Deutsche Bahn: Komplett Marode

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Gruwe
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Gruwe »

garfield336 hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 20:24 Damals war man auch der Meinung, es bestünde nicht genug Nachfrage. Diese Analyse liegt allerdings bereits 15 Jahre in der Vergangenheit.
Naja, denkst du denn, das wäre heute in notwendigem Maße anders?
Klar, es gibt ja so einige Grenzgänger, von Saarbrücken gibts täglich einen Bus-Shuttle nach Luxemburg und wir sind auch schon von Luxemburg abgeflogen, wo eine Zugverbindung ne tolle Sache gewesen wäre.

Aber ob das die Investition in eine 38km neue Strecke rechtfertigen würde? Man würde argumentieren, dass ja eine Verbindung über Trier möglich sei. Vielleicht mit einem Direktzug, der nicht nach Trier reinfährt sondern direkt in Konz Richtung Luxemburg abbiegt. Da könnte ich mir vorstellen, dass sowas realisierbar wäre.
Kölner1302
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Kölner1302 »

Aachen - k9ln fürs Wochen geschlossen
https://www.aachener-zeitung.de/lokales ... lmoQ%3D%3D

Früher gab's das in der Häufigkeit und Größenordnung nicht
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Bogdan
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Bogdan »

Kölner1302 hat geschrieben: Donnerstag 3. April 2025, 13:04 Aachen - k9ln fürs Wochen geschlossen
https://www.aachener-zeitung.de/lokales ... lmoQ%3D%3D

Früher gab's das in der Häufigkeit und Größenordnung nicht
Für Wochen sind genau: 17 Tage
Um endlich für die viel befahrene Strecke in den Abschnitt
ein elektronisches Stellwerk in Betrieb zu nehmen.
Im Endspurt sollen nun ab 2. Mai während der Vollsperrung mehr als 100 Signale und andere nicht mehr notwendige Anlagen entlang der Strecke demontiert und neue Signale montiert werden. Zudem müssen nach Angaben der Bahn neun Randstellwerke angeschlossen werden. Die Technik werde gleichzeitig „auf Herz und Nieren geprüft“, hieß es. Aktuell würden die Zugverkehrssteuerer bereits an einer Simulationsanlage geschult, damit der Start am 19. Mai möglichst reibungslos funktioniert.
https://www.aachener-zeitung.de/lokales ... lmoQ%3D%3D
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Ebiker
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Ebiker »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 3. April 2025, 13:23 Für Wochen sind genau: 17 Tage
Um endlich für die viel befahrene Strecke in den Abschnitt
ein elektronisches Stellwerk in Betrieb zu nehmen.
Täuscht mich das oder wird damit die Störanfälligkeit nur größer ? ich hatte innerhalb zweier tage größere Störung wegen Stellwerksausfall/ Signalstörungen in unterschiedlichen Gebieten.
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Bogdan
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Bogdan »

Ebiker hat geschrieben: Donnerstag 3. April 2025, 13:28 Täuscht mich das oder wird damit die Störanfälligkeit nur größer ? ich hatte innerhalb zweier tage größere Störung wegen Stellwerksausfall/ Signalstörungen in unterschiedlichen Gebieten.
Ich kenne keine Statistik über die Ausfall-Quote von elektronischen Stellwerken gegenüber
elektromechanischen.
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Ebiker
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Ebiker »

Und bezügl, Bauarbeiten : Strecke Leipzig-Dresden vollsperrung mit Umleitung über Elsterwerda. Strecke Erfurt- Leipzig Bauarbeiten, dadurch 20min längere Fahrzeit ergibt insgesamt 90min längere Fahrzeit zwischen Erfurt und Dresden im Regionalverkehr. Alternativstrecke über Gera-Glauchau ist keine da ebenfalls Bauarbeiten mit SEV,
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Tom Bombadil
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn man will, dass die Bahn moderner wird, muss man natürlich auch mit Baustellen an den Bahnstrecken leben. Ich finde es auch besser, wenn man eine Strecke komplett sperrt und dann alles in einem Aufwasch erledigt anstatt jahrelang Flickschusterei zu betreiben.
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Bogdan
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Bogdan »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 3. April 2025, 13:57 Wenn man will, dass die Bahn moderner wird, muss man natürlich auch mit Baustellen an den Bahnstrecken leben. Ich finde es auch besser, wenn man eine Strecke komplett sperrt und dann alles in einem Aufwasch erledigt anstatt jahrelang Flickschusterei zu betreiben.
Die Sanierung der Riedbahn hat gezeigt, dass diese Strategie die richtige ist.
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garfield336
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von garfield336 »

Gruwe hat geschrieben: Donnerstag 3. April 2025, 00:39 Naja, denkst du denn, das wäre heute in notwendigem Maße anders?
Klar, es gibt ja so einige Grenzgänger, von Saarbrücken gibts täglich einen Bus-Shuttle nach Luxemburg und wir sind auch schon von Luxemburg abgeflogen, wo eine Zugverbindung ne tolle Sache gewesen wäre.

Aber ob das die Investition in eine 38km neue Strecke rechtfertigen würde? Man würde argumentieren, dass ja eine Verbindung über Trier möglich sei. Vielleicht mit einem Direktzug, der nicht nach Trier reinfährt sondern direkt in Konz Richtung Luxemburg abbiegt. Da könnte ich mir vorstellen, dass sowas realisierbar wäre.
Das Leute es nutzen würden steht für mich ausser Frage. Vor dem Bau der TGV-Est mit Anbindung an Luxemburg hat auch jeder gesagt, das ist zu teuer, das wird nicht genutzt.
Jetzt ist eine der lukrativsten Linien im französischen Netz.

Luxemburg ist im Moment komplett vom Deutschen Bahnfernverkehr abgeschnitten.
Die Deutschen Städte Frankfurt und München gehören zu den häufigsten angeflogen Flugzielen von Flughafen Luxemburg. Das ist doch eigentlich Wahnsinn denn man könnte da genausogut mit der Bahn hin.
Wenn man will das die Leute auf Bahn umsteigen müsste man investieren.

Der Kostenfaktor ist sicher das grösste Hindernis. und daran wird es auch scheitern. Allerdings für Autobahnbau scheint immer noch genug Geld da zu sein. Wo ist die Verkehrswende?
Es gibt eine andere diskutierte Alternative. Man will einen Zug über Metz nach Saarbrücken schicken. Alles schön und gut, aber sehr grosser Umweg.

Zumindest wird in Belgien jetzt die Strecke Luxemburg-Brüssel ausgebaut und schnellere Fahrten hier zu ermöglichen.
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Tom Bombadil
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 15:33 Luxemburg ist im Moment komplett vom Deutschen Bahnfernverkehr abgeschnitten.
Nach Trier geht aber doch eine Bahn!? Die Probleme heißen Eifel und Hunsrück, in dem Gelände eine Schnellbahnstrecke zu bauen ist teuer.
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Gruwe
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Gruwe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 15:55 Nach Trier geht aber doch eine Bahn!? Die Probleme heißen Eifel und Hunsrück, in dem Gelände eine Schnellbahnstrecke zu bauen ist teuer.
Trier hat aber keinen Fernverkehrsanschluss der Bahn, nur Regionalverkehr Richtung Koblenz und Saarbrücken. Der nächste Fernbahnanschluss wäre daher Saarbrücken...ich denke das war gemeint!
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garfield336
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 15:55 Nach Trier geht aber doch eine Bahn!? Die Probleme heißen Eifel und Hunsrück, in dem Gelände eine Schnellbahnstrecke zu bauen ist teuer.

Trier Luxemburg ist quasi wie SBahn.

Das ist ÖPNV :)

Trier ist genau so abgeschnitten wie Luuxemburg.
Kölner1302
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Kölner1302 »

Nun wir der Kölner Hauptbahnhof wieder gesperrt. Und zwar für Wochen.
https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... tellt.html
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Kölner1302 »

Nun wir der Kölner Hauptbahnhof wieder gesperrt. Und zwar für Wochen.
https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... tellt.html
Die ich sowas aus früheren Jahrzehnten nicht kenne vermute ich auch hierin eine Unterstützung der kränkelnden Autoindustrie.
Die Leute kaufen sich lieber ein Auto statt mit der Bahn zu fahren.
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Ebiker »

Mit der Elektrifizierung dauert auch noch etwas

https://www.spiegel.de/wirtschaft/deut ... 49af6498e
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Bartholomäus
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Bartholomäus »

Ebiker hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 20:18 Mit der Elektrifizierung dauert auch noch etwas

https://www.spiegel.de/wirtschaft/deut ... 49af6498e
Ich verstehe die "Allianz Pro Schiene" mit ihren "Forderungen" nicht. Als Nutzer der Bahn kann mir die Antriebsart des Zuges doch völlig gleichgültig sein.

