Ok, dass ist doch mal eine zivilisierte und gute Antwort.
Du interessierst dich also dafür wie ich die Welt sehe. Ich fühle mich durch dein Interesse geschmeichelt.
Um deine Frage beantworten zu können muss ich den Begriff "Gewalt" genauer unterteilen, und zwar in "offensive" und "defensive" Gewalt.
Offensive Gewalt, z.B. Raub und Mord, lehne ich ab, das hast du gut beobachtet.
Das ich dies tue hat einerseits emotionale, andererseits logische Gründe. Ich lehne Raub und Mord emotional ab, weil ich Mitleid mit Menschen empfinde welche ermordet bzw. ausgeraubt werden, und mich die Taten von Räubern und Mördern anekeln.
Räuber und Mörder sind mir zuwider, ich empfinde Abscheu wenn ich von ihnen höre, und zwar so stark das mir die Haare zu Berge stehen. Ich hasse Räuber und Mörder, und deswegen verabscheue ich auch den Raubstaat -
hate the state!
Logisch gesehen lehne ich Raub und Mord ab weil ich mich sonst in einem logischen Widerspruch befinden würde. Ich habe den Anspruch darauf nicht von anderen bestohlen oder verletzt zu werden, solange ich selbst ihnen nichts antue. Das ich diese Ansprüche habe ist in meinem eigenen Interesse, da ich durch die Kooperation mit Menschen viele Vorteile erfahre. Um diesen Ansprüchen selbst gerecht zu werden darf ich nicht der Versuchung verfallen, mir selber in die Tasche zu lügen, sprich, ich darf nicht der Versuchung verfallen etwas, dass ich als "Verbrechen" bezeichne, in bestimmten Situationen anders zu bezeichnen, weil dies eben unlogisch ist.