Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Moderator: Moderatoren Forum 3

schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit
Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von schokoschendrezki »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 19:35 Doch, EU Standards find ich gut ! Die Standards sollten aber Zeitgemäß sein und einen Fortschritt beinhalten.
Das Problem der Bürokratie ist uns allen Bekannt . Wenn jedes neue EU Gesetz mehr Bürokratie bring werden wir das Problem nicht lösen. ....das sollte jedem einleuchten.
Also ich ganz persönlich bin von Bürokratie betroffen z.B. weil Fachärzte mehr und mehr Zeit mit Bürokratie verbringen und es immer schwieriger wird, einen Facharzttermin zu bekommen.

Jetzt nur mal ein anderes Beispiel: Der Brustimplantateskandal Anfang der 10er Jahre des französischen Herstellers PIP. Fast eine halbe Million Frauen weltweit waren davon betroffen. In Deutschland Tausende. Jetzt sag mir mal, wie man das anders in die Reihe bekommen soll als durch strengere Kontrollvorgaben.

Auf der anderen Seite: Dadurch, dass industrielle Normen durch EU vorgegeben sind, ist es für den Betrieb meines Sohnes, Rolls Royce Triebwerke wesentlich einfacher, Zeug für Airbus z.B. nach Frankreich zu exportieren. Innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums. Ohne zusätzliche Kontrollen. Die Briten haben das Nachsehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
100wasser

Beitrag von 100wasser »

schokoschendrezki hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 21:20 Also ich ganz persönlich bin von Bürokratie betroffen z.B. weil Fachärzte mehr und mehr Zeit mit Bürokratie verbringen und es immer schwieriger wird, einen Facharzttermin zu bekommen.

Jetzt nur mal ein anderes Beispiel: Der Brustimplantateskandal Anfang der 10er Jahre des französischen Herstellers PIP. Fast eine halbe Million Frauen weltweit waren davon betroffen. In Deutschland Tausende. Jetzt sag mir mal, wie man das anders in die Reihe bekommen soll als durch strengere Kontrollvorgaben.

Auf der anderen Seite: Dadurch, dass industrielle Normen durch EU vorgegeben sind, ist es für den Betrieb meines Sohnes, Rolls Royce Triebwerke wesentlich einfacher, Zeug für Airbus z.B. nach Frankreich zu exportieren. Innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums. Ohne zusätzliche Kontrollen. Die Briten haben das Nachsehen.
Ich bin auf deiner Seite ....Bürokratie ist das einhalten von Normen und die Wahrung von Ansprüchen, darum ist es auch so schwer sie einzugrenzen.
Die Kunst ist halt zu erkennen wo Bürokratie was bringt und wo es Blödsinn ist.
"treibt die Kühe nach Süden" - John Wayne
schokoschendrezki

roli hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 19:03 Und keine Gängelungen der EU-Bürger.
Da muss ich wirklich überlegen. Womit werde ich eigentlich "gegängelt"? Was fällt mir dazu ein? Die neueren Grenzkontrollen auch innerhalb des Schengen-Raums? Ja gut, da muss ich mal 30 oder 20 fahren und auch mal über irgendsoeinen Straßenhuckel fahren und vielleicht auch mal meinen Ausweis zeigen. Empfinde ich nicht als "Gängelung". Ehrlich gesagt: Ich kann nach Belieben Geld umtauschen, nach Belieben meine Meinung äußern, ein Konto im EU-Ausland eröffnen. Ich hab ein Haus in Ungarn. Zahle ganz normal Grundsteuern, Erdgas, Müllabfuhr, Wasser, Strom. Ich hab auch schon für einen Freund einen Rettungswagen angefordert. Der wurde sofort in ein Krankenhaus geliefert. Ich wüsste wirklich nicht, wo und wie ich irgendwie "gegängelt" werde.

Auch in meiner beruflichen Praxis. Möglicherweise ist es so, dass Experten mit Bürokratie verschont werden. Ich hab oder hatte z.T. sehr schwierige Probleme zu lösen. In kürzester Zeit teilweise. Aber um alles Bürokratische hat sich der Geschäftsstellenmensch des Hochschul-RZs gekümmert. Ich hatte damit absolut nix zu tun.Gottseidank.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 19:35 Doch, EU Standards find ich gut ! Die Standards sollten aber Zeitgemäß sein und einen Fortschritt beinhalten.
Und was Fortschritt bringt obliegt dann deiner subjektiven Wahrnehmung?
100wasser hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 19:35 Das Problem der Bürokratie ist uns allen Bekannt . Wenn jedes neue EU Gesetz mehr Bürokratie bring werden wir das Problem nicht lösen. ....das sollte jedem einleuchten.

