Dark Angel hat geschrieben:(08 Sep 2017, 16:26)
Nur leider ist diese Bereitschaft seitens der Migranten nur in geringem Maße gegeben ==> Herausbildung von Parallelgesellschaften, stellen von Forderungen gegenüber der aufnehmenden Kultur und einfordern bestimmter Rücksichtnahmen und Einschränkungen der Lebensweise seitens der aufnehmenden Kultur.
Ich verstehe sehr gut, was du meinst.
Aber manchmal frage ich mich auch, sehen wir das nicht zu verkrampft? So wie du es darstellst, gibt es nur ein
miteinander oder ein
gegeneinander - warum ist ein
nebeneinander nicht möglich? Dass ist eine aktuelle gesellschaftliche Entwicklung, die mich zutiefst befremdet. Es gibt nur noch richtig oder falsch - es darf kein "vielleicht" mehr geben. Es gibt nur Wahrheit oder Lüge, es darf keine "eigene Meinung" mehr existieren. Es gibt nur noch jetzt oder nie - es darf kein "irgendwann" mehr geben.
Freilich, einerseits ist davon auszugehen, dass eine Entwicklung zur reinen "Rücksichtsgesellschaft" dazu führt, dass wir langsam aber sicher uns selbst und unsere Identität (wozu eben auch unsere Kultur zählt) verlieren. Andererseits, warum soll man nicht Rücksicht aufeinander nehmen können? Das fängt doch schon bei den harmlosesten Dingen und Umständen an: Bspw. die Wohnung meiner besten Freundin darf man nicht betreten, ohne sich vor der Wohnungstüre die Schuhe auszuziehen - bei mir muss man das nicht. Problem? Nö! In meiner Wohnung und in meinem Auto darf dagegen nicht geraucht werden - bei meiner besten Freundin ist es hingegen erlaubt. Problem? Nö! Ich bin konfessionslos und glaube nicht an Gott - arbeite aber in einer katholischen Pflegeeinrichtung und muss mich an diverse christliche Riten halten und sie ausführen (z. B. Tischgebet, Singen, Gottesdienst) - Problem? Absolut nicht!
Die Bildung von Parallelgesellschaften ist nicht abhängig von Migranten oder fremder Kultur, dazu benötigt es nur allgemeine Intoleranz und Respektlosigkeit - von beiden Seiten, wohlbemerkt. In der Regel ist es die Fokusierung/Reduzierung auf die uns unterscheidenden Merkmale, die letztendlich zur Bildung von Parallelgesellschaften führen. Eben, wenn es nur noch ein richtig und ein falsch geben darf - kein "vielleicht" mehr. Wenn es nur noch Wahrheit oder Lüge geben darf - keine "eigene Meinung" mehr. Wenn es nur noch jetzt oder nie gibt - und kein "irgendwann" mehr.
Ist die Kultur der Flüchtlinge eine Gefahr für unsere Kultur? Richtig, falsch oder doch lieber "vielleicht"?
Aydan Özoguz:
„Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.“ - Wahrheit, Lüge oder schlicht "eigene Meinung"?
Ist ein "nebeneinander" der Kulturen möglich? Bestimmt nicht jetzt, bestimmt nicht nie - aber bestimmt "irgendwann".
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner