neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 16:48)

Das kann man als Privatmensch ja auch durchaus meinen und sogar öffentlich darüber spekulieren. An solchen Spekulationen sollte sich aber ein seriöser Wissenschaftler tunlichst nicht beteiligen, es sei denn, er liefert die Datenbasis gleich mit und veröffentlicht eine Prognose auf wissenschaftlicher Grundlage. Dazu fehlen aber vermutlich - Stand jetzt - die notwendigen Fakten.
Natürlich darf ein Wissenschaftler sich an Spekulationen beteiligen. Es ist ja von einer Perspektive die Rede und nicht von einer Prognose.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Sep 2020, 16:50)

Wie ich schon gegenüber einem anderen User ausführte, fehlt laut Herrn Lauterbach noch die Studie für Luftfilter und deren Wirkung (Hart aber Fair 21.09.2020),
weiterhin ist nicht geklärt, welche Kosten diese Maßnahme verursacht, sollte sie flächendeckend erfolgen.
Es gibt weder eine Art von Planung, noch eine Kostenschätzung oder eine Analyse der Wirkung dieser Maßnahme.

Und damit erklärt sich auch meine Bezeichnung "Blinder Aktionismus".
Wenn Du zu irgendeiner Aktion, egal welches Thema, die passenden Bedenken und Probleme benötigst - geh zu Lauterbach, der gräbt noch Bedenken aus, wo niemand sie findet. Deutscher als Lauterbach geht nicht mehr ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 16:54)

Natürlich darf ein Wissenschaftler sich an Spekulationen beteiligen.
Ach, Du weißt doch allmählich, daß aus meiner Perspektive jeder nahezu Alles darf. ;)

Ich würde es ihm nur nicht empfehlen. Ein Wissenschaftler liefert Fakten oder hält die Klappe - wegen seines "Renommées", von dem ich eingangs schon mal schrieb. Wenn sich nämlich seine Spekulation als unrichtig erweist, ist er zumindest bei der Fachwelt untendurch.

Aber ich vermute, Du hast wieder mal Langeweile. :D
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 16:30)

Hmm, hattest Du das nicht über die USA schon im Mai gesagt?
Da habe ich eine Prognose in Bezug auf den Juni oder Juli abgegeben.
Du kennst aber schon den derzeitigen Verlauf der weltweiten Infektionen in Summe, oder?

https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_ ... on_(cases)
Wir dürften jetzt den weltweiten Höchststand mit Indien erreicht haben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 16:22)

Also wird es in Schweden weiterhin Wellen geben und man ist noch nicht "save".
Es wird dort auch weiterhin kleine Wellen geben. Save ist man trotzdem, weil es nur noch etwa 1 Toten im Durchschnitt pro Tag gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 16:57)

Wenn Du zu irgendeiner Aktion, egal welches Thema, die passenden Bedenken und Probleme benötigst - geh zu Lauterbach, der gräbt noch Bedenken aus, wo niemand sie findet. Deutscher als Lauterbach geht nicht mehr ...
Also spielt das, was Lauterbach zum Thema Corona von sich gibt eigentlich gar keine Rolle?
Warum wird er dann häufig als Experte in Talkshows eingeladen, wenn er so unwichtig ist?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Sep 2020, 16:50)

Wie ich schon gegenüber einem anderen User ausführte, fehlt laut Herrn Lauterbach noch die Studie für Luftfilter und deren Wirkung (Hart aber Fair 21.09.2020),
weiterhin ist nicht geklärt, welche Kosten diese Maßnahme verursacht, sollte sie flächendeckend erfolgen.
Es gibt weder eine Art von Planung, noch eine Kostenschätzung oder eine Analyse der Wirkung dieser Maßnahme.

Und damit erklärt sich auch meine Bezeichnung "Blinder Aktionismus".
Es geht nicht um Luftfilter, sondern hauptsächlich um mobile Belüftungsgeräte zwecks Luftaustausch in Räumen, in den natürlicher Gegenzug nicht möglich ist.
Da Günther lt. Aussage im Artikel bereits über entsprechende Erfahrung in S-H verfügt, dürfte ihm der Kostenrahmen bekannt sein.
Vorzuwerfen wäre ihm natürlich, dass er es vorzieht, dies bei der anstehenden Ministerpräsidenten-Konferenz zu erläutern/diskutieren statt in einer Zeitungsmeldung,
und dadurch Herrn Franzmannzini in Aufregung versetzt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 17:01)

