neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Nachdenker2

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nachdenker2 »

Sören74 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:42)

Seit wann spricht man in Prognosen von "könnten"?

Ich kann darüber sachlich diskutieren, weil diese Fähigkeit notwendig in meinem Beruf ist und in meiner Ausbildung war. Wer nicht dazu in der Lage, der sollte sich in der Tat wirklich überlegen, sich mehr zurückzuhalten, insbesondere in einem Wissenschafts-Subforum.

"...
Eine weitere wichtige Frage, sei wieviel Prozent der Bevölkerung sich mit dem Erreger infizieren werden. In der Sendung »Maybrit Illner«, die am 27. Februar im ZDF lief, hatte Drosten von einer zu erwartenden Durchseuchung von 70 Prozent gesprochen.
..."

Eindeutig Prognose. Ohne jeden Zweifel. Da kannste noch Tage im Dreieck springen, Dein Lieblingsprof hat sich geirrt!

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... el-115957/
Nachdenker2

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

NicMan hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:51)

Ohne zeitliche Komponente ist das doch, wie Drosten selbst in deinem eben geposteten Link gesagt hat, völlig irrelevant.

Ging man nicht immer von "bis zu zwei Jahren" aus?
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:00)

Ja, sogar messbar.
Aber Corona bedroht Sie heute direkt.
Sie sollten sich kümmern!
Der CO2-Anteil im Klassenraum ist dieses Jahr höher als im letzten Jahr?
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:58)

Der CO2-Anteil im Klassenraum ist dieses Jahr höher als im letzten Jahr?
Der Anteil an Blödmännern wird auch immer mehr.
Und weiter?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:49)

"...
Eine weitere wichtige Frage, sei wieviel Prozent der Bevölkerung sich mit dem Erreger infizieren werden. In der Sendung »Maybrit Illner«, die am 27. Februar im ZDF lief, hatte Drosten von einer zu erwartenden Durchseuchung von 70 Prozent gesprochen.
..."

Eindeutig Prognose.

Mal von einer ganz anderen Richtung betrachtet, es ist überhaupt nicht ausgeschlossen, dass diese 60-70% Infektionsrate über einen sehr langen Zeitraum kommt, wenn kein funktionierender Impfstoff zur Verfügung steht. Und Länder, die wenig gegen die Ausbreitung tun, würden das wohl schneller erreichen als Deutschland und eine brasilianische Großstadt hat es sogar innerhalb eines halben Jahres erreicht. Einfach weil es für eine Gesellschaft schwer fallen wird, auf Dauer social distancing durchzuhalten und der effektive R-Wert über längere Zeit über 1 liegt. Also sollten wir wohl eher die Frage beantworten, was soll auf Dauer eine 70 Prozent-Durchseuchung verhindern.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 01:28)

Mal von einer ganz anderen Richtung betrachtet, es ist überhaupt nicht ausgeschlossen, dass diese 60-70% Infektionsrate über einen sehr langen Zeitraum kommt, wenn kein funktionierender Impfstoff zur Verfügung steht. Und Länder, die wenig gegen die Ausbreitung tun, würden das wohl schneller erreichen als Deutschland und eine brasilianische Großstadt hat es sogar innerhalb eines halben Jahres erreicht. Einfach weil es für eine Gesellschaft schwer fallen wird, auf Dauer social distancing durchzuhalten und der effektive R-Wert über längere Zeit über 1 liegt. Also sollten wir wohl eher die Frage beantworten, was soll auf Dauer eine 70 Prozent-Durchseuchung verhindern.
Die 60-70% werden wohl ziemlich sicher erreicht. Davon mus ausgegangen werden.

Allerdings zählen geimpfte dazu ;)

Also sollten wir hoffen dass es ein Impfstoff gibt bevor die 70% erreicht sind ;)
Bielefeld09

Sören74 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 01:28)

Bitte was wollen Sie?
Das erklären Sie hier doch bitte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:52)

Ging man nicht immer von "bis zu zwei Jahren" aus?
Immer?
garfield336

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:49)

"...
..."

Eindeutig Prognose.

