Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Zweifeler
user title: qed

Re: Geldsystem

Beitrag von Zweifeler »

Corghe hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 19:26 Das war nicht die Frage sondern die Bahauptung auch ohne Bargeld wären solche kriminellen Aktivitäten genau so möglich. Dann aber ohne weitere Antwort auf mein entgegen halten.
:rolleyes:
Kein Bargeld Situation und Lösung.
Dealer an der Ecke wird mit Paypal oder Crypto bezahlt. Dealer nutzt geklaute PayPal Konten ab da ist es nur ein Katzensprung zum waschen.
Als ich jünger war hab ich auch mal Carding gemacht und mir Ware gedropped, bin nicht stolz drauf aber es ist wirklich einfach.
Investition war gering, Risiko mit 0815 Plan kaum vorhanden, Geld war später auf meinem Konto.
Alles ohne Probleme möglich.
Meyn Geduld hat Ursach
Skull
Moderator
user title: woaussie

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

diverse Spam-Beiträge…in die Ablage verschoben.

Und ich halte es für keinen guten Stil…

anderen zu unterstellen, sie würden ständig (nicht überprüfbare) Einzelbeispiele zu posten…
im gleichen Beitrag aber von SEINEM Einzelbeispiel (dem Eierbauern) jetzt nun schon zum 7. Male zu berichten.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2024, 19:29 Guten Abend,

diverse Spam-Beiträge…in die Ablage verschoben.

Und ich halte es für keinen guten Stil…

anderen zu unterstellen, sie würden ständig (nicht überprüfbare) Einzelbeispiele zu posten…
im gleichen Beitrag aber von SEINEM Einzelbeispiel (dem Eierbauern) jetzt nun schon zum 7. Male zu berichten.
Wenn hier gebetsmühlenartig von Ausfällen von Kassenterminals berichtet wird um zu beweisen? wie anfällig dieses Bezahlsystem angeblich ist warum darf ich mich da als grundsätzlicher Kartenzahler mit dem einen oder anderen Beispiel nicht wiederholen? Die bis zum Erbrechen immer wiederholten Geschichten werden anstandslos akzeptiert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Also ich bin seit etwas über einem Jahr zur fast kompletten Kartenzahlung übergegangen. Bisher lief das immer reibungslos. Aber auch schon zuvor kann ich mich an keinen Systemausfall erinnern. Mal wollen sie noch den Code oder eine "Unterschrift" mit dem angeschlossenen Stift. Das ist dann aber auch alles.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2024, 19:39
Wenn hier gebetsmühlenartig von Ausfällen von Kassenterminals berichtet wird um zu beweisen?
wie anfällig dieses Bezahlsystem angeblich ist warum darf ich mich
da als grundsätzlicher Kartenzahler mit dem einen oder anderen Beispiel nicht wiederholen?

Die bis zum Erbrechen immer wiederholten Geschichten werden anstandslos akzeptiert.
Guten Abend,

wer sich hier „gebetsmühlenartig wiederholt“ lasse ich mal offen.
Genauso wie die „zum Erbrechen wiederholten Geschichten“.

In alle Richtungen.

Ich halte es lediglich für schlechten Stil, ANDEREN etwas vorzuwerfen,
was man SELBST regelmässig betreibt.

Wenn man dieses nicht einmal erkennt, ist das auch nicht zu ändern.

Das sollte es dazu auch gewesen sein.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Ammianus hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2024, 20:30 Also ich bin seit etwas über einem Jahr zur fast kompletten Kartenzahlung übergegangen. Bisher lief das immer reibungslos. Aber auch schon zuvor kann ich mich an keinen Systemausfall erinnern. Mal wollen sie noch den Code oder eine "Unterschrift" mit dem angeschlossenen Stift. Das ist dann aber auch alles.
https://www.ariva.de/news/kartenzahlung ... h-11200313

Es gab vor 2 oder 3 Jahren schon mal einen Ausfall, der Supermarktketten wie Aldi betraf und etwa 2 Tage lang dauerte. Darüber hinaus erlebe ich ungefähr 1-2 mal pro Jahr, dass einzelne Kassen nur
Bares nahmen, weil ein Bezahlterminal nicht funktionierte.
Also ein Ausfall ist selten, kommt aber durchaus vor. Ich zahle übrigens auch ganz überwiegend mit Karte.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
jorikke

Beitrag von jorikke »

Ich hebe Samstags immer Bares ab und zahle dann alle Einkäufe mit Karte.
Sonntags haben die Banken zu und mein Banker sieht erst Montags was ich wieder angerichtet habe.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Heute kam es ja bei einigen Supermarktketten zu Problemen mit Sparkassen-Girokarten, das scheint aber eher selten zu sein.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/rew ... 05774746fb
Ich zahle eigentlich immer mit Karte. Ich muss aber immer darauf achten, dass ich Kleingeld dabei habe. Z.B. ein Parkplatz an der Uniklinik Heidelberg, den ich häufiger frequentiere, nimmt nur Bargeld. Das Parkhaus, wo man mit Karte zahlen kann, ist mir zu weit weg.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
H2O

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 14:17 Heute kam es ja bei einigen Supermarktketten zu Problemen mit Sparkassen-Girokarten, das scheint aber eher selten zu sein.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/rew ... 05774746fb
Ich zahle eigentlich immer mit Karte. Ich muss aber immer darauf achten, dass ich Kleingeld dabei habe. Z.B. ein Parkplatz an der Uniklinik Heidelberg, den ich häufiger frequentiere, nimmt nur Bargeld. Das Parkhaus, wo man mit Karte zahlen kann, ist mir zu weit weg.
Ja, den deutschen Ämtern wird gern der Vorwurf gemacht, bei der Digitalisierung zu langsam voranzugehen. Scheint dann wohl doch ein allgemeineres Übel zu sein. In Polen ist die Verwaltung in dieser Technik deutlich voraus!
Misterfritz
Vorstand

H2O hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 15:53 Ja, den deutschen Ämtern wird gern der Vorwurf gemacht, bei der Digitalisierung zu langsam voranzugehen. Scheint dann wohl doch ein allgemeineres Übel zu sein. In Polen ist die Verwaltung in dieser Technik deutlich voraus!
Ich habe meinen neuen Personalausweis im Bürgeramt mit Karte bezahlt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
H2O

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 16:25 Ich habe meinen neuen Personalausweis im Bürgeramt mit Karte bezahlt.
Ist ja nur vernünftig! Im Rathaus der Kleinstadt Kamień Pomorski bezahlt man bar (unsere Altchen) oder mit Karte/Telefon. Das machen die jüngeren Leute, denen ich mich in dieser Sache zurechne! :D

Ich hatte die Müllabfuhr 2024 für das ganze Jahr bezahlen wollen, mit Homepage der Kreis-Müllabfuhr. Ging ganz wunderbar auszufüllen und abzuschicken... nie wieder etwas davon gehört. Es ist nicht alles Gold was glänzt... auch in Polen nicht. :D
Raskolnikof

Die Kommunalverwaltungen geben sich zunehmend Mühe und ermöglichen immer mehr Dienste digital von zuhause aus zu erledigen. In unserer Zulassungsstelle konnte man bereits vor zehn jahren sämtliche Dienstleistungen direkt beim Sachbearbeiter mit Karte bezahlen. Wer das nicht kann oder will muss laufen und Treppen steigen bis zum Kassenautomaten, da eine Nummer eingeben, bezahlen und mit der Quittung wieder zurück. Das nennt sich Erziehung. :D
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

BVG schafft Barzahlung in Bussen ab
Abschied vom Kleingeld in den Berliner Omnibussen. Demnächst sind dort Tickets nur noch bargeldlos erhältlich. Fahrgäste haben andere Möglichkeiten.

https://www.heise.de/news/BVG-schafft-B ... 22405.html

Wurde ja auch mal.Zeit, dass sich die Berliner um das konzentrieren können, wofür sie bezahlt werden: fahren.

Interessant fand ich auch einen Kommentar. Ob die Zahlen stimmen, weiß ich nicht, aber es klingt plausibel. (Antwort bezieht auf jemanden, der meint, Klimpergeld wäre schneller als bargeldloses Bezahlen.)
Das stimmt absolut nicht, ich arbeite seit Jahrzehnten in deutschen Supermarkt Filialen und habe alle Statistiken unserer Märkte auf den Tisch.

Barzahlung kostet extrem viel Geld für uns, alleine die Transporte von Bargeld und die Entsorgung ist sehr kostspielig.

Die Kassierzeit erhöht sich auf über 100% bei Barzahlung. Passend zahlen vielleicht 5% die meisten haben ihre Geldbörse nicht mal in der Hand wenn es so weit ist.

Am schnellsten ist die Bezahlung per Smartphone weil da nie ein Pin erforderlich ist, danach kommt die kontaktlose Zahlung per Karte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

frems hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 21:05 BVG schafft Barzahlung in Bussen ab
Abschied vom Kleingeld in den Berliner Omnibussen. Demnächst sind dort Tickets nur noch bargeldlos erhältlich. Fahrgäste haben andere Möglichkeiten.

https://www.heise.de/news/BVG-schafft-B ... 22405.html

Wurde ja auch mal.Zeit, dass sich die Berliner um das konzentrieren können, wofür sie bezahlt werden: fahren.

Interessant fand ich auch einen Kommentar. Ob die Zahlen stimmen, weiß ich nicht, aber es klingt plausibel. (Antwort bezieht auf jemanden, der meint, Klimpergeld wäre schneller als bargeldloses Bezahlen.)
In Hamburg ist das schon seit Anfang 2024 so. Ich habe eine Dauerkarte, mich betrifft das also nicht.
Da ich fast jeden Tag mit dem Bus fahre, kriege ich immer wieder folgende Situation mit: jemand steigt vorn ein beim Busfahrer, wo sich auch der Zahlautomat befindet. Er/sie kommt damit aber nicht klar und bittet den Fahrer um Hilfe. Der Fahrer sagt, er hätte dafür keine Zeit und winkt den Fahrgast ohne Fahrkarte durch. Ohne Fahrkarte zu fahren, ist in Hamburg praktisch ohne Risiko. Schon seit Jahren habe ich keine Kontrolle mehr erlebt.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 17:39 Neulich wieder im Supermarkt erlebt. Kunde will mit Handy bezahlen, dauert ewig, funktioniert nicht. Dann will er mit Kreditkarte bezahlen, funktionierte auch nicht, EC-Karte hat auch nicht geklappt. Die Kassenchefin wurde gerufen und siehe da, das Terminal hatte wohl eine Macke. Bargeld hatte er nicht dabei, doof gelaufen, da musste er sich mit seinem Einkauf an die Kasse an der Information stellen und wieder alles rauskramen. Der Scheiß hat ewig gedauert, solange hat noch nie eine Omma ihr Kleingeld gesucht.
An diesem Erlebnis kann man sehr gut verfolgen, wie sich die Veränderungen im Handel auf die subjektive Wahrnehmung auswirken.

Früher war die Oma Standard, die lange an der Kasse stand, und ihr Kleingeld zusammen sortiert hat. Die Schlage war lang, der Bezahlvorgang noch länger, und es hat einfach so lange gedauert, wie es gedauert hat.
Heute haben wir Bezahlverfahren, die hochmodern einen Bruchteil der Zeit kosten - die selten aber doch ab und an einmal versagen. Während hunderte anderer Kunden parallel an anderen Kassen einfach so schnell auf schnell abkassiert werden, ärgerst du dich, weil du in der falschen Schlange stehst - also der mit dem kaputten Terminal. Und du denkst: So etwas hast du noch nie erlebt....
Tatsächlich vergisst man zu schnell, dass vor wenigen Jahren es noch normal war, dass Kassen nicht wiegen konnten. Oft genug wurde dann das Wiegen von Obst und Gemüse vergessen - und die Kassiererin hat den Part dann im laufenden Betrieb übernommen. Mit entsprechender Verzögerung.

Heute haben wir in der Regel eine ganze Reihe an Alternativen, um sehr schnell die Artikel des täglichen Bedarfs und weitaus mehr zu ordern und zu bezahlen.
Warum standst du an der Kasse? Gab es keine Selbstbedienungskasse?
Warum hast du nicht Online eingekauft?

Im Gegensatz zu früher hat der Handel sehr viele Möglichkeiten er- und gefunden, damit du deine Einkäufe möglichst komfortabel und schnell durchführen kannst - und sehr viele MEnschen sind in Deutschland und weltweit damit beschäftigt, damit du noch seltener als heute schon zukünftig von fehlerhaften EC-Geräten einen Nachteil hast.

Man kann es auch so ausdrücken:
In einem reinen Bargeldsystem hast du immer langsame KAssierprozesse. Das ist dort der Standard.
In einem System mit elektroischen Bezahlmöglichkeiten kommt es auch mal vor, dass die Technik versagt - das ist zwar selten, aber eben nicht ausgeschlossen.
Unterm Strich bist du ohne Bargeld schneller, sicherer und komfortabler unterwegs.
H2O

Beitrag von H2O »

Atue001 hat geschrieben: Sonntag 4. August 2024, 02:25 (...)
.
Warum standst du an der Kasse? Gab es keine Selbstbedienungskasse?
Warum hast du nicht Online eingekauft?
Lidl in Kamień Pomorski bietet diese drei Möglichkeiten. Dennoch stehe ich am liebsten doch am Band an der Kasse, zumal ich immer wieder große Einkäufe erledige (für etwa 1 Woche auf dem platten Lande.) Warum so altmodisch?

Die Selbstbedienung funktioniert ganz ordentlich bei kleinen Einkäufen und Waren mit Barcode. Hat man aber auch viele Frischwaren im Einkaufswagen (Obst & Gemüse, Brötchen) dann ist der Eingabeprozeß etwas nervig. Man muß sich durchhangeln bis zum Warentyp... und der Witzbold von Programmierer gibt dem armen Bediener auch noch die Sporen. Irgendwann ist Hilfe durch Kassenpersonal notwendig... und man steht "dumm herum".

Online-Einkäufe erledige ich mit Amazon; etwa für Waren, die in polnischen Supermärkten nicht angeboten werden. So erhalte ich mir ein Stück Heimat in meinem Verbraucherverhalten. Aber Frischware möchte ich mir vor dem Einkauf doch lieber ansehen... und das polnische Angebot für frisches Obst und Gemüse ist ganz ordentlich auch in Supermärkten.

(...)
In einem reinen Bargeldsystem hast du immer langsame KAssierprozesse. Das ist dort der Standard.
In einem System mit elektroischen Bezahlmöglichkeiten kommt es auch mal vor, dass die Technik versagt - das ist zwar selten, aber eben nicht ausgeschlossen.
Unterm Strich bist du ohne Bargeld schneller, sicherer und komfortabler unterwegs.
Das nenne ich eine gute Zusammenfassung von Bezahlvorgängen im Kassenbereich. Selbstbedienung geht nur in bargeldloser Zahlungsweise... bei kleinen Einkäufen und vorverpackter Ware ist das auch ganz praktisch.

In Zukunft erwarte ich bei Frischware eine automatische Erkennung des Warentyps, will sagen: Bei der Wareneingabe wird es weniger Fummelei und Eingriffe des Kassenpersonals geben. Dann kann das Kassenpersonal im bisher notwendigen Umfang eingespart werden.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Gestern Nachmittag im Edeka. Viele Menschen machten Wochenendeinkäufe.

Am Eingang und an jeder Kasse stand:

Heute wegen technischer Probleme keine Kartenzahlungen.

Da waren der Edeka und die Kunden echt froh, dass es die Alternative Bargeld gibt. :)

mfg
H2O

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben: Sonntag 4. August 2024, 11:57 Gestern Nachmittag im Edeka. Viele Menschen machten Wochenendeinkäufe.

