Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Corghe

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Corghe »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 26. September 2023, 23:17 Du willst einfach die schräge Argumentation - wennze meinst.
Wenn der Kampf gegen Geldwäsche halt auch Verbote beinhaltet, die Dir nicht einleuchten, dann wirst Du damit leben müssen.
Oder wäre es Dir lieber, wenn z.B. Clans ihr Drogengeld mehr oder weniger unbeobachtet in Immobilien anlegen können?
Um wirksam gegen die Geldwäsche vorzugehen muss ich aber nicht das Bargeld abschaffen. Italien hat das ganz wirksam trotz Bargeld geschafft. Einfach durch Beweisumkehr, d. h. derjenige der Vermögen ob bar oder auf der Bank oder Immobilien, Gold oder sonst was besitzt, muss im Bedarfsfall die Rechtmäßigkeit nachweisen. Kann man das nicht, werden die Werte konfisziert.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 26. September 2023, 23:13 Das Verbot ist aber nicht einleuchtend.

Ok, dann steht der kauf von Immobilien mit legal erworbenem Bargeld also auf einer Stufe mit Verbrechen Steuerhinterziehung, Mord, Diebstahl... krass.
Ab 1.4.2023 ist z. B. der Barkauf von Immobilien verboten. Sie werden keinen Notar mehr finden, der dies anders handhabt und ohne Notar können Sie in der BRD keine Immobilie erwerben.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 26. September 2023, 23:13 Das Verbot ist aber nicht einleuchtend.

Ok, dann steht der kauf von Immobilien mit legal erworbenem Bargeld also auf einer Stufe mit Verbrechen Steuerhinterziehung, Mord, Diebstahl... krass.
Regeln sind häufig erforderlich, sie müssen nicht jedem einleuchten, sie müssen nur befolgt werden. Übrigens, konnte jeder schon vorher auf Bezahlung mittels eines Bankverfahrens bestehen, Sie hatten nie das Recht bar bezahlen zu dürfen. Man konnte sich darüber einigen.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Corghe hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 13:55 Ab 1.4.2023 ist z. B. der Barkauf von Immobilien verboten. Sie werden keinen Notar mehr finden, der dies anders handhabt und ohne Notar können Sie in der BRD keine Immobilie erwerben.
Wenn ein Notar 1 Millionen in bar bei sich im Büro hat, dann braucht er Sicherheitsvorkehrungen, wie bei einer Bank. Wer soll das bezahlen?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Corghe

Beitrag von Corghe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 26. September 2023, 16:55 Aber nicht das Haus damit bezahlen 🤣
Er kann es nicht bezahlen, weil er ohne Notar kein Haus kaufen kann und der Notar nicht mitspielt wenn er bar zahlen will. Unabhängig davon muss ich als Verkäufer auch nicht einverstanden sein mit einer Barzahlung und dr Notar für die Geschäftsabweicklung auch nicht. Also, selbst wenn Her Neuer dürfte müsste er einen finden der das macht.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 26. September 2023, 14:26 Hirnrissig sind deine Antworten und sie strotzen nur so von Unkenntnis 🤦🏽‍♂️ Er darf das Haus NICHT bar bezahlen, diese Regelung hinterfrage ich :rolleyes:
Das ist so eine Frage wie "warum ist die Banane krumm". Aber da warum ist einfach beantwortet: Weil es ab 1.4.2023 grundsätzlich untersagt ist. Dabei glaube ich nicht mal, dass es wegen der Geldwäsche so ist. Die kann ich ziemlich gut durch die Beweislastumkehr schierig machen.
jack000

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Freitag 11. August 2023, 18:28 Achtung! Niemals in Polen an den Kassen mit EUR abrechnen lassen. Immer in PLN und Ihre Bank den Rest erledigen lassen! Das ist reine Abzocke, mit denen die Automatenbetreiber hübsch Geld verdienen, indem sie den Wechselkurs vorgeben.
Die 3% sind nun auch egal. In der Schweiz ist alles viel teurer. Und nebenbei funktioniert das mit dem Telefon dort nicht.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

jack000 hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 14:18 Die 3% sind nun auch egal. In der Schweiz ist alles viel teurer. Und nebenbei funktioniert das mit dem Telefon dort nicht.
EIn Polen sind es eher 4-12%. Und wenn man am Automaten für mehrere hundert Euro Zloty abhebt und gleich in Euro umrechnen läßt, ist dieser Fehler ein teurer Spaß.
https://www.konpasu.de/polen/waehrung-z ... d-abheben/
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Corghe hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 13:55 Ab 1.4.2023 ist z. B. der Barkauf von Immobilien verboten. Sie werden keinen Notar mehr finden, der dies anders handhabt und ohne Notar können Sie in der BRD keine Immobilie erwerben.
lustiger Aprilscherz.
Wird eben nur eine Teilsumme legal bezahlt und der Rest bar.
Darauf wird man sich jederzeit einigen können im entsprechenden Millieu
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

Corghe hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 13:40 Jeder soll Kartenzahlung nutzen so viel er mag. Bin dennoch gegen die Abschffaung von Bargeld, wäre ich doch andernfalls den negativen Zinsen, die vor anziehen der Zinsen durch die EZB angewendet wurden, hilflos ausgeliefert. So konnte ich den mir mitgeteilten Negativzins abwehren, andernfalls Auszahlung der der sonst belasteten Guthaben.
Ist es denn nicht so, daß Ihr Bargeld auch von Guthaben auf einer Bank kommt? Und wenn jemand im Ernst negative Zinsen einziehen will, dann kann man doch immer noch das Guthaben anders anlegen, etwa im wirtschaftlich seriöseren Ausland. Gegen die Geldentwertung sehe ich allerdings kein privates Mittel, außer Sachwerte und Beteiligungen an Wirtschaftsbetrieben. Die Gegenwehr der "Gemeinschaft": An der Steuerschraube drehen.
H2O

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 14:18 Die 3% sind nun auch egal. In der Schweiz ist alles viel teurer. Und nebenbei funktioniert das mit dem Telefon dort nicht.
Ich bin nicht ganz sicher, ob das mit den 3% an Geldautomaten so stimmt. Gefühlt hatte ich da eher 10% der zu zahlenden Summe im Hinterkopf. Ist aber inzwischen schon länger her... als ich hier noch große Geldausgaben für meinen Hausbau zu tätigen hatte. Mein Gedächtnis wird von Zeit zu Zeit "aufgefrischt" durch Pressehinweise auf Geldautomaten in Supermäŕkten... und die dort stets wiederholte Abfrage: "Soll der Kauf in PLN oder EUR bezahlt werden?" Das ist sicher kein Versehen!

Dann lebe ich ja in der EU in einem kleinen Paradies! Mich juckt nur noch, daß Polen noch nicht in der Eurozone liegt. Wenn dieser Bestandteil der EU-Verträge endlich umgesetzt wurde, dann werde ich mir auch ein polnisches Bankkonto zulegen.

Ihr Hinweis "Schweiz": Man kann doch aber mit Kreditkarte bezahlen... der einzige Umstand, der mich zur elektronischen Bezahlfunktion mit Smartphone bewegt hat, war die Eingabe des Zahlencodes. Die Schweiz ärgert vermutlich, daß Onkel Google auch noch irgendwie am Geldfluß beteiligt ist. Aber was soll ich in der Schweiz... sie ist ja sehr weit weg von Pommern. Ok, eine letzte Dienstreise könnte ich mir dann doch vorstellen; aber dann dürfte mir der Geldverlust Wurst sein...
Corghe

Beitrag von Corghe »

H2O hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 15:31 Ist es denn nicht so, daß Ihr Bargeld auch von Guthaben auf einer Bank kommt? Und wenn jemand im Ernst negative Zinsen einziehen will, dann kann man doch immer noch das Guthaben anders anlegen, etwa im wirtschaftlich seriöseren Ausland. Gegen die Geldentwertung sehe ich allerdings kein privates Mittel, außer Sachwerte und Beteiligungen an Wirtschaftsbetrieben. Die Gegenwehr der "Gemeinschaft": An der Steuerschraube drehen.
Natürlich lag das Guthaben bei eine Bank. Ich habe es erst abgehoben und in den Safe bei der gleichen Bank gelegt, als die negativen Zinsen verlangt wurden. Die negativen Znsen hatten wir im ganzen Euroraum, insofern, was das Bankengeschehen betraf war die Situation in der BRD noch die besten im ganzen Euroland. Außerhalb Eurorum ist immer das Währungsrisiko dabei. Es ging sich auch nur um den Teil, der von den Negativzinsen betroffen war. Aktienfondsfonds, Renten und Immobilien waren ja nicht betroffen.
H2O