Das ist ziemlich klar dass sich soviele infizieren werden. Man bekommt den Virus nicht mehr ausgetrocknet.

Aber man kann ja hoffen dass es den Impfstoff bald gibt.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Sep 2020, 13:43)

In Schweden gab es am 22. September 239 Fälle laut Worldometers. Bezogen auf Deutschland wären das 1.912 Fälle.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/

Auch die Kurve ist flach. Alles in Ordnung.
Ich quotiere X3Q
Wird dir das nicht langsam selber zu blöd?
Bielefeld09

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Sep 2020, 01:53)

Ich quotiere X3Q
Die Kurve ist so,
wie sie ist.
Das Sterben hast du nicht begleitet.
Aber ich lade dich dazu ein!
Ansonsten geh einfach weg!
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 02:14)

Die Kurve ist so,
wie sie ist.
Das Sterben hast du nicht begleitet.
Aber ich lade dich dazu ein!
Ansonsten geh einfach weg!
Ich glaube du hast keine Ahnung was ich geschrieben habe.
H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 01:36)

Das ist ziemlich klar dass sich soviele infizieren werden. Man bekommt den Virus nicht mehr ausgetrocknet.

Rechentechnisch wichtig scheint die Anmerkung zu sein, daß man die vielleicht durch wirksame Impfungen Immunisierten auch den 70% Genesenen zuschlagen muß. Dann verliert der Virus die große Zahl seiner möglichen Opfer und seine "Virenmutterschiffe". Dann ist "Herdenimmunität" erreicht... jedenfalls rechentechnisch. Lassen wir uns überraschen... so ganz gewiß ist in diesem Geschäft offenbar gar nichts. Wir müssen lernen, mit der Unbestimmtheit zu leben.
garfield336

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2020, 08:08)

Rechentechnisch wichtig scheint die Anmerkung zu sein, daß man die vielleicht durch wirksame Impfungen Immunisierten auch den 70% Genesenen zuschlagen muß. Dann verliert der Virus die große Zahl seiner möglichen Opfer und seine "Virenmutterschiffe". Dann ist "Herdenimmunität" erreicht... jedenfalls rechentechnisch. Lassen wir uns überraschen... so ganz gewiß ist in diesem Geschäft offenbar gar nichts. Wir müssen lernen, mit der Unbestimmtheit zu leben.
Klar, also kann man nur hoffen dass der Impfstoff schnell kommt um den Schaden zu begrenzen...... Auch alle Lockdowns wàren für die Katz wenn die Medzin in der Zeit keine wirksamen Gegenmittel finden würde.
H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 08:28)

Klar, also kann man nur hoffen dass der Impfstoff schnell kommt um den Schaden zu begrenzen...... Auch alle Lockdowns wàren für die Katz wenn die Medzin in der Zeit keine wirksamen Gegenmittel finden würde.
Diese Einsicht ist leider nicht so sehr weit verbreitet. Ich kann nur darauf verweisen, daß es ganz zu Beginn der Pandemie in Europa darum ging, die Ansteckungsrate so zu begrenzen, daß die vorhandenen Intensivstationen und Beatmungsgeräte ausreichen, um schwer erkrankte Opfer der Pandemie überhaupt medizinisch betreuen zu können.

Inzwischen sind wir durch geeignete Behandlungsverfahren etwas besser aufgestellt, was die Zahl der Todesopfer betrifft. Aber die Grundannahme dürfte immer noch richtig sein.

Deshalb gab es Lockerungen der verordneten Quarantäne als Kompromiß zwischen der möglichst wirksamen Eindämmung der Pandemie und der noch möglichen Wirtschaftstätigkeit als Grundlage unserer Existenz.
garfield336

Bilanz aus Luxemburg die letzten Wochen:

Woche 17-23 August
Fälle 271
Inzidenz/100k Einwohner 43.28
Patienten auf ICU 2
Todesfälle 0

Woche 24-30 August
Fälle 288
Inzidenz/100k Einwohner 46
Patienten auf ICU 2
Todesfälle 0

Woche 31-06 Sept
Fälle 281
Inzidenz/100k Einwohner 44.88
Patienten auf ICU 1
Todesfälle 0

Woche 07-13 Sept
Fälle 282
Inzidenz/100k Einwohner 45.04
Patienten auf ICU 0
Todesfälle 0

Woche 14-20 Sept
Fälle 672
Inzidenz/100k Einwohner 107.33
Patienten auf ICU 1
Todesfälle 0

Seit 5 Wochen 0 Tode, Krankenhäuser sind leer. Trotz mehr als 1500 Infektionen in diesem Zeitraum.
Allerdings war letzte Woche alles andere als gut, ich habe es deshalb mal rot markiert......
Mittlerweile sind deswegen wieder 3 Personen auf ICU .... Einen Toten gab es nicht.

Ich finde die deutschen Behörden sollten sich nicht zu sehr auf die Zahl 50 fokussieren. Auch höhere Fallzahlen sind nicht mehr so das Problem. Man könnte den Wert ab dem ein Gebiet Risiko ist anheben,
garfield336

garfield336 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 08:41)

Woche 14-20 Sept
Fälle 672
Inzidenz/100k Einwohner 107.33
Patienten auf ICU 1
Todesfälle 0

Das war erstaunlicherweise noch kein Grund für Deutschland, uns als Risiko einzustufen.

Woche 21-27 Sept
Fälle 241
Patienten auf ICU 3
Todesfälle 0

Eine inzidenz gebe ich nicht weil die Woche noch nicht um ist.... Aber in Wochenmitte kann aber bereits sehen dass die Zahlen weniger hoch sein werden als letzte Woche.
Das war wohl dann nur ein unerfreulicher Ausrutscher nach oben. Die Inzidenz wird aber dennoch deutlich über 50bleiben
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Nahezu unverändert die Fortschreibung der Entwicklung in den letzten vier Tagen. Unspektakulär, aber es wabbert so vor sich hin ...

Datum Aktiv Neu Quotient
12.3. 2714 314 8,6
28.3. 48781 5047 9,7
13.4. 62578 3814 16,4
29.4. 34672 1556 22,3
23.5. 11720 535 21,9
8.6. 7822 349 22,4
20.6. 7555 542 13,9
6.7. 6765 381 17,8
22.7. 6688 469 14,5
3.8. 8388 706 11,9
11.8. 11362 922 12,3
19.8. 16468 1265 13,0
27.8. 15711 1325 11,9
31.8. 15521 1239 12,5
4.9. 16280 1167 14,0
8.9. 14947 1279 11,7
12.9. 15819 1356 11,7
16.9. 18316 1503 12,2
20.9. 20007 1739 11,5
24.9. 22326 1758 12,7

Die Erläuterung findet man in meinem Post vom 19.4.

Der Quotient wieder leicht gestiegen, aber noch zu niedrig, die Zahlen wieder gestiegen.
Unbefriedigend im Sinne einer Eindämmung, aber auch nicht kritisch im Sinne einer bedrohlichen Steigerung.

Die nächste Periode wird zeigen, ob der gestiegene Quotient nur „statistisches Rauschen“ oder die Ankündigung eines Maximums bei den Neu- (und mit Verzug auch Gesamt-) Infektionen ist.

Damit haben wir in der Primitivberechenvariante ein R von 14/12,7=1,1
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Zum ersten großen europäischen Fußballspiel vor einer wenn auch eingeschränkten Zahl von Zuschauern kam eine Mannschaft aus Spanien (das als ganzes Land Risikogebiet ist) und aus München (das in Deutschland einer der HotSpots ist) nach Budapest, das erst kürzlich vom deutschen Außenamt offiziell zum Risikogebiet erklärt wurde in ein Land, das seine Grenzen wegen der Pandemie selbst erst komplett geschlossen hat.

