Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jun 2016, 19:48)
Warum funktioniert es dort?
Oder anders gefragt, warum haben so viele hier den Eindruck, dass es hier nicht klappt?
Ich vermute, daß die in Singapur sehr harte Umgangsweise bei Gesetzesverstößen jeden Antrieb, der Gesellschaft dicke Extrawürste ab zu verlangen, schon im Keim erstickt. Auch ist mit Gesetz die ethnische Zusammensetzung der Stadtbevölkerung festgelegt. Als vor etwa 18 Jahren der Anteil der chinesischen Bevölkerung abnahm... zu wenige Kinder, alle berufstätig... wurden viele Chinesen aus Hongkong eingeladen, um das Gleichgewicht wieder her zu stellen. Das klappte ganz hervorragend, weil damals die britische Kronkolonie an China zurück fiel. 75% Chinesen, 14% Malayen, 10% Inder.
In Singapur gilt das Leistungsprinzip allerorten. Da ist es Wurst, welcher Völkerschaft man angehört. Religion ist Privatsache. Überraschend stieß ich auf hinduistische Tempel... das war sehr exotisch im ansonsten ziemlich nüchternen Stadtstaat.
Ich hätte damals nichts dagegen unternommen, dort viele Jahre leben zu sollen. Auch gab es eine starke Unterstützung zum Erlernen der chinesischen Sprache, obwohl in Singapur das Englische die allgemeine Geschäftssprache und Umgangssprache ist.