Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Moderator: Moderatoren Forum 3

schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit
Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 13:41 Diese TÜV Sache trifft wen? Menschen, die wenig verdienen und sich nur ein altes Auto leisten können. Ganz toll :thumbup:
Ein teures (übermotorisiertes, überdigitalisiertes, überdimensioniertes und vor allem optisch auffälliges) Auto ist nach aller meiner Lebenserfahrung und nach Maßgabe aller meiner zahlreichen Sozialkontakte ein Symptom für Ungebildetheit, Unkultiviertheit und zumindest potenziell prekären Lebensverhältnissen. Man hat halt nix anderes.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki

So. Worum gehts eigentlich? Quo Vadis Europa und EU. Da gibts ganz aktuell aber wahrhaftig sehr viel WIchtigeres als TÜV und Auto.

Das Verstörendste oder sagen wir mal Irritierendste für mich ist nicht das EU-Kritische der neuen Trump-Regierung sondern das Erratische. Die Politik Chinas ist für mich ganz überwiegend negativ konnotiert. Aber sie ist in ihrer Negativität vorhersehbar. Was die aktuelle politische Entwicklung in den USA betrifft .... wer weiß was morgen, am Samstag da für eine hundertachtzigrad-Wende erfolgen wird?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

schokoschendrezki hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 20:15 Ein teures (übermotorisiertes, überdigitalisiertes, überdimensioniertes und vor allem optisch auffälliges) Auto ist nach aller meiner Lebenserfahrung und nach Maßgabe aller meiner zahlreichen Sozialkontakte ein Symptom für Ungebildetheit, Unkultiviertheit und zumindest potenziell prekären Lebensverhältnissen. Man hat halt nix anderes.
Du bist tatsächlich von lauter dummen Menschen mit Vorurteilen umgeben? Nan ja, Dein Problem.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
schokoschendrezki

Moses hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 20:25 Du bist tatsächlich von lauter dummen Menschen mit Vorurteilen umgeben? Nan ja, Dein Problem.
Ich bin von so gut wie keinem Menschen mit einem teuren Auto umgeben. Meine Tochter, mein Schwiegersohn, meine Schwester, etliche der Studenten, mit denen ich zu tun habe oder hatte, haben noch nicht mal einen Führerschein. Alle alles andere als dumm. Im Gegenteil! Alle haben sie Hochschulabschluss, verdienen hervorragend und haben keinerlei soziale Probleme.
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

schokoschendrezki hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 20:28 Ich bin von so gut wie keinem Menschen mit einem teuren Auto umgeben. Meine Tochter, mein Schwiegersohn, meine Schwester, etliche der Studenten, mit denen ich zu tun habe oder hatte, haben noch nicht mal einen Führerschein. Alle alles andere als dumm. Im Gegenteil! Alle haben sie Hochschulabschluss, verdienen hervorragend und haben keinerlei soziale Probleme.
Ja, ich vermute sie hätten alle - so wie du - Schwierigkeiten gehabt den meinen Post zu verstehen. Mach dir nichts draus, mit der Dummheit ist es wie mit dem Tod, die andern merken es.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
schokoschendrezki

Moses hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 21:30 Ja, ich vermute sie hätten alle - so wie du - Schwierigkeiten gehabt den meinen Post zu verstehen.
Na klar. Kommen wir zurück zum Thema: Quo Vadis Europa und EU. Das ist brisanter als "den meinen Post zu verstehen". Stilistisch besser wärs, mit Komma davor einfach "meinen Post zu verstehen" zu schreiben. Wenn man so hochgestochen schreibt, sollte man zumindest Kommasetzung beherrschen. Außerdem ist die Verwendung des Konjunktivs "sie hätten" hier falsch. Mit "ich vermute" ist die Annahme nur einer Möglichkeit bereits ausgedrückt. "sie hätten" würde bedeuten, dass man eine weitere Voraussetzung für das Nicht-Verstehen benennen müsste. Zum Beispiel: "wenn sie nicht so dumm wären".
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Freitag 25. April 2025, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Kommasetzung entscheidet über den Weg Europas und der EU?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
schokoschendrezki

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 21:52 Die Kommasetzung entscheidet über den Weg Europas und der EU?
Ach was. Ohnehin: "Quo Vadis" , wohin gehst Du? impliziert ohnehin die Möglichkeit einer bewussten und gezielten Entscheidung über eine politische Entwicklung. Erstmal sind die Vorstellungen in den EU-Staaten darüber unterschiedlich. Und dann haben die EU-Institutionen nur einen begrenzten Einfluss auf die politischen Entwicklungen in der Welt. Die Frage "Wohin wirst Du getrieben?" wäre mindestens ebenso berechtigt.

