jorikke » Di 17. Jun 2014, 17:55 hat geschrieben:
Da wir hochwertige Waren exportieren handelt es sich in der Mehrzahl um sehr gut bezahlte Arbeitsplätze.
Diese erhöhen die Kaufkraft und stärken die Nachfrage auf dem Binnenmarkt.
Schonmal der gedanke gekommen das es ein nullsummen spiel ist. Kann es vieleicht sein das die löhne in der entfertigung nur so hoch sind weil sie bei den zuliferren so niedrig sind?
Die berufstätige Mehrheit hat davon nichts? Nein die mehrheit nicht und den bldösin stelle ich mir nicht vor.
Wer, wie du, dermaßen ahnungslos gegen den Export wettert, hat nichts aber auch gar nichts begriffen.
Das ahnungslos geht an den Absender zurück.
Und ich wettere nicht. Wie oft denn noch. Füllt ihr euer Ego mit Unterstellungen auf oder was soll das?
Wer exportiert, soll nur in Gleicher höhe importieren. Wer mehr exportiert als er importiert ist zu billig auf dem Weltmarkt. Ein Überschuss ist eine Auslandschuld, die niemals beglichen werden kann, wenn nicht auch mal ein Defizit gemacht wird.
Die Hälfte aller europäischen Defizite haben die Volkswirtschaften gegenüber Deutschland. Schulden und Defizite gehören zusammen. Wenn Deutschland gegenüber diesen Ländern seine Defizite nicht abbaut, werden diese Länder auch niemals ihre schulden bei der deutschen Volkswirtschaft begleichen. So einfach läuft der Hase.
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/d ... 19656.html
Ohne diese, die uns, obwohl teuer, aus der Hand gerissen werden, wären andere Länder erst gar nicht in der Lage eine konkurrenzfähige Industrie aufzubauen.
Es ist eine grundsätzlich falsche Annahme Deutschland wäre der einzige Maschinen Bauer.
Dieser Unsinn herrscht leider in vielen köpfen vor. Mit der Realität hat es nichts zu tun sondern vielmehr mit irrationaler Deutscher Überheblichkeit. Und die Maschinen sind eben nicht "teuer". Sie sind im Vergleich mit der Konkurrenz konkurrenzlos billig, weil die Zulieferer zu Dumping preisen herstellen müssen. Das können Leute wie du aber nicht zur Kenntnis nehmen, da neben ihrer einzelwirtschaftlichen Sichtweiße nichts exsistiert.
Gerade als Menschenfreund mußt du für den Export sein.
P.S.
Ich habe aber nicht die geringste Hoffnung, das du etwas davon begreifst.
Den Scheiß kommentiere ich mal nicht weiter. Provozieren kannst du deinen Friseur.
“Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade”. Pestalozzi