Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Skull
Moderator
user title: woaussie

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

All mine hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 20:38
Falls gestern einer die heute Show gesehen hat, da hat Welke genau das angesprochen, was ich schon vor längerem gelesen haben,
Experten schätzen die Steuerhinterziehung in der Bargeldbranche auf ca. 100 Milliarden Euro per Anno, …
Du hast weder die einzelnen Aussagen in der heute Show verstanden,
noch geht dort es um 100 Milliarden bei der eventuellen Steuerhinterziehung.

Grosse Zahlen, wenig Tatsachen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

Maikel hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 08:48 Selbst wenn das so ist, wie diese Experten meinen, dürfen wir als Verbraucher uns nicht wundern, daß es für uns teurer würde, wenn wie skizziert durchgegriffen wird.
Das musst du mir mal erklären wie du darauf kommst, wenn ich 100 Mill. durch 45 Mio. Arbeitnehmer Teile und damit die Einkommenssteuer entlaste bekommt jeder pro Jahr netto weit über 2000€ netto/a , auch wenn das nicht direkt gemacht wird sondern der Haushalt entlastet und somit die Kreditaufnahme niedriger ist sparen wir das auch, den wenn ich das richtig verstehe sind ja die Staatsschulden nichts anderes wie Schulden von den jeweiligen Staatsbürgern, abgesehen davon das es eine Riesensauerei ist das viele korrekte Arbeiten was das Zeug hält und ein Großteil ihres Einkommens wird von der Steuer aufgefressen, und andere bescheissen Zahlen nichts ein und werden Steinreich….

Aber du kannst mir ja mal erklären warum du meinst das der einzelne Durchschnittsbürger durch Kartenzahlung mehr als gut 2000€/a im Jahr an Mehrkosten hat wenn er in der Masse mit Karte bezahlt und nur Kleinigkeiten mit Münzgeld, ich weiß nicht wie du da auf über 2000€ im Jahr kommst ???
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
All mine

Beitrag von All mine »

Skull hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 09:07 Du hast weder die einzelnen Aussagen in der heute Show verstanden,

mfg
Was gab es denn bei Welkes Aussagen nicht zu verstehen, gucks dir nochmal in der Mediathek an , die Schätzungen gehen von 10 - 100 Milliarden pro Jahr, selbst wenn du die geringsten Schätzungen nimmst, 10 Millarden pro Jahr ist kein Kleingeld und wenn jetzt die Geburtsstarken in Rente gehen, werden wir jeden Euro brauchen
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Als würde es ohne Bargeld keine Schwarzarbeit geben :rolleyes:
Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

Trutznachtigall hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 23:08 In Hamburg ist das schon seit Anfang 2024 so. Ich habe eine Dauerkarte, mich betrifft das also nicht.
Da ich fast jeden Tag mit dem Bus fahre, kriege ich immer wieder folgende Situation mit: jemand steigt vorn ein beim Busfahrer, wo sich auch der Zahlautomat befindet. Er/sie kommt damit aber nicht klar und bittet den Fahrer um Hilfe. Der Fahrer sagt, er hätte dafür keine Zeit und winkt den Fahrgast ohne Fahrkarte durch.
Das ist auch heute noch so. Andere Busnutzer bestätigen mir das. Würde mich interessieren, wieviel Geld dem HVV dadurch verloren geht.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Maikel

Beitrag von Maikel »

All mine hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 09:11 Das musst du mir mal erklären wie du darauf kommst, wenn ich 100 Mill. durch 45 Mio. Arbeitnehmer Teile und damit die Einkommenssteuer entlaste bekommt jeder pro Jahr netto weit über 2000€ netto/a , auch wenn das nicht direkt gemacht wird sondern der Haushalt entlastet und somit die Kreditaufnahme niedriger ist sparen wir das auch, den wenn ich das richtig verstehe sind ja die Staatsschulden nichts anderes wie Schulden von den jeweiligen Staatsbürgern, abgesehen davon das es eine Riesensauerei ist das viele korrekte Arbeiten was das Zeug hält und ein Großteil ihres Einkommens wird von der Steuer aufgefressen, und andere bescheissen Zahlen nichts ein und werden Steinreich….

Aber du kannst mir ja mal erklären warum du meinst das der einzelne Durchschnittsbürger durch Kartenzahlung mehr als gut 2000€/a im Jahr an Mehrkosten hat wenn er in der Masse mit Karte bezahlt und nur Kleinigkeiten mit Münzgeld, ich weiß nicht wie du da auf über 2000€ im Jahr kommst ???
Ich meinte natürlich nicht das, was du daraus gemacht hast.

IdR ist es aber so, daß zusätzliche Steuereinnahmen zum großen Teil versickern, und eben kaum bei den Verbrauchern ankommen.

Ich würde wetten: Selbst wenn es eine entsprechender Entlastung bei der EkSt gäbe, wäre das Geschrei über die gestiegenen Preise riesengroß, mit Forderungen nach entsprechenden Gehalststeigerungen etc.

Nach deinem Ansatz wären ja auch die Trump'schen Importzölle kein Problem; sie bringen zusätzliche Steuereinnahmen, die der Staat dann "sinnvoll" einsetzen könnte.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

All mine hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 13:03
…selbst wenn du die geringsten Schätzungen nimmst, 10 Millarden pro Jahr …
DU sprachst von 100 Milliarden. Bezogst Dich auf eine Satire Show.

DAS ist bullshit. :)

10 Milliarden < 100 Milliarden. Schätzungen von wem ? Hast DU was konkretes und oder eine Berechnung ?

mfg
All mine

Beitrag von All mine »

Skull hat geschrieben: Sonntag 18. Mai 2025, 09:07 Du hast weder die einzelnen Aussagen in der heute Show verstanden,

mfg
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-100.html

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstl ... 55954.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... g-100.html

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 26210.html

Natürlich ist das Bargeld nur einer von mehreren Steuer und Sozialkassenhinterziehungen, auch die Probleme des Internationalen Betrugs (Briefkastenfirmen etc.) Lücken im Steuerrecht die im Regelfall nur sehr vermögenden zu gute kommen, weil die sich Steuerberater leisten können, die jede Lücke kennen und nutzen und natürlich zu guter letzt Katastrophen wie CumCum, CumEx, und auch wenn es „nur“ die uns mal auf ner Veranstaltung vom FA genannte geschätzte Summe von 5-15 Mill. Schaden aus Bargeldgeschhäften (das ist definitiv niedrig gegriffen, der Staat nennt gerne niedrige Zahlen, wie auch bei Verbrechen etc. sonst gibt’s nur Unruhe im Volk, was sicherlich stimmt, aber echte Transparenz sieht anders aus), wären ist das verdammt viel Geld, was wir nach Auslauf des 500 Milliarden + X Kredits ( tschuldigung Sondervermögens, natürlich) dringend benötigen, es müssen langsam mal unbequeme Dinge angesprochen werden, sonst seh ich hier schwarz…..
All mine

Beitrag von All mine »

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... e%20zahlen.

Das ist einer der zu blöd war, die meisten sind heute Clever , kaufen waren die Schwarz verkauft werden, Bar ein, keine Belege, quasi kaum ne Chanche fürs FA, ich behaupte außerhalb der Ketten , macht das mindestens die Hälfte, manche vielleicht nur mit 10% , kackfreche mit 50% des Umsatzes, jeder Normalbürger der am Wochenende Notdienst oder Überstunden schiebt, hat Abzüge ohne Ende und andere Stecken sich die Taler in die Schwarzkasse, und wenn kein Geld mehr da ist erhöht man für die braven Bürger ebend die Abzüge oder Krankenkassenbeiträge, das geht gar nicht, und wenn man nicht bald mal den Banditen ans Leder geht, geht der Laden hier pleite, bin gespannt was 2029 passiert, Sondervermögen ist dann weg und Rentenansprüche und Pflege und KK Kosten gehen durch die Decke….
Tom Bombadil

Es gibt da kein "clever", die kommen damit nur durch, weil das Finanzamt gerade die kleineren Klitschen viel zu wenig prüft, sonst würden viel mehr von denen auffliegen. Dabei dürfte das kein wirkliches Problem sein, in einer Art Vorprüfung einfach den Wareneinkauf mit der Kasse abgleichen, kommt es dabei zu Ungereimtheiten, wird direkt die richtige Prüfung angeordnet. Und auch mal Leute zum Testkaufen in solche Läden schicken.
All mine

Beitrag von All mine »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 18:08 Es gibt da kein "clever", die kommen damit nur durch, weil das Finanzamt gerade die kleineren Klitschen viel zu wenig prüft, sonst würden viel mehr von denen auffliegen. Dabei dürfte das kein wirkliches Problem sein, in einer Art Vorprüfung einfach den Wareneinkauf mit der Kasse abgleichen, kommt es dabei zu Ungereimtheiten, wird direkt die richtige Prüfung angeordnet. Und auch mal Leute zum Testkaufen in solche Läden schicken.
Nee das FA hat doch kaum eine Chanche bei Barzahlung, ein Gastronom der bei uns 3 Restaurants hatte ist jede Woche beim Getränkemarkt mit nem LKW vorgefahren und hat für ne 4 stellige Summe Getränke gekauft und bar bezahlt, keine Belege ein wie aus, Testkäufe wäre die einzige Möglichkeit , aber auch da wird der nicht blöde , den Fremden wohl eher korrekt buchen und den ihm bekannten Stammgast oder die Familie mit Kindern , dann ins Schwarzsäckle …, ist ja auch nicht nur Gastronomie , Friseure haben bei uns auch erstaunlich viel Besitz für ihren kleinen Salon ….
Tom Bombadil

Der reguläre Wareneinkauf muss schon ziemlich genau zum regulären Umsatz passen, sonst gibt es den ersten Alarm. Und dann muss der reguläre Umsatz ja auch hoch genug sein, um die Kosten zu decken, wenn da dauernd Verlust gemacht wird, wo andere, ähnliche Läden Gewinn machen, ist das auch schon eine "red flag".

Du schreibst von dem Gastronomen in der Vergangenheitsform, wurde der auch erwischt?

Und ja, natürlich ist Schwarzarbeit ein Problem, aber das wird sich nicht mit der Abschaffung von Bargeld lösen lassen, Gutscheine, Paysafecard, Cryptos, alles ist möglich.
All mine

Beitrag von All mine »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 18:29 Der reguläre Wareneinkauf muss schon ziemlich genau zum regulären Umsatz passen, sonst gibt es den ersten Alarm. Und dann muss der reguläre Umsatz ja auch hoch genug sein, um die Kosten zu decken, wenn da dauernd Verlust gemacht wird, wo andere, ähnliche Läden Gewinn machen, ist das auch schon eine "red flag".

Du schreibst von dem Gastronomen in der Vergangenheitsform, wurde der auch erwischt?

Und ja, natürlich ist Schwarzarbeit ein Problem, aber das wird sich nicht mit der Abschaffung von Bargeld lösen lassen, Gutscheine, Paysafecard, Cryptos, alles ist möglich.
Nein der hat verkauft und ist in Rente in der Heimat, sicherlich sehr vermögend und imSüden ist es ja zugegebener Maßen für Rentner schöner….

Frag mal deinen Steuerberater wie groß die Chanche.ist das sie einen erwischen der immer genau drei Viertel seiner Bareinnahmen angibt und auch die benötigten Zubehöre nur zu 3/4 mit Belegen absetzt, bestes und einfachstes Beispiel Friseur, du glaubst doch nicht ernsthaft das einer so blöd ist und schreibt er hat 100 Leuten im Monat die Haare gewaschen und dann im Einkauf 100 Flachen Shampoo im Einkauf absetzt , so doof ist vielleicht einer von tausend, und im Regelfall macht in dann sein Steuerberater drauf aufmerksam, und fragt ob er seinen Jahresvorrat eingekauft hat, Danach setzt er monatelang kein Haarshampoo mehr ab, weil er ja im Sonderangebot einen Jahresvorrat gekauft hat…….

Gebt mal die Träume auf das diese Leute völlig verblödet sind und selbst wenn sie nen Fehler machen, korrigiert den ihr Steuerberater wenn er nicht auch völlig verblödet ist ( dafür braucht man noch nicht mal nen Magier der aus 42% bei Spizenverdienern 21% zaubert, auch ne Sauerei aber nen anderes Thema ), das FA steht da auf verlorenem Posten, wenn einerJahrelang gleichmäßig 75000 statt 150000 meldet , fällt der null auf, auch keine Sonderprüfung, weil keine ungewöhnlichen Schwankungen…..

Wenn plötzlich alle mit Karte bezahlen würden, würden die im FA ruckzuck sehen können wer sie Jahrelang verarscht hat, plötzlich würde der Umsatz durch die Decke gehen, wer dann schlau ist stellt mal schnell auf 4 Tage Woche um….

Ich zahle schon lange nur noch mit Karte, weil ich bei mir im Ort sehe, wie Eigentümer von Geschäften aus der Bargeldbranche unglaublich viele teure Immobilien kaufen, die anderen Geschäftsleute wesentlich weniger, geht aus meiner Sicht nur mit Schwarzgeld und das ist nicht ok, die einen Zahlen ein wie die blöden, die anderen kassieren Schwarz ab…
Tom Bombadil

All mine hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 07:48Frag mal deinen Steuerberater wie groß die Chanche.ist das sie einen erwischen der immer genau drei Viertel seiner Bareinnahmen angibt und auch die benötigten Zubehöre nur zu 3/4 mit Belegen absetzt, bestes und einfachstes Beispiel Friseur...
Friseur ist eine Dienstleistung, das unterscheidet sich drastisch von der Gastronomie, der Wareneinkauf des Friseurs lässt sich natürlich viel einfacher trennen. Der kann auch einfach zu den Leuten nach Hause gehe und denen dort die Haare schneiden.
Gebt mal die Träume auf das diese Leute völlig verblödet sind...
Es geht nicht um völlig verblödet, aber ich meine, dass es gerade in der Gastronomie nicht wirklich möglich ist, noch viel Schwarzgeld zu machen, wenn der Laden auch regelmäßig geprüft wird. Zumal es da auch viele Mitwisser geben muss (Köche, Servicekräfte), was dann im Streitfall die Chance einer Anzeige erhöht.

Und auch wenn du alles auf Kartenzahlung umstellst, bleiben Gutscheine, Paysafecard und Cryptos, mit denen die Leute schwarz ihre Putzfrau, die Friseurin oder den Gärtner bezahlen können.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

All mine hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 17:19
… (das ist definitiv niedrig gegriffen, der Staat nennt gerne niedrige Zahlen, wie auch bei Verbrechen
etc. sonst gibt’s nur Unruhe im Volk, was sicherlich stimmt, aber echte Transparenz sieht anders aus),
Wie soll und kann denn bei dem Thema „Steuerhinterziehung“ ECHTE Transparenz aussehen ? :D

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht.

mfg
All mine

Beitrag von All mine »

Skull hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 20:52 Wie soll und kann denn bei dem Thema „Steuerhinterziehung“ ECHTE Transparenz aussehen ? :D

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht.

mfg
In dem man reale Zahlen nennt und nicht geschönte, die öffentliche Hand nennt in vielen Bereichen, Steuerhinterziehung ( da hat ja eine MA unseres FA mir erklärt das die internen Schätzungen erheblich höher sind wie, die die ihr Chef mal veröffentlicht, die sind politisch aufgehübscht, weil man keine Unruhe unter den Steuerzahlern möchte. Das gleiche gilt doch bei Statistiken zu geschätzten Anzahl an Straftaten, hier besonders Detailverschönerung, Arbeitslosenzahlen ( wer sein 4. Bewerbungstraining macht ist nicht mehr arbeitslos), Corona (auch da wurde viel zurückgehalten, was viele in die Schwurbler Ecke trieb,im Nachhinein hatten sie nicht mit allem Unrecht….), und zu guter letzt CumCum, CumEx, da wird auch vieles kleingeredet oder totgeschwiegen, manche können sich an nichts erinnern, Hintergrund eine Riesenpanik, das die real geschätzten Zahlen , dem Bürgern nicht zu Unrecht ein starkes Ungerechtigkeitsgefühl vermitteln und die Neigung Extremisten zu wählen stark ansteigt. Ist zwar politisch nachvollziehbar und nicht unbedingt verkehrt, aber wenn nach und nach rauskommt, das man die Leute Infotechnisch verarscht, geht die Vertrauensbasis flöten….

Nochmal zurück zum FA, die können oft gar nichts dafür, die werden ausgebremst, ähnlich wie bei der Polizei sind sie in ihren Befugnissen zu eingeschränkt, das demotiviert.
Ein praktisches Beispiel bei uns in Niedersachsen hatte das FA mal einen vermuteten siebenstelligen Hinterziehungsfall am Wickel, die Firma hatte ihren Stammsitz in Bayern, hierzu wurden ohne Ende Unterlagen beschlagnahmt, leider ist die Software der FA in Niedersachsen als einzige in Deutschland auf Linux Basis, konverter gibts nicht, also kam aus Bayern ein LKW voll mit Ordnern, nun fragt euch mal wer hat Lust die komplett durchzuwühlen, ich hab Verständnis das da keiner Bock drauf hat, viel mehr ist die Frage warum klappt der Datenaustausch schon in Deutschland nicht ?, langfristig muss man zusehen das zumindestens EU weit hier einheitlich vorgegangen wird, ansonsten werden die extremen immer mehr Zulauf kriegen, weil im Zeitalter vom www kann man die Leute nicht mehr unbegrenzt im Dunkeln lassen, daher halte ich es für sinnvoll Probleme voll und ganz zu benennen und effektiv zu bekämpfen , jetzt mal ne Gegenfrage wozu braucht man große Scheine für die Barzahlung heute zwingend ? , Ich bin ja dafür bis 10 € als Bargeld zu erhalten, für Kleingeschäfte , aber die großen Scheine bräuchte ich z.B nicht und sie sind in vielen anderen Staaten auch unüblich geworden, ich verstehe nicht so ganz warum der Deutsche so gerne größere Beträge in bar bezahlt ???
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

All mine hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 16:32
In dem man reale Zahlen nennt und nicht geschönte, die öffentliche Hand nennt in vielen Bereichen…

[…]

Ich bin ja dafür bis 10 € als Bargeld zu erhalten…
Niemand kann reale und tatsächliche Zahlen über Umfang von Steuerhinterziehung nennen.

Ist DAS so schwer zu verstehen ? :?:

Da nützen auch Deine restlichen „Anklagen“ nichts.

Und warum soll ich Beispiele und Motivation für (grosse) Barzahlungen nennen ?
ICH würde einfach jedem selbst überlassen wollen, mit welchem gesetzlichen Zahlungsmittel er bezahlt.

Wenn ich meiner Enkelin 100 Euro in BAR in einem Schein schenken will, will ich DAS. :)

mfg
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Abschaffung von Bargeld würde drei (ge)wichtige Probleme schaffen.
1. Wie sollen (Ehe)männer Nutten bezahlen? Überweisung o. Kreditkarte würde Madame beim scannen der Ausgaben stutzig machen. Gleiches gilt für die Toyboys der Damen...
2. Wie soll man(n) Stripperinnen u. Fra Strippern Geld ins Höschen stopfen? Am Eingang Spielgeld für nen fixen Betrag kaufen? Wie macht man das bei Jungesellen(innen)abschieden?
3. Wie soll man Obdachlosen was zukommen lassen? Haben die dann Alle n swipe u. vorhalte Terminal dabei?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
All mine

Beitrag von All mine »

Skull hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:00 Niemand kann reale und tatsächliche Zahlen über Umfang von Steuerhinterziehung nennen.