Ach, Du weißt doch allmählich, daß aus meiner Perspektive jeder nahezu Alles darf. ;)
Beißt sich aber irgendwie, wenn man kurz vorher schreibt, ein Wissenschaftler sollte tunlichst nicht... :cool:
naddy hat geschrieben:Ich würde es ihm nur nicht empfehlen.
Sehe ich anders. Wichtig finde ich, dass man seine Spekulationen als solche kenntlich macht. Das ist leider in den Medienmeldungennicht immer gegeben und da kann man auch über die Verantwortung von Drosten mal sprechen. Wenn ich aber seinen Podcast heranziehe und das ist für mich die unmittelbarste Informationsquelle, dann macht er es deutlich, was er als Privatmensch sagt, was Spekulation ist, was durch Beobachtung gestützt, was wissenschaftlich fundiert ist usw.
naddy hat geschrieben: Ein Wissenschaftler liefert Fakten oder hält die Klappe - wegen seines "Renommées", von dem ich eingangs schon mal schrieb. Wenn sich nämlich seine Spekulation als unrichtig erweist, ist er zumindest bei der Fachwelt untendurch.

So siehts aus, ein Wissenschaftler darf alles, sollte aber die Klappe halten. :thumbup:
Ich kenne keine Langeweile. Mich krämt nur, dass meine Lebenszeit in Bezug auf all meine Interessen zu kurz ist. :|
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Sep 2020, 17:04)

Es wird dort auch weiterhin kleine Wellen geben. Save ist man trotzdem, weil es nur noch etwa 1 Toten im Durchschnitt pro Tag gibt.
Das ist leider kein Kriterium dafür, ob ein Land "save" ist.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Sep 2020, 17:05)

Also spielt das, was Lauterbach zum Thema Corona von sich gibt eigentlich gar keine Rolle?
Warum wird er dann häufig als Experte in Talkshows eingeladen, wenn er so unwichtig ist?
Es soll Leute geben, insbesondere aus dem SPD-Spektrum, für die ist Lauterbach „das Gewissen“. Für mich ist er Deutschlands oberster Bedenkenträger.

Ist halt Ansichtssache...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 17:11)

Beißt sich aber irgendwie, wenn man kurz vorher schreibt, ein Wissenschaftler sollte tunlichst nicht... :cool:


Das war nur als kleines Bonmot zu meiner Wahrnehmung gedacht, daß Du mich reichlich oft fragst, ob Du was "darfst", oder ob sonstwer was "darf". Ja, Du "darfst" und alle Anderen "dürfen" auch - soweit ich das zu entscheiden habe. ;)
Sehe ich anders. Wichtig finde ich, dass man seine Spekulationen als solche kenntlich macht. Das ist leider in den Medienmeldungennicht immer gegeben und da kann man auch über die Verantwortung von Drosten mal sprechen. Wenn ich aber seinen Podcast heranziehe und das ist für mich die unmittelbarste Informationsquelle, dann macht er es deutlich, was er als Privatmensch sagt, was Spekulation ist, was durch Beobachtung gestützt, was wissenschaftlich fundiert ist usw.
Die Äußerungen Drostens werden aber von der Öffentlichkeit als Aussagen eines Wissenschaftlers - oder sogar "der Wissenschaft" - verstanden, weil genau diese "Expertise" von den Medien abgefragt, und er in dieser Rolle präsentiert wird. Die Erwartung, daß jeder sich genauso intensiv mit der Person Drosten befaßt wie Du, dürfte fehlgehen. Seine Privatmeinung steht auf der gleichen Stufe wie alle anderen Privatmeinungen auch und dafür wird er mit Sicherheit auch keinen wissenschaftlichen Anspruch erheben.
Ich kenne keine Langeweile. Mich krämt nur, dass meine Lebenszeit in Bezug auf all meine Interessen zu kurz ist. :|
Das legt sich. :p
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Nachdenker2
Beiträge: 403
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 10:40

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nachdenker2 »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 17:14)

Es soll Leute geben, insbesondere aus dem SPD-Spektrum, für die ist Lauterbach „das Gewissen“. Für mich ist er Deutschlands oberster Bedenkenträger.

Ist halt Ansichtssache...

Hallervorden hat recht, was Lauterbach ständig präsentiert, sind keine Bedenken, sondern das ist versuchte Panikmache. Eindeutig. Und Lauterbach ist nicht der Einzige aus dieser Kategorie.



[Edit: Nochmal der Hinweis: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4819054 Die gilt auch für Aussagen über andere Wissenschaftler.
Mod. Sören74]
Nachdenker2
Beiträge: 403
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 10:40

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nachdenker2 »

naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 17:01)

Ach, Du weißt doch allmählich, daß aus meiner Perspektive jeder nahezu Alles darf. ;)

Ich würde es ihm nur nicht empfehlen. Ein Wissenschaftler liefert Fakten oder hält die Klappe - wegen seines "Renommées", von dem ich eingangs schon mal schrieb. Wenn sich nämlich seine Spekulation als unrichtig erweist, ist er zumindest bei der Fachwelt untendurch.

