neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Senexx hat geschrieben:(12 Mar 2020, 23:20)

Ich rechne noch, aber schon jetzt zeigt sich, dass die Wachstumsrate in Italien etwa 10%-Punkte unter der deutschen liegt. Bei uns verbreitet sich das Virus deutlich schneller. Die Ursachen dürften klar sein: Rund herum offene Grenzen, überall Risikogebiete mit deutlich höheren Pro Kopf-Zahlen. Wir werden vermutlich viel, viel mehr Infizierte bekommen als Italien. Die wirtschaftlichen Schäden werden immens sein.
Italien hat eine ganz andere Sterblichkeitsrate als Deutschland.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Die können nur noch extreme Fälle testen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Senexx

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Senexx »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Mar 2020, 23:34)

Italien hat eine ganz andere Sterblichkeitsrate als Deutschland.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Die können nur noch extreme Fälle testen.
Unsinn. Bisher sind ca. 8% gestorben.

Die Sterberate sagt nichts aus über das Screening. Die Italiener veröffentlich immerhin die Testzahlen, die Deutschen verheimlichen sie.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Senexx hat geschrieben:(12 Mar 2020, 23:44)

In Deutschland oder in Norwegen?

Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 800.000 Menschen.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Brainiac hat geschrieben:(12 Mar 2020, 20:09)

Bitte was? :D

Ich bin mir sehr sicher, dass man die Anzahl der durchgeführten Tests deutschlandweit (oder auch nur länderweit) derzeit nicht ohne weiteres ermitteln kann, sonst würde man es nämlich tun und veröffentlichen.
Das geht von der Annahme aus, dass man alles, was man berechnen und ermitteln kann, auch veröffentlicht wird.
Brainiac hat geschrieben: Ich hielte das aber, und nicht nur ich, für sehr wichtig zur Abschätzung des weiteren Verlaufs der Pandemie, weil man dann nämlich mehr wüsste über die alles entscheidende Dunkelziffer. Also sollte der Gesundheitsminister das angehen, jetzt und nicht "irgendwann".
Vorschlag, schreibe verschiedene Institute, Bundesämter, Zeitungsverlage und Medizin-Blogger an und stelle ihnen diese Frage. Wenn die Zahlen vorliegen, wird sie irgendjemand bei der Hand haben und Dich informieren. Der Vorschlag ist ernst gemeint.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 23:48)
Vorschlag, schreibe verschiedene Institute, Bundesämter, Zeitungsverlage und Medizin-Blogger an und stelle ihnen diese Frage. Wenn die Zahlen vorliegen, wird sie irgendjemand bei der Hand haben und Dich informieren. Der Vorschlag ist ernst gemeint.
Wenn die Zahlen vorliegen möchten diese Zahlen Tausende von Menschen haben. Auch aus dem Ausland.
Das ist Kapitalismus:

Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Mar 2020, 23:12)

China hat kaum noch Neuinfizierte. Die Massnahmen wirken. Wir müssen das nur auch machen.
Wer sagt denn dass die Zahlen die Peking veröffentlicht , auch der Wahrheit entsprechen? Traue keinen Zahlen die du nicht selbst gefälscht hast , ein wohlbekannter Spruch
Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

X3Q hat geschrieben:(12 Mar 2020, 23:09)

Woher willst du wissen, dass jetzige massive Maßnahmen teurer werden als ein "einfach laufen lassen"?

--X
Ja genau diesen Punkt frage ich mich auch die ganze Zeit.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(12 Mar 2020, 21:01)

Man wartet halt bis die Menschen reihenweise abkratzen. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass unsere Regierung so unfähig ist. Ich habe damit gerechnet, dass man prophylaktisch handelt und eine Ausbreitung mit relativ konsquenzarmen Mitteln verhindert/verzögert.
Wer sagt denn nun wirklich von Seiten der Wissenschaft, dass eine flächendeckende Schulschließung auf lange Sicht eine Verbesserung der Situation bringt? Wir hätten auf der einen Seite das Szenario, dass die Schulen weiter offen bleiben, aber man schärfere Hygienebestimmungen durchführt. Im anderen Szenario schließt man alle Schulen, aber was macht man denn mit den Kindern? Kinder werden sich nicht über einen Zeitraum von 4 Wochen in der Wohnung einsperren lassen. Sie besuchen Freunde, Verwandte und auch Großeltern. Und man zieht die Eltern wichtiger Jobs von ihrer Arbeit ab, die auf ihre Kinder nun aufpassen sollen. Ist dieses Szenario wirklich besser, rein nüchtern betrachtet?

