Der NSU-Prozess

Moderator: Moderatoren Forum 2

Armstrong

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Armstrong »

Tantris » So 14. Apr 2013, 15:54 hat geschrieben:Werden sie doch nicht!
Doch, werden sie.
Die Verteidiger der mutmaßlichen NSU-Terroristin Beate Zschäpe haben dem Oberlandesgericht (OLG) München "offene Diskriminierung der Verteidiger" vorgeworfen. Grund dafür ist die Anordnung des vorsitzenden Richters Manfred Götzl, dass die Zschäpe-Anwälte vor jedem Prozesstag körperlich durchsucht werden müssen, "um das Einschmuggeln von gefährlichen Gegenständen" wie Waffen oder Sprengstoff ins Gericht zu verhindern. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin Focus.

Andere Prozessbeteiligte sind von dieser Regelung ausgenommen, was die Zschäpe-Verteidiger nun ändern wollen. Sie beantragten dem Bericht zufolge, dass auch "Richter, Vertreter des Generalbundesanwalts, Justizbedienstete und Polizeibeamte" penibel durchsucht werden. Auch sie könnten theoretisch Waffen einschmuggeln.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... iminierung

Also?

Warum werden die Verteidiger von Frau Zschäpe behandelt wie potentielle Schwerverbrecher?
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Armstrong » So 14. Apr 2013, 16:08 hat geschrieben:
Doch, werden sie.

Also?

Warum werden die Verteidiger von Frau Zschäpe behandelt wie potentielle Schwerverbrecher?

Das ist bei terorristenprozessen immer so. Hat dich bisher nie gestört. Warum eigentlich?

Anwälte haben übrigens auch schon tatsächlich waffen in deutsche knäste geschmuggelt.

Langsam kommst du mir vor, als seist du von der "roten hilfe".
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Tantris » So 14. Apr 2013, 15:06 hat geschrieben:
Schon klar. Aber... der logos ist der weg des verstandes. Auch der ist gottes werk, falls es einen gibt. (Verstand? gott?)

Und wer weiss, dass der eigene verstand grenzen hat, der hat wirklich welchen.

Man sieht nur mit dem Herzen gut !

Das ist ein Zitat eines frz. Schrifstellers.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Tantris » So 14. Apr 2013, 16:21 hat geschrieben: Das ist bei terorristenprozessen immer so. Hat dich bisher nie gestört. Warum eigentlich?
Woher willst du wissen, ob mich das "nicht gestört" hätte?

Ich wusste bis eben noch gar nicht, dass es bei "Terroristenprozessen" rechtlich vorgeschrieben ist, die Verteidiger des Angeklagten wie potentielle Schwerverbrecher zu behandeln.

Ich erkenne auch keinen rationalen Grund, dies zu tun. Ausser eben Schikane.

Findest du es richtig, dass die Verteidiger des Angeklagten behandelt werden wie potentielle Schwerverbrecher? :?:
Tantris

Beitrag von Tantris »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 16:26 hat geschrieben:

... aus einem der größten werke des 20. JH.

Ein "gezähmter" offizier?
Zunder

Beitrag von Zunder »

Armstrong » So 14. Apr 2013, 15:08 hat geschrieben:
Doch, werden sie.

Also?

Sie werden nicht behandelt wie Schwerverbrecher.
Statt dummes Zeug zu labern, könntest du dich einfach mal informieren:

"1. Es wird eine Zugangskontrolle angeordnet, der sich sämtliche Zuhörer (einschließlich der Vertreter der Presse, des Rundfunks und des Fernsehens),
sowie die Angeklagten und Verteidiger, die Nebenkläger und Nebenklägervertreter, die Zeugen, Dolmetscher, Sachverständige und
der Vertreter der Jugendgerichtshilfe zu unterziehen haben.
[..]
3. Nach Vorzeigen der Ausweispapiere sind Zuhörer, Zeugen und Angeklagte durch Abtasten der Kleidung und Durchsicht der Behältnisse
- unter Zuhilfenahme eines Metalldetektors, einer Metalldetektorschleuse sowie eines Durchleuchtungsgeräts -auf Waffen
und Gegenstände zu durchsuchen, die geeignet sind, zur Störung der Hauptverhandlung verwendet zu werden.
[...]
7. Verteidiger, Angeklagte, Nebenklägervertreter, Nebenkläger, Dolmetscher, der Vertreter der Jugendgerichtshilfe und Sachverständige
dürfen Taschen und Laptops in den Sitzungssaal mitbringen. Die Laptops dürfen nur im Offline-Betrieb verwendet werden. Ton-, Bild-und Filmaufnahmen
dürfen mit diesen Geräten nicht durchgeführt werden.
Telefonieren ist im Sitzungssaal nicht gestattet. Die Mobiltelefone sind im Sitzungssaal auszuschalten.
8. Die Mitglieder des Gerichts, die Vertreter der Bundesanwaltschaft, die Protokollführer und die dem Senat und der Bundesanwaltschaft
zugeordneten Justizbediensteten, sowie die Amtshilfe leistenden Polizeibeamten und die zum Schutze gefährdeter Personen
eigesetzten Polizeibeamten werden nicht durchsucht."

http://www.justiz.bayern.de/imperia/md/ ... __nsu_.pdf

Die Anwälte veranstalten ledigliche eine Posse, mit der sie glauben, das Gericht vorführen zu können.
Armstrong » So 14. Apr 2013, 14:47 hat geschrieben:Dann erklär mir mal, warum die Verteidiger von Frau Zschäpe, im Gegensatz zu allen anderen Prozessbeteiligten, behandelt werden wie potentielle Schwerverbrecher?
Das ist übrigens eine Lüge. Alle Prozessbeteiligten, mit Ausnahme der Staatsvertreter, werden durchsucht.
Zuletzt geändert von Zunder am Sonntag 14. April 2013, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 15:26 hat geschrieben:

"Die kleine Kitschnudel"
Alice Schwarzer
Tantris

Beitrag von Tantris »

Zunder » So 14. Apr 2013, 16:30 hat geschrieben:

"1. Es wird eine Zugangskontrolle angeordnet, der sich sämtliche Zuhörer (einschließlich der Vertreter der Presse, des Rundfunks und des Fernsehens), sowie die Angeklagten und Verteidiger, die Nebenkläger und Nebenklägervertreter, die Zeugen, Dolmetscher, Sach-
verständige und der Vertreter der Jugendgerichtshilfe zu unterziehen haben.
[..]
3. Nach Vorzeigen der Ausweispapiere sind Zuhörer, Zeugen undten der Kleidung Angeklagte durch Abtasund
Durchsicht der Behältnisse
detektors, einer Metalldetektorschleuse sowie eines Durchleuchtungsgeräts -auf Waffen - auch unter Zuhilfenahme eines Metall-
und Gegenstände zu durchsuchen, die geeignet sind, zur Störung der Hauptverhandlung verwendet zu werden.
[...]
7. Verteidiger, Angeklagte, Nebenklägervertreter, Nebenkläger, Dolmetscher, der Vertreter der Jugendgerichtshilfe und Sachverständige dürfen Taschen zungssaal mitbringen. Die Laptops dürfen nur im Offline-Betrieb verwendet werden. Ton-, und Laptops in den Sit-
Bild-und Filmaufnahmen dürfen mit diesen Geräten nicht durchgeführt werden.
Verteidiger, Nebenklägervertreter, Nebenkläger,
richtshilfe und Sachverständige dürfen ihre Mobiltelefone in den Sitzungssaal mitbringen. Dolmetscher, der Vertreter der Jugendge-
Telefonieren ist im Sitzungssaal nicht gestattet. Die Mobiltelefone sind im Sitzungssaal auszuschalten.
8. Die Mitglieder des Gerichts, die Vertreter der Bundesanwaltschaft, die Protokollführer und die dem Senat und der Bundesanwaltschaft zugeordneten Justizbediensteten, sowie die Amtshilfe leistenden Polizeibeamten und die zum Schutze gefährdeter Personen eigesetzten Polizeibeamten werden nicht durchsucht."

Die Anwälte veranstalten ledigliche eine Posse, mit der sie glauben, das Gericht vorführen zu können.

Das ist übrigens eine Lüge. Alle Prozessbeteiligten, mit Ausnahme der Staatsvertreter, werden durchsucht.

Heisst das alle werden "wie verbrecher behandelt"? auch die nebenkläger?
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Armstrong » So 14. Apr 2013, 15:47 hat geschrieben:
Dann erklär mir mal, warum die Verteidiger von Frau Zschäpe, im Gegensatz zu allen anderen Prozessbeteiligten, behandelt werden wie potentielle Schwerverbrecher?

Die Anwälte der Angeklagten werden der Situation angemessen behandelt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Armstrong » So 14. Apr 2013, 16:29 hat geschrieben:

Ich wusste bis eben noch gar nicht, dass es bei "Terroristenprozessen" rechtlich vorgeschrieben ist, die Verteidiger des Angeklagten wie potentielle Schwerverbrecher zu behandeln.

Findest du es richtig, dass die Verteidiger des Angeklagten behandelt werden wie potentielle Schwerverbrecher? :?:

Lagen Sie bei den RAF Prozessen noch in den Windeln?