Da waren der Edeka und die Kunden echt froh, dass es die Alternative Bargeld gibt. :)

mfg
Wäre das in meinem bevorzugten LIDL in Kamień Pomorski so abgelaufen, dann hätte ich meine Schritte (ungern) in Richtung Netto oder Biedronka gelenkt. Für mich mit deutschen Bankkonten für deutsche Renten ist der Besitz von polnischem Bargeld mit etlichen Kosten verbunden. Außerdem ist der Höchstbetrag an vielen Geldautomaten auf 500 PLN festgelegt.

Diese Hürde gibt es in D nicht; da konnte man bei Rewe einen Einkauf mit Karte an der Kasse mit einem Bargeldbetrag bis zu 200 EUR aufstocken. :thumbup: In Polen hat das noch niemand "erfunden". :(

Es ist natürlich wahr, daß ich meine polnischen Nöte nicht auf Verhältnisse in D übertragen darf.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Skull hat geschrieben: Sonntag 4. August 2024, 11:57 Gestern Nachmittag im Edeka. Viele Menschen machten Wochenendeinkäufe.

mfg
Völlig korrekt - ich hab auch meist noch Bargeld dabei, für solche Notsituationen. Schließlich gibt es Bargeld, und eigentlich ist mir aktuell auch niemand bekannt, der es wirklich abschaffen will.

Wesentlich häufiger als solch seltenen technischen Probleme kenne ich die Situation, dass ich sehr dankbar dafür bin, mit elektronischen Mitteln deutlich schneller als früher zahlen zu können. e-Payment ist eine Alternative - eine gute dazu, Und wenn es ab und an mal noch nicht funktioniert - seufz - dann warte ich ein wenig länger, kann aber mit Bargeld mein Geschäft noch immer abwickeln.
Außer Online - da geht Bargeld nicht so richtig. barzahlen.de ermöglicht zwar Online-Shopping mit Barzahlen in bestimmten Läden - so richtig konsequent erscheint mir das aber als Kunde nicht. Ich kann den Gedanken dahinter verstehen - Anonymisierung u.ä. - aber wenn ich online einkaufe, dann wirkt das mit dem Barzahlen irgendwie komisch - für mich ganz subjektiv. Wers nutzen möchte - auch eine Möglichkeit, die es ja gibt.
Raskolnikof

mfg
Das ist eine Frage der Absicherung. Unser Edeka-Markt vor Ort (großer E-Markt) hat ein doppelt abgesichertes Kassensystem. Wenn eines davon beispielsweise infolge eines fehlerhaften Softwareupdates des Kartenterminals abstürzt funktioniert das andere immer noch. Fällt das Internet aus wird automatisch auf Funktechnologie umgeswitcht. Fällt der Strom aus oder die Russen kommen werden die Kunden nachhause geschickt. Beim Aldi nebenan läufts übrigens genau so. Bei dem großen Ausfall der Kartenterminals von Verifone 2022 war durch die doppelte Absicherung bei unserem Aldi nur eine Kasse betroffen.
Was nach meiner Beobachtung viel häufiger vorkommt als der Ausfall des Kartenterminals im Supermarkt oder beim Discounter ist der Ausfall des Geldautomaten bei der Bank.
Übrigens: Wenn sowohl das Festnetzinternet als auch das Funknetz ausfällt ist es egal wie ich bezahlen will. Es gibt keine Ware mehr. Da kriege ich die Margarine bestenfalls noch am Kiosk oder an der Tanke.
Raskolnikof

Atue001 hat geschrieben: Sonntag 4. August 2024, 02:25 Man kann es auch so ausdrücken:
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Nichts auf der Welt ist vollkommen oder fehlerfrei, so auch das Bargeldlose Bezahlen. Und? Der vorsichtige Kartenzahler hat für Notfälle immer einen Fuffi dabei. Da kann also nichts passieren. Und wenn nicht? Egal, morgen ist ja auch noch ein Tag. Ich verhungere doch nicht, wenn ich meinen Aldi-Einkauf um ein paar Stunden oder einen Tag verschieben muss. Aber das scheint auch ein typisch deutsches Problem zu sein. Alles muss 101-prozentig immer sicher und verfügbar sein. Wenn nicht herrscht gleich Weltuntergangsstimmung.
Eine meiner Töchter lebt mit familie in Neuseeland. der einzige Supermarkt am Ort wird von einer Familie mit ein paasr Angestellten betrieben. Wenn es da dem Inhaber bei schönem Wetter in den Sinn kommt mit der familie an den Strand zu fahren macht er das einfach. Dann hängt in der Eingangstür ganz einfach "closed". und keinem störts.
Eifach locker bleiben lautet da die Devise. Da müssen viele Deutsche noch üben... ;)
Raskolnikof

H2O hat geschrieben: Sonntag 4. August 2024, 05:15 Das nenne ich eine gute Zusammenfassung von Bezahlvorgängen im Kassenbereich. Selbstbedienung geht nur in bargeldloser Zahlungsweise... bei kleinen Einkäufen und vorverpackter Ware ist das auch ganz praktisch.

