Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

tarkomed

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 11:56 Das war nicht die Frage.

Du kannst die Frage also nicht beantworten.
Die Antwort stand hinter deinem Ausschnitt.

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 11:56 Aufgrund deiner freiheits- und demokratiefeindlichen Aussagen in diesem Forum habe ich einen erheblichen Zweifel daran. Und letztlich bezeichnest du dich ja selber als umgekehrten Demokraten.
Jetzt sind aber Belege überfällig!!!
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 12:07 Die Antwort stand hinter deinem Ausschnitt.
Mein Ausschnitt geht dich überhaupt nichts an.
tarkomed hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 12:07 Jetzt sind aber Belege überfällig!!!
Einfach. Alleine schon die Tatsache, dass du anderen Leuten das Demokratieverständnis absprichst, ohne sie näher zu kennen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 12:11 Einfach. Alleine schon die Tatsache, dass du anderen Leuten das Demokratieverständnis absprichst, ohne sie näher zu kennen.
Ich kenne sie durch das, was sie hier schreiben und ich kann nur danach beurteilen. Der User wird also bewertet und nicht der Mensch dahinter.
Ich warte trotzdem auf deine Belege, denn deine Unterstellungen gehen weit über das hinaus, was du jetzt vorbringst!
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 12:11 Mein Ausschnitt geht dich überhaupt nichts an.
:rofl: :thumbup: TOP!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 12:23 Ich kenne sie durch das, was sie hier schreiben und ich kann nur danach beurteilen. Der User wird also bewertet und nicht der Mensch dahinter.
Du kannst den Menschen nicht vom User trennen. Du hast einer anderen Person abgesprochen Demokrat zu sein, weil DIR seine Meinung nicht passt. Demokratie bedeutet auch immer, die Meinungen anderer Menschen auszuhalten. Da offenbarst du recht große Defizite.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 12:32 Du kannst den Menschen nicht vom User trennen. Du hast einer anderen Person abgesprochen Demokrat zu sein, weil DIR seine Meinung nicht passt. Demokratie bedeutet auch immer, die Meinungen anderer Menschen auszuhalten. Da offenbarst du recht große Defizite.
In der Anonymität kann jeder sein, was ihm einfällt. Das muss ich dir doch nicht erklären, denn du bist lange genug in Foren.
Wenn der User ein Demokrat ist, er hatte Gelegenheit genug, das zu beweisen, aber er hat es bisher offensichtlich versäumt, denn er hat hier genug anderes geschrieben, das ihn nicht als Demokraten auszeichnet.
Das war doch nicht meine erste Begegnung mit ihm hier.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 16:51 Wenn der User ein Demokrat ist, er hatte Gelegenheit genug, das zu beweisen, aber ....
Niemand hat hier irgendjemanden etwas zu beweisen. Noch leben wir in einem freien Land. Versuche einfach mal mit anderen Meinungen klar zu kommen!
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 16:54 Niemand hat hier irgendjemanden etwas zu beweisen. Noch leben wir in einem freien Land. Versuche einfach mal mit anderen Meinungen klar zu kommen!
Und ich genehmige mir meine Freiheit, seine demokratische Gesinnung infrage zu stellen - ganz besonders, wenn er genug Gründe dazu geboten hat.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 17:13 Und ich genehmige mir meine Freiheit, seine demokratische Gesinnung infrage zu stellen - ganz besonders, wenn er genug Gründe dazu geboten hat.
Da wäre ich deiner Meinung nach vorsichtiger. Das könnte schnell zum Bumerang werden.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 17:13 Und ich genehmige mir meine Freiheit, seine demokratische Gesinnung infrage zu stellen - ganz besonders, wenn er genug Gründe dazu geboten hat.
Ich stelle deine infrage, so hat jeder seine Freiheit. :cool: User wie dich in Regierungsverantwortung und die Stasi feiert ein fröhliches Auferstehen, natürlich unter einem anderen Namen.

Jemand stand in der Nähe eines AfD Stand? Soso, und sein Sohn will studieren? Na, das ist aber Pech für Sohnemann, aber politisch Fragwürdige haben natürlich keine Zukunft.
Jemand hat einen bösen Witz gegen einen Linken gepostet oder geliked? Knast, Ächtung, Geldstrafen, Berufsverbote.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 17:22 Da wäre ich deiner Meinung nach vorsichtiger. Das könnte schnell zum Bumerang werden.
Ich kann das belegen.
Xexes

Beitrag von Xexes »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 16:51 Wenn der User ein Demokrat ist, er hatte Gelegenheit genug, das zu beweisen, aber er hat es bisher offensichtlich versäumt, denn er hat hier genug anderes geschrieben, das ihn nicht als Demokraten auszeichnet.
Das war doch nicht meine erste Begegnung mit ihm hier.
Ich nehme an du schreibst von mir oder?
Wie kommst du zu der abstrusen Vorstellung ich müsste dir nachweisen, dass ich ein Demokrat bin.
Xexes

Beitrag von Xexes »

Welche Gründe waren das?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Xexes hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 18:09 Ich nehme an du schreibst von mir oder?
Wie kommst du zu der abstrusen Vorstellung ich müsste dir nachweisen, dass ich ein Demokrat bin.
Du musst gar nichts, aber du hast es bisher versäumt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 10:55 Wie begründest du Deine Behauptung, derzufolge "die Mehrheit der Bürger [in UK] auf die Lügen der Brexiteers reingefallen" sei?
Am Ergebnis des Brexit und an den Aussagen ehemaliger Brexit Befürworter.

Ich gehe davon aus dass BBC inzwischen qualitativ auf den ÖR Boden gut gemacht hat was das anbelangt. Der ÖR hängt die Messlatte aber zugegebenermaßen ziemlich hoch.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 18:34 Du musst gar nichts, aber du hast es bisher versäumt.
Aha...wenn man dir nicht beweist, dass man Demokrat ist, wird man für dir zum Undemokraten erklärt.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 19:05 Aha...wenn man dir nicht beweist, dass man Demokrat ist, wird man für dir zum Undemokraten erklärt.
Andersherum wird ein Schuh draus.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 20:00 Andersherum wird ein Schuh draus.
Nein, wir haben alle gelesen, was du geschrieben hast.

Daran wirst du dich messen lassen müssen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 08:10 Nein, wir haben alle gelesen, was du geschrieben hast.

Daran wirst du dich messen lassen müssen.
Und du wirst dich daran messen lassen müssen, denn du hast immer noch keine Belege geliefert:
Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 11:56 Aufgrund deiner freiheits- und demokratiefeindlichen Aussagen in diesem Forum habe ich einen erheblichen Zweifel daran. Und letztlich bezeichnest du dich ja selber als umgekehrten Demokraten.
Das haben auch alle gelesen und ich habe die Nase voll von deiner Art!
Billie Holiday

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 10:04 Und du wirst dich daran messen lassen müssen, denn du hast immer noch keine Belege geliefert:

Die Geschmäcker sind unterschiedlich, die einen finden Liege ganz passabel, die anderen stören sich grundsätzlich an anderslautenden Meinungen. Liege ist im Gegensatz zu dir Demokrat und hat die Meinungs- und Pressefreiheit auch unschöner Dinge verinnerlicht.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 10:04 Und du wirst dich daran messen lassen müssen, denn du hast immer noch keine Belege geliefert:
Natürlich habe ich das.

viewtopic.php?p=5596353#p5596353

Nicht flunkern!
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 11:50 Ein selbsternannter Demokrat ist derjenige, der das Spiel der Populisten mitspielt, ....
Nö, ein "selbsternannter Demokrat" ist einer, der sich selbst zum Demokraten erklärt.

Besonders dann, wenn er nur noch hilflos rumeiert, sobald er nach einer Begründung gefragt wird. Beispiel:
tarkomed hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 11:50 Wenn man weiß, was Demokratie ist, - und als in einer Demokratie lebender Demokrat wird man es wohl wissen - dann braucht man sich und anderen nur zu antworten, dass man Anhänger der Demokratie ist und das sollte genügen. Wenn es dem anderen als Antwort nicht genug ist, dann hat er keine Ahnung von Demokratie ...

