Du machst genau das, was ich bis vor nicht allzu langer Zeit auch noch gemacht habe, weil es so herrlich bequem ist und sich sooo toll und tolerant liest und anhört. Leider geht es aber an der von mir bereits dargestellten Realität der RechtsSchulen völlig vorbei. Aber gut, dann nenn mir doch mal nur eine RechtsSchule, und sei sie noch so mickerig, die als liberal im europäisch aufgeklärten Sinne zu bezeichnen wäre. Was glaubst denn du, warum Mouhanad Khorchide so vehement eine historisch-kritische KoranExegese fordert, hm? Weil diese als normal oder gar akzeptiert im Islam/der Ummah existiert? Und warum er wohl von IslamVerbänden dafür so vehement angepisst wird?palulu » Di 22. Dez 2015, 05:52 hat geschrieben:Dein Beitrag mag deine persönliche Meinung widerspiegeln, wissenschaftlich oder inhaltlich korrekt ist sie mitnichten. Von liberalen Gruppen, die es ideengeschichtlich und historisch im Islam auch immer gab, bis hin zu radikal-jihadistischen Strömungen -- für dich gibt es anscheinend keinen Unterschied, denn die Religion per se ist in deinen Auge schlecht. Und Du hast ganz offensichtlich meinen Beitrag eben nicht verstanden. Ich verneine nicht die Existenz von IslamistInnen, ich verweise darauf nachzufragen und nachzuschauen, wo, wann, wie diese fundamentalistischen Gruppen existierten und an die Macht gelangten. In diesem Kontext muss man der Fragestellung nachgehen, wie dieser Prozess vonstatten ging. War er religiös dominiert oder politisch? Stand man am nächsten Morgen auf und beschloss, fortan extremistisch zu sein?

Zitat:
Im vergangenen Jahr hatte der Koordinationsrat der Muslime (KRM) ein Gutachten in Auftrag gegeben, um die von Khorchide veröffentlichten theologischen Thesen ("Islam der Barmherzigkeit") zu bewerten. Das Ergebnis: Khorchides Äußerungen stimmten weder mit einem wissenschaftlichen Anspruch noch seiner Selbstverpflichtung zur bekenntnisorientierten Islamtheologie überein.
Na dann zeig mir doch mal auf, wo das Judentum so hirnverbrannt rückständig ist wie der Islam. Im Judentum wie auch im Christentum sind die Hauptströmungen liberal. Im Islam ist nicht mal EINE liberale Denomination zu finden. Und das ist nicht meine Schuld, noch Schuld der Juden oder Israels.Achtung, Sarkasmus:
Denn Du musst ja wissen, dass Juden und Jüdinnen keinerlei Interesse an Frieden im Nahen Osten haben. Die Staatspolitik Israels ist "nicht mit der freiheitlichen GrundOrdnung und unsere[n] aufgeklärten Werten vereinbar [...]. Nur dann, wenn sich ein [Jude] nicht an die Regeln seiner RechtsSchule hält, kann er mit viel Phantasie im Einklang mit der FDGO leben."
Wie praktisch, dass man deine Interpretation umgehend auf Israel anwenden könnte. Aber auch das ist Blödsinn und Bullshit, weil das eine unzulässige Generalisierung darstellt, die dem Geist eines jedes demokratischen Wertes widerspricht. Du exkludierst Menschen. Du gibst ihnen nicht einmal die Chance, sich beweisen zu dürfen. Du fällst ein Urteil und steckst über eine Milliarde Menschen pauschal in eine Schublade. Auch das zeigt, dass Du dich tatsächlich radikalisiert hast im Laufe der Zeit. Das ist schade.

Aber Danke dafür, dass du dir den IsraelAusrutscher nicht verkneifen konntest. Spricht doch auch ohne viel weitere Worte Bände.

Du hast eines nicht begriffen, obwohl ich deutlich den Unterschied machte: DER Islam und wie jeder Muslim damit umgeht. Ein Glück, hält sich eben nicht jeder Muslim an die Vorgaben der RechtsSchulen, ob bewusst oder unbewusst und mit Unkenntnis eben dieser oder weil es ihm schlicht Scheiß egal ist. Das ändert aber doch nichts an dem Faktum, dass die Ummah bis heute nicht den Arsch hoch bekommt und endlich mal eine liberale RechtsSchule auf die Beine stellt, an die sich um Orientierung suchende Gläubige halten können. Wer in den Schriften und bei den anerkannten Gelehrten sucht, der landet nur bei der Orthodoxie und Hirn verbrannter Scheiße - so sieht es doch aus! Und Schuld daran sind natürlich alle, nur nicht die, die sich mit diesem Blödfug einlassen. Der Schuldige ist der Überbringer der Botschaft - bäh. Also bitte, wenn das meine Religion wäre und mir an ihr liegen würde, dann hätte ich schon längst meinen Hintern in Bewegung gesetzt, statt diesen erstarrten Mist auch noch zu verteidigen.

Klar, das darf natürlich nicht fehlen. Uh, wahrscheinlich bin ich eine jüdische Nazistin - das wird es sein! Wer es wagt anhand von Fakten am heiligen Islam zu kratzen, der kann ja nur der letzte Dreck sein. Sorry palulu, aber mit der Nummer kommt ihr Muslime auf keinen grünen Zweig mehr. Damit schadet ihr nur einem: Eurer eigenen Sache + eure Probleme löst ihr damit ganz sicher nicht.Ansonsten ist deine Argumentation menschenfeindlich und tatsächlich islamophob.