In Zukunft erwarte ich bei Frischware eine automatische Erkennung des Warentyps, will sagen: Bei der Wareneingabe wird es weniger Fummelei und Eingriffe des Kassenpersonals geben. Dann kann das Kassenpersonal im bisher notwendigen Umfang eingespart werden.
Immer mehr (größere) Edeka-Märkte führen den Easy-Shopper ein. Auf den stellt man beispielsweise die mitgebrachte Klappbox und kauft ein. jede Ware die ich in meine box lege scanne ich selbst direkt am Scanner des Einkaufswagen. Die bestätigung erhalte ich auf einem gut lesbaren Display am Easy-Shopper. Auch weiß ich stets Centgenau, für wieviel Geld ich gerade Waren im Einkaufswagen habe. Obst und Gemüse welches gewogen werden muss? Kein Problem. Drei Bananen rauf auf die Waage, Warencode eingeben oder an der Waage auf Bananen tippen. Das Klebeetikett mit dem .......wird ausgegeben, scannen und fertig.
Der Bezahlvorgang: Entweder bezahle ich mit meiner Karte noch vor der Kasse direkt am Wagen und schiebe den durch die Easy-Shopper Kasse. Die Kassiererin sieht an einem Licht am Wagen und an ihrer Kasse dass die Ware bezahlt ist. Auf Wunsch wird mir ein Bon ausgedruckt. In der Regel kann ich den Markt flotten Schrittes verlassen ohne aufgehalten zu werden. Es kann aber auch mal vorkommen, dass ein Angestellter kurz und eher oberflächlich in den Wagen schaut was mir allerdings noch nie passiert ist. Ich kann aber wahlweise auch an der Kasse meine Waren bargeldlos oder mit Bargeld bezahlen. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass speziell an der Easy-Shopper Kasse die Möglichkeit der Bargeldzahlung mittelfristig eingestellt wird.
H2O

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben: Sonntag 11. August 2024, 22:42 (...)
...der einzige Supermarkt am Ort wird von einer Familie mit ein paasr Angestellten betrieben. Wenn es da dem Inhaber bei schönem Wetter in den Sinn kommt mit der familie an den Strand zu fahren macht er das einfach. Dann hängt in der Eingangstür ganz einfach "closed". und keinem störts.
Eifach locker bleiben lautet da die Devise. Da müssen viele Deutsche noch üben... ;)
In diesem Falle finde ich Unzuverlässigkeit weniger lustig. Kann man denn den Betriebszustand im Internet erkennen? Dann wäre die Sache ja noch erträglich. Ich stelle mir meine abgeschiedene Wohnlage auf dem platten Lande vor, und in meiner nächsten Kleinstadt (25 km Fahrstrecke) hat der einzige Laden von Zeit zu Zeit unerwartet geschlossen...

Na ja, so ist es hier gottlob nicht. In der Kleinstadt Kamień Pomorski gibt es mindestens 5 ungefähr gleichwertige Supermärkte und eine ganze Menge kleiner Supermärkte vom Typ Żabka. Also, Verhungerungsängste sind mir bisher erspart geblieben. :)

Ach ja: Alle genannten Supermärkte bieten bargeldlose Zahlungsweise an... ich bin bevorzugt mit dem Smartphone als Zahlungsagent unterwegs. Bei LIDL mit LIDL Pay... da unterbleibt auch noch die lästige Frage, ob denn die Zahlung in PLN oder EUR abgewickelt werden soll. Damit vermeide ich die ärgerliche Suche nach dem dafür zuständigen Bedienknopf des Zahlungsterminals... in jedem Supermarkt ein anderer Bedienknopf.

Zu gut Deutsch: Simplify your life! :D LIDL macht's möglich!
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 08:05 In diesem Falle finde ich Unzuverlässigkeit weniger lustig.
Es ist das übliche messen mit zweierlei Maß: erst wird sich furchtbar aufgeregt, wenn die Barzahlung 3,2 Sekunden länger dauert, aber auf der anderen Seite ist die Zeit plötzlich völlig egal, kommt man halt morgen wieder.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 08:12 Es ist das übliche messen mit zweierlei Maß: erst wird sich furchtbar aufgeregt, wenn die Barzahlung 3,2 Sekunden länger dauert, aber auf der anderen Seite ist die Zeit plötzlich völlig egal, kommt man halt morgen wieder.
Als Deutscher in Polen mit nur deutschen Bankverbindungen bin ich immer dankbar dafür, wenn ich nicht mit Bargeld hantieren muß, sondern ein Kassensystem mir diese Notwendigkeit abnimmt. Die Kurssprünge des PLN zum EUR sind für mich bedeutungslos geworden. Natürlich habe ich immer Größenordnung 250 PLN in bar in meinem Portemonnaie... die schmelzen gelegentlich beim Kauf von Eiern, Honig, Kartoffeln beim Kleinbauern etwas ab. Mit weniger als 200 PLN im Portemonnaie beginne ich, mich unsicher zu fühlen... und lade nach. :)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Für mich hat beides seine Berechtigung und jeder soll so bezahlen, wie er das will. Es gibt halt nur ein paar Leute, denen die Abschaffung des Bargelds eine Herzensangelegenheit zu sein scheint, aus welchem Grund auch immer, die paar Sekunden (wenn überhaupt) können es ja nicht sein, wenn es sogar okay ist, am nächsten Tag nochmal hinzugehen. Die Kosten können es auch nicht sein, denn Kartenzahlung kostet auch und das nicht zu knapp.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 09:28 Für mich hat beides seine Berechtigung und jeder soll so bezahlen, wie er das will. Es gibt halt nur ein paar Leute, denen die Abschaffung des Bargelds eine Herzensangelegenheit zu sein scheint, aus welchem Grund auch immer, die paar Sekunden (wenn überhaupt) können es ja nicht sein, wenn es sogar okay ist, am nächsten Tag nochmal hinzugehen. Die Kosten können es auch nicht sein, denn Kartenzahlung kostet auch und das nicht zu knapp.
Mir ist das auch nicht verständlich.
Barzahlung wird mit der Zeit sowieso verschwinden. Die jungen Leute zahlen heute fast alle mit Handy - das werden sie kaum ändern. Und selbst viele Ältere zahlen mit Karte.
Nur warum man mit aller Gewalt diese Entwicklung beschleunigen will, erschliesst sich mir nicht.
Raskolnikof

Misterfritz hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 10:09 Mir ist das auch nicht verständlich.
Barzahlung wird mit der Zeit sowieso verschwinden. Die jungen Leute zahlen heute fast alle mit Handy - das werden sie kaum ändern. Und selbst viele Ältere zahlen mit Karte.
Nur warum man mit aller Gewalt diese Entwicklung beschleunigen will, erschliesst sich mir nicht.
Es sind die großen Handelsketten die vom Bargeld weg wollen und immer attraktivere bargeldlose Bezahlmöglichkeiten schaffen. So gibt es immer häufiger Sonderangebote bei Netto, Lidl, Edeka und Co. von denen einzig Karten-und Handyzahler profitieren. Und auch der Easy-Shopper bei Edeka zeigt mir verlässlich an ob gerade eines meiner häufig gekauften Dinge gerade im Angebot sind. Häufig gelten diese Angebote nur für Easy-Shopper Kunden- Unsere Kinder sagen, dass sie so eine Menge Geld sparen.
Raskolnikof

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 09:28 Für mich hat beides seine Berechtigung und jeder soll so bezahlen, wie er das will. Es gibt halt nur ein paar Leute, denen die Abschaffung des Bargelds eine Herzensangelegenheit zu sein scheint, aus welchem Grund auch immer, die paar Sekunden (wenn überhaupt) können es ja nicht sein, wenn es sogar okay ist, am nächsten Tag nochmal hinzugehen. Die Kosten können es auch nicht sein, denn Kartenzahlung kostet auch und das nicht zu knapp.
Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben. Ich z.B. favorisiere Kartenzahlung und zwar bei sämtlichen Einkäufen, auch wenn es nur zwei Brötchen beim Bäcker sind. Und wenn das Kartenterminal mal nicht funktioniert (zuletzt erlebt vor vielleicht zwei Jahren) habe ich noch einen Fuffi im Auto. Und wenn nicht kaufe ich eben am nächsten Tag ein.
Misterfritz
Vorstand

Raskolnikof hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 14:39 So gibt es immer häufiger Sonderangebote bei Netto, Lidl, Edeka und Co. von denen einzig Karten-und Handyzahler profitieren.
Ja, wenn Du die spezielle App runterlädst - allerdings geht auch bei diesen Sonderangeboten Barzahlung, App reicht.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

bitte, bitte beim Thema bleiben.

Rabattaktionen, Kundenbindungsversuche, persönliche Zahlungsgewohnheiten und vieles mehr…
… gehen am Thema … fehl.

Dazu könnt Ihr Euch gerne in der Weinstube austauschen.
Raskolnikof

Skull hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 15:40 Guten Tag,

bitte, bitte beim Thema bleiben.

Rabattaktionen, Kundenbindungsversuche, persönliche Zahlungsgewohnheiten und vieles mehr…
… gehen am Thema … fehl.

Dazu könnt Ihr Euch gerne in der Weinstube austauschen.
Wenn du postest:

mfg
ist das aber auch nicht unbedingt Themenkonform. Wir wissen doch alle, das technische Einrichtungen nicht frei von Fehlern und Ausfällen sind. Wenn also mal Kartenterminals nach einem fehlerhaften Softwareupdate ausfallen ist das kein Weltuntergang. Damit müssen wir leben (lernen). Andere Länder, in denen Kartenzahlung viel selbstverständlicher sind als bei uns können das ja auch. Von daher weiß ich jetzt nicht was du uns mit dem Ausfall des Kartenterminals bei Edeka sagen willst. Es mag für den einen oder anderen Kunden ärgerlich sein. Ja nun, es fällt auch mal der ÖPNV aus und die Leute können nicht zur Arbeit. Das finde ich schon schlimmer.
Zudem sind in den vergangenen Jahren die bargeldlosen Bezahlsysteme in den Geschäften immer zuverlässiger geworden. Ausfälle sind nicht die Regel sondern nur noch recht selten.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 16:07
Wenn du postest:

ist das aber auch nicht unbedingt Themenkonform.
:?:

Wenn ich in einem Posting ein Beispiel bringe,
wo es im realen Leben WICHTIG ist, eine Alternative (Bargeld) zu haben,
was ist daran „nicht themenkonform“ ?