Beitrag von H2O »

Corghe hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 16:59 Natürlich lag das Guthaben bei eine Bank. Ich habe es erst abgehoben und in den Safe bei der gleichen Bank gelegt, als die negativen Zinsen verlangt wurden. Die negativen Znsen hatten wir im ganzen Euroraum, insofern, was das Bankengeschehen betraf war die Situation in der BRD noch die besten im ganzen Euroland. Außerhalb Eurorum ist immer das Währungsrisiko dabei. Es ging sich auch nur um den Teil, der von den Negativzinsen betroffen war. Aktienfondsfonds, Renten und Immobilien waren ja nicht betroffen.
Danke für den Hinweis! Ich bin in diesen Dingen wirklich einfältiger verfaßt...
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Corghe hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 16:59 Natürlich lag das Guthaben bei eine Bank. Ich habe es erst abgehoben und in den Safe bei der gleichen Bank gelegt.
Ein Safe bei der Bank ist billiger als die Negativzinsen :?:
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Mendoza hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 17:42 Ein Safe bei der Bank ist billiger als die Negativzinsen :?:
Mir waren die Negativen Zinsen von -0,5% +2% Inflation lieber,
als aktuell 4% Zinsen (abzüglich Abgeltungssteuer) bei 8% Inflation.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 18:57 Mir waren die Negativen Zinsen von -0,5% +2% Inflation lieber,
als aktuell 4% Zinsen (abzüglich Abgeltungssteuer) bei 8% Inflation.
Der Safe war bedeutend billiger. Die aktuelle Inflationsrate in dr BRD liegt 4,5% und nicht bei 8%. Es stellt sich aber nicht die Frage was einem lieber ist (man hat ja nicht die Wahl), sonder die Situation ist gegeben und nur darauf kann ich reagieren. Im erstn Fall, zu welchen Kosten kann ich den Negativzins abhalten. Nur, in einer bargeldlosen Wirtschaft habe ich keine Möglichkeit dazu, muss Gebühren und negative Zinsen hinnehmen, höchstens die Bank wechseln.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Mendoza hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 17:42 Ein Safe bei der Bank ist billiger als die Negativzinsen :?:
Kommt auf die Summe an, in diesem Fall war es so.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 15:30 lustiger Aprilscherz.
Natürlich passiert das und nicht nur von der organisierten Kriminalität oder in einem entsprechnden Millieu, geiz ist geil. Sie sparen dann sogar Grunderwerbssteuer und Versicherungskosten. Für Geldwäsce ist das natürlich ungeeignet, weil der Empfänger ggf. ein Problem hat zu erklären wie er an das Geld gekommen ist. Ntürlich nicht bei 20/30.0000.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Bei eingen Usern scheint es noch nicht angekommen zu sein, dass Negativzinsen schon seit einer geraumen Zeit kein Thema mehr sind.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Corghe hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 13:47 Es ist schon heute so, dass Sie keine Immobilie mehr bar erwerben können. Und was oll das mir Notar durchwinken. In der ganzen BRD wickelt ein Notar Geschäfte nach dem gleichen Muster ab. Bei Immobilien sind ganz bestimmte Schritte erforderlich, die einen Immobilienkauf absichern. Ich führe kaum Bargeld mit oder habe es zu Hause liegen, dennch bin ich gegen eine Abschaffung, allein um ggf. negtiven Zinsen ausweichen zu können.
Mir ist die Abschaffung des Bargelds ziemlich wurscht. Ich habe Bargeld - brauche aber eigentlich keines. Und: Negativen Zinsen auszuweichen gelingt auch mit Bargeld nur bedingt - die Finanzindustrie hat vielfältige Möglichkeiten, um jeweils zu reagieren.

Die Idee, dass man der Finanzindustrie ein günstiges Schnäppchen abringen kann, wenn man auf Bargeld setzt - ist am Ende im Wesentlichen naiv.Das KANN mal im einzelfall gelingen....wenn zu viele das gleiche Schlupfloch nutzen, wird dieses abgestellt.

Die Nutzung von Bargeld beim morgentlichen Kauf von Brötchen für das Stück für weniger als 1€ führt bezüglich der Ausweichbewegung wegen vermuteter potentieller negativer Zinsen kaum zu einem Milliardengewinn. Selbst dann nicht, wenn Millionen Deutsche das so tun würden....auch dann hätten allenfalls die Brötchenhersteller oder Verkäufer was davon - und bezogen auf die konkrete Anzahl je Filiale bleibt das alles ziemlich irrelevant.

Aus finanziellen Aspekten überzeugt mich derzeit kein einziges Argument dazu, dass ich auf Bargeld setze.
Gleichwohl habe ich genau gar kein Problem damit, wenn es noch lange Bargeld gibt. Sollen all die es nutzen, die damit glücklich werden.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 15:30 lustiger Aprilscherz.
Als meine Tochter vor Jahren ein Haus kaufte (in einem Nachbarland) fragte der Notar ausdrücklich ob der Kaufvertrag "steueroptimiert" abgefasst werden soll. Gemeint war damit s.o.
Der Ausdruck war so schön, wir lachen heute noch. Übrigens, die Makler der Immobilienfirmen kennen immer die passenden Notare.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fi ... k-100.html

Das finde ich gut.
Zumal Bargeld als Zahlungsmittel noch lange gebraucht wird.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
H2O

Beitrag von H2O »

Die Bundesbank ernährt vermutlich einige politische Träumer in ihrem Management. Der Verbraucher wird die Zahlungsweise bevorzugen, die sein Leben einfacher macht. Und das ist derzeit die Bezahlung über eine Smartphone App. Zumindest in Polen ist das so. Bei LIDL in Kamień Pomorski beobachtet: etwa 8 von 10 Zahlungsabläufen gehen bargeldlos mit Karte oder Smartphone App. Ich habe sogar noch LIDL Pay eingerichtet... da entfällt die Bedienung von "Złotówki albo EURO?"... denn ich habe kein polnisches Bankkonto. Natürlich zahle ich bargeldlos in PLN. Und so wird mein Zahlungsverkehr grenzüberschreitend mit meiner Bank zum Interbankenkurs und einer sehr kleinen Bearbeitungsgebühr abgewickelt. Kein Ärger mehr mit Bargeldautomaten, Phantasiekursen bei der Umrechnung auf PLN, deftiger Bearbeitungsgebühr, Begrenzung auf 500 PLN = 110 EUR und "außer Betrieb".

Ich habe natürlich auch etwas Bargeld für Honig, Eier und Kartoffeln vom Kleinbauern. Aber schräg gegenüber von meinem Lieblingsbauern ist der Hähnchengrill schon bargeldlos eingerichtet... und das auf dem platten Lande!

Ich bestreite nicht, daß Bargeld noch lange gebraucht wird. In inzwischen exotischen Anwendungen, siehe oben!
Corghe

Beitrag von Corghe »

Raskolnikof hat geschrieben: Freitag 10. November 2023, 17:59 Bei eingen Usern scheint es noch nicht angekommen zu sein, dass Negativzinsen schon seit einer geraumen Zeit kein Thema mehr sind.
Hatn nichts damit zu tun, ob es gerade negative Zinsen gibt oder nicht und auch nicht nur darum. Bei einer komplett bargeldlosen Wirtschaft wäre ich der Gbührenschraube der Banken und auch ggf. negativen Zinsen recht hilflos ausgliefert. Als Selbständiger kann ich nicht so einfach mal die Bank und das Konto wechseln um es günstiger zu bekommen. Da ist ein ganzer Rattenchwanz hinter, der nicht automatisch von der Bank umgestellt wird. Das geht mit Einzugsermächtigungen los über Rechnungen, Visitenkarten usw. Und nicht nur die unvermeidbaren Kosten dabei, auch was an Fehlbuchungen, Mahnungen und Belastungen auftritt.
Bogdan
Re: Geldsystem

Beitrag von Bogdan »

https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 08123.html

Das organisierte Verbrechen hat sicherlich schon
längst Möglichkeiten gefunden, diese Maßnahmen zu umgehen.
Aktiver Friedenshetzer
Skull
Moderator
user title: woaussie

Re: Bargeld

Beitrag von Skull »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 15:49
https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 08123.html

Ausgenommen sind allerdings Verkäufe von privat zu privat:
[…]
darf diesen auch künftig unbegrenzt in bar bezahlen.

:?: :D :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
jack000

Beitrag von jack000 »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 08:51 Zumal Bargeld als Zahlungsmittel noch lange gebraucht wird.
Theoretisch nicht mal, aber in Summe sollte es erhalten bleiben. Allerdings ohne die Cents, denn die nerven.
Corghe

Beitrag von Corghe »

jack000 hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 16:50 Theoretisch nicht mal, aber in Summe sollte es erhalten bleiben. Allerdings ohne die Cents, denn die nerven.
Würde gerne auf das Kupfergeld verzichten, wie es die Niederlande schon lange tun.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 15:49 https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 08123.html

Aber wesentliche Wege wären dann zu. Heute wird über tausende von Geschäften Geld gewaschen, in dem Bareinnahmen angegeben werden, die es nie gegeben hat. Das ganze unterstützt durch Lieferungen die nicht statt gefunden haben, die aber bezahlt wurden.
Es wird schwierig für das organisierte Verbrechen ohne Bargeld sein Geschäft zu betreiben. Es fängt bei der Bezahlung von Drogen auf der Straße an und stößt an vielen Stellen auf Probleme. Was natürlich möglich wäre ist, das mit gewaschenem Geld hier Investituionen etätigt werden, aber die Geldwäsche selber würde hier enorm erschwert werden.
Corghe

Re: Bargeld

Beitrag von Corghe »

Skull hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 16:42 Ausgenommen sind allerdings Verkäufe von privat zu privat:
[…]
darf diesen auch künftig unbegrenzt in bar bezahlen.

:?: :D :p

mfg
Wenn Bargeld abgeschafft würde ginge das auch nicht, weil ja kein Bargeld existieren würde.
jack000

Beitrag von jack000 »

Corghe hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 17:26 Würde gerne auf das Kupfergeld verzichten, wie es die Niederlande schon lange tun.
Das ist auch in Italien so, das auf die nächsten Cents (10 Cent) aufgerundet wird!
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Ich schaue ja immer mal gern was unsere Nachbarn so treiben. Beispiel Dänemark: Da wird zum 1. Juni 2025 der 1000 DKK-Schein abgeschafft. Der größte Schein dort sind dann 500 DKK = 67 Euro. Da wird den Bürgern die Barzahlung regelrecht ausgetrieben. So erhalten Kartenzahler dort zunehmend Preisnachlässe bei Kartenzahlung oder zahlen beim Tanken bei Barzahlung eine Servicepauschale (Shell Viborg) oder auch in Viborg in einer Modeboutik: Drei Teile (Shirts, Blusen für meine Frau) zum Preis von zwei bei Zahlung per mobile pay.
Den Dänen störts nicht. im Gegenteil.

https://www.geldscheine-online.com/post ... n-bargelds
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
H2O

Beitrag von H2O »

@ Raskolnikof:

Meine Vermutung: Wenn die Endgeräte zugleich Smartphones sind, also beim Bezahlen das eine Smartphone des Käufers mit dem anderen als Kassenautomat "spricht", dann ist in Industrieländern die Zeit des Bargelds endgültig abgelaufen.

Sie berichteten ja schon, daß ein "Bettler" in Schweden (oder war's Dänemark?) einen QR-Code vorzeigte, den der Spender nutzen kann, um ihm etwas Geld zu überweisen. So ähnlich könnte ich mir einen Bezahlvorgang vorstellen. Die LIDL-Pay-Funktion ist in etwa so aufgebaut. Ich gebe mich zu erkennen durch meinen QR-Code der LIDL-App, und das war's dann. Am Ende druckt mir der Kassenautomat meine Einkaufsliste mit den Warenbezeichnungen aus. Aber ich kann mit der LIDL-App auch schon den Einkaufszettel auf dem Bildschirm meines Smartphones sehen. LIDL bucht von meiner DEBIT-Karte den Kaufbetrag ab. Mit Smartphone-Kopplung kann das Verfahren sicher vereinfacht werden. Dann kann ich beim Bauern meines Vertrauens Milch, Eier, Honig, Obst und Gemüse kaufen ohne Geldscheine.

Die Digitalisierung nimmt unaufhaltsam ihren Lauf!
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Corghe hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 17:26 Würde gerne auf das Kupfergeld verzichten, wie es die Niederlande schon lange tun.
In den Niederlanden gibt es immer mehr Geschäfte, in denen du mit Bargeld überhaupt nicht zahlen kannst. Wenn der Niederländer seinen Reisepass oder Führerschein bezahlen will, nimmt die Behörde kein Bargeld an (pin-only).
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bundesba ... 27893.html#

Beides sehe ich auch so.
Man wird sehen, was die Zukunft bringt.
Aktiver Friedenshetzer
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Bogdan hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 13:13 https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bundesba ... 27893.html#
Bundesbankpräsident Nagel prognostiziert seine Einführung binnen der nächsten fünf Jahre.
Also realistisch in 15 Jahren
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 13:21 Also realistisch in 15 Jahren
Ich möchte den Disput nicht wiederholen.
Es müssen dafür bestimmte Voraussetzung erfüllt sein.
Ob dies in 15 Jahren der Fall ist, kann heute keiner seriös sagen.
Aktiver Friedenshetzer
Zweifeler
user title: qed

Beitrag von Zweifeler »

Corghe hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 17:34 Es wird schwierig für das organisierte Verbrechen ohne Bargeld sein Geschäft zu betreiben. Es fängt bei der Bezahlung von Drogen auf der Straße an und stößt an vielen Stellen auf Probleme. Was natürlich möglich wäre ist, das mit gewaschenem Geld hier Investituionen etätigt werden, aber die Geldwäsche selber würde hier enorm erschwert werden.
Naivität wie im Buche.
Meyn Geduld hat Ursach
Corghe

Beitrag von Corghe »

Zweifeler hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 14:50 Naivität wie im Buche.
Wie macht es der Dealer an der Ecke oder die Pizzeria mit ihren Scheingewinnen oder die Prostitution? Alles per Kartenzahlung gleich aufs Konto? Geht genau so einfach wie mit Bargeld?
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Glaubst du, dass bei CumEx Bargeld genutzt wurde?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Bogdan hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 13:13 https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bundesba ... 27893.html#

Beides sehe ich auch so.
Man wird sehen, was die Zukunft bringt.
aus dem Link:
Für das Bargeld sieht Nagel trotzdem eine Zukunft. "Die elektronischen Zahlungsmöglichkeiten nehmen zu, und bei jungen Menschen spielt Bargeld eine geringere Rolle. Aber wir werden auch künftig bar zahlen können." Bargeld werde nicht verschwinden. Er selbst fühle sich wohler, wenn er Bargeld bei sich habe. "Es gibt mir Sicherheit. Da bin ich unabhängig von elektronischen Zahlungssystemen, die auch mal ausfallen können."
Das ist ja der casus knacksus. Technische Systeme können ausfallen. Ob nun ein einzelnes Bezahlterminal oder gleich das ganze System. Daher kann es keine Abschaffung des Bargelds geben. Womit soll man sonst ersatzweise bezahlen, wenn es keine Alternative gibt?
Tom Bombadil