Entweder sind all diese Warnungen in Wirklichkeit gar nicht so relevant oder Fußball ist so bedeutsam, dass es außerhalb von allem steht.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Freitag 25. September 2020, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
garfield336

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Sep 2020, 09:14)

Zum ersten großen europäischen Fußballspiel vor einer wenn auch eingeschränkten Zahl von Zuschauern kam eine Mannschaft aus Spanien (das als ganzes Land Risikogebiet ist) und aus München (das in Deutschland einer der HotSpots ist) nach Budapest, das erst kürzlich vom deutschen Außenamt offiziell zum Risikogebiet erklärt wurde in ein Land, das seine Grenzen wegen der Pandemie selbst erst komplett geschlossen hat.
Dann sind Menschen aus Risikogebieten unter sich..... alles ok. :p
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Als ich das letztemal (im August) in Ungarn war, war ich auch zu einer - wenn auch viel kleineren kulturuellen Veranstaltung. An den Eingängen führte man Temperaturmessungen (Schnellmessung am Handgelenk) durch. Das wurde auch in Budapest im Fußballstadion gestern so gehandhabt. Ob das wirklich was bringt?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
garfield336

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Sep 2020, 09:23)

Als ich das letztemal (im August) in Ungarn war, war ich auch zu einer - wenn auch viel kleineren kulturuellen Veranstaltung. An den Eingängen führte man Temperaturmessungen (Schnellmessung am Handgelenk) durch. Das wurde auch in Budapest im Fußballstadion gestern so gehandhabt. Ob das wirklich was bringt?
Es könnte abschreckende Wirkung haben.... Wenn man weiss dort finden solche Kontrollen statt geht man gar nicht hin, wenn man einen "leichten" Schnupfen hat.

Medzinisch bringt es nichts.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:46)

Natürlich, es war nur ein "Szenario", welches die breite Öffentlichkeit wochenlang zu interessieren hatte. Klasse! :thumbup:
Echt? Belege?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nachdenker2

garfield336 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 01:36)

In den Ländern, in denen die Pandemie vorbei ist, hat man allerdings völlig andere Erfahrungen gemacht.

Auch bei der Schweinegrippe lagen die Leute, die auf die Pessimisten hörten, falsch.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 09:35)

In den Ländern, in denen die Pandemie vorbei ist, hat man allerdings völlig andere Erfahrungen gemacht.
In welchen Ländern ist sie denn vorbei?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
garfield336

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 09:35)

Auch bei der Schweinegrippe lagen die Leute, die auf die Pessimisten hörten, falsch.
Was hat das mit Pessimismus zu tun? Es ist eine realistische Einschätzung.

Allerdings mus es keine Katastrophe sein wenn sich viele anstecken. Entscheidend war und ist, der Wissenschaft und der Medizin genug Zeit zu geben um mit der Situation fertig werden zu können.
Und das hat sehr gut geklappt. Die zweite Welle ist deutlich weniger schlimm, weil man dazu gelernt hat.
Nachdenker2

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Sep 2020, 09:44)

In welchen Ländern ist sie denn vorbei?

Offiziell wohl nur in Neuseeland.

Es gibt aber Länder, in denen sie faktisch vorbei ist. Das interessiert unsere Medien selbstverständlich nicht, weil wir Horrorszenarien lieben! :thumbup:
3x schwarzer Kater

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 09:55)

aha
Es gibt aber Länder, in denen sie faktisch vorbei ist.
Welche?
Nachdenker2

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Sep 2020, 09:56)

aha

Welche?

Zum Beispiel spielt das Virus in Afrika, abgesehen von ganz wenigen Staaten, so gut wie keine Rolle, obwohl uns gebetsmühlenartig das Gegenteil prognostiziert -Verzeihung, szenariert- wurde. Das könnte aber daran liegen, dass man dort den Drosten-Test nicht so exzessiv verwendet. :?:
garfield336

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 09:55)

Es gibt aber Länder, in denen sie faktisch vorbei ist. Das interessiert unsere Medien selbstverständlich nicht, weil wir Horrorszenarien lieben! :thumbup:
Aich in Neuseeland kann es jederzeit wieder losgehen, sollten sie dort die Grenzen für Ausländer öffnen.
Nachdenker2

garfield336 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:02)

Aich in Neuseeland kann es jederzeit wieder losgehen, sollten sie dort die Grenzen für Ausländer öffnen.

