neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 22:35)

Ich meine, die Hellseherei sollte man Leuten überlassen, die das besser können, also z.B. Astrologen, Kaffeesatzlesern und Kartenlegern. Dann erhält man auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Prognosen oder Szenarien, die etwas realistischer sind.

Aber es kommt natürlich auf das Ziel an. Wenn man die Leute nur erschrecken will, dann frage man Lauterbach. Aber der hat sich mittlerweile auch abgenutzt und nervt nur noch.
Auf meine eigentliche Frage bist Du bisher nicht eingangen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p4832451

Wann fangen Deiner Meinung nach "Horrorszenarien" an?
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

NicMan hat geschrieben:(24 Sep 2020, 21:51)

Warum du falsch liegst, kannst du in den sehr informativen Beiträgen von X3Q nachlesen.
Die letzten 20, 30 Beiträge dieses Users hier im Thread bestanden jedenfalls nur aus informationslosen Spameinzeilern der Marke "Bist du doof und warum, verrat ich dir nicht, weil mir das zu doof ist." Schade, dass so etwas überhaupt im Diskussionsverlauf belassen wird.
Ich würde sagen, ergreife selbst die Chance und sage geradeaus, was deiner Meinung nach "falsch" an den Beiträgen anderer User hier ist, statt dass man sich vielleicht hunderte Beiträge in einem doch sehr unresponsiven Forum zurückhangeln muss, um evtl. und vielleicht auf einen ausnahmsweise gehaltvollen Beitrag irgendeines anderen Users zu stoßen, der dann vielleicht erhellt, was "falsch" an einem aktuellen Beitrag eines anderen Users gewesen sein soll.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 22:57)

Nichts hindert mich. Ich halte diese Regeln ein.
Aber wenn die Panikmache vom März jetzt von den gleichen Figuren wiederholt wird, die sich damals schon maximal geirrt haben, dann werde ich zum Covidioten. Garantiert!
Dann werden Sie zu einem Corvidioten und bleiben Sie so wie Sie sind.
Warum gehen Sie nicht mit der Zeit, so wie wir alle?
Gemeinsam, einsam, aber zusammen!
Was fehlt Ihnen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Gerd

Beitrag von Gerd »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 22:53)

Na ja, dann frage ich doch mal nach Ihrem Ziel!
Alles infrage zu stellen, nur um immer Recht zu haben?
Steigen die Zahlen, dann haben staatliche Organe versagt.
Sinken die Zahlen, war alles nur Panikmache.
Realität ist einfach folgende:
Tragen Sie einfach Maske.
Halten Sie Abstand.
Waschen Sie ihre Hände.
Was hindert Sie, so einfache Regeln einzuhalten?

Warum gibt es Monate nach dem erstem Auftreten in China, noch immer keine Prophylaxe Impfung?

Ich erläutere auch gern dieses einmal, also irgendwo auf der Erde tritt eine neue Influenza (im Volksmund.."Grippewelle" genannt) auf den Plan.
Sofort werden von den Infizierten Blutproben an die WHO geschickt.
In Labors werden dann die jeweiligen Viren kultiviert ergo in Nährlösungen vermehrt.
Danach wird das Virus durch laborchemische Prozesse abgetötet, so das es keine Gefahr für einen menschlichen Organismus mehr dargestellt.
Nun ist es ein Prophylaxe Impfstoff.
Einmal im menschlichem Körper fordert er das Immunsystem auf, Antikörper zu bilden.
Das hatte man doch in den Jahrzehnten zuvor auch so gemacht?

WARUM DIESMAL ERST SO SPÄT.

https://www.rnd.de/gesundheit/hochwirks ... obal-de-DE

Genau so geht es mit Antidot (Antikörpern), entnehmen, vermehren, kultivieren und zu einem wiksamen Gegenmittel verarbeiten.......
sonst seit Jahrzehnten wurde das immer getan.

WARUM DIESMAL NICHT?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:49)

Ja nee, ist klar... :rolleyes:
Die Podcasts sind alle noch online.

Du verbreitest schlicht Unsinn.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das Vorarlberg ist jetzt auch zum Risikogebiet erklärt wurden.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 18:58)

Braucht man für diese phänomenale Erkenntnis wirklich ein Studium?
Nein natürlich nicht. Er erklärt es halt so, dass es selbst der letzte Honk versteht.

Wie auch immer sind die Behauptungen des Users schlichte Lügen, nicht mehr und nicht weniger.
Nachdenker2

Beitrag von Nachdenker2 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:10)

Dann werden Sie zu einem Corvidioten und bleiben Sie so wie Sie sind.
Warum gehen Sie nicht mit der Zeit, so wie wir alle?
Gemeinsam, einsam, aber zusammen!
Was fehlt Ihnen?

Danke der Nachfrage, mir fehlt nichts.

Ich habe, zum Glück, beruflich täglich mit Menschen zu tun. Wenn ich alt wäre, zu Hause hocken und täglich Horrorszenarien konsumieren würde, gäbe es in diesem Lande mit Sicherheit einen Depressiven mehr. Die Kampagnen sind widerlich.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Gerd hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:16)

WARUM DIESMAL NICHT?
Wegen Bill Gates natürlich du Leuchte.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:08)

Die letzten 20, 30 Beiträge dieses Users hier im Thread bestanden jedenfalls nur aus informationslosen Spameinzeilern der Marke "Bist du doof und warum, verrat ich dir nicht, weil mir das zu doof ist." Schade, dass so etwas überhaupt im Diskussionsverlauf belassen wird.
Ich würde sagen, ergreife selbst die Chance und sage geradeaus, was deiner Meinung nach "falsch" an den Beiträgen anderer User hier ist, statt dass man sich vielleicht hunderte Beiträge in einem doch sehr unresponsiven Forum zurückhangeln muss, um evtl. und vielleicht auf einen ausnahmsweise gehaltvollen Beitrag irgendeines anderen Users zu stoßen, der dann vielleicht erhellt, was "falsch" an einem aktuellen Beitrag eines anderen Users gewesen sein soll.
Ich schreibe hier seit Februar teils ausführliche Analysen zu den verschiedensten Aspekten der Pandemie. Eine Reaktion wie die meine erhält man nur, nach beharrlichem Ignorieren sämtlicher Argumente, und das teils über Monate hin weg. Irgendwann ist auch mal gut.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Nachdenker2

Schnitter hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:27)

Die Podcasts sind alle noch online.

Du verbreitest schlicht Unsinn.

https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-53547675

Der oberste besorgte Bürger Deutschland meint also: "Die Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen. Auch bei uns."

Was ist das? Panikmache, Schwachsinn oder wieder nur ein "Szenario"? Ich höre mir Drostens Podcast schon lange nicht mehr an, und werde es auch nicht mehr tun. Psychische Hygiene ist mindestens so wichtig wie Hände waschen, das sollte eigentlich bekannt sein. Aber seine Äußerungen werden einem ja immer und überall aufs Brot geschmiert, das ist Framing vom Feinsten!

Aber es funktioniert nicht mehr, weil es immer mehr Leute erkennen und nicht mehr in Schockstarre verfallen, wie es im März der Fall war!
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:35)

Aber es funktioniert nicht mehr, weil es immer mehr Leute erkennen und nicht mehr in Schockstarre verfallen, wie es im März der Fall war!
Seltsam, ich kenn keine Schockstarre im März. Vielleicht warst du einfach in einem anderen Land oder du hast eine andere Wahrnehmung. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nachdenker2

Alexyessin hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:38)

Seltsam, ich kenn keine Schockstarre im März. Vielleicht warst du einfach in einem anderen Land oder du hast eine andere Wahrnehmung. :)

Du hast recht. Drostens über 180.000 Tote waren äußerst beruhigend! :thumbup:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Der Podcast im NDR hat den Vorteil, dass man auch Informationen erfährt, die man nicht woanders als Nachrichtenschlagzeile liest. Zum Beispiel von letzter Woche:

"Damals in dieser Ministerpräsidentenrunde Mitte
März ist nicht von der wissenschaftlichen Seite, wo ich
auch dazugehörte, empfohlen worden, die Schulen zu
schließen. Sondern was wir empfohlen haben, ist, man
muss regional schauen. Zu der Zeit, 12. März, da waren
gerade in Heinsberg die Schulen geschlossen worden.
Und da haben wir gesagt: Das ist eigentlich genau
das richtige Vorgehen. Da, wo man jetzt aktuell merkt,
dass Infektionsgeschehen ist, da kann man sowas
auch mal machen – ohne dass wir genau wissen, was
die Schulen beitragen –, mal vorsorglich die Schulen
zu schließen. Danach sind wir rausgegangen aus der
Sitzung und die Politik hat daraus einen deutschland-
weiten Schulschluss gemacht, wo eine Senatskanzlei
nach der anderen, oder Staatskanzlei in den Bundesländern,
jeweils dieselbe synchrone Entscheidung
getroffen hat. Und dann war der deutschlandweite
Schulschluss da, und das wurde am Ende den Wissenschaftlern
zugeschrieben, was nicht stimmt"

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript226.pdf
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:41)

Drosten hat nie von 180 000 Toten gesprochen sondern dies in einem Szenario dargestellt.
Warum kommt mir diese "Argumentation" denn so bekannt vor?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:35)
Ich kenne niemanden der in Schockstarre war.

Wer soll das sein ? Du ?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:41)

Und die nächste Lüge direkt hinterher.
Nachdenker2

Alexyessin hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:43)

Drosten hat nie von 180 000 Toten gesprochen sondern dies in einem Szenario dargestellt.
Warum kommt mir diese "Argumentation" denn so bekannt vor?

Natürlich, es war nur ein "Szenario", welches die breite Öffentlichkeit wochenlang zu interessieren hatte. Klasse! :thumbup:
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Impfkritiker hat geschrieben:(24 Sep 2020, 21:47)
Ende August sorgte eine Corona-Meldung für Aufsehen. Laut eines Virologen schwäche sich das Virus ab und sei bald "nur noch ein Schnupfen".
Aus Deiner Quelle:
Gegenüber dem Focus betonte Dittmer, er habe auch gesagt, dass "wir Veränderungen von anderen Viren, die zur Abschwächung einer Erkrankung geführt haben, schon gesehen haben. Ob das auch bei Sars-CoV-2 passiert oder passieren wird, wissen wir noch nicht."
Es ergebe natürlich Sinn, dass das Virus nicht in die Tiefen der Atemwege wandere, weil es sich von den oberen Atemwegen aus besser verbreiten lässt. Letztlich gibt es aber derzeit keine gesicherten Erkenntnisse darüber, was die Ursache für eine geringere Sterblichkeit ist und ob die von Dittmer geäußerten Vermutungen zutreffen. Die Experten, darunter Dittmer selbst, wissen es nicht.
Seriös geht anders.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 22:49)
Oh, ganz dünnes Eis! Unsere verehrte Bundeskanzlerin forderte eine marktkonforme Demokratie! Die Behauptung, das Virus schwäche sich ab, ist aus Sicht der Impfstoffhersteller ganz und gar nicht marktkonform, im Gegenteil, sie ist geschäftsschädigend.
In der Tat, ganz dünnes Eis.
Seriös geht anders.
Nachdenker2

https://www.mmnews.de/vermischtes/14003 ... eutschland

Prognose? Naja, die Medienfrizzen haben es sicherlich auch nur falsch verstanden. Drosten irrt sich nicht. Und wenn doch, dann hat man ihn nur falsch verstanden!
Bielefeld09

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:29)

Danke der Nachfrage, mir fehlt nichts.

Ich habe, zum Glück, beruflich täglich mit Menschen zu tun. Wenn ich alt wäre, zu Hause hocken und täglich Horrorszenarien konsumieren würde, gäbe es in diesem Lande mit Sicherheit einen Depressiven mehr. Die Kampagnen sind widerlich.
Sie beginnen mich zu interessieren, aber nur weil ich keine Antwort habe.
Mache ich meinen Job auch bei Corona weiter oder sage ich, es reicht?
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:52)

Prognose? Naja, die Medienfrizzen haben es sicherlich auch nur falsch verstanden. Drosten irrt sich nicht. Und wenn doch, dann hat man ihn nur falsch verstanden!
Aus dem Artikel:
"Bei einer Gesamtbevölkerung von 83 Millionen wären zwei Drittel fast 56 Millionen Menschen, die sich infizieren müssten, um die Ausbreitung zu stoppen. Bei einer Mortalität von 0,5 Prozent wäre in dem Fall mit 278.000 Corona-Todesopfern zu rechnen", erklärte Drosten.

Solch eine Berechnung mache allerdings "wenig Sinn", weil die Zeitkomponente fehle, erklärte Drosten weiter. "Bei langsamer Verbreitung werden Corona-Opfer in der normalen Todesrate verschwinden." Jedes Jahr stürben in Deutschland 850.000 Menschen. Das Altersprofil sei ähnlich wie bei den Todesfällen durch das neue Virus.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mal ganz generell, es ist ja nicht nur in bestimmten Kreisen "chique" gegen Christian Dorsten zu schießen, wir sehen es ja auch hier in den Kommentaren. Nur sollte man sich davor hüten, dass als eine Art Fetisch oder Aversion gegen eine bestimmte Person zu sehen. Letztlich geht es darum in voller Breitseite die Wissenschaft anzugreifen. Die Kritik an Drosten ist letztlich nur das Vehikel dazu. Man konnte es schon vor über einem Jahr in den sozialen Medien sehen. Man zielte auf Greta, aber treffen wollte man die Klimawissenschaften. Und mittlerweile bin ich davon überzeugt, das Prinzip wurde mit Erfolg(?) kopiert. Denn wie die eigentliche Einstellung zur Wissenschaft angeht, kann man sie dann an Nebenbemerkungen über Impfungen, fehlende Unterscheidung zwischen Szenarien und Prognosen, in abwertende Kommentare über die Epidemiologie usw. erkennen.

Ich will eines auch deutlich machen, nicht hinter jeder Kritik steckt die Absicht die Wissenschaft zu diskreditieren. Ich denke mal, dass in den allermeisten Fällen plausible Überlegungen stecken, die Menschen mal auf sachlicher Ebene loswerden wollen. Und die allermeisten Menschen können auch damit leben, wenn man am Ende sagt "I agree we disagree". Aber hinter einer Fixierung auf eine Person gehe ich mittlerweile davon aus, das was man eigentlich treffen will, ist wesentlich größer als die Person.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Prognose? Naja, die Medienfrizzen haben es sicherlich auch nur falsch verstanden.
Wie schön dass du einen rechtsextremen Fake News Blog verlinkt hast und diesen als "die Medienfrizzen" verschleierst.

Na da weiß man doch wo direkt wo der Hase langläuft. Danke dafür :thumbup:
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:56)

Mal ganz generell, es ist ja nicht nur in bestimmten Kreisen "chique" gegen Christian Dorsten zu schießen, wir sehen es ja auch hier in den Kommentaren. Nur sollte man sich davor hüten, dass als eine Art Fetisch oder Aversion gegen eine bestimmte Person zu sehen. Letztlich geht es darum in voller Breitseite die Wissenschaft anzugreifen. Die Kritik an Drosten ist letztlich nur das Vehikel dazu. Man konnte es schon vor über einem Jahr in den sozialen Medien sehen. Man zielte auf Greta, aber treffen wollte man die Klimawissenschaften. Und mittlerweile bin ich davon überzeugt, das Prinzip wurde mit Erfolg(?) kopiert. Denn wie die eigentliche Einstellung zur Wissenschaft angeht, kann man sie dann an Nebenbemerkungen über Impfungen, fehlende Unterscheidung zwischen Szenarien und Prognosen, in abwertende Kommentare über die Epidemiologie usw. erkennen.
Sehr guter Post ! :thumbup:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

"Der Chef-Virologe der Berliner Charité hält es für möglich, dass in Deutschland langfristig eine Viertelmillion Menschen am Coronavirus sterben werden."

Es geht hier nicht um die Person, es geht um den Angriff auf die Integrität der Wissenschaften.
Nachdenker2

NicMan hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:53)

Aus dem Artikel:

Aha, das Altersprofil ist also ähnlich. Das hat Herr Drosten erkannt. Finde ich toll. Noch toller wäre es gewesen, wenn er auf die Idee gekommen wäre, bei den "Coronatoten" mal genauer hinzuschauen, ob sie an oder mit dem Virus starben, aber daran bestand seitens der Charitè wohl wenig Interesse.

Besonders witzig ist übrigens, dass das RKI von Obduktionen der "Coronatoten" explizit abgeraten hat. Die Begründung dafür ist Realsatire, kann sich kein Mensch ausdenken: die Infektionsgefahr! :D :D :D

Ja das ist wirklich sehr einleuchtend gewesen, denn Gerichtsmediziner hatten es in der Vergangenheit noch nie mit so exorbitant gefährlichen Viren zu tun!
Zuletzt geändert von Nachdenker2 am Freitag 25. September 2020, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Aus Deiner Quelle:
"Bei einer Gesamtbevölkerung von 83 Millionen wären zwei Drittel fast 56 Millionen Menschen, die sich infizieren müssten, um die Ausbreitung zu stoppen. Bei einer Mortalität von 0,5 Prozent wäre in dem Fall mit 278.000 Corona-Todesopfern zu rechnen", erklärte Drosten.

Solch eine Berechnung mache allerdings "wenig Sinn", weil die Zeitkomponente fehle, erklärte Drosten weiter. "Bei langsamer Verbreitung werden Corona-Opfer in der normalen Todesrate verschwinden." Jedes Jahr stürben in Deutschland 850.000 Menschen. Das Altersprofil sei ähnlich wie bei den Todesfällen durch das neue Virus.
Seriös geht anders.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:01)

Aha, das Altersprofil ist also ähnlich. Das hat Herr Drosten erkannt. Finde ich toll. Noch toller wäre es gewesen, wenn er auf die Idee gekommen wäre, bei den "Coronatoten" mal genauer hinzuschauen, ob sie an oder mit dem Virus starben, aber daran bestand seitens der Charitè und ihrer Geldgeber wohl wenig Interesse.

Besonders witzig ist übrigens, dass das RKI von Obduktionen der "Coronatoten" explizit abgeraten hat. Die Begründung dafür ist Realsatire, kann sich kein Mensch ausdenken: die Infektionsgefahr! :D :D :D

Ja das ist wirklich sehr einleuchtend gewesen, denn Gerichtsmediziner hatten es in der Vergangenheit noch nie mit so exorbitant gefährlichen Viren zu tun!
Wenn man sich die Übersterblichkeit in stark betroffenen Ländern anschschaut, dann darf man mit Fug und Recht davon ausgehen, dass bei den meisten Covid-19 einen großen kausalen Anteil hatte. Frag mal nach in Brasilien oder den USA.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

....bei den "Coronatoten" mal genauer hinzuschauen, ob sie an oder mit dem Virus starben, ....

Warum fängt jeder Aluhut Thread nach 100 Seiten eigentlich wieder bei Seite 1 an ? :p
Nachdenker2

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:02)

Aus Deiner Quelle:

Das ging durch alle Medien, auch Wieler hatte Drostens 66 Prozent erwähnt und sich darauf festgelegt. Das war kein "Szenario", das war eine Prognose.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Aha, das Altersprofil ist also ähnlich. Das hat Herr Drosten erkannt. Finde ich toll. Noch toller wäre es gewesen, wenn er auf die Idee gekommen wäre, bei den "Coronatoten" mal genauer hinzuschauen, ob sie an oder mit dem Virus starben
Das wurde gemacht: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... desursache
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:04)

Das ging durch alle Medien, auch Wieler hatte Drostens 66 Prozent erwähnt und sich darauf festgelegt. Das war kein "Szenario", das war eine Prognose.
Nein war es nicht.

Hör dir die Podcasts an und erzähl keinen Unfug.
Nachdenker2

Schnitter hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:57)

Wie schön dass du einen rechtsextremen Fake News Blog verlinkt hast und diesen als "die Medienfrizzen" verschleierst.

Na da weiß man doch wo direkt wo der Hase langläuft. Danke dafür :thumbup:

Kannst ja selber googeln, wenn das Nazis sind. :rolleyes:
Nachdenker2

Naja, Prof. Püschel hat auch Obduktionen durchgeführt, und das bevor soetwas erwünscht war. Er kam zu einem anderen Ergebnis und wäre um ein Haar selbst in die Covidioten-Ecke gestellt worden. :D
Nachdenker2

Drosten hatte sogar ein Horrorszenario mit 250.000 Corona-Toten erstellt und medial breittreten lassen.

Wenn man sagt, man gehe davon aus, dann ist es eine Prognose.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... osten.html

Oder ist die "Welt" nun auch Nazi?
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:04)
Eine Prognose mit Rahmenbedingungen, sogenannte "Wenn-Sätze", bei denen das "Tu-Wort" in der "Möglichkeitsform" steht. Und was z.B. ist für Dich an "fehlender Zeitkomponente" unverständlich?
Seriös geht anders.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:12)
Wenn man sagt, man gehe davon aus, dann ist es eine Prognose.
Wenn man sagt "man hält es für möglich", ist das genau keine Prognose.
Ich "halte es für möglich", dass in den nächsten 10 Jahren ein größerer Meteor die Erde trifft. Aber das ist eben gerade keine Prognose.
Seriös geht anders.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mal (wieder) zu den 60-70%, ein Zitat aus der 4.Podcast-Sendung am 2.März:

"Diese 60–70 Prozent ist eigentlich nur eine Zahl, die sagt,
wann die Pandemie vorbei ist. Denn das Virus wird
sich auch nach der Pandemie schleichend
weiterverbreiten. Das wird ein endemisches Virus
sein, und es wird so sein, dass sich praktisch alle mit
diesem Virus irgendwann infizieren. Die Frage ist nur,
wann. Die Frage ist, wie lange dauert die Pandemie?
Die Pandemie an sich ist also eine Verbreitung, die
nicht durch Immunität gestoppt wird, sondern einfach
nur durch Mangel an Übertragungsgelegenheiten, die
das Virus nutzen kann. Es gibt eine Möglichkeit, das zu
stoppen und das ist: Immunität aufbauen."

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript106.pdf

Und das unterscheidet sich nicht vom heutigen Kenntnisstand.
Nachdenker2

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:21)

Wenn man sagt "man hält es für möglich", ist das genau keine Prognose.
Ich "halte es für möglich", dass in den nächsten 10 Jahren ein größerer Meteor die Erde trifft. Aber das ist eben gerade keine Prognose.

"Nach Drosten hatte auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bekundet, sie gehe davon aus, dass sich rund zwei Drittel der Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus anstecken könnten. 60 bis 70 Prozent könnten sich infizieren, sagte sie nach Teilnehmerangaben in der Fraktionssitzung am Dienstag."

Davon ausgehen <--> PROGNOSE.

Wäre es nur ein Hirnfurz, gäbe es auch keinen Grund, ihn medial breitzutreten.

Aber lassen wir das lieber. Bei Drosten und Lauterbach packt mich langsam die kalte Wut. Ich fürchte, mich im Ton zu vergreifen. Diese Leute spalten die Gesellschaft. Manche vergöttern sie geradezu und versuchen alles, um es nicht zuzulassen, dass ihnen die Unfehlbarkeit abgesprochen wird. Andere halten sie für Panikmacher. Sachlich kann man über diese Herren, ihre Horrorszenarien, ihre Prognosen und ihre Vorschläge gar nicht diskutieren.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:27)
"Nach Drosten hatte auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bekundet, sie gehe davon aus, dass sich rund zwei Drittel der Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus anstecken könnten. 60 bis 70 Prozent könnten sich infizieren, sagte sie nach Teilnehmerangaben in der Fraktionssitzung am Dienstag."

Letzter Versuch - deutsche Grammatik, Hauptschule:

"sie gehe davon aus, dass sich rund zwei Drittel der Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus anstecken könnten"
Nennt sich Möglichkeitsform.

Etwas für möglich zu halten, ist keine Prognose.
Seriös geht anders.
Nachdenker2

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:33)

Letzter Versuch - deutsche Grammatik, Hauptschule:

"sie gehe davon aus, dass sich rund zwei Drittel der Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus anstecken könnten"
Nennt sich Möglichkeitsform.