Interessant ist doch, dass das RKI keine flächendeckenden Schulschließungen fordert. Auf ihrer Seite kann man nachlesen:

"Es gibt Daten und Modellierungen, denen zufolge frühzeitige, flächendeckende Schulschließungen gegebenenfalls die Ausbreitung der Influenzawelle verlangsamen könnten. Diese so genannten proaktiven Schulschließungen könnten dann erwogen werden, wenn die Pandemie sehr schwer verläuft und die Übertragungsrate bei Kindern viel höher ist als bei Erwachsenen. Allerdings ist die Abwägung dieser Maßnahme besonders schwierig: Problematisch wären etwa das Timing (zu welchem Zeitpunkt und für welche Dauer die Schulen geschlossen werden sollen) und die Betreuung der Kinder, die einen Arbeitsausfall der Eltern (auch im Gesundheitssektor) nach sich ziehen könnte.

Während der Pandemie 2009 wurden Schulen nur geschlossen, wenn aufgrund von Erkrankungen von Lehrpersonal oder großen Anteilen der Schüler ein geregelter Schulbetrieb nicht mehr aufrechterhalten werden konnte (reaktive Schulschließung), nicht, um die Verbreitung des Virus zu bremsen (siehe FAQ zur Influenzapandemie 2009)."

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Pande ... anung.html
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Alpha Centauri hat geschrieben:(12 Mar 2020, 23:54)

Wer sagt denn dass die Zahlen die Peking veröffentlicht , auch der Wahrheit entsprechen?[...]
Genau das denke ich auch ueber die Tuerkei, in der es angeblich erst den ersten Infizierten gibt - Aussagen einer totalitaeren Regierung[schefs] begegne ich grundsaetzlich mit Skepsis. Selbst den Aussagen Trumps konnte man nicht trauen, dass es in den Staaten kaum Infizierte gaebe und alles gut sei. Kein Wunder, wurde ja kaum wer getestet. Und kaum war dies bekannt, kommt die Katze aus dem Sack, ploetzlich gaebe es viel mehr Infizierte + Schuld ist natuerlich Europa - wer sonst? :rolleyes:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Brainiac hat geschrieben:(12 Mar 2020, 21:25)

Du bist doch wissenschaftlich bewandert, wie kannst du das alles eigentlich für so harmlos halten? Das würde mich wirklich interessieren. Die Gefahr ist doch enorm, dass es zu Zehntausenden, ja Hunderttausenden Toten kommt, wenn man der Pandemie nicht rechtzeitig Herr wird. Simple Mathematik.
Das diese Gefahr bei Nichtstun besteht, wird gar nicht angezweifelt. Die Frage, die man sich stellen muss ist doch, sind die getroffenen Maßnahmen wirklich wirksam genug und schädigen sie die Gesellschaft und Wirtschaft nicht über Gebühr. Und gerade was die Schulschließungen angeht, sehe ich kein Beispiel in der Geschichte oder einen Beleg aus der Wissenschaft, wo eine "flächendeckende Schulschließung" Pandemien verlangsamt haben. Das man einzelne Schulen geschlossen hat, wenn es konkrete Krankheitsfälle gab, ist bekannt und sinnvoll. Aber das ist ein anderes Vorgehen.
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Senexx hat geschrieben:(12 Mar 2020, 23:44)

Bisher sind 45% derjenigen gestorben, bei denen die Krankheit in Italien als beendet gezählt wird.
Wenn ich dir ein Gift spritze, was zu 100% tödlich ist, aber erst nach 14 Tagen wirkt, solltest du dich nicht als Überlebenden zählen, wenn es erst ein paar Tage her ist.
Hässlich wird Corona erst nach 2 Wochen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Michinho007 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 22:25)

Ich weiß das die Kinderbetreuung absolut wichtig ist. Auch die Krankenschwester oder der Arzt braucht einen Betreuungsplatz für die eigenen Kinder. Man kann aber auch Notgruppen einrichten wenn man wirklich keine Lösung findet.
Wenn man Notgruppen bildet, wo viele Kinder unter sich sind, hat man praktisch dieselbe Situation wie in der Schule. Was ist dann der Zweck der Übung?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 00:10)

Das diese Gefahr bei Nichtstun besteht, wird gar nicht angezweifelt. Die Frage, die man sich stellen muss ist doch, sind die getroffenen Maßnahmen wirklich wirksam genug und schädigen sie die Gesellschaft und Wirtschaft nicht über Gebühr. Und gerade was die Schulschließungen angeht, sehe ich kein Beispiel in der Geschichte oder einen Beleg aus der Wissenschaft, wo eine "flächendeckende Schulschließung" Pandemien verlangsamt haben. Das man einzelne Schulen geschlossen hat, wenn es konkrete Krankheitsfälle gab, ist bekannt und sinnvoll. Aber das ist ein anderes Vorgehen.
Auch anerkannte Virologen sind sich einigermaßen uneinig ob Schulschließungen sinnvoll sind. So einfach ist das also nicht zu entscheiden.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Mar 2020, 15:18)

Die Volksgesundheit geht in jedem Falle vor, auch wenn dabei die Wirtschaft noch so sehr leidet. Haben wir erst einmal eine "echte" Pandemie mit Millionen Erkrankten ruhen die Bänder ohnehin. Willst du die Leute dann zur Arbeit prügeln?
Die Wirtschaft floriert nur mit einem gesunden Volk. Die Italiener machen es richtig.
Sollte es Millionen Erkrankte bei euch geben ist es um die Volksgesundheit sehr schlecht bestellt. Firmen gehen dann reihenweise pleite, Leute haben keine Einkunft mehr, der Staat kein Geld mehr und alles geht den Bach runter.

Die Italiener tun das was sich bei ihnen nicht mehr vermeiden laesst weil sie am Anfang geschlampt haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(13 Mar 2020, 00:02)

Typisch RKI. Beamtenladen. Schließen.
Ausgeschlossen hast Du Dich aus einer sachbezogenen Diskussion.
Senexx

Beitrag von Senexx »

MoOderSo hat geschrieben:(13 Mar 2020, 00:19)

Bisher sind 45% derjenigen gestorben, bei denen die Krankheit in Italien als beendet gezählt wird.
Wenn ich dir ein Gift spritze, was zu 100% tödlich ist, aber erst nach 14 Tagen wirkt, solltest du dich nicht als Überlebenden zählen, wenn es erst ein paar Tage her ist.
Hässlich wird Corona erst nach 2 Wochen.
Das ist alles Spekulation. Die sicherste Methode ist die Zahl der Gestorbenen zur Gesamtzahl der Infizierten zu setzen. Der Anteil wird natürlich zwangsläufig mit der Zeit steigen. Aber nicht in Ihre astronomische Höhen.
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Sören74 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 00:19)

Wenn man Notgruppen bildet, wo viele Kinder unter sich sind, hat man praktisch dieselbe Situation wie in der Schule. Was ist dann der Zweck der Übung?
Besser wäre es die Kids ein paar Wochen ins Ferienlager zu schicken. Großeltern haben jedenfalls keinen Vorteil dadurch die symptomlosen Bazillenträger zu hüten.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Senexx hat geschrieben:(13 Mar 2020, 00:27)

Das ist alles Spekulation. Die sicherste Methode ist die Zahl der Gestorbenen zur Gesamtzahl der Infizierten zu setzen. Der Anteil wird natürlich zwangsläufig mit der Zeit steigen. Aber nicht in Ihre astronomische Höhen.
Bei einem exponentiellen Infektionsverlauf sieht deine Rechnung natürlich wesentlich schöner aus, wenn die Sterbefälle immer 2 Wochen hinterherhinken.
Vor 2 Wochen stand Spahn auch noch da und sagte Deutschland ist bestens vorbereitet.
Senexx

Beitrag von Senexx »

MoOderSo hat geschrieben:(13 Mar 2020, 00:38)

Bei einem exponentiellen Infektionsverlauf sieht deine Rechnung natürlich wesentlich schöner aus, wenn die Sterbefälle immer 2 Wochen hinterherhinken.
Vor 2 Wochen stand Spahn auch noch da und sagte Deutschland ist bestens vorbereitet.
Wenn Politiker so was sagen, wissen wir, dass es gelogen ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

MoOderSo hat geschrieben:(13 Mar 2020, 00:31)

Besser wäre es die Kids ein paar Wochen ins Ferienlager zu schicken.
Wenn in den Ferienlager infizierte Kinder wären, infizieren die sich fröhlich weiter. Also ich sag mal, toller Plan. :thumbup:
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Sören74 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 00:50)

Wenn in den Ferienlager infizierte Kinder wären, infizieren die sich fröhlich weiter. Also ich sag mal, toller Plan. :thumbup:
Wenn das Lager lang genug ist und nur mehrfach negativ getestete Heim geschickt werden?
Ja, vielleicht besser die Alten passen auf die Kids auf.
:rolleyes:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein exponentielles Wachstum wird es auf Dauer nicht geben. Als die Schweinegrippe 2009 ausbrach, so verlangsamte sich das exponentielle Wachstum weltweit schon nach einigen Wochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie_ ... hmic-2.png

Allein schon die persönlichen Maßnahmen wie Händewaschen, Desinfizieren, Quarantäne bremsen die Ausbreitung des Virus aus.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

MoOderSo hat geschrieben:(13 Mar 2020, 00:54)

Wenn das Lager lang genug ist und nur mehrfach negativ getestete Heim geschickt werden?
Und was machen die nach Hause geschickten Kinder? Die müsste man zudem in kein Ferienlager schicken, wenn sie vorher nicht infiziert waren. Einige scheinen nicht zu merken, dass man mit Schulschließungen nur den Aufenthaltsort der Kinder verändert, mehr aber auch nicht. An der symptomlosen Ausbreitung des Coronavirus unter den Kindern wird es nicht viel verändern. Rein theoretisch müsste man die Kinder gleichzeitig in Quarantäne schicken, wenn die Schulschließung etwas bewirken soll.
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Sören74 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 00:57)

Ein exponentielles Wachstum wird es auf Dauer nicht geben. Als die Schweinegrippe 2009 ausbrach, so verlangsamte sich das exponentielle Wachstum weltweit schon nach einigen Wochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie_ ... hmic-2.png

Allein schon die persönlichen Maßnahmen wie Händewaschen, Desinfizieren, Quarantäne bremsen die Ausbreitung des Virus aus.
Ich kann mich erinnern, dass damals bei uns deswegen die komplette Firma durchgeimpft wurde.
Ich hab sogar ein Bonbon von der süßen Schwester bekommen, weil ich so tapfer war. :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

MoOderSo hat geschrieben:(13 Mar 2020, 01:03)

Ich kann mich erinnern, dass damals bei uns deswegen die komplette Firma durchgeimpft wurde.
Ich hab sogar ein Bonbon von der süßen Schwester bekommen, weil ich so tapfer war. :D
Soweit ich weiß, gab es den richtigen Impfstoff erst einige Monate nach dem Ausbruch. In der Zeit hatte sich die Ausbreitung schon wesentlich abgeschwächt.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Europa ist erst am Beginn der Pandemie - es wird in jedem Land erst mal Millionen von Infizierten geben, bis sie abnimmt. Ein Impfstoff ist laut Fachleuten erst im naechsten Jahr in Sicht. Beherrschbar ist sie, wenn die Ausbreitung abgebremst werden kann. Denn wenn zuviele KrankheitsFaelle gleichzeitig auftreten, sind die GesundheitsSysteme ueberfordert. MedikamentenMangel existiert jetzt schon. Das wird sich ebenfalls weiter verschaerfen. Selbst das online bestellen von ordinaerer FluessigSeife ist jetzt schon ein Problem, wenn man nicht gerade horrende Preise bezahlen will. Und selbst da sind die Lieferzeiten Teils exorbitant: 1-2 Monate.

Es ist definitiv hilfreich sich an VorsorgeMassnahmen zu halten, wie richtig Haende waschen, groessere MenschenAnsammlungen vermeiden, generell Abstand zu anderen halten, um nicht ueber Husten u.ae. angesteckt zu werden, [Einmal]Handschuhe tragen, sich nicht mit ungewaschenen Haenden ins Gesicht fassen usw - all das wird die Ausbreitung aber nicht verhindern. Eine MindestDurchseuchung der Bevoelkerung von mind 60% ist nicht zu verhindern. Danach geht es dann wieder Berg auf.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mal aus meiner persönlichen Erfahrung, allein der Verzicht aufs Händeschütteln bringt schon was bei Erkältungskrankheiten. Bei einer Stichprobengröße von 1 sollte ich keine Extrapolationen machen ;), trotzdem. Ich hatte meist 2-3 Erkältung im Jahr. Angeblich liegt das im menschlichen Durchschnitt. Bei uns in der Firma war es wirklich üblich, sich zur Begrüßung die Hand zu geben. Morgens kamen Kollegen ins Büro und gaben erstmal jeden die Hand. Bestimmt schüttelte ich pro Tag mindestens 8-10 Hände an der Arbeit. Aber vor 3 Jahren hat mich eine Erkältung so sehr geärgert, dass ich meinen Kollegen sagte, ich verzichte auf diese "nette" Begrüßung. In den letzten 3 Jahren bekam ich zwar trotzdem Erkältungen, aber nicht mehr als eine. Das führe ich durchaus auf den Verzicht übermässigen Händeschütteln zurück. Und eigentlich sind das Maßgaben, die auch in Nicht-Corona-Zeiten gelten sollten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Mar 2020, 01:28)

Europa ist erst am Beginn der Pandemie - es wird in jedem Land erst mal Millionen von Infizierten geben, bis sie abnimmt.
Das es zwangsläufig in jedem Land Millionen von Infizierten gibt, sehe ich nicht gegeben. Bei der Schweinegrippe hat es wohl weltweit gerade mal eine Million gegeben. Andere Epidemien sind schon früher abgeebbt, oder waren weit weniger gefährlich als gedacht. Wenn sich die Ausbreitung deutlich verlangsamt, kann bis dahin ein Impfstoff vorhanden sein. Zudem wirken die klassischen Maßnahmen wie Händewaschen, keine großen Menschenmassen besuchen und Quarantäne sehr bremsend auf die Ausbreitung. Eine 60%-Infizierung der Weltbevölkerung ist nur ein Szenario, was an bestimmten Randbedingungen geknüpft ist. Leider verstehen viele diese Aussage von Virologen und Politikern als unabwendbare Folge, was es aber nicht ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

P.S. es gibt auch andere mögliche Szenarien, die weit weniger drastisch verlaufen können.

"Kekulé eröffnete in der Runde ein milderes Worst-Case-Szenario. Er verwies auf die Region rund um die chinesische Millionenstadt Wuhan, wo das Virus zuerst aufgetreten war. „Die sind viel früher erwischt worden als wir, die Regierung hat es am Anfang vertuscht, die hatten keinen Test und hatten das maximale Problem – ein schlechtes Gesundheitssystem, verglichen mit unserem“, zählte der Arzt auf. Dort flaue die Krankheit aufgrund radikaler Maßnahmen bereits wieder ab.

Bei sechs Millionen Einwohnern in der Region, die sich dort während der Virus-Hochphase aufgehalten hätten, habe es 3000 Todesfälle gegeben. Wenn man das umrechne, komme man für Deutschland im schlimmsten Fall auf 40.000 Todesfälle. In Kekulés Augen ein „Szenario, was zwar ernst zu nehmen ist, was aber nicht so eine apokalyptische Dimension hat“. Schließlich habe es über 20.000 Todesfälle in Deutschland auch schon mal wegen der jährlich wiederkehrenden Influenza-Welle gegeben."

https://www.welt.de/vermischtes/article ... osten.html
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Sören74 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 01:39)

Das es zwangsläufig in jedem Land Millionen von Infizierten gibt, sehe ich nicht gegeben. Bei der Schweinegrippe hat es wohl weltweit gerade mal eine Million gegeben. Andere Epidemien sind schon früher abgeebbt, oder waren weit weniger gefährlich als gedacht. Wenn sich die Ausbreitung deutlich verlangsamt, kann bis dahin ein Impfstoff vorhanden sein. Zudem wirken die klassischen Maßnahmen wie Händewaschen, keine großen Menschenmassen besuchen und Quarantäne sehr bremsend auf die Ausbreitung. Eine 60%-Infizierung der Weltbevölkerung ist nur ein Szenario, was an bestimmten Randbedingungen geknüpft ist. Leider verstehen viele diese Aussage von Virologen und Politikern als unabwendbare Folge, was es aber nicht ist.
Die Angaben die ich hier mache, sind die von anerkannten, serioesen Virologen, wie ich sie Interviews der letzten 2 Tage entnehmen konnte. Und ich hab sie noch entschaerft, da Manche zu Hysterie neigen, wie andere zu sinnloser Verharmlosung - ich bin der pragmatische Typ, der versucht sich auf neue Gegebenheit einzustellen und das Beste daraus zu machen.

