Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit

Moderator: Moderatoren Forum 2

Keinen_Faschismus!

Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Hier geht es um ein wichtiges Thema, nämlich der Verfassungsschutzrelevanten Islamfeindlichkeit und was man dagegen tun kann.

Wie ist diese definiert?
Ideologie
Verfassungsschutzrelevante Islamfeinde (im Folgenden „Islamfeinde“) fordern, dass man sich gegen die aus ihrer Sicht angebliche drohende „Islamisierung“ wehren müsse, indem man Widerstand leiste, Muslime ausweise oder zur Assimilation zwinge. Damit wollen Islamfeinde die Grundrechte von Muslimen in Deutschland einschränken.
Wodurch zeichnen sich „Islamfeinde“ aus?
Kernthesen
Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit gedeiht auf dem Gerüst folgender Kernthesen:

- Islamfeinde sprechen stets nur von dem Islam und ignorieren dabei, dass es sehr unterschiedliche Islamauslegungen gibt, von denen die meisten in völligem Einklang mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung gelebt werden. Die Unterscheidung zwischen dem Islam als Religion und Islamismus als extremistischer politischer Ideologie lehnen Islamfeinde ab.

- Islamfeinde bezeichnen den Islam als eine totalitäre Ideologie und vergleichen ihn mit Faschismus und Nationalsozialismus. Die Vereinbarkeit mit einem demokratischen System sprechen sie dem Islam grundsätzlich ab.

- Eine Grundannahme der islamfeindlichen Ideologie ist die Unveränderlichkeit sowohl des Islam als auch seiner Auslegung. Dementsprechend unterstellen Islamfeinde den Muslimen, seit Jahrhunderten im selben Denken zu verharren.

- Islamfeinde stellen eine „Islamisierung“ als logische Konsequenz aus einem angeblichen Machtanspruch des Islam dar. Hierfür gebe es neben der gewalttätigen Eroberung verschiedene Strategien wie z.B. eine überdurchschnittliche Geburtenrate oder die „schleichende“ Einführung islamischer Normen.

- Für Islamfeinde ist Gewalt ein Teil des Islam. Daher seien alle Muslime (potenzielle) Terroristen und Gewalttäter. Die Ursache für Militanz und Gewalt unter Muslimen ist aus ihrer Sicht stets im Islam selbst zu finden.

- Islamfeinde zeichnen den Islam als Gegenpol zum „liberalen Westen“. So sei er u.a. intolerant, homophob und frauenfeindlich. Islamfeinde beschreiben den Islam und die Muslime systematisch und ausschließlich mit Negativmerkmalen.
https://www.verfassungsschutz.bayern.de ... index.html

Die Frage ist, wie kann man gegen diese sich im Internet ausbreitende verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit vorgehen?
Was wären hier erfolgversprechende Methoden?
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit

Beitrag von Kritikaster »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(30 Oct 2020, 03:45)

Hier geht es um ein wichtiges Thema, nämlich der Verfassungsschutzrelevanten Islamfeindlichkeit und was man dagegen tun kann.

Wie ist diese definiert?

Die Frage ist, wie kann man gegen diese sich im Internet ausbreitende verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit vorgehen?
Das wird Dir jetzt nicht gefallen, und manch eine/r wird überrascht sein, aber ich stelle mal EINEN möglichen Ansatz zur Diskussion.

Da die Ursachen für Islamfeindlichkeit zu bekämpfen sind, was ich für richtig und wichtig halte, könnte man damit beginnen, straffällig gewordene Angehörige dieses Glaubens, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, ohne wenn und aber des Landes zu verweisen und sie dahin zurückzuschicken, wo sie herkamen.

Den Zugang zu verfassungfeindlichen, islamistischen Websites unmöglich zu machen, auf denen zu Hass und Gewalt gegen Andersgläubige aufgerufen und damit religiös motivierte Radikalisierung gefördert wird, was im Ergebnis wesentlich zu so fürchterlichen Verbrechen beiträgt, wie wir sie aktuell in Frankreich erleben, könnte ebenfalls hilfreich sein. Sinnigerweise müsste das natürlich geschehen, bevor derartige Gewalt auch hierzulande "Mode" wird.

Wichtig ist festzuhalten, dass die Umsetzung dieser Vorschläge keinerlei negative Auswirkungen auf die Mehrheit jener Menschen islamischen Glauben hätte, die nicht das Zerrbild bestätigen, das Islamfeinde zu verbreiten versuchen.

Deinen Gegenvorschlägen zur Bekämpfung der Ursachen für das hier zu diskutierende Problem sehe ich mit großem Interesse entgegen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es wäre z.B. möglich Menschen die zum Mord an anderen Menschen aufrufen hart zu bestrafen. Mit dem Islam hat das ja nichts zu tun. Kann aus dem Grund nicht gegen den Islam gerichtet sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer sich gegen den radikalen Islam und gegen radikale Muslime ausspricht ist nicht islamfeindlich. Im Gegenteil.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:12)

Wer sich gegen den radikalen Islam und gegen radikale Muslime ausspricht ist nicht islamfeindlich. Im Gegenteil.
Klare Zustimmung.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Oct 2020, 06:56)

Den Zugang zu verfassungfeindlichen, islamistischen Websites unmöglich zu machen, auf denen zu Hass und Gewalt gegen Andersgläubige aufgerufen und damit religiös motivierte Radikalisierung gefördert wird, was im Ergebnis wesentlich zu so fürchterlichen Verbrechen beiträgt, wie wir sie aktuell in Frankreich erleben, könnte ebenfalls hilfreich sein.
Hilfreich könnte auch sein nicht bewusst auf den religiösen Gefühlen von Mrd von Menschen rumzutrampeln. Scheint aber inzwischen die einzige Möglichkeit zu sein Meinungsfreiheit zum Ausdruck bringen zu können.
Tom Bombadil

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:30)

Hilfreich könnte auch sein nicht bewusst auf den religiösen Gefühlen von Mrd von Menschen rumzutrampeln.
Oooch, die armen religiösen Schneeflöckchen, werden dadurch zu Mord und Kopfabschneiden provoziert. Lächerlich ist das. Wenn sie die Meinungsfreiheit in Europa nicht aushalten, müssen sie sich eben in strengreligiöse Staaten begeben, für hardcore Christen gibt es bestimmt auch irgendwo ein Fleckchen, wenn sie sich von Charlie Hebdo tödlich beleidigt fühlen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

Hilfreich könnte auch sein nicht bewusst auf den religiösen Gefühlen von Mrd von Menschen rumzutrampeln.
So wie es jungen Frauen anstünde keinen Minirock zu tragen, wenn sie nicht vergewaltigt werden wollen? Oder muslimischen Töchtern anstünde keinen Sex vor der Ehe zu haben, wenn sie nicht Opfer eines Ehrenmords werden wollen? Oder Ehefrauen anstünde, ihren Mann nicht verlassen, wen sie nicht riskieren wollen, dass der Verlassene dann sie oder die gemeinsamen Kinder umbringt. Deine Haltung ist zum Kotzen!
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Hilfreich könnte auch sein nicht bewusst auf den religiösen Gefühlen von Mrd von Menschen rumzutrampeln. Scheint aber inzwischen die einzige Möglichkeit zu sein Meinungsfreiheit zum Ausdruck bringen zu können.
Schon einmal daran gedacht, dass diese mohammedanische Irrlehre eine reine Blasphemie und eine Beleidigung für Millionen Christen darstellt?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Laertes hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:42)

So wie es jungen Frauen anstünde keinen Minirock zu tragen, wenn sie nicht vergewaltigt werden wollen? Oder muslimischen Töchtern anstünde keinen Sex vor der Ehe zu haben, wenn sie nicht Opfer eines Ehrenmords werden wollen? Oder Ehefrauen anstünde, ihren Mann nicht verlassen, wen sie nicht riskieren wollen, dass der Verlassene dann sie oder die gemeinsamen Kinder umbringt. Deine Haltung ist zum Kotzen!
Nö, ihre Unterstellungen sind zum Kotzen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Keoma hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:44)

Schon einmal daran gedacht, dass diese mohammedanische Irrlehre eine reine Blasphemie und eine Beleidigung für Millionen Christen darstellt?
Nein, ich hab daran gedacht ob sie wohl zu den Leuten gehören die Menschen mit religiösen Gefühlen gegeneinander aufhetzen wollen.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:58)

Nein, ich hab daran gedacht ob sie wohl zu den Leuten gehören die Menschen mit religiösen Gefühlen gegeneinander aufhetzen wollen.
Interessant, weil ich gerade überlegt habe, wieso es hier sozialisierte Menschen gibt, die mit ihrer Kriecherei vor dem radikalen Islam an der Zerstörung europäischer Werte arbeiten.
Aber vielleicht ist es bei ihnen nur Naivität.

Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Keoma hat geschrieben:(30 Oct 2020, 09:11)

Interessant, weil ich gerade überlegt habe, wieso es hier sozialisierte Menschen gibt, die mit ihrer Kriecherei vor dem radikalen Islam an der Zerstörung europäischer Werte arbeiten.
Aber vielleicht ist es bei ihnen nur Naivität.
Und bei ihnen ist es vielleicht Dummheit wenn sie den Respekt vor religiösen Gefühlen mit Kriecherei vor dem radikalen Islam verwechseln.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 09:16)

Und bei ihnen ist es vielleicht Dummheit wenn sie den Respekt vor religiösen Gefühlen mit Kriecherei vor dem radikalen Islam verwechseln.
Na wenn dir nichts Besseres einfällt, als mir Dummheit zu unterstellen, streng ich mich auch nicht an.

Tolerieren kann ich religiöse Gefühle, genau so wie fanatische Veganer oder Fans von Rapid Wien, warum sie mir "Respekt" abringen sollten, erschließt sich mir nicht.

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Die viel wichtigere Frage ist, was tun wir gegen die gewaltbereiten , sich selbst als "Vertreter des Islam als einzig wahren Glauben" bezeichenenden Idioten?

Klar ist, auch den nicht gewaltbereiten Gläubigen dieser Religion ist klar zu machen, dass in D die FDGO, Gleichberechtigung und Selbsbestimmung der Frauen usw. nicht zur Disposition stehen und sie sich ihr möglichweise davon abweichendes "Weltbild" dorthin stecken können, wo die Sonne nie scheint.

Wenn sie damit nicht klar kommen- gute Reise
Zuletzt geändert von Realist2014 am Freitag 30. Oktober 2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Und bei ihnen ist es vielleicht Dummheit wenn sie den Respekt vor religiösen Gefühlen n.
Es gibt keinen Respekt denen gegenüber, die keinen Respekt vor unseren Werten ( = FDGO, Selbstbbestimmung der Frau usw.) haben.
Punkt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Wie ist diese definiert?

Islamfeinde durch Islamkritiker ersetzen und einsehen das die sogenannten Vorwürfe Tatsachen sind. und dann die Islamische Charta der Menschenrechte durchlesen. Da steht eindeutig drin das das gesamte Leben eines Moslems durch Koran und Scharia geregelt sind, daneben gibt es nichts. Kein Grundgesetz, kein BGB, etc.

Oder einfach mal Nachrichten wie diese lesen

https://taz.de/Debatte-Bruneis-Strafen- ... /!5586386/

Nein, es kann keine Toleranz dafür geben, niemals.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Welche Möglichkeiten habe ich als Nicht-Moslem, zu unterscheiden, ob ich einen radikalen oder einen ....ja was eigentlich ....netten? ....toleranten? .... nicht ganz radikalen aber doch strengen ? ....usw. Moslem vor mir habe oder mit ihm als Nachbarn lebe?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Sollte man Meinungs-, Presse- und Redefreiheit abschaffen zugunsten subjektiver Gefühle?
Glückwunsch, jeder Islamist liebt dich von Herzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Oct 2020, 09:34)

Welche Möglichkeiten habe ich als Nicht-Moslem, zu unterscheiden, ob ich einen radikalen oder einen ....ja was eigentlich ....netten? ....toleranten? .... nicht ganz radikalen aber doch strengen ? ....usw. Moslem vor mir habe oder mit ihm als Nachbarn lebe?
Wie bei den Nazis, Kinderschändern, Vergewaltigern Ehefrauverprüglern in der Nachbarschaft auch.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Oct 2020, 09:34)

Die gleichen Möglichkeiten wie beim Erkennen von Nazis und wertkonservativen Menschen.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Laertes hat geschrieben:(30 Oct 2020, 09:40)

Wie bei den Nazis, Kinderschändern, Vergewaltigern Ehefrauverprüglern in der Nachbarschaft auch.
Aha, und welche Möglichkeiten habe ich da dann genau, die über einen Verdacht hinausgehen?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 09:46)

Die gleichen Möglichkeiten wie beim Erkennen von Nazis und wertkonservativen Menschen.
...und die wären genau, bitte?
Eric Arthur Blair
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:34)

Oooch, die armen religiösen Schneeflöckchen, werden dadurch zu Mord und Kopfabschneiden provoziert. Lächerlich ist das. Wenn sie die Meinungsfreiheit in Europa nicht aushalten, müssen sie sich eben in strengreligiöse Staaten begeben, für hardcore Christen gibt es bestimmt auch irgendwo ein Fleckchen, wenn sie sich von Charlie Hebdo tödlich beleidigt fühlen.
Das ist vollkommen richtig.

Bemerkenswert, aber eben auch erwartbar, dass darauf bislang keine Antwort erfolgte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Wie ist diese definiert?

Der Artikel geht ja noch weiter. Ich erlaube mir mal weiter zu zitieren, damit vielleicht etwas klarer wird, was ein Islamfeind ist:
Falsche Belege
Islamfeinde lassen keine andere Sichtweise des Islam zu als die ihrige. Als „Lügner“ und „Täuscher“ bezeichnen sie Personen, die ihre vermeintlichen Argumente hinterfragen bzw. widerlegen. Für ihre Thesen führen die Islamfeinde Belege an, die sich bei näherem Hinsehen als falsch oder unzureichend herausstellen:

Sie verweisen auf aus dem Zusammenhang gerissene Koranverse.

Sie verallgemeinern bestimmte Strömungen bzw. Rand- und Ausnahmeerscheinungen innerhalb des Islam. Meistens beschreiben sie Salafisten, wenn sie von den Muslimen sprechen. Der jihadistische Salafismus ist aus ihrer Sicht der eigentliche Islam.
Islamfeinde werten die Presse selektiv aus und suchen ausschließlich nach negativen Meldungen mit Islambezug. Solche Negativmeldungen übertragen sie dann auf die Muslime insgesamt. Bestimmte negative Charaktereigenschaften werden dabei als typisch muslimisch dargestellt.
Ideologische Versatzstücke
Die verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit ist keine umfassende Ideologie. Sie besteht aus einzelnen Versatzstücken. Dabei gibt es Überschneidungen insbesondere mit dem Rechtsextremismus. Es fehlen jedoch die für den Rechtsextremismus typischen Ideologieelemente wie autoritäres Staatsverständnis, Antisemitismus, Rassismus oder die Ideologie der Volksgemeinschaft.

Islamfeindlichkeit ist also eine extreme und keinen Widerspruch duldende Meinung über Muslime als Ganzes. Sie pauschalisiert und überzeichnet. Aber sie ist, interessanterweise, nicht rassistisch, so wie es andere Auslegungen von Rassismus immer wieder behaupten.

Natürlich gilt es undifferenzierter Feindlichkeit gegenüber Muslimen entgegenzuwirken. Es gilt allerdings auch Ursachen für Probleme zu benennen. Das Gegenteil von Differenziertheit ist allerdings jede Kritik als Islamfeindlichkeit zu diffamieren, weil man demjenigen unterstellt eine grundsätzlich undifferenzierte Sichtweise zu vertreten.

Tatsache ist, dass der Islam heute im Mainstream konservativ ausgelegt wird. Tatsache ist auch, dass Muslime in der Diaspora sich zum Teil an die jeweilige Gesellschaft anpassen - allerdings weniger gut als die meisten anderen Menschen bestimmter Religionsgruppen. Das führt zu gesellschaftlichen Konflikten, deren Ursachen natürlich im Islam selber zu finden sind.

Gerne sind aber auch andere Standpunkte willkommen. Warum sollte man das auch nicht diskutieren dürfen? Die Diskussion zu unterbinden, sehe ich als extrem undemokratisch an. Darin gleichen sich Islamfeinde offensichtlich ihren Gegnern vom anderen politischen Lager.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Oct 2020, 12:43)

...Natürlich gilt es undifferenzierter Feindlichkeit gegenüber Muslimen entgegenzuwirken. ...
Das klingt spannend. Ist denn differenzierte Feindlichkeit zulässig, also ohne notwendige Entgegenwirkung?
Eric Arthur Blair
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Oct 2020, 12:48)
Das klingt spannend. Ist denn differenzierte Feindlichkeit zulässig, also ohne notwendige Entgegenwirkung?
Meinen Feind darf ich wohl auch als Feind betrachten.
Liberale Muslime sehen mich nicht als Feind. Welchen Grund hätte ich ihnen gegenüber feindlich eingestellt zu sein.
Sehr viele konservative Muslime sehen aber in westlichen Menschen pauschalisiert feindliche Ungläubige, insbesondere in Atheisten. Natürlich trete ich konservativen Muslimen vorsichtig gegenüber.

Es kommt also immer auf die Person an. Auch wenn ich den konservativen Islam als mir gegenüber feindlich gesonnen sehe, so sehe ich ganz sicher nicht jeden konservativen Moslem als meinen Feind.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Oct 2020, 12:56)

Meinen Feind darf ich wohl auch als Feind betrachten.
Liberale Muslime sehen mich nicht als Feind. Welchen Grund hätte ich ihnen gegenüber feindlich eingestellt zu sein.
Sehr viele konservative Muslime sehen aber in westlichen Menschen pauschalisiert feindliche Ungläubige, insbesondere in Atheisten. Natürlich trete ich konservativen Muslimen vorsichtig gegenüber.

Es kommt also immer auf die Person an. Auch wenn ich den konservativen Islam als mir gegenüber feindlich gesonnen sehe, so sehe ich ganz sicher nicht jeden konservativen Moslem als meinen Feind.
:p mit dem Statement kann Dir nichts passieren ....
Eric Arthur Blair
JosefG
user title: antiabrahamitisch

Beitrag von JosefG »

Hier geht es um ein wichtiges Thema, nämlich der Verfassungsschutzrelevanten Islamfeindlichkeit
und was man dagegen tun kann. Wie ist diese definiert? ... Wodurch zeichnen sich „Islamfeinde“ aus? ...
Die "Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit" ist kein juristischer Begriff, sondern eine Erfindung
des vom Innenminister abhängigen Verfassungsschutzes, also letztlich des bayerischen Innenministers.
Auch über eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz wird letztlich vom Innenminister entschieden,
sie ist deshalb auch ein Propagandaintrument und kein objektives Kriterium für Verfassungswidrigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerisch ... ungsschutz
Das LfV unterliegt der Fach- und Dienstaufsicht durch das Bayerisches Staatsministerium des Innern.
Zukunft ist hexadezimal - https://sedimal.de -- https://invers-gendern.de
Keoma

Beitrag von Keoma »

JosefG hat geschrieben:(30 Oct 2020, 21:21)

Die "Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit" ist kein juristischer Begriff, sondern eine Erfindung
des vom Innenminister abhängigen Verfassungsschutzes, also letztlich des bayerischen Innenministers.
Auch über eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz wird letztlich vom Innenminister entschieden,
sie ist deshalb auch ein Propagandaintrument und kein objektives Kriterium für Verfassungswidrigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerisch ... ungsschutz
Spielt in der selben Liga wie "Islamophobie" und "Islamismus".

Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Wie ist diese definiert?

verfassungsschutz.bayern.de/weitere_aufgaben/islamfeindlichkeit/definition/

Der Verfassungsschutz ignoriert hier GG 4

Auch der UNGLAUBEN ist Verfassungsgemäß.... sowie auch Antichrist - und Anti ISLAM..
...solange NICHT gewalttätig. :D :D :D

Der Antichrist hängt das Kreuz verkehrtrum .....was macht der Antiislamist ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
RemaRema

Beitrag von RemaRema »

Der Antichrist hängt das Kreuz verkehrtrum .....was macht der Antiislamist ?
Der mordet eben einfach nicht.