Nach den sog. "Linksanwälten" benötigt der anstehende Prozess keine "rechtaussen" Anwälte, die von Kassibern über Waffen bis zu Sprengstoff liefern. Wer sich angesichts der Untersuchung auf Waffen, etc. als Schwerverbrecher fühlt und sich dementsrechend äußert, der wird schon wissen, welche Chancen er jetzt nicht mehr wahrnehmen kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Armstrong

Beitrag von Armstrong »

JJazzGold » So 14. Apr 2013, 19:57 hat geschrieben:Die Anwälte der Angeklagten werden der Situation angemessen behandelt.
Welche Situation meinst du?

Gibt es irgendeinen Anlass zum Verdacht, dass die Verteidiger Waffen oder Sprengstoff in den Gerichtssaal schmuggeln würden?

Warum werden die Ankläger nicht genauso durchsucht wie die Verteidiger? :?:
Tantris

Beitrag von Tantris »

Armstrong » So 14. Apr 2013, 20:35 hat geschrieben:
Die von dir beschriebene.
Gibt es irgendeinen Anlass zum Verdacht, dass die Verteidiger Waffen oder Sprengstoff in den Gerichtssaal schmuggeln würden?
Kam alles schon vor. Weisst du denn gar nichts?
Die haben nicht das gute recht, mit der angeklagten allein und unbeobachtet zu sein.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Tantris » So 14. Apr 2013, 15:53 hat geschrieben:
Wo sind wir denn jetzt gelandet? übers kreuz im gerichtssaal zum historischen jesus?
Warum nicht?

Dir genügt das "wort"? Das, das am anfang stand? Das fleisch geworden ist etc? in principio erat verbum...

Das ist eigentlich gar nicht mehr jesus und auch nicht mehr jüdische tradition. Das ist hellenismus. Griechisches, "logisches" denken. Am anfang war ja das "logos" und zwar buchstäblich.

Also, ich gestehe den protestanten gerne zu, dass sie vermutlich näher an jesus und seinen ideen sind, als die katholiken, aber... jeder muss seinen weg finden. Wenn dein weg das logos ist, dann ist das gut so. Aber, nicht unbedingt besonders reiner jesus.
Es geht mE um eine überaus humanistische Philosophie. Möglicherweise die richtungsweisende Philosophie schlechthin, welche jemals von einem antiken Menschen verbreitet wurde. Inbegriff: Liebe. Was könnte es Größeres geben? Unter und zwischen Menschen?
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 14. April 2013, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 16:26 hat geschrieben:

Wenn sich Herz und Verstand zusammentun, ist das das Beste. ;)
Daylight

Beitrag von Daylight »

Armstrong » So 14. Apr 2013, 16:29 hat geschrieben:

Die werden nicht wie "Schwerverbrecher" behandelt. So ein überzeichneter Unfug... mann mann :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Die werden gleich einem Passagier eines internationalen Fluges gecheckt.
Ich finde das gut, wenn ich als Passagier durch die Kontrolle gehe und sehe, dass dort aufmerksame Angestellte agieren. Dient es auch meiner eigenen Sicherheit.
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 14. April 2013, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Armstrong » So 14. Apr 2013, 20:35 hat geschrieben:

Die Prozesssituation, was denn sonst?

Die Gefahr besteht immer.

Weshalb?

Daylight

Beitrag von Daylight »

Zunder » So 14. Apr 2013, 16:30 hat geschrieben:

"1. Es wird eine Zugangskontrolle angeordnet, der sich sämtliche Zuhörer (einschließlich der Vertreter der Presse, des Rundfunks und des Fernsehens),
sowie die Angeklagten und Verteidiger, die Nebenkläger und Nebenklägervertreter, die Zeugen, Dolmetscher, Sachverständige und
der Vertreter der Jugendgerichtshilfe zu unterziehen haben.
[..]
3. Nach Vorzeigen der Ausweispapiere sind Zuhörer, Zeugen und Angeklagte durch Abtasten der Kleidung und Durchsicht der Behältnisse
- unter Zuhilfenahme eines Metalldetektors, einer Metalldetektorschleuse sowie eines Durchleuchtungsgeräts -auf Waffen
[...]
7. Verteidiger, Angeklagte, Nebenklägervertreter, Nebenkläger, Dolmetscher, der Vertreter der Jugendgerichtshilfe und Sachverständige
dürfen Taschen und Laptops in den Sitzungssaal mitbringen. Die Laptops dürfen nur im Offline-Betrieb verwendet werden. Ton-, Bild-und Filmaufnahmen
dürfen mit diesen Geräten nicht durchgeführt werden.
8. Die Mitglieder des Gerichts, die Vertreter der Bundesanwaltschaft, die Protokollführer und die dem Senat und der Bundesanwaltschaft
zugeordneten Justizbediensteten, sowie die Amtshilfe leistenden Polizeibeamten und die zum Schutze gefährdeter Personen
eigesetzten Polizeibeamten werden nicht durchsucht."

