Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit

Moderator: Moderatoren Forum 2

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit

Beitrag von Billie Holiday »

Concrete hat geschrieben:(02 Nov 2020, 08:23)

1.) warum sollte der Paragraph verschärft werden? (gegen eine abschaffung spreche ich mich allerdings aus, da ich denke das man tatsächlich religiöse gefühle berücksichtigen sollte. ich persönlich finde den gedanken irgendwie widerlich eine bestimmte religion öbszon anzugreifen, das hat mit faktenbasierter diskussion nichts zu tun. radikale islamisten tun dies auch ständig.)

2.) stellen sie sich vor, wie die KI das netz durchforstet und schließlich immer mehr "rechtes" gedankengut auf islamaffinen webseiten findet :)

3.) die polizei dankt, die neu hinzugezogegen resourcen werden allerdings im kampf gegen die clan- und gewaltkriminalität eingesetzt.

machen wir doch einfach den antifa-move und stellen fest: wir kritisieren ja nicht muslime, sondern den islam :) (ja gut, die antifa macht das bei den juden und israel, nicht bei muslimen)
(wobei ich persönlich davon nichts halte, schließlich möchte ich faktenbasiert über den extremismus von MENSCHEN sprechen)
Wer konkret beleidigt wird, kann Anzeige erstatten. Einen mittelalterlichen Blasphemieparagrafen braucht es dazu nicht.
Sonst können wir gleich jede Meinungs- und Pressefreiheit abschaffen, irgendjemand fühlt sich immer in seinen irrationalen religiösen Gefühlen verletzt.
Alternativ kann ja ein psychologischer Notdienst geschaffen werden, wo Beleidigte Zuspruch bekommen können.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Concrete

Beitrag von Concrete »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Nov 2020, 08:48)
Sonst können wir gleich jede Meinungs- und Pressefreiheit abschaffen, irgendjemand fühlt sich immer in seinen irrationalen religiösen Gefühlen verletzt.
Ich denke Blasphemie umfasst noch einiges mehr als der Beleidigungsparagraph abdeckt, aber ich bin kein Jurist.
Und Beleidigungen sind nicht von der Presse- und Meinungsfreiheit gedeckt. Glücklicherweise.

Woher kommt denn der Wunsch blaphemische Handlungen straffrei ausführen zu dürfen?

klar, RELIGION ist irgendwo auch beliebig und undefiniert, das ist sicherlich richtig.
Billie Holiday

Concrete hat geschrieben:(02 Nov 2020, 09:08)

Ich denke Blasphemie umfasst noch einiges mehr als der Beleidigungsparagraph abdeckt, aber ich bin kein Jurist.
Und Beleidigungen sind nicht von der Presse- und Meinungsfreiheit gedeckt. Glücklicherweise.

Woher kommt denn der Wunsch blaphemische Handlungen straffrei ausführen zu dürfen?

klar, RELIGION ist irgendwo auch beliebig und undefiniert, das ist sicherlich richtig.
Was ist denn eine blasphemische Handlung? Karikaturen? Kritik? Das ist alles sehr subjektiv.

Keinen_Faschismus!

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Nov 2020, 09:11)
Was ist denn eine blasphemische Handlung? Karikaturen? Kritik? Das ist alles sehr subjektiv.
Ich denke wir können uns einig sein, dass eine Karikatur Mohammeds aus islamischer Sicht blasphemisch ist.
Aktuell wird das aber noch nicht unter 166 StgB behandelt, darum muss man diesen Paragrafen verschärfen damit auch Karikaturen von Mohammed strafrechtlich verfolgt werden können.

Sie wie das ja schon diverse Politiker richtigerweise gefordert haben!
Billie Holiday

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(02 Nov 2020, 10:44)

Ich denke wir können uns einig sein, dass eine Karikatur Mohammeds aus islamischer Sicht blasphemisch ist.
Aktuell wird das aber noch nicht unter 166 StgB behandelt, darum muss man diesen Paragrafen verschärfen damit auch Karikaturen von Mohammed strafrechtlich verfolgt werden können.

Och, wenn Nicht-Muslime beleidigt sind, stört es auch niemanden.
Satire und Karikaturen müssen frei sein. Im übrigen bomben Islamisten sehr gern und berufen sich dabei auf Mohammed. Die Karikatur prangert dieses an. Völlig zurecht. :thumbup:

Atheisten wird auch alles mögliche unterstellt. Köpfen sie deshalb Leute? Nein, tun sie nicht.

Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Sag mal, denkst du tatsächlich so oder soll das eine Provokation sein?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Concrete

Beitrag von Concrete »

Ich hingegen denke, das der Grundsatz "Satire darf alles" nicht angetastet werden sollte.

Öffentliche Beleidigungen in der Zeitung? Nein.

Satire + Karrikatur: Auf jeden Fall.
Das ist einer der Grundpfeiler der modernen Gesellschaft, denn niemand und nichts ist so erhaben, auch nicht die Gefühle eines Gläubigen, das man nicht humorvoll und selbstreflektorisch darüber nachdenken kann.
Das muss man aushalten wenn man Teil dieser Gesellschaft sein möchte.
Bolero

Beitrag von Bolero »

Concrete hat geschrieben:(02 Nov 2020, 13:28)

Das muss man aushalten wenn man Teil dieser Gesellschaft sein möchte.
Ja, wenn!!!! :rolleyes:
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
RemaRema

Beitrag von RemaRema »

Ein Skandal sondergleichen ist die neuerliche Holocaustverharmlosung vom Iran. Es wurde tatsächlich ernsthaft kritisiert, dass es unter Strafe stehe, den Holocaust in Deutschland zu leugnen.
Das ist eine unfassbare Ungeheuerlichkeit, die eigentlich mit Aufkündiging jeglicher wirtschaftlicher Beziehungen zum Iran beantwortet werden musste und der Schließung der iranischen Botschaft.

Aber was ist passiert? Nichts. Gar nichts. Das Land sollte sich dafür schämen
RemaRema

Beitrag von RemaRema »

Müsste man dann auch die Aufführung des Filmes "Das Leben des Brian" unter Strafe stellen? Ich meine wegen des Gleichbehandlungsgrundsatzes.
Keinen_Faschismus!

RemaRema hat geschrieben:(02 Nov 2020, 17:11)
Müsste man dann auch die Aufführung des Filmes "Das Leben des Brian" unter Strafe stellen? Ich meine wegen des Gleichbehandlungsgrundsatzes.
Ja das wäre logisch.
Soweit ich weiß ist der Film ja an manchen Tagen (Karfreitag) auch schon verboten:
https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/ ... 20696.html
Keinen_Faschismus!

RemaRema hat geschrieben:(02 Nov 2020, 16:59)
Nein. Ich sehe nur deine Verteidigung des verfassungsfeindlichen Islam.
Der Islam ist nicht verfassungsfeindlich!
Aber das den Islam zu unterstellen... schau dir mal die Kernthesen in meinen Eingangsbeitrag an.
Wievielen dieser Thesen würdest du zustimmen?
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

In Wien hat es offenbar einen Terroranschlag auf eine Synagoge gegeben.
Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wurde eigentlich schonmal jemand vom Bundesstaatsanwalt wegen "verfassungsschutzrelevanter Islamfeindlichkeit" angeklagt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Teeernte hat geschrieben:(02 Nov 2020, 20:56)

Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit ?
Nee, scheint "nur" eine Schießerei zu sein: https://kurier.at/chronik/wien/schuesse ... /401084994
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(02 Nov 2020, 07:21)
Aber ich kann beschreiben wie ich strukturiert gegen verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit und Rechtsextremismus vorgehen würde:
1. Verschärfung und konsequente Anwendung des Blasphemieparagraphen
2. Generelle Sentiment-Analyse durch KI in sozialen Medien und deutschen Webseiten im Bezug auf Islamfeindlichkeit und anderem rechten Geschreibsel. Dann Prüfung auf Strafbarkeit (z.B. Blasphemieparagraphen)
3. Aufbau der Kapazitäten bei Staatsanwaltschaft und Polizei um die Fälle auch konsequent verfolgen zu können

Dann ist es super, das du und deine Gesinnungsgenossen in D nichts zu bestimmen haben.

Die zusätzlichen Kapazitäten sind zu begrüßen- im Kampf gegen die Gefahr von links.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

!
Nö, das ist coole Satire.

