neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Senexx

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Senexx »

Powerwolf hat geschrieben:(13 Mar 2020, 12:05)

U-Bahn fahren ja oder nein, das ist jetzt die Frage.
Auf keinen Fall.

Unsere öffentlichen Verkehrsmittel sind schon im Normalfall völlig versifft.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:13)

In unserer Szene (Rennstreckentrainings) hagelt es auch Absagen ohne Ende. In Spanien standen heute die Leute in der Boxengasse und die Ampel blieb auf Anweisung der Regierung rot. Nach Kroatien, in die Slowakei und Tschechien darf man gar nicht mehr rein.

Mir schon klar, dass das Luxusprobleme sind. Ärgerlich bleibt's allemal.
Klar, wir fahren seit Jahren im Mai zehn Tage zur Wellness nach Marienbad. Letztes Wochenende hatte ich die HP zur Buchung schon aufgerufen und dann haben wir es doch besser vorerst bleiben lassen. Jetzt ist die Grenze eh dicht. Das ist, explizit für Rentner, pillepalle gegenüber den Sorgen, die Andere jetzt haben. Aber wir ärgern uns doch, ebenso wie meine in der Saison täglich schifahrende Freundin. Ist ja auch ok. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Powerwolf hat geschrieben:(13 Mar 2020, 12:05)

U-Bahn fahren ja oder nein, das ist jetzt die Frage.
Mit dem Fahrrad längere Strecken durch Sturm und Regen zur Arbeit fahren ist auch so ne Sache, wenn man nass/verschwitzt ist, ist das Immunsystem auch angegriffen ...
Öffis sind laut Virologen unbedenklich.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Mar 2020, 12:18)

Ja, bräuchte man. Und nun?
Im Grunde genommen wälzt man das Problem der Kinderbetreuung auf die Eltern ab. Ich hoffe, dass von der Bundesregierung oder jeweiligen Landesregierung noch etwas dazu kommt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:18)

Auf keinen Fall.

Der Hauptinfektionsweg ist die Tröpfcheninfektion. Zwar können die Viren auf Oberflächen einige Zeit überleben, aber das wird als Übertragungsweg als vernachlässigbar gesehen, insbesondere wenn man seine Hygiene-Regeln einhält. Gefährlicher ist es sich in den ÖVM anhusten zu lassen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:30)

Im Grunde genommen wälzt man das Problem der Kinderbetreuung auf die Eltern ab. Ich hoffe, dass von der Bundesregierung oder jeweiligen Landesregierung noch etwas dazu kommt.
Schau ma amoi, na seng mas scho.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Schnitter hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:24)

ja, dort wo sie keiner nutzt ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:37)

Ne ehrlich, dieser Drosten hat das gestern nochmal betont dass bisher keine Kette darauf zurückgeführt werden konnte.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Senexx hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:18)

Auf keinen Fall.

Hehehe. Ich warte auf die Meldung, dass die Hallenbäder geschlossen werden. Nirgendwo wird mehr geprustet, geschnupft und geschnauft. Arrgh!

Wer das noch hingeht oder die Kinder hin lässt, kann den Virus besser gleich online bestellen.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
3x schwarzer Kater

Schnitter hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:39)

Ne ehrlich, dieser Drosten hat das gestern nochmal betont dass bisher keine Kette darauf zurückgeführt werden konnte.
Dafür hat er sicher eine Erklärung. Würde mich interessieren, warum es weniger gefährlich sein sollte in der U-Bahn angehustet zu werden als in einem Konzertsaal oder auf einer Messe.
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:37)

Ist doch auch Käse, das jetzt auf die Öffis zu reduzieren und dann aber mit 20 Mann am Arbeitsplatz in Kontakt kommt oder am Wochenende mit 30 Mann zusammen in der Kneipe oder beim Kumpel die Geisterspiele der BuLi anschaut, weil da ja unbedingt noch der nächste Spieltag durchgeboxt werden muss.