Deine staendiges Gerede von der SchweineGrippe oder deine Erkaeltungen sind fuer mich ebenfalls irrelevant. Hier geht es um einen neuen Virus - SarsCorona, nicht um die SchweineGrippe.

Die StandardVorsorgeMassnahmen sind auch nur so gut, wie die Menschen, die sich strikt und immer daran halten. So naiv bin ich nicht zu glauben, dass das ausgerechnet bei diesem Virus der Fall sein wird. Die FachLeute, die immer wieder auf diese Massnahmen hinweisen, offenbar auch nicht. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Mar 2020, 01:52)

Die Angaben die ich hier mache, sind die von anerkannten, serioesen Virologen, wie ich sie in Interviews der letzten 2 Tagen entnehmen konnte. Und ich hab sie noch entschaerft, da Manche zu Hysterie neigen, wie andere zu sinnloser Verharmlosung - ich bin der pragmatische Typ, der versucht sich auf neue Gegebenheit einzustellen und das Beste daraus zu machen.
Die Frage ist, ob man die Aussagen der Interviews immer richtig versteht oder richtig rüberkommen. Es gibt nach derzeitigem Wissenstand keine Hinweis, dass es so kommen muss. Ich würde da wirklich von einem Szenario sprechen, was möglich ist, aber es gibt auch andere plausible Szenarios. Das wurde u.a. bei der letzten Anne Will-Talkshow erklärt.
Bleibtreu hat geschrieben: Deine staendiges Gerede von der SchweineGrippe oder deine Erkaeltungen sind fuer mich ebenfalls irrelevant.
Es zwingt Dich keiner, darauf einzugehen. :)
Bleibtreu hat geschrieben:Hier geht es um einen neuen Virus - SarsCorona, nicht um die SchweineGrippe.
In beiden Fällen handelt es sich um eine Pandemie durch Viren. Die Schweinegrippe wurde sogar damals als gefährlicher eingeschätzt, weil sie der spanischen Grippe ähnelte. Und es gab zur Schweinegrippe plausible Szenarien, die sogar über das hinausgingen, was heute zu Corona gesagt wird. Also wäre ich prinzipiell vorsichtiger mit Endszenarien, die angeblich eintreffen werden.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 11:18)

Aus welchem Grund wurde denn UK vom Einreiseverbot ausgenommen? Insbesondere in London tummeln sich doch Menschen aus aller Herren Länder, die selbstverständlich auch Kontakte in ihre Heimatländer haben. Das Commonwealth lässt grüssen. Der Ausländeranteil liegt in UK bei ca. 10 % und damit über dem EU-Durchschnitt. Am 04. März gab es weniger als 100 Infizierte, 1 Woche später knapp 500.

Das Verbot gilt fuer den Schengen Raum und UK ist dort nicht Mitglied.

Ausserdem sind Trump's Geographie Kenntnisse sehr mangelhaft. Er Weiss nicht das die britischen Inseln zu Europa gehoeren und mit Sicherheit nicht das es sogar eine Zugverbindung zwichen dem Festland Europa und den britischen Inseln gibt.

Alles was Trump ankuendigt tut oder nicht tu hat weder Hand noch Fuss.

Vor ein paar Wochen war fuer ihn Corona kei Thema. Alles uebertrieben, total harmlos, die USA haben die beste Vorsorge der Welt. Und derweil breitete sich der Virus munter und unerkannt in den USA aus! Jetzt hat er Panik, es ist ein sehr sehr boeser Virus und die verhassten liberalen Europaer sind schuld.

Bei dem Trumpeltier sind es immer die Anderen.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Wahnsinn - die Schulen in D sind immer noch nicht geschlossen - in Österreich werden zwischenzeitlich weitere drastische Maßnahmen erlassen - Siehe ORF Mediathek - ZIB Nachrichten Sendungen und Sondersendungen - Kommunalwahlen sind in Österreich abgesagt. Viele Nachbarländer von D haben neben den USA die Grenzen für den Personen Reiseverkehr aus D geschlossen.

Frau Merkel wirkt apathisch - der Kanzler in Österreich macht einen 100 mal besseren Eindruck er übernimmt Verantwortung - In D diskutieren die Länderminister ob Schulschließungen der Wirtschaft schaden, Wahnsinn - jeder Tag ist ein verlorenen Tag, der die Ausbreitung des Corona Virus begünstigt und Tode fordert. Wenn der Virus in einer Schule nachgewiesen wird, ist es definitiv zu spät diese zu schließen. Es gibt keine roten Zonen und grüne Zonen es gibt nur eine Gefahrenquelle und das ist der Corona Virus und dieser ist in ganz D. Was in D abläuft ist bedenklich und haarsträubend. In einer Zeit in der viele Länder die Grenzen schließen und die Bevölkerung zur Reduzierung von Sozialkontakten auffordern. Möchten Kommunen in D - unbegleitete Flüchtlinge (Kinder bis 14) aufnehmen , werden diese auf den Corona Virus positiv getestet was ist dann? Wird dann einen Kind in einem völlig fremden Land ohne familiäre Bezugsperson eine 14 tägige Quarantäne verordnet? So viel Naivität wie bei den Verantwortlichen in D ist unfassbar und verantwortungslos,

Schulschließungen die erst im lauf der nächsten Woche stattfinden sind viel zu spät.
Zuletzt geändert von Sybilla am Freitag 13. März 2020, 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Senexx

Beitrag von Senexx »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Mar 2020, 01:28)
Eine MindestDurchseuchung der Bevoelkerung von mind 60% ist nicht zu verhindern. Danach geht es dann wieder Berg auf.
Das wären allein in D. 50 Millionen. Nie einer Sterblichkeit von 0,5% wären das 250000 Tote.

Glaub ich nicht.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Senexx hat geschrieben:(13 Mar 2020, 03:26)

Das wären allein in D. 50 Millionen. Nie einer Sterblichkeit von 0,5% wären das 250000 Tote.

Glaub ich nicht.
Ich fürchte das es nicht wenige vor allem jüngere gibt, die dass -250.000 Convid 19 Tote tatsächlich in Kauf nehmen, Hauptsache die Wirtschaft läuft.

Das klingt in Österreich und in Italien gegenteilig, dort wird der Gesundheit der Bürger die oberste Priorität eingeräumt.
In Österreich ist auch die Kinderbetreuung auch von medizinischen Personal gewährleistet. Das Argument das bei einer Schließung der Schulen das medizinischen Personal aufgrund der Kinderbetreuung nicht zur Arbeit in die Kliniken kommen werde. Ist das hanebüchenste das ich zu diesem Thema gehört habe. Alle anderen schaffen dass, nur wir in D nicht. Einfach absurd es geht immer nur darum das die Wirtschaft nicht geschädigt wird.
--- --- ---
Senexx

Beitrag von Senexx »

In Österreich ist die Lage viel dramatischer als bei uns. Hier sind es 32 pro Million Einwohner, in Österreich schon 41.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Was ich bei uns so lese, sind es immer und immer wieder Leute, die sich in Krisengebieten aufgehalten haben, oder meist diese unsäglichen Skitouristen. Manchhmal auch Fastnachtsferienurlauber.

Warum man hier nicht sofort angesetzt und Massenscrenings durchgeführt hat, wundert man doch sehr. Stattdessen hat man gebetet:"Herr, lass diesen Kelch an uns vorübergehen.". Not lehrt ja bekanntlich beten, auch die Atheisten, die überall die Schaltstellen besetzen.

Man hätte zum Beispiel alle Schüler und Lehrer bis nach einem Test vom Unterricht suspendieren müssen, die in Italien, in den Skigebieten oder in anderen Risikogebieten waren. An Flughäfen, Bahnhöfen und Grenzübergängen hätte man Kontrollpunkte und Testmöglichkeiten aufbauen müssen.

Aber unsere Politik und Verwaltungen sind einfach nur unfähig. Sieht man gut, an den überall immer wieder stattfinden Brückensperrungen und Verkehrseinschränkungen wegen Einsturzgefahr.
Zuletzt geändert von Senexx am Freitag 13. März 2020, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Saarland will ab Montag alle Schulen und Kindergärten schließen. Langsam kommt Bewegung.

Hätte man aber schon am heutigen Freitag machen sollen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Senexx hat geschrieben:(13 Mar 2020, 06:03)

Was ich bei uns so lese, sind es immer und immer wieder Leute, die sich in Krisengebieten aufgehalten haben, oder meist diese unsäglichen Skitouristen. Manchhmal auch Fastnachtsferienurlauber.

Warum man hier nicht sofort angesetzt und Massenscrenings durchgeführt hat, wundert man doch sehr. Stattdessen hat man gebetet:"Herr, lass diesen Kelch an uns vorübergehen.". Not kehrt ja bekanntlich beten, auch die Atheisten, die überall die Schalstellen
In welchem Land gibt es das Virus noch nicht?
Das ist Kapitalismus:

watisdatdenn?

Beitrag von watisdatdenn? »

watisdatdenn? hat geschrieben:(12 Mar 2020, 22:37)
Danke für den Hinweis!
Es war bei mir wohl noch im Cache und so konnte ich das Video jetzt per Aufnahme sichern.

Könnte in 1-2 Monaten ein Klassiker werden ;)
Anscheinend hatte nicht nur ich die Idee :D
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(13 Mar 2020, 06:36)

Saarland will ab Montag alle Schulen und Kindergärten schließen. Langsam kommt Bewegung.

Hätte man aber schon am heutigen Freitag machen sollen.
Das hier als große Vorbild propagierte Österreich macht das auch ab Montag, genauso wie Frankreich, Belgien und Portugal. Neben Saarland werden sicher noch weitere Bundesländer dazukommen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 07:32)

Das hier als große Vorbild propagierte Österreich macht das auch ab Montag, genauso wie Frankreich, Belgien und Portugal. Neben Saarland werden sicher noch weitere Bundesländer dazukommen.
So handeln öffentliche Verwaltungen. Nachtschichten sind für die armen Staatsdiener nicht zumutbar. So etwas gilt nur für freie Wirtschaft, und wenn es gar nicht mehr anders geht, wie für Polizei. Aber der gemeine Staatsdiener macht pünktlich Feierabend, und wenn die Welt zusammenbricht.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 07:32)

Bayern schließt ebenfalls ab Montag alle Schulen, Kindergärten und Kitas.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 07:51)

Bayern schließt ebenfalls ab Montag alle Schulen, Kindergärten und Kitas.
BaWü will heute ab 12 Uhr darüber sitzen. Der Landeselternbeirat mault schon mal. Der ist sowieso ein Unikum. Ein sozialdemokratistisches Maulwurfsorgan. Leider kenne ich paar davon.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Mar 2020, 06:45)

In welchem Land gibt es das Virus noch nicht?
In Afrika ist die Ausbreitung noch gering, ein Dutzend Länder sind betroffen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

streicher hat geschrieben:(13 Mar 2020, 08:36)

In Afrika ist die Ausbreitung noch gering, ein Dutzend Länder sind betroffen.
Es wird halt wenig getestet.
Das ist Kapitalismus:

garfield336

Beitrag von garfield336 »

Seit heute gilt in Luxemburg Phase 2 des Notfallplanes im Falle einer Pandemie.

Phase 1 war: Kranke Isolieren und in quarantäne setzen.

Phase 2 ist:
gesunde Menschen mit hohem Risiko in Schutzquarantäne zu nehmen. Alle Alterheime, Pflegeheime und Kliniken sind für Besucher ab sofort gesperrt und werden von Wachpersonal überwacht.
Schulen werden für 2 Wochen geschlossen um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(13 Mar 2020, 09:12)

Es wird halt wenig getestet.
Oder die hohe Temperatur ist der Grund. Oder eben beides.
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

garfield336 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 09:13)
Schulen werden für 2 Wochen geschlossen um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Und im, an Luxemburg angrenzenden, Saarland wurde heute mitgeteilt, dass ab Montag Schulen und Kitas für bis nach den Osternferien (also die nächsten 5 Wochen) geschlossen sind.
garfield336

Gruwe hat geschrieben:(13 Mar 2020, 09:18)

Und im, an Luxemburg angrenzenden, Saarland wurde heute mitgeteilt, dass ab Montag Schulen und Kitas für bis nach den Osternferien (also die nächsten 5 Wochen) geschlossen sind.
Ich denke auch dass wir auf 5 Wochen ausweiten, wir haben nämlich dann auch Osterferien.
Antworten