Es ist nicht wirklich ganz vorbei, aber es gibt so wenige Fälle, dass sich das auch nicht mehr medial aufbauschen lässt, oder man hat halt kein Interesse mehr am Aufbauschen...
3x schwarzer Kater

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:02)

Zum Beispiel spielt das Virus in Afrika, abgesehen von ganz wenigen Staaten, so gut wie keine Rolle, obwohl uns gebetsmühlenartig das Gegenteil prognostiziert -Verzeihung, szenariert- wurde. Das könnte aber daran liegen, dass man dort den Drosten-Test nicht so exzessiv verwendet. :?:
Nochmal, in welchen Ländern ist die Pandemie vorbei und welche " völlig anderen" Erfahrungen hat man dort gemacht.

Neuseeland gehört nicht dazu, denn dort ist 1. die Pandemie noch nicht vorbei und 2. hat man dort keine "völlig anderen" Erfahrungen machen.
Nachdenker2

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:06)

Nochmal, in welchen Ländern ist die Pandemie vorbei und welche " völlig anderen" Erfahrungen hat man dort gemacht.

Neuseeland gehört nicht dazu, denn dort ist 1. die Pandemie noch nicht vorbei und 2. hat man dort keine "völlig anderen" Erfahrungen machen.

Die Frage werde ich beantworten, wenn Du mir einen einzigen Flächenstaat benennen kannst, in dem sich wenigstens 5% der Bevölkerung infiziert haben. 5% ist ja, verglichen mit Drostens 60-70%, gar nichts, bedenkt man, dass die Pandemie schon etwa ein halbes Jahr wütet. Es müsste also, wenn der Mensch nicht wieder total falsch gelegen hat, ein Kinderspiel sein. :thumbup:
3x schwarzer Kater

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:16)

Die Frage werde ich beantworten...
war klar das nichts kommt, weil die Aussage eben falsch war.
Nachdenker2

Spahn rät übrigens für die kommenden Ferien von Auslandsreisen ab. Als Gesundheitsminister ist er zuständig für die Interessen der Pharmaindustrie, wieso betätigt er sich nun auch als oberster Lobbyist deutscher Hotelbetreiber?

Also mit dem Infektionsgeschehen kann das jedenfalls beim besten Willen nicht im Zusammenhang stehen, denn wenn wir nach Schweden fahren, dann ist unser Infektionsrisiko nur ein Bruchteil so hoch wie das von Menschen, die ihren Urlaub in Söders Seuchenzone verbringen werden.
Nachdenker2

Großbritannien gilt nicht als Corona-Risikogebiet, abgesehen von Gibraltar. Und das trotz der sehr hohen Infektionszahlen.

Zahlreiche Staaten Afrikas, in denen es kaum Coronainfektionen gibt, gelten dagegen als Risikogebiete.

Das ist Realsatire vom Feinsten! Und wir bekommen sie zum Nulltarif! Das ist doch zumindest eine kleine Entschädigung für die Einschränkungen!
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:38)

Großbritannien gilt nicht als Corona-Risikogebiet, abgesehen von Gibraltar. Und das trotz der sehr hohen Infektionszahlen.

Zahlreiche Staaten Afrikas, in denen es kaum Coronainfektionen gibt, gelten dagegen als Risikogebiete.

Das ist Realsatire vom Feinsten! Und wir bekommen sie zum Nulltarif! Das ist doch zumindest eine kleine Entschädigung für die Einschränkungen!
Wie wäre es mal, das du anfängst deine Aussagen mit den jeweiligen seriösen Quellen zu belegen und mitteilst, woran alles ein Risikogebiet gemessen wird. Nur mal so um deinen Debattenstil in den Bereich normal zu bringen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
garfield336

Die Frage werde ich beantworten, wenn Du mir einen einzigen Flächenstaat benennen kannst, in dem sich wenigstens 5% der Bevölkerung infiziert haben. 5% ist ja, verglichen mit Drostens 60-70%, gar nichts, bedenkt man, dass die Pandemie schon etwa ein halbes Jahr wütet. Es müsste also, wenn der Mensch nicht wieder total falsch gelegen hat, ein Kinderspiel sein. :thumbup:
Es gibt eine Reihe von Staaten die sicher bereits weit über 10% sind.
In den USA haben so einige Staaten bereits 3% der Bevölkerung einen positiven Testbefund. Aber fast überall ist die tatsächliche Fallzahl 5-10mal höher...
Es geht ja nicht jeder zum Arzt wenn er nicht krank ist. und testen lässt man sich erst recht nicht.