Sollte man verstärken um die spinnerten Anhänger dieser "Religion" so richtig zu ärgern.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(02 Nov 2020, 17:47)

Aber das den Islam zu unterstellen... schau dir mal die Kernthesen in meinen Eingangsbeitrag an.
Doch in Teilen je nach Schule und Auslegung schon. Es gibt nicht den Islam direkt.

Es ist Mir völlig schnurz wer welche Religion hat. Aber Extremisten darf es nicht geben und viele Auslegungen des Islam werden extrem.

Ergo gehören einige nicht toleriert und Ich will in Ruhe gelassen werden. Wer Muslim sein will bitte.

Aber in Deutschland zählen unsere Werte, Gesetze ect.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(02 Nov 2020, 21:42)

Doch in Teilen je nach Schule und Auslegung schon. Es gibt nicht den Islam direkt.

Es ist Mir völlig schnurz wer welche Religion hat. Aber Extremisten darf es nicht geben und viele Auslegungen des Islam werden extrem.

Ergo gehören einige nicht toleriert und Ich will in Ruhe gelassen werden. Wer Muslim sein will bitte.

Aber in Deutschland zählen unsere Werte, Gesetze ect.
D hat auch nicht als Ausbildungs - und Urlaubs- und GenesungsRAUM socher Terroristen herzuhalten//derartiges zu tolerieren.. !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(02 Nov 2020, 17:44)
Ja das wäre logisch.
Ja, Zensur ist schon was Feines.
Seriös geht anders.
Concrete

Beitrag von Concrete »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(03 Nov 2020, 06:55)
Wie dringend nötig aber die Beobachtung der Verfassungsschutzrelevanten Islamfeindlichkeit durch den Verfassungsschutz ist, sieht man aber an den Kommentaren die während und gleich nach dem Anschlag gemacht wurden!
in den islamistischen foren, die diese taten bejubeln?
Keinen_Faschismus!

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2020, 21:02)
Wurde eigentlich schonmal jemand vom Bundesstaatsanwalt wegen "verfassungsschutzrelevanter Islamfeindlichkeit" angeklagt?
Nicht dass ich wüsste. Gäbe es denn Anlass dazu?
Keinen_Faschismus!

Selina hat geschrieben:(03 Nov 2020, 01:17)

Als Ergänzung und Hintergrund zur Diskussion: Für bedenklich halte ich die wachsende Islamfeindlichkeit hierzulande. Interessantes Interview dazu mit dem Politikwissenschaftler Professor Kai Hafez.

Diskriminierung:
"Über 50 Prozent der Deutschen sind anfällig für Islamfeindlichkeit"

Kai Hafez forscht zu Vorurteilen gegenüber Muslimen und dem Islam. Er sagt: Selbst liberale Eliten haben welche. Weil sie zu wenig über die Religion wissen.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... -kai-hafez
Ein wirklich schockierender Artikel!
Wie soll man damit umgehen wenn über 50% der Deutschen potentielle verfassungsschutzrelevante Islamfeinde sind?!
Keinen_Faschismus!

Hafez: Ich erwarte von deutschen Politikern das, was die neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern gemacht hat. Sich hinzustellen, zur Bekundung von Mitgefühl auch mal symbolisch ein Kopftuch umzulegen und ganz klar zu bekennen: Auch der Islam gehört zu Deutschland, Islamfeindlichkeit wollen wir nicht.
Das finde ich eine exzellente Idee! :thumbup:
Damit würde zum Beispiel eine Angela Merkel ein starkes Zeichen für Toleranz und gegen verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit zeigen!

Gibt es eine Petition in diese Richtung?
Tom Bombadil

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(03 Nov 2020, 07:44)

Nicht dass ich wüsste. Gäbe es denn Anlass dazu?
Wozu dann deine Hysterie?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Bolero

Beitrag von Bolero »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(03 Nov 2020, 08:05)

Das finde ich eine exzellente Idee! :thumbup:
Damit würde zum Beispiel eine Angela Merkel ein starkes Zeichen für Toleranz und gegen verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit zeigen!