Natürlich hat er dabei keine hunderte von Millionen umfassende Anhängerschaft wie Islamisten, deren "Werke" in Frankreich in der gesamten islamischen Welt laut gefeiert werden.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

RemaRema hat geschrieben:(31 Oct 2020, 13:04)

Der mordet eben einfach nicht.

Natürlich hat er dabei keine hunderte von Millionen umfassende Anhängerschaft wie Islamisten, deren "Werke" in Frankreich in der gesamten islamischen Welt laut gefeiert werden.
Das ist falsch. Christchurch ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Billie Holiday

Ammianus hat geschrieben:(31 Oct 2020, 14:25)

Wurde mit Abscheu aufgenommen und nicht beklatscht und bejubelt.

Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Oct 2020, 14:26)

Wurde mit Abscheu aufgenommen und nicht beklatscht und bejubelt.
So war es. Wobei Leute wie der Mordtrottel von Halle und ähnliche Figuren nach Empfang der Nachricht garantiert Masturbationsübungen veranstaltet haben.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Billie Holiday

Ammianus hat geschrieben:(31 Oct 2020, 14:35)

So war es. Wobei Leute wie der Mordtrottel von Halle und ähnliche Figuren nach Empfang der Nachricht garantiert Masturbationsübungen veranstaltet haben.
Gegen Karikaturen und gegen Frankreich demonstrierten Hundertausende.
Dass es rechte Idioten gibt, bezweifelt kein Mensch. Hundertausende Christen haben nicht weltweit gejubelt.

Tom Bombadil

Der Verfassungsschutz ist wahrscheinlich auch "islamfeindlich":
Ein Gewerbegebiet im Norden Hamburgs: Hier hat die "Furkan-Gemeinschaft" ihren Sitz. Verfassungsschützer rechnen den Verein dem "legalistischen Islamismus" zu - einem Spektrum, das gewaltfrei daran arbeite, auf dem Koran fußende Regelungen über den privaten Bereich hinaus in der deutschen Gesellschaft zu etablieren. [..]
Diese Vorgehensweise ruft Verfassungsschützer auf den Plan: "Wir gehen davon aus, dass dieser legalistische Islamismus gefährlicher als Salafismus oder gewaltbereiter Extremismus ist", sagt Burkhard Freier, Leiter des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalen. Legalistische Islamisten versuchten in die Gesellschaft einzusickern und Politik und Gesellschaft für sich zu vereinnahmen und zu beeinflussen: "Und dadurch können sie langfristig unsere Demokratie nicht nur tangieren, sondern auch schwer beschädigen."

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... m-101.html
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Oct 2020, 14:37)

Gegen Karikaturen und gegen Frankreich demonstrierten Hundertausende.
Dass es rechte Idioten gibt, bezweifelt kein Mensch. Hundertausende Christen haben nicht weltweit gejubelt.
Und das ist der wesentliche Unterschied. Zwar gibt es auch in Deutschland eine relativ große Gruppe von Leuten, die rassistischen und faschistoidem Gedankegut zuneigt, aber wie sieht es in der islamischen Welt aus. Was macht also den Islam in der Realität aus?

Hierzu einige Zahlen aus einer Untersuchung des Pew Research Center "The World's Muslims: Religion, Politics and Society", 2013

Diese drei Länder wurden wohl gewählt, da aus ihnen die Mehrheit der in die USA einwandernden Muslime stammt.

Quelle: Ayaan Hirsi Ali, Reformiert euch. Warum der Islam sich ändern muss. 2015, S. 30/31

Todesstrafe für Abfall vom Islam:
Pakistan 75 %
Bangladesch 43 %
Irak 41 %

Es ist notwendig an Gott zu glauben um moralisch zu :

Pakistan 85 %
Bangladesch 89 %
Irak 91 %

Die Bekehrung Anders- oder Nichtgläubiger ist eine religiöse Pflicht:

Pakistan 85 %
Bangladesch 69 %
Irak 66 %

Die Scharia ist das offenbarte Wort Gottes:

Pakistan 81 %
Bangladesch 65 %
Irak 69 %

Religionsführer sollten einen gewissen oder große Einfluss haben:

Pakistan 54 %
Bangladesch 69 %
Irak 57 %

Westliche Unterhaltungskultur verletzt die Moral:

Pakistan 88 %
Bangladesch 75 %
Irak 75 %

Polygamie ist moralisch akzeptabel:

Pakistan 37 %
Bangladesch 32
Irak 46

Ehrenmorde an Frauen sind in keinem Fall gerechtfertigt:

Pakistan 45 %
Bangladesch 34 %
Irak 22 %

Selbstmordattentate zur Verteidigung des Islam sind oft oder manchmal gerechtfertigt:

Pakistan 13 %
Bangladesch 26 %
Irak 7 %

Es sollte einer Frau erlaubt sein sich von ihrem Mann scheiden zu lassen:

Pakistan 26 %
Bangladesch 62 %
Irak 14 %

Hätten keinerlei oder nur wenig Probleme damit, würde ihre Tochter einen Christen heiraten:

Pakistan 3 %
Bangladesch 10 %
Irak 4 %
Concrete

Beitrag von Concrete »

@User "keinen faschismus":

antifaschismus ist nur ein feigenblatt, das üblicherweise benutzt wird, um eine linksextreme gesinnung zu verstecken und gewalt gegen beliebige gruppierungen zu rechtfertigen.

extreme linke faseln davon das der faschismus bekämpft werden müsse, aber sie sind nicht in der lage faschismus klar und deutlich zu definieren, so das man überhaupt in die theoretische lage kommen KÖNNTE ihren thesen zuzustimmen.

antifaschismus ist das feigenblatt der extremen linken und wird gegen alles und jeden eingesetzt. es ist aufgrund der unfähigkeit oder der abwesenheit einer allgemeingültigen definition völlig beliebig einsetzbar und ohne jede aussagekraft

----> auch von diesen linksextremen-milizen müsste sich eine solidarische linke klar abgrenzen

P.S.

Diese Beliebigkeit bei der Auslegung was nun Faschismus ist, d.h. was bekämpft werden muss (auch mit gewalt, die ja schließlich gegen faschismus auf jeden fall gerechtfertigt ist) ist natürlich gewollt. Würde man Faschismus und Antifaschismus so definieren wie es historisch mal real war, würde man lediglich recht enges Feld abdecken
- und da der historische konnotierte Faschismus im jahre 2020 im schlimmsten fall nur eine von vielen menschenverachtenden ideologien ist, nicht zu vergessen die "einfache" menschenfeindliche schwerkriminalität die sich in ihrer unmittelbaren schädlichkeit von letzteren nicht unterscheidet, könnte man mit derselben begründung ("wir sind die guten") sehr viele andere Milizen aufstellen die sich jeweils um ein spezielles klientel "kümmern", und damit gewalt rechtfertigen. das ist von den linken nicht gewollt, da man gerne dauerhaft "wir sind die guten" exklusiv für sich beanspruchen möchte.

und deswegen wird es dauerhaft so bleiben das linksextreme "antifaschismus" bölken, sich als "die guten" aufspielen, und gleichzeitig keine ahnung haben was das genau sein soll. und niemand mit verstand könnte ihnen zustimmen, wenn sie texte verfassen in denen 20mal das wort "faschismus" vorkommt, sie aber niemals erklären werden was das genau ist.
Keinen_Faschismus!

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Oct 2020, 14:52)

Der Verfassungsschutz ist wahrscheinlich auch "islamfeindlich":
Ein Gewerbegebiet im Norden Hamburgs: Hier hat die "Furkan-Gemeinschaft" ihren Sitz. Verfassungsschützer rechnen den Verein dem "legalistischen Islamismus" zu - einem Spektrum, das gewaltfrei daran arbeite, auf dem Koran fußende Regelungen über den privaten Bereich hinaus in der deutschen Gesellschaft zu etablieren. [..]
Diese Vorgehensweise ruft Verfassungsschützer auf den Plan: "Wir gehen davon aus, dass dieser legalistische Islamismus gefährlicher als Salafismus oder gewaltbereiter Extremismus ist", sagt Burkhard Freier, Leiter des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalen. Legalistische Islamisten versuchten in die Gesellschaft einzusickern und Politik und Gesellschaft für sich zu vereinnahmen und zu beeinflussen: "Und dadurch können sie langfristig unsere Demokratie nicht nur tangieren, sondern auch schwer beschädigen."

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... m-101.html
Das finde ich in der Tat bedenklich, vor allem die These mit dem „Einsickern“.
Schauen wir uns die Kernthesen der verfassungsschutzrelevanten Islamfeindlichkeit an dann stoßen wir auf folgendes:
Islamfeinde stellen eine „Islamisierung“ als logische Konsequenz aus einem angeblichen Machtanspruch des Islam dar. Hierfür gebe es neben der gewalttätigen Eroberung verschiedene Strategien wie z.B. eine überdurchschnittliche Geburtenrate oder die „schleichende“ Einführung islamischer Normen.
„Einsickern“ oder „Einschleichen“ ist jetzt für mich nicht so der riesige Unterschied und vom Wording bedenklich nahe beieinander.

Auch der Verfassungsschutz und Polizei sind nicht vor rechten Tendenzen gefeit, wie „Einzelfälle“ der vergangenen Monate zeigen:
https://www.verfassungsschutz.de/de/oef ... sbehoerden

Zum Glück schafft hier ein Haldenwang endlich etwas Transparenz!

Wobei ich natürlich nicht sagen will dass der Verfassungsschutz islamfeindlich ist. Im Gegenteil! Er schützt den Islam und Muslime und das ist auch richtig so!
Concrete

Beitrag von Concrete »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(01 Nov 2020, 02:06)
„Einsickern“ oder „Einschleichen“ ist jetzt für mich nicht so der riesige Unterschied und vom Wording bedenklich nahe beieinander.
In der Tat. Man kann festellen das der Verfassungsschutz die Befürchtungen der Bürger damit direkt bestätigt und seine argumentation bzgl. der "islamfeindlichkeit" selbst ad absurdum führt.
Keinen_Faschismus! hat geschrieben: Wobei ich natürlich nicht sagen will dass der Verfassungsschutz islamfeindlich ist. Im Gegenteil! Er schützt den Islam und Muslime und das ist auch richtig so!
Der Verfassungsschutz schützt nicht den Islam.

Der Islam steckt global in einer so tiefen Krise, in vielen islamischen ländern wird der salafismus bereits mit miltärischer gewalt bekämpft.
"Und dadurch können sie langfristig unsere Demokratie nicht nur tangieren, sondern auch schwer beschädigen."
insbesondere dies geschieht schon durch instrumentalisierung oder mimikrierung von linker klientel.
RemaRema

Beitrag von RemaRema »

Ammianus hat geschrieben:(31 Oct 2020, 14:25)

Bis auf ein paar wenige Verwirrte gab es im Gegensatz zu islamischen Terroranschlägen keine Jubelbekundungen.

Wie der Islam('ismus) in der Brd von linker Seite verharmlost und verniedlicht wird, ist höchst bemerkenswert.

Ich frage mich: Warum ist das so?
Ich las vor kurzem einen Aufsatz, der beschrieb, dass die Deutschen den kriegerischen Moslems aus eigenen Minderwertigkeitskomplexen so nachlaufen und dass die Nähe der Deutschen zum Islam schon historisch begründbar ist, da Deutsche schon immer auf gewalttätige Ideologien anspringen. Derzeit hält auf den Islam.
Das scheint mir eine durchaus logische Begründung zu sein.
Billie Holiday

RemaRema hat geschrieben:(01 Nov 2020, 04:43)

Bis auf ein paar wenige Verwirrte gab es im Gegensatz zu islamischen Terroranschlägen keine Jubelbekundungen.

Wie der Islam('ismus) in der Brd von linker Seite verharmlost und verniedlicht wird, ist höchst bemerkenswert.

Ich frage mich: Warum ist das so?
Ich las vor kurzem einen Aufsatz, der beschrieb, dass die Deutschen den kriegerischen Moslems aus eigenen Minderwertigkeitskomplexen so nachlaufen und dass die Nähe der Deutschen zum Islam schon historisch begründbar ist, da Deutsche schon immer auf gewalttätige Ideologien anspringen. Derzeit hält auf den Islam.
Das scheint mir eine durchaus logische Begründung zu sein.
Da kann was dran sein.
Wenn ich alleine daran denke, in wievielen Leserkommentaren der Online Magazine deutsche Leser dem enthaupteten Lehrer die alleinige oder eine große Mitschuld gegeben haben und wieviele doch die Karikaturen und Charlie Hebdo kritisieren, wird mir schlecht.
Diese Anbiederung an eine aggressive Ideologie, diese Relativierungen muslimischer Gewalttaten und die Verachtung von Presse- und Meinungsfreiheit sowie Gleichberechtigung von Mann und Frau widern mich an.
Linke Speichellecker sind genauso eklig wie jeder Rechtsextreme. Dieses knöcheltiefe Bücken vor dem dominanten Exoten, meine Fresse, warum nur. :dead:

Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(01 Nov 2020, 02:06)

Das finde ich in der Tat bedenklich, vor allem die These mit dem „Einsickern“.
...
Er schützt den Islam und Muslime und das ist auch richtig so!
Apropos einsickern.. (Dazu gehört auch die Abwehr eines Gedankengutes, das gegen die Völkerverständigung gerichtet ist.)
Ausdruck dieses Gedankengutes bei der „Hizb Allah“ sind Aufrufe zu Gewalt und das Bestreiten des Existenzrechts Israels.
Das Betätigungsverbot am heutigen Tage ist auch ein Signal, dass die Demokratie selbst unter den Bedingungen der Coronapandemie in alle Richtungen wehrhaft bleibt.“
https://www.verfassungsschutz.de/de/akt ... -hisbollah

Der VS schützt rechtstreue Muslime.. (Rechtstreu im Sinne Deutschen Rechts)
Zu den Behauptungen eines Teils der Islamisten und Salafisten gehört etwa, dass Muslime die parlamentarische Demokratie nicht billigen dürften, weil sie angeblich eine unislamische Herrschafts- form sei. So fordern sie, dass Muslime Parla- mente ablehnen müssten und verbieten ihnen die Teilnahme an Wahlen. Einige Islamisten und Salafisten behaupten darüber hinaus, dass für Muslime die Scharia stets Vorrang vor weltlichen Gesetzen haben müsse und fordern, Parlamentsbeschlüsse und Gerichtsentscheide nicht anzuerkennen, da diese angeblich „Unglaube“ (kufr), „Polytheismus“ (shirk) oder „Götzenanbetung“ (taghut) seien. Ferner legitimieren sie häusliche Gewalt und verbieten Frauen außerhalb des Hauses zu arbeiten. Zudem propagieren sie, Nicht-Muslime generell als „Ungläubige“ anzusehen und ihnen gegenüber Distanz zu halten. Einige versuchen sogar, Muslime auf den militanten Jihad zu verpflichten.
https://www.verfassungsschutz.de/de/oef ... demokratie
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tom Bombadil

Concrete hat geschrieben:(01 Nov 2020, 03:47)

Der Verfassungsschutz schützt nicht den Islam.
Nein, das tut er nicht und das ist auch nicht seine Aufgabe. Aber er muss normale Muslime vor den Begierlichkeiten der radikalen Muslime schützen, davor, dass die in der "hood" das Sagen haben und den Menschen vorschreiben, wie sie zu leben haben. Und da gibt es noch sehr viel zu tun.
Deswegen ist der Kampf gegen radikale Muslime immer auch ein Kampf für die Freiheit der gemäßigten Muslime.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Wieder Feinde des Islam unterwegs..
40 bis 50 Jugendliche randalieren
:
Islamisten-Attacke in Wiener Kirche
https://www.berliner-kurier.de/panorama ... -li.115495

....schließen die Ermittler einen Zusammenhang mit den Terroranschlägen in Frankreich nicht aus.
Keinen_Faschismus!