Zur Zeit und zumindest in meinem mit Schwierigkeiten belasteten Verständnis will diese Fragen kaum jemand beantworten. Weil sie insbesondere die Entwicklung des transatlantischen Verhältnisses nicht seriös einschätzen können. Kann man auch nicht.

Innerhalb der EU selbst ... ich weiß es auch nicht. Wohin driften politisch Länder wie Österreich, Niederlande oder Italien. Vielleicht noch wichtiger: Wohin driftet Frankreich? Was die juristische Ausschaltung von Le Pen bedeutet, ist gar nicht abzusehen.

Ich bin nach wie vor und seit langem der Meinung, dass ein internes, informelles Bündnis Frankreich/Deutschland/Polen eine gewisse Sicherheit, Stabilität und Orientiertheit gewährleisten würde. Und dass eine Merz-Regierung auch daran arbeiten wird. Auch wenn diese Regierung in etlichen anderen Fragen bei mir auf Skepsis stößt.
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 21:52 Die Kommasetzung entscheidet über den Weg Europas und der EU?
Nun, wer einen - offensichtlichen - Flüchtigkeitsfehler braucht um sein eigenen Image zu putzen, noch Fragen?
Tom Bombadil

Nein, Hauser ;)

---

Gäbe es keine Möglichkeit einer bewussten und gezielten Entscheidung über eine politische Entwicklung, dann wäre die EU nie gegründet worden. Es mangelt imho am Willen der beiden Kernländer und Antreiber der EU, Frankreich und Deutschland. Man hat versäumt, das Momentum aus Euro-Einführung und Schengenraum am Laufen zu halten.

Der Einigungsprozess ist zum Stillstand gekommen, stattdessen nahm man immer mehr Länder auf und mittlerweile überzieht die EU ihre Bürger mit immer mehr Regulierungen, was demokratisch teilweise fragwürdig legitimiert ist. Und die Bürger fragen sich: was hab ich davon? Und auch weil die Antwort darauf oft negativ ausfällt, werden EU-kritische Parteien von rechts- und linksaußen gewählt und konnte es überhaupt erst zum Brexit kommen.

Für mich als überzeugtem Europäer ist es sehr schade, wie dieses großartige Projekt vor die Wand gefahren wird. Und jetzt kommen auch noch vielfältige Bedrohungen von außen dazu, was aber immerhin dafür sorgen könnte, dass man wieder enger zusammen rückt und der Zug nochmal Fahrt aufnimmt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Maikel

Beitrag von Maikel »

schokoschendrezki hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 20:23 So. Worum gehts eigentlich? Quo Vadis Europa und EU. Da gibts ganz aktuell aber wahrhaftig sehr viel WIchtigeres als TÜV und Auto.
Da gebe ich dir recht. Aber warum beschäftigt sich die EU dann mit so Unwichtigem?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Tom Bombadil

Um nicht untätig zu wirken.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Maikel hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 18:46 Ja, eben. Deshalb wäre es doch sinnvoller, die EU würde, wenn überhaupt, Mindeststandards für die Qualität der Untersuchungen festlegen; und nicht einfach kürzere Fristen, die z.B. in D unnötig sind.
Das wäre zum Beispiel eine gute Idee. Bringe die doch bei deinem EP ein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
schokoschendrezki

Maikel hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 09:17 Da gebe ich dir recht. Aber warum beschäftigt sich die EU dann mit so Unwichtigem?
Da gebe ich dir zum Teil recht. Das beste Beispiel ist die aktuelle EU-Regelung. dass PET-Flaschen
nur noch mit Verschlüssen verkauft werden dürfen, die fest an der Flasche haften. Was für ein Unsinn. Ich frag mich, wie jemand auf die Idee kommen kann, einen solchen Verschluss wegzuwerfen bevor die Flasche in den Pfandautomaten kommt.