Gibt es eine Petition in diese Richtung?
Gute Heimreise!
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(02 Nov 2020, 17:47)

Und wie sieht es aus mit der Gleichstellung von Mann und Frau?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
nachtmasse

Beitrag von nachtmasse »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2020, 21:02)

Man darf zumindest die Sache beim Namen nennen und es demjenigen auch vorwerfen. In Bayern jedenfalls:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... slamismus/
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Ich habe den Eindruck, mal wieder werden hier von manchen Usern (oder zumindest einem) zwei Dinge in einen Topf geworfen!

Wäre es z.b. Demokratiefreundlichkeit, wenn sich ein Kabarettist über die Bundesregierung lustig macht?

Sagen wir es mal so, der Islam ist nur dort nicht gefährlich, wo er keine Macht hat.
Und als das Christentum noch Macht hatte, da war es auch noch sehr gefährlich.

Grundsätzlich verträgt sich bei Religiösität in Kombination mit Macht sehr schlecht mit den Menschenrechten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Tom Bombadil

nachtmasse hat geschrieben:(03 Nov 2020, 10:08)

Man darf zumindest die Sache beim Namen nennen und es demjenigen auch vorwerfen.
Sicher darf man das, in dem Fall scheint das auch gerechtfertigt zu sein. Jedoch nicht in dem Sinne des Trolls, der jedwede Kritik oder Satire als "verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit" bestrafen will.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Bobo

Beitrag von Bobo »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 09:16)

Und bei ihnen ist es vielleicht Dummheit wenn sie den Respekt vor religiösen Gefühlen mit Kriecherei vor dem radikalen Islam verwechseln.

Da liegt keine Verwechslung vor. Du kriechst tatsächlich mitten durch einen Haufen Kotze. :dead: So genannte Gefährder töten willkürlich im Namen ihres Gottes, oder glauben es zumindest. Wer mit der europäischen Meinungsfreiheit nicht umgehen kann, der gehört unter seines Gleichen geschickt und hat hier nichts zu suchen. Punkt!

Was die Frage zur "Islamfeindlichkeit" betrifft. Die Frage ist zweischneidig. Da gibt es jene, wie sie der Verfassungsschutz definiert, und es gibt jene Interpretation der geistig gestörten Mörder. Welche darf es denn sein? Zu fordern, man möge in Europa jegliche Thematisierung des Islams aus Rücksicht auf irgendjemandes Gefühle verzichten, ist gleichzusetzen mit der unzulässigen Beschneidung der über Jahrhunderte gewachsenen europäischen Kultur und dem gesellschaftlichen Einvernehmen!
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo

Beitrag von Bobo »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Oct 2020, 09:34)

Welche Möglichkeiten habe ich als Nicht-Moslem, zu unterscheiden, ob ich einen radikalen oder einen ....ja was eigentlich ....netten? ....toleranten? .... nicht ganz radikalen aber doch strengen ? ....usw. Moslem vor mir habe oder mit ihm als Nachbarn lebe?

Wenn deine Nachbarn sich im Treppenhaus nähern, lese die einschlägige Charly Hebdo Ausgabe, lache herzlich und sei auf alles vorbereitet. :D
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Bobo hat geschrieben:(03 Nov 2020, 10:47)

Wenn deine Nachbarn sich im Treppenhaus nähern, lese die einschlägige Charly Hebdo Ausgabe, lache herzlich und sei auf alles vorbereitet. :D
Er meint:
- trage kugelsichere Weste
- habe ein bruchfestes Gesichtsvisier
- schaue darauf, dass die Kleidung schwer entflammbar ist
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Ich kann über die "Karikaturen" und über Deine Replik nicht mal müde lächeln, geschweige denn lachen.

Es ist doch eine grundlegende, erheblich wichtige Frage, wie man als staatliche Instanz entscheiden kann, ab wann gelebter Islam zum gesellschaftlich relevanten "Fall" wird.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Nov 2020, 10:57)

Er meint:
... sonst auch, aber angesichts der letzten Ereignisse besonders dämliche Replik ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Bobo

Beitrag von Bobo »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Nov 2020, 11:04)

Ich kann über die "Karikaturen" und über Deine Replik nicht mal müde lächeln, geschweige denn lachen.

Es ist doch eine grundlegende, erheblich wichtige Frage, wie man als staatliche Instanz entscheiden kann, ab wann gelebter Islam zum gesellschaftlich relevanten "Fall" wird.

Na ja. Es gibt halt viele Arten von Humor. Meiner ist schwarz. Die Antwort auf deine Frage kann der Verfassungschutz geben. Dir als Privatperson bleibt nur der Charly Hebdo test. Er funktioniert zuverlässig, würde ich meinen.

PS. Wenn du dich nicht traust, wirf dem Verdächtigen die Ausgabe in den Briefkasten oder nagel sie ihm an die Haustür. Hat bei Martin Luther auch funktioniert!
Bobo

Beitrag von Bobo »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Nov 2020, 11:06)

... sonst auch, aber angesichts der letzten Ereignisse besonders dämliche Replik ....

Will sagen, du bevorzugst wütendes Geifern oder angstvolles Gejammer? Vermeintliche Ernsthaftigkeit zu diesem Thema bringt außer Frust gar nichts! Die, also die Ernsthaftigkeit, ist dringend als TATEN von den politisch Verantwortlichen einzufordern! Europa, bzw. Deutschland gründlich auskehren und schon kehrt dauerhaft Ruhe ein! Kein Hexenwerk.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Da können Sie ja gleich das BGB durch die Sharia mitersetzen. :dead:
Nicht zu fassen, was Sie heir als harmlos daherkommende hardcore-Islamistin in den Thread betonieren.

Alle monotheistischen Religionen tragen ideologisch den Herrschaftsanpruch eines Eingottes in sich, dessen gottgegebene Gesetze
immer über denen weltlicher Gesetzgebung stehen. Der unterschied ist, dass die Urreligion, der jüdische Monotheismus als einzige dieser drei monotheistischen Religionen eine Missionierung und Unterwerfung Andersdenkender/Nicht daran glaubender Menschen weder als wesentliche Glaubensaufgabe auffasste, noch für staatsgründende Ideen oder Machterhaltung missbraucht(e).
Bis heute lehnen ja beispielsweise jüdische Glaubensfundamentalisten sogar den Staat Israel deshalb ab.

Das Christentum, ebenso wie der knapp 700 Jahre jüngere Islam trugenoder tragen allerdings als wesentliches Abgrenzungsmerkmal gegenüber dem Urentwurf des jüdischen monotheistischen Glaubensmodells eine höchst aggressive Missionierungs- bzw. Unterwerfungskomponente in sich. Fast zwangsläufig, um den jüdischen Monotheismus zurückzudrängen und Glaubenshoheit über diesen zu erlangen. Da dies aber rein glaubensphilosophisch niht machbar war und ist, geht das nur durch eine weltlich gestrickte, religiös verbrämte Glaubensideologie mit dem Ziel weltlicher Machterlangung und Beherrschung der irdenen Welt.

Beide Religionen, sowohl das Christentum als auch der Islam durchlaufen oder durchliefen dazu mehr oder weniger aggressive
Verbreitungsphasen mit jeder Menge abstruser Gewalttätigkeiten, whalweise gegeneinander, oder je nach eigener Machtlage auch besonders gegen alle, die nicht glaub(t)en. Besonders gegen die Naturwissenschaften.
Zu Zeiten eines eher "gemäßigten und toleranren Islam", der Forschung und Lehre förderte, statt sie wie heutzutage zu blockieren,
befand sich der christliche Glaubenszwilling gerade widermal in einem besonders finsteren und gewalttätigem Tal. (Siehe absolute Feindseligkeit gegen Frauen/Hexenverbrennungen, Ertränkungen, die heutigen Gewaltexzessen wie einer Enthauptung in nichts an grausamster Entwürdigung eines Menschen in nichts nachstehen).

Zu der Zeit war es innerhalb der - sagen wir mal - legereren Rahmenbedingungen islamischer Einfluß- und Machtbereiche sogar so, dass das geradezu steinzeitlich rückständige Christentum sowohl philosophischen als auch naturwissenschaftlichen Input erhielt, der im Laufe der Jahrhunderte blutigster Auseinandersetzungen innerhalb des Christentums zu einer steigen Verschiebung
der gesellschftlichen Macht hin zu säkulären, freiheitlichen und menschenwürdigeren Lebens- und Rechtsbedingungen führte, die
in unserem heutigen "westlichen" Menschenbild und Rechtsverständnis zu einer klaren übergeordneten, modernen und menschenwürdigen Gesellschftsordnung führten, die z.B. in D durch das GG vorgegeben ist und klare Rechtshoheit weltlichen Rechts vor Gottesgestzen fetschreibt und vorsieht.

Im Gegensatz dazu entwickelte sich komischerweise der Islam wieder zurück in ein geradezu anachronistisch eingeigeltes steinzeitliches Weltbild. Wohl auch deshalb, weil der weltliche, naturwissenschafliche und technische Turbo zu einer nachteiligen Machsituation des Islam führte, die dieser mehr oder weniger tatenlos hinnehmen musste. Es sei denn, man gräbt altbewährte Gegenmodelle aus, die beide Glaubensrichtungen schon immer als bewährt in sich trugen, um wieder mehr Einfluß und Macht gegenüber der Glaubenskonkurrenz zu erlangen.

Blöd für den Islam ist halt, dass er sich gerade in einem Alter befindet, in dem auch das Christentim sehr gewaltätig für Herrschaft rang, es aber im Gegensatz zu letzgenannter Konkurrenz nicht nur mit dem zwischenzeitlich weltlich eingebremsten christlichen Glauben zu tun hat, dem immer mehr Menschn trotz siener Mäßigung den Rücken kehren, sonder auch andere, sehr relevante der Atheismus oder gemäßigtere Formen, die eine Gottexistenz zwar nicht gänzlich ausschließen, aber diese Frage für nicht besonders wichtig empfiden, immer mehr an Boden gewinnen. Generell jene Denkmodelle und Rechtsaufassungen immer mehr an Boden gewinnen, die nicht die Frage des jensitigen Lebens in den Vordergrund stellen, sondern lieber menschenwürdige Zustände im Diesseits favorisieren. Mit der nichtdikutablen Prämisse, dass Fragen des Glaubens von jedweder Bedrohung an Leib, Leben und selbstbestimmter Entscheidungsfreiheit zu schützen sind. Göttliche Gesetze niemals über irdener Gestzgebung stehen dürfen und können. Sofern man nicht wieder enthaupten, verbrennen oder ersäufen will. Als legitimes Mittel von Glaubensüberzeugung und Missionsauftrag hin zum rechten, "gottgegebenen" Weg...

Derzeit scheint es also so zu sein, dass sich viel zu viele Menschen muslimischen Glaubens mit der vorgenannten, nicht gewalttätigen Vorgehnsweise kaum oder gar nicht anfreunden können. Und noch viel mehr Menschen dieses Glaubens dem grundsätzlichen Missionierungsgedanken des Islam verhafet sind. Bezüglich der Missionierung sind sie allerdings nicht so alleine, wie man denken mag. Siehe Polen mit seinem Fundametlkatholizismus und den jüngsten Auswüchsen menchen- und ganz besonders frauenfeindlicher Abtreibungsgestzgebung.

Insgesamt kann man beiden monotheistischeb Glaubensrichtungen, sowohl dem Islam als auch dem Christentum aber eines bescheinigen: Reformierung ist per se unmöglich, bezüglich ihres religionsideologischen Wesenskerns:
Des Missionsauftrags und der höherrangigen Gottesgesetze.

Man kann diesen glaubensbedingten, nicht reformierbaren Anspruch nach weltlicher Macht dieser beiden Religionen, der sich zwandslaufig ergeben muss,sonst würden sie beide Religionen ja abschaffen, nur immer wieder zurückdrängen und soweit in Zaum halten, das deren Gläubige wenigstens nicht gewalttätig werden gegen jene, die nichts oder ganz was anderes glauben. Ohne Missionsanspruch oder -auftrag.

Unzweifelhaft ist indes, dass der Islam derzeit etwas mehr Aufwand und Arbeit erfordert, bezüglich seiner Einzäunung auf ein erträgliches Maß im tagtäglichen irdenen Miteinander. Gell.

Als überzeugter Atheist bin ich übrigens automatisch islamfeindlich, christenfeindlich, sogar momotheismusfeindlich.
Aber nur insoweit, als man mich damit in Ruhe lassen möge. Und ja, den Kopf abschneiden lassen will ich mir natürlich auch nicht,
oder die eigene Tochter umbringen lassen, weil sie sich in einen Ungläubigen verliebte oder generell mit dem Religionszeug nichts mehr zu tun haben will. Oder so, wie sie selbst das für sich entscheidet, und nicht irgendein Religions- oder Familienehresouffleur, der aus der Zeit gefallen ist.

