Troh.Klaus hat geschrieben:(24 Jan 2018, 21:05)
Bei ca. 80 Millionen Empfängern machen 100,-- Euro pro Monat knapp 100 Milliarden in Summe aus.
Bei 1.000 Euro pro Monat sind es knapp 1 Billion, also fast ein Drittel des BIP 2017.
Da muss dann wohl der Draghi ran ...
Dazu:
Die Anzahl der Erwerbstätigen in Deutschland beträgt 43,6Millionen.
Bei diesen findet keine Umverteilung statt, sofern sie hoffentlich mehr als das BGE verdienen.
Dazu kommen gut 4Millionen Selbstständige.
Auch hier gilt hoffentlich selbiges.
Die Anzahl der Rentner beträgt 17,5Millionen.
Hier gehe ich davon aus, (unbelegt), dass 15Millionen davon über dem BGE liegen.
Dazu kommen noch 1,1Millionen Pensionäre und 0,3 Millionen Privatiere
Diese dürften alle deutlich über einem BGE liegen
Das sind schon 64Millionen, die -wenn überhaupt- nur eine geringe Erstattung erhalten.
Jetzt kommt noch hinzu, dass viele von diesen Personen mit einer Person(en) ohne Einkommen in einem Haushalt Leben, welches eine gemeinsame Geschäftsführung rechtfertigt und somit steuerlich mindernd auf das Einkommen wirkt (Kinder/Partner) und trotzdem zusammen noch über dem BGE liegt.
Der Einfachheit halber nehme ich hier die Anzahl der Kinder bis 14Jahre als Berechnungsgrundlage.
Dies sind 11Millionen. Alle Kinder von 15 bis 25 und Ehegatten ohne oder mit Einkommen nehme ich mal als Anzahl derer, die BGE real erhalten würden aufgrund eines BGEs.
Es verbleibt also bei 82,5Mio Einwohner eine Anzahl von 7,5 Millionen.
Hierbei kann man davon ausgehen, dass die Hälfte davon durch eigene Einnahmen zur Finanzierung des BGEs teilweise beitragen (versteuerter Zuverdienst mit Verrechnung).
Eine Netto-Auszahlung des BGE würde also 3,75Mio Personen und die Anteiligen (als Faktorberechnung 1,25Millionen) 5 Millionen Menschen betreffen. Nicht berücksichtigt sind die 1,5 (?) Mio Flüchtlinge, die kein BGE erhalten, aber ja ähnlich aus Staatsmitteln finanziert werden.
Wenn man von einem BGE in Höhe des Grundfreibetrags ausgeht (9000€), müssen also alle oben erwähnten zusammen aus ihren Steuermitteln 45Milliarden Euro zu einer Finanzierung des BGEs aufbringen.
Die Steuereinnahmen dieses Jahr werden wohl 735Milliarden betragen.
Denke, das wäre machbar, gerade wenn man die paar Milliarden Einsparungen für die Bürokratie gegen rechnet.