Wenn DU (und andere) zum x-ten male austauschen, wann ihr wo bei wem bezahlt,
und dieses dann immer weiter und wieder einmal fortsetzt,
was ist daran zu bemängeln, wenn der MOD nach einigen Postings in diesem Stil … um etwas BITTET ?

mfg
H2O

Beitrag von H2O »

Bargeld hat doch schon deshalb an praktischer Bedeutung verloren, weil es davon unabhängige weitere Zahlungsmöglichkeiten gibt. Ohne die praktischen Vorteile bargeldloser Zahlungen im Alltagsleben, unterstützt durch Lockverfahren des Handels für bargeldlose Zahlungen, würde sich diese Zahlungsweise überhaupt nicht durchsetzen.

Ist es also abwegig, hier die persönlichen Vorteile der bargeldlosen Bezahlverfahren zu beschreiben? Warum sollte man denn sonst vom Bargeld lassen?
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 18:52
Ist es also abwegig, hier die persönlichen Vorteile der bargeldlosen Bezahlverfahren zu beschreiben?
Warum sollte man denn sonst vom Bargeld lassen?
Lieber H2O,

hier gibt es ein Threadthema.

Und wie wahrscheinlich schon hundertfach thematisiert, hat JEDES Bezahlsystem Vor- und Nachteile.
Sonst würden die sich ja nicht etablieren.

HIER geht es aber um eine (eventuelle) Abschaffung des Bargeldes. Deren Risiken und Wirkungen.

—-> Und nebenbei, es gibt auch einen eigenen Thread über vor-und Nachteile einzelner Bezahlsysteme.

mfg
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Aktuell ist mir kein Politiker bekannt, der ernsthaft vor hat, in den nächsten 10 Jahren in Deutschland das Bargeld abzuschaffen.

Und für die, die auch noch Onlinekäufe bar bezahlen wollen, gibt es www.barzahlen.de.

Das wirklich spannende an dem Thema ist, wer trotz dieser offensichtlichen Faktenlage im Internet noch immer das Gerücht befeuert, dass irgendwer die Abschaffung des Bargelds vorhat....was genau sind die Motive von solchen Gerüchteschürern?
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Atue001 hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2024, 19:26
…noch immer das Gerücht befeuert, dass irgendwer die Abschaffung des Bargelds vorhat....
was genau sind die Motive von solchen Gerüchteschürern?
Wie überall und bei praktisch jedem Thema.

Verunsichern, sich „gegen“ den Staat formulieren und … später…die „Unzufriedenen einsammeln“.

Da kann man sich unter einem gemeinsamen Dach treffen und gegen den Staat wettern.

mfg
Raskolnikof

Atue001 hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2024, 19:26 Aktuell ist mir kein Politiker bekannt, der ernsthaft vor hat, in den nächsten 10 Jahren in Deutschland das Bargeld abzuschaffen.

Und für die, die auch noch Onlinekäufe bar bezahlen wollen, gibt es www.barzahlen.de.

Das wirklich spannende an dem Thema ist, wer trotz dieser offensichtlichen Faktenlage im Internet noch immer das Gerücht befeuert, dass irgendwer die Abschaffung des Bargelds vorhat....was genau sind die Motive von solchen Gerüchteschürern?
Keine Ahnung. In diesem Thread war es lediglich der Threadersteller. Der hat hier aber seit fast acht Jahren nichts mehr gepostet. Ist wohl ein Spaßvogel.
Wenn jemand das Bargeld abschafft oder den letzten Anstoß dazu gibt dann sind es die Verbraucher selbst die zunehmend bargeldlos zahlen.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 18:52 Bargeld hat doch schon deshalb an praktischer Bedeutung verloren, weil es davon unabhängige weitere Zahlungsmöglichkeiten gibt. Ohne die praktischen Vorteile bargeldloser Zahlungen im Alltagsleben, unterstützt durch Lockverfahren des Handels für bargeldlose Zahlungen, würde sich diese Zahlungsweise überhaupt nicht durchsetzen.

Ist es also abwegig, hier die persönlichen Vorteile der bargeldlosen Bezahlverfahren zu beschreiben? Warum sollte man denn sonst vom Bargeld lassen?
Vor kurzem, als es die Klitsche bei einem Software up-date von Microsoft gab, ging hier fuer fast 12 Stunden nix mit bargeldloser Zahlung in Geschaeften. Da standen Leute mit einem Trolley voll von Waren am Supermarket check out und konnten nicht zahlen ausser mit Bargeld. Nebenan im Bottle Shop dasselb. Ich bekam miene Flasche Wein, da ich bar zahlen konnte.

Solche Vorkomnisse wird es immer wieder geben und deshalb habe ich immer Bargeld in meinem Geldbeutel.
H2O

Beitrag von H2O »

@TMFDU:

Völlig klar; ganz bestimmt gibt es immer noch Zahlungsvorgänge mit Warenaustausch. Auch diese Zahlungsweise wird Bestand haben... ;) Bargeld ist aber schon etwas leichter zu bewegen als ein Stapel Brennholz... :D
Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2024, 10:16 @TMFDU:

Völlig klar; ganz bestimmt gibt es immer noch Zahlungsvorgänge mit Warenaustausch. Auch diese Zahlungsweise wird Bestand haben... ;) Bargeld ist aber schon etwas leichter zu bewegen als ein Stapel Brennholz... :D
Brennholz ist jedoch kein offizielles Zahlungsmittel. Oder doch vielleicht in Polen? :?:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
H2O

Beitrag von H2O »