Auf der anderen Seiten dienen Industrienormen - und zwar in erheblichem Maße - der Erleichterung von Wirtschaft und Handel im europäischen Wirtschaftsraum. Die Fischerei in UK ist seit dem Brexit nun endlich nicht mehr dem Diktat von Brüssel unterworfen. Jetzt können die Briten über sagenhafte 0,03 Prozent (2021) ihrer Wirtschaftsleistung ohne Einmischung durch die EU verfügen.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Siehe auch
Jährliche TÜV-Pflicht? Das perfekte Projekt, um den Ruf der EU weiter zu beschädigen
https://www.welt.de/politik/deutschland ... digen.html
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
schokoschendrezki

Absurd hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 12:41 Siehe auch
Jährliche TÜV-Pflicht? Das perfekte Projekt, um den Ruf der EU weiter zu beschädigen
https://www.welt.de/politik/deutschland ... digen.html
Tut mir leid. Aber ich kann das, was da im welt-Artikel steht nicht nachvollziehen. Da ist vom "automobilen Bürger" die Rede. Was soll das sein? Es geht nicht um die Bürger-Prüfung sondern um die Prüfung technischer Geräte. Wäre die Brücke in Genua oder die Carolabrücke in Dresden besser geprüft gewesen, wären sie nicht eingestützt und es hätten Dutzende von Todesopfern vermieden werden können.

Ich bin selbst von den pflichtgemäßen TÜV-Prüfungen für mein ziemlich altes Auto betroffen. Und ich kann nur sagen: Einwandfrei! Eine der besten Regelungen, die der EU eingefallen ist. Ich merke gar nicht, dass da das eine oder andere reparaturbedürftig ist. Weils mich irgendwie nicht interessiert. (Es sei denn, ich bleib irgendwo mit ner Panne liegen). Sollen sich die Fachleute drum kümmern!
Maikel

Beitrag von Maikel »

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 11:53 Ich frag mich, wie jemand auf die Idee kommen kann, einen solchen Verschluss wegzuwerfen bevor die Flasche in den Pfandautomaten kommt.
Ich habe letztens beim Ausmisten meines Autos einige lose Verschlüsse der Wasserflaschen gefunden, aus denen ich während der Fahrt etwas trinke.

Wenn man die Flasche geleert hat, besteht ja keine Notwendigkeit mehr, den Deckel draufzudrehen.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ungen.html
Frau von der Leyen will nun festgestellt haben, dass Europa zu wenig abschiebt und man seinen Bürger nicht mehr erklären kann, warum.

Na, fühlen wir uns von den Wahlerfolgen der bösen Rechtspopulisten quer durch Europa etwas getrieben und genötigt? Ansonsten könnte man ja fragen, wo denn diese bahnbrechende Erkenntnis die letzten 10 Jahre gewesen wäre.
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 10:02 https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ungen.html
Frau von der Leyen will nun festgestellt haben, dass Europa zu wenig abschiebt und man seinen Bürger nicht mehr erklären kann, warum.

Na, fühlen wir uns von den Wahlerfolgen der bösen Rechtspopulisten quer durch Europa etwas getrieben und genötigt? Ansonsten könnte man ja fragen, wo denn diese bahnbrechende Erkenntnis die letzten 10 Jahre gewesen wäre.
Im Elfenbeinturm. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Eine sehr gute Idee, um den 9. Mai zu begehen!

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
schokoschendrezki

Friedrich Merz hat tatsächlich einen "Neuanfang" der Beziehungen zu Polen begonnen. Er wolle Frankreich, Deutschland, Polen zum "neuen Kraftzentrum" der EU machen. Das ist für mich eine überaus positive Entwicklung. Auch wenn es erhebliche Differenzen in beide Richtungen gibt. "Osteuropa" als politische Kategorie wird es möglicherweise demnächst nicht mehr geben. Obwohl es sie sowieso und eigentlich schon längst nicht mehr oder nur in den Ansichten von Dummköpfen und Ignoranten noch gibt. Die Aufhebung dieser Separierung wird nicht mehr ignorierbar sein.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 15:21 Und was ist falsch an engen Kontrollen für Fahrzeuge älter als 10 Jahren?
Weil es ein unnötiger Aufwand und mal wieder Eine EU Überregulierung ist ?