Wie sagte Kurt Tucholsky so schön:
"Da sagt man einmal was, schon sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und ist beleidigt".

Naja, bei ca. 4,5 Mio. Muslimen und ca. 79 Mio. Nichtmuselmanen ist das mit der Hälfte wohl ein bisserl satirisch überspitzt formuliert. Aber Tucholsky hatte damit natürlich - damals - auch was anderes im Visier. Aber passen tut es trotzdem zu der Frage,
was darf Satire? Und was muss jeder Glaube, jede machthungrige Ideologie, gefälligst aushalten, ohne zum Killer zu werden...
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Bobo hat geschrieben:(03 Nov 2020, 11:15)

Na ja. Es gibt halt viele Arten von Humor. Meiner ist schwarz. Die Antwort auf deine Frage kann der Verfassungschutz geben. Dir als Privatperson bleibt nur der Charly Hebdo test. Er funktioniert zuverlässig, würde ich meinen.

PS. Wenn du dich nicht traust, wirf dem Verdächtigen die Ausgabe in den Briefkasten oder nagel sie ihm an die Haustür. Hat bei Martin Luther auch funktioniert!
...ja, Humor ist eben so'ne Sache ....
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Bobo hat geschrieben:(03 Nov 2020, 11:30)

Will sagen, du bevorzugst wütendes Geifern oder angstvolles Gejammer? ....
Will fragen: Wie kommst Du darauf?
Eric Arthur Blair
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Nov 2020, 11:06)

Ich hoffe, ich habe meine Meinung (die diesbezüglich Deiner Meinung entspricht) mit meiner zugespitzten Antwort auch so rüber gebraucht.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Nov 2020, 11:40)

Ich hoffe, ich habe meine Meinung (die diesbezüglich Deiner Meinung entspricht) mit meiner zugespitzten Antwort auch so rüber gebraucht.
... aha, dabei las sich "deine Meinung" fast so, als ob Du jemandem erklärt hättest, was meine Meinung sei. :cool:
Für diesen, tatsächlich allein mich betreffenden, Part fühle ich mich irgendwie kompetenter als Du.
Eric Arthur Blair
Bobo

Beitrag von Bobo »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Nov 2020, 11:34)

Will fragen: Wie kommst Du darauf?
Welche Alternative bliebe? Sachlichkeit im Kontext komplett irrationalem Verhaltens? Glaubst du ernsthaft an die Möglichkeit eines Konsens als Folge einer sachlichen Diskussion zur Eindämmung oder Steigerung der Akzeptanz religiöser Morde? Schon den Versuch halte ich (überspitz dargestellt) für strafbar! Ich täte nie im Leben die Zensur der Meinung oder der Satire zugunsten rückständiger religiöser Mörderbanden akzeptieren! Ich will diese armseligen Kreaturen und deren wahnhaften Irrglaube nicht in meinen Land! Das ist alles, was ich zu einer solchen Diskussion sachlich beitragen kann. Ist die Gesetzeslage nicht danach, dann muss sie geschaffen werden! Alles andere hieße für mich, die willkürliche Ermordung friedlicher Bürger mindestens billigend in Kauf zu nehmen. In wenigen Worten: Gefährder raus, egal woher sie kommen, und radikal islamische Seiten sperren. Ich weiß, auch das ist Zensur, aber eine, die Leben retten kann.
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Nov 2020, 13:03)

... aha, dabei las sich "deine Meinung" fast so, als ob Du jemandem erklärt hättest, was meine Meinung sei. :cool:
Für diesen, tatsächlich allein mich betreffenden, Part fühle ich mich irgendwie kompetenter als Du.
Ach so, stimmt!
Ich mag es selbst nicht so sehr, wenn sich jemand Missverständlich/Doppeldeutig ausdrückt.

