Fullquote macht Laune!palulu » Sa 10. Jan 2015, 20:03 hat geschrieben:
Wenn Türken und Araber theologisch und kulturell nicht zu unterscheiden seien, wie einige Rechte meinen, sind Deutsche identisch mit orthodoxen Russen. In etwa das gleiche Verhältnis - und natürlich Blödsinn. Türken sind hanafitische Muslime und Unterscheiden sich von den Iranern wie Golfarabern signifikant. Diese Rechtsschule gilt als die liberalste. Sie ist ein gewichtiger Grund dafür, warum das multiethnische und multikonfessionelle Osmanenreich so lange überdauern konnte: sie ist bis heute eher pragmatisch orientiert. Außerdem gibt es eine lange Tradition der Germanophilie in der Türkei, die teils sonderbare Züge annahm. Es gibt auch keine historisch vorbelasteten Beziehungen wie sie zwischen Franzosen und Nordafrikanern, ganz besonders Algeriern, existieren, das Gegenteil ist eher der Fall.
Und dann kommt euch noch etwas zugute, was ich persönlich hasse. Den Türken hat man Jahrzehnte eingetrichtert, dass man sich nie und nimmer gegen den Staat auflehnt, deswegen waren die Gezi-Demos auch so neuartig; ein Tabubruch. Diese Denkweise wurde in der türkischen Diaspora konserviert. Nicht mal die NSU-Morde waren ausreichend, um die Türken auf die Straße zu treiben wie Araber in Frankreich oder Afrikaner und Pakis in GB es taten. Noch heute würde mein Vater mir die Beine brechen, wenn ich an - seiner Meinung nach - "deutschlandfeindlichen" Demonstrationen teilnähme und solche Demos sind für ihn jede Veranstaltung, die die Regierung kritisiert. Ganz simpel.
Der PKK-Terror, der sich exakt der gleichen Mittel bedient wie die C.H.-Attentäter, hat sein Übriges dazu geleistet. Bei Worten wie Molotowcocktail, Bomben oder Ungehorsam richten sich die ergrauten Nackenhaare unserer Elterngeneration auf. So etwas tun nur Kommunisten - oder eben Islamisten -- aber niemals, niemals ein anständiger Türke. Unsere Eltern sind geil auf Ordnung und Sitte, etwas, was ihrer Meinung nach die PKK nicht zulässt, hier in Deutschland aber als gegeben und schützenswert erachtet wird. Man ist ja kein "unzivilisierter Kurde" und schon gar nicht ein "Araber", wie man die Hunde in den Dörfern Anatoliens noch bis vor Kurzem rief. Rassismus pur. Wie oft habe ich mich mit meinem Vater angelehnt, weil er ein Bild des Deutschen zeichnete, auf die Hitler stolz wäre. Ihr seid alle Engel, natürlich keine Steuersünder, Betrüger schon gar nicht, wohl erzogen, stramm und verlässlich, ohnehin immer ehrlich. Das zieht sich dann bis in die Klassenzimmer. Wenn der deutsche Lehrer ein Urteil abgab (z.B. bei den Elternabenden), dann war das in Stein gemeißelt, unanfechtbar, die pure Wahrheit, gleichwertig mit einem Gottesurteil, da ja die reine, knallharte Kompetenz aus ihnen spricht. Also führte Tadel meistens zu was? Kannst es dir ja denken.
All diese Faktoren und Aspekte der Lebenswirklichkeit habe ich erwähnt, weil sie zu einer ziemlich obrigkeitshörigen und autoritären Einstellung bei Generationen von Deutschtürken geführt hat, von der bis heute die deutsche Gesellschaft nach deinem Verständnis "profitiert". Das drückt sich an der relativen Unterrepräsentiertheit von Türken bei den Salafisten (gesel. Codewort für primitiver Araber mit kurdischem Terrorrepertoire) hierzulande aus. Oder in der Freitagspredigt bei uns in der Moschee, die man allzu oft folgendermaßen zusammenfassen könnte: "Haltet die Fressen, achtet die Gesetze, seid Vorbilder, schickt eure Kinder zur Schule, Kriminalität ist unislamisch" blablablanla etc. Reine Untertanenmentalität, die sich hervorragend mit der Deutschen "Bloß keine Experimente"-Attitüde paart.
Meine Schilderungen wirst Du so oder so ähnlich von vielen Deutschtürken hören. Das bedeutet nicht, dass es gar kein islamistisches Potenzial unter den Deutschtürken gäbe, aber es braucht eben vielmehr, um sie dahin zu bringen, wo die Attentäter von C.H. waren.
Und nenne mich nicht Mohammedaner, ich bin Moslem.

Das erinnert mich tatsächlich an die Eltern der Türken, mit denen ich als Kind gespielt habe. Die waren wohl etwas befremdet, dass meine Eltern nicht ganz dem Bild der Deutschen aus diesem großartigen Knigge entsprachen, aber da wir uns allesamt in einem schwarzbraunen Nest befanden, gab es auch solche natürlich reichlich. Nur durften deren Kinder nicht mit den türkischen Kindern spielen.