Und zuletzt:
tarkomed hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 11:50 Erdogan hat mithilfe eines Referendums seine Diktatur etabliert.
... besonders auch mit den Stimmen der Deutschtürken. Die stimmten zu ca. 63:36% pro Erdogan im Gegensatz zum Gesamtergebnis nahe 50%. Da hat sich der Welt teuerste ÖR in D wider mal als Bollwerk der Demokratie hervorgetan.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 11:25 Das ist Quatsch, denn jedes Gesetz kann von der Folgeregierung geändert oder abgeschafft werden. Der Brexit ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Aha!
Also das Brexit Gesetz (vom 20.12.2019, in dem das Unterhaus nimmt den Gesetzesvorschlag zum EU-Austritt mit 353:243 Stimmen angenommen hat, kann von einer Folgeregierung nicht mehr "geändert oder abgeschafft werden"? Wieso denn das?
Alster

Beitrag von Alster »

Für Deine antuidemokratische Grundhaltung hast du ausreichend Belege geliefert hierzu gehört fortlaufende Beschimpfung Andersdenkender:
tarkomed hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2024, 19:13 Es gibt diesen unmündigen und rundum betreuungsbedürftigen Pöbel ...
Wobei Du alle im Thread dazuzählst, die nicht Deiner Meinung sind. Beispiel:
tarkomed hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 10:51 ...Dich stört nur, dass der ÖRR die demokratischen Parteien unterstützt...
immer gerne auch als VT ausgestaltet:
tarkomed hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 10:29 ... sehe der Realität ins Auge. Sie sieht nämlich so aus, dass ein ausgewiesener FPÖler uns hier über unser Land und unseren ÖRR belehren will! ...
Alster

Beitrag von Alster »

Woran macht der Herr das angebliche Versagen des BBC letzendlich fest?
Schnitter hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 18:48 Am Ergebnis des Brexit ...
... also an einem Wahlverhalten, das Dir (in diesem Fall übrigens auch mir) nicht gefällt.
Dann hast Du den Unterschied zwischen Information und Propaganda nicht verstanden.
Berichterstattung, die sich daran messen lassen muss, welchen Effekt sie bei der Zielgruppe zu erzeugt, nennt man "Propaganda".
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 14:07 Woran macht der Herr das angebliche Versagen des BBC letzendlich fest?

... also an einem Wahlverhalten, das Dir (in diesem Fall übrigens auch mir) nicht gefällt.
Du hast absichtlich den zweiten Halbsatz ausgeschnitten.

Das ist Schwurbler-Systematik.
Berichterstattung, die sich daran messen lassen muss, welchen Effekt sie bei der Zielgruppe zu erzeugt, nennt man "Propaganda".
Desinformation ist Propaganda. Faktenchecker sind ein sinnvolles demokratisches Instrument zur Abwehr von Propaganda.

Deine Brille ist seltsam verrutscht.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 14:02 Nö, ein "selbsternannter Demokrat" ist einer, der sich selbst zum Demokraten erklärt.
Ein selbsternannter Demokrat ist derjenige, der am ÖRR herumknabbert, weil er ihm im Weg steht, bei seiner Absicht an unserer Demokratie herum zu knabbern.
Er wäre dumm, sich anders zu verkaufen als ein Demokrat, denn man würde seine Absicht sofort durchschauen.
Alster hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 14:02 ... besonders auch mit den Stimmen der Deutschtürken. Die stimmten zu ca. 63:36% pro Erdogan im Gegensatz zum Gesamtergebnis nahe 50%. Da hat sich der Welt teuerste ÖR in D wider mal als Bollwerk der Demokratie hervorgetan.
Die Türkei hat in etwa die gleiche Bevölkerungszahl wie Deutschland und die paar Millionen Türken in Deutschland können nicht die Politik in der Türkei bestimmen.
Die meisten Türken, die hier leben, stammen aus ländlichen Regionen in der Türkei und dort befindet sich die Hauptwählerschaft Erdogans und nicht in Ankara oder Istanbul.
In der ländlichen Türkei spielen der Islam und die dazugehörigen Traditionen eine viel wichtigere Rolle als in der urbanen Türkei und Erdogan war die säkulare Türkei ein Dorn im Auge, deshalb hat er in ländlichen Regionen einen solchen Erfolg.
Fakt ist, er hat mithilfe eines Referendums seine Diktatur installiert und genau das ist der Grund, warum die Populisten sich für die direkte Demokratie einsetzen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 14:04 Für Deine antuidemokratische Grundhaltung hast du ausreichend Belege geliefert hierzu gehört fortlaufende Beschimpfung Andersdenkender:
Ach so, du willst also Tacheles?
Ein Antidemokrat ist derjenige, der den ÖRR bekämpft, weil er ihm im Weg steht, bei seiner Absicht unsere Demokratie abzuschaffen. Und damit nicht genug, er propagiert auch die direkte Demokratie, weil sein Ziel dadurch direkt erreichbar wird.
Jetzt darfst du selbst entscheiden, auf wen von uns beiden das zutrifft!!!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 16:28 Die Türkei hat in etwa die gleiche Bevölkerungszahl wie Deutschland und die paar Millionen Türken in Deutschland können nicht die Politik in der Türkei bestimmen.
Lass dich nicht aufs Glatteis führen.

Die meisten Deutschtürken sind überhaupt nicht zur Wahl gegangen oder waren nicht wahlberechtigt:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... d-100.html

Von 2,9 Millionen Deutschtürken waren nur 730,000 wählen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 16:41 Lass dich nicht aufs Glatteis führen.

Die meisten Deutschtürken sind überhaupt nicht zur Wahl gegangen oder waren nicht wahlberechtigt:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... d-100.html

Von 2,9 Millionen Deutschtürken waren nur 730,000 wählen.
Bei 61 Mio. Wahlberechtigten Türken spielt es ohnehin kaum eine Rolle, wie die 1,5 Mio. wahlberechtigten Türken in Deutschland abgestimmt haben.
All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

Also, ich sehe mich als lupenreinen Demokraten bin aber gegen jegliches Parteiverbot. Geht das?

Zweite Frage, um zum Thema hier zurückzukommen. Ich sehe mich immer noch als lupenrein Demokraten. Bin aber gegen Gebührenzwang beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen, weil es aus meiner Sicht nicht neutral ist, wenn ich gestern wieder im ARD gesehen hab wie Maischberger den von mir hoch geschätzten Dieter Nuhr attackiert hat, weil er nicht mehr die Links-grüne ÖR Meinung vertritt, finde ich nach wie vor: Ich müsste mir aussuchen können, welche Kanäle oder Sendungen ich buche. ansonsten müssten die Intendanten endlich mal dafür sorgen, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen wirklich neutral berichtet.
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

All mine hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 15:28 Also, ich sehe mich als lupenreinen Demokraten bin aber gegen jegliches Parteiverbot. Geht das?
Natürlich geht es, denn auch wenn du kein Demokrat wärst, gäbe es laut unserer Verfassung in bestimmten Fällen Parteiverbotsverfahren.
All mine hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 15:28 Zweite Frage, um zum Thema hier zurückzukommen. Ich sehe mich immer noch als lupenrein Demokraten. Bin aber gegen Gebührenzwang beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen, weil es aus meiner Sicht nicht neutral ist, wenn ich gestern wieder im ARD gesehen hab wie Maischberger den von mir hoch geschätzten Dieter Nuhr attackiert hat, weil er nicht mehr die Links-grüne ÖR Meinung vertritt, finde ich nach wie vor: Ich müsste mir aussuchen können, welche Kanäle oder Sendungen ich buche. ansonsten müssten die Intendanten endlich mal dafür sorgen, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen wirklich neutral berichtet.
Denk dir nichts, es gibt auch unzählige andere, die sich als lupenreine Demokraten sehen und den Rundfunkbeitrag nicht mögen. Ob sie dabei den Begriff Gebührenzwang verwenden, sei zunächst dahingestellt.
Du hast bei deiner Kritik trotzdem einen Denkfehler, denn der ÖRR ist nicht zu Neutralität verpflichtet, sondern zu Ausgewogenheit und deshalb willst du vielleicht nicht verstehen, dass Frau Maischberger nicht verpflichtet ist, den Stuss, den Dieter Nuhr von sich gibt, regungslos zu ertragen. Dieter Nuhr mag bei dir hochgeschätzt sein, aber ich kann ihn beispielsweise nicht ertragen und ich kann gut verstehen, dass bei frau Maischberger der Geduldsfaden evtl. gerissen ist, denn sie hat auch ihre Meinung und sie darf sie kundtun.
Stell dir vor, sie würde alles durchgehen lassen, was Frau Weidel alles von sich gibt, wenn sie bei Maischberger zu Gast ist. Eine solche Talkshow wäre die beste Bühne für Weidel und dann gäbe es massiver Proteste von denen, die immer noch den Rundfunkbeitrag gern zahlen.
Ich habe die Sendung nicht angeschaut, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht und ich muss es unbedingt nachholen, denn sie verspricht einen enormen Spaßfaktor. :D
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

All mine hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 15:28...wenn ich gestern wieder im ARD gesehen hab wie Maischberger den von mir hoch geschätzten Dieter Nuhr attackiert hat, weil er nicht mehr die Links-grüne ÖR Meinung vertritt...
Jetzt muss ich nachhaken, nachdem ich gerade den Ausschnitt aus der Sendung "Maischberger" angeschaut habe, in dem sie mit Dieter Nuhr spricht. Was hast du da gesehen, was ich nicht sehen konnte? Es war ein ganz normales Gespräch zwischen den Beiden ohne irgendeinen Höhepunkt. Dieter Nuhr war ganz anders als ich ihn schon bei manchem seiner Auftritte erlebt habe.
Und ich hatte mir so viel davon versprochen...
Josef

Beitrag von Josef »

Interessant, wie die mit Abstand grösste Oppositionspartei und laut Umfragen derzeit stärkste Partei bundesweit in den ganzen Talkrunden des Staatsfunks konsequent nicht vorkommt. :D
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Josef hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 17:09 Interessant, wie die mit Abstand grösste Oppositionspartei und laut Umfragen derzeit stärkste Partei bundesweit in den ganzen Talkrunden des Staatsfunks konsequent nicht vorkommt. :D
Ich verstehe nicht, warum man so viel Angst von den Worten Andersdenkender hat. Demokratie lebt vom Austausch und dem Wettkampf der Argumente.
Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 17:13 Ich verstehe nicht, warum man so viel Angst von den Worten Andersdenkender hat. Demokratie lebt vom Austausch und dem Wettkampf der Argumente.
Im Dialog kann man Extremisten entlarven und ihre Lügen beweisen, sie konfrontieren mit Äußerungen und nachhaken. Dazu braucht es natürlich versierte, erfahrene Politiker oder Journalisten.
Den einen oder anderen Zuschauer wird das eventuell zum Nachdenken bewegen, vor allem, wenn konsequent nach diesen sogenannten Grausamkeiten gefragt wird oder wie diese Leute sich den Alltag ohne jeden Migranten vorstellen, nachdem alle remigriert wurden. :dead:

Axites

Beitrag von Axites »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 14:05Bist Du denn der Meinung, dass sich die demokratische Mehrheitsgesellschaft (solange sie es denn noch ist) widerstandslos zu fügen hat, sobald extremistische Demokratiefeinde auf den Plan treten und an Populariät zunehmen? Nach dem Motto: „Der Wählerwille ist zu respektieren, selbst wenn das das Ende der Demokratie bedeutet.“?
Widerstandslos natürlich nicht - man darf natürlich für seine Meinung streiten und kämpfen. Wenn man damit allerdings insoweit erfolglos war, dass eine andere Meinungsrichtung demokratisch obsiegt hat, hat man sich - als Demokrat - dem Ergebnis zu fügen. Das alles natürlich im Rahmen der Ewigkeitsgarantie des Grundgesetzes, d.h. das "Ende der Demokratie" kann auch nicht demokratisch herbeigeführt werden.

Wenn also beispielsweise die Mehrheit demokratisch entscheidet, dass z.B. das eine oder andere Grundrecht abgeschafft wird (rein hypothetisch, denn unsere Verfassung und unsere Institutionen sind robust genug, dass das nicht so einfach geht), wird man sich - als Demokrat - fügen müssen. Die Demokratie als solche wird aber erhalten bleiben (müssen) - auch gegen einen (dystopischen) Wählerwillen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Josef hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 17:09 Interessant, wie die mit Abstand grösste Oppositionspartei und laut Umfragen derzeit stärkste Partei bundesweit in den ganzen Talkrunden des Staatsfunks konsequent nicht vorkommt. :D
Wenn man sich die Tabellen und Graphiken genauer anschaut, dann kommt man zu einer anderen Bewertung als zu deiner Oberflächlichen:
https://dawum.de/

Wir haben zurzeit noch eine nur Geschäftsführende Regierung und in den letzten Tagen liefen noch die Koalitionsverhandlungen. Die Pläne der neuen Regierung sind für die Bürger und das Land wichtig und deshalb werden überwiegend Vertreter der künftigen Regierungsparteien in Talkrunden eingeladen und nicht Vertreter antidemokratischer Parteien, die nichts anderes zu bieten haben als zu maulen. Das will der Bürger nicht hören, denn ihm sind jetzt politische Lösungen wichtiger als Gemecker.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 10:39 Wenn man sich die Tabellen und Graphiken genauer anschaut, dann kommt man zu einer anderen Bewertung als zu deiner Oberflächlichen:
https://dawum.de/

Wir haben zurzeit noch eine nur Geschäftsführende Regierung und in den letzten Tagen liefen noch die Koalitionsverhandlungen. Die Pläne der neuen Regierung sind für die Bürger und das Land wichtig und deshalb werden überwiegend Vertreter der künftigen Regierungsparteien in Talkrunden eingeladen und nicht Vertreter antidemokratischer Parteien, die nichts anderes zu bieten haben als zu maulen. Das will der Bürger nicht hören, denn ihm sind jetzt politische Lösungen wichtiger als Gemecker.
Circa ein Viertel der Wahlberechtigten in Deutschland würden momentan (leider) ihr Kreuzchen bei der AfD machen. Wie kommst du auf das schmale Brett, dass diese Leute ihre Verteter nicht in den Medien sehen wollen?
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... llung.html

Fahrlässig ist aber noch sehr sehr nett ausgedrückt. :?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 15:14 Desinformation ist Propaganda. Faktenchecker sind ein sinnvolles demokratisches Instrument zur Abwehr von Propaganda.
Dein Narrativ "Propaganda==böse" halte ich weniger für eine fundierte Meinung, eher für einen konditionierten Reflex.
Propaganda ist Aufbereitung & Präsentation von Nachrichten, so dass bei der Zielgruppe ein bestimmter Effekt/bestimmtes Verhalten erzielt wird. (z.B. Dein Wunsch, nämlich dass sie das Kreuz an der richtigen Stelle setzen.)
Du diffamierst den BBC aufgrund eines Deiner Meinung nach zu dürftigen Erfolges als Propagandamaschine. Dass im Wirkungsbereich des D-ÖR in derselben Zeit die AfD sich von <5% auf 20% (Wahlen= respective 24% (Umfragen) entwickelt hat läßt Du dabei außen vor. Und demonstrierst damit schön, wie Lügenpropaganda zu 99% durch gezieltes Weglassen funktioniert. Eine direkete Fälschung von Fakten kommt nur selten vor.
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 16:28 Ein selbsternannter Demokrat ist derjenige, der am ÖRR herumknabbert, weil er ihm im Weg steht, bei seiner Absicht an unserer Demokratie herum zu knabbern.
Liebes tarkomed, lass uns doch einfach bei der sprachlichen Bedeutung von Worten bleiben. Und da ist ein "selbsternannter Demokrat" einfach einer, der sich selbst zum Demokraten ernennt. Und das bist hier im Thread nun mal Du, wie einfach aufgrund Deiner Posts nachweisbar.

Die Marotte, jede Kritik am ÖRR als demokratiefeindlich diffamieren zu wollen, ist nichts anderes, als der Umkehrschluss mit dem der selbsternannte Demokrat alle andersdenkenden zu Undemokraten erklärt. Längst bekannt als "die @tarkomed Gebetsmühle", mithin also Dein ureigenstes Problem.

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 16:28 Die Türkei hat in etwa die gleiche Bevölkerungszahl wie Deutschland und die paar Millionen Türken in Deutschland können nicht die Politik in der Türkei bestimmen.
Strohmann! Ich habe nie behauptet, dass die Deutschtürken für das Wahlergebnis in der Türkei verantwortlich seien. Ich behaupte nur, dass die Deutschtürken (im Vergleich zu den Türken insgesamt) überproportional für die AKP stimmen würden. Also diejenigen Türken, welche die Propaganda Arbeit des D-ÖR mit zwangsfinanzieren und ihr auch ausgesetzt sind. Das mögen sich alle hinter die Ohren schreiben, die das Versagen des BBC als anti Brexit Propagandainstrument anprangern.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 16:15 Dein Narrativ "Propaganda==böse" halte ich weniger für eine fundierte Meinung, eher für einen konditionierten Reflex.
Desinformation ist selbstredend "negative" Propaganda da sie auf der Verbreitung von bewussten Lügen mit dem Ziel der TÄUSCHUNG basiert.