*Posse* ist das richtige Wort für diesen Unfug. Die schaden sich selbst damit, im Vorfelde, zum Nachteil ihrer Mandatin/mandanten.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Bolero » So 14. Apr 2013, 13:02 hat geschrieben:Ganz devot wurde jetzt auch das Kreuz im Gerichtssaal abgehängt. ...
Endlich .... Das hätte da nie hängen dürfen!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Tantris

Beitrag von Tantris »

Daylight » So 14. Apr 2013, 22:49 hat geschrieben: Es geht mE um eine überaus humanistische Philosophie. Möglicherweise die richtungsweisende Philosophie schlechthin, welche jemals von einem antiken Menschen verbreitet wurde. Inbegriff: Liebe. Was könnte es Größeres geben? Unter und zwischen Menschen?
Bei den römern z.b. der umstand, ob man frei oder sklave war.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Tantris » So 14. Apr 2013, 23:03 hat geschrieben:
Bei den römern z.b. der umstand, ob man frei oder sklave war.
Jo, die Römer hat einst die eigene Dekadenz eingeholt. :D
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 14. April 2013, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Clark

Beitrag von Clark »

Daylight » So 14. Apr 2013, 22:56 hat geschrieben: Die werden nicht wie "Schwerverbrecher" behandelt. So ein überzeichneter Unfug... mann mann :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Die werden gleich einem Passagier eines internationalen Fluges gecheckt.
Ich finde das gut, wenn ich als Passagier durch die Kontrolle gehe und sehe, dass dort aufmerksame Angestellte agieren. Dient es auch meiner eigenen Sicherheit.
Mich nerven diese Kontrollen, weil ich mich selbst damit einem Generalverdacht ausgesetzt sehe.
Ausserdem piepst es immer, dank meiner künstlichen Hüfte. Es nervt, das jedesmal aufs neue langwierig zu erklären.
Aufgrund solcher langwieriger Kontrollen verzichte ich mittlerweile auf eine Menge spritsparender kürzerer Flüge innerhalb Deutschlands und fahre doch lieber mit dem Auto, weil frühere Zeitersparungen oft gar nicht mehr gegeben sind, im Gegenteil dauert ein Flug oft länger als eine Fahrt mit dem Auto.
Sie sehen, die subjektive Sicherheit des einen ist eine objektive Benachteiligung des anderen.
P.S.: Die Gefahr, dass mir jemand auf der Autobahn in mein Auto fährt und mich damit umbringt, schätze ich definitiv höher ein als die Gefahr, einem Flugzeugabsturz oder einem Attentat zum Opfer zu fallen.
odiug

Beitrag von odiug »

Was ich befuerchte ist, dass ueber all dem Hick Hack um die reservierten Sitzplaetze fuer Pressevertreter der eigentliche Skandal um die Rolle von V Leuten in der rechts-radikalen Szene verdraengt wird.

Das wird auch der Prozess nicht loesen.
Ich finde es schon bedenklich, was die Schlapphuete vom Verfassungsschutz da veranstalten.
http://www.spiegel.de/panorama/nsu-40-v ... 53927.html
Zuletzt geändert von odiug am Montag 15. April 2013, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Clark » So 14. Apr 2013, 23:13 hat geschrieben: Mich nerven diese Kontrollen, weil ich mich selbst damit einem Generalverdacht ausgesetzt sehe.
Ausserdem piepst es immer, dank meiner künstlichen Hüfte. Es nervt, das jedesmal aufs neue langwierig zu erklären.
Aufgrund solcher langwieriger Kontrollen verzichte ich mittlerweile auf eine Menge spritsparender kürzerer Flüge innerhalb Deutschlands und fahre doch lieber mit dem Auto, weil frühere Zeitersparungen oft gar nicht mehr gegeben sind, im Gegenteil dauert ein Flug oft länger als eine Fahrt mit dem Auto.
Sie sehen, die subjektive Sicherheit des einen ist eine objektive Benachteiligung des anderen.
P.S.: Die Gefahr, dass mir jemand auf der Autobahn in mein Auto fährt und mich damit umbringt, schätze ich definitiv höher ein als die Gefahr, einem Flugzeugabsturz oder einem Attentat zum Opfer zu fallen.
Gebe ich Ihnen vollumfänglich recht. Ich saß einmal vor vielen Jahren in einer großen Maschine nach USA und wäre mit dieser - es fehlte auch nach späterer Bestätigung der Gesellschaft wahrhaftig nicht mehr viel - fast abgestürzt, und zwar so, dass eine jede Überlebenschance sich ausgeschlossen hätte. Das hinterlässt dauerhafte Spuren, glauben Sie mir. Zum Beispiel mündete dieses traumatisierende Erlebnis in eine immer bessere „Vermeidungsstrategie“, welche in meinem Falle dazu führte, dass ich den Dienstwagen mehr als Kollegen auch für längere Strecken wählte.
Nichtsdestotrotz gebe ich Ihnen in Puncto Risikovergleich und -Abwägung auch recht, denn der Autobahn“krieg“ und dessen latent bestehende Risiken sind ebenso wenig zu bestreiten. Ja, sie sind gar höher, als mit dem Flugzeug abzustürzen.