Der Sicherheitsgewinn liegt wohl eher im Theoretischen Bereich....mir ist nicht bekannt das PKW mit technischen Mängeln überproportional Unfallbeteiligte sind. ....es werden mal wieder Probleme gelöst die es vorher nicht gab.

Es wir mal wieder die AFD gestärkt .....in einem Land wo man mir den Deckel meiner Milchflasche antackert und wo einweg E-Zigaretten frei verkäuflich sind .
"treibt die Kühe nach Süden" - John Wayne
100wasser

Beitrag von 100wasser »

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 16:29 Friedrich Merz hat tatsächlich einen "Neuanfang" der Beziehungen zu Polen begonnen. Er wolle Frankreich, Deutschland, Polen zum "neuen Kraftzentrum" der EU machen. Das ist für mich eine überaus positive Entwicklung.
Warten wir mal ab wenn Polen vom Netto EU-Geld Empfänger zum Zahler wird......wie "pro EU" sie dann noch sind .
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 16:50 Weil es ein unnötiger Aufwand und mal wieder Eine EU Überregulierung ist ?

Der Sicherheitsgewinn liegt wohl eher im Theoretischen Bereich....mir ist nicht bekannt das PKW mit technischen Mängeln überproportional Unfallbeteiligte sind. ....es werden mal wieder Probleme gelöst die es vorher nicht gab.

Es wir mal wieder die AFD gestärkt .....in einem Land wo man mir den Deckel meiner Milchflasche antackert und wo einweg E-Zigaretten frei verkäuflich sind .
Also ich kenn keine angetackerten Milchflaschendeckel.
Aber ich verstehe die Aufregung immer noch nicht. Vielleicht fehlt mir einfach dieser EU Skeptizismus.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 17:29 Also ich kenn keine angetackerten Milchflaschendeckel.
Aber ich verstehe die Aufregung immer noch nicht. Vielleicht fehlt mir einfach dieser EU Skeptizismus.

Zur Flasche : https://www.stern.de/wirtschaft/news/ne ... 89126.html

Bei der verschärften HU würde das Aufwand/Nutzen Verhältnis nicht stimmen.....wenn Argumente für einen übertriebenen Aufwand fehlen nennt sich das Bürokratie oder Überregulierung.

Die EU sollte sich lieber um übergeordnete Politische Aufgaben kümmern :

Außenpolitik, Verteidigung, Währung, und einige Bereiche der Gesetzgebung.

Mit derartigen unnötigen Anforderungen an Mitgliedsstaaten macht sich die EU nur unbeliebt oder gar lächerlich....ich sag nur krumme Gurke.
Misterfritz
Vorstand

100wasser hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 19:29....ich sag nur krumme Gurke.
Tja, mal wieder keine Ahnung, nicht wahr?
Der Wunsch nach geraden Gurken kam vom Handel!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 17:29 Also ich kenn keine angetackerten Milchflaschendeckel.
Ich schon und die Entscheidung war trivial und überfällig.

Jetzt liegt der Rotz nämlich nicht mehr in der Gegend rum.

Aber hey was wäre die Welt wenn man sich nicht mehr künstlich empören könnte ?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 19:29 Zur Flasche : https://www.stern.de/wirtschaft/news/ne ... 89126.html

Bei der verschärften HU würde das Aufwand/Nutzen Verhältnis nicht stimmen.....wenn Argumente für einen übertriebenen Aufwand fehlen nennt sich das Bürokratie oder Überregulierung.

Mit derartigen unnötigen Anforderungen an Mitgliedsstaaten macht sich die EU nur unbeliebt oder gar lächerlich....ich sag nur krumme Gurke.
Die krumme Gurke kommt aus dem Handel. Mach dich vorher schlau.
Und die Verschärfung der HU wird für ganz Europa diskutiert. Nicht für Deutschland alleine. Und möglicherweise gibt es Staaten, die es weniger genau nehmen, mit einer Kontrolle.
Und ja, Bevölkerungsschutz IST eine übergeordnete Politik. :)
schokoschendrezki

100wasser hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 16:59 Warten wir mal ab wenn Polen vom Netto EU-Geld Empfänger zum Zahler wird......wie "pro EU" sie dann noch sind .
Prognosen dieser Art sind schwierig. Auf jeden Fall wird die Empfängnis von "EU-Geldern" für ein Land wie Polen völlig überschätzt. Sie steht in keinem Verhältnis zur Wirtschaftskraft des Landes. Das sind aktuell irgendwie sowas wie 14 Milliarden zu knapp einer Billion Euro. Die Ausgaben für Verteidigung sind dabei prozentual erheblich höher als der EU-Durchschnitt.

Nur mal zum Vergleich: Der größte Posten im EU-Haushalt ist die GAP, die gemeinsame Agrarpolitik. An der Spitze der Empfängerländer steht Frankreich. Aber auch hier spielen die Empfangssummen im Vergleich zum Gesamt-BIP nur eine untergeordnete Rolle. "EU-Gelder" ... das ist so ein Framing-Begriff, der politisch genutzt aber in Wirklichkeit nur eine Randfigur ist.

Und die krummen oder geraden Gurken spielen bei der Frage Quo Vadis EU überhaupt keine Rolle. Gar keine. Die meisten Menschen in Deutschland wissen gar nicht oder können sich nicht vorstellen, dass Polen nach USA und China ganz an der Spitze der deutschen Handelsbilanz (Export + Import) stehen. Fünfte Stelle glaub ich. Ähnlich wie der realtiv kleine Staat Niederlande.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 19:39 Ich schon und die Entscheidung war trivial und überfällig.

Jetzt liegt der Rotz nämlich nicht mehr in der Gegend rum.

Aber hey was wäre die Welt wenn man sich nicht mehr künstlich empören könnte ?
Angehaftete Deckel sind ok.....bei Cola Fanta u.s.w mit Sicherheit. Das sich jemand am Straßenrand oder im Wald ein Tetra Pak Milch aufmacht ist allerdings selten ,da könnte man drüber streiten.

Was ich mit meinem Post sagen wollte ist das man sich in der EU oft um die wichtigeren Sachen (z.B. Einweg E-Zigaretten) weniger kümmert als um triviales.
Misterfritz
Vorstand

100wasser hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 08:15 Was ich mit meinem Post sagen wollte ist das man sich in der EU oft um die wichtigeren Sachen (z.B. Einweg E-Zigaretten) weniger kümmert als um triviales.
Es wird sich darum gekümmert - aber bei den E-Ziggis z.B. ist eine dicke Lobby, die heftig im Hintergrund arbeitet.
Im Übrigen ist die Vermeidung von Müll, besonders mit Plastik, das im Meer landen wird, WICHTIG! Und wenn man die Befestigung von Deckeln an Getränke-Einwegflaschen beschliesst, ist es sinnvoll, das auch gleich für Deckel an Tetrapacks mitzubeschliessen. Es gibt im Übrigen auch Tetrapacks für Säfte.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 19:38 Tja, mal wieder keine Ahnung, nicht wahr?
"Mal wieder" keine Ahnung ist nicht nur lustig, sondern auch abwertend und vor allem Falsch.

Klar kam der Wunsch nach geraden Gurken vom Handel.....wer hat was anderes behauptet?
Der Handel wollte seine Gewinne maximieren.
Leider ging die EU der Lobbyarbeit aller Aldis und Edekas dieser Welt mal wieder auf den Leim.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnun ... erordnung)

Vergessen dabei wurde "die Natur" der Gärtner und die Praxis.
Konnte man früher Gurken nach Augenmaß sortieren und bei jeder Kiste 2 oder 3 "krumme" Gurken dazwischen drücken , war es nun vorbei damit.
Infolgedessen wurden tonnenweise krumme Gurken vernichtet.

Die Gurkenverordnung wurde zum lächerlichen Symbol für EU-Bürokratie und aus diesem und weiteren Gründen einige Jahre später wieder abgeschafft.