Also nochmals:

BOBO meint [damit]:

[Und das war nur an Bobo gerichtet]
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Gacker - so kenn ich dich, mon chéri :D

ME eine sehr effektive Methode - durchaus ueberlegenswert, ob es nicht Alle so halten sollen. An der Ampel, in der U + SBahn, im Restaurant - ueberall wo wir uns befinden, haben wir ein Heft mit Karikaturen gezueckt, in das wir immer wieder einen Blick werfen. Eine Art SchockTherapie fuer religioes Ueberspannte.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
naddy

Beitrag von naddy »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Nov 2020, 14:12)

ME eine sehr effektive Methode - durchaus ueberlegenswert, ob es nicht Alle so halten sollen. An der Ampel, in der U + SBahn, im Restaurant - ueberall wo wir uns befinden, haben wir ein Heft mit Karikaturen gezueckt, in das wir immer wieder einen Blick werfen. Eine Art SchockTherapie fuer religioes Ueberspannte.
Mit leider möglicherweise tödlichen Nebenwirkungen. Für die Therapeuten. :|
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

naddy hat geschrieben:(03 Nov 2020, 14:14)

Mit leider möglicherweise tödlichen Nebenwirkungen. Für die Therapeuten. :|
Wenn eine grosse Mehrheit mit macht, wissen die religioes Ueberspannten gar nicht, wo sie anfangen und aufhoeren sollen. Wo sie sind, umzingelt von freiheitsliebenden Menschen! Ueberall solche Plakate aufhaengen ist auch ne Idee. Da wuerde sich schnell zeigen, wie viele radikal Religions besoffen sind. Es ist ein eindeutiges Statement der Buerger, was sie von diesen Irren halten: Wir lassen uns von Euch nicht terrorisieren! Wir wehren uns gegen eure kranke Ideologie!
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Nov 2020, 14:02)

Ach so, stimmt!
Ich mag es selbst nicht so sehr, wenn sich jemand Missverständlich/Doppeldeutig ausdrückt.

Also nochmals:

BOBO meint [damit]:

[Und das war nur an Bobo gerichtet]
Alter Vadder .... :p Du hast auf eine Antwort von Bobo an mich geschrieben, "er meint". Und das bedeutet im Deutschen, dass Du Bobo mitgeteilt hast, was ich meine.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Bobo hat geschrieben:(03 Nov 2020, 13:27)

Welche Alternative bliebe? Sachlichkeit im Kontext komplett irrationalem Verhaltens? Glaubst du ernsthaft an die Möglichkeit eines Konsens als Folge einer sachlichen Diskussion zur Eindämmung oder Steigerung der Akzeptanz religiöser Morde? Schon den Versuch halte ich (überspitz dargestellt) für strafbar! Ich täte nie im Leben die Zensur der Meinung oder der Satire zugunsten rückständiger religiöser Mörderbanden akzeptieren! Ich will diese armseligen Kreaturen und deren wahnhaften Irrglaube nicht in meinen Land! Das ist alles, was ich zu einer solchen Diskussion sachlich beitragen kann. Ist die Gesetzeslage nicht danach, dann muss sie geschaffen werden! Alles andere hieße für mich, die willkürliche Ermordung friedlicher Bürger mindestens billigend in Kauf zu nehmen. In wenigen Worten: Gefährder raus, egal woher sie kommen, und radikal islamische Seiten sperren. Ich weiß, auch das ist Zensur, aber eine, die Leben retten kann.
Ich meine, wir haben uns missverstanden. Ich bin ja völlig Deiner Meinung.
Eric Arthur Blair
Tom Bombadil

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Nov 2020, 14:39)

Wenn eine grosse Mehrheit mit macht, wissen die religioes Ueberspannten gar nicht, wo sie anfangen und aufhoeren sollen. Wo sie sind, umzingelt von freiheitsliebenden Menschen! Ueberall solche Plakate aufhaengen ist auch ne Idee. Da wuerde sich schnell zeigen, wie viele radikal Religions besoffen sind. Es ist ein eindeutiges Statement der Buerger, was sie von diesen Irren halten: Wir lassen uns von Euch nicht terrorisieren! Wir wehren uns gegen eure kranke Ideologie!
Das ist zwar eine charmante Idee, aber man traut sich ja noch nichtmal im Karneval, den allerheiligsten Propheten durch den Kakao zu ziehen: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... ebdo-wagen
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Antworten