Aber ich vermute, Du hast wieder mal Langeweile. :D

Drosten hatte sich auch bzgl. der Schweinegrippe maximal geirrt und dringend die Impfung, die sich im Nachhinein nicht nur als unnötig, sondern auch als sehr gefährlich erwiesen hat, empfohlen. Geschadet hat ihm das nicht, im Gegenteil.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 17:32)
Die Äußerungen Drostens werden aber von der Öffentlichkeit als Aussagen eines Wissenschaftlers - oder sogar "der Wissenschaft" - verstanden, weil genau diese "Expertise" von den Medien abgefragt, und er in dieser Rolle präsentiert wird. Die Erwartung, daß jeder sich genauso intensiv mit der Person Drosten befaßt wie Du, dürfte fehlgehen. Seine Privatmeinung steht auf der gleichen Stufe wie alle anderen Privatmeinungen auch und dafür wird er mit Sicherheit auch keinen wissenschaftlichen Anspruch erheben.
In der Tat kann man das kritisch anmerken und liegt vielleicht (Achtung, Spekulation!) in einer gewissen Unbedarftheit begründet, dass man denkt, dass in den Medien Aussagen 1:1 rüberkommen.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Wenn wir in D ein Bergamo haben ist es für viele zuspät und ich fürchte es wird in D in diesem Winter nicht nur ein Bergamo geben. Hoffentlich bin ich damit im Irrtum. Verantwortliche müssen handeln sie dürfen nicht hoffen das alles gut geht.
--- --- ---
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(24 Sep 2020, 17:10)

Es geht nicht um Luftfilter, sondern hauptsächlich um mobile Belüftungsgeräte zwecks Luftaustausch in Räumen, in den natürlicher Gegenzug nicht möglich ist.
Da Günther lt. Aussage im Artikel bereits über entsprechende Erfahrung in S-H verfügt, dürfte ihm der Kostenrahmen bekannt sein.
Vorzuwerfen wäre ihm natürlich, dass er es vorzieht, dies bei der anstehenden Ministerpräsidenten-Konferenz zu erläutern/diskutieren statt in einer Zeitungsmeldung,
und dadurch Herrn Franzmannzini in Aufregung versetzt.
Wenn es um mobile Be- und Entlüftung geht, dann würde es mich schon interessieren, um welche Geräte es sich handeln soll und
welche Geräte in S-H bis jetzt zum Einsatz gekommen sind.
Denn es ist ja so, irgend wo muss ich Außenluft ansaugen, dann im Raum verteilen, und dann an anderer Stelle wieder absaugen,
also entweder Zuluftventilator + natürliche Abströmung, Abluftventilator + natürliche Nachströmung, oder Zuluft- und Abluftventilator.
Mit dem Hinweis auf die kalte Winterzeit, muss die Zuluft noch beheizt werden (Heizregister), damit die Räume nicht auskühlen.
Das ganze muss dann noch möglichst leise und ohne hohe Strömungsgeschwindigkeiten vonstatten gehen.

Verwenden könnte man dafür ein solches Gerät pro Klassenraum:
https://www.lueftungsmarkt.de/helios-kw ... gIQwvD_BwE
Luftwechsel 280m³/h
Klassenraum 10x9x3m = 270m³ = einfacher Luftwechsel
(empfohlen für Hörsäle ist ein 8-10 facher Luftwechsel, also 2700m³/h,
was dann z.B. ein solcher Trümmer ist:
https://www.energymode.com/de/produkt/m ... aet-vh-25/
ein elektrisches Heizregister gibt es dafür nicht, hier müßte noch Warmwasser zu Heizen zugeführt werden)


Aber bleiben wir mal bei dem Helios-Spielzeug (nicht gerade mobil, aber egal)

3400€ (Gerät+Montage) + 2500€ (Lüftungsrohre/Auslässe+Montage) + 500€ (Elektroinstallation) + 750€ (Planungskosten) = 7150€ (pro Klassenraum)

Es gibt in Deutschland 15.000 Grundschulen á geschätzt 10 Klassenräume, was bedeutet 7.150€ * 15.000 * 10 = 1.072.500.000€ nur für Grundschulen und
nur mit dieser Lüftungshilfe. Für das andere Gerät würde ich noch eine Null anhängen, allerdings stehen hier 84db und eine Luftströmungsgeschwindigkeit (die dir die Maske vom Gesicht reisst) zur Debatte.
Mit beiden Geräte haben wir übrigens die Luft noch nicht Viruswirksam gefiltert.