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Nov 2020, 07:14)
Was sind deine Vorschläge, um der Gewalt und Menschenfeindlichkeit in F oder D von Islamisten Herr zu werden?
Das ist hier nicht das Thema und wäre somit offtopic.

Aber ich kann beschreiben wie ich strukturiert gegen verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit und Rechtsextremismus vorgehen würde:
1. Verschärfung und konsequente Anwendung des Blasphemieparagraphen
2. Generelle Sentiment-Analyse durch KI in sozialen Medien und deutschen Webseiten im Bezug auf Islamfeindlichkeit und anderem rechten Geschreibsel. Dann Prüfung auf Strafbarkeit (z.B. Blasphemieparagraphen)
3. Aufbau der Kapazitäten bei Staatsanwaltschaft und Polizei um die Fälle auch konsequent verfolgen zu können
Billie Holiday

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(02 Nov 2020, 07:21)

Aber ich kann beschreiben wie ich strukturiert gegen verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit und Rechtsextremismus vorgehen würde:
2. Generelle Sentiment-Analyse durch KI in sozialen Medien und deutschen Webseiten im Bezug auf Islamfeindlichkeit und anderem rechten Geschreibsel. Dann Prüfung auf Strafbarkeit (z.B. Blasphemieparagraphen)
3. Aufbau der Kapazitäten bei Staatsanwaltschaft und Polizei um die Fälle auch konsequent verfolgen zu können
Jeder Blasphemieparagraf gehört endgültig zu den staubigen alten Akten im Keller entsorgt.
Islamismus ist ein großes Problem, das bekämpft werden muß, ebenso wie Rechtsextremismus.
Der Islam an sich birgt große Gefahren für unsere Freiheit, seine Anhänger sind mit Mißtrauen zu beobachten. Moscheen sollten besser kontrolliert werden, was da überhaupt so den Menschen gepredigt wird. Gefährder gehören ausgewiesen. Im gleichen Maße, wie gegen Rechtsextremismus vorgegangen wird, muß gegen Hassprediger und Islamisten vorgegangen werden.
Wer einäugig nur auf Rechtsextremismus fokussiert, dem sind alle Opfer von Islamismus und Linksextremismus scheißegal.

Senexx

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Nov 2020, 07:28)

Jeder Blasphemieparagraf gehört endgültig zu den staubigen alten Akten im Keller entsorgt.
Islamismus ist ein großes Problem, das bekämpft werden muß, ebenso wie Rechtsextremismus.
Der Islam an sich birgt große Gefahren für unsere Freiheit, seine Anhänger sind mit Mißtrauen zu beobachten. Moscheen sollten besser kontrolliert werden, was da überhaupt so den Menschen gepredigt wird. Gefährder gehören ausgewiesen. Im gleichen Maße, wie gegen Rechtsextremismus vorgegangen wird, muß gegen Hassprediger und Islamisten vorgegangen werden.
Wer einäugig nur auf Rechtsextremismus fokussiert, dem sind alle Opfer von Islamismus und Linksextremismus scheißegal.
Ja, der Blasphemieparagraph gehört abgeschafft.

Guter Geschmack und Toleranz lassen sich nicht verordnen.

Allerdings werden wir dann mehr Opfer von islamischen Racheakten sehen. Der Preis der Freiheit.
Concrete

Beitrag von Concrete »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(02 Nov 2020, 07:21)

1.) warum sollte der Paragraph verschärft werden? (gegen eine abschaffung spreche ich mich allerdings aus, da ich denke das man tatsächlich religiöse gefühle berücksichtigen sollte. ich persönlich finde den gedanken irgendwie widerlich eine bestimmte religion öbszon anzugreifen, das hat mit faktenbasierter diskussion nichts zu tun. radikale islamisten tun dies auch ständig.)

2.) stellen sie sich vor, wie die KI das netz durchforstet und schließlich immer mehr "rechtes" gedankengut auf islamaffinen webseiten findet :)

3.) die polizei dankt, die neu hinzugezogegen resourcen werden allerdings im kampf gegen die clan- und gewaltkriminalität eingesetzt.

machen wir doch einfach den antifa-move und stellen fest: wir kritisieren ja nicht muslime, sondern den islam :) (ja gut, die antifa macht das bei den juden und israel, nicht bei muslimen)
(wobei ich persönlich davon nichts halte, schließlich möchte ich faktenbasiert über den extremismus von MENSCHEN sprechen)
Antworten