In Italien ging ein Professer aus Milano bereits im Mai davon aus, dass mindestens 10 Mio in Italien bereits infiziert sind.
garfield336

Es ist vollkommend korrekt, eine Reisewarnung für staaten zu erlassen, wo keine Gesundheitsversorgung garantiert werden kann.

Mann sollte aber in Europa die Regeln für Risikogebiete lockern... Ich sehr selbst bei 100infizierte / 100.000Einwohner wenig Risiko momentan.
garfield336

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:41)

Wie wäre es mal, das du anfängst deine Aussagen mit den jeweiligen seriösen Quellen zu belegen und mitteilst, woran alles ein Risikogebiet gemessen wird. Nur mal so um deinen Debattenstil in den Bereich normal zu bringen.
Wir hatten in Lux 107 fälle / 100.0000 Einwohner letzte Woche...... Das Auswärtige Amt in Berlin hat uns aber nicht als Risiko eingestuft.
roli

Beitrag von roli »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:29)

Man könnte die Horrorszenarien auch ganz weglassen. Sie mögen ein Hobby von manchen Leuten sein, aber sie sind nicht relevant und sollten deshalb nicht ständig medial breitgetreten werden.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie Yogeshwar medienwirksam berechnete, wie lange es bei anhaltendem exponentiellen Wachstum dauern würde, bis das Gesundheitswesen zusammenbricht. Mathematisch korrekt, selbstverständlich. Aber die Annahme, dass das exponentielle Wachstum so lange anhalten würde, war schon damals als absurd erkennbar, solche Berechnungen sind schlicht und einfach Panikmache.
oder Vorsorge.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Sep 2020, 21:46)

Die Alternative "Jacke an" ist ja nichts neues, wir erinnern uns an den "Warmen-Pulli-Tag":
https://www.t-online.de/region/duesseld ... -tag-.html

Wie gesagt, noch wird nur von einer Belüftungsoffensive geschwafelt, ohne konkret zu werden.
Kommt es in Berlin zu einer Umsetzung, werden die Ausschreibungen einiger Bezirksämter auch auf meinen Tisch landen,
dann werde ich schon sehen, was umgesetzt werden soll. Allerdings habe ich so meine Zweifel, das es dieses Jahr dazu kommt.
Natürlich verdient unsere Firma auch Geld an Dingen, die wir selbst unsinnig finden, gerade bei der öffentlichen Hand,
also bitte, so viele elektrische Verbraucher wie es nur irgendwie geht, wir liefern.

Ansonsten:

Expertise zum Einsatz von Lüftungsanlagen gegen Corona?
https://www.rtl.de/cms/virologe-streeck ... 06935.html

Vor diesem Hintergrund ist es schon erstaunlich RLT-Anlagen für Schulen, Kitas usw zu fordern und dann noch mobile Geräte, mit welchen
sich die homogene Luftverteilung nur schlecht bis garnicht realisieren läßt.
es sei denn, die angesaugte Luft kommt komplett von draussen. Aber ich denke auch nicht, daß das komplett umgesetzt werden kann.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Nachdenker2

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:41)

Ein Beispiel: Die Zentralafrikanische Republik ist ein "Corona-Risikogebiet", denn dort gabt es
- insgesamt 20 Fälle in den letzten 7 Tagen, also 0/100.000 Einwohner.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/

Zum Vergleich Großbritannien (kein "Corona-Risikogebiet), denn dort gab es
- insgesamt 34.749 Fälle in den letzten 7 Tagen, also 52/100.000 Einwohner.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die 60 bis 70 Prozent waren keine Angabe, die sich auf einen bestimmten Zeitraum bezogen. Und bei Ländern, die jetzt 5% oder weniger Infektionen haben, heißt das ja nicht, dass die Sache vorbei ist. Das Virus ist nach wie vor da und wird sich weiter ausbreiten bis ein bestimmtes Niveau erreicht ist. Der wesentliche Parameter ist in dem Fall die Ausbreitungsgeschwindigkeit.
roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Sep 2020, 22:18)