Ich wäre durchaus in der Lage, hier auch noch wesentlich genauere Ausführungen zu machen, jedoch ist das wohl für die Katz, im Hinblick auf eine Belüftungsoffensive.

Vielleicht wäre alle Fenster auf und Jacken an auch eine Alternative.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 17:01)

Ach, Du weißt doch allmählich, daß aus meiner Perspektive jeder nahezu Alles darf. ;)

Ich würde es ihm nur nicht empfehlen. Ein Wissenschaftler liefert Fakten oder hält die Klappe - wegen seines "Renommées", von dem ich eingangs schon mal schrieb. Wenn sich nämlich seine Spekulation als unrichtig erweist, ist er zumindest bei der Fachwelt untendurch.

Aber ich vermute, Du hast wieder mal Langeweile. :D
na na na. Auch Wissenschaftler haben keine Glaskugel und eine Spekulation kann richtig oder auch nicht so richtig sein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von naddy »

roli hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:05)

na na na. Auch Wissenschaftler haben keine Glaskugel und eine Spekulation kann richtig oder auch nicht so richtig sein.
Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Nachdenker2
Beiträge: 403
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 10:40

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nachdenker2 »

roli hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:05)

na na na. Auch Wissenschaftler haben keine Glaskugel und eine Spekulation kann richtig oder auch nicht so richtig sein.

Aha. Dann stellt sich die Frage, wieso solche auf nichts basierenden Spekulationen ständig medial breitgetreten werden.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:07)

Aha. Dann stellt sich die Frage, wieso solche auf nichts basierenden Spekulationen ständig medial breitgetreten werden.
Wie gesagt, wenn ein Wissenschaftler soetwas sagt wie: "Im Sommer wird es in Afrika schlimme Szenen geben", dann halte ich das auch für kritikwürdig. Kausal-deterministische Gesetze sind außerhalb exakt gemessener Naturwissenschaften noch nicht gefunden worden, aber selbst dort gilt streng genommen das Humsche Problem der Induktion. Insofern, Ja, mehr Konjunktive halte auch ich manchmal für wünschenswert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 17:11)

Beißt sich aber irgendwie, wenn man kurz vorher schreibt, ein Wissenschaftler sollte tunlichst nicht... :cool:



Sehe ich anders. Wichtig finde ich, dass man seine Spekulationen als solche kenntlich macht. Das ist leider in den Medienmeldungennicht immer gegeben und da kann man auch über die Verantwortung von Drosten mal sprechen. Wenn ich aber seinen Podcast heranziehe und das ist für mich die unmittelbarste Informationsquelle, dann macht er es deutlich, was er als Privatmensch sagt, was Spekulation ist, was durch Beobachtung gestützt, was wissenschaftlich fundiert ist usw.



Ich kenne keine Langeweile. Mich krämt nur, dass meine Lebenszeit in Bezug auf all meine Interessen zu kurz ist. :|
Ja, Letzteres sehe ich auch als grosses Problem. Wird Zeit, daß die Rente kommt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Sep 2020, 15:35)

Das heisst, wir haben heute 300 Intensivpatienten in ganz Deutschland?
Die Zahl hat sich während der "Delle", also der letzten Monate, immer zwischen 220 und 240 bewegt und steigt jetzt seit 3 Tagen um 20 pro Tag
Nachdenker2
Beiträge: 403
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 10:40

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nachdenker2 »

NicMan hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:10)

Wie gesagt, wenn ein Wissenschaftler soetwas sagt wie: "Im Sommer wird es in Afrika schlimme Szenen geben", dann halte ich das auch für kritikwürdig. Kausal-deterministische Gesetze sind außerhalb exakt gemessener Naturwissenschaften noch nicht gefunden worden, aber selbst dort gilt streng genommen das Humsche Problem der Induktion. Insofern, Ja, mehr Konjunktive halte auch ich manchmal für wünschenswert.

