Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Moderator: Moderatoren Forum 2

McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von McKnee »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Mar 2021, 19:22)

Das ist Quatsch.

Der Begriff „Versagen“ beschreibt ausschließlich ob ein Ziel durch den Einsatz erreicht wurde oder nicht.
Nein, dafür reicht die Feststellung der Zielerreichung oder eben nicht aus und beschreiben es angemessener.

Auch Fehler beziehen sich nicht au eine umfassende Inkompetenz, sie beschreiben einen Teil und müssen nicht mal mit einem Vorhalt behaftet sein.

Versagen ist ganz zweifelsfrei auf ein desaströses, auf Inkompetenz resultierendes Ergebnis gerichtet.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(11 Mar 2021, 14:29)

Pauschales Versagen diesbezüglich zu erkennen hat nix mit Vernuft zu tun, sondern eher andere Gründe
Wenn selbst Trump die Impfbestoffbeschaffung- und Verteilung eindeutig besser hinbekommen hat, dann kann man doch von Versagen sprechen. Denn bei Trump reden einige immer zu davon, dass er versagt hat. Boris Johnson hat es auch viel besser hinbekommen. Marokko, Serbien und die Türkei ebenfalls.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Donnerstag 11. März 2021, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:02)

Wenn selbst Trump die Impfbestoffbeschaffung- und Verteilung eindeutig besser hinbekommen hat, dann kann man doch von Versagen sprechen. Denn bei Trump reden einige immer zu davon, dass er versagt hat.
Wow, mal wieder ein Klasse vergleich von dir. Für mich war Trump immer nur ein Idiot, aber von der gefählichen Sorte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:06)

Wow, mal wieder ein Klasse vergleich von dir. Für mich war Trump immer nur ein Idiot, aber von der gefählichen Sorte.
Wenn einige vom Versagen bei Trump reden, dann muss die EU eindeutig noch mehr versagt haben. Das sollte doch wohl klar sein. Und hier noch besonders deutlich Deutschland. Dass Frankreich noch mehr versagt sollte uns nicht trösten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

McKnee hat geschrieben:(11 Mar 2021, 17:18)

Nein, dafür reicht die Feststellung der Zielerreichung oder eben nicht aus und beschreiben es angemessener.

Auch Fehler beziehen sich nicht au eine umfassende Inkompetenz, sie beschreiben einen Teil und müssen nicht mal mit einem Vorhalt behaftet sein.

Versagen ist ganz zweifelsfrei auf ein desaströses, auf Inkompetenz resultierendes Ergebnis gerichtet.
Wie streiten uns gerade über Wortdefinitionen, für die es keine offizielle Definitionen gibt. Wann Menschen von einem "Versagen" sprechen, dürfte recht unterschiedlich sein, so wie auch bei "Katastrophe", "stümperhaft", "misslungen", "verfehlt", "unglücklich" usw.
McKnee

Beitrag von McKnee »

Sören74 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 19:23)

Wie streiten uns gerade über Wortdefinitionen, für die es keine offizielle Definitionen gibt. Wann Menschen von einem "Versagen" sprechen, dürfte recht unterschiedlich sein, so wie auch bei "Katastrophe", "stümperhaft", "misslungen", "verfehlt", "unglücklich" usw.
Ich glaube, dass wir mehrheitlich Versagen nicht mit Fehler auf einem Niveau bringen und sehr wohl differenzieren.

Ich hab aber leider schon oft diese Gleichmacherdiskussion erlebt, wenn es um den Wortgebrauch in den Medien geht.

Aber...Fehler kann man manchmal korrigieren, das Versagen ist das Ende und so ist es auch definiert.

olli

Beitrag von olli »

McKnee hat geschrieben:Aber...Fehler kann man manchmal korrigieren, das Versagen ist das Ende und so ist es auch definiert.
Versagen ist es vor allem dann wenn ganz offensichtlich ist das der Verantwortliche sich Luftschlösser baut die er von sich gibt und die niemand im Ernst noch glauben kann. Glaubt irgendjemand das z.Bsp. Spahn seine kolportierten und versprochenen 60 Millionen Impfdosen im 2.ten Quartal einhalten wird ? Wer das noch glaubt macht die Hose mit der Kneifzange zu. Wenn jemand wie Spahn ein Versprechen nach dem anderen bricht, nichts erfüllt aber nach jedem gebrochenen Versprechen ein noch größeres Versprechen abgibt das er dann wieder bricht und das so häufig, dann ist das Versagen.
olli

Beitrag von olli »

Versagen ist es auch wenn man ein Jahr (!) Zeit hat die Logistik zur Verteilung der Impfstoffe aufzubauen und zu organisieren und am Ende klappt gar nix !
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... op-an.html
Es ist doch nur noch ein Tollhaus was diese Stümper hier in Absurdistan anrichten. Und jetzt soll es ausgerechnet Scheuer und Spahn richten. Da wird der Bock zum Gärtner gemacht.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Impfmonitor Berliner Morgenpost Anzahl verabreichte Impfdosen pro 100 Einwohner*innen im internationalen Vergleich
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... ernational
EU-Länder liegen so um die 10%. USA, Großbritannien und Israel eilen voran. Schwellen- und Entwicklungsländer weit abgeschlagen.
Mehr Impfnationalismus wird auch hier im Forum weiter gefordert, obwohl gefährliche Mutationen in der ganzen Welt entstehen können.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Frauchen