Aber hey, nice try ;)
Du diffamierst den BBC aufgrund eines Deiner Meinung nach zu dürftigen Erfolges als Propagandamaschine.
Ich diffamiere den BBC in keiner Weise. Ich stelle fest, dass er gegen die Täuschungs- und Lügenstrategie der Brexiteers nicht gegenhalten konnte. Man hat die Macht der Lügen unterschätzt.

Das ist konstruktive Kritik die der BBC sicher nicht von sich weisen dürfte sondern ganz ähnlich sieht.

Die seriöse Herausarbeitung und Benennung von Fakten ist im Übrigen natürlich KEINE Propaganda. Sonst wäre selbst das Verlesen der Fußball Ergebnisse Propaganda. Aber ich weiß ja dass Fakten in deiner Welt Teufelswerk sind.

Es gibt übrigens noch etwas wo der BBC dem ÖR gnadenlos hinterherhinkt, und zwar bei den Online Inhalten.

Die Mediathek ist im Vergleich zu den Inhalten des ÖR in Qualität und Quantität meilenweit hinterher. Da ist der ÖR aber auch wirklich Weltspitze muss man neidlos anerkennen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 12:25 Circa ein Viertel der Wahlberechtigten in Deutschland würden momentan (leider) ihr Kreuzchen bei der AfD machen. Wie kommst du auf das schmale Brett, dass diese Leute ihre Verteter nicht in den Medien sehen wollen?
Das ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht, was die AfD-Wähler wollen. Sie werden warten müssen, bis wir wieder eine Regierung haben, damit wir sehen, wie es mit unserem Land und unserer Demokratie weitergeht. Die AfD-Wähler wollen keine Demokratie und die demokratischen Prozesse halten sie für überflüssig, aber wir sind nach wie vor in der übergroßen Mehrheit und richten uns danach, was zurzeit wichtiger ist. Dementsprechend richtet sich dann auch der ÖRR nach der demokratischen Mehrheit, denn die antidemokratische Minderheit hat ohnehin nichts sinnvolles zu bieten bei diesem Prozess.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 16:15 Dein Narrativ "Propaganda==böse" halte ich weniger für eine fundierte Meinung, eher für einen konditionierten Reflex.
Propaganda ist Aufbereitung & Präsentation von Nachrichten, so dass bei der Zielgruppe ein bestimmter Effekt/bestimmtes Verhalten erzielt wird. (z.B. Dein Wunsch, nämlich dass sie das Kreuz an der richtigen Stelle setzen.)
Oh, ja. Propaganda ist böse. Du scheinst zwar kein Problem damit zu haben, weil du sie womöglich selbst einsetzt, aber bei uns gilt Propaganda nach wie vor als böse.
https://www.bpb.de/themen/medien-journa ... ropaganda/
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 16:18 Liebes tarkomed, lass uns doch einfach bei der sprachlichen Bedeutung von Worten bleiben. Und da ist ein "selbsternannter Demokrat" einfach einer, der sich selbst zum Demokraten ernennt. Und das bist hier im Thread nun mal Du, wie einfach aufgrund Deiner Posts nachweisbar.
Ob ich ein selbsternannter Demokrat bin, das dürfen andere beurteilen, aber nicht du, weil du dich als antidemokratisch erwiesen hast, wie ich es weiter oben beschrieben habe.
Alster hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 16:18 Die Marotte, jede Kritik am ÖRR als demokratiefeindlich diffamieren zu wollen, ist nichts anderes, als der Umkehrschluss mit dem der selbsternannte Demokrat alle andersdenkenden zu Undemokraten erklärt. Längst bekannt als "die @tarkomed Gebetsmühle", mithin also Dein ureigenstes Problem.
Ich brauche nicht zu beweisen, dass Antidemokraten den ÖRR bekämpfen, das ist längst hinlänglich bekannt und sie bekämpfen ihn genau deswegen, weil er ihnen im Weg steht bei ihrem Versuch, unsere Demokratie zu zerstören. Hier eine Studie frisch aus dem Ofen:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... r-100.html
Man hat euch längst durchschaut.
Alster hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 16:18 Strohmann! Ich habe nie behauptet, dass die Deutschtürken für das Wahlergebnis in der Türkei verantwortlich seien. Ich behaupte nur, dass die Deutschtürken (im Vergleich zu den Türken insgesamt) überproportional für die AKP stimmen würden. Also diejenigen Türken, welche die Propaganda Arbeit des D-ÖR mit zwangsfinanzieren und ihr auch ausgesetzt sind. Das mögen sich alle hinter die Ohren schreiben, die das Versagen des BBC als anti Brexit Propagandainstrument anprangern.
Fakt ist, dass die Türken in Deutschland kaum Einfluss auf das Ergebnis des Referendums hatten. Der Strohmann kam also von dir, indem du die Türken in Deutschland ins Spiel gebracht hast.
Mir ging es lediglich darum, was Referenden bewirken und welche Folgen das hat. Die Türkei ist heute eine Diktatur und das ist das Ergebnis der direkten Demokratie, die du propagierst, weil du auf die Demokratie nicht gut zu sprechen bist.
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 16:28 Ein selbsternannter Demokrat ist derjenige, der am ÖRR herumknabbert, weil er ihm im Weg steht, bei seiner Absicht an unserer Demokratie herum zu knabbern.
Liebes tarkomed, lass uns doch einfach bei der sprachlichen Bedeutung von Worten bleiben. Und da ist ein "selbsternannter Demokrat" einfach einer, der sich selbst zum Demokraten ernennt. Und das bist hier im Thread nun mal Du, wie einfach aufgrund Deiner Posts nachweisbar.

Die Marotte, jede Kritik am ÖRR als demokratiefeindlich diffamieren zu wollen, ist nichts anderes, als der Umkehrschluss mit dem der selbsternannte Demokrat alle andersdenkenden zu Undemokraten erklärt. Längst bekannt als "die @tarkomed Gebetsmühle", mithin also Dein ureigenstes Problem.

Strohmann! Ich habe nie behauptet, dass die Deutschtürken für das Wahlergebnis in der Türkei verantwortlich seien. Ich behaupte nur, dass die Deutschtürken (im Vergleich zu den Türkischen Wählern insgesamt) überproportional für die AKP stimmen. Also diejenigen Türken, welche die Propaganda Arbeit des D-ÖR mit zwangsfinanzieren und ihr auch ausgesetzt sind. Das mögen sich alle hinter die Ohren schreiben, die das Versagen des BBC als anti Brexit Propagandainstrument anprangern.
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 15:14 Desinformation ist Propaganda. Faktenchecker sind ein sinnvolles demokratisches Instrument zur Abwehr von Propaganda.
Dein Narrativ "Propaganda==böse" halte ich weniger für eine fundierte Meinung, eher für einen konditionierten Reflex.
Propaganda ist Aufbereitung & Präsentation von Nachrichten, so dass bei der Zielgruppe ein bestimmter Effekt/bestimmtes Verhalten erzielt wird. (z.B. Dein Wunsch, dass sie das Kreuz an der richtigen Stelle setzen mögen.)
Du diffamierst den BBC aufgrund eines Deiner Meinung nach zu dürftigen Erfolges als Propagandamaschine. Dass im Wirkungsbereich des D-ÖR in derselben Zeit die AfD sich von <5% auf 20% (Wahlen= respective 24% (Umfragen) entwickelt hat läßt Du dabei außen vor. Und demonstrierst damit schön, wie Desinformation zu 99% durch gezieltes Weglassen funktioniert. Eine direkte Fälschung von Fakten kommt nur selten vor.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

[Doppelpost]
Zuletzt geändert von tarkomed am Samstag 12. April 2025, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
walter_52

Beitrag von walter_52 »

Alster hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 22:37 Dass im Wirkungsbereich des D-ÖR in derselben Zeit die AfD sich von <5% auf 20% (Wahlen= respective 24% (Umfragen) entwickelt hat läßt Du dabei außen vor.
..und wie erklärst Du Dir, dass im Wirkungsbereich des D-ÖR die Sommer immer trockener geworden sind?

Du bist echt der Meinung, der ÖR sei für das Erstarken der Blauen maßgeblich verantwortlich?
"Von der Einstellung her stimmt die Einstellung" (Andi Brehme)
Antworten