Richtig. Das gilt IMO für alle Seiten.Senexx hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:02)
Wenn ich mich abschotte, grenze ich mich selbst aus.
1.: Ja. 2.: Nein.Sie leben doch in Katalonien? Schotten Sie sich ab?
Moderator: Moderatoren Forum 8
Richtig. Das gilt IMO für alle Seiten.Senexx hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:02)
Wenn ich mich abschotte, grenze ich mich selbst aus.
1.: Ja. 2.: Nein.Sie leben doch in Katalonien? Schotten Sie sich ab?
Schmückt sich hier jemand mit fremden Federn?Jekyll hat geschrieben:(23 Sep 2017, 09:04)
Für so eine chauvinistisch-rassistische Unterstellung verdienst du eigentlich keine Antwort, aber weil du nunmal auch ein Moderator bist...hier kannst du stöbern und vielleicht das eine oder andere Vorurteil von dir abmildern => 1001 Inventions
Ansonsten kannst du auch alleine Googeln.
Sprache? Wochentag? Wortentstehung? Religion?BingoBurner hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:14)
KENNST DU DAS WORT.....................F-R-E-I-T-A-G ?
Na ? Kultur und so ?
https://de.wikipedia.org/wiki/FreitagDer Freitag ist gemäß der Europäischen Norm EN 28601 und dem internationalen Standard ISO 8601 der fünfte Tag der Woche, nach jüdischer, christlicher und islamischer Zählung – in der die Woche mit dem Sonntag beginnt – der sechste.
Wer sich "abschottet" (egal ob Sachse oder Syrer) "schottet" sich halt ab.Senexx hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:30)
Ja. Und?
Ach du meine Guete, NormKultur? - Was ein Unfall!Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:30)
Sprache? Wochentag? Wortentstehung? Religion?
https://de.wikipedia.org/wiki/Freitag
Normkultur ?
Ganz und gar nicht...
Ich fragte, welches Angebot "wir denen, die zu uns kommen" denn nun machen.BingoBurner hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:14)
...
?F-R-E-I-T-A-G
Falsch, hier geht es immer noch um verbindende deutsche Kultur - wenn du ueber Migranten + IntegrationsProbleme schwatzen willst bist du im falschen Strang.PeterK hat geschrieben:(23 Sep 2017, 15:41)
Ich fragte, welches Angebot "wir denen, die zu uns kommen" denn nun machen.
Ist Deine Antwort darauf
?
Wir müssen keine Angebote machenPeterK hat geschrieben:(23 Sep 2017, 15:41)
?
DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASSBAR ...........z.b. ?PeterK hat geschrieben:(23 Sep 2017, 15:41)
Ist Deine Antwort darauf
?
Nein. Ich wünsche Dir (und @Bleibtreu) noch einen weiterhin heiteren SonnabendBingoBurner hat geschrieben:(23 Sep 2017, 15:56)
DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASSBAR ...........z.b. ?
ALLE MENSCHEN SIND VOR DEM GESETZ GLEICH ?
Aber genau solche Gedanken entspringen der Kultur...........auch der Deutschen......und zwar der KULTUR........keiner Religion.
Als Beleg findest du das schon in den 10 Geboten....... diesen Widerspruch......... zur ReligonsFREIHEIT........in allen RELIGIONEN......das schließt sich aus.
DU DARFST KEINE ANDEREN GÖTTER NEBEN MIR HABEN
(Spruch geläufig ? Als Alternative gibt es.......Allah ist der Größte usw.)
Noch Fragen ?
Nix da.......die Verbindung zur Freitag ?PeterK hat geschrieben:(23 Sep 2017, 16:02)
Nein. Ich wünsche Dir (und @Bleibtreu) noch einen weiterhin heiteren Sonnabend.
Danke........aber du hast nicht zugehört.PeterK hat geschrieben:(23 Sep 2017, 16:02)
wünsche Dir (und @Bleibtreu) noch einen weiterhin heiteren Sonnabend.
Ach wie schön das die Deutsche Kultur nur im Englischen Wiki beschrieben ist. Also geht es dir um Religion und Wortentstehung ?Bleibtreu hat geschrieben:(23 Sep 2017, 15:07)
Ach du meine Guete, NormKultur? - Was ein Unfall!Wenn dir das AllgemeinWissen dazu fehlt, haettest du gut daran getan mehr als den einen Satz zu lesen. Auf der englischen Wiki ist es noch besser erklaert: https://en.wikipedia.org/wiki/Friday - Bitte lesen und verstehen, nicht nur einen Satz.
Mal abgesehen davon das die Grundsteine zu Menschenwürde mal wieder von den Griechen kommen, zählt bei dir dann Religion nicht zur Kultur ?BingoBurner hat geschrieben:(23 Sep 2017, 15:56)
Aber genau solche Gedanken entspringen der Kultur...........auch der Deutschen......und zwar der KULTUR........keiner Religion.
Als Beleg findest du das schon in den 10 Geboten....... diesen Widerspruch......... zur ReligonsFREIHEIT........in allen RELIGIONEN......das schließt sich aus.
DU DARFST KEINE ANDEREN GÖTTER NEBEN MIR HABEN
(Spruch geläufig ? Als Alternative gibt es.......Allah ist der Größte usw.)
Noch Fragen ?
Danke, das ist nett von dir; den wuensche ich dir auch.PeterK hat geschrieben:(23 Sep 2017, 16:02)
Nein. Ich wünsche Dir (und @Bleibtreu) noch einen weiterhin heiteren Sonnabend.
Religion ist eine Form von Kultur(-leistung). Mir fällt gerade keine Kultur/Volksgruppe ein, die nicht irgendeine Art von Religion entwickelt hätte.BingoBurner hat geschrieben:(23 Sep 2017, 15:56)
Er bestreitet doch nicht, dass Religion Teil von Kulturen ist.Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 19:17)
Religion ist eine Form von Kultur(-leistung). Mir fällt gerade keine Kultur/Volksgruppe ein, die nicht irgendeine Art von Religion entwickelt hätte.
Nicht, dass ich viel für Religionen übrig habe, aber auch ich weiss, dass unsere Kultur in vielerlei Hinsicht auf Religion basiert und somit religiös beeinflusst ist.
Deine Begruendung ist Quatsch.Und gerade Deine oben hübsch in Großbuchstaben "gemeisselten" Sätze entspringen nicht unbedingt der deutschen Kultur (sonst müsste man sie nicht extra ins Grundgesetz schreiben).
Bleibtreu hat geschrieben:(08 Sep 2017, 21:12)
Ne, er hat nur Tatsachen beschrieben. Das sind ja nicht Broders kranke Phantasien, wie ihm verleumderisch unterstellt wird. Was die TerrorKroeten praktizieren oder auch die Nazis als ihre Kultur praktizierten, ist Fakt. Wer mutwillig diese Fakten ins Reich der Phantasie und Broder unterschiebt, der hat mehr als nur ein Problem.![]()
Hobbies zu pflegen gehoert zur modernen Kultur. Freizeitgestaltung, wie sie in diesem Ausmass + in dieser Breite vorher unbekannt war. Egal, welchen Hobbies du dich verschrieben hast. Musik gehoert zu einer Kultur, egal welche du favorisierst. Kunst & Musik, wie auch die Wissenschaften praegen Kulturen. Auch die Normen, die Sozialisierung in einer Gesellschaft, ihr Wohlstand, ihr allgemeiner BildungsStand gehoeren zu ihrer Kultur. Die Pille hat ebenfalls die Kultur wesentlich beeinflusst. Weil sie Freiheiten ermoeglicht hat, die vorher undenkbar waren. Wie religioes eine Gesellschaft ist praegt ebenfalls ganz wesentlich ihre Kultur. Die ArbeitsWelt + wie sie gestaltet ist gehoert auch zu einer Kultur. Welchen StellenWert Frauen, Homos und Kinder in einer Gesellschaft haben. BingoBurner warf im anderen KulturStrang schon den Begriff der Traditionen ein. All dies zusammen macht eine spezifische Kultur aus, die sich auch veraendert und entwickelt. Die Kultur von heute ist nicht dieselbe wie im dritten UnReich oder vor 300 Jahren.
Ääh, das möchte ich dann doch bezweifeln, auch wenn man es noch so oft sagt, es ins Grundgesetz schreibt, etc.Bleibtreu hat geschrieben:(23 Sep 2017, 19:34)Deutschland ist ein saekularer Staat,
Deutschland ist nicht laizistisch und leider auch nicht so konsequent saekular, wie es sein koennte. Du spielst wohl auf den Reichsdeputationshauptschluss und auf die KirchenSteuer an. Auch das liegt in der spezifisch deutschen Geschichte begruendet und gehoert zur spezifisch deutschen Kultur.Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 19:50)
Ääh, das möchte ich dann doch bezweifeln, auch wenn man es noch so oft sagt, es ins Grundgesetz schreibt, etc.
Ich spiele auf einige Sachen an, die im argen liegen. Das fängt mit der Theologenausbildung an, die an deutschen Unis angeboten wird, welche aber vom Staat allein gezahlt wird, der Staat aber NULL Mitspracherecht in diesen Fakultäten hat, geht über kirchliche Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser), die ihr eigenes Arbeitsrecht haben, obwohl sie z.T. sogar zu 100% vom Staat bezahlt werden, Gehälter und Pensionen von Bischöfen und anderem Bodenpersonal, die vom Staat bezahlt werden, etc. pp.Bleibtreu hat geschrieben:(23 Sep 2017, 20:25)
Deutschland ist nicht laizistisch und leider auch nicht so konsequent saekular, wie es sein koennte. Du spielst wohl auf den Reichsdeputationshauptschluss und auf die KirchenSteuer an. Auch das liegt in der spezifisch deutschen Geschichte begruendet und gehoert zur spezifisch deutschen Kultur.
Meines Wissens existiert ein MitspracheRecht, egal ich bin von all dem genauso wenig begeistert wie du.Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 20:30)
Ich spiele auf einige Sachen an, die im argen liegen. Das fängt mit der Theologenausbildung an, die an deutschen Unis angeboten wird, welche aber vom Staat allein gezahlt wird, der Staat aber NULL Mitspracherecht in diesen Fakultäten hat, geht über kirchliche Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser), die ihr eigenes Arbeitsrecht haben, obwohl sie z.T. sogar zu 100% vom Staat bezahlt werden, Gehälter und Pensionen von Bischöfen und anderem Bodenpersonal, die vom Staat bezahlt werden, etc. pp.
Dan bitten sich die Kirchen in allen möglichen Gremien Mitspracherecht aus und so weiter. Die Kirche mischt sich ins Leben selbst derer, die nicht Mitglied bei ihnen sind.
Sie sind sogar ins GG gemeißeltMisterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 19:17)
Und gerade Deine oben hübsch in Großbuchstaben "gemeisselten" Sätze entspringen nicht unbedingt der deutschen Kultur (sonst müsste man sie nicht extra ins Grundgesetz schreiben).
Im Grundgesetz steht auch was von christlichem Religionsunterricht - egal.BingoBurner hat geschrieben:(23 Sep 2017, 21:40)
Sie sind sogar ins GG gemeißelt![]()
"Das deutsche Grundgesetz (GG) sichert die Religionsfreiheit in Art. 4 Absatz 1, 2:
„(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“
„(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“.................
Sauerkraut und Dosenbier ?Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 22:22)
Und, was macht jetzt die spezifisch deutsche Kultur aus, wenn man die Religion weglässt?
Nichts gegen Sauerkraut, die Elsässer machen da echt leckere Sachen draus
Aber irgendwann landet doch jede Kultur Diskussion beim Essen, allerdings sind wir da inzwischen auch schon so International das hier auch nichts spezifisches Deutsches zu finden ist.Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 22:28)
Nichts gegen Sauerkraut, die Elsässer machen da echt leckere Sachen draus
Aaaaah,Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2017, 22:31)
Aber irgendwann landet doch jede Kultur Diskussion beim Essen, allerdings sind wir da inzwischen auch schon so International das hier auch nichts spezifisches Deutsches zu finden ist.
Schnecken bekomme ich nicht runter.Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 22:40)
Aaaaah,
ich habe letztes Jahr im Elsass eine schnuckelige kleine Vorspeise gehabt: Sauerkraut sanft in homemade Kräuterbutter angebraten mit kleinen Schneckchen garniert - wer käme in D-Land darauf?
Ich hatte noch andere interessante Beilagen auf Sauerkrautbasis, insgesamt eine andere Erfahrung. Wenn man allerdings nur touri-mässig in Strassbourg und so aufhält, dann bekommt man nur elsässer Schlachterplatte
Was sagt uns das gezz?
Ja, ein Leben Lang nur Sushi und Burger prägt schon.Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 22:54)
Was sagt uns das gezz?
Du bist völlig von der deutschen Kultur durchwirkt
shit,Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2017, 22:56)
Ja, ein Leben Lang nur Sushi und Burger prägt schon.![]()
Da kann ich das hier empfehlen. https://www.amazon.de/Heimat-hochwertig ... zer+heimatMisterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 22:58)
shit,
zuviel multikulti, dabei kann man doch auch heimische Produkte interessant machen
Mich hätte einfach mal eine Quelle interessiert, an der sich der kulturelle Rassismus belegen läßt.schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Sep 2017, 06:59)
Nun ja. "Tödlich" war jetzt nicht unbedingt passend gewählt ...
Quellen, theoretische Schriften für die Tatsache
habe ich hier gefühlt bereits dutzendemale angeführt. Stichwort "John Solomos" und "Les Back". Es ist in dieser Sichtweise auch nicht nötig, den Kulturalisten eine Wertungsabsicht zu unterstellen. Es geht tatsächlich um das "Kulturverhaftetsein". Als irrige Annahme oder auch als irrige Forderung.
Und in Bezug auf das Thema geht es ganz wesentlich um das Attribut "verbindend". Nicht dass man diese Argumentation so auslegt als würde man die Existenz von "Kulturen", von regionalen, sprachräumigen, religiösen, ethnischen usw. Kulturbezügen überhaupt leugnen. Dass es den französischen Film oder den polnischen Jazz gibt, ist etwas ganz wunderbares.
Darüber weiß ich Bescheid und es ist keine Widersprüchlichkeit, da es hier um das Erbringen einer kulturellen Leistung überhaupt geht. Die Chinesen haben den Buchdruck samt Papier erfunden, ebenso die Innovation mit den beweglichen Lettern. Gutenberg hat den Buchdruck nicht erfunden und die Innovation mit den beweglichen Lettern allenfalls wiederentdeckt. Letztendlich handelt es sich beim Buchdruck als Ganzes um eine chinesische Technologie, folglich handelt es sich um eine chinesische Kulturleistung, nicht um eine deutsche (wie ursprünglich von DarkAngel behauptet).krone hat geschrieben:(23 Sep 2017, 09:38)
Tut mir leid. Ich weiß dein Mitteilungsbedürfnis wirklich zu schätzen, aber dein notorischer Hang, deine Beiträge massenhaft mit Clips zu garnieren, bringt mein Firofox zum Glühen. Konzentriere dich bitte mehr auf die verbale Form der Kommunikation.
Ich z.b. bin eine scheiß Halbwaise.......
Das ist jetzt aber ein echt großer Sprung vom Christentum bis zur Buchdruck-Technologie, sowohl in zeitlicher Hinsicht als auch und vor allem was konkret kausale Zusammenhänge (Ursache - Wirkung) angeht. Mit so einer diffus-schwärmerischer Gemütslage kannst du dem Humanismus/Christentum-Quark so ziemlich alles unterjubeln.Dark Angel hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:00)
Der gesellschaftliche Entwicklungsstand nennt sich Renaissance ==> Verbindung der Gedanken/Ideen des Humanismus mit dem Christentum.
Was schon mal krass widersprüchlich ist, denn im Christentum steht nicht der Mensch samt seiner individuellen Fähigkeiten (Kreativität, Schöpferkraft, Philosophie, Wissensdurst..) im Mittelpunkt, sondern Gott, eingebettet in eine streng hierarchische Struktur.Im Humanismus steht der Mensch, seine Krativität, Schöpferkraft etc im Mittelpunkt und nicht Gott/Götter,
Und genau das nennt man dann externe Einflüsse. Sollte man beachten, wenn einheimische Kulturleistungen wieder mal beweihräuchert werden. Das gilt auch - und da fing unsere kleine Diskussion ja an - für die Vergangenheitsbewältigungs-Kultur der Deutschen. Diese baut auf die Agitationen der Alliierten (gewissermaßen auf deren kulturelle Leistung) und ist zudem dem Umstand geschuldet, dass die Makroverbrechen auf Grund der Umstände (Systematik, Bürokratie, zeitliche Nähe) schlicht und ergreifend nicht zu leugnen sind. Die Deutschen haben nach dem Krieg das zugegeben, was nicht mehr zu leugnen war, und selbst das mit hartäckiger "Unterstützung" durch die Alliierten. Das alles unter "deutsche Kulturleistung" subsummieren zu wollen würde den realen Verhältnisen nicht gerecht werden und wäre schlicht falsch.Zugang zur Philosophie, den Entdekungen, Erfindungen und Erkenntnisse aus der Antike, auf die aufgebaut werden konnte.
Wenn wir rückwirkend historische Entwicklungen betrachten, dann tun wir das aus diesem höheren Blickwinkel nicht isolierend sondern immer im Zusammenhang. Die Innovation von Gutenberg war eine Wiederentdeckung, die ganze Buchdruck-Technologie samt beweglichen Lettern, Papier etc. gab es schon Jahrhunderte vorher und ist letztlich ein chinesische Kulturleistung.Wichtige Erfindungen - und die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, war eine grundlegende Neuerung, die den Buchdruck revolutionierte und keine vermeintliche.
Ach ja? Wie kam es dann, dass Papier, Kompass, Schießpulver etc. und letztlich auch die Buchdruck-Technologie ihren Weg bis nach Europa finden konnten? Denk mal scharf nach.Du übersiehst 1. dass wichtige Erfindungen und Entdeckungen unabhängig voneinander in verschiedenen Kulturräumen getäötigt werden können und
2. dass sich China nach außen hin vollkommen abgeschottet hat und keinerlei kulturelle Kontakte mit Europa zugelassen hat, auch keinerlei Handelsbeziehungen mit Europa betrieb. Daraus resultiert, dass es keinerlei Wissenstransfer in beide Richtungen gab!
Vorsicht...Glashaus!
Ja, denn deine Aussage war von pauschaler Natur.Die Entwicklung des Astrolabiums und/oder des Sextanten reicht bis in die griechisch-römische Antike zurück. Also keine Erfindung der arabisch-islamischen Kultur
Der Leuchtturm von Alexandria gehört zu den 7 Weltwundern der Antike ==> der griechisch-römischen Antike, ist keine Erfindung/Entwiklung der arabisch-islamischen Kultur.
Bagdad erlebte seine Blüte vor 1200 Jahren, medizinische Bücher vor 1000 Jahren?
Ich habe nicht behauptet, im arabisch-islamischen Raum gäbe es keine Kultur, hätte es keine Kulturleistungen gegeben, sondern ich habe nach besoneren Kulturleistungen gefragt, nach Kontinuität, wissenschaftlichen Erkenntnissen, Entdeckungen und nach Erfindungen.
Und du kommst mir mit "Sachen", die vor 500 bzw 1000 Jahren "erdacht", erfunden, entdeckt bzw aus anderen Kulturen übernommen wurden?
Und doch gibt es Unterschiede, Aufs und Abs, hüben wie drüben. Als die Menschen im Zweistromland die Zivilisation überhaupt entwickelten, lebten die Europäer als Wilde. Offensichtlich gibt es keine Kontinuität in der Entwicklung von Zivilisationen. Deine Frage ist von daher müßig, und deine impliziten, äußerst fragwürdigen Bewertungen anderer Kulturen gehen an der Wirklichkeit vorbei.Was ist mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten 500 Jahre, welche "äußeren Umstände" verhinderten verleichbare Entdeckungen und Erkenntnisse, wie in Europa?
Die Menschen verfügen über das gleiche intellektuelle Potential wie die Europäer, über die gleiche Kreativität und Schöpferkraft!
Geh mal ins Stock's und probiere den Zander unter der Kartoffelkruste auf Rahmsauerkraut. Habe ich schon einige Male nachgekocht - ein Gedicht.Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 22:40)
Aaaaah, ich habe letztes Jahr im Elsass eine schnuckelige kleine Vorspeise gehabt: Sauerkraut sanft in homemade Kräuterbutter angebraten mit kleinen Schneckchen garniert - wer käme in D-Land darauf?
Büschen weit weg - vor Allem zu FussPeterK hat geschrieben:(24 Sep 2017, 11:23)
Geh mal ins Stock's und probiere den Zander unter der Kartoffelkruste auf Rahmsauerkraut. Habe ich schon einige Male nachgekocht - ein Gedicht.
Nöö das ist gar kein großer Sprung, denn Humanismus und damit die menschliche Kreativität und Schöpferkraft in den Mittelpunkt zu stellen, ihr den Vorrang vor Gott/Göttern zu geben, schafft erst die Voraussetzung dafür diese auch zu nutzen.Jekyll hat geschrieben:(24 Sep 2017, 01:17)
Das ist jetzt aber ein echt großer Sprung vom Christentum bis zur Buchdruck-Technologie, sowohl in zeitlicher Hinsicht als auch und vor allem was konkret kausale Zusammenhänge (Ursache - Wirkung) angeht. Mit so einer diffus-schwärmerischer Gemütslage kannst du dem Humanismus/Christentum-Quark so ziemlich alles unterjubeln.
Tja - allerdings ist das Christentum reformationsfähig. Das zeigt v.a. daran, dass die Gedanken und Ideen des Humanismus eingeflossen sind, dass sie erfolgreich mit der christlichen Lehre verbunden werden konnten ==> Renaissance und AufklärungJekyll hat geschrieben:(24 Sep 2017, 01:17)
Was schon mal krass widersprüchlich ist, denn im Christentum steht nicht der Mensch samt seiner individuellen Fähigkeiten (Kreativität, Schöpferkraft, Philosophie, Wissensdurst..) im Mittelpunkt, sondern Gott, eingebettet in eine streng hierarchische Struktur.
Es sind eben keine externen Einflüsse - sie sind integraler Bestandteil unserer europäischen Kultur, zu deren Entwicklung alle christlich geprägten europäischen Staaten ihren Beitrag geleistet haben.Jekyll hat geschrieben:(24 Sep 2017, 01:17)
]Und genau das nennt man dann externe Einflüsse. Sollte man beachten, wenn einheimische Kulturleistungen wieder mal beweihräuchert werden. Das gilt auch - und da fing unsere kleine Diskussion ja an - für die Vergangenheitsbewältigungs-Kultur der Deutschen.
Nein - sie war keine Weiterentwicklung, sie war eine grundlegende Neuerung!Jekyll hat geschrieben:(24 Sep 2017, 01:17)
Die Innovation von Gutenberg war eine Wiederentdeckung, die ganze Buchdruck-Technologie samt beweglichen Lettern, Papier etc. gab es schon Jahrhunderte vorher und ist letztlich ein chinesische Kulturleistung.
Auch das Schießpulver wurde in Europa unabhängig von der Erfindung in China getätigt!Jekyll hat geschrieben:(24 Sep 2017, 01:17)Ach ja? Wie kam es dann, dass Papier, Kompass, Schießpulver etc. und letztlich auch die Buchdruck-Technologie ihren Weg bis nach Europa finden konnten? Denk mal scharf nach.
Was wäre denn, wenn Marco Polo das erleben würde?
Ich empfehle Dir - zur Erkenntniserweiterung - "The Silk Roads" von Peter Frankopan.Dark Angel hat geschrieben:(24 Sep 2017, 15:22)
Was wäre denn, wenn Marco Polo das erleben würde?
Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, was an seinen Reisebeschreibungen und an seinen Berichten über seinen Aufenthalt in China Dichtung ist und was Wahrheit.
Als der Venezianer lebte, befand sich Europa in einer Zeit des Umbruchs - und nun?
Die Blödelei-Frage lässt sich recht einfach beantworten: Nein.
PeterK hat geschrieben:(24 Sep 2017, 15:59)
Die Blödelei-Frage lässt sich recht einfach beantworten: Nein.