Gruwe hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. April 2025, 00:39
Naja, denkst du denn, das wäre heute in notwendigem Maße anders?
Klar, es gibt ja so einige Grenzgänger, von Saarbrücken gibts täglich einen Bus-Shuttle nach Luxemburg und wir sind auch schon von Luxemburg abgeflogen, wo eine Zugverbindung ne tolle Sache gewesen wäre.
Aber ob das die Investition in eine 38km neue Strecke rechtfertigen würde? Man würde argumentieren, dass ja eine Verbindung über Trier möglich sei. Vielleicht mit einem Direktzug, der nicht nach Trier reinfährt sondern direkt in Konz Richtung Luxemburg abbiegt. Da könnte ich mir vorstellen, dass sowas realisierbar wäre.
Das Leute es nutzen würden steht für mich ausser Frage. Vor dem Bau der TGV-Est mit Anbindung an Luxemburg hat auch jeder gesagt, das ist zu teuer, das wird nicht genutzt.
Jetzt ist eine der lukrativsten Linien im französischen Netz.
Luxemburg ist im Moment komplett vom Deutschen Bahnfernverkehr abgeschnitten.
Die Deutschen Städte Frankfurt und München gehören zu den häufigsten angeflogen Flugzielen von Flughafen Luxemburg. Das ist doch eigentlich Wahnsinn denn man könnte da genausogut mit der Bahn hin.
Wenn man will das die Leute auf Bahn umsteigen müsste man investieren.
Der Kostenfaktor ist sicher das grösste Hindernis. und daran wird es auch scheitern. Allerdings für Autobahnbau scheint immer noch genug Geld da zu sein. Wo ist die Verkehrswende?
Es gibt eine andere diskutierte Alternative. Man will einen Zug über Metz nach Saarbrücken schicken. Alles schön und gut, aber sehr grosser Umweg.
Zumindest wird in Belgien jetzt die Strecke Luxemburg-Brüssel ausgebaut und schnellere Fahrten hier zu ermöglichen.