Etwas für möglich zu halten, ist keine Prognose.
Jaja, schon klar, beginnen wir jetzt, Haare zu spalten. Selbst googeln, es war eine PROGNOSE, kein Mensch käme auf die Idee, eine bloße Möglichkeit wochenlang medial breitzutreten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:08)

Naja, Prof. Püschel hat auch Obduktionen durchgeführt, und das bevor soetwas erwünscht war. Er kam zu einem anderen Ergebnis und wäre um ein Haar selbst in die Covidioten-Ecke gestellt worden. :D
Püschel kam zu den Ergebnis, dass fast alle eine Vorerkrankung hatten. Das steht aber nicht im Widerspruch zu der Erkenntnis in der Studie, das die allermeisten an und nicht nur mit Covid-19 gestorben sind.
Bielefeld09

Wäre es nur ein Hirnfurz, gäbe es auch keinen Grund, ihn medial breitzutreten.

Aber lassen wir das lieber. Bei Drosten und Lauterbach packt mich langsam die kalte Wut. Ich fürchte, mich im Ton zu vergreifen. Diese Leute spalten die Gesellschaft. Manche vergöttern sie geradezu und versuchen alles, um es nicht zuzulassen, dass ihnen die Unfehlbarkeit abgesprochen wird. Andere halten sie für Panikmacher. Sachlich kann man über diese Herren, ihre Horrorszenarien, ihre Prognosen und ihre Vorschläge gar nicht diskutieren.
Sorry, aber Sie dürfen mit mir diskutieren.
Jeden Tag Virus Träger oder auch nicht!
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:36)

Jaja, schon klar, beginnen wir jetzt, Haare zu spalten. Selbst googeln, es war eine PROGNOSE, kein Mensch käme auf die Idee, eine bloße Möglichkeit wochenlang medial breitzutreten.
Würdest du deine Ansichten nicht immer aggressiver und unter Zuhilfenahme unseriöser Links verbreiten, tätest du mir leid.
Nein, das ist keine Prognose, ich stelle es mir nur sehr schwer vor, in einem Paralleluniversum zu leben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Seit wann spricht man in Prognosen von "könnten"?
Nachdenker2 hat geschrieben: Sachlich kann man über diese Herren, ihre Horrorszenarien, ihre Prognosen und ihre Vorschläge gar nicht diskutieren.
Ich kann darüber sachlich diskutieren, weil diese Fähigkeit notwendig in meinem Beruf ist und in meiner Ausbildung war. Wer nicht dazu in der Lage, der sollte sich in der Tat wirklich überlegen, sich mehr zurückzuhalten, insbesondere in einem Wissenschafts-Subforum.
Nachdenker2

Vongole hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:41)

Würdest du deine Ansichten nicht immer aggressiver und unter Zuhilfenahme unseriöser Links verbreiten, tätest du mir leid.
Nein, das ist keine Prognose, ich stelle es mir nur sehr schwer vor, in einem Paralleluniversum zu leben.

Aha. Es war also nur ein "Szenario". Das aber wäre noch krasser.
Nachdenker2

"...
Eine weitere wichtige Frage, sei wieviel Prozent der Bevölkerung sich mit dem Erreger infizieren werden. In der Sendung »Maybrit Illner«, die am 27. Februar im ZDF lief, hatte Drosten von einer zu erwartenden Durchseuchung von 70 Prozent gesprochen.
..."

Eindeutig Prognose.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... el-115957/
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:49)

"...
Eine weitere wichtige Frage, sei wieviel Prozent der Bevölkerung sich mit dem Erreger infizieren werden. In der Sendung »Maybrit Illner«, die am 27. Februar im ZDF lief, hatte Drosten von einer zu erwartenden Durchseuchung von 70 Prozent gesprochen.
..."

Eindeutig Prognose.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... el-115957/
Ohne zeitliche Komponente ist das doch, wie Drosten selbst in deinem eben geposteten Link gesagt hat, völlig irrelevant.
Zuletzt geändert von NicMan am Freitag 25. September 2020, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten