Der NSU-Prozess

Moderator: Moderatoren Forum 2

Clark

Re: Der NSU-Prozess

Beitrag von Clark »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 14:18 hat geschrieben:
Man kann alle Kreuze abhängen.

Trotzdem wird ER anwesend sein.

Egal welches Urteil Menschen sprechen. Seines wird das einzig gerechte sein.

Und er wird über uns richten.
Er ist für uns alle da, egal ob wir in in eine christliche, jüdische oder muslimische Kirche zum beten gehen.
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Clark » So 14. Apr 2013, 13:20 hat geschrieben: Er ist für uns alle da, egal ob wir in in eine christliche, jüdische oder muslimische Kirche zum beten gehen.

Ja !!

Das ist es doch.

Wir Menschen sind zu dumm, das zu begreifen.

Im Kern möchten uns doch alle Religionen dasselbe lehren.

Was tun wir ? Wir verzetteln uns in Kleinigkeiten und vergessen das, was eigentlich das Fundament ist.
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Sonntag 14. April 2013, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Bolero » So 14. Apr 2013, 14:02 hat geschrieben:Ganz devot wurde jetzt auch das Kreuz im Gerichtssaal abgehängt.

http://www.epochtimes.de/nsu-prozess-kr ... 69321.html

Was folgt als nächstes?
Ein türkischer Richter?
Alle deutschen Journalisten werden ausgeladen?
Was soll der Blödsinn?
Das Kreuz zu entfernen entspricht einer Geste des Repektes gegenüber den andersgläubigen Angehörigen der Opfer. Auch ein Zeichen von Sensibilität. Als Agnostiker würde ich darüber hinaus einmal behaupten, wenn es einen solchen Gott der Barmherzigkeit, der Güte und Gerechtigkeit geben sollte, wäre dieser der erste, der sich an dieser Geste erfreuen, nicht erzürnen würde.
Die weiteren Fragen stellen sich nicht. Absurd.
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 14. April 2013, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Porthos

Daylight » So 14. Apr 2013, 13:22 hat geschrieben: Was soll der Blödsinn?
Das Kreuz zu entfernen entspricht einer Geste des Repektes gegenüber den andersgläubigen Angehörigen der Opfer. Auch ein Zeichen von Sensibilität. Als Agnostiker würde ich darüber hinaus einmal behaupten, wenn es einen solchen Gott der Barmherzigkeit, der Güte und Gerechtigkeit geben sollte, wäre dieser der erste, der sich an dieser Geste erfreuen, nicht erzürnen würde.
Was ist schlimm an einem Kreuz ?

Wenn ich es betrachte, lehrt es mich Demut und den Willen zur Gerechtigkeit.

Was es mich keinesfalls lehrt, ist Arroganz und Verachtung vor anderen Menschen.

Jeder Mensch, der einen aufrichtigen Bezug zu diesem Symbol hat, wird alles in ihm stark machen, um gerecht zu sein.
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Sonntag 14. April 2013, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Armstrong » So 14. Apr 2013, 11:36 hat geschrieben:
Die Tatwaffe in der Wohnung beweist aber nicht, dass Frau Zschäpe diese Waffe benutzt oder gewusst hat, dass die Uwes diese Waffe für Morde benutzen.

Ebenso gibt es keine Beweise dafür, dass Frau Zschäpe die Urheberin des "Bekennervideos" ist oder dass sie den Inhalt überhaupt kannte.
Immer wieder erstaunlich, wie eine gewisse "Klientel" bereitst zu "wissen" vorgibt, welche Beweise der Staatsanwaltschaft vorliegen. Bemerkenswert offensichtlich. So machen solche ja gar keinen Hehl mehr aus ihrer braunen Gesinnung.
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 14. April 2013, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Clark

Beitrag von Clark »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 14:21 hat geschrieben:

Ja !!

Das ist es doch.

Wir Menschen sind zu dumm, das zu begreifen.
...
Zumindest wir beide nicht. Ist doch schon mal ein Anfang. ;)
Daylight

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 14:26 hat geschrieben:
Was ist schlimm an einem Kreuz ?

Wenn ich es betrachte, lehrt es mich Demut und den Willen zur Gerechtigkeit.

Was es mich keinesfalls lehrt, ist Arroganz und Verachtung vor anderen Menschen.
Warum gehst Du nicht auf meine Worte ein, wenn Du mir widersprichst?
odiug

Beitrag von odiug »

Bolero » So 14. Apr 2013, 13:02 hat geschrieben:Ganz devot wurde jetzt auch das Kreuz im Gerichtssaal abgehängt.

http://www.epochtimes.de/nsu-prozess-kr ... 69321.html

Was folgt als nächstes?
Ein türkischer Richter?
Alle deutschen Journalisten werden ausgeladen?
Darauf wirst du dich einstellen muessen, dass Tuerkischstaemmige, bzw Buerger mit Migrationshintergrung auch immer mehr gehobene Positionen im oeffentlichen Dienst oder der Wirtschaft einnehmen werden.
Und das auch jenseits von Aushaengeschildern wie den derzeitigen Wirtschaftsminister.
Es wird u einer Selbstverstaendlichkeit werden.

Ich finde das Tam Tam um die Sitzplaetze und die teilweise sehr hitzige Debatte, auch die nun erreichte Loesung nicht schlecht.
Durch das Urteil des BVG ist die neue Regelung nun revisionsfest und durch die Debatte wurde auch klar, dass Deutschland als Einwanderungsland mit grossen Minderheiten deren Interessen zu beruecksichtigen hat.
Und das ist keine Frage mehr der Kulanz, welche man gewaehren kann oder auch nicht, wie es in Muenchen gesehen wurde, sondern es ist deren Recht, dass es zu respektieren gilt!
Zuletzt geändert von odiug am Sonntag 14. April 2013, 14:34, insgesamt 4-mal geändert.
Sir Porthos

Daylight » So 14. Apr 2013, 13:29 hat geschrieben:Warum gehst Du nicht auf meine Worte ein, wenn Du mir widersprichst?
Es war nicht meine Intention, nicht auf Deine Worte einzugehen.

Wenn ich das getan habe, dann vergib mir.

Jedoch den Widerspruch nimm mir nicht übel.
Daylight

Beitrag von Daylight »

odiug » So 14. Apr 2013, 14:30 hat geschrieben: Darauf wirst du dich einstellen muessen, dass Tuerkishstaemmige, bzw Buerger mit Migrationshintergrung auch immer mehr gehobene Positionen im oeffentlihen Dienst oder der Wirtschaft einnehmen werden.
Und das auch jenseits von Aushaengeschildern wie den derzeitigen Wirtschaftsminister.
Es wird u einer Selbstverstaendlichkeit werden.

Ich finde das Tam Tam um die Sitzplaetze und die teilweise sehr hitzige Debatte, auch die nun erreichte Loesung nicht schlecht.
Durch das Urteil des BVG ist die neue Regelung nun revisionsfest und durch die Debatte wurde auch klar, dass Deutschland als Einwanderungsland mit grossen Minderheiten deren Interessen zu beruecksichtigen hat.
Und das ist keine Frage mehr der Kulanz, welches man gewaehren kann,oder auch nicht, wie es in Muenchen gesehen wurde, sondern es ist deren Recht, dass es zu respektieren gilt!
Zusammengefasst, nach allem, was bisher geschah, kann ich Dir nur beipflichten in diesem Résumé. Diese Entwicklung im Vorfelde dieses bedeutsamen Prozesses gebar eine gewichtige heilsame Lehre, weit über den Rahmen des Verfahrens hinaus.
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 14. April 2013, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 14:33 hat geschrieben:
Es war nicht meine Intention, nicht auf Deine Worte einzugehen.

Wenn ich das getan habe, dann vergib mir.

Jedoch den Widerspruch nimm mir nicht übel.
Glaubst Du nicht, dass ein solch "allmächtiger" Gott, aller Menschen Gott, eine solche Geste der Rücksicht, der Toleranz, der Sensibilität von Menschen für Menschen begrüßen würde? Wäre ein solcher dagegen ein Kleingeist, der sich an Symbolen orientiert? Oder gibt es derer nicht beliebige Hunderte, Tausende, welche allesamt den gleichen Gott symbolisieren?
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 14. April 2013, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Porthos

Daylight » So 14. Apr 2013, 13:38 hat geschrieben: Glaubst Du nicht, dass ein solch "allmächtiger" Gott, aller Menschen Gott, eine solche Geste der Rücksicht, der Toleranz, der Sensibilität von Menschen für Menschen begrüßen würde? Wäre ein solcher dagegen ein Kleingeist, der sich an Symbolen orientiert? Oder gibt es derer nicht beliebige Hunderte, Tausende, welche allesamt den gleichen Gott symbolisieren?
Da stimme ich Dir bei !

Aber warum muss man das Symbol, mit dem auch die Richter kulturell aufgewachsen sind, abhängen ?

Warum hat man Angst davor ?

Das verstehe ich nicht.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 14:40 hat geschrieben:
Da stimme ich Dir bei !

Aber warum muss man das Symbol, mit dem auch die Richter kulturell aufgewachsen sind, abhängen ?

Das verstehe ich nicht.

Vielleicht wird das Kreuz ja wieder aufgehängt, wenn die Morde an dern Nichtmuslimen verhandelt werden, aus Respekt vor den Opfern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Clark

Beitrag von Clark »

Da stimme ich Dir bei !

Das verstehe ich nicht.
Die Justiz hat völlig unabhängig zu sein. Das würde Sie aber negieren, wenn Sie egal unter welchen Symbolen wie Kreuz, Halbmond, oder Hakenkreuz versucht Recht zu sprechen.
Sir Porthos

JJazzGold » So 14. Apr 2013, 13:42 hat geschrieben:

Vielleicht wird das Kreuz ja wieder aufgehängt, wenn die Morde an dern Nichtmuslimen verhandelt werden, aus Respekt vor den Opfern.

Ich sage nur, wie ich denke. Wenn dort ein Kreuz hängt, wäre ich als Richter, der christlich erzogen wurde und auch versucht, diesem Glauben zu folgen, noch viel mehr motiviert, wirklich Recht zu sprechen und Gerechtigkeit walten zu lassen.

Unabhängig von Herkunft, Kultur oder Glauben der Täter und der Opfer.

So wie das Licht der Welt es uns vorlebte.
Bolero

Beitrag von Bolero »

Daylight » So 14. Apr 2013, 14:22 hat geschrieben: Was soll der Blödsinn?
Was Blödsinn, du schleimender Oberlehrer!

Ich sehe dies als unterwürfigen Respekt an. Die weiteren Fragen stellen sich nicht. Absurd.
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
Daylight

Beitrag von Daylight »

Bolero » So 14. Apr 2013, 14:50 hat geschrieben:

Ich sehe dies als unterwürfigen Respekt an. Die weiteren Fragen stellen sich nicht. Absurd.
"du schleimender Oberlehrer!"
Wenn solches die Hauptkraft Ihrer "Argumentation" sei, na dann.. :D
In der Sache selbst haben Sie nichts verstanden. Ihr empathisches Unvermögen stellen Sie allerdings recht gut offen.
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 14. April 2013, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Porthos

Bolero » So 14. Apr 2013, 13:50 hat geschrieben:

Deine Meinung in Ehren.

Aber beleidige Daylight nicht.

Ich bin auch oft anderer Meinung, als er es ist.

Aber er ist aufrichtig und ehrlich.

Und dafür hat er zumindest meine Achtung.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 14:53 hat geschrieben:
Deine Meinung in Ehren.

Aber beleidige Daylight nicht.

Ich bin auch oft anderer Meinung, als er es ist.

Aber er ist aufrichtig und ehrlich.

Und dafür hat er zumindest meine Achtung.
Danke.
Gleiches gilt auch meinerseist Dir gegenüber.
Ich habe kaum einen angenehmeren und ehrlicheren User erlebt, wie Dich. in zehn Jahren Foren-Aktivität.
Clark

Beitrag von Clark »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 14:46 hat geschrieben:

Ich sage nur, wie ich denke. Wenn dort ein Kreuz hängt, wäre ich als Richter, der christlich erzogen wurde und auch versucht, diesem Glauben zu folgen, noch viel mehr motiviert, wirklich Recht zu sprechen und Gerechtigkeit walten zu lassen.