Trutznachtigall hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2024, 11:28 Brennholz ist jedoch kein offizielles Zahlungsmittel. Oder doch vielleicht in Polen? :?:
Aber sicher... sogar im alten Berlin! "Brennholz für Kartoffelschalen!" Oder in anderen Gesellschaften: "1 Braut für 5 Kühe". :D Mir fallen weitere Beispiele dieser Art ein. Bargeld ist aber eleganter, zugegeben!
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Corghe hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 11:59 Der Safe war bedeutend billiger. Die aktuelle Inflationsrate in dr BRD liegt 4,5% und nicht bei 8%. Es stellt sich aber nicht die Frage was einem lieber ist (man hat ja nicht die Wahl), sonder die Situation ist gegeben und nur darauf kann ich reagieren. Im erstn Fall, zu welchen Kosten kann ich den Negativzins abhalten. Nur, in einer bargeldlosen Wirtschaft habe ich keine Möglichkeit dazu, muss Gebühren und negative Zinsen hinnehmen, höchstens die Bank wechseln.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bg ... t-100.html

Negativzinsen sind bei Festgeld- und Tagesgeldkonten unzulässig.
Wenn es betraf, sollte beim Geldinstitut diese zurückverlangen.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 21:05 BVG schafft Barzahlung in Bussen ab

Is hier schon seit Corona so...
Ob das mit Kartenzahlung schneller geht lass ich allerdings mal dahin gestellt...
Im Prinzip bleibt einem nur die App...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Arizona

Beitrag von Arizona »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 10:49 Is hier schon seit Corona so...
Ob das mit Kartenzahlung schneller geht lass ich allerdings mal dahin gestellt...
Im Prinzip bleibt einem nur die App...
So viel zum Thema Wahlfreiheit.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Eigentlich wäre eine Abschaffung von Bargeld nicht verkehrt.
Keine Renter, Die im Supermarkt an der Kasse stundenlang die Pfennige zusammen klauben...
Auf der Anderen Seite versuchen sie dann stundenlang die Karte raus zu friemeln u. das Kartenterminal zu bedienen... :rolleyes:
Is eh immer krass zu sehen wie Die Alle kilometerlang in der Schlange an der normalen Kasse stehen, und die Selbstbedienungskassen ungenutzt bleiben weil da nur Kartenzahlung möglich ist.
Gut für mich. Ich bin dann 1,2,fix wieder raus aus dem Laden...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mittwoch 30. April 2025, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Hier passt es besser hin als nebenan.
Diese Deutschen wieder mit ihrem Bargeld. :rolleyes:
Raskolnikof

Das scheint mir eher Utopie zu sein was da Dennis Dioukarev, Abgeordneter der Partei "Sweden Democrats" (Schwedens AFD ;) ) und Mitglied im Parlamentarischen Finanzausschuss des Reichstags da vorschlagen will. Die Banken wollen nicht, die Wirtschaft will nicht, die Verbraucher wollen nicht.
Kennst du das Procedere wenn in Deutschland oder auch nur Gebietsweise der Strom ausfällt? Egal ob Edeka, Aldi, Lidl oder Obi, Keine Kasse funktioniert mehr da alle Internetabhängig. Zudem wird es in den Märkten stockdunkel und alle Kunden werden mit Nachdruck aufgefordert unverzüglich den Markt zu verlassen. Und wo bekommst du Bargeld? Die Geldautomaten funktionieren bei Stromausfall nicht.
Bei kurzzeitigen Stromausfällen durch technische Pannen von Stunden ist das nicht dramatisch, bei mehreren Tagen schon. Und im Falle eines totalen Ausfalles im schlimmsten Krisenfall wie Krieg hilft auch kein Bargeld mehr. Das ist dann nichts mehr wert. Unsere Eltern bzw. Großeltern können da ein Lied von singen.
All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

Falls gestern einer die heute Show gesehen hat, da hat Welke genau das angesprochen, was ich schon vor längerem gelesen haben, Experten schätzen die Steuerhinterziehung in der Bargeldbranche auf ca. 100 Milliarden Euro per Anno, Geld das wir dringend brauchen, also ich bleibe dabei weg mit den Scheinen, nur noch Münzen von 10 Cent bis 10 Euro und schwupp hat der Staat ausreichend Taler in der Kasse, alternativ bliebe nur Beweislastumkehr bei Besitz, das ist aber aufwendiger, daher bin ich der Meinung, das Scheingeld soll weg…
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
Maikel

Beitrag von Maikel »

All mine hat geschrieben: Samstag 17. Mai 2025, 20:38 Falls gestern einer die heute Show gesehen hat, da hat Welke genau das angesprochen, was ich schon vor längerem gelesen haben, Experten schätzen die Steuerhinterziehung in der Bargeldbranche auf ca. 100 Milliarden Euro per Anno, Geld das wir dringend brauchen, also ich bleibe dabei weg mit den Scheinen, nur noch Münzen von 10 Cent bis 10 Euro und schwupp hat der Staat ausreichend Taler in der Kasse, alternativ bliebe nur Beweislastumkehr bei Besitz, das ist aber aufwendiger, daher bin ich der Meinung, das Scheingeld soll weg…
Selbst wenn das so ist, wie diese Experten meinen, dürfen wir als Verbraucher uns nicht wundern, daß es für uns teurer würde, wenn wie skizziert durchgegriffen wird.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Antworten