Beitrag von Frauchen »

Ich bleibe dabei und sage nur: Alles Absicht.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die Biden-Regierung will nun nicht bis Ende Mai sondern bis zum 1. Mai jedem Erwachsenen in den USA ein Impfangebot machen. Deutschland wird 2 Wochen vorher damit beginnen die Hausärzte bei der Impfung der Bevölkerung mit einzubeziehen, falls man es schafft dafür ausreichend Impfstoff zu besorgen. Ein Mega-Desaster für Deutschland und die EU. Hoffentlich gibt es bei den kommenden Wahlen die Strafe für dieses jämmerliche Versagen.
Frauchen

Beitrag von Frauchen »

@Orbiter1

Das ist absolut das Allerletzte. Aber was hat die Regierung hier in Deutschland schon zu befürchten?

Das Volk akzeptiert alles und macht jeglichen noch so blödsinnigen oder rechtswidrigen Mist mit. Wer demonstriert oder Kritik äußert, ist sogleich rechts, Verschwörungstheoretiker oder gefährlich.

Warum soll sich der Laden somit auch Mühe geben?
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 07:26)

Ein Mega-Desaster für Deutschland und die EU. Hoffentlich gibt es bei den kommenden Wahlen die Strafe für dieses jämmerliche Versagen.
Du hoffst auf eine grün-rot-blutrote Bundesregierung?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
relativ

Beitrag von relativ »

olli hat geschrieben:(11 Mar 2021, 19:59)

Versagen ist es vor allem dann wenn ganz offensichtlich ist das der Verantwortliche sich Luftschlösser baut die er von sich gibt und die niemand im Ernst noch glauben kann. Glaubt irgendjemand das z.Bsp. Spahn seine kolportierten und versprochenen 60 Millionen Impfdosen im 2.ten Quartal einhalten wird ? Wer das noch glaubt macht die Hose mit der Kneifzange zu. Wenn jemand wie Spahn ein Versprechen nach dem anderen bricht, nichts erfüllt aber nach jedem gebrochenen Versprechen ein noch größeres Versprechen abgibt das er dann wieder bricht und das so häufig, dann ist das Versagen.
Wenn du hier einige Kritik gelesen hast, dann ist in der Regel nicht davon die Rede, daß Spahn hier und da versagt hat , sondern es wird sofort die große Politikkeule rausgeholt und allgemein von Politikversagen geschrieben. Wenn man das Wort versagen differenziert benutzt, dann kann man darüber diskutireren, ob dies Wort jetzt angebracht ist oder nicht. So wie es hier und auch häufig in einigen Medien gebraucht wird, ist es mir zu undifferenziert und pauschal. Da sieht es mir eher aus wie eine persönliche Abrechnung mit der ungeliebten Politik.
relativ

Beitrag von relativ »

olli hat geschrieben:(11 Mar 2021, 20:14)

Versagen ist es auch wenn man ein Jahr (!) Zeit hat die Logistik zur Verteilung der Impfstoffe aufzubauen und zu organisieren und am Ende klappt gar nix !
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... op-an.html
Es ist doch nur noch ein Tollhaus was diese Stümper hier in Absurdistan anrichten. Und jetzt soll es ausgerechnet Scheuer und Spahn richten. Da wird der Bock zum Gärtner gemacht.
Die Strategie dahinter kann man kritisieren.
Ich hab diese bei der Vorstellung als typisch deutsch wahrgenommen. Das die Geschehnisse, dieses System so negativ treffen, hat mich dann auch ein wenig überrascht.
relativ

Beitrag von relativ »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 07:20)

Ich bleibe dabei und sage nur: Alles Absicht.
Welches Ziel steckt denn dahinter wenn dies Absicht sein soll?
relativ

Beitrag von relativ »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 07:46)

@Orbiter1

Das ist absolut das Allerletzte. Aber was hat die Regierung hier in Deutschland schon zu befürchten?

Das Volk akzeptiert alles und macht jeglichen noch so blödsinnigen oder rechtswidrigen Mist mit. Wer demonstriert oder Kritik äußert, ist sogleich rechts, Verschwörungstheoretiker oder gefährlich.

Warum soll sich der Laden somit auch Mühe geben?
Ach Gottchen, jetzt ist auch noch der blöde Michel schuld, der nicht sehen will was du wohl siehst, natürlich mit den Hinweis versehen, daß wenn er dies anders sieht, er dich gleich unterdrückt und zum Opfer macht.
Frauchen

Beitrag von Frauchen »

@relativ

Dann kannst du mir sicherlich auch erklären, warum in anderen Ländern Proteste stattfinden, die Bevölkerung demonstriert, sich wehrt seit Jahren (Gelbwesten, usw), hier jedoch kaum was passiert. Also fühlt sich die Mehrheit anscheinend wohl mit Drangsalierungen, Verboten, Ungerechtigkeiten, Steuerverschwendung, Weitergabe unserer kostbaren Steuergelder ins Ausland (für uns im Inland ist dann aber angeblich nichts mehr da), uvm?
Frauchen

Beitrag von Frauchen »

Und mit der teils willkürlichen Corona-Politik sowieso. Die Politik kann einen Mist nach dem Nächsten verzapfen ohne Nachteile zu erleiden oder Rücktritte.