Mendoza hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 17:33 Womit soll man sonst ersatzweise bezahlen, wenn es keine Alternative gibt?
Neulich wieder im Supermarkt erlebt. Kunde will mit Handy bezahlen, dauert ewig, funktioniert nicht. Dann will er mit Kreditkarte bezahlen, funktionierte auch nicht, EC-Karte hat auch nicht geklappt. Die Kassenchefin wurde gerufen und siehe da, das Terminal hatte wohl eine Macke. Bargeld hatte er nicht dabei, doof gelaufen, da musste er sich mit seinem Einkauf an die Kasse an der Information stellen und wieder alles rauskramen. Der Scheiß hat ewig gedauert, solange hat noch nie eine Omma ihr Kleingeld gesucht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

@Tom Bombadil:

Ihnen sind gelegentlich ausfallende Kassensysteme begegnet. Das habe ich noch nie erlebt (REWE, PENNY, Bäcker, LIDL, NETTO, Biedronka. Leviatan, Żabka, Tankstellen, Hähnchengrill ...)! Wobei jedem unserer Teilnehmer klar sein sollte, daß Technik Menschenwerk ist und deshalb auch ausfallen kann. Ich vermute, daß große Supermärkte tatsächlich redundante Kassensysteme betreiben. Gut finde ich die Dienstleistung, daß man in einigen deutschen Supermärkten bei genügend hohem Einkauf auch Bargeld ausgezahlt bekommen kann. Das gibt es in Polen (leider) noch nicht. In Polen ist Bargeld nur noch bei "Ab-Hof-Verkauf" notwendig; selbst der Hähnchengrill an der Landstraße hat ein Bezahlterminal.
Tom Bombadil

Vllt. ist Deutschland noch nicht so weit für soviel Technik :D Es war aber kein ganzes Kassensystem ausgefallen, lediglich der eine Kartenleser funktionierte nicht. Vllt. waren aber auch alle Karten von dem gesperrt, das weiß ich nicht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

Letzte Woche stand beim Edeka Supermarkt ein Schild:
Aktuell keine EC Zahlung möglich.
Auch die Self-Check-out Kassen gingen nicht.
Am nächsten Tag funktionierte alles wieder, aber an dem Tag ging nur Barzahlung
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

Eiskalt hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 09:46 Letzte Woche stand beim Edeka Supermarkt ein Schild:
Auch die Self-Check-out Kassen gingen nicht. ... ging nur Barzahlung
Vielleicht werde ich mir im Keller mal einen €-Drucker einrichten ... für alle Fälle.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Eiskalt hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 09:46 Letzte Woche stand beim Edeka Supermarkt ein Schild:
Auch die Self-Check-out Kassen gingen nicht.
Am nächsten Tag funktionierte alles wieder, aber an dem Tag ging nur Barzahlung
Kenne ich auch, jedoch wird das Problem immer schnell gelöst und in meinem Supermarkt steht ein Geldautomat der KSK. Meist kommt ein Techniker am selben Tag oder am nächsten. Es ist also zwar ärgerlich, aber weißgott keine Katastrophe.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 10:22 Kenne ich auch, jedoch wird das Problem immer schnell gelöst und in meinem Supermarkt steht ein Geldautomat der KSK. Meist kommt ein Techniker am selben Tag oder am nächsten. Es ist also zwar ärgerlich, aber weißgott keine Katastrophe.
Nein es ging hier ja auch am nächsten Tag, aber es kann halt mal sein das es ausfällt
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Zweifeler
user title: qed

Beitrag von Zweifeler »

Corghe hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 12:53 Wie macht es der Dealer an der Ecke oder die Pizzeria mit ihren Scheingewinnen oder die Prostitution? Alles per Kartenzahlung gleich aufs Konto? Geht genau so einfach wie mit Bargeld?
Willst du die totale Überwachung? Crypto ist Geldwäsche, Wechselwährung für Kriminelle.
Meyn Geduld hat Ursach
Corghe

Beitrag von Corghe »

Zweifeler hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 19:19 Willst du die totale Überwachung? Crypto ist Geldwäsche, Wechselwährung für Kriminelle.
Das war nicht die Frage sondern die Bahauptung auch ohne Bargeld wären solche kriminellen Aktivitäten genau so möglich. Dann aber ohne weitere Antwort auf mein entgegen halten.
Antworten