Man könnte die Horrorszenarien auch ganz weglassen. Sie mögen ein Hobby von manchen Leuten sein, aber sie sind nicht relevant und sollten deshalb nicht ständig medial breitgetreten werden.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie Yogeshwar medienwirksam berechnete, wie lange es bei anhaltendem exponentiellen Wachstum dauern würde, bis das Gesundheitswesen zusammenbricht. Mathematisch korrekt, selbstverständlich. Aber die Annahme, dass das exponentielle Wachstum so lange anhalten würde, war schon damals als absurd erkennbar, solche Berechnungen sind schlicht und einfach Panikmache.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:29)

Man könnte die Horrorszenarien auch ganz weglassen. Sie mögen ein Hobby von manchen Leuten sein, aber sie sind nicht relevant und sollten deshalb nicht ständig medial breitgetreten werden.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie Yogeshwar medienwirksam berechnete, wie lange es bei anhaltendem exponentiellen Wachstum dauern würde, bis das Gesundheitswesen zusammenbricht. Mathematisch korrekt, selbstverständlich. Aber die Annahme, dass das exponentielle Wachstum so lange anhalten würde, war schon damals als absurd erkennbar, solche Berechnungen sind schlicht und einfach Panikmache.
Sowohl Yogeshwar als auch Drosten haben immer wieder darauf hingewiesen dass verschiedene Szenarien, je nach Wirksamkeit der Maßnahmen, denkbar sind. Also zwischen "halb so schlimm" und "Gesundheitssystem überlastet".

Du lügst einfach ziemlich dreist.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:29)

Man könnte die Horrorszenarien auch ganz weglassen. Sie mögen ein Hobby von manchen Leuten sein, aber sie sind nicht relevant und sollten deshalb nicht ständig medial breitgetreten werden.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie Yogeshwar medienwirksam berechnete, wie lange es bei anhaltendem exponentiellen Wachstum dauern würde, bis das Gesundheitswesen zusammenbricht. Mathematisch korrekt, selbstverständlich. Aber die Annahme, dass das exponentielle Wachstum so lange anhalten würde, war schon damals als absurd erkennbar, solche Berechnungen sind schlicht und einfach Panikmache.
Das exponentielle Wachstum ist ja auch nur erkennbar, wenn man die Fälle kumuliert (blau), wenn man sich den Graphen der aktiven Fälle
anschaut:
https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/
dann wirkt das Geschehen doch recht linear (schwarz).
Nachdenker2
Beiträge: 403
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 10:40

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nachdenker2 »

Schnitter hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:32)

Sowohl Yogeshwar als auch Drosten haben immer wieder darauf hingewiesen dass verschiedene Szenarien, je nach Wirksamkeit der Maßnahmen, denkbar sind. Also zwischen "halb so schlimm" und "Gesundheitssystem überlastet".

Du lügst einfach ziemlich dreist.

Ja nee, ist klar... :rolleyes:
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:29)

Man könnte die Horrorszenarien auch ganz weglassen.
Das ist so wie wenn man sagt, ich möchte keine schlechten Nachrichten mehr im Fernsehen sehen. Allerdings was sind denn nun genau Horrorszenarien? Beispielsweise wenn man schreibt, dass bis Oktober in den USA 200.000 Menschen daran sterben werden und weltweit über eine Million?
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von naddy »

Schnitter hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:32)

Sowohl Yogeshwar als auch Drosten haben immer wieder darauf hingewiesen dass verschiedene Szenarien, je nach Wirksamkeit der Maßnahmen, denkbar sind.
Braucht man für diese phänomenale Erkenntnis wirklich ein Studium? "Die Erfolgschance eines möglichen Einbruchs hängt von der Wirksamkeit der ergriffenen Sicherungsmaßnahmen ab.". :|
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Nachdenker2
Beiträge: 403
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 10:40

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nachdenker2 »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:54)

Das ist so wie wenn man sagt, ich möchte keine schlechten Nachrichten mehr im Fernsehen sehen. Allerdings was sind denn nun genau Horrorszenarien? Beispielsweise wenn man schreibt, dass bis Oktober in den USA 200.000 Menschen daran sterben werden und weltweit über eine Million?

Szenarien sind keine Nachrichten.

Und ich wundere mich tatsächlich auch, dass Virologen ihre Zeit damit totschlagen, auszurechnen, wieviele Menschen sterben werden. Und das auch noch auf Kosten der Steuerzahler! Was nützt diese Info? In Deutschland wurde noch nichteinmal der Rentenversicherungsbeitrag gesenkt, als Herr Drosten berechnete, wieviele Alte sterben würden. Da hätte er sich die Mühe also auch sparen können, oder ging es ausschließlich darum, Angst zu verbreiten und die Akzeptanz für einen späteren Impfstoff zu erhöhen? :?:
Impfkritiker
Beiträge: 229
Registriert: Di 8. Sep 2020, 15:06

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Impfkritiker »

Der Grippe-Virus mutiert ständig.

Warum mißt der PCR-Test nicht Covid 20 ?
Oder hat der Grippe-Virus schlagartig aufgehört zu mutieren ?

Darf Covid 19 nicht mutieren, weil man sonst nicht die Grundrechte einschränken kann ?

Wie kann ich erkennen, ob ich mit Covid 20 infiziert bin ?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:59)

Und ich wundere mich tatsächlich auch, dass Virologen ihre Zeit damit totschlagen, auszurechnen, wieviele Menschen sterben werden. Und das auch noch auf Kosten der Steuerzahler! Was nützt diese Info?
Also Du meinst, es hat keinerlei gesellschaftliche Relevanz, wie viele Menschen in der Pandemie sterben könnten?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:03)
(..)

Ich wäre durchaus in der Lage, hier auch noch wesentlich genauere Ausführungen zu machen, jedoch ist das wohl für die Katz, im Hinblick auf eine Belüftungsoffensive.

Vielleicht wäre alle Fenster auf und Jacken an auch eine Alternative.
Vorschlag: Richte deine Expertise samt Alternative doch an folgende Adresse:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/La ... _node.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:58)

Braucht man für diese phänomenale Erkenntnis wirklich ein Studium? "Die Erfolgschance eines möglichen Einbruchs hängt von der Wirksamkeit der ergriffenen Sicherungsmaßnahmen ab.". :|
Sieht tatsächlich so aus, als ob das Studium eine unerläßliche Voaussetzung für die Bewertung der Pandemie ist. Man muß sich nur etliche Zuschriften hier ansehen, die sich an Vorausschätzungen abarbeiten, weil sie doch so nicht eingetroffen sind. So ein Lügenpack! :D
Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

Impfkritiker hat geschrieben:(24 Sep 2020, 19:06)
Der Grippe-Virus mutiert ständig.

Warum mißt der PCR-Test nicht Covid 20 ?
Oder hat der Grippe-Virus schlagartig aufgehört zu mutieren ?

Darf Covid 19 nicht mutieren, weil man sonst nicht die Grundrechte einschränken kann ?

Wie kann ich erkennen, ob ich mit Covid 20 infiziert bin ?
Covid 19 wird ganz sicher nicht mutieren, da es eine Krankheit ist und nicht deren Ursache. Der Virus heißt Sars-Cov-2 und ist auch kein Grippe-Virus. Und natürlich mutiert auch dieses Virus - es gibt nach einigen Studien mittlerweile drei Hauptlinien. Allerdings hat dieses Corona-Virus nach allen bisherigen Erkenntnissen eine viel geringere Mutationsneigung als das Influenza-Virus.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Wir haben eine Millionenstadt, die wahrscheinlich die Herdenimmunität erreicht hat. Der Preis: Fast 0,3 Prozent der Bevölkerung verstarben offenbar am Virus. https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7b5dbb9896
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(24 Sep 2020, 20:15)

Wir haben eine Millionenstadt, die wahrscheinlich die Herdenimmunität erreicht hat. Der Preis: Fast 0,3 Prozent der Bevölkerung verstarben offenbar am Virus. https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7b5dbb9896
Ein sehr tödliches Freilandexperiment. :|
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

NicMan hat geschrieben:(24 Sep 2020, 20:15)

Wir haben eine Millionenstadt, die wahrscheinlich die Herdenimmunität erreicht hat. Der Preis: Fast 0,3 Prozent der Bevölkerung verstarben offenbar am Virus. https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7b5dbb9896
Das habe ich auch gerade gelesen,
einfach nur erschreckend ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

In UK steigt die Zahl der Todesopfer von durchschnittlich unter 10 auf 25 am Tag an. In Frankreich ist es auch von einstellig auf 59 gestiegen, in Spanien von 2 auf 113, in Russland war es nie richtig unten und ist jetzt bei 126. In Mexiko gehen die Todeszahlen nur langsam runter und sind nun bei durchschnittlich 381. Und in Indien ist man seit Anfang September bei über 1.000 am Tag.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Kurzum, die deutschen Zahlen sind kaum auf die gesamte Welt übertragbar.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(24 Sep 2020, 19:30)

Vorschlag: Richte deine Expertise samt Alternative doch an folgende Adresse:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/La ... _node.html
Die Alternative "Jacke an" ist ja nichts neues, wir erinnern uns an den "Warmen-Pulli-Tag":
https://www.t-online.de/region/duesseld ... -tag-.html


Wie gesagt, noch wird nur von einer Belüftungsoffensive geschwafelt, ohne konkret zu werden.
Kommt es in Berlin zu einer Umsetzung, werden die Ausschreibungen einiger Bezirksämter auch auf meinen Tisch landen,
dann werde ich schon sehen, was umgesetzt werden soll. Allerdings habe ich so meine Zweifel, das es dieses Jahr dazu kommt.
Natürlich verdient unsere Firma auch Geld an Dingen, die wir selbst unsinnig finden, gerade bei der öffentlichen Hand,
also bitte, so viele elektrische Verbraucher wie es nur irgendwie geht, wir liefern.