Anscheinend schön, wenn einem von oben das Leben diktiert wird.
Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 16:37)

Gibt mal wieder Fragezeichen beim Impfstoff von AstraZeneca. Nach einem Todesfall in Dänemark wurde die Impfung mit diesem Impfstoff eingestellt. Offenbar haben sich auch Norwegen, die drei baltischen Staaten und Luxemburg angeschlossen und impfen bis zur Klärung nicht mehr mit AstraZeneca. https://www.deraktionaer.de/artikel/pha ... 27267.html
Für mich besteht hier eher der Verdacht auf übertriebenes Sicherheitsdenken, das am Ende Leben kosten könnte, wenn deswegen Menschen nicht geimpft werden können. Nicht untypisch für Behörden, die halt vor allem auf tatsächliche oder eingebildete Risiken schauen, dabei aber den Nutzen - bzw. den entgangenen Nutzen - nicht in die Rechnung einbeziehen.

Es ist doch vollkommen klar, dass unerwünschte Ereignisse nach der Impfung (aber eben nicht notwendigerweise wegen der Impfung) auftreten werden. Man impft zig Millionen Menschen, darunter vor allem Menschen, die alt und krank sind. Von diesen würde ein erheblicher Anteil ganz unabhängig von der Impfung alle möglichen Symptome, Laboranomalien und Krankheiten entwickeln. Und ein gewisser Anteil würde natürlich auch sterben.

Die konkreten Fälle kann ich natürlich nicht beurteilen. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass Behörden übervorsichtig sind, um sich abzusichern. Was vor 60 Jahren zu wenig war, ist jetzt eben zu viel, und behindert den medizinischen Fortschritt.

Impfstoffe sind generell sehr, sehr sicher und müssen es auch sein. Deswegen sollte man nicht auf die üblichen Studien verzichten, denn in seltenen Fällen kann es natürlich zu Problemen kommen. Deswegen fand ich es sehr kritisch, als Putin schon sehr früh mit seinem Sputnik vorgeprescht war, der damals noch nicht ausreichend geprüft war. Bei AstraZeneca ist die Lage jedoch anders; dieser Impfstoff kann als sicher und wirksam gelten.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(12 Mar 2021, 08:54)

Ach Gottchen, jetzt ist auch noch der blöde Michel schuld, der nicht sehen will was du wohl siehst, natürlich mit den Hinweis versehen, daß wenn er dies anders sieht, er dich gleich unterdrückt und zum Opfer macht.
In dieser pauschalen "Anklage" der Gesamtgesellschaft wird aus meiner Sicht eine sehr unverholene Demokratieverachtung sichtbar.
Frauchen

Beitrag von Frauchen »

@sünnerklaas

Ach, auf was steh ich denn? Sozialismus? Diktatur? Kommunismus? Anarchie? Monarchie?

Ich mag unsere Demokratie. Was ich nur seit Jahren nicht mag, ist das Ruinieren unseres Landes (Migration, Bildung, Verwaltung, Justiz, Schuldenberg, usw), den ewigen Stillstand und das Weiter so, im Lande alles kaputtsparen, aber gleichzeitig unsere Gelder im Ausland verteilen, das permanente Hypen von Minderheiten, uvm

Ich hab die amtierende Regierung nie gewählt, aus gutem Grund.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 09:23)

@sünnerklaas

Ach, auf was steh ich denn? Sozialismus? Diktatur? Kommunismus? Anarchie? Monarchie?

Ich mag unsere Demokratie. Was ich nur seit Jahren nicht mag, ist das Ruinieren unseres Landes (Migration, Bildung, Verwaltung, Justiz, Schuldenberg, usw), den ewigen Stillstand und das Weiter so, im Lande alles kaputtsparen, aber gleichzeitig unsere Gelder im Ausland verteilen, das permanente Hypen von Minderheiten, uvm

Ich hab die amtierende Regierung nie gewählt, aus gutem Grund.
Wo werden denn "unsere" Gelder im Ausland verteilt?
Kannst du dies konkret benennen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Frauchen

Beitrag von Frauchen »

@Alexyessin

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... isten.html

Masken um Wert von 275 Mio € ins Ausland verschenkt

Kindergeld für nicht in Deutschland lebende Kinder von Migranten

http://www.afdbundestag.de/huber-corona ... verteilen/

Stuttgart 21, BER, uvm

Schau mal auf der Seite des Bundes deutscher Steuerzahler

Und so weiter
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 09:39)

@Alexyessin

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... isten.html

http://www.afdbundestag.de/huber-corona ... verteilen/

Stuttgart 21, BER, uvm

Und so weiter
Was hast du für ein Problem mit der Zitatfunktion?

Und sorry, eine AfD Behauptung kann ich nicht ernst nehmen. Es sei denn, diese ist mit seriösen Fakten untermauert. Bitte hierzu noch nachkommen

Und - ZITIEREN!!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Frauchen

Beitrag von Frauchen »

@Alexyessin

Mach ich heute Abend gern in Ruhe. Kein Problem. Gut, keine Quellen der AfD, warum auch immer.

Auch interessant, leider hinter Paywall versteckt. Allein die Überschrift ist schon harte Kost. Hätte den Artikel gern gelesen.

http://www.welt.de/kultur/plus227776037 ... idrig.html
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 09:54)

@Alexyessin

Mach ich heute Abend gern in Ruhe. Kein Problem. Gut, keine Quellen der AfD, warum auch immer.

Auch interessant, leider hinter Paywall versteckt. Allein die Überschrift ist schon harte Kost. Hätte den Artikel gern gelesen.

http://www.welt.de/kultur/plus227776037 ... idrig.html
Beantworte doch mal die Frage, warum du nicht die Zitatfunktion benützen willst?
Frauchen

Beitrag von Frauchen »

@Alexyessin

Weil ich dafür Ruhe und Zeit brauche.
relativ

Beitrag von relativ »

Diese Kritik ist ja schon ziemlich alt. Inwieweit sich da Politisch etwas getan hat weiss ich nicht genau. Aber Grundsätzlich ist und war dies ein Versuch die gewählte nicht radikale palästinesiche Regierung zu stärken um das Land und die Infrastruktur aufzubauen, in der Hoffung, daß mehr Palästinenser ihren geistigen und aktiven Kampf gegen Israel aufgeben, weil sie Verbesserungen sehen. Natürlich kam es anders, weil nur Geld eben nicht ausreicht um Hass und starke andere Interessen dort auszulöschen. Entwicklungshilfe ansich sollte jeder der interesse daran hat, daß weniger Migranten und Hilfesuchende nach Deutschland und Europa kommen eigentlich begrüßen und nicht als grundsätzliche Verschwendung ansehen.

Da wünsche ich mir mehr Fakten zu. Ich ahne schon welch verkürzte Faktenlage in dieser Aussage steckt.
Der Herr Huber hat hier kritisiert, daß die Gelder umgeschichtet wurden (Interessanterweise von solchen Mitteln, die auch eher in Ausland fleißen würden) und ganz wichtig Deutschland ja schon so hohe Kosten für andere wichtige Dinge mitträgt.
Ja richtig es ist aber auch beides wichtig, weil auch ein "altbackender" Herr Huber irgendwann mal einsehen muss, daß einige Probleme nicht mehr nur innerstaatlich gelöst werden können

Ob da die von der AfD kritisierten Aufwendungen aufgeführt sind, wage ist fast schon zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von relativ am Freitag 12. März 2021, 13:15, insgesamt 4-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 10:04)

@Alexyessin

Weil ich dafür Ruhe und Zeit brauche.
Kostet weniger Zeit als @Username zu schreiben. Also WAS ist der wahre Grund?
Wähler

Beitrag von Wähler »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 09:23)
Klingt so nach rhetorischem Rundumschlag. ;) Gibt es auch noch konkrete Vorschläge zur Beschleunigung der Impfungen und Schnelltests - siehe Thread-Thema? Das Benutzen der Zitierfunktion löst übrigens eine Meldung an den Zitierten aus. Ist bei Threads mit vielen neuen Beiträgen durchaus hilfreich.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
olli

Beitrag von olli »

Wähler hat geschrieben: Gibt es auch noch konkrete Vorschläge zur Beschleunigung der Impfungen und Schnelltests - siehe Thread-Thema?
Das Kind ist in den Brunnen gefallen, da ist nichts mehr zu retten. Astra-Zeneca sollte 180 Mio. Dosen liefern, hat das auf 90 Mio. reduziert und Stand heute wird ein weiteres Mal auf nur noch 40 Mio. Dosen eingestampft. Dumm wenn man sich als Staat auf EU-Beschaffer verlässt die das Vertragshandwerk nicht beherrschen und keine Vertragsstrafen etc. in den Kaufverträgen verankert haben. Bei den Schnelltests ist es ähnlich düster. Spahn lies anfragen ob die vorhanden sind und damit war es das. Das sollen die Länder selbst organisieren, Debakel ist da vorprogrammiert. Unfähigkeit wo man hinschaut. :mad2:
Da hilft es auch nicht das Johnson&Johnson hier in der EU zugelassen wurde, die sind von den USA mit einem Exportverbot belegt. Auf deren Lieferungen wird man also erst im Juli spekulieren können, wenn in den USA durchgeimpft ist. Aber wenn Muddi sagt wir müssen solidarisch in den Abgrund gehen, weil sie zu dämlich sind ihrer Verantwortung nachzukommen wird das der deutsche Michel sicher auch schlucken. Immerhin während wir hier immer noch die Geschäfte verrammeln müssen können wir ab heute die Eisdiele am Ballermann wieder geniessen und müssen uns bei der Heimkehr auch nicht in Quarantäne begeben. Da freut sich Angie sicher wenn die Urlaubsheimkehrer die Inzidenz wieder in die Höhe schiessen lassen und sie weiter ihre Allmachtsfantasien von Einsperren und Gängeln weiter durchziehen kann.
https://www.sueddeutsche.de/politik/imp ... -1.5233199
olli

Beitrag von olli »

Gerade kommt in den Nachrichten das die EMA meldet das die Plörre von Astra-Zeneca schwere allergische Reaktionen / Allergien auslösen (kann). Da wird wohl am Ende doch aus dem Gamechanger ein Ladenhüter.
Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

olli hat geschrieben:(12 Mar 2021, 16:11)

Gerade kommt in den Nachrichten das die EMA meldet das die Plörre von Astra-Zeneca schwere allergische Reaktionen / Allergien auslösen (kann). Da wird wohl am Ende doch aus dem Gamechanger ein Ladenhüter.
Das ist doch mal wieder eine Nachricht mit Null Informationswert. Fast jede Impfung kann eine schwere allergische Reaktion auslösen. Das können auch Erdnüsse. Und jetzt?

Das Sicherheitsdenken der Behörden wird immer absurder und noch durch die Unwissenheit der Medien potenziert. In der EU hat man sich offenbar auf den AstraZeneca-Impfstoff eingeschossen - angeblich nicht wirksam bei Älteren, führt zu Thrombosen und nun eben zu schweren allergischen Reaktionen. Dabei ist erstere Behauptung falsch, die zweite suggeriert einen kausalen Zusammenhang, und die dritte ist zwar richtig, aber belanglos.

Wie viele Menschenleben mögen diese Art von Nachrichten wohl kosten, weil nun eben nicht geimpft wird, sei es aufgrund behördlicher Anordnung wie in Dänemark oder weil die Menschen verunsichert sind?

Nutzen-Risiko-Analyse scheint ein Fremdwort zu sein; alle schauen nur auf das Risiko durch das Impfen, sehen aber nicht den Nutzen, oder besser ausgedrückt: das Risiko durch das Nicht-Impfen.

Auch scheinen viele Leute zu glauben, dass ein kausaler Zusammenhang allein durch einen zeitlichen Zusammenhang gegeben sei. Dabei ist es vollkommen normal, dass unzählige Menschen nach einer Impfung unerwünschte Ereignisse haben oder gar sterben, wenn man Millionen von Menschen in Pflegeheimen und chronisch Kranke impft. Allerdings hätte sie diese unerwünschten Ereignisse auch ohne die Impfung gehabt oder wären auch so verstorben.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

olli hat geschrieben:(12 Mar 2021, 16:11)

Gleichzeitig wies die EMA darauf hin, dass schwere allergische Reaktionen auch bei Impfungen gegen andere Krankheiten eine bekannte seltene Nebenwirkung sind.
Wähler

Beitrag von Wähler »

olli hat geschrieben:(12 Mar 2021, 15:54)
Das Kind ist in den Brunnen gefallen, da ist nichts mehr zu retten. Astra-Zeneca sollte 180 Mio. Dosen liefern, hat das auf 90 Mio. reduziert und Stand heute wird ein weiteres Mal auf nur noch 40 Mio. Dosen eingestampft.
Da hilft es auch nicht das Johnson&Johnson hier in der EU zugelassen wurde, die sind von den USA mit einem Exportverbot belegt. Auf deren Lieferungen wird man also erst im Juli spekulieren können, wenn in den USA durchgeimpft ist.
https://www.sueddeutsche.de/politik/imp ... -1.5233199
Man wird sich wohl vorerst auf die Produktionsstätten innerhalb der EU konzentrieren müssen, wenn Ausfuhrverbote zur Regel werden. Arzeneimittelherstellung gehört zur Daseinsvorsorge und sollte nicht in dem Maße von globalen Lieferketten abhängig sein. Eine bittere, aber leider notwendige Lektion. Deutschland hätte sich auch nicht im Alleingang gegen Ausfuhrverbote wehren können. Aber zu blauäugig waren wohl alle Verantwortlichen auf nationaler und EU-Ebene.
siehe auch:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... e6d4201bee
Zuletzt geändert von Wähler am Freitag 12. März 2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Wähler hat geschrieben:Gibt es auch noch konkrete Vorschläge zur Beschleunigung der Impfungen und Schnelltests - siehe Thread-Thema?
24/7 impfen, testen. :D
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Uffzach hat geschrieben:(12 Mar 2021, 17:02)

24/7 impfen, testen. :D
Aber vorher erst mal CDU/CSU-Minister und Staatssekretäre aus den Ämtern nehmen. Die bekommen es eh nicht gebacken. ;)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Auch in Amerika merkt man langsam, dass in Deutschland etwas nicht läuft:
Auch in den US-Medien wird das deutsche Impf-Fiasko zunehmend thematisiert. Was ist aus dem "Weltmeister der Effizienz", den gut organisierten Deutschen nur geworden? Für viele Amerikaner steht fest: "Germany has a problem!"

Vom Musterschüler zum Negativ-Beispiel – inzwischen sorgt das deutsche Impf-Fiasko selbst in den USA zunehmend für Schlagzeilen. Während viele amerikanische Medien zu Beginn der Pandemie noch Deutschlands Umgang mit dem Corona-Virus unermüdlich als vorbildlich priesen und vor allem Bundeskanzlerin Angela Merkels Covid-Strategie in den höchsten Tönen lobten, spekuliert man in der US-Presse nun darüber, was genau in Deutschland schief gelaufen ist.
https://www.focus.de/politik/ausland/us ... 70584.html

Warscheinlich alles phöse EU-Kritiker ... :x
Fliege

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Mar 2021, 18:28)

Auch in Amerika merkt man langsam, dass in Deutschland etwas nicht läuft:
[...]
https://www.focus.de/politik/ausland/us ... 70584.html

Warscheinlich alles phöse EU-Kritiker ... :x
Wer schämt sich nicht, mit solch einer "Regierung" bedient zu sein?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Kurz vermutet Mauscheleien:
https://www.focus.de/politik/ausland/im ... 77091.html
Viele Mitgliedstaaten seien von der ungleichen Verteilung überrascht gewesen, sagte Kurz. Er forderte mehr Transparenz über die nicht-öffentlichen Verträge einzelner EU-Mitgliedstaaten mit Pharma-Firmen. Es müsse herausgefunden werden, wer die Verträge unterzeichnet habe, sagte Kurz.
Die Mitgliedsstaaten waren also überrascht.
Ein Sprecher der EU-Kommission verteidigte gewisse Abweichungen von dem ursprünglich festgelegten Bevölkerungsschlüssel. Mitgliedstaaten könnten entscheiden, ob sie mehr oder weniger Mengen von einem bestimmten Impfstoff verlangten, sagte Kommissionssprecher Stefan de Keersmaecker. Darüber gebe es dann Beratungen aller EU-Mitgliedstaaten. In diesem Zusammenhang sei dann auch ein neuer Verteilungsschlüssel möglich.
Auch wenn es Beratungen zu neuen Impfschlüsseln aller EU-Mitgliedsstaaten gegeben hat.

Einer von beiden lügt.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:04)

Kurz vermutet Mauscheleien:
https://www.focus.de/politik/ausland/im ... 77091.html
Einer von beiden lügt.
Oder schießt ein wenig gegen den Koalitonspartner, bzw. will von eigenem Versagen ablenken:
Besonders brisant: Clemens Auer, Sonderbeauftragter für Gesundheit im Ministerium unter Rudolf Anschober (Grüne), ist auch stellvertretender Vorsitzender dieses EU-Lenkungsgremiums und ist federführend bei der Beschaffung von Corona-Impfstoffen dabei. Direkt mit Auer darüber gesprochen hat Kurz nach Eigenangaben noch nicht. Aber er wisse, dass das Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) getan habe.
(..)
Gleichzeitig sagte Kurz aber auch, dass es "kein Indiz" gebe, "dass sich jemand inkorrekt verhalten hat"
(..)
Denn: Dass der Impfstoff in der EU nicht eins zu eins nach Bevölkerungszahl verteilt wird, ist an sich nicht neu und war auch bereits bekannt.
(..)
Bei den entsprechenden Treffen im Sommer hatten einige Länder aus dem Osten Europas Bedenken wegen der möglichen Kosten der Impfstoffe angemeldet. Unter ihnen auch die von Kurz genannten Staaten Bulgarien und Lettland. Wie die Kommission in einer Aussendung am Freitag mitteilte, wurde in Folge ein Opt-Out-Prozess entwickelt. Staaten konnten also auf den ihnen eigentlich zustehenden Impfstoff freiwillig verzichten, was in einigen Fällen – darunter wohl auch Bulgarien – dann passiert ist. Der restliche Impfstoff stand dann anderen EU-Mitgliedern zur Verfügung.

Es folgte immer wieder das, was Kurz in seiner Pressekonferenz Freitagfrüh nun als "Basar" bezeichnete – Verhandlungsrunden, in denen diese Vakzine an die Mitglieder verteilt wurden. Was in Brüssel nun allerdings für einiges an Verwunderung sorgt: Während Staaten wie Malta und Dänemark mit großer Verve alles aufkauften, was verfügbar war, habe Österreich keineswegs alles gekauft, was im Angebot gewesen wäre. Das bestätigten dem STANDARD Kreise innerhalb der EU. Konkret hätte Österreich insgesamt Pfizer/Biontech-Impfstoff im Ausmaß von zwei Prozent aller der EU zur Verfügung stehenden Impfdosen kaufen können. Tatsächlich sicherte sich Wien aber nur Vakzin dieses Herstellers im Ausmaß von 1,5 Prozent des EU-Angebots, weil man stärker auf Astra Zeneca gesetzt habe.
https://www.derstandard.at/story/200012 ... en-koennen
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Gerade läuft auf tagesschau24 eine äußerst interessante Doku namens "Immun! Die Geschichte des Impfens" in der u. A. dokumentiert wird, dass in Deutschland in Säuglingsheimen heimlich Impfversuche durchgeführt wurden, und wie Impfungen Schäden verursacht haben. So z. B. die Narkolepsie bei der Impfung mit Pandremix zur Zeit der Schweinegrippe...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Mar 2021, 08:47)

Das nenne ich mal eine massive Blase, in der du lebst. Dass andere Staaten viel schneller impfen müsste dann ja komplett unmöglich sein und dass die Imfpstoffhersteller bei frühzeitiger Bestellung nicht mehr hätten liefern können, konntest du bis heute nicht belegen, daran ändert auch das rhetorische Getöse von dir nichts.
Welche Staaten sind das denn?

In absoluten Zahlen ist Israel und die USA vor uns.....die beide 6 Wochen Vorsprung haben, weil sie mit einer Notfallzulassung agiert haben. Und sonst? Will man ernsthaft relative Zahlen vergleichen, wenn die tatsächlich begrenzenden Faktoren die Menge der verfügbaren Impfdosen sind? Wer lebt da genau in einer Blase?

Einen Staat wir Luxemburg, Estland oder ähnliche durchzuimpfen ist doch kein Problem - ein paar Millionen Impfdosen in wenigen Wochen kann man sicherlich beziehen. Aber 500 Millionen Impfdosen für die EU? Eine andere Herausforderung! Wird natürlich relativiert....als ob es weltweit unendlich viel Impfdosen gäbe.....das ist aber nicht der Fall! Blasen über Blasen......aber ich gebe zu: Inzwischen sind weite Teile auch der seriöseren Medien auf diesen Zug aufgesprungen.....nur....Falschmeldungen werden nicht richtig, wenn es noch so viele berichten......Unser Engpass sind die Produktionskapazitäten! Das waren sie schon immer, und werden sie auch noch einige Wochen bleiben.