Ist DAS so schwer zu verstehen ? :?:

Da nützen auch Deine restlichen „Anklagen“ nichts.

Und warum soll ich Beispiele und Motivation für (grosse) Barzahlungen nennen ?
ICH würde einfach jedem selbst überlassen wollen, mit welchem gesetzlichen Zahlungsmittel er bezahlt.

Wenn ich meiner Enkelin 100 Euro in BAR in einem Schein schenken will, will ich DAS. :)

mfg
Zu a) natürlich gibt es Schätzungen, genauso wie es Wirtschaftswachstum und Wettervorhersagen gibt , gibt es auch Schätzungen über Steuerhinterziehung im Bargeldbereich die liegen mit min. 10 Milliarden bis Max. 100 Milliarden weit auseinander, aber irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit und selbst wenn es nur!!! 10 Milliarden sind, würde ich die doch gerne im Staatssäckel sehen um Gesundheitssystem zu stützen, als bei Verbrechern in der Alufelge ihres Lamborghini….

zu b) wenn es sich um ein Grundschulkind handelt, wären m.m.n 10 x 10€, wesentlich angebrachter als der fette 100er und auch optisch hinterlässt was schick gebasteltes aus 10x10€ einen ganz anderen Eindruck wie nen 100er im Briefumschlag. Wenn es ein Enkel ist der bereits im Teenageralter ist, die haben nun aus meiner Sicht null Probleme mit Handyzahlung oder Kartenzahlung, die bevorzugen das sogar, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis, da haben einige sogar kein Portemonnaie mehr, die haben nur noch Handy und ggf. Klödergeld lose in der Hosentasche…., die Probleme mit der Abschaffung von großen Scheinen, haben doch nur ältere und vor allem die , die davon profitieren, kurz die die Steuern hinterziehen , gut und auch Leute Diebin der Portemonnaie Branche tätig sind. ;)

Nochmal kurz erwähnt, ich will nicht das Bargeld abschaffen , nur große Scheine und kleine Münzen, ich würde sagen sinnvoll wäre es weg mit Scheinen über 10 Euro und weg mit Münzen unter 5 Cent, also kleinstes Barzahlungsmittel 5 Cent Stück und größtes 10€ Schein, kannst ja gerne im Restaurant mit 7x10€ bezahlen, mir egal ich zahle immer mit Karte und nutze den Heiermann als Trinkgeld, sehe ich auch kein Problem drinnen und wenn die Gemainschaft dadurch auch nur !!! 5 Milliarden im Jahr gewinnt, ist das m.M.n. sinnvoll…
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

All mine hat geschrieben: Montag 26. Mai 2025, 10:56
zu b) wenn es sich um ein Grundschulkind handelt, wären m.m.n 10 x 10€, wesentlich angebrachter als der fette 100er und auch optisch hinterlässt was schick gebasteltes aus 10x10€ einen ganz anderen Eindruck wie nen 100er im Briefumschlag. Wenn es ein Enkel ist der bereits im Teenageralter ist, die haben nun aus meiner Sicht null Probleme mit Handyzahlung oder Kartenzahlung, die bevorzugen das sogar, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis, da haben einige sogar kein Portemonnaie mehr, die haben nur noch Handy und ggf. Klödergeld lose in der Hosentasche….
Ich denke, es geht Dich NULL und NICHTS an - noch kannst DU beurteilen,
was ICH, aber auch mein Enkelkind, für sinnvoll, gut und erlebnisreich erachten.

ICH entscheide, was ich sinnvoll finde. Deine Vorschläge und Betrachtungen interessieren da einfach nicht. :)

mfg
Antworten