neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 10:44 Unsere Spielregeln ? Sorry Du wohnst nicht mehr hier im Land. Die Massnahmen bei einer Krise wären die in Polen wo Dich treffen usw.
(...)
Das versuchen etliche Teilnehmer hier gern: Mir meinen Alterssitz in Pommern madig machen. Ich bin aber ein deutscher Staatsbürger und Steuerzahler und europäischer Unionsbürger und Steuerzahler in Polen mit den uneingeschränkten Rechten eines deutschen Staatsbürgers. Ich bitte das zu respektieren, wenn der Meinungsaustausch hier einen Sinn haben soll.

Ansonsten sehe ich nicht, daß es außerparlamentarisch einen gesetzlichen Auftrag gibt, ein Parlament aufzulösen, um eine "der Straße" genehme Mehrheit einzusetzen. Dazu sind Wahlen erforderlich, und auch dafür gibt es in der Verfassung festgelegte Regeln. Wer das anders haben möchte, der muß den Weg über eine Grundgesetzänderung beschreiten.
Cobra9

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 11:04 Das versuchen etliche Teilnehmer hier gern: Mir meinen Alterssitz in Pommern madig machen. Ich bin aber ein deutscher Staatsbürger und Steuerzahler und europäischer Unionsbürger und Steuerzahler in Polen mit den uneingeschränkten Rechten eines deutschen Staatsbürgers. Ich bitte das zu respektieren, wenn der Meinungsaustausch hier einen Sinn haben soll.
Wo sprech Ich denn die Staatsbürgerschaft oder deine Rechte hier ab ?

Fakt ist aber wenn Du in Polen wohnst, hast Du mit Massnahmen in Deutschlad nicht viel zu tun. Dich würden die Massnahmen in Polen betreffen.

Nicht mehr oder weniger. Ich habe auch nicht den Bundestag auflösen wollen. Wie man darauf kommt...bitte deine Sache. Rest ist geschrieben
H2O

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 11:08 Wo sprech Ich denn die Staatsbürgerschaft oder deine Rechte hier ab ?
(...)
Gleich wieder ein untauglicher Versuch, mir meine Mitverantwortlichkeit als deutscher Wahlbürger abzusprechen. Ich kann immerhin noch lesen und verstehen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 11:08 Fakt ist aber wenn Du in Polen wohnst, hast Du mit Massnahmen in Deutschlad nicht viel zu tun.
Aha.

Also zu Auslandspolitik sollte man sich dann generell nicht äußern nehme ich an.

Und über Elefanten reden darf man auch nur noch wenn man selbst einer ist.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 10:25 Na klar weil Du das sagst
Eben:

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 11:30 Aha.

Also zu Auslandspolitik sollte man sich dann generell nicht äußern nehme ich an.

Und über Elefanten reden darf man auch nur noch wenn man selbst einer ist.
Geh in die Nachhilfe zum Lesekurs. Der User lebt in Polen. Wäre von Maßnahmen in Deutschland erstmal nicht betroffen, sondern von Polens Maßnahmen. Da Wohnort.

Nicht mehr oder weniger.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 11:16 Gleich wieder ein untauglicher Versuch, mir meine Mitverantwortlichkeit als deutscher Wahlbürger abzusprechen. Ich kann immerhin noch lesen und verstehen.
Exakt wie Schnitter. Lern Lesen. Wenn Du in Polen wohnst,dann treffen im Krisenfall die verhängten Maßnahmen der polnischen Regierung.

Aber nicht Maßnahmen der deutschen Regierung. Habe Ich geschrieben man soll Dir den Pass nehmen usw ?

Heute wohl eure kreative Phase mit falschen Behauptungen. Du kannst doch zu Maßnahmen der deutschen Politik schreiben was Du willst. Nur erwarte keine Zustimmung.

Fehler aufarbeiten, daraus lernen und Transparenz bei der Kommunikation gehört eben auch zum richtigen handeln für eine Regierung.

Der Umgang mit Opfern der Impfung ist bspw ein Fehler. Man lässt Sie allein und mauert. Weil eine Anerkennung auch Geld kostet.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/impf ... 63528.html

Dito Umgang mit dem Rki. Wenn die Politik hier das Handeln bestimmt, nicht die Fakten, dann können wir das auch lassen.

Entweder die Regierung agiert mit Verantwortung, bleibt Glaubwürdig oder muss sich nicht wundern wenn man das Vertrauen verliert
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 11:31 Eben:

www.youtube.com/watch?v=bCaTX7gd32E
Wenn Du so Musik magst bitteschön. Eventuell mal nach Frankreich schauen wie Aufarbeitung einer Krise besser funktioniert .

Selbst der Spiegel sieht das was die Ampel treibt kritisch

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f57b86d73c
H2O

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 14:34 Exakt wie Schnitter. Lern Lesen. Wenn Du in Polen wohnst,dann treffen im Krisenfall die verhängten Maßnahmen der polnischen Regierung.
(...)
Genau damit setzen Sie ziemlichen Unfug in die Welt. Ich erziele ausnahmslos sämtliche Einkünfte in Deutschland. Für mich ist also schon wichtig, ob der deutsche Staat vernünftig regiert wird. Allerdings bezahle ich in Polen auf Teile meines deutschen Einkommens Steuern: Das regelt ein Staatsvertrag D-PL.

Übrigens waren die polnischen Schutzmaßnahmen in der Anfangszeit der Pandemie deckungsgleich mit denen in Deutschland. Nur gibt es hier kaum Dauermeckerpötte in dieser Sache. Erstaunlich, weil Polen gern als ständige Meckerer dargestellt werden.

Sie wollen mir mein Mitspracherecht in Fragen der deutschen Politik beschneiden? Ja, Lesen kann ich. Papier ist geduldig!
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 10:09 Du bist also dafür das die Politik auch in Krisen alles darf und scheiss danach drauf ? Aufarbeitung lassen Wir mal inkl. aus Fehlern lernen.
Du bist für die Ampel echt das beste was passieren könnte. Brav alles abnicken und Jawohl noch frei Haus.

Das man so eine Aufarbeitung von Fehlern auch verhindert geschenkt.
(...)
War zwar nicht angesprochen, aber trotzdem mal dazu:

Federführend für die Strategie, wie Deutschland die Pandemie am besten bewältigt, war nicht die Ampel. Das war noch die Unions-geführte GroKo. Aber natürlich auch die Ministerpräsidenten, von denen sich besonders ein gewisser Herr Söder als "Hardliner" ("Team Vorsicht") profilieren wollte. Was man aber sagen kann: Das Regierungshandeln basierte seinerzeit auf einem parteiübergreifenden Konsens, der auch in der Bevölkerung breite Zustimmung fand. Außen vor lediglich: Querdenker, Esoteriker und AfD.

Was natürlich nicht einer gewissen Ironie entbehrt ... Hätten sich die Grünen für eine eher "lasche" Reglementierung ausgesprochen, wäre es wohl die AfD gewesen, die an vorderster Erregungsfront nach dem "starken Staat" gerufen hätte, dessen vornehmste Aufgabe es doch schließlich sei, die "deutsche Volksgesundheit zu schützen" ... Womit man alle zu liberalen als "Volksverräter" hätte kennzeichnen können ...

Zur Aufarