Yossarian hat geschrieben:(27 Sep 2016, 15:17)
Nach einer Umfrage von Allensbach glauben gerade noch 57% der Deutschen dass sie in diesem Land ihre Meinung frei äußern dürfen:
http://www.sueddeutsche.de/politik/stud ... -1.3180392
Man merkt dem SZ Artikel an wie ungern er geschrieben worden ist. Hier deshalb direkt zur Quelle
http://www.mill-institut.de/uploads/cps ... x_2016.pdf
Was denkt ihr zu dem Thema? Kann man in Deutschland noch seine tatsächliche Meinung äußern oder ist dank Denkverboten, Political Correctness und "Hass/Hetze" Zensur die Meinungsfreiheit tatsächlich schon so stark eingeschränkt wie die Deutschen selbst denken?
Befinden wir uns auf dem Weg in eine linksmediale Meinungsdiktatur?
Die Zahlen sind jedenfalls extrem, vor 20 Jahren waren noch 80% der Meinung Redefreiheit zu besitzen.
Wir haben genausoviel Meinugsfreiheitwie vor 20 Jahren.
Es gibt ein paar "Meinungen" die man nicht äußern sollte, gegen die auch vollkommen zurecht (viel zu lasch) vorgegangen wird.
Dieses ganze gerede von wegen "Es gibt keine Meinungsfreiheit mehr" ist doch nur Teil einer jahrelangen systematischen rechten Strategie. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass du rechts bist, ich will viel mehr aufzeigen wie sehr dieser rechte Plan schon aufgegangen ist. Dieser Mythos wurde von rechtsaußen in den letzten 10 - 15 Jahren immer weiter in die Mitte getragen.
Gleichzeitig ist es auch auf mangelnde Bildung zurückzuführen. Viele Leute verwechseln deutsche Meinugsfreiheit ganz gerne mal mit amerikanischer Redefreiheit.
Ein Blick ins GG würde doch reichen:
Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich
aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der
Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen
Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue
zur Verfassung.
Ich möchte mal wissen welche Meinung man denn nicht mehr haben darf.
Ich kann mich in Berlin vors Kanzleramt stellen. Da kann ich dann rumplärren Merkel muss weg, Macht die Grenzen dicht, erhöht den Mindestlohn und die H4-Regelsätze, ich find die Bundesregierung bescheiden, keine U-Boote für Israel, Ende der Auslandseinsätze. Passieren wird mir nichts. Wenn ich mich hinstelle und rumplärre Merkel ist ********* und ne ******* und die Sch*** Ka****** müssen raus ist das natürlich was anderes.
Viele die der Ansicht sind wir hätten hier keine Meinungsfreiheit mehr hegen komischerweise auch Sympathien für einen lupenreinen Demokraten.
Da fällt mir ein passender Witz ein:
Ein Amerikaner und ein Russe diskutieren. Der Amerikaner behauptet: "Ich kann mich in Washington vors Weiße Haus stellen und schreinen tötet den Präsident und mir wird nichts passieren." Der Russe antwortet: "Ich kann auf dem Roten Platz in Moskau stellen und schreien tötet den amerikanischen Präsident und werde sogar dafür gefeiert."