Ich bezweifele, dass die Motivation, dem christlichen Glauben zu folgen, eine wirklich objektive Rechtssprechung erlaubt, die unabhängig des Glaubens oder der Herkunft der Prozessbeteiligten erfolgen sollte.
Daylight

Beitrag von Daylight »

JJazzGold » So 14. Apr 2013, 14:42 hat geschrieben:

dagegen würde auch nichts sprechen.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Clark » So 14. Apr 2013, 14:20 hat geschrieben: Er ist für uns alle da, egal ob wir in in eine christliche, jüdische oder muslimische Kirche zum beten gehen.
Yepp.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Die Verteidiger der mutmaßlichen NSU-Terroristin Beate Zschäpe haben dem Oberlandesgericht (OLG) München "offene Diskriminierung der Verteidiger" vorgeworfen. Grund dafür ist die Anordnung des vorsitzenden Richters Manfred Götzl, dass die Zschäpe-Anwälte vor jedem Prozesstag körperlich durchsucht werden müssen, "um das Einschmuggeln von gefährlichen Gegenständen" wie Waffen oder Sprengstoff ins Gericht zu verhindern. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin Focus.

Andere Prozessbeteiligte sind von dieser Regelung ausgenommen, was die Zschäpe-Verteidiger nun ändern wollen. Sie beantragten dem Bericht zufolge, dass auch "Richter, Vertreter des Generalbundesanwalts, Justizbedienstete und Polizeibeamte" penibel durchsucht werden. Auch sie könnten theoretisch Waffen einschmuggeln.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... iminierung

Das Recht wird mal wieder gebeugt bis zum Erbrechen.
Sir Porthos

Daylight » So 14. Apr 2013, 13:55 hat geschrieben: Danke.
Gleiches gilt auch meinerseist Dir gegenüber.
Ich habe kaum einen angenehmeren und ehrlicheren User erlebt, wie Dich. in zehn Jahren Foren-Aktivität.
Dieses Leben ist zu kurz für Lügen, aber es ist lang genug, auch divergierende Meinungen auszutauschen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 14:46 hat geschrieben:

Das war von meiner Seite nicht als Angriff gedacht.

Ich emfand die, nicht von Ihnen stammende Aussage, sinngemäß "das Kreuz sei aus Gründen des Respekts vor den muslimischen Opfer abzuhängen, respektlos den christlichen Opfern gegenüber, deren Tod ebenfalls Teil des Prozesses ist.
Daher mein Vorschlag, man könne das Kreuz im Prozesssaal, je nachdem, welcher Mord gerade behandelt wird, ab- und wieder aufhängen, aus Respekt den jeweiligen Opfern gegenüber.

Sarkasmus off. Es gibt bestimmt den einen oder anderen Synapsenschwachen, der auf eine solche "Lösung" abfahren würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Daylight

Beitrag von Daylight »

Da stimme ich Dir bei !

Das verstehe ich nicht.
Es geht ja nicht vordergründig um die Richter, welchen man ein "Symbol" auf Zeit wegnimmt. Wenn dort Richter Recht sprechen und zugleich gläubig sind, wird solches deren Glauben durch eine solch sichtlich rücksichtsvolle Geste gegenüber andersgläubigen Opferangehörigen doch sicherlich keinen Abbruch tun? Es geht doch hier um die Gefühle der Angehörigen. Dutzende Menschen, die bis heute um ihre Angehörigen trauern und nicht wenige unter diesen, welche man zuvor gar als Verdächtige behandelt und geschmäht hatte.
Sir Porthos

JJazzGold » So 14. Apr 2013, 14:01 hat geschrieben:

Das war von meiner Seite nicht als Angriff gedacht.

Ich emfand die, nicht von Ihnen stammende Aussage, sinngemäß "das Kreuz sei aus Gründen des Respekts vor den muslimischen Opfer abzuhängen, respektlos den christlichen Opfern gegenüber, deren Tod ebenfalls Teil des Prozesses ist.
Daher mein Vorschlag, man könne das Kreuz im Prozesssaal, je nachdem, welcher Mord gerade behandelt wird, ab- und wieder aufhängen, aus Respekt den jeweiligen Opfern gegenüber.

Sarkasmus off. Es gibt bestimmt den einen oder anderen Synapsenschwachen, der auf eine solche "Lösung" abfahren würde.
Wer an die Worte Jesu wirklich glaubt, der wird gerecht sein. Jedermann gegenüber.

Davon bin ich fest überzeugt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Daylight » So 14. Apr 2013, 14:56 hat geschrieben:dagegen würde auch nichts sprechen.

Es war zu befürchten, dass Ihrer Meinung nach nichts gegen den fliegenden Kreuzwechsel spricht.

Das gibt dem Kreuzgang eine ganz neue Bedeutung.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sonntag 14. April 2013, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Porthos

Daylight » So 14. Apr 2013, 14:02 hat geschrieben: Es geht ja nicht vordergründig um die Richter, welchen man ein "Symbol" auf Zeit wegnimmt. Wenn dort Richter Recht sprechen und zugleich gläubig sind, wird solches deren Glauben durch eine solch sichtlich rücksichtsvolle Geste gegenüber andersgläubigen Opferangehörigen doch sicherlich keinen Abbruch tun? Es geht doch hier um die Gefühle der Angehörigen. Dutzende Menschen, die bis heute um ihre Angehörigen trauern und nicht wenige unter diesen, welche man zuvor gar als Verdächtige behandelt und geschmäht hatte.
Daylight, müssen wir uns jedesmal umkleiden und uns verbiegen, wenn im Gericht jemand ist, der nicht unsererm Kulturkreis angehört ?

Muss eine Richterin sich in eine Burka hüllen, wenn ein streng gläubiger Salafist auf der Anklagebank sitzt ?
Daylight

Beitrag von Daylight »

Wer gläubig ist, braucht dazu mEn keine Symbolik, ihn in seinem Glauben zu bekräftigen. Wäre solches notwendig, würde ich sagen: welch schwache Überzeugung, welch schwacher Glaube, der seine innere Kraft und Beständigkeit von Symbolen an der Wand abhängig macht.
Zudem, in diesem Falle, ein Strafprozess, arbeiten Richter, Staatsanwälte und Verteidiger. Angeklagte sitzen auf der Anklagebank. Angehörige der Mordopfer, manche als Nebenkläger, Besucher und Journalisten teilen sich die übrigen Plätze.
Hier also geht es um Justiz. Nicht um Religion.
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 14. April 2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Armstrong » So 14. Apr 2013, 14:58 hat geschrieben:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... iminierung

Das Recht wird mal wieder gebeugt bis zum Erbrechen.

Unfug. Hier wird kein Recht gebeugt, sondern ausgeübt. Einer NSU Leiche kann kein Prozess mehr gemacht werden.

Clark

Beitrag von Clark »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 15:06 hat geschrieben:
Daylight, müssen wir uns jedesmal umkleiden und uns verbiegen, wenn im Gericht jemand ist, der nicht unsererm Kulturkreis angehört ?

Muss eine Richterin sich in eine Burka hüllen, wenn ein streng gläubiger Salafist auf der Anklagebank sitzt ?
Die Robe der Richter ist kaum etwas anderes als eine Burka...
Nur bleibt das Gesicht frei. Das würde es aber auch in den allermeisten islamischen Staaten. ;)
Daylight

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 15:06 hat geschrieben:

Nein, selbstredend müssen wir oder Richter das nicht tun. Doch in diesem Falle sehe ich eine Massierung andergläubiger Opfer und Angehörigen, die eine solche einmalige Massnahme rechtfertigen.
Sir Porthos

Clark » So 14. Apr 2013, 14:09 hat geschrieben: Die Robe der Richter ist kaum etwas anderes als eine Burka...
Nur bleibt das Gesicht frei. Das würde es aber auch in den allermeisten islamischen Staaten. ;)
Ich würde mich nicht diffamiert fühlen, wenn ich in einem türkischen Gericht als Angeklagter sitzen würde und ein Halbmond an der Wand hängt.

Es ist ihr Glaube und ihre Religion.

Deshalb sind sie nicht ungerechter als andere.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Clark » So 14. Apr 2013, 15:09 hat geschrieben: Die Robe der Richter ist kaum etwas anderes als eine Burka...
Solche Befürchtungen - sorry Porthos - sind doch gänzlich außerhalb jeder Realität. Wir sollten nicht übertreiben, bloß weil man in Rücksicht auf andersgläubige Hinterbliebene (60 bis 70 ?) einmal temporär begrenzt ein Kreuz vom Nagel nimmt? Um die Fehlerkette bisheriger Vorbereitungen nicht noch zu verlängern.
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 14. April 2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Porthos

Daylight » So 14. Apr 2013, 14:11 hat geschrieben: Nein, selbstredend müssen wir oder Richter das nicht tun. Doch in diesem Falle sehe ich eine Massierung andergläubiger Opfer und Angehörigen, die eine solche einmalige Massnahme rechtfertigen.
Ok, es mag sein, dass manche Menschen ein Kruzifix als Indoktrination sehen.

Ich denke da anders.

Ich halte nichts von kirchlichen großen Institutionen.

Aber ich halte etwas davon, was Christus uns lehrte.

Wenn ich das Kreuz sehe, denke ich an seine Worte und nicht an Dogmen.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 15:11 hat geschrieben:
Ich würde mich nicht diffamiert fühlen, wenn ich in einem türkischen Gericht als Angeklagter sitzen würde und ein Halbmond an der Wand hängt.

Läge der Fall umgekehrt und es wären bekannterweise vorwiegend gläubige Christen, welche als Hinterbliebene einem Prozess in der Türkei beiwohnten, empfände ich eine solche Geste ebenso als eine höchst einfühlsame respektvolle Handlung gegenüber den Opfern und ihrer noch lebenden, trauernden Angehörigen.
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 14. April 2013, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
GG146

Beitrag von GG146 »

Daylight » So 14. Apr 2013, 14:22 hat geschrieben: Was soll der Blödsinn?
Dummerweise sind die Angeklagten Anhänger der antichristlichsten aller atheistischen Ideologien. Hoffentlich versuchen die nicht irgendwann, (erfolgreich) zu verkaufen, dass das Gericht auch mit Rücksicht auf sie das Kreuz hat abhängen lassen.
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Das Pluszeichen hat in unserem Staatswesen überhaupt nichts verloren. Jeder der behauptet, das Christentum wäre unsere Kultur der hat mindestens eine Lobotomie hinter sich.

Unsere Kultur ist der aufgeklärte Liberalismus, den gab es in Deutschland schon seit 200 Jahren. Dummerweise waren die Staazi-Religionswahnsinnigen lange Zeit in der Überzahl. Zum Glück haben die Amis uns auf die Sprünge geholfen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Sir Porthos

Daylight » So 14. Apr 2013, 14:18 hat geschrieben: Läge der Fall umgekehrt und es wären bekannterweise vorwiegend gläubige Christen, welche als Hinterbliebene einem Prozess in der Türkei beiwohnten, empfände ich eine solche Geste ebenso als eine höchst einfühlsame respektvolle Handlung gegenüber den Opfern und ihrer noch lebenden, trauernden Angehörigen.
Ein gläubiger Muslim ist nicht a priori ungerechter als ein gläubiger Christ, wenn er sich darauf besinnt, was uns beide Religionsstifter lehren wollten.

Das gilt auch für andere Religionen.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 15:16 hat geschrieben:
Ok, es mag sein, dass manche Menschen ein Kruzifix als Indoktrination sehen.

Ich denke da anders.

Ich halte nichts von kirchlichen großen Institutionen.

Aber ich halte etwas davon, was Christus uns lehrte.

Wenn ich das Kreuz sehe, denke ich an seine Worte und nicht an Dogmen.
Ich würde meinen, wenn Christus Philosophie verinnerlicht sei - durchaus auch meinerseits als erklärter Agnostiker - braucht es keiner Symbolik. Mir ist das "Wort" bedeutsam, nicht der Schnickschnack, den ich an die Wand hänge.
Sir Porthos

Daylight » So 14. Apr 2013, 14:21 hat geschrieben: Ich würde meinen, wenn Christus Philosophie verinnerlicht sei - durchaus auch meinerseits als erklärter Agnostiker - braucht es keiner Symbolik. Mir ist das "Wort" bedeutsam, nicht der Schnickschnack, den ich an die Wand hänge.
Das ist richtig.

Er ist auch bei uns ohne Schnickschnack.

Immer.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 15:20 hat geschrieben:
Ein gläubiger Muslim ist nicht a priori ungerechter als ein gläubiger Christ, wenn er sich darauf besinnt, was uns beide Religionsstifter lehren wollten.

Das gilt auch für andere Religionen.
yepp.
GG146

Beitrag von GG146 »

John Galt » So 14. Apr 2013, 15:20 hat geschrieben:Das Pluszeichen hat in unserem Staatswesen überhaupt nichts verloren. Jeder der behauptet, das Christentum wäre unsere Kultur der hat mindestens eine Lobotomie hinter sich.

Unsere Kultur ist der aufgeklärte Liberalismus, den gab es in Deutschland schon seit 200 Jahren. Dummerweise waren die Staazi-Religionswahnsinnigen lange Zeit in der Überzahl. Zum Glück haben die Amis uns auf die Sprünge geholfen.
Seit 200 Jahren? Unsere Kultur hat ihre Wurzeln im vorchristlichen Hellenismus, daran hat die Aufklärung vor 200 Jahren nur angeknüpft.

Die Wiederbelebung der europäischen Kultur durch die Aufklärer war auch dringend notwendig, weil das Christentum sie im Mittelalter beinahe umgebracht hätte.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

JJazzGold » So 14. Apr 2013, 15:08 hat geschrieben:Unfug. Hier wird kein Recht gebeugt, sondern ausgeübt.
Dann erklär mir mal, warum die Verteidiger von Frau Zschäpe, im Gegensatz zu allen anderen Prozessbeteiligten, behandelt werden wie potentielle Schwerverbrecher?
Clark

Beitrag von Clark »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 15:11 hat geschrieben:

Also, ich hätte da meine Bedenken, wenn ein Richter nicht weltlich sondern religiös inspiriert richten könnte...
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 15:22 hat geschrieben:
Das ist richtig.

Er ist auch bei uns ohne Schnickschnack.

Immer.
Wo sind wir denn jetzt gelandet? übers kreuz im gerichtssaal zum historischen jesus?
Warum nicht?

Dir genügt das "wort"? Das, das am anfang stand? Das fleisch geworden ist etc? in principio erat verbum...

Das ist eigentlich gar nicht mehr jesus und auch nicht mehr jüdische tradition. Das ist hellenismus. Griechisches, "logisches" denken. Am anfang war ja das "logos" und zwar buchstäblich.

Also, ich gestehe den protestanten gerne zu, dass sie vermutlich näher an jesus und seinen ideen sind, als die katholiken, aber... jeder muss seinen weg finden. Wenn dein weg das logos ist, dann ist das gut so. Aber, nicht unbedingt besonders reiner jesus.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Armstrong » So 14. Apr 2013, 15:47 hat geschrieben:
Dann erklär mir mal, warum die Verteidiger von Frau Zschäpe, im Gegensatz zu allen anderen Prozessbeteiligten, behandelt werden wie potentielle Schwerverbrecher?
Werden sie doch nicht!

Sie sind so frei, wie du und ich, beim gericht akkreditiert... was faselst du da eigentlich?
Sir Porthos

Tantris » So 14. Apr 2013, 14:53 hat geschrieben:
Wo sind wir denn jetzt gelandet? übers kreuz im gerichtssaal zum historischen jesus?
Warum nicht?

Dir genügt das "wort"? Das, das am anfang stand? Das fleisch geworden ist etc? in principio erat verbum...

Das ist eigentlich gar nicht mehr jesus und auch nicht mehr jüdische tradition. Das ist hellenismus. Griechisches, "logisches" denken. Am anfang war ja das "logos" und zwar buchstäblich.

Also, ich gestehe den protestanten gerne zu, dass sie vermutlich näher an jesus und seinen ideen sind, als die katholiken, aber... jeder muss seinen weg finden. Wenn dein weg das logos ist, dann ist das gut so. Aber, nicht unbedingt besonders reiner jesus.
Mein Weg ist nicht der Verstand.

Ich habe einen sehr scharfen Verstand...das meine ich ausnahmsweise mal ohne Arroganz.

Aber er leitet einen oft in die Irre.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Sir Porthos » So 14. Apr 2013, 15:58 hat geschrieben:
Mein Weg ist nicht der Verstand.

Ich habe einen sehr scharfen Verstand...das meine ich ausnahmsweise mal ohne Arroganz.

Aber er leitet einen oft in die Irre.
Schon klar. Aber... der logos ist der weg des verstandes. Auch der ist gottes werk, falls es einen gibt. (Verstand? gott?)

Und wer weiss, dass der eigene verstand grenzen hat, der hat wirklich welchen.
Antworten