Es gibt Länder mit 1 ,2 und 3 Jahren Abstand von einer zur nächsten HU .......in keinem Land gibt es echte Probleme mit Technischen Mängeln (siehe Unfallstatistiken)

Warum sagen wir dann nicht einfach alle 3 Jahre HU reicht auch .....oder eben alle 2 Jahre?
Es ist ja momentan eh noch in der Planung, ich denke es wird auf die klassischen zwei Jahre hinauslaufen. Wichtig wäre für mich das bei LKW viel enger. Da sind wirklich Zeitbomben unterwegs.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 05:02 Und was Fortschritt bringt obliegt dann deiner subjektiven Wahrnehmung?
Nein, wie kommt du drauf ?

......und warum bringst du schärfe in die Diskussion ?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 07:28 Nein, wie kommt du drauf ?

......und warum bringst du schärfe in die Diskussion ?
Die hast bereits du reingebracht. "dann wählen die Leute noch mehr AfD...mimimi"
Als bräuchte es eine EU Richtlinie zur Ausrede um Faschisten zu wählen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 07:33 Die hast bereits du reingebracht. "dann wählen die Leute noch mehr AfD...mimimi"
Als bräuchte es eine EU Richtlinie zur Ausrede um Faschisten zu wählen.
Da hast du nun meine Post nach Provokationen durchsucht und meine Aussage zur EU Bürokratie : "Es wir mal wieder die AFD gestärkt ...." (mimimi ist nicht von mir)
war das einzige was du gefunden hast ?
Und wozu braucht ein AFD Wähler eine Ausrede.....das hab ich auch nicht verstanden ? (Gehört aber auch nicht hier her)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 19:51 Da hast du nun meine Post nach Provokationen durchsucht und meine Aussage zur EU Bürokratie : "Es wir mal wieder die AFD gestärkt ...." (mimimi ist nicht von mir)
war das einzige was du gefunden hast ?
Und wozu braucht ein AFD Wähler eine Ausrede.....das hab ich auch nicht verstanden ? (Gehört aber auch nicht hier her)
Das war von Anfang an deine Aussage. Dazu noch "Gurken gerade". ( das ist das mimimi )
garfield336

Beitrag von garfield336 »

schokoschendrezki hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 21:46 Da muss ich wirklich überlegen. Womit werde ich eigentlich "gegängelt"? Was fällt mir dazu ein? Die neueren Grenzkontrollen auch innerhalb des Schengen-Raums? Ja gut, da muss ich mal 30 oder 20 fahren und auch mal über irgendsoeinen Straßenhuckel fahren und vielleicht auch mal meinen Ausweis zeigen. Empfinde ich nicht als "Gängelung".
Es ist Gängelung. Und die Kontrollen sind illegal.

Warum richten die solche Checkpoints nicht auf der A8 zwischen München und Stuttgart ein? Warum mus das an der Grenze gemacht werden?
Total unnötig und unsinnig.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 22:21 Warum richten die solche Checkpoints nicht auf der A8 zwischen München und Stuttgart ein?
Du meinst an der Grenze zwischen BaWü und Bayern? Nun jaaa ... :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
garfield336

Misterfritz hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 22:23 Du meinst an der Grenze zwischen BaWü und Bayern? Nun jaaa ... :D
Dort findet man sicher genausoviele Kriminelle.
garfield336

Misterfritz hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 22:23 Du meinst an der Grenze zwischen BaWü und Bayern? Nun jaaa ... :D
Weisst du was mit abgewiesenen Asylbewerben an der Deutsch-Luxemburgischen Grenze passiert?. Ich fasse das kurz zusammen.
Die Deutschen behaupten 40Asylbewerber abgewiesen zu haben.

1) deutsche Polizei fasst einen "Asylbewerber" am Checkpoint oder am Bahnhof.
2) deutsche Polizei informiert Luxemburger Behörden.
3) deutsche Polizei bringt den Asylbewerber zur Grenzbrücke in Wasserbillig, auf der andern Seite ist aber niemand der ihn in Empfang nimmt.
4) deutsche Polizei fordert vom Asylbewerber über die Grenze zu gehen. Der macht das dann auch.
5) (meine Vermutung: in Wasserbillig steigt er in die nächste Bahn oder Linienbus und fährt sofort wieder zurück)
6) Laut Luxemburger Polizei wurden 0 abgewiesene in Empfang genommen.

so ungefähr. Sinn und Zweck des Ganzen?

Luxemburger ignorieren das neue "Grenzregime" der deutschen. und verweisen auf geltendes EU-Recht, wo Pushbacks an der Innengrenze im Schengenraum illegal seien.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Deutsches Grundgesetz > EU-Recht.
Haegar

Beitrag von Haegar »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 22:57 Deutsches Grundgesetz > EU-Recht.
Nicht ganz richtig.

"Gerade wenn es um den Schutz der Grundrechte geht, behält sich das BVerfG in Karlsruhe prinzipiell vor, als letzte Instanz Recht sprechen und gegebenenfalls sogar europ. Recht und Rechtsprechung ignorieren zu können, falls der europ. Grundrechtsschutz das laut Grundgesetz erforderliche Schutzniveau unterschreiten sollte. Auf der anderen Seite hat es bereits wichtige Entscheidungen des EuGH gegeben, die dazu geführt haben, dass das Grundgesetz geändert werden musste, weil einzelne Artikel nicht gemeinschaftsrechtskonform waren."

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/da ... -eu-recht/
Tom Bombadil

Art. 16a Abs 2 musste bisher nicht geändert werden.
Tom Bombadil

Alex Jones will Merz, Macron und Starmer beim koksen erwischt haben :rofl: Dass dieser irre Typ immer noch nicht in der Klapse sitzt ist unglaublich.

Man sollte den aber auch mal honsichtlich Kontakten nach Moskau abklopfen: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-100.html
Haegar

Beitrag von Haegar »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 13. Mai 2025, 08:59 Art. 16a Abs 2 musste bisher nicht geändert werden.
https://verfassungsblog.de/der-rechtsbr ... widerlegt/

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... zp-wBoDV_q
Haegar

Beitrag von Haegar »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 13. Mai 2025, 10:10 Alex Jones will Merz, Macron und Starmer beim koksen erwischt haben :rofl: ...

....
KGB - Schule der Diskreditierung als Drogensüchtig oder "Geisteskrank" sieht man hier.
Tom Bombadil

Haegar hat geschrieben: Dienstag 13. Mai 2025, 10:37...
Stichwort "gegebenenfalls".
schokoschendrezki

garfield336 hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 22:21 Es ist Gängelung. Und die Kontrollen sind illegal.

Warum richten die solche Checkpoints nicht auf der A8 zwischen München und Stuttgart ein? Warum mus das an der Grenze gemacht werden?
Total unnötig und unsinnig.
Sie wären illegal, wenn es tatsächlich Grenzkontrollen wären. Dann würden sie nicht kompatibel zum Schengen-Abkommen sei . Dieses erlaubt meines Wissens nur den zeitweiligen Betrieb von Grenzkontrollen. Man hat - zumindest an der ungarisch-österreichischen Grenze - jedoch einfach Polizeistationen ein paar hundert Meter hinter der Staatsgrenze eingerichtet. Da ist es legal. Meinst Du, das interessiert mich irgendwie? Oder das empfinde ich als "Gängelung"?

Wenns verlangt würde, könnte ich - gegen Bezahlung natürlich - eine ganze Karawane von illegalen Einwanderern von Ungarn nach Österreich führen. Mit Musikbegleitung. Ohne Auto natürlich. Mir ist das so egal!
garfield336

schokoschendrezki hat geschrieben: Dienstag 13. Mai 2025, 15:05 Sie wären illegal, wenn es tatsächlich Grenzkontrollen wären. Dann würden sie nicht kompatibel zum Schengen-Abkommen sei . Dieses erlaubt meines Wissens nur den zeitweiligen Betrieb von Grenzkontrollen. Man hat - zumindest an der ungarisch-österreichischen Grenze - jedoch einfach Polizeistationen ein paar hundert Meter hinter der Staatsgrenze eingerichtet. Da ist es legal. Meinst Du, das interessiert mich irgendwie? Oder das empfinde ich als "Gängelung"?

Wenns verlangt würde, könnte ich - gegen Bezahlung natürlich - eine ganze Karawane von illegalen Einwanderern von Ungarn nach Österreich führen. Mit Musikbegleitung. Ohne Auto natürlich. Mir ist das so egal!
Es gibt Leute die passieren solche Grenzen mehrmals täglich. und wenn dort jedesmal kontrolliert wird ist das natürlich ein grosser Zeitverlust.
schokoschendrezki

garfield336 hat geschrieben: Mittwoch 14. Mai 2025, 10:35 Es gibt Leute die passieren solche Grenzen mehrmals täglich. und wenn dort jedesmal kontrolliert wird ist das natürlich ein grosser Zeitverlust.
Ach Gott, ja. Wo waren wir eigentlich? Bei Quo Vadis, Europa und EU. So sehr ich die Politik der neuen Merz-geführten Bundesregierung skeptisch sehe. Aber das Motto Frankreich/Deutschland/Polen als neues "Kraftzentrum der EU", Weimarer Dreieck ... sehe ich absolut positiv. Und es gibt ja nicht nur diplomatische Vorstöße D in Richtung PL. Sondern auch einen neuen Freundschaftsvertrag F und PL (von Nancy). Gerad erst vor einigen Tagen.

Und es gibt immer noch Dummköpfe und Ignoranten, die ein Westeuropa der EU von einem Osteuropa der EU unterscheiden wollen. Politisch völlig blind!
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 17:48 Und das war immer noch der Wunsch des Handels.
Wer hat was anderes behauptet?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Freitag 16. Mai 2025, 23:31 Wer hat was anderes behauptet?
Es war dein Beispiel zur "bösen" Eu
Antworten