Da hier vor allem Nebenstrecken mit geringem bis sehr geringem Fahrgast- und ohne Frachtaufkommen betroffen sind, wäre ein Anheben des Anteils der elektrifizierten Strecken auch durch eine Optimierung des Streckennetzes möglich.

Anscheinend verwirft man diesen Gedanken aber mit der absurden Argumentation von Kapazitätsengpässen, die auf den Hauptabfuhrstrecken auftreten und die durch den Weiterbetrieb von Nebenstrecken nicht entlastet werden.
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Bogdan
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Bogdan »

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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Bogdan »

zur Information:
https://www.noz.de/lokales/region-osnab ... g-48745727

Das ist in Frankreich im TGV aber schon so.
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Bogdan
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Bogdan »

https://www.bild.de/sport/fussball/bund ... 2051220265

:D

Das findet man in Elversberg und Heidenheim wohl nicht witzig.

El Dorfico :rofl:
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Ilikekebap
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Ilikekebap »

Wenn man mit der eigentlichen Dienstleistung schon lange nicht mehr punkten kann, leistet man sich halt pseudo-witzige bis "Haltung zeigen!"-Social-Media-Teams.
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
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Gruwe
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Gruwe »

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 14:18 Wenn man mit der eigentlichen Dienstleistung schon lange nicht mehr punkten kann, leistet man sich halt pseudo-witzige bis "Haltung zeigen!"-Social-Media-Teams.
Find ich immerhin noch besser, als wie du zum Lachen in den Keller zu müssen! :rolleyes:

Heidenheim hat im Übrigen sehr toll darauf reagiert. Die haben wenigstens noch Humor! :D
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Ilikekebap
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Ilikekebap »

Oh, Lachen tue ich bei dem Thema gerne und viel - über die Bahn :s.
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Ebiker »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 13:41 https://www.bild.de/sport/fussball/bund ... 2051220265

:D

Das findet man in Elversberg und Heidenheim wohl nicht witzig.

El Dorfico :rofl:
typisch Bahn, keine Fahrradstellplätze mehr
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Bogdan »

Ebiker hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 17:31 typisch Bahn, keine Fahrradstellplätze mehr
:?:
Beschwerde bitte an die zuständige Kommune richten.
Grundsätzlich sind die Kommunen für die Erstellung der Fahrradabstellmöglichkeiten verantwortlich
https://www.bahnhof.de/entdecken/fahrra ... us-bahnhof
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Ebiker »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 18:08 :?:
Beschwerde bitte an die zuständige Kommune richten.
am Bahnhof
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Bogdan »

Ebiker hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 18:17am Bahnhof
Sind die Kommunen verantwortlich.
Die Stärkung der Schnittstelle von Fahrrad und öffentlichem Personenverkehr (ÖPV) ist
daher ein Förderschwerpunkt der Radverkehrsförderung des BMV. Ziel ist es, die Länder und Kommunen bei der Errichtung von modernen Fahrradparkhäusern und Fahrradabstellanlagen zu unterstützen.
https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Artike ... hnhof.html
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Ebiker »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 18:23 Sind die Kommunen verantwortlich.
und ich meinte die Stellplätze im Zug.
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Bogdan »

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ng102.html

Es könnte also sein, dass der Fehmarnbelt-Tunnel fertig ist,
aber die Anbindung fehlt.
Willkommen in Dt.
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... s-100.html

Wahnsinn
Bekommt man das nach Jahrzehnten endlich hin.
Wow, was für eine rasende Geschwindigkeit.
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Bogdan »

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/mil ... 2cddcdbe0f

Konkurrenz im Fernverkehr kann nicht schaden.
Hoffentlich bekommt Flixtrain auch die entsprechenden Trassenrechte
von der DB Netz
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Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Bogdan »

Auch bei den Stornierungsbedingungen wird es Veränderungen geben: Die DB hat angekündigt, ihre Ende 2024 geänderten Stornierungsbedingungen für Flexpreistickets wieder rückgängig zu machen. Die Stornierung soll ab 15. Juni wieder bis einen Tag vor dem ersten Geltungstag kostenfrei sein, teilte die Bahn heute mit. Zwischenzeitlich war die Rückgabe nur bis acht Tage vor Fahrtantritt ohne eine Gebühr möglich.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... e-100.html
Kann ich als Kunde nur begrüßen.
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