Ansonsten:

Expertise zum Einsatz von Lüftungsanlagen gegen Corona?
https://www.rtl.de/cms/virologe-streeck ... 06935.html
Streeck: Da spielen Aerosole wirklich eine Rolle
"Wir sehen einen Zusammenhang zu den Lüftungsanlagen. Wer also näher an einer Zuluft-Anlage gesessen hat,
der hat sich eher infiziert als jemand, der bei der Abluft gesessen hat", so der 43-jährige Virologe. Und weiter: "In solchen Fällen,
wo viele Menschen aufeinandertreffen, gemeinsam feiern und schlechte Luft herrscht, spielen Aerosole wirklich eine Rolle."
Vor diesem Hintergrund ist es schon erstaunlich RLT-Anlagen für Schulen, Kitas usw zu fordern und dann noch mobile Geräte, mit welchen
sich die homogene Luftverteilung nur schlecht bis garnicht realisieren läßt.
Impfkritiker
Beiträge: 229
Registriert: Di 8. Sep 2020, 15:06

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Impfkritiker »

@Troh.Klaus


Ende August sorgte eine Corona-Meldung für Aufsehen. Laut eines Virologen schwäche sich das Virus ab und sei bald "nur noch ein Schnupfen".

Sicher ist, dass sich Viren während ihrer Verbreitung ständig verändern - also mutieren. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden über 100 Mutationen im Ergbut des Virus festgehalten -

https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... rt-5057570
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Impfkritiker hat geschrieben:(24 Sep 2020, 21:47)

@Troh.Klaus


Ende August sorgte eine Corona-Meldung für Aufsehen. Laut eines Virologen schwäche sich das Virus ab und sei bald "nur noch ein Schnupfen".

Sicher ist, dass sich Viren während ihrer Verbreitung ständig verändern - also mutieren. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden über 100 Mutationen im Ergbut des Virus festgehalten -

https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... rt-5057570
Warum du falsch liegst, kannst du in den sehr informativen Beiträgen von X3Q nachlesen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Impfkritiker
Beiträge: 229
Registriert: Di 8. Sep 2020, 15:06

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Impfkritiker »

@Nicman

Ich liege falsch ?
Würdest du diesem Artikel zustimmen ?

https://www.berliner-zeitung.de/news/co ... s-li.99719
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Nachtrag zu Lüftungsgeräten:
https://www.n-tv.de/panorama/Virologen- ... 58436.html

- Fenster, die sich nicht richtig öffnen lassen ---> kann man leicht ändern
"qualitätsgeprüfte Geräte, die mit Hochleistungsschwebstofffiltern ausgerüstet sind"
- könnte wohl sehr teuer werden
Sie müssten zudem leise arbeiten und "einen ausreichenden Volumenstrom,
gemessen an der Raumgröße" garantieren.
- leise und ausreichender Volumenstrom ---> großes Gerät mindestens 1m³
Lin-Klitzing sprach sich zudem für Plexiglaswände zwischen den Schülern und den Lehrkräften aus.
Der Deutsche Lehrerverband hatte Lüftungsanlagen und CO2-Messgeräte gefordert, die anzeigen, wann dringend gelüftet werden muss.
- Pexiglaswände ? :)

- also doch Lüftungsanlagen und CO2-Messgeräte ---> hat sich am CO2-Gehalt der Luft mit Corona etwas geändert?
Nachdenker2
Beiträge: 403
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 10:40

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nachdenker2 »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 19:08)

Also Du meinst, es hat keinerlei gesellschaftliche Relevanz, wie viele Menschen in der Pandemie sterben könnten?

Ich meine, die Hellseherei sollte man Leuten überlassen, die das besser können, also z.B. Astrologen, Kaffeesatzlesern und Kartenlegern. Dann erhält man auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Prognosen oder Szenarien, die etwas realistischer sind.

Aber es kommt natürlich auf das Ziel an. Wenn man die Leute nur erschrecken will, dann frage man Lauterbach. Aber der hat sich mittlerweile auch abgenutzt und nervt nur noch.
Nachdenker2
Beiträge: 403
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 10:40

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nachdenker2 »

Impfkritiker hat geschrieben:(24 Sep 2020, 21:47)

@Troh.Klaus


Ende August sorgte eine Corona-Meldung für Aufsehen. Laut eines Virologen schwäche sich das Virus ab und sei bald "nur noch ein Schnupfen".

Sicher ist, dass sich Viren während ihrer Verbreitung ständig verändern - also mutieren. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden über 100 Mutationen im Ergbut des Virus festgehalten -

https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... rt-5057570

Oh, ganz dünnes Eis! Unsere verehrte Bundeskanzlerin forderte eine marktkonforme Demokratie! Die Behauptung, das Virus schwäche sich ab, ist aus Sicht der Impfstoffhersteller ganz und gar nicht marktkonform, im Gegenteil, sie ist geschäftsschädigend.

Zwar ist noch niemand gezwungen, marktkonform zu argumentieren, wer das aber nicht tut, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er als "Covidiot" oder "Coronaleugner" bezeichnet wird.

Nimm Dir ein Beispiel an den medial stets präsenten Virologen, Epidemiologen und mir, die stets und bei jeder Gelegenheit verkünden, dass wir, was die Pandemie betrifft, noch "ganz am Anfang" stehen, dass es gar fürchterlich werden wird und unsere einzige Hoffnung ein Impfstoff sein kann! Das ist marktkonform! :thumbup:
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 22:35)

Ich meine, die Hellseherei sollte man Leuten überlassen, die das besser können, also z.B. Astrologen, Kaffeesatzlesern und Kartenlegern. Dann erhält man auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Prognosen oder Szenarien, die etwas realistischer sind.

Aber es kommt natürlich auf das Ziel an. Wenn man die Leute nur erschrecken will, dann frage man Lauterbach. Aber der hat sich mittlerweile auch abgenutzt und nervt nur noch.
Na ja, dann frage ich doch mal nach Ihrem Ziel!
Alles infrage zu stellen, nur um immer Recht zu haben?
Steigen die Zahlen, dann haben staatliche Organe versagt.
Sinken die Zahlen, war alles nur Panikmache.
Realität ist einfach folgende:
Tragen Sie einfach Maske.
Halten Sie Abstand.
Waschen Sie ihre Hände.
Was hindert Sie, so einfache Regeln einzuhalten?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

Impfkritiker hat geschrieben:(24 Sep 2020, 21:47)
Sicher ist, dass sich Viren während ihrer Verbreitung ständig verändern - also mutieren. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden über 100 Mutationen im Ergbut des Virus festgehalten -

https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... rt-5057570
Es gab sogar über 22.000 registrierte Mutationen bis dato.
21.959 replacements, 324 deletions, 22 insertions.
http://cov-glue.cvr.gla.ac.uk/#/home
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 22:49)

Oh, ganz dünnes Eis! Unsere verehrte Bundeskanzlerin forderte eine marktkonforme Demokratie! Die Behauptung, das Virus schwäche sich ab, ist aus Sicht der Impfstoffhersteller ganz und gar nicht marktkonform, im Gegenteil, sie ist geschäftsschädigend.

Zwar ist noch niemand gezwungen, marktkonform zu argumentieren, wer das aber nicht tut, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er als "Covidiot" oder "Coronaleugner" bezeichnet wird.

Nimm Dir ein Beispiel an den medial stets präsenten Virologen, Epidemiologen und mir, die stets und bei jeder Gelegenheit verkünden, dass wir, was die Pandemie betrifft, noch "ganz am Anfang" stehen, dass es gar fürchterlich werden wird und unsere einzige Hoffnung ein Impfstoff sein kann! Das ist marktkonform! :thumbup:
Mit "Markt" hat das alles nichts mehr zu tun, eher mit dem Gegenteil, nämlich mithilfe des Staates in sicheren Gewässern zu segeln.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Nachdenker2
Beiträge: 403
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 10:40

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nachdenker2 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 22:53)

Na ja, dann frage ich doch mal nach Ihrem Ziel!
Alles infrage zu stellen, nur um immer Recht zu haben?
Steigen die Zahlen, dann haben staatliche Organe versagt.
Sinken die Zahlen, war alles nur Panikmache.
Realität ist einfach folgende:
Tragen Sie einfach Maske.
Halten Sie Abstand.
Waschen Sie ihre Hände.
Was hindert Sie, so einfache Regeln einzuhalten?

Nichts hindert mich. Ich halte diese Regeln ein.
Aber wenn die Panikmache vom März jetzt von den gleichen Figuren wiederholt wird, die sich damals schon maximal geirrt haben, dann werde ich zum Covidioten. Garantiert!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Sep 2020, 22:18)


- also doch Lüftungsanlagen und CO2-Messgeräte ---> hat sich am CO2-Gehalt der Luft mit Corona etwas geändert?
Ja, sogar messbar.
Aber Corona bedroht Sie heute direkt.
Sie sollten sich kümmern!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten