Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

roli

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 18:14)

das halte ich für ein Gerücht.
ich auch. Aber träumen dürfen die Grünen gerne.
Die kennen den "Jetzt erst recht" Effekt nicht. Schade.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 18:18)

Ich habe mir nochmal durchgelesen, was roli geschrieben hat. Er spricht nicht von dauerhaft verbrannt und forderte auch nicht den Rücktritt der Grünen-Abgeordneten. Von daher nehme ich es auch von meiner Seite zurück und räume den Fehler ein.
danke. Aber ich habe ohnehin ein dickes Fell. Deswegen bringt mich der Klimawandel immer ins schwitzen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 18:35)

ich - jedes Jahr ...
Immer nach Limone?
odiug

Beitrag von odiug »

roli hat geschrieben:(09 Jun 2021, 18:32)

Sören irrt sowieso. Ich habs ja schon geschrieben. Das Auto spielt eine sekundäre Rolle. Die größten CO2-Produzenten sind die Gebäude und die Industrie einscließlich KohleKW.
Stimmt ... aber "Das Auto" liegt dem Deutschen halt sehr am Herzen.
An ihm und unsrem Umgang damit entscheidet sich der ganze Rest so nebenbei :p
Ich finde die Zuspitzung am Thema Auto auch gar nicht so schlecht, denn es geht um eine grundsätzliche verkehrs-, energie- und industriepolitische Wende und nicht um ein erneutes Greenwashing.
Das Ausgleichsbiotop am Rande des neuen Industrieparks wird nicht genug sein.
Aber dein Punkt ist sehr gut ... denn an ihm entscheidet sich das Projekt Nachhaltigkeit weit mehr als am Auto selbst.
Von daher ist das doch ein Lichtpunkt am Ende des Wahlkampftunnels, wenn man endlich zu den entscheidenden Themen kommt und diese Dreckschleuderei hinter sich lassen kann ... finde ich gut, dass am Anfang gleich mal weg zu räumen und die üblichen Verdächtigen sich richtig austoben zu lassen, auf dass sie müde werden an ihrem Geschrei :D
Zuletzt geändert von odiug am Mittwoch 9. Juni 2021, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

roli hat geschrieben:(09 Jun 2021, 18:41)

Immer nach Limone?
Nö, Bardolino

Als "Stützpunkt"...

Mit Abstechern nach Bergamo, Iseosee usw...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

odiug hat geschrieben:(09 Jun 2021, 18:42)

Stimmt ... aber "Das Auto" liegt dem Deutschen halt sehr am Herzen.
in.
Weil es hinsichtlich seiner Verwendung alternativlos ist..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 18:46)

Weil es hinsichtlich seiner Verwendung alternativlos ist..
Hast du es schon mal probiert ?
roli

Beitrag von roli »

odiug hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:32)

Hätte man können, wenn sich die Deutsche Regierung bei den Verhandlungen mit China einfach an geltendes WTO Recht gehalten und den Import von hoch subventionierter Billigware auch China einen Riegel vorgeschoben hätte.
Mal abgesehen davon, dass die Produktion in China auf den Diebstahl von Patentrechten beruht.
Aber da ham se halt mal wieder den Schwanz eingezogen :(
ja, wie erwähnt, vor China ducken sich alle.
Sanktionen gegen Russland im Sekundentakt (auch wenn sie natürlich zumeist berechtigt sind) aber die Chinesen dürfen machen was sie wollen (bitte nicht auf das ganze Volk beziehen). Gilt auch z.B. für die Saudis.
Realist2014

odiug hat geschrieben:(09 Jun 2021, 18:50)

Hast du es schon mal probiert ?
Was probiert?

Ich muss nicht mit dem Kopf gegen die Wand laufen, um festzustellen, das das schmerzt.

erzähl mal was von Alternativen zum Cabrio fahren ...
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:34)

Dann hätten wir aber sehr viel früher damit anfangen muessen. Wenn du der überwiegenden Mehrheit der Wissenschaftler glauben magst, sind wir jetzt schon viel zu langsam. Wie möchtest du dies alles denn ohne Druck hinbekommen? Gib uns Unwissenden doch mal ein Tipp.
Druck erzeugt Gegendruck.
Ich habe nichts gegen eine vernünftige Energiewende. Aber ohne Mehrbelastung und mit intelligenten Lösungen.
Nur mal ein Beispiel:
WIllst Du Deutsche Unternehmen massiv in die Pflicht nehmen und bei der Konkurrenz im Ausland sinken die Steuern?
Was wäre dann die Konsequenz?
Picknick im Grünen?

