Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
Moderator: Moderatoren Forum 5
Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
Wer die "Seriosität" der BILD Zeitung auf eine Stufe mit der SZ stellt taugt wohl nur schwerlich dazu überhaupt irgendwelche Medien qualitativ zu beurteilen 

- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Man sollte sich einerseits überlegen, aus welcher Zeit dieser Bildungsauftrag eigentlich stammt und warum man ihn in Deutschland (möglicherweise zu Recht) eingeführt hat. Wenn man sich dann anschaut, wie viele Menschen in Deutschland im Jahr 2024 diese Art von ÖR befürworten, ist das eigentlich nur noch mit dem Stockholm-Syndrom zu erklären.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Ilikekebap
Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Der ÖRR ist schon auf Grund seiner strukturellen Voraussetzungen und wem er sein garantiertes Einkommen verdankt, staatsnah.
Und er ist durch seine personelle Besetzung und deren Parteipräferenzen linksrotgrün-nah.
Letzteres überwiegt (noch) und man würde eine Regierung Merz, die wirklich wieder mehr konservativ-liberale Politik machen würde, erheblich mehr kritisieren als aktuell die Ampel oder auch Merkel (deren einziger Maßstab für ihre Politik stets war, wie kommts bei der (linksrotgrünen) veröffentlichten Meinung an), aber auch hier würde man letztendlich davor zurück schrecken, die Hand, die einen füttert, vollends zu beißen.
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
Sehe ich auch so.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Dezember 2024, 12:03 Wenn man sich dann anschaut, wie viele Menschen in Deutschland im Jahr 2024 diese Art von ÖR befürworten, ist das eigentlich nur noch mit dem Stockholm-Syndrom zu erklären.
Interessant wäre mal eine Umfrage, die erfragt, was sich die Menschen stattdessen für einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk wünschen. Unter der Prämisse, dass er grundsätzlich bestehen bleiben soll... persönlich würde ich sagen, dass ich lieber etwas mehr von meinem Geld behalte und selbst entscheide, wofür ich es ausgebe.
Ausschließen nicht aber der Unterschied würde sich in der Berichterstattung zeigen wenn die CDU demnächst wieder das Ruder übernimmt.Ilikekebap hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Dezember 2024, 12:39 Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Wenn ich mir angucke welche Quellen du hier sonst so verlinkst glaube ich dir das du es so empfindest aber ihr müsst auch mal einräumen das ihr selbst stark politisch voreingenommene Medien konsumiert dessen Verkaufsschlager die Anti-linksgrüne Berichterstattung ist und diesen ist der ÖRR ein Dorn im Auge, sowohl aus politischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht. Ich für meinen Teil bezweifle das ein überzeugter Bild/Nius Leser die Berichterstattung nicht Anti-linksgrüner Medien noch objektiv beurteilen denn für ihn erscheint alles linksgrün was nicht genau so berichtet. Leider kommt der Vorwurf aber immer genau aus dieser Richtung.Ilikekebap hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Dezember 2024, 12:39 Und er ist durch seine personelle Besetzung und deren Parteipräferenzen linksrotgrün-nah.
Man kann es drehen wie man will, wenn die CDU demnächst übernimmt und dem ÖRR hier weiter linksgrüne Berichterstattung vorgeworfen wird ist der Vorwurf der Staatsnähe nicht mehr haltbar weil der ÖRR dann in die Hand beißen würde die ihn füttert, außer man betrachtet die CDU ebenfalls als linksgrün

Du wirst große Mühe haben, das durchzusetzen, das habe ich dir schon geschrieben. Wenn du die Konkurrenz heranziehst, um deine Argumente zu untermauern, das genügt nicht.deggial hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Dezember 2024, 22:18 Die Politik müsste halt den Informationsauftrag ändern. Ein Moloch, wie ihn die ARD beispielsweise schaffen möchte, ist nicht in der Verfassung geregelt.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 48793.html
Dem muss dringend Einhalt geboten werden. Ein Angebot, dass Preissetzungsmacht durch Gerichtsurteile durchsetzen und sich ansonsten dem Wettbewerb entziehen möchte, gehört reformiert.
Um nicht zu sagen, abgeschafft.
Du wirst alle 16 Bundesländer unter einen Hut bringen müssen, eine Verfassungsmehrheit im Bundestag organisieren müssen und etliches mehr.
Solange du das alles nicht hinbekommst, wird du dich so grün und blau ärgern wie jetzt hier.

Schau, Meloni versucht es auch, Wilders wird es sicherlich auch bald versuchen, aber bisher hat es nur Orban geschafft. Hol dir Tipps...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Nein, habe ich nicht. Ich bin immer noch beim Thema, dass ein demokratisches Land ohne öffentlich-rechtliche Medien die Wähler den Medienimperien der Milliardäre überlässt und seine Demokratie gefährdet. Die US-amerikanische befindet sich gerade aus diesem Grund in akuter Gefahr.Alster hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Dezember 2024, 11:28 Aha Du schwenkst um. Du hast die Reichweite Trump naher Medienimperien und Milliardäre (Murdoch/Fox etc.) für den Wahlausgang in USA verantwortlich gemacht. Das habe ich widerlegt. Deine fall back position ist nun, dass Du privates TV allgemein Scheiße findest. Nichts neues.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
-
Mal wieder schön ein Interview (hier mit Elon Musk) so zusammengeschnitten damit es dem gewollten Narrativ entspricht. So ein Zufall aber auch.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
So etwas ist wichtig für den Erhalt der Demokratie, die Zuschauer sind doch viel zu dumm, solche Aussagen richtig einzuordnen und müssen vor der schlimmen Propaganda der finsteren Unternehmensbosse, die nicht weniger als die Weltherrschaft mit Versklavung der Massen wollen, beschützt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Der "ÖRR Blog" hat also herausgefunden dass sich Musk für mehr Umweltschutz einsetzt.
LOL. Ich geh kaputt :-)
LOL. Ich geh kaputt :-)
- Liegestuhl
- Moderator
Weniger lachen und stattdessen einfach richtig lesen!
- Liegestuhl
- Moderator
"Völkerball gleich Mobbing?": ZDF-Beitrag sorgt auf Instagram für Spott und Kritik
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/o ... r-AA1vbzRL
Der ÖR rettet mal wieder die Demokratie.
Aus meiner Meinung heraus: zu RechtLiegestuhl hat geschrieben: ↑Freitag 6. Dezember 2024, 14:40 "Völkerball gleich Mobbing?": ZDF-Beitrag sorgt auf Instagram für Spott und Kritik
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Also ich habe es immer so erlebt, dass man vor den Finsteren unter den Unternehmensbossen gewarnt hat. Manchmal sogar zurecht, wie es sich früher oder später erwiesen hat.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:39 So etwas ist wichtig für den Erhalt der Demokratie, die Zuschauer sind doch viel zu dumm, solche Aussagen richtig einzuordnen und müssen vor der schlimmen Propaganda der finsteren Unternehmensbosse, die nicht weniger als die Weltherrschaft mit Versklavung der Massen wollen, beschützt werden.
Du machst dich zu sehr berechenbar...

Dass Du private Medien Scheiße findest, das hatten wir schon. Dass der D-ÖR jedoch als Welt teuerster ÖR genau eines dieser Milliardenimperien ist, und zwar nicht das kleinste, das lässt Du dabei geflissentlich unter den Tisch fallen.
... also Deine Behauptung Fox/Murdoch wären schuld an der Trump-Wahl. Dies wurde meinerseits längst wiederlegt anhand Nennung zahlreicher Harris-freundlicher privater Medien in den USA.
Dass die Trump-Wahl ausgerechnet in seiner 2. Amtszeit die Demokratie gefährde, bleibt weiter eine reine Phantasie von Deiner Seite.
Andersherum wird ein Schuh draus:
Der Aufstieg der NSDAP fand statt trotz damals bereis 11-jährigen Bestehens eines ÖR. Der Aufstieg der AfD findet in D statt seit Merkel trotz fleißiger Arbeit des Welt teuersten ÖR. Erdogan findet seine größten Mehrheiten in derjenigen türkischen community, die sich vom D-ÖR für teures Geld zwangsbetreuen lassen muss. (Konservative Türken sind häufig Freiberufler, die werden vom D-ÖR mehrfach abgezockt).
Insoweit liefert Dein Statement:
kein Rezept zur Sicherung der Demokratie. Vielmehr erzählst Du da nur nur selbst sehr viel über Dein eigenes zweifelhaftes Demokratieverständnis.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Und dann noch eins, das sich die Kunden untertan machen will durch Gerichtsverfahren... gegen Musk und Co. kann man sich einfach wehren, indem man sich von deren Plattformen abmeldet. Wenigstens das sollte bei einem vorgeblich demokratiefördernden Programm doch möglich sein.
Wer es sehen will, zahlt. Und wer nicht, der nicht.
Neulich bei Miosga:
https://www.n-tv.de/panorama/Alle-Wuens ... 15020.html
Aus der Schmoll-Ecke
Alle Wünsche der erfolgreichen Grünen werden wahr
Kein Ressourcenverbrauch dank null Wirtschaftswachstum, CO2-Reduzierung durch Deindustrialisierung, Atomausstieg, Stromerzeugung auf Balkonen, jeder kann Mann oder Frau werden und Benin-Bronzen sind in Afrika - die Grünen haben in drei Jahren viel geschafft. Und was hat die lachhafte FDP aufzuweisen?
Ich muss wie immer aufpassen, was ich schreibe, damit ich keinen D-Day erlebe, nachher am Pranger stehe und behaupten muss, dass ich mein Geschriebenes nicht zur Kenntnis genommen habe. Geschätzte Leserschaft, auch wenn Sie mir das vielleicht nicht glauben, obwohl ich mich doch ach so glaubwürdig gebe, aber es war so: Sie lesen das Produkt eines eifrigen Zuarbeiters, der mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist, er könnte Mitarbeiter der FDP sein. Ihm befahl ich: "Schreib eine Schmoll-Ecke zum Pferdeflüsterer Habeck und zu Aggro-Lindner!"...
Ein sehr lesenswerter Artikel unter Zuarbeitung von KI, ganz hart dran an der Dimension der Wirklichkeit.

https://www.n-tv.de/panorama/Alle-Wuens ... 15020.html
Aus der Schmoll-Ecke
Alle Wünsche der erfolgreichen Grünen werden wahr
Kein Ressourcenverbrauch dank null Wirtschaftswachstum, CO2-Reduzierung durch Deindustrialisierung, Atomausstieg, Stromerzeugung auf Balkonen, jeder kann Mann oder Frau werden und Benin-Bronzen sind in Afrika - die Grünen haben in drei Jahren viel geschafft. Und was hat die lachhafte FDP aufzuweisen?
Ich muss wie immer aufpassen, was ich schreibe, damit ich keinen D-Day erlebe, nachher am Pranger stehe und behaupten muss, dass ich mein Geschriebenes nicht zur Kenntnis genommen habe. Geschätzte Leserschaft, auch wenn Sie mir das vielleicht nicht glauben, obwohl ich mich doch ach so glaubwürdig gebe, aber es war so: Sie lesen das Produkt eines eifrigen Zuarbeiters, der mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist, er könnte Mitarbeiter der FDP sein. Ihm befahl ich: "Schreib eine Schmoll-Ecke zum Pferdeflüsterer Habeck und zu Aggro-Lindner!"...
Ein sehr lesenswerter Artikel unter Zuarbeitung von KI, ganz hart dran an der Dimension der Wirklichkeit.

Ich werde dir nie den Gefallen tun, so zu sein, wie du dir einbildest.
Gegen die Süddeutsche oder die Zeit habe ich nie etwas Negatives geschrieben. Gegen Boulevardblätter oder einschlägige Internetportale dafür umso mehr.
Deutschland ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt und gleichzeitig eine der Besten, wenn nicht sogar die beste Demokratie der Welt und kann sich einen so teuren ÖRR leisten, weil er mit dazu beigetragen hat, dass es so ist, denn die zwitgrößte Volkswirtschaft der Welt ist ein totalitärer Staat mit absoluter Kontrolle über die Medien im Land und die größte Volkswirtschaft der Welt verfügt wiederum über gar keine öffentlich rechtlichen Medien und ihre Demokratie befindet sich nicht nur deshalb in akuter Gefahr.
Das war jetzt eine Wiederholung, weil du gern vergisst, was dir nicht passt.
Du hast noch nie eine meiner Behauptungen widerlegt, sondern nur das, was du verstanden und/oder verdreht hast.
Private Medien bedienen ihre Leserschaft aus wirtschaftlichen Gründen, denn das ist der Grud und das Ziel ihrer Existenz. Populistische Medien können mit wenig Aufwand eine breite Leserschaft erreichen, denn sie brauchen nur zu beobachten, was gerade in der breiten Masse als wichtig befunden wird und sie bedienen dieses Thema, indem sie so berichten, wie gerade die breite Masse denkt - mit dem entsprechend reißerischen Stil, versteht sich.
Harris hat versucht mit sachlichen Argumenten zu buchen, aber sie wurden von der Lautstärke der populistischen Medien übertönt.
Das steht außer Zweifel und ich stehe nicht allein mit meiner Meinung da. Man sieht es schon eindeutig bei der Wahl seiner Mannschaft. Elon Musk war beispielsweise nicht dabei in der ersten Amtszeit Trumps und dieser stellt eine enorme Gefahr dar - nicht nur für die Demokratie der USA.
Ich weiß natürlich auch, dass Trump auch bei uns eine Fangemeinde hat, die ihn verteidigt, aber sie tun das ziemlich ungeschickt...
Was ist denn das jetzt für eine Geschichtsverdrehung, an die du dich heranwagst? Welchen ÖRR gab er vor der Machtergreifung der NSDAP, der den Kriterien des heutigen ÖRR auch nur ansatzweise entsprochen hätte? Die NSDAP hat sofort nach ihrer Machtergreifung die Medien auf Linie gebracht.Alster hat geschrieben: ↑Freitag 6. Dezember 2024, 19:09 Andersherum wird ein Schuh draus:
Der Aufstieg der NSDAP fand statt trotz damals bereis 11-jährigen Bestehens eines ÖR. Der Aufstieg der AfD findet in D statt seit Merkel trotz fleißiger Arbeit des Welt teuersten ÖR. Erdogan findet seine größten Mehrheiten in derjenigen türkischen community, die sich vom D-ÖR für teures Geld zwangsbetreuen lassen muss. (Konservative Türken sind häufig Freiberufler, die werden vom D-ÖR mehrfach abgezockt).
Insoweit liefert Dein Statement:
kein Rezept zur Sicherung der Demokratie. Vielmehr erzählst Du da nur nur selbst sehr viel über Dein eigenes zweifelhaftes Demokratieverständnis.
Du bewegst dich auf sehr dünnem Eis.
-
Super ist auch, dass selbst bei einer Pleite der Steuerzahler in Form des jeweiligen Bundeslandes haften würde. Der Steuerzahler dürfte also dann auch noch für die horrenden Pensionen aufkommen während wir uns sagen lassen dürfen, dass wir alle noch nicht moralisch genug in unserem Handeln sind.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Dezember 2024, 13:26 Die FAZ hat schon früher darüber berichtet:
Pensionen treiben RBB in die Pleite: Rechnungshof Berlin alarmiert
Fast das gesamte Vermögen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ist an Pensionszahlungen gebunden. In der Bilanz für 2022 machen sie 84 Prozent aus. Der Rechnungshof Berlin gibt Alarm.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 40313.html
Normalerweise müsste man spätestens jetzt anfangen, drastisch Kosten zu senken, mal sehen, was der RBB macht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzunf%C3%A4higkeitEbenfalls nicht insolvenzfähig sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (§ 32 Deutschlandradio-Staatsvertrag, § 1 Abs. 3 Staatsvertrag über den Südwestfunk);[8] wo derartige ausdrückliche Regelungen fehlen (etwa beim WDR), hat das BVerfG diese Gesetzeslücke geschlossen und die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten insgesamt für insolvenzunfähig erklärt.[9] „Die Gewährleistungspflicht gebietet es dem Land, die Zahlungsunfähigkeit der Rundfunkanstalt abzuwenden. Notfalls muss das Land für Verbindlichkeiten der Rundfunkanstalt einstehen.“
Also wenn hier nicht möglichst bald ernsthafte Versuche unternommen werden, den Laden zu reformieren, muss man konstatieren, dass der Laden schlicht nicht reformfähig ist.
Es mag dir vielleicht entgangen sein... aber die meisten Medien waren laut - für Harris.

https://en.wikipedia.org/wiki/News_medi ... l_election
Moral hazard at its best... wird Zeit, dass dieser (!) Rundfunk abgewickelt wird.SumTingWong hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Dezember 2024, 17:33 Super ist auch, dass selbst bei einer Pleite der Steuerzahler in Form des jeweiligen Bundeslandes haften würde. Der Steuerzahler dürfte also dann auch noch für die horrenden Pensionen aufkommen während wir uns sagen lassen dürfen, dass wir alle noch nicht moralisch genug in unserem Handeln sind.

- Tom Bombadil
Dieser Selbstbedienungsmentalität muss mit einer eindeutigen Regelung und einer Aufsichtsbehörde (zB. die Rechnungshöfe der Länder) ein Riegel vorgeschoben werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Und wer überwacht die Überwacher?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Dezember 2024, 19:27 Dieser Selbstbedienungsmentalität muss mit einer eindeutigen Regelung und einer Aufsichtsbehörde (zB. die Rechnungshöfe der Länder) ein Riegel vorgeschoben werden.

- Tom Bombadil
Wenn man niemand mehr vertrauen kann, ist der Staat am Ende.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Hm... der Rundfunk soll angeblich einen Informationsauftrag erfüllen... und trotzdem steht der RBB wegen Pensionsverpflichtungen vor der Pleite, trotzdem gibt es Gameshows und Tatorte und Musikantenstadl und Fussball... und Gehaltsskandale... der Rundfunk hat längst bewiesen, dass man ihm nicht vertrauen kann - und trotzdem greift niemand ein.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Dezember 2024, 19:50 Wenn man niemand mehr vertrauen kann, ist der Staat am Ende.
Wenn der Staat deshalb am Ende sein soll, hat man das wohl sehenden Auges zugelassen.
- Tom Bombadil
Deswegen mein Vorschlag mit einer Aufsichtsbehörde. Wenn man der aber auch nicht vertrauen kann, DANN ist der Staat am Ende, dann bringen auch weitere Aufsichtsbehörden nichts mehr.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
In gewisserweise übernimmt die KEF diese Rolle. Sie müsste vorschlagen, den Rundfunkbeitrag zu senken.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 9. Dezember 2024, 00:11 Deswegen mein Vorschlag mit einer Aufsichtsbehörde. Wenn man der aber auch nicht vertrauen kann, DANN ist der Staat am Ende, dann bringen auch weitere Aufsichtsbehörden nichts mehr.
Unterstützung hat nichts mit Lautstärke zu tun, das wirst du auch noch lernen müssen.deggial hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Dezember 2024, 19:09 Es mag dir vielleicht entgangen sein... aber die meisten Medien waren laut - für Harris.![]()
https://en.wikipedia.org/wiki/News_medi ... l_election
Lautstark werden Parolen herumposaunt und sie brauchen keine Sachlichkeit, weil die Sachlichkeit die Zielgruppen überfordert.

- Tom Bombadil
Es ging mir jetzt weniger um die Höhe des Rundfunkbeitrages sondern um die Verwendung. Solche ausufernden Rentenansprüche sind nur möglich, weil niemand ein Auge drauf hat. Wobei es beim rbb wegen dieser Schlesinger ganz besonders schlimm ist.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Ilikekebap
An der Stelle müsste man gleich mal diese Regelung ändern, nach der die "Vorschläge" der KEF für die Ministerpräsidenten der Länder mehr oder weniger eine recht verbindliche Vorgabe sind.
Das hat ein Vorschlag im Sinne des Wortes zu sein und mehr nicht. Oder aber man verleiht der KEF Festsetzungskompetenzen und hebelt die Länder dafür aus. So, wie es jetzt ist, ist das nichts halbes und nichts ganzes.
In gewisser Weise ergibt das durchaus Sinn, weil Idee des Rundfunkbeitrags Staatsferne garantieren soll, was die Finanzierung angeht. Böse ist aber schon, wie ARD und ZDF mit regelmäßigen Klagen sowohl der KEF wie auch der Politik und auch den Zuschauern ins Gesicht lachen.Ilikekebap hat geschrieben: ↑Montag 9. Dezember 2024, 10:58 An der Stelle müsste man gleich mal diese Regelung ändern, nach der die "Vorschläge" der KEF für die Ministerpräsidenten der Länder mehr oder weniger eine recht verbindliche Vorgabe sind.
Das gesamte System sollte reformiert werden.
Wenn du Parolen von Sachlichkeit unterscheiden kannst, dann brauchst du meine Hilfe nicht.
Aha, Du ruderst zurück. Im Beitrag vom 2. December 2024, 19:13 hast du noch versucht es als Problem zu verkaufen, dass CNN zu WarnerMedia und ABC zu Disney gehört. Jetzt schwenkst Du um und hast plötzlich kein Problem damit, dass die SZ zur Südwestdeutsche Medien Holding gehört.
Deine Behauptung, die Amerikaner seien auf Information über Fox/Murdoch zurückgeworfen gewesen und hätten nur deshalb Trump gewählt, war falsch und wurde meinerseits durch Hinweis auf zahlreiche Harris freundliche Medien widerlegt.
soweit die Gebetsmühle
Du siehst Gefahr für eine 235 Jahre bestehende Demokratie in US, wohingegen (nach Dir) die angeblich "beste Demokratie der Welt" in D vor noch nicht mal 80 Jahren nur dank US Sherman Panzer überhaupt jemals angefangen hat zu existieren. Träum weiter!
Du redest sicher von Deinen Gesinnungsgenossen, die einen Teil ihrer Mitbürger (ebenso wie Du) für "betreuungsbedürftigen Pöbel" halten.
Dumm dabei: Die "beste Demokratie der Welt" kann ihre Energiewende ohne Entwicklungshilfe aus China nicht mehr stemmen.
Soweit die Gebetsmühle.tarkomed hat geschrieben: ↑Samstag 7. Dezember 2024, 18:30 Private Medien bedienen ihre Leserschaft aus wirtschaftlichen Gründen, denn das ist der Grud und das Ziel ihrer Existenz. Populistische Medien können mit wenig Aufwand eine breite Leserschaft erreichen, denn sie brauchen nur zu beobachten, was gerade in der breiten Masse als wichtig befunden wird und sie bedienen dieses Thema, indem sie so berichten, wie gerade die breite Masse denkt - mit dem entsprechend reißerischen Stil, versteht sich.
Alles geschriebene trifft gleichermaßen auf den Welt teuersten ÖR in D zu. Er ist auf eine kontinuierliche Ausweitung seiner Zwangseinnahmen (derzeit ca.. EUR 9 Mrd) angewiesen. Daher geht er zum einen auf Quote (klassisches Verblödungs TV wie Quizzsendungen, Traumschiff, Krimis etc.) zum anderen unterstützt er diejenigen Parteien, die eine weitere Wachstumsgarantie des ÖR im Programm haben.
... und zwar durch Verhaftung der Führungsriege des Rundfunkes. Was sollte in der BRDtarkomed hat geschrieben: ↑Samstag 7. Dezember 2024, 18:30 Was ist denn das jetzt für eine Geschichtsverdrehung, an die du dich heranwagst? Welchen ÖRR gab er vor der Machtergreifung der NSDAP, der den Kriterien des heutigen ÖRR auch nur ansatzweise entsprochen hätte? Die NSDAP hat sofort nach ihrer Machtergreifung die Medien auf Linie gebracht. ...
im Falle einer hypothetischen zukünftigen Machtergreifung durch totalitäre Kräfte anders laufen?
Was Du weiter ausblendest:
Aufstieg der AfD findet in D statt seit Merkel trotz fleißiger Arbeit des Welt teuersten ÖR. Erdogan findet seine größten Mehrheiten in derjenigen türkischen community, die sich vom D-ÖR zwangsbetreuen lassen muss. Vielleicht ist der D-ÖR gerade bei der letzteren Gruppe kontranproduktiv, da sich unter konservativen Türken viele Freiberufler befinden, die seitens unseres ÖR eine Mehrfachabzocke erleiden.
-
Du bist da einer großen Sache auf der Spur.Alster hat geschrieben: ↑Montag 9. Dezember 2024, 19:43 Aufstieg der AfD findet in D statt seit Merkel trotz fleißiger Arbeit des Welt teuersten ÖR. Erdogan findet seine größten Mehrheiten in derjenigen türkischen community, die sich vom D-ÖR zwangsbetreuen lassen muss. Vielleicht ist der D-ÖR gerade bei der letzteren Gruppe kontranproduktiv, da sich unter konservativen Türken viele Freiberufler befinden, die seitens unseres ÖR eine Mehrfachabzocke erleiden.

Seriös geht anders.
- Ilikekebap
https://www.nius.de/medien/news/quellen ... d6036af63b
Mit etwas Vorsicht zu genießen, weil Nius bzw. Apollo (wenn an der Geschichte was dran ist, dürften aber vermutlich bald Welt etc. sich der Sache annehmen):
In Thüringen soll sich ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes mit belastenden Informationen über seinen Chef an zwei Journalisten vom MDR gewandt haben. Diese sollen nicht etwa eine Story draus gemacht, sondern eben jenen Mitarbeiter bei seinem Chef verpfiffen haben.
Mit etwas Vorsicht zu genießen, weil Nius bzw. Apollo (wenn an der Geschichte was dran ist, dürften aber vermutlich bald Welt etc. sich der Sache annehmen):
In Thüringen soll sich ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes mit belastenden Informationen über seinen Chef an zwei Journalisten vom MDR gewandt haben. Diese sollen nicht etwa eine Story draus gemacht, sondern eben jenen Mitarbeiter bei seinem Chef verpfiffen haben.
Vermisch doch nicht, was nicht zusammengehört.Alster hat geschrieben: ↑Montag 9. Dezember 2024, 19:43 Aha, Du ruderst zurück. Im Beitrag vom 2. December 2024, 19:13 hast du noch versucht es als Problem zu verkaufen, dass CNN zu WarnerMedia und ABC zu Disney gehört. Jetzt schwenkst Du um und hast plötzlich kein Problem damit, dass die SZ zur Südwestdeutsche Medien Holding gehört.
Du wolltest die amerikanischen Medienkonzerne mit dem ÖRR gleichsetzen. Wenn wir keinen ÖRR hätten und nur auf Medien wie SZ, Zeit und sonstige Privatmedien angewiesen wären, dann wäre ich auch bei diesen Medien kritisch, weil sie wirtschaftliche Interessen in den Vordergrund stellen - die Einen mehr und die Anderen weniger.
Nicht die Amerikaner, sondern die Trump-Wähler und dass viele von ihnen nicht die Hellsten sind, das beweisen sie, indem sie einen Verstörten wählen, der nichts als Parolen zu bieten hat, die ausschließlich mit Superlativen geschmückt sind.
Ich weiß doch schon längst, dass es dir nicht nur um den ÖRR geht...
Nach 235 Jahren hätte sie viel weiter sein müssen als unsere Demokratie, aber sie ist in ihrer Geschichte steckengeblieben, weil das Land an einer 235 Jahre alten Verfassung festhält. Allein das Wahlsystem veranlasst nur zum Kopfschütteln und das ist nur eine von vielen Merkwürdigkeiten in diesem Land. Präsidialdemokratien bestehen aus meiner Sicht nur in Ländern, die sich noch nicht ganz an die Demokratie herangetraut haben.Alster hat geschrieben: ↑Montag 9. Dezember 2024, 19:43 Du siehst Gefahr für eine 235 Jahre bestehende Demokratie in US, wohingegen (nach Dir) die angeblich "beste Demokratie der Welt" in D vor noch nicht mal 80 Jahren nur dank US Sherman Panzer überhaupt jemals angefangen hat zu existieren. Träum weiter!
Nein, ich rede von deinen Gesinnungsgenossen, die es zulassen, ja sich sogar wünschen, dass ein Autokrat auf Lebenszeit im Amt bleiben kann, weil er die Medien und dadurch auch die Opposition unter Kontrolle hat.Alster hat geschrieben: ↑Montag 9. Dezember 2024, 19:43 Du redest sicher von Deinen Gesinnungsgenossen, die einen Teil ihrer Mitbürger (ebenso wie Du) für "betreuungsbedürftigen Pöbel" halten.
Dumm dabei: Die "beste Demokratie der Welt" kann ihre Energiewende ohne Entwicklungshilfe aus China nicht mehr stemmen.
Wie gesagt: Ich weiß längst, dass es dir nicht nur um den ÖRR geht.Alster hat geschrieben: ↑Montag 9. Dezember 2024, 19:43 Soweit die Gebetsmühle.
Alles geschriebene trifft gleichermaßen auf den Welt teuersten ÖR in D zu. Er ist auf eine kontinuierliche Ausweitung seiner Zwangseinnahmen (derzeit ca.. EUR 9 Mrd) angewiesen. Daher geht er zum einen auf Quote (klassisches Verblödungs TV wie Quizzsendungen, Traumschiff, Krimis etc.) zum anderen unterstützt er diejenigen Parteien, die eine weitere Wachstumsgarantie des ÖR im Programm haben.
Dich stört nur, dass der ÖRR die demokratischen Parteien unterstützt, den das gehört zu seinem Auftrag.
Unterschätze nicht "die BRD". Der ÖRR ist nur eins von vielen ihrer Instrumente, um ihre Demokratie zu schützen.
Die AfD hat ihren Aufstieg mehreren aneinandergereihten Krisen zu verdanken, die viele Bürger verunsichert haben und von den einfachen Lösungen für komplexe Probleme, die die AfD zu bieten hatte, sich verblenden haben lassen. Rechtsextremisten, die von einem starken Mann träumten, der die Geschichte wieder zurückdreht, haben sich dann auf den Plan gerufen gesehen und die AfD wurde dann in bestimmten Regionen besonders stark, die noch nicht in der Demokratie angekommen waren. Das sind die Hintergründe für den Aufstieg der AfD.Alster hat geschrieben: ↑Montag 9. Dezember 2024, 19:43 Was Du weiter ausblendest:
Aufstieg der AfD findet in D statt seit Merkel trotz fleißiger Arbeit des Welt teuersten ÖR. Erdogan findet seine größten Mehrheiten in derjenigen türkischen community, die sich vom D-ÖR zwangsbetreuen lassen muss. Vielleicht ist der D-ÖR gerade bei der letzteren Gruppe kontranproduktiv, da sich unter konservativen Türken viele Freiberufler befinden, die seitens unseres ÖR eine Mehrfachabzocke erleiden.
Die türkische community informiert sich in bestimmten Teilen nach wie vor über Erdogans Medien. Das Satteliten-Fernsehen macht das möglich. Ähnlich verhält es sich bei den deutschstämmigen Spätaussiedlern aus Russland. Sie informieren sich fast ausschließlich über Putins Medien.
Für den ÖRR ist diese Zielgruppe nicht erreichbar, aber wenn sie in Deutschland leben wollen, müssen sie trotzdem den "D-ÖR" mitfinanzieren und dadurch auch unsere Demokratie mitpflegen. So fuinktioniert das bei uns.
- firlefanz11
Ausgerechet die Alpenprawda ist nach Deinem Gusto...!

Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sie decken zu viel auf, stimmt´s?firlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 11:15 Ausgerechet die Alpenprawda ist nach Deinem Gusto...!![]()

- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Sie recherchieren mehr als schlampig, und es zeigt sich immer wieder, dass das "Nutzen" antisemitischer Klischees zum Stil des Hauses zählt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Ich schaue vielleicht nicht regelmäßig, aber doch öfter ZIB 2. Und außerdem halte ich mich regelmäßig im Raum Burgenland/Györ-Moson-Sopron auf. Die verfestigten Widersprüche zwischen den Konsumenten von öffentlichen und privaten Medien in den Bundesländern Burgenland plus Niederösterreich kommen mir noch erheblich gravierender vor als die, sagen wir mal, in der Lausitz oder in der Uckermark. Und dann liegt auch noch WIen mittendrin.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Ich hätte übrigens hier ein Schmankerl zu meiner Ansicht, dass es dir nicht nur um Den ÖRR geht:
https://www.rnd.de/wirtschaft/rupert-mu ... OEXTE.html
Ich war noch nie in Ungarn.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 13:33 Ich schaue vielleicht nicht regelmäßig, aber doch öfter ZIB 2. Und außerdem halte ich mich regelmäßig im Raum Burgenland/Györ-Moson-Sopron auf. Die verfestigten Widersprüche zwischen den Konsumenten von öffentlichen und privaten Medien in den Bundesländern Burgenland plus Niederösterreich kommen mir noch erheblich gravierender vor als die, sagen wir mal, in der Lausitz oder in der Uckermark. Und dann liegt auch noch WIen mittendrin.
Armin Wolf ist eine Instanz im österreichischen Journalismus. ZIB 2 schaue ich auch gelegentlich.
Könntest du vielleicht etwas konkreter werden?Kritikaster hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 13:21 Sie recherchieren mehr als schlampig, und es zeigt sich immer wieder, dass das "Nutzen" antisemitischer Klischees zum Stil des Hauses zählt.
Schau dir mal die Zusammensetzung der KEF an:Ilikekebap hat geschrieben: ↑Montag 9. Dezember 2024, 10:58 An der Stelle müsste man gleich mal diese Regelung ändern, nach der die "Vorschläge" der KEF für die Ministerpräsidenten der Länder mehr oder weniger eine recht verbindliche Vorgabe sind.
Das hat ein Vorschlag im Sinne des Wortes zu sein und mehr nicht. Oder aber man verleiht der KEF Festsetzungskompetenzen und hebelt die Länder dafür aus. So, wie es jetzt ist, ist das nichts halbes und nichts ganzes.
https://kef-online.de/kommission/mitglieder
Zitat mit Ergänzung in [] von mir:
ja, so versuchten sie mal den Aiwanger in Bayern abzuschießen mit dem Ergebnis, das der jetzt 10 Sitze mehr hat.
Das wäre dann die tarkomed-ad-hominem Schienetarkomed hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 10:51 Ich weiß doch schon längst, dass es dir nicht nur um den ÖRR geht...
...Nein, ich rede von deinen Gesinnungsgenossen,...
... Ich weiß doch schon längst, dass es dir nicht nur um den ÖRR geht...
...Wie gesagt: Ich weiß längst, dass es dir nicht nur um den ÖRR geht....
...Dich stört nur, dass der ÖRR die demokratischen Parteien unterstützt...
hier haben wir die tarkomed-Gebetsmühletarkomed hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 10:51 ...dass der ÖRR die demokratischen Parteien unterstützt, den das gehört zu seinem Auftrag. ...
... Der ÖRR ist nur eins von vielen ihrer Instrumente, um ihre Demokratie zu schützen. ...
... den "D-ÖR" mitfinanzieren und dadurch auch unsere Demokratie mitpflegen ...
... dass der ÖRR die demokratischen Parteien unterstützt...
Dieser Post wäre wiederum der Kategorie "Gebetsmühle" zuzurechnen.tarkomed hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 10:51 Wenn wir keinen ÖRR hätten und nur auf Medien wie SZ, Zeit und sonstige Privatmedien angewiesen wären, dann wäre ich auch bei diesen Medien kritisch, weil sie wirtschaftliche Interessen in den Vordergrund stellen - die Einen mehr und die Anderen weniger.
Kein Wort zu meinen Ausführungen über den Welt teuersten ÖR in D, der seine 9 Mrd. Einkommen sichern will. Und sich damit von den Parteien abhängig macht, die eine stetige Wachstumsgarantie sicherstellen wollen. Auch gilt, dass die wirtschaftlichen Interessen auch im ÖR für die einen mehr (Schlesinger & Co.) für die anderen weniger gelten.
Nach einer starken Führung sehnst Du Dich in erster Linie, wenn man Äußerungen von Dir heranzieht wie diese:
Dieser Post enthält 2 Fehler:tarkomed hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 10:51 Die AfD hat ihren Aufstieg mehreren aneinandergereihten Krisen zu verdanken, die viele Bürger verunsichert haben und von den einfachen Lösungen für komplexe Probleme, die die AfD zu bieten hatte, sich verblenden haben lassen. Rechtsextremisten, die von einem starken Mann träumten, der die Geschichte wieder zurückdreht, haben sich dann auf den Plan gerufen gesehen und die AfD wurde dann in bestimmten Regionen besonders stark, die noch nicht in der Demokratie angekommen waren. Das sind die Hintergründe für den Aufstieg der AfD.
Die türkische community informiert sich in bestimmten Teilen nach wie vor über Erdogans Medien. Das Satteliten-Fernsehen macht das möglich. Ähnlich verhält es sich bei den deutschstämmigen Spätaussiedlern aus Russland. Sie informieren sich fast ausschließlich über Putins Medien.
Für den ÖRR ist diese Zielgruppe nicht erreichbar, aber wenn sie in Deutschland leben wollen, müssen sie trotzdem den "D-ÖR" mitfinanzieren und dadurch auch unsere Demokratie mitpflegen. So fuinktioniert das bei uns.
- wesentlich härtere Krisen gab es in der Weimarer Repubilk. Anscheinend verhindert der ÖR in D also heute genausowenig den Aufstieg totalitärer Kräfte wie damals, selbst unter günstigeren Umständen
- Auch die Türken in der Türkei unterliegen der Reichweite der Erdogan Medien die AKP erreicht dort jedoch weniger Stimmenanteile.
In einem gebe ich Dir natürlich Recht: technische Hilfsmittel wie das "Satteliten-Fernsehen" (sic) sind Toifelswerk und total undemokratisch.
Diese Instrumente haben wir zu 100% den Alliierten zu verdanken, über die Du schreibst, Zitat mit ergänzung in [] von mir:
Das bringt uns nochmal zu:tarkomed hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 10:51 Nach 235 Jahren hätte sie [die US Demokratie] viel weiter sein müssen als unsere Demokratie, aber sie ist in ihrer Geschichte steckengeblieben, weil das Land an einer 235 Jahre alten Verfassung festhält. Allein das Wahlsystem veranlasst nur zum Kopfschütteln und das ist nur eine von vielen Merkwürdigkeiten in diesem Land. Präsidialdemokratien bestehen aus meiner Sicht nur in Ländern, die sich noch nicht ganz an die Demokratie herangetraut haben.
Lass mich raten: sind Deine "bestimmten Regionen" (sic) genau die, die von der US Army, (die sich "noch nicht ganz an die Demokratie herangetraut" (sic) habe) nicht erreicht oder wieder fregegeben wurden?