Jens Spahn hat im Januar vorhergesagt, dass im Juni ausreichend Impfstoff zur Verfügung stehen wird, dass man allen ein Impfangebot machen kann......das halte ich noch immer für recht realistisch! Was medial aber inzwischen alles dazu gesagt wird, ist vor allem Populismus pur, und hält regelmäßig einem Faktencheck nicht stand.

ICH sage das, obwohl es mir ganz bestimmt ziemlich fern liegt, ausgerechnet Jens Spahn zu verteidigen! Er hat an so vielen Stellen versagt......nur - man sollte deshalb nicht die Wahrheit verkennen! Nur weil es absolut berechtigt ist, Jens Spahn und die Bürokratie in Deutschland zu kritisieren, wird es noch lange nicht richtig, das Thema Impfstoffe auf die Art und Weise dar zu stellen, wie es derzeit populär ist. Auch wenn ich der letzte Verteidiger sein sollte - dass das Hochfahren der Impfindustrie bis hin zu dem, dass man ausreichend Impfdosen für 500 Millionen Europäer bereitstellen kann, nicht zum März oder April zu schaffen ist - das war zu keinem Zeitpunkt eine Raketenwissenschaft, sondern eigentlich jedem, der auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hat, hinreichend klar. Wenn es gut läuft, gibt es ausreichend Impfstoff für alle in Q3 in Deutschland. Wenn es nicht ganz so gut läuft, dauert es bis Q4. Das war im Dezember 2020 so absehbar, und ist es auch noch heute.

Deutschland könnte vieles besser machen - beim Impfen aber wird mehr medial hochgekocht, als Substanz tatsächlich da ist. Wer genauer hinschaut erkennt, dass Deutschland allenfalls derzeit 14 Tage Rückstau hat, was daran liegt, dass nicht alles verimpft wird, was verfügbar ist. Im Verhältnis zur Gesamtherausforderung ist das noch immer überschaubar wenig.

Und Israel? Hat den Impfstoff per Notfallzulassung 6 Wochen früher bestellt, und die gesamte Produktionsmenge auf eigenes Risiko abgenommen.......kann man machen, die Wette ist wohl auch aufgegangen....wäre sie gescheitert, stünde Israel nich t als Champion sondern als Looser da.......man kann auch mal gewinnen!

Würde man es in Deutschland verzeihen, wenn eine Regierung auf Risiko setzt, und verliert?
Wohl kaum!

In Israel wählt man aber offensichtlich anders....da werden Verlierer weiterhin gewählt....auch wenn sie eigentlich für Staatsversagen stehen......es ist eher ein glücklicher Zufall, dass Israel im konkreten Fall deutlich besser aufgestellt ist, als eigentlich der Rest der Welt.
McKnee

Beitrag von McKnee »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 22:12)

Gerade läuft auf tagesschau24 eine äußerst interessante Doku namens "Immun! Die Geschichte des Impfens" in der u. A. dokumentiert wird, dass in Deutschland in Säuglingsheimen heimlich Impfversuche durchgeführt wurden, und wie Impfungen Schäden verursacht haben. So z. B. die Narkolepsie bei der Impfung mit Pandremix zur Zeit der Schweinegrippe...
Ich bin mir nicht sicher, dass du alles im richtigen Kontext darstellst. Nein, ich bin überzeugt, dass du gar nicht die Absicht hast.

Willst du ein Bild von aktuell an unschuldigen und wehrlosen Kindern durchgeführten Zwangsversuchen erzeugen?

Wähler

Beitrag von Wähler »

SZ 12. März 2021 Nur Verlierer bei Exportstopp
https://www.sueddeutsche.de/meinung/exp ... -1.5234001
"Dieses Exportverbot der US-Regierung ist egoistisch. Ähnlich unsolidarisch ist das Verhalten Großbritanniens. Zwar gibt es auf der Insel kein Ausfuhrverbot, aber de facto machen die Verträge mit Astra Zeneca Lieferungen an die EU im Moment unmöglich. Umgekehrt wurden aus der EU mindestens 34 Millionen Dosen Covid-Impfstoff exportiert - und das Vereinigte Königreich und die USA gehören zu den größten Empfängern...
So würde ein Verbot bedeuten, dass auch Pfizer und Biontech sowie Moderna nichts mehr ausführen dürfen, obwohl diese Produzenten ihre Zusagen einhalten...
Regierungen könnten zum Beispiel die Ausfuhr wichtiger Rohstoffe für die Vakzin-Produktion blockieren, um die EU damit zu zwingen, sie weiter mit fertigem Impfstoff zu versorgen...
Wäre solch ein Verbot von Anfang an in Kraft gewesen, hätte die EU mindestens 34 Millionen Dosen mehr zur Verfügung...
Wollen EU-Regierungen das Impftempo rasch erhöhen, sollten sie also lieber die Strukturen vor Ort verbessern."

Die EU sollte nicht Großbritannien oder der USA in deren First-Strategie des Protektionismus nacheifern.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 01:15)

Wer lebt da genau in einer Blase?
Du, wenn du hier ernsthaft erklären willst, dass Deutschland gut dabei ist, was die Impfungen angeht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Mar 2021, 09:34)

Du, wenn du hier ernsthaft erklären willst, dass Deutschland gut dabei ist, was die Impfungen angeht.
Das will ich nicht erklären! Dass es besser gehen könnte, daran besteht kein Zweifel. Trotzdem sind die meisten Äußerungen zum Thema (nicht nur) hier von einer Naivität bezüglich der Komplexität der Thematik, dass es kaum auszuhalten ist.

Die meisten Problemstellungen die hier regelmäßig angemahnt werden, sind völlig überzogene Erwartungshaltungen an die Impfstoffproduktion, oder einfach auch nur nationalistische Impfwünsche auf Kosten Dritter. Inzwischen ist diese überzogene aber dennoch inhaltlich falsche Haltung so in der Breite etabliert, dass auch seriöse Medien mehr und mehr einschwenken und die überzogene Kritik an der falschen Stelle aufgreifen und mit weiter verbreiten. Richtig wird sie damit aber nicht.

Der begrenzende Faktor ist und bleibt die verfügbare Impfstoffmenge - und damit vor allem die Impfstoffproduktion.
Bezogen auf die wirksamen Maßnahmen gegen die Pandemie aber ist zum jetzigen Zeitpunkt die Impfung wesentlich weniger bedeutend, als das die Bevölkerung erwartet. Bedeutender sind die AHA-Regeln, und einfach das Verhalten der Bevölkerung in der Breite, sowie die Verbreitung der Mutationen.

In Deutschland stehen wir am Wendepunkt der Impfstrategie. Der Zeitpunkt ist nahe, an dem der Impfstoffmangel nicht mehr relevant ist, weil es ausreichend Impfstoff gibt. Schon heute wird ungefähr 1/3 des verfügbaren Impfstoffes nicht mehr verimpft, sondern landet auf der Halde, weil man Zweitimpfungen absichern will oder mehr und mehr auch, weil die Bürokratie rund um die Impfungen nicht in der Lage ist, ausreichend Impfwillige rechtzeitig zum richtigen Ort zu bringen.

Noch zwei Monate weiter, dann werden wir sukzessive mehr erleben, dass der begrenzende Faktor ist, dass nicht ausreichend viele Impfwillige zur Verfügung stehen.

All dies ist eigentlich nicht neu! Es wurde schon im letzten Sommer noch weit vor der Verfügbarkeit von jeglichen Impfstoffen so prognostiziert - nur wollte das keiner hören! Stattdessen will man endlich einen Schuldigen hängen sehen, oder doch wenigstens seinen Job verlieren sehen. Das ist menschlich - aber wird deshalb nicht richtig. Es gibt keinen Schuldigen für die Pandemie - oder wenn man einen sucht, dann sollte man bei sich selbst und seinem eigenen Verhalten anfangen.

DAS ist tatsächlich eine Blase - in der leben viele in Deutschland - aber auch wenn ALLE was falsches behaupten, wird es deswegen noch lange nicht richtig!
Ab und an hört und liest man aber auch mal was von Menschen die sich auskennen - und die klingen anders.....nur die will keiner hören.....warum nur nicht? Weil man lieber die Blase bedient....Traurig.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 22:12)

Hier der Link aus der Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/daserste/vi ... GRjODlhZg/
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Atue001 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 23:48)

Dass es besser gehen könnte, daran besteht kein Zweifel. Trotzdem sind die meisten Äußerungen zum Thema (nicht nur) hier von einer Naivität bezüglich der Komplexität der Thematik, dass es kaum auszuhalten ist.

Die meisten Problemstellungen die hier regelmäßig angemahnt werden, sind völlig überzogene Erwartungshaltungen an die Impfstoffproduktion, oder einfach auch nur nationalistische Impfwünsche auf Kosten Dritter. Inzwischen ist diese überzogene aber dennoch inhaltlich falsche Haltung so in der Breite etabliert, dass auch seriöse Medien mehr und mehr einschwenken und die überzogene Kritik an der falschen Stelle aufgreifen und mit weiter verbreiten. Richtig wird sie damit aber nicht.
Überzeugen sie doch erstmal die EU-Kommission von ihren Ansichten. Die schwenkt ebenfalls in Richtung der Bevölkerung und der seriösen Medien.

"Der Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, hat Versäumnisse bei der Corona-Impfstoffstrategie der Europäischen Union eingeräumt. "Es stimmt, dass bei der Bestellung der Impfstoffe sowohl in Brüssel als auch in den Mitgliedstaaten Fehler gemacht wurden", sagte Timmermans dem "Tagesspiegel am Sonntag".

Und was sagen sie zur Forderung von Hrn Weber, dem Vorsitzenden der EVP-Fraktion im EU-Parlament?

"Der Fraktionschef der konservativen EVP im EU-Parlament, Manfred Weber (CSU), fordert einen Exportstopp für alle in der EU produzierten Impfstoffdosen des britisch-schwedischen Impfstoffherstellers AstraZeneca, solange dieser seine Zusagen nicht erfülle. "Es entsteht der Eindruck, dass andere Länder gegenüber der EU bevorzugt werden", sagte Weber der "Welt am Sonntag". Zuvor hatte AstraZeneca erneut Lieferkürzungen für die EU angekündigt." Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... straZeneca

Sie können ja weiter ihre Geisterfahrer-Ansichten ("was heißt hier 1 Geisterfahrer, es sind tausende") hier ausbreiten, aber geben sie acht dass sie dabei nicht überfahren werden.
Antworten