Nachtrag zu Lüftungsgeräten:
https://www.n-tv.de/panorama/Virologen- ... 58436.html

- Fenster, die sich nicht richtig öffnen lassen ---> kann man leicht ändern

- könnte wohl sehr teuer werden

- leise und ausreichender Volumenstrom ---> großes Gerät mindestens 1m³

- Pexiglaswände ? :)

- also doch Lüftungsanlagen und CO2-Messgeräte ---> hat sich am CO2-Gehalt der Luft mit Corona etwas geändert?
Corona hat auch positve Eigenschaften.
zu Beginn der Pademie hatte sich der CO2-Gehalt weltweit wirklich verringert. Kaum Einer fuhr Auto, Flüge wurden eingestellt und die Industrie runtergefahren. Die Erde konnte kurzzeitig durchatmen, ohne Angst vor einem Virus zu haben. Man denke an die Satellitenbilder von China, wo man erstmalig die Erde erkennen konnte.
roli

Beitrag von roli »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:08)

Die letzten 20, 30 Beiträge dieses Users hier im Thread bestanden jedenfalls nur aus informationslosen Spameinzeilern der Marke "Bist du doof und warum, verrat ich dir nicht, weil mir das zu doof ist." Schade, dass so etwas überhaupt im Diskussionsverlauf belassen wird.
Ich würde sagen, ergreife selbst die Chance und sage geradeaus, was deiner Meinung nach "falsch" an den Beiträgen anderer User hier ist, statt dass man sich vielleicht hunderte Beiträge in einem doch sehr unresponsiven Forum zurückhangeln muss, um evtl. und vielleicht auf einen ausnahmsweise gehaltvollen Beitrag irgendeines anderen Users zu stoßen, der dann vielleicht erhellt, was "falsch" an einem aktuellen Beitrag eines anderen Users gewesen sein soll.
Du solltest vielleicht noch etwas weiter zurück lesen. Und hat er sicher auch nicht die Lust, seine guten Thesen ständig zu wiederholen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Inzidenz hat gerade die Grenze von 50 pro 100.000 und 7 Tage erreicht. Von daher denke ich, dass es nur eine Frage von Tagen ist, dass man es als Risikogebiet aufnimmt.
roli

Beitrag von roli »

NicMan hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:35)

Ich schreibe hier seit Februar teils ausführliche Analysen zu den verschiedensten Aspekten der Pandemie. Eine Reaktion wie die meine erhält man nur, nach beharrlichem Ignorieren sämtlicher Argumente, und das teils über Monate hin weg. Irgendwann ist auch mal gut.
Ich glaube, sie meinte X3Q.
roli

Beitrag von roli »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:35)

https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-53547675

Der oberste besorgte Bürger Deutschland meint also: "Die Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen. Auch bei uns."

Was ist das? Panikmache, Schwachsinn oder wieder nur ein "Szenario"? Ich höre mir Drostens Podcast schon lange nicht mehr an, und werde es auch nicht mehr tun. Psychische Hygiene ist mindestens so wichtig wie Hände waschen, das sollte eigentlich bekannt sein. Aber seine Äußerungen werden einem ja immer und überall aufs Brot geschmiert, das ist Framing vom Feinsten!

Aber es funktioniert nicht mehr, weil es immer mehr Leute erkennen und nicht mehr in Schockstarre verfallen, wie es im März der Fall war!
So langsam glaube, daß solche Meldungen eher bei Dir Panikattacken hervorrufen als bei Denen, Welche Corona durchaus als Gefahr betrachten. ;)
roli

Beitrag von roli »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:08)

Naja, Prof. Püschel hat auch Obduktionen durchgeführt, und das bevor soetwas erwünscht war. Er kam zu einem anderen Ergebnis und wäre um ein Haar selbst in die Covidioten-Ecke gestellt worden. :D
wenn ich mich recht entsinne, hat er dieses Ergebnis aber wieder ein wenig revidiert, oder?
Antworten