Gruß vom Gärtnermeister mit Ahnung ;)
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 20:11 Die krumme Gurke kommt aus dem Handel. Mach dich vorher schlau.
brauch mich nicht schlau machen....ich bin´s ;)
Alexyessin hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 20:11 Und möglicherweise gibt es Staaten......
Möglicherweist gibt es Staaten (z.B. Polen) die schon den jährlichen Tüv haben und uns dennoch übertreffen was Unfallhäufigkeit an geht .....mach dich mal schlau.
Ich jedenfalls finde, in der gesamten EU, keine zusammenhänge von Unfallhäufigkeit und TÜV.
Vor allem stört mich das es mal wieder besonders die Leute trift die eh schon auf´s Geld schauen müssen........mit ihrem 10 Jahre altem Auto
Maikel

Beitrag von Maikel »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 20:11 Und möglicherweise gibt es Staaten, die es weniger genau nehmen, mit einer Kontrolle.
Genau das ist das Problem.
Wenn, dann wäre es Aufgabe der EU, in diesen Staaten dafür zu sorgen, daß die solche Kontrollen gründlicher durchführen. Aber das wäre ja mühsam.

Viel einfacher für die Bürokraten in der EU ist es, die Frist für alle zu verkürzen.
Mit dem Effekt, daß in D die teuren, gründlichen Untersuchungen viel öfter als notwendig durchgeführt werden müssen; während in anderen Staaten auch 1-jährige luschige Kontrollen wenig nutzen.
Tom Bombadil

Ich weiß nicht, ob ich es vergessen oder nur verdrängt habe, aber wann hat die EU nach Schengen und dem EURO noch einmal etwas richtig Positives für alle EU-Bürger bewirkt? Mir fällt da nur noch die Abschaffung der Roaminggebühren ein.

Es ist mMn. eine Schande, dass die europäische Einigung nicht schneller vorwärts geht, dieses Projekt ist für uns EU-Bürger unfassbar wichtig, stattdessen verliert man sich im Mikromanagement von Petitessen.
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 11:56 Es ist mMn. eine Schande, dass die europäische Einigung nicht schneller vorwärts geht, dieses Projekt ist für uns EU-Bürger unfassbar wichtig, stattdessen verliert man sich im Mikromanagement.
Das liegt am Einstimmigkeitsprinzip - hätte man vor der Osterweiterung abschaffen müssen.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 11:56
..... stattdessen verliert man sich im Mikromanagement von Petitessen.
:thumbup: genau das ist der Punkt......solch Pipiprobleme gehören einfach erst gar nicht auf den Tisch der EU.

Und sowas hat ja mal überhaupt nichts mit dem Einstimmigkeitsprinzip zu tun.

Wir brauchen ein Europa der selbst bestimmten Regionen.

Ich Empfehle:

Richard Coudenhove-Kalergi: Ein Leben für Paneuropa

.....das Buch ist 100 Jahre alt aber aktueller denn je .
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Maikel hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 10:37 Viel einfacher für die Bürokraten in der EU ist es, die Frist für alle zu verkürzen.
Mit dem Effekt, daß in D die teuren, gründlichen Untersuchungen viel öfter als notwendig durchgeführt werden müssen; während in anderen Staaten auch 1-jährige luschige Kontrollen wenig nutzen.
Vereinheitlichen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 10:20 brauch mich nicht schlau machen....ich bin´s ;)
Und warum dann diese dumme Geschichte mit der Gurke?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 10:20 brauch mich nicht schlau machen....ich bin´s ;)
Und warum dann diese dumme Geschichte mit der Gurke?
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 13:57 Und warum dann diese dumme Geschichte mit der Gurke?
100wasser hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 19:29

Eigentlich ging es um Autos und Tüv ......was kann ich dafür das ihr euch alle an der Gurke hoch zieht.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 17:43 Eigentlich ging es um Autos und Tüv ......was kann ich dafür das ihr euch alle an der Gurke hoch zieht.
Und das war immer noch der Wunsch des Handels. Dein Beispiel ist halt weniger passend
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 13:56 Vereinheitlichen.
Ja genau....dazu bedarf es dann einer 700 seitigen Beschreibung wie so eine HU durchzuführen ist.

Mich wundert es wirklich das es für derartigen EU-Blödsinn so viele Fürsprecher gibt......das wir wohl schwer mit der Entbürokratisierung .
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 17:56 Ja genau....dazu bedarf es dann einer 700 seitigen Beschreibung wie so eine HU durchzuführen ist.

Mich wundert es wirklich das es für derartigen EU-Blödsinn so viele Fürsprecher gibt......das wir wohl schwer mit der Entbürokratisierung .
Europäische Standards sind nicht so dein Ding, oder?
Zum Glück sahen es die Menschen im Deutschen Zollverein nicht so wie du.
roli

Beitrag von roli »

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 14:06 Tut mir leid. Aber ich kann das, was da im welt-Artikel steht nicht nachvollziehen. Da ist vom "automobilen Bürger" die Rede. Was soll das sein? Es geht nicht um die Bürger-Prüfung sondern um die Prüfung technischer Geräte. Wäre die Brücke in Genua oder die Carolabrücke in Dresden besser geprüft gewesen, wären sie nicht eingestützt und es hätten Dutzende von Todesopfern vermieden werden können.

Ich bin selbst von den pflichtgemäßen TÜV-Prüfungen für mein ziemlich altes Auto betroffen. Und ich kann nur sagen: Einwandfrei! Eine der besten Regelungen, die der EU eingefallen ist. Ich merke gar nicht, dass da das eine oder andere reparaturbedürftig ist. Weils mich irgendwie nicht interessiert. (Es sei denn, ich bleib irgendwo mit ner Panne liegen). Sollen sich die Fachleute drum kümmern!
wo in Deutschland auch so viele Unfälle durch alte und nicht mehr fahrtüchtige Autos entstehen.
Unser TÜV-Verfahren ist strenger als in vielen anderen EU-Staaten.
Da frage ich mich doch, wie Die mit diesen neuen Vorgaben umgehen würden. ;)

Ach so, das mit den PET-Flaschen sehe ich so wie Du.
Reise meistens gleich den Deckel ab, weil er beim trinken oder ausschütten bisweilen mehr als hinderlich ist.
Die Leute haben schon tolle Ideen, sich unbeliebt zu machen.
Dabei wäre ein starkes Europa extrem wichtig.
Gerade und speziell auf die Wirtschaftsleistung bezogen.
Und die Verteidigungsbereitschaft, muss man heutzutage schreiben.
Aber TÜV und Plastikdeckel sind natürlich wichtiger. Verstehe ich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Maikel hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 18:29 Ich habe letztens beim Ausmisten meines Autos einige lose Verschlüsse der Wasserflaschen gefunden, aus denen ich während der Fahrt etwas trinke.

Wenn man die Flasche geleert hat, besteht ja keine Notwendigkeit mehr, den Deckel draufzudrehen.
nix ausgelaufen?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

100wasser hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 16:59 Warten wir mal ab wenn Polen vom Netto EU-Geld Empfänger zum Zahler wird......wie "pro EU" sie dann noch sind .
ob Dies so schnell geschehen wird?
roli

Beitrag von roli »

100wasser hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 19:29 Zur Flasche : https://www.stern.de/wirtschaft/news/ne ... 89126.html

:thumbup:
roli

Beitrag von roli »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 19:38 Tja, mal wieder keine Ahnung, nicht wahr?
du solltest den ganzen Kontext lesen.
Da hat er natürlich recht.
Es gibt brennende Themen, die gelöscht werden müssen.
Und keine Gängelungen der EU-Bürger.
Wir wollen doch Alle, daß möglichst viele Bürger in der EU diese Gemeinschaft auch als Solche anerkennen, oder?
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 18:00 Europäische Standards sind nicht so dein Ding, oder?
Doch, EU Standards find ich gut ! Die Standards sollten aber Zeitgemäß sein und einen Fortschritt beinhalten.
Das Problem der Bürokratie ist uns allen Bekannt . Wenn jedes neue EU Gesetz mehr Bürokratie bring werden wir das Problem nicht lösen. ....das sollte jedem einleuchten.

Es gibt Länder mit 1 ,2 und 3 Jahren Abstand von einer zur nächsten HU .......in keinem Land gibt es echte Probleme mit Technischen Mängeln (siehe Unfallstatistiken)

Warum sagen wir dann nicht einfach alle 3 Jahre HU reicht auch .....oder eben alle 2 Jahre?
Antworten