Und doch, führe ich selbst das Bewegungsmittel, habe ich seither zumindest eine höhere gefühlte Kontrolle über meine Bewegungen. Dass dies auch Trugschluss beinhaltet und nur vermeintlich höhere Sicherheit suggeriert, ist mir dabei durchaus bewußt. Doch es geht mir besser dabei.
Aber, ich "kann" noch fliegen. Doch nur dann, wenn es nahezu unvermeidlich ist.

Zudem haben Sie vollkommen recht, wenn es um die Betrachtung des bereinigten Brutto-Zeitaufwandes geht: von Tür zu Tür..in Stunden. Selten, innerhalb Deutschlands nach großen Entfernungen, dass mit Flug entscheidende Zeit gegenüber PKW oder auch Bahn gewonnen werden könnte.

Was nun unvermeidliche Kontrollen beim Check-In betrifft, bleibe ich bei meiner Aussage. Sie, mit einem Implantat, sehen das verständlicherweise anders. Hier sind die Ingenieure und It'ler aufgefordert, die Systeme entsprechend besser und fort zu entwicklen. Denn ohne diese Kontrollen ginge die Sicherheit in Flugzeugen unmittelbar den Bach runter.
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 15. April 2013, 03:20, insgesamt 8-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

odiug » Mo 15. Apr 2013, 02:39 hat geschrieben:Was ich befuerchte ist, dass ueber all dem Hick Hack um die reservierten Sitzplaetze fuer Pressevertreter der eigentliche Skandal um die Rolle von V Leuten in der rechts-radikalen Szene verdraengt wird.

Ich finde es schon bedenklich, was die Schlapphuete vom Verfassungsschutz da veranstalten.
Yepp. Skandalös. Ich bin mir aber sicher, dass solches und vieles mehr im Zuge dieses langwierigen Prozesses unvermeidlich ans Tageslicht dringt. Ob das manch ein Beteiligter auch von Staatswegen so wünscht, oder auch nicht, .. das Gefäule wird schwimmen, nach hoch an die Oberfläche und letzten Endes bestrahlt sein für jedes Auge vom Licht des Tages.
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 15. April 2013, 03:35, insgesamt 3-mal geändert.
GG146

Beitrag von GG146 »

odiug » Mo 15. Apr 2013, 02:39 hat geschrieben:Was ich befuerchte ist, dass ueber all dem Hick Hack um die reservierten Sitzplaetze fuer Pressevertreter der eigentliche Skandal um die Rolle von V Leuten in der rechts-radikalen Szene verdraengt wird.

Vielleicht war das ein Trick. Die haben einfach einen Skandal künstlich konstruiert, der zur allseitigen Zufriedenheit bereinigt werden konnte. Der irreparable Skandal tritt dadurch möglicherweise in den Hintergrund.
Daylight

Beitrag von Daylight »

GG146 » Mo 15. Apr 2013, 03:21 hat geschrieben:
Vielleicht war das ein Trick. Die haben einfach einen Skandal künstlich konstruiert, der zur allseitigen Zufriedenheit bereinigt werden konnte. Der irreparable Skandal tritt dadurch möglicherweise in den Hintergrund.
Das glaube ich nicht, bei aller denkbaren Verschlagenheit.
GG146

Beitrag von GG146 »

Daylight » Mo 15. Apr 2013, 03:24 hat geschrieben: Das glaube ich nicht, bei aller denkbaren Verschlagenheit.
Ich wollte aber auch mal eine VT entwerfen! :mad2:
Daylight

Beitrag von Daylight »

GG146 » Mo 15. Apr 2013, 03:27 hat geschrieben:
Ich wollte aber auch mal eine VT entwerfen! :mad2:
:D oookeyyy- :thumbup:
pikant

Beitrag von pikant »

Bundesverfassungsgericht musste mal wieder Klartext sprechen und Gericht und User hier in die Schranken weisen :D

auslaendischen Medien muss eine angemessene Zahl von reservierten Sitzplaetzen zur Verfuegung gestellt werden

OLG damit bis auf die Knochen blamiert
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Heutzutage müsste doch eine Videokonferenz für alle akkreditierten Medienvertreter leicht zu haben sein.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

SoleSurvivor » Mo 15. Apr 2013, 10:58 hat geschrieben:Heutzutage müsste doch eine Videokonferenz für alle akkreditierten Medienvertreter leicht zu haben sein.
In Norwegen hat man beim Breivik-Prozess erfolgreich mit dieser Technik gearbeitet, aber bis zum Königlich Bayerischen Amtsgericht ist dieser neumodische Kram noch nicht vorgedrungen.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Heute abend nicht verpassen:

Die Verteidigerin von Frau Zschäpe live bei "hart aber fair". :thumbup:

Auf der Webseite von "hart aber fair" gibt es die Umfrage:"Hätten beim NSU-Prozess feste Plätze für türkische Medien reserviert werden müssen?"

Aktuelles Ergebnis: 56,3% Nein
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Armstrong » Mo 15. Apr 2013, 11:25 hat geschrieben:Heute abend nicht verpassen:

Die Verteidigerin von Frau Zschäpe live bei "hart aber fair". :thumbup:

Auf der Webseite von "hart aber fair" gibt es die Umfrage:"Hätten beim NSU-Prozess feste Plätze für türkische Medien reserviert werden müssen?"

Aktuelles Ergebnis: 56,3% Nein
Soviel zur hier behaupteten "überwältigenden Mehrheit".
Ist wie bei der Beschneidungsdabatte.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
pikant

Beitrag von pikant »

Keoma » Mo 15. Apr 2013, 12:54 hat geschrieben:
Soviel zur hier behaupteten "überwältigenden Mehrheit".
Ist wie bei der Beschneidungsdabatte.
falsch

1. Umfragen im Internet sind nie repraesentativ - repraesentative Umfragen zeigen ein anderes Ergebnis

2. Kann mich nicht erinnern, dass das Bundesverfassungsgericht bei der Beschneidungsedebatte ein Eilurteil wie in diesem Fall getroffen hat
pikant

Beitrag von pikant »

Notbremse des OLG!

Prozess ist verschoben worden und die Akkreditierung beginnt neu!
Sal Paradise

Beitrag von Sal Paradise »

pikant » Mo 15. Apr 2013, 14:28 hat geschrieben:Notbremse des OLG!

Prozess ist verschoben worden und die Akkreditierung beginnt neu!
Eine Farce.
pikant

Beitrag von pikant »

Sal Paradise » Mo 15. Apr 2013, 13:37 hat geschrieben:
Eine Farce.
6. Mai ist neuer Beginn des Prozesses
es blieb dem Gericht nach der Schelte vom Bundesverfassungsgericht ja nichts mehr anderes uebrig

ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Bundesverfassungsgericht mal einem OLG wegen Platzreservierungen in die Parade gefahren ist - das ist einmalig in der Geschichte unserer Republik!
Sal Paradise

pikant » Mo 15. Apr 2013, 14:41 hat geschrieben:
6. Mai ist neuer Beginn des Prozesses
es blieb dem Gericht nach der Schelte vom Bundesverfassungsgericht ja nichts mehr anderes uebrig

ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Bundesverfassungsgericht mal einem OLG wegen Platzreservierungen in die Parade gefahren ist - das ist einmalig in der Geschichte unserer Republik!
Ja, einmalig lächerlich und gleichzeitig hochgradig besorgniserregend.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

pikant » Mo 15. Apr 2013, 14:20 hat geschrieben:
falsch

1. Umfragen im Internet sind nie repraesentativ - repraesentative Umfragen zeigen ein anderes Ergebnis

2. Kann mich nicht erinnern, dass das Bundesverfassungsgericht bei der Beschneidungsedebatte ein Eilurteil wie in diesem Fall getroffen hat
Nix falsch.
Gerade du behauptest immer, dass es zu deiner Meinung eine Mehrheit in der Bevölkerung gäbe.
Das hat ja schon bei der Beschneidung nicht gestimmt.
Und es hat blitzschnell ein Gesetz Gesetz gegen den Willen der Mehrheit gegeben.
Aber du kannst gerne eine repräsentative Umfrage vorlegen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Sal Paradise » Mo 15. Apr 2013, 14:37 hat geschrieben:Eine Farce.
Falsch, eine Anpassung an internationale Gepflogenheiten:

http://www.tagesschau.de/inland/nsuprozess118.html
Der Europarat verpflichtet, genau wie die OSZE, die Mitgliedsstaaten, den ungehinderten Zugang von Journalisten und internationalen Beobachtern zu Strafprozessen zu ermöglichen - ausdrücklich ohne langfristige Akkreditierung, wie sie das OLG München gefordert hat. Auch das Platzargument lässt der Europarat nur sehr eingeschränkt gelten. Die Zahl der Plätze für Journalisten und Zuschauer habe sich nach dem Bedarf zu richten, nicht umgekehrt.
Abgesehen davon, dass es eine Farce ist, wie das Münchner Gericht vor sich hindilettiert hat, als ob das Versagen der anderen Behörden nicht ausreichend gewesen wäre.
pikant

Beitrag von pikant »

Keoma » Mo 15. Apr 2013, 13:43 hat geschrieben:
Nix falsch.
Gerade du behauptest immer, dass es zu deiner Meinung eine Mehrheit in der Bevölkerung gäbe.
Das hat ja schon bei der Beschneidung nicht gestimmt.
Und es hat blitzschnell ein Gesetz Gesetz gegen den Willen der Mehrheit gegeben.
Aber du kannst gerne eine repräsentative Umfrage vorlegen.
ist doch hier schon gepostet worden - infratest dimap von Anfang des Monates

www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/

70% der Deutschen fuer feste Plaetze auslaendische Medien - ARD Deutschlandtrend

aber das ist jetzt auch nicht mehr entscheidend, da es ein hoechstrichterliches Urteil im Eilverfahren dazu gibt!
Sal Paradise

Marmelada » Mo 15. Apr 2013, 14:48 hat geschrieben:Falsch, ...
Nein.
pikant

Beitrag von pikant »

Sal Paradise » Mo 15. Apr 2013, 13:43 hat geschrieben:
Ja, einmalig lächerlich und gleichzeitig hochgradig besorgniserregend.
das Bundesverfassungsgericht steht da in einer Linie mit dem Europarat und der OSZE!
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Doch, oder willst du mit diesem hingerotzten "Nein."-Spam zum Ausdruck bringen, beim Europarat, der OSZE und dem BVG handele es sich um Idioten?

http://www.tagesschau.de/inland/nsuprozess118.html
Der Europarat verpflichtet, genau wie die OSZE, die Mitgliedsstaaten, den ungehinderten Zugang von Journalisten und internationalen Beobachtern zu Strafprozessen zu ermöglichen - ausdrücklich ohne langfristige Akkreditierung, wie sie das OLG München gefordert hat. Auch das Platzargument lässt der Europarat nur sehr eingeschränkt gelten. Die Zahl der Plätze für Journalisten und Zuschauer habe sich nach dem Bedarf zu richten, nicht umgekehrt.
Abgesehen davon, dass es eine Farce ist, wie das Münchner Gericht vor sich hindilettiert hat, als ob das Versagen der anderen Behörden nicht ausreichend gewesen wäre.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Hoffentlich melden Ali und Murat sich jetzt rechtzeitig an, sonst geht das Geheule und Geflenne wieder von vorne los. :rolleyes:
Emphyrio

Beitrag von Emphyrio »

Was mich an diesem Fall ziemlich verblüfft, ist, wie uns unsere Journalisten mit allergrößter Verbissenheit einen "Terror" der Neonazis herbeireden wollen. Je weiter politisch links verortet, mit desto größerem Schaum vorm Mund wird vom "braunen Terror" gefaselt.

Wikipedia:

"Der Terror (lat. terror „Schrecken“) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen. Das Ausüben von Terror zur Erreichung politischer, wirtschaftlicher oder religiöser Ziele nennt man Terrorismus."

Die NSU hat über 7 Jahre hinweg 10 Morde in verschiedenen Städten begangen, von denen niemand, noch nicht mal die Ermittler, wussten, daß sie Neonazihintergründe hatten. Wer bitteschön wurde also durch diese Morde terrorisiert? Terrorismus liegt, das sei nur einmal am Rande angemerkt, nicht schon dann vor, wenn die Angehörigen von Mordopfern Angst oder Schrecken empfinden, denn wäre dies so, dann wäre ja jeder Wald- und Wiesenmord, bei dem erstmal der Täter und damit das Motiv unbekannt ist, ein terroristischer Akt. Nein, Deutschland hat morgens, wenn überhaupt, am Frühstückstisch einen kleinen Artikel über diesen oder jenen rätselhaften Mord gelesen, anschließend umgeblättert, und in aller Gemütsruhe den Wetterbericht gelesen. Von Terror keine Spur.

Die NSU hat des weiteren ein Nagelbombenattentat in Köln durchgeführt, welches tatsächlich geeignet gewesen wäre, Terror zu verbreiten... WENN es ein Bekennerschreiben gegeben hätte, nebst Androhungen künftiger Attentate usw. Das gab es aber nicht. Alle tappten im Dunkeln, was das dahinterliegende Motiv war. Inwieweit dieses Attentat tatsächlich Angst und Schrecken in Köln verbreitete, kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, daß es wohl kaum jemanden gab, der sich deswegen nicht mehr auf die Straße traute. Ich habe jedenfalls sowas nicht gehört.

Bei der RAF z.B. war das alles ganz anders, das waren wirkliche Terroristen. Die bekannten sich öffentlich zu ihren Aktionen, stellten sie in einen politischen Kontext, hatten weithin publizierte Zielvorstellungen, und kündigten ständig weitere "Aktionen" an, bis die Ziele zu verwirklicht werden, nannten Personenkreise, die sie ins Visier nahmen usw. (um bei diesen Angst und Schrecken zu verbreiten, d.h. Terror). DAS ist Terrorismus, und nicht die Stümpereien dieser paar Leutchen im Neonaziumfeld, deren Taten an der medialen Aufmerksamkeit Deutschlands fast ein Jahrzehnt komplett vorbeigingen, und bei denen ich mich heute noch frage, was Sinn und Zweck dieser Morde war... vermutlich gab es gar keinen, außer, daß sie eine Ventilfunktion bei den Mördern hatten, ihnen eine gewisse persönliche Befriedigung verschafften. Ein Mörder, der lediglich deswegen mordet, weil es ihm persönlich Spaß bereitet (z.B. einen Türken umzubringen, weil er Türken hasst o.ä.), ist aber ohne weiteres auch erstmal überhaupt kein Terrorist.

Man fragt sich jetzt natürlich, warum uns die Medien heute einreden wollen, es hätte einen "Terror" bzw. "Terrorismus" der Braunen gegeben, obwohl jedes Kleinkind merken kann, daß es den nie gab. Z.B. Durch solche schönen Titel wie im heute abend gezeigten ARD-Film "Der Zschäpe-Prozess - Brauner Terror vor Gericht".

Das ist ein Terror, den es nie gegeben hat. Die für solche Titel verantwortlichen Journalisten sind daher ziemliche Nieten, die vielleicht aus Sensationsgeilheit ein absolut überdramatisierendes Vokabular verwenden, das absolut fehl am Platze ist. Oder man will zeigen, was für ein guter Mensch man ist, indem man durch Überdramatisierung des Bösen seine Distanz zu diesem Bösen deutlich macht... Dann fragt man sich allerdings, warum man in anderen Zusammenhängen sich eher Mühe gibt, das Böse zu relativieren, abzubügeln, kleinzureden... z.B. wenn Morde nicht aus ideologischer Verblendung, sondern aus den üblichen kriminellen Motiven, Geldgier usw. stattfinden... dann gehen dieselben Journalisten in die Gefängnisse, und drehen Filme, die uns zeigen wollen, daß die Mörder auch nur Menschen wie du und ich sind. Wenn es sich um Nazis handelt, dann ist relativieren, abbügeln, kleinreden allerdings auf einmal nicht mehr so kommod... gibt eben anständige Mörder und unanständige... insofern wird es wohl so schnell nicht dazu kommen, daß wir von unseren medialen Welterklärern erfahren, daß dieser oder jener NSU-Täter eine gaaaanz schlimme Kindheit hatte. :D
Zuletzt geändert von Emphyrio am Montag 15. April 2013, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Armstrong » Mo 15. Apr 2013, 15:05 hat geschrieben:Hoffentlich melden Ali und Murat sich jetzt rechtzeitig an, sonst geht das Geheule und Geflenne wieder von vorne los. :rolleyes:
Manchmal wäre es ganz gut, sich zu informieren. Erstens ging es den meisten interntionalen Medien wie "Ali und Murat", zweitens bleibt zu hoffen, dass das Königlich Bayrische Amtsgericht jetzt nicht wieder Fehler einräumen muss.

NSU-Prozess: Gericht räumt Pannen bei Platzvergabe ein
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/s ... 93659.html
... Was das OLG zu den Abläufen ausführte, kommt allerdings einem Offenbarungseid gleich. ...
Zuletzt geändert von Marmelada am Montag 15. April 2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Marmelada » Mo 15. Apr 2013, 14:12 hat geschrieben:Manchmal wäre es ganz gut, sich zu informieren. Erstens ging es den meisten interntionalen Medien wie "Ali und Murat", zweitens bleibt zu hoffen, dass das Königlich Bayrische Amtsgericht jetzt nicht wieder Fehler einräumen muss.

NSU-Prozess: Gericht räumt Pannen bei Platzvergabe ein
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/s ... 93659.html
nach dieser Pannen - Pleite und Pechserie des OLG blieb dem obersten Gericht keine andere Wahl, als die Notbremse zu ziehen!

nun warten wir auf die neuen Akkreditierungsbedingungen des OLG - hoffentlich holen sie sich Rat und stuempern nicht noch mal so gnadenlos schlecht herum :rolleyes:
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Im Presseclub sagte gestern ein Journalist, der Prozess werde voraussichtlich 2 bis 2,5 Jahre dauern.

D.h. Frau Zschäpe wird 3,5 - 4 Jahre ohne Urteil eingesperrt sein.

Da soll sich nochmal jemand Guantanamo beklagen. :x
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Marmelada » Mo 15. Apr 2013, 10:16 hat geschrieben:In Norwegen hat man beim Breivik-Prozess erfolgreich mit dieser Technik gearbeitet, aber bis zum Königlich Bayerischen Amtsgericht ist dieser neumodische Kram noch nicht vorgedrungen.
Gustl Bayrhammer hätte da eine unbürokratische Lösung gefunden.
Antworten