Transportketten sind kein Selbstzweck, sondern haben ein Anfang und ein Ende. Und wenn an einem Ende eben irgendeine Veranstaltung bzw. eine Zusammenkunft von vielen Menschen steht (Arbeit oder sonstige Veranstaltungen), dann ist die Transportkette ganz sicher nicht das Hauptproblem, auch wenn manche nun mal wieder gerne diese Problematik hier gerne für ihre Anti-ÖPNV-Politik instrumentalisieren wollen.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Nach der KinderLegende kommt die naechste, absurde Kiste :cool:
Schnitter hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:24)

Bundesgesundheitsministerium:
Wenn die Möglichkeit besteht, sollte auf Reisen verzichtet, öffentliche Verkehrsmittel gemieden und von zu Hause aus gearbeitet werden. Im Allgemeinen sollten jegliche Kontakte reduziert werden.

Es geht also nicht um die hygienischen Zustaende in den OEV, sondern um die AnsteckungsGefahr von Mitreisenden. Eine der effektivsten Massnahmen ist naemlich die strikte Reduzierung von Kotakten!
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:43)

Dafür hat er sicher eine Erklärung. Würde mich interessieren, warum es weniger gefährlich sein sollte in der U-Bahn angehustet zu werden als in einem Konzertsaal oder auf einer Messe.
Ich kann es mir nur so erklären dass die Öffis eh nicht mehr so voll sind....und dadurch der Kontakt wohl nicht so direkt gegeben ist als wenn du im Stadion in einer Traube von 50 Leuten dicht gepackt stehst. Keine Ahnung.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:45)
Es geht also nicht um die hygienischen Zustaende in den OEV, sondern um die AnsteckungsGefahr von Mitreisenden.
Ich weiß.

Ich habe nur wiedergegeben was der Virologe gesagt hat.
3x schwarzer Kater

Gruwe hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:44)

Transportketten sind kein Selbstzweck, sondern haben ein Anfang und ein Ende. Und wenn an einem Ende eben irgendeine Veranstaltung bzw. eine Zusammenkunft von vielen Menschen steht (Arbeit oder sonstige Veranstaltungen), dann ist die Transportkette ganz sicher nicht das Hauptproblem, auch wenn manche nun mal wieder gerne diese Problematik hier gerne für ihre Anti-ÖPNV-Politik instrumentalisieren wollen.
Nun, deswegen werden ja Veranstaltungen im Augenblick reihenweise abgesagt. Aber selbst in im Büro eines Großunternehmens hat man in der Regel mehr Möglichkeiten sich entsprechend prophylaktisch zu verhalten, als in der vollgestopften U-Bahn.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Arcturus hat geschrieben:(13 Mar 2020, 10:46)

Wobei in Italien mittlerweile gehäuft jüngere Patienten behandelt werden müssen, auch ohne Vorerkrankungen.
In der Zwischenzeit gibt es viele Hinweise dass die Sterblichkeit von älteren Patienten in Wuhan (China) vor allem in der praktizierten medizinischen Triage begründet ist. Auch italienische Ärzte berichten von einer erheblichen Zahl der schweren Covid 19 Erkrankung auch bei jüngeren und jungen Patienten.

Aufgrund dessen ist nicht nachvollziehbar warum Schulschließungen und die Einschränkung des öffentlichen Leben nicht umgehend-sofort umgesetzt werden.

Wenn ich jetzt immer wieder höre, dass sei nicht nötig weil sich das Virus ja noch nicht überall oder gleichmäßig ausbreitet, wundere ich mich über diese naive Sichtweise und Verantwortungslosigkeit. Wenn der Corona Virus nachgewiesen ist, ist es für einen sinnvolle Schließung der Schulen zuspät. Alle Maßnahmen gegen den Corona Virus müssen präventiv vollzogen werden, dass heißt bevor das Virus nachgewiesen ist. Nur das ist sinnvoll, verantwortungsbewusst und verlangsamt die Ausbreitung der Covid 19 Erkrankung. Ein Blick nach Heinsberg - 553 Corona-Infizierte im Kreis Heinsberg sollte alle von der unabdingbaren Notwendigkeit dieser Maßnahmen überzeugen.

Es gibt nur eine Kurze Zeit in der diese Maßnahmen sinnvoll vollzogen werden können.

Chronologie der verpassten Maßnahmen in D zur Verlangsamung der Verbreitung des Corona Virus

Anfang Januar - Aussetzung des Reiseverkehr von China in die EU - Schließung der Grenzen für den Personen Reiseverkehr
Nach dem ersten Auftreten des Corona Virus in Bayern die bundesweite Absage des Karnevals
Nach dem ansteigenden Zahlen in Norditalien - Schließung der Grenze nach Österreich und in die italienischen Skigebiete. Absage von Reisen in Hochrisiko-gebiete.
Eine um mehrer Tage verzögerte Schließung aller Schulen Stand Freitag 13.März 2020 --- 14 Uhr wurde diese immer noch nicht bundesweit umgesetzt.
Zuletzt geändert von Sybilla am Freitag 13. März 2020, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
--- --- ---
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:48)

Nun, deswegen werden ja Veranstaltungen im Augenblick reihenweise abgesagt. Aber selbst in im Büro eines Großunternehmens hat man in der Regel mehr Möglichkeiten sich entsprechend prophylaktisch zu verhalten, als in der vollgestopften U-Bahn.
Manchen kann man es einfach nicht begreiflich machen - jeder, der zu den ueblichen Verkehrszeiten schon mal Busse + Bahnen genutzt hat, weiss wie eng sich die Passagiere dabei kommen. Da einen ausreichenden Mindestabstand einzuhalten, ist so gut wie unmoeglich. Die Belueftung ist auch nicht gerade erst Sahne.
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Freitag 13. März 2020, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:48)

Also, findet auch weniger Verkehr in den Öffis statt, das ist die ganz normale Folge davon.

Und dass jetzt in einem Büro die Ansteckungsgefahr geringer ist, wage ich zu bezweifeln. Da wird die Toilette gemeinsam genutzt, man ist 8 Stunden täglich zusammen, spricht miteinander, usw.
Ich bin jetzt kein Virologe oder sowas in der Art, aber die Ansteckungsgefahr im Büro herunterzuspielen um dann die Situation in den Öffis künstlich zu überbewerten, halte ich für nicht angebracht. Was soll das bringen?
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:52)

Manchen kann man es einfach nicht begreiflich machen - jeder, der zu den ueblichen Verkehrszeiten schon mal Busse + Bahnen genutzt hat, weiss wie eng sich die Passagiere dabei kommen. Da einen ausreichenden Mindestabstand einzuhalten, ist so gut wie unmoeglich
Ich weiss nicht, ob man in TelAviv in den Öffis permanent am knutschen und kuscheln ist, aber hier trifft das, wenn überhaupt, nur zu den Stoßzeiten zu. Öffis werden aber den ganzen Tag über genutzt...ich persönlich komme in 8 Stunden auf der Arbeit ganz sicher mit deutlich mehr Menschen in relativ nahen Kontakt, als während der Hin- und Rückfahrt mit dem Bus. Aber Pauschalisierungen waren ja schon immer angebracht!
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:52)

Manchen kann man es einfach nicht begreiflich machen - jeder, der zu den ueblichen Verkehrszeiten schon mal Busse + Bahnen genutzt hat, weiss wie eng sich die Passagiere dabei kommen. Da einen ausreichenden Mindestabstand einzuhalten, ist so gut wie unmoeglich
Eher früher als später muss auch in D wie jetzt schon in Italien das öffentliche Leben reduziert werden, dass heißt Schließung von Behörden Geschäften Büros und eventuell auch zeitweise der Produktion mit Ausnahme von Supermärkten, Apotheken und medizinischer Einrichtungen. Ich weiß dass diese Maßnahmen die Wirtschaft schwer treffen aber die Gesundheit der Menschen hat höchste Priorität, des weiteren haben der Wirtschafts und der Finanzminister eine unbegrenzte Wirtschaftshilfe - eine wirtschaftliche Hängematte/Auffangnetz für alle Unternehmen - zugesagt
--- --- ---
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Ab Mitte nächster Woche werden in NRW die Schulen geschlossen. Geht doch. Meine bleiben ab Montag zu Hause.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Gruwe hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:57)

Ich weiss nicht, ob man in TelAviv in den Öffis permanent am knutschen und kuscheln ist, aber hier trifft das, wenn überhaupt, nur zu den Stoßzeiten zu. Öffis werden aber den ganzen Tag über genutzt...ich persönlich komme in 8 Stunden auf der Arbeit ganz sicher mit deutlich mehr Menschen in relativ nahen Kontakt, als während der Hin- und Rückfahrt mit dem Bus. Aber Pauschalisierungen waren ja schon immer angebracht!
Das ist natuerlich Unsinn. Das von mir vor nicht mal 20 Minuten zitierte Bundesgesundheitministerium geht sicherlich nicht davon aus, dass die Deutschen in den OEVs kuscheln und knutschen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4699508
Du kannst wieder runter fahren, ich sehe beides als potentielle AnsteckungsGefahr + die gilt es halt zu meiden. Nicht grundlos bieten Unternehmen ihren Angestellten HomeOffice an, wo es moeglich ist, weil es auch nicht in deren Interesse ist, wenn zuviel Personal ausfaellt. ;)
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Mar 2020, 14:03)

Das ist natuerlich Unsinn. Das von mir vor nicht mal 20 Minuten zitierte Bundesgesundheitministerium geht sicherlich nicht davon aus, dass die Deutschen in den OEVs kuscheln und knutschen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4699508
Du kannst wieder runter fahren, ich sehe beides als potentielle AnsteckungsGefahr + die gilt es halt zu meiden. Nicht grundlos bieten Unternehmen ihren Angestellten HomeOffice an, wo es moeglich ist, weil es auch nicht in deren Interesse ist, wenn zuviel Personal ausfaellt. ;)
Eben drum, darum geht es mir!

Überall wo Menschen Kontakt haben, besteht Ansteckungsgefahr. Insofern halte ich es jetzt nicht für angebracht, da einzelne Situationen herauszuziehen und übertrieben darzustellen, insb. weil es nix zur Lösung der Sache beiträgt.
Wer auf den ÖPNV angewiesen ist, der wird in vielen Fällen auch weiterhin auf den ÖPNV angewiesen sein (etwa um zur Arbeit zu kommen) und wird darauf jetzt nicht verzichten können, nur weil Corona ist. Es sei denn eben, dass die Ursache für den Weg wegfällt, was oftmals eher unwahrscheinlich ist.
3x schwarzer Kater

Gruwe hat geschrieben:(13 Mar 2020, 14:12)

Wer auf den ÖPNV angewiesen ist, der wird in vielen Fällen auch weiterhin auf den ÖPNV angewiesen sein (etwa um zur Arbeit zu kommen) und wird darauf jetzt nicht verzichten können, nur weil Corona ist. Es sei denn eben, dass die Ursache für den Weg wegfällt, was oftmals eher unwahrscheinlich ist.
Aber wer nicht drauf angewiesen ist, kann drauf verzichten und dadurch die Ansteckungsgefahr für diejenigen vermindern, die darauf angewiesen sind.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sybilla hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:59)

Eher früher als später muss auch in D wie jetzt schon in Italien das öffentliche Leben reduziert werden, dass heißt Schließung von Behörden Geschäften Büros und eventuell auch zeitweise der Produktion mit Ausnahme von Supermärkten, Apotheken und medizinischer Einrichtungen. Ich weiß dass diese Maßnahmen die Wirtschaft schwer treffen aber die Gesundheit der Menschen hat höchste Priorität, des weiteren haben der Wirtschafts und der Finanzminister eine unbegrenzte Wirtschaftshilfe - eine wirtschaftliche Hängematte/Auffangnetz für alle Unternehmen - zugesagt
Ja, aber dann bitte früher als später.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Mar 2020, 14:18)

Aber wer nicht drauf angewiesen ist, kann drauf verzichten und dadurch die Ansteckungsgefahr für diejenigen vermindern, die darauf angewiesen sind.
Sicher!
Aber auch das gilt wieder für viele Bereich. Wir sind hier ab Montag im Home-Office, bei Leuten im Gesundheitswesen geht das nicht. Ist bei der Arbeit also auch nichts anderes.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Mar 2020, 09:12)

Es wird halt wenig getestet.
Das stimmt natürlich auch. Man kann nur hoffen, dass es dort nicht einschlägt.

Man setzt übrigens Hoffnung auf einen Wirkstoff, der gegen Ebola erfolgreich eingesetzt worden ist.
Die Zukunft ist Geschichte.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Sybilla hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:59)

Abriegelung der Grenzen + inlaendisch Kontakte so gut es geht meiden. Alters-, Pflegeheime usw. ebenfalls abriegeln, keine Veranstaltungen besuchen etc pp. Und natuerlich testen, testen, testen.
Die Wirtschaft wird ebenfalls ein heftiger Schlag treffen, wenn es zu grossen InfektionsZahlen kommt. Also wenn viel Personal wegen Ansteckung/Quarantaene ausfaellt. Um wirtschaftliche Einbussen kommt folglich kein betroffenes Land herum. Aber je mehr sich in einem kurzen Zeitraum infizieren, desto schlimmer wird es fuer Wirtschaft & GesundheitsSystem werden. Fuer mich gibt es deswegen keine Alternative zu strikten GegenMassnahmen
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Mar 2020, 14:46)

Abriegelung der Grenzen + inlaendisch Kontakte so gut es geht meiden. Alters-, Pflegeheime usw. ebenfalls abriegeln, keine Veranstaltungen besuchen etc pp. Und natuerlich testen, testen, testen.
Die Wirtschaft wird ebenfalls ein heftiger Schlag treffen, wenn es zu grossen InfektionsZahlen kommt. Also wenn viel Personal wegen Ansteckung/Quarantaene ausfaellt. Um wirtschaftliche Einbussen kommt folglich kein betroffenes Land herum. Aber je mehr sich in einem kurzen Zeitraum infizieren, desto schlimmer wird es fuer Wirtschaft & GesundheitsSystem werden. Fuer mich gibt es deswegen keine Alternative zu strikten GegenMassnahmen
So sieht es aus. Es gibt keine Alternativen und da wir diese Situation so noch nicht hatten, darf man das auch gerne als Generalprobe sehen, wie man sich in so einer Krise verhält. Es ist ja nicht auszuschliessen, dass eines Tages ein wirklicher Killer kommt. Sei es als Virus oder als Bakterium, wir hatten hier in Deutschland schon mit EHEC so unsere Probleme.
Zuletzt geändert von yogi61 am Freitag 13. März 2020, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Der Süden macht ab Montag dicht: SL, RP, BW, BY.

Teilweise wurden Schulen wegen bestätigter Corona-Fälle schon heute geschlossen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 14:56)

So sieht es aus. Es gibt keine Alternatviven und da wir diese Situation so noch nicht hatten, darf man das auch gerne als Generalprobe sehen, wie man sich in so einer Krise verhält. Es ist ja nicht auszuschliessen, dass eines Tages ein wirklicher Killer kommt. Sei es als Virus oder als Bakterium, wir hatten hier in Deutschland schon mit EHEC so unsere Probleme.
Dann hätten wir vorher das machen sollen was Trump jetzt macht. Die Grenze schliessen. Wobei das auch nur alles verzögert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Mar 2020, 15:04)

Dann hätten wir vorher das machen sollen was Trump jetzt macht. Die Grenze schliessen. Wobei das auch nur alles verzögert.
Es gibt keine andere Maßnahme als Verzögerung. Es muss versucht werden die Durchseuchung zu schieben, anders geht es nicht.
Powerwolf

Beitrag von Powerwolf »

NRW schließt laut gerade beendeter PK von Laschet ab Montag die Schulen und Kitas. (vgl. express.de).

Ich frage mich: Was ist mit Behörden, werden die auch bald geschlossen?
Z.B. Kfz-Zulassungsstelle? Wollte mir noch schnell ein Auto kaufen.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Für die Schnäppchenjäger. ;)

Forscher arbeiten mit Hochdruck an der Entwicklung eines Impfstoffes. Dafür gehen sie mittlerweile ungewöhnliche Wege. Das britische Unternehmen Hvivo sucht jetzt Freiwillige, die sich freiwillig mit dem Coronavirus infizieren und in Quarantäne stecken lassen. Immerhin ganze 3.500 Pfund (umgerechnet etwa 4.000 Euro) bekommen sie für 14 Tage Vollverpflegung im Klinikzimmer.

[...]

Während der zwei Wochen dürfen die Studienteilnehmer keinen Kontakt zu anderen Personen haben, dürfen keinen Sport treiben, auch ihr Essen wird streng reguliert. Als "Entschädigung" können sie auf einen Hightech-TV, eine PlayStation 3 und kostenloses WiFi zugreifen.
https://www.mdr.de/brisant/coronavirus- ... e-100.html
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Powerwolf hat geschrieben:(13 Mar 2020, 15:12)

NRW schließt laut gerade beendeter PK von Laschet ab Montag die Schulen und Kitas. (vgl. express.de).

Ich frage mich: Was ist mit Behörden, werden die auch bald geschlossen?
Z.B. Kfz-Zulassungsstelle? Wollte mir noch schnell ein Auto kaufen.
Da würde ich mich mal beeilen.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

yogi61 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 15:06)

Es gibt keine andere Maßnahme als Verzögerung. Es muss versucht werden die Durchseuchung zu schieben, anders geht es nicht.
So sieht es aus! :thumbup: Prof. Dr. Christian Drosten, vom Institut für Virologie an der Berliner Charité, spricht von einer moeglichen Durchseuchung von bis zu 70% der Bevoelkerung:

Das Coronavirus breitet sich in Deutschland weiter aus. Täglich kommen Fälle hinzu, am Montag gab es die beiden ersten Todesfälle. Der Berliner Virologe Christian Drosten hält Infektionszahlen von 60 bis 70 Prozent in Deutschland für möglich.
Unklar sei noch, in welcher Zeit dieses Infektionsgeschehen verlaufe, so der Direktor des Instituts für Virologie an der Charité. „Das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger.“
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Mar 2020, 15:24)

Es ist halt nur eine Verschiebung der Infektionen.
Um eine Überlastung des Gesundheitsystems, die katastrophale Folgen hätte, zu vermeiden bzw. bestmöglich abzumildern. Aber das wurde hier eigentlich schon hundertmal erklärt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Mar 2020, 15:24)

Es ist halt nur eine Verschiebung der Infektionen.
Ja, und? Die Maßnahmen und ihren Sinn dürfte doch jetzt jeder kapiert haben.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Brainiac hat geschrieben:(13 Mar 2020, 15:27)

Um eine Überlastung des Gesundheitsystems, die katastrophale Folgen hätte, zu vermeiden bzw. bestmöglich abzumildern. Aber das wurde hier eigentlich schon hundertmal erklärt.
Trotzdem dürfte die Anzahl der Infektionen stetig immer weiter zunehmen bis alle mal dran waren. Wobei es fast alle nicht bemerken dürften.
Das ist Kapitalismus:

conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Mar 2020, 15:35)

Meine Guete, dein hysterisches DauerGeheule geht mir auf den Keks - der Virus ist da und die Menschen muessen weltweit sehen, wie sie damit bestmoeglich umgehen. Versuch nicht durchzudrehen, halte dich moeglichst strikt an die VorbeugeMassnahmen - mehr kannst du nicht tun!
Schade das es für diesen Beitrag in unserem Forum kein Like-Button gibt. :thumbup:

Deutschland befindet sich im Shut down Modus. In immer mehr Bundesländern schließen die Kitas und Schulen., die Regierung schmeißt die Druckerpresse an. Geld soviel notwendig ist.
Zuletzt geändert von conscience am Freitag 13. März 2020, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Brainiac hat geschrieben:(12 Mar 2020, 21:16)

Merkel / Söder gerade auf PK:

[...]
- Schulschließungen wurden wie schon erwähnt noch nicht bundesweit verkündet, werden aber, wenn ich die Zwischentöne richtig deute, sehr bald folgen.
[...]
qed. 13 Bundesländer mittlerweile offiziell, der Rest wird nachziehen.
Frau Karliczek steht ziemlich blamiert da. Na ja, gibt Wichtigeres im Moment.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Mar 2020, 15:30)

Trotzdem dürfte die Anzahl der Infektionen stetig immer weiter zunehmen bis alle mal dran waren.
Diese Schlussfolgerung würde dann weltweit gelten. Dutzende Millionen Tote wären vorprogrammiert. Wer rechnet allen ernstes mit diesem Szenario vor Entwicklung eines Impfstoffes ? Außerdem könnte die heutige globale Welt dieses Ausmaß an Infizierten gar nicht verkraften und würde ins 19 Jh. zurückgeworfen werden. Schon jetzt stöhnt der Westen und ist vor dem Kollaps.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(13 Mar 2020, 15:45)

(..)
In solchen Situationen schlägt die Stunde der an die Mikrofone-Drängler, der eitlen Selbstdarsteller.
Stimmt, siehe:
Ich wette, der hat nicht gerechnet. Kann er vermutlich auch nicht.
Der sollte mir sein "Modell" mal zeigen. Wird er aber wohl kaum tun. Ich täte es dann nachrechnen.
Ist wie bei Fußballspielen, die eigentlichen Könner sitzen vor den Bildschirmen. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Senexx

Beitrag von Senexx »

Lese gerade: Entgegen ersten Pressemeldungen schließt BaWü erst am Dienstag.

Gerüchteweise hat die Grün-schwarze Landesregierung verordnet, dass die Ausbreitung des Virus am Montag für einen Tag ausgesetzt wird. Diese Verschnaufpause wird den Menschen guttun.
Bobo

Beitrag von Bobo »

AIDA Cruises stellt weltweiten Schiffsverkehr erst einmal bis April ein.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Luxemburgische Armee baut gerade Zelte vor den Klinken auf. (Desinfektionsschleuse). Eingang wird von Soldaten überwacht. .....
H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 15:59)

Unsere Regierung in Luxemburg wechselt jetzt in den Panikmodus.

Habe gerade eine beunruhigende Email erhalten.
Sie forderten darin alle Staatsbeamten auf die Ausbildung haben und bereits als Freiwillige im Gesundheitswesen und Notdienst arbeiten sich beim Ministerium zu melden.

Das fasse ich jetzt als sowas wie eine Generalmobilmachung auf.

Wenn der Admin und Mod es erlaubt copy¬paste ich es, es ist aber in französischer Sprache :|
Selbstverständlich dürfen Sie; bitte aber mit Ihren Worten den Textkörper übersetzen. Ansosnten mache ich das... für Sie, ausnahmsweise.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:45)

Im Allgemeinen sollten jegliche Kontakte reduziert werden.
Ich frage mich wirklich, wie man sich das konkret vorstellt. Zumal die Art der Kontakte gar nicht unterschieden wird. Diese Aufforderung ist eine flächendeckende Einschränkung der persönlichen Freiheit. Es ist schon klar, es geht um eine Pandemiebekämpfung. Aber das heißt ja nicht, dass jedes Mittel legitim ist. Dieser Satz fällt so nebenbei, aber ist so gravierend und ohne jegliche zeitliche Begrenzung.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Alfred B hat geschrieben:(13 Mar 2020, 15:47)

Wer rechnet allen ernstes mit diesem Szenario vor Entwicklung eines Impfstoffes ?
Ein Impfstoff benötigt mindestens 1 Jahr. So lange lässt sich eine Infizierung der Bevölkerung nicht aufhalten.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Mar 2020, 14:18)

Nur was werden diejenigen machen, die darauf verzichten, aber trotzdem zur Arbeit müssen? Das Verkehrsaufkommen wird mit dem Individualverkehr steigen. Es ist dann davon auszugehen, dass auch damit Staus und Unfälle zunehmen werden, auch mit tödlichen Folgen. Den Effekt hat man in den USA bei 9/11 gesehen, als die Leute Angst hatten zu fliegen und für Langstrecken das Auto nahmen. Es starben am Ende mehr Menschen auf der Straße als durch die Flugzeugabstürze.
Antworten