ÖKologie funktioniert nicht ohne Ökonomie. Das war schon immer so. Sinkt der Wohlstand leidet auch der Umweltschutz. Das wird die Konsequenz sein.
roli

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 18:44)

Nö, Bardolino

Als "Stützpunkt"...

Mit Abstechern nach Bergamo, Iseosee usw...
ja, dort ies es überall schön. Zusätzlich noch das angenehme Klima.
Oder soll ich Wetter schreiben? :D
Realist2014

roli hat geschrieben:(09 Jun 2021, 19:01)
ja, dort ies es überall schön. Zusätzlich noch das angenehme Klima.
Oder soll ich Wetter schreiben? :D
Und der angenehm temperierte See.... :thumbup:
roli

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:37)

Das hört sich lustig an.

Bislang dachte ich immer dass wir die Autoindustrie brauchen um Autos zu produzieren.

Danke dir weiß ich jetzt dass wir die Autos brauchen damit wir eine Autoindustrie haben :p
https://www.ig.com/de/trading-strategie ... and-190312

überlege mal was passiert, wenn die Grünen ihre Ziele druchsetzen würden. ;)
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:39)

Die Entwicklungen gehen ja weiter , solange wir beim Know How gut dabei bleiben, haben wir auch gute Chancen. Bei Rohstoffen sah es bei uns ja schon immer eher Mau aus. Was den Preis angeht, da muessen die anderen industrienationen jetzt auch langsam mehr Druck ausüben, daß die Chinesen auch dort ihre Subventionen für bessere int. Wettbewerbsfähigkeit stark zurückfahren.
das Know How alleine wird nicht helfen. Der Preis regelt den Markt. Und da werden wir mittel- und langfristig nicht mithalten können.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

roli hat geschrieben:(09 Jun 2021, 18:54)

Oh, hast Du Belege?
Selbstverstaendlich:
Sozialausgaben steigen in Deutschland erstmals über die Billionen-Euro-Marke
Die Sozialausgaben sind im vergangenen Jahr erneut schneller gestiegen als die Wirtschaftsleistung. Die Coronakrise wird die Kosten in diesem Jahr weiter in die Höhe treiben.

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... fhXsFO-ap5
So Leutchen wie Höneß gehören aber wohl nicht dazu.
So Leutchen wie Hoeneß haben mehr Steuern gezahlt, als du es auch in 10 Leben nicht schaffen wirst, mal ganz davon abgesehen, wie viel Menschen er Arbeit gegeben hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Realist2014

odiug hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:53)

Bus ... Zug ... und vielleicht muss man auch gar nicht mehr soviel fahren.
Wäre doch auch schön :thumbup:
Du kannst ja um den Gardasee rum wandern

Ich bevorzuge das Cabrio
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(09 Jun 2021, 18:11)

Steuererhöhungen finden zum Glück nicht jedes Jahr statt und wenn der Staat das Geld sinnvoll ausgibt, spricht auch nichts gegen die Abgabe von Steuern.
Aber z.B. den Spritpreis um 20 Cent zu erhöhen ist eine massive Steuerhöhung. Ohne Sinn. Reine Abzocke.
Als ob die Leute weniger fahren würden. Es feht dann aber Kaufkfraft, was negativ für den Binnenmarkt ist.
Was ökonomische Zusammenhänge betrifft, hat natürlich nicht jede Partei den notwendigen background. Durchaus entschuldbar.
Hast Du mal geschaut, was die derzeitige Regierung aus Union und SPD an Steuererhöhung in den kommenden Jahren plant?
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Jun 2021, 19:55)

lol :D ... der war gut.
Du kannst ruhig lachen, aber frag dich auch mal wieviel Spitzenpolitiker begangene Fehler so eindeutig zugeben, ohne rumgeschwurbel. Das Politiker immer auch Fehler machen sollte nun wirklich jedem mittlerweile klar sein. Oder Kater?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(09 Jun 2021, 21:16)

Du kannst ruhig lachen, aber frag dich auch mal wieviel Spitzenpolitiker begangene Fehler so eindeutig zugeben, ohne rumgeschwurbel. Das Politiker immer auch Fehler machen sollte nun wirklich jedem mittlerweile klar sein. Oder Kater?
Meinen Lebenslauf habe ich knapp und komprimiert veröffentlicht und dabei unwillentlich einen missverständlichen Eindruck erweckt, den ich nicht erwecken wollte
Welchen Fehler hat sie denn hier genau zugegeben? Und das nach wieviel Korrekturen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Aldus

Beitrag von Aldus »

"Meinen Lebenslauf habe ich knapp und komprimiert veröffentlicht und dabei unwillentlich einen missverständlichen Eindruck erweckt, den ich nicht erwecken wollte"
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Jun 2021, 21:24)
Welchen Fehler hat sie denn hier genau zugegeben? Und das nach wieviel Korrekturen?
Also da muß man wirklich sagen, wiedermal das übliche, und dabei noch leicht eingeschnappte Politiker-Geschwurbel. Und zwar von der Sorte, von der wirklich nur noch Politiker (und ein par schlechte PR-Berater) glauben, das die Menschen darauf reinfallen. "Knapp und komprimiert" - und dabei völlig unbeabsichtigt... - Na logo. :rolleyes: Ehrlich, kann doch keiner mehr hören sowas.

Und man fragt sich wirklich, warum es überhaupt versucht wurde- weil eigentlich klar sein mußte, das es vor die Wand fährt. Ein Ausweis von Intelligenz ist so ein Versuch jedenfalls nicht.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
roli

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:08)

Inzwischen hat Habeck auch geschnallt, dass man allein mit Klimaschutz keine neuen Wähler hinterm Ofen vor lockt...

https://www.n-tv.de/politik/Gruene-raeu ... 02534.html

Sicherlich richtig nur ohne Kompetenzen in diese anderen Bereichen wirds schwierig. Und dass die Grünen Themen wie Innere Sicherheit können nimmt ihnen eh Keiner ab...
Die soziale Kompetenz der Grünen (Daseinsvorsorge, wie er es wohl nennt) ist auch beispielhaft, wie man an der Agenda2010 und den ganzen anderen Sozialeinschnitten bzw. Reformen unter dem Genossen der Bosse hervoragend sehen kann.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:08)

Ja er möchte den Individualverkehr reduzieren, was etwas anderes ist als Abschaffen.
Man wird sehen wie sich neuere Generationen ihren persönlichen Lebensstil einrichten und was noch möglich ist. Aber es ist total unrealistisch, daß sich der mom Verkehr so schnell reduzieren lässt, daher ist ja eine schnelle Umwandlung zu anderen Techniken als der Verbrennungstechnik mit fossilen Brennstoffen so wichtig. Da muss man aber auf den Gaspedal bleiben und dies funktioniert nur, wenn man den Unternehmen die diese Technik vorranbringen sollen, auch die Möglichkeit dazu gibt, um mit den mom. noch viel billigeren Verbrenner konkurrieren zu können. Auf die schnelle wird dies der Markt allein aber nicht mehr Regeln können, denn wie schon erwähnt, wir sind spät dran und dies liegt leider auch mit an der Autolobby.
es gibt halt verschiede Weg zum Ziel zu kommen.
Das Leben zu verteuern ist kontroproduktiv.
Realist2014

roli hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:31)

Die soziale Kompetenz der Grünen (Daseinsvorsorge, wie er es wohl nennt) ist auch beispielhaft, wie man an der Agenda2010 und den ganzen anderen Sozialeinschnitten bzw. Reformen unter dem Genossen der Bosse hervoragend sehen kann.
Die Sozialleistungen insgesamt sind so hoch wie noch nie und müssen unbedingt begrenzt werden.
Schau dir das mal an:

https://web.de/magazine/politik/gabor-s ... m-35891356
roli

Beitrag von roli »

Emin hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:21)

Die Antriebsfrage ist bereits geklärt, VW wird 2024 mit eigenen Feststoffbatterien die Massenproduktion beginnen. Auch Toyota ist schon seit einiger Zeit auf Feststoffbatterien umgeschwenkt und wird dort bald in Serie produzieren. Die Feststoffbatterien brauchen auch sehr viel weniger oder gar kein Lithium, und auch die Ladezeit wird mit 10 Minuten für 500km keinen Nachteil mehr darstellen.
das ist schon mal ne bessere Alternative.
relativ

Beitrag von relativ »

Aldus hat geschrieben:(10 Jun 2021, 00:23)

"Meinen Lebenslauf habe ich knapp und komprimiert veröffentlicht und dabei unwillentlich einen missverständlichen Eindruck erweckt, den ich nicht erwecken wollte"

Also da muß man wirklich sagen, wiedermal das übliche, und dabei noch leicht eingeschnappte Politiker-Geschwurbel. Und zwar von der Sorte, von der wirklich nur noch Politiker (und ein par schlechte PR-Berater) glauben, das die Menschen darauf reinfallen. "Knapp und komprimiert" - und dabei völlig unbeabsichtigt... - Na logo. :rolleyes: Ehrlich, kann doch keiner mehr hören sowas.

Und man fragt sich wirklich, warum es überhaupt versucht wurde- weil eigentlich klar sein mußte, das es vor die Wand fährt. Ein Ausweis von Intelligenz ist so ein Versuch jedenfalls nicht.
Politiker werden darauf angesprochen, von selber würden, selbst die besten Gutmenschen, nicht darauf kommen ihre Fehler freimütig der Öffentlichkeit preiszugeben. Einige erkennen ihre Fehler auch erst, wenn sie von der Öffentlichkeit (oder einen Teil) als diese gekennzeichnet werden und da gibbet auch schon sehr viele unterschiedliche Facetten der Kritik. Mir war der Lebenslauf von Annalena bis dato z.B. völlig Schnuppe.
roli

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:33)

Wenn alle Wähler der Grünen in München ihre Verbrenner sofort stehen lassen und verkaufen, dann wäre sowohl das Stau- als auch die Parkplatzproblematik gelöst

Warum machen die das nicht.....
das sollte in allen Städten geschehen, wo die Grünen mit an der Regierung sind.
An die Grünen hier, bitte umsetzen.
Realist2014

relativ hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:08)

J t, daher ist ja eine schnelle Umwandlung zu anderen Techniken als der Verbrennungstechnik mit fossilen Brennstoffen so wichtig. by.
da gibt es kein "schnell"

Dazu ist die tatsächliche Nutzungszeit der "Verbrenner"-Autos viel zu lange

Realistisch werden in 10 Jahren vielleicht 15% der ( in D zugelassenen ) Autos auf Deutschlands Straßen "E-Autos" sein

Von den auf deutschen Straßen fahrenden Autos ( speziell aus Osteuropa) wird der Anteil viel kleiner sein.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:41)

Wer sind den die Niedriglöhner und können die sich mit ihren niedrigen Gehalt jetzt schon ein Auto leisten?
ich glaube, er meint die Mittelschicht.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:29)

Na dann haben wir dieses Problem bei dir ja schon mal gelöst. :D
Das eigentliche Problem - die Klimaerwärmung - wegen der man das Geld ja angeblich eintreibt, bleibt ungelöst.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
roli

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2021, 13:13)

Ja, sobald das beamen erfunden wurde.
genau. Deswegen mein Beispiel mit der Enterprise.
Man muss aber auf die Fliegen achten.
Realist2014

roli hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:38)

ich glaube, er meint die Mittelschicht.
Nein, ich meine die Niedriglöhner..

Oder haben Friseusen, Verkäufer im Einzelhandel , Mitarbeiter von Hotels & Gastro usw kein Auto?
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:33)

es gibt halt verschiede Weg zum Ziel zu kommen.
Das Leben zu verteuern ist kontroproduktiv.
Nunja duz kannst ja gerne eine Alternative bieten, die die nötigen Ziele auch ohne Belastung und persönlichen Veränderungen hinbekommt. Aber um dies gleich vorwegzunehmen, ich akzeptiere da keine Vorschläge, die erst in 20 Jahren , oder später einen Effekt hätten.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 14:42)

Eine Verteuerung des Benzinpreises um 10 bis 20 Cent durch eine höhere CO2-Besteuerung wird nicht dazu führen, dass die meisten in dem Bereich das Auto komplett stehen lassen. Die Benzinpreise waren schon 2012 35 Cent höher als im Vor-Corona-Jahr 2019 (https://de.statista.com/statistik/daten ... jahr-1972/).
niemand wird das Auto stehen lassen. Aber die für den Binnenmarkt wichtige Kaufkraft wird beschnitten.
roli

Beitrag von roli »

sunny.crockett hat geschrieben:(08 Jun 2021, 15:35)

Ja, Niedriglöhner heizen einfach im Winter weniger oder radeln im Schneetreiben zur Arbeit ...und schwupps haben sie gespart...oder wie Habeck es sagt, ein "Geschäft" gemacht.

Bei Erhöhung des CO2-Preises auf 60 Euro/T soll es ja ein Energiegeld geben, das laut Baerbock 75 Euro pro Nase und Jahr betragen soll.
https://www.n-tv.de/politik/Baerbock-be ... 83926.html

Das Bundesumweltamt hat zumindest für 2018 in Deutschland einen Pro-Kopf-CO2-Ausstoß von 10,4 T pro Nase ermittelt, wären bei 35 Euro zusätzichen Kosten pro Tonne dann 364 Euronen. Auch wenn man das Heizen im Winter aufgiebt und die 75 Euros Energiegeld einrechnet, wird man da kein "Geschäft" machen können.

Habeck hat aber bei ntv gesagt, dass man am Jahresende dann mehr Geld in der Tasche hat, wenn man die Grünen wählt. Also im September das Kreuz bei den Grünen machen, das irgendwie beweisen (Handyfoto o.ä.) und schon gibts Geld von Habeck :D
Blöd ist dann aber, wenn man mehr in der Tasche hat, kann man sich auch mehr leisten. Das ist dann Toni Hofreiter wieder ein Dorn im Auge, der ja sagt, wer mehr Geld zur Verfügung hat, produziert auch mehr CO2. Ein Teufelskreis... :cool:
So ist es. Das Leben ist nicht einfach.
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:42)

niemand wird das Auto stehen lassen. Aber die für den Binnenmarkt wichtige Kaufkraft wird beschnitten.
Also wenn niemand das Auto stehen lässt wieso soll das denn dann die Binnenwirtschaft schädigen? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 10. Juni 2021, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:31)

Die Kapitalisten feiern diese Regierung noch heute dafür. :D
roli

Beitrag von roli »

frems hat geschrieben:(08 Jun 2021, 22:14)

Man kann sich ja um Alternativen kümmern. Mir sind schon oft Menschen begegnet, die mir traurig mitgeteilt haben, sie seien auf ein Auto angewiesen. Also leiden quasi unter einem Zwang ohne freie Wahl.
Oh, ich lebe auf dem Land, da treffe ich Viele solcher Menschen. Wird sich auch nichts ändern.
Gut, zumindest bis das Beamen erfunden wird.
discipula

Beitrag von discipula »

relativ hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:47)

Also wenn niemand das Auto stehen lässt wieso soll das denn dann die Binnenwirtschaft schädigen? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Wenn der Treibstoff teurer wird, der Arbeitsweg aber gleich lang bleibt, werden die Leute eben anderswo sparen, zB weniger oft ins Restaurant gehen.
roli

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Jun 2021, 07:57)

Quatsch
Er hält vermutlich die Biografie eines jungen Menschen für verfrüht, anmaßend und nichtssagend.
Schule, Studium und ein bißchen Parteiarbeit sollen ausreichen für eine Biografie?
Vielleicht sollte sie ihr Machwerk nach hinten verschieben und ergänzen um erfolgreiche Welt- und Klimarettung.
Ich glaube, der Joschka hatte das auch gemacht. Auch wenn er nie in der wirklichen Berufswelt stand. Vom Taxifahren mal abgesehen. Habe ich auch schon nebenbei gemacht. Ist aber eine andere Art von Job, wenn man es so nennen möchte. ;)
3x schwarzer Kater

discipula hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:55)

Wenn der Treibstoff teurer wird, der Arbeitsweg aber gleich lang bleibt, werden die Leute eben anderswo sparen, zB weniger oft ins Restaurant gehen.
Das schadet aber der Binnenwirtschaft nicht. Denn das Geld, das eingenommen wird, wird ja auch ausgegeben (so der jetzige Plan) und ist damit Einkommen von jemand anders, der dann vielleicht öfters ins Restaurant gehen kann.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 11:38)

Frau Baerbock hat sich gestern offiziell geäußert: "Grünenchefin Annalena Baerbock hat sich für irreführende Angaben in ihrem Lebenslauf entschuldigt. "Meinen Lebenslauf habe ich knapp und komprimiert veröffentlicht und dabei unwillentlich einen missverständlichen Eindruck erweckt, den ich nicht erwecken wollte", sagte die designierte Kanzlerkandidatin in Berlin. "Das war Mist.""

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... chuldigung
das sollte ich bei meiner nächsten Bewerbung auch machen. Bin gespannt, wie das ankommt.
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(09 Jun 2021, 19:00)

Druck erzeugt Gegendruck.
Ich habe nichts gegen eine vernünftige Energiewende. Aber ohne Mehrbelastung und mit intelligenten Lösungen.
Nur mal ein Beispiel:
WIllst Du Deutsche Unternehmen massiv in die Pflicht nehmen und bei der Konkurrenz im Ausland sinken die Steuern?
Was wäre dann die Konsequenz?
Picknick im Grünen?

ÖKologie funktioniert nicht ohne Ökonomie. Das war schon immer so. Sinkt der Wohlstand leidet auch der Umweltschutz. Das wird die Konsequenz sein.
Es fordert ja auch niemand , daß es ohne Ökonomie gehen soll. Die Frage ist doch, ob du nur die bisherige Ökonomie für die einzig mögliche, oder nötige hälst. Ökonomie verändert sich sowieso stetig, nur jetzt muss es einigen bereichen viel schneller gehen, weil wir eben zu lange gepennt haben.. Da hilft auch kein, ich will aber nicht, weil es könnte mich ja ein wenig gewohnte Lebensqualität kosten.
roli

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:59)

Das schadet aber der Binnenwirtschaft nicht. Denn das Geld, das eingenommen wird, wird ja auch ausgegeben (so der jetzige Plan) und ist damit Einkommen von jemand anders, der dann vielleicht öfters ins Restaurant gehen kann.
wenn DU meinst. ;)
Realist2014

odiug hat geschrieben:(08 Jun 2021, 17:09)

Doch ... genau darum geht es aber.
Es ist ja ein sozialer Ausgleich und keine direkte Subvention, damit du billig mit dem Auto an den Gardasee fahren kannst.
Da tanke ich im Ösiland und in Italien.

Was hat das mit D zu tun?
relativ

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:54)

Tschuldigung, das war grammatikalisch vollkommen falsch von mir. Das ist mir wenn ich es selber lese so auch klar und ich hätte mich hier besser ausdrücken müssen. Gemeint habe ich allerdings, dass sie mit ihrer Aussage ja keinen Fehler eingestanden hat und damit auch keine Selbstreflexion erkennbar ist.
(Als Lektion: so gesteht man einen Fehler ein)
Trotzdem hat sie Fehler zugegeben, wenn du ihren Worten nicht glauben willst, kann man da nix machen.
Realist2014

relativ hat geschrieben:(10 Jun 2021, 10:00)

Es fordert ja auch niemand , daß es ohne Ökonomie gehen soll. Die Frage ist doch, ob du nur die bisherige Ökonomie für die einzig mögliche, oder nötige hälst. Ökonomie verändert sich sowieso stetig, nur jetzt muss es einigen bereichen viel schneller gehen, weil wir eben zu lange gepennt haben.. Da hilft auch kein, ich will aber nicht, weil es könnte mich ja ein wenig gewohnte Lebensqualität kosten.
Wenn jetzt noch der Sozialstaat auf ein sinnvolles Niveau zurückgefahren wird, dann passt das.
discipula

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:56)

Nö, sie fahren dann mit Bus & Bahn..

wie angeblich in der Schweiz...
Die Deutschen verstehen öffentlichen Verkehr nicht.

Ich kann jeden verstehen, der in Deutschland beim Auto bleibt.

individuelle Bequemlichkeit und volkswirtschaftliche Sinnhaftigkeit streben eben nicht immer in dieselbe Richtung. Es wäre die Aufgabe der Politik, dafür zu sorgen, dass menschliche Schwächen (wie die Neigung zur Bequemlichkeit) zu einem sozial- und umweltverträglichen Handeln führen, weil die bequemste Variante gleichzeitig die umweltfreundlichste und sozialste wäre.
relativ

Beitrag von relativ »

discipula hat geschrieben:(10 Jun 2021, 09:55)

Das mag sein, aber erhofft wird etwas anderes.
Ich bin da auch etwas Optimistischer, weil außerhalb des Netzes gibt es schon eine Menge Bürger, die nur darauf warten einen Schupps in die richtige Richtung zu bekommen, um ihre Gewohnheiten zu ändern.
3x schwarzer Kater

relativ hat geschrieben:(10 Jun 2021, 10:01)

Trotzdem hat sie Fehler zugegeben
Und welchen Fehler hat sie nun konkret zugegeben?
3x schwarzer Kater

roli hat geschrieben:(10 Jun 2021, 10:00)

wenn DU meinst. ;)
Das sind die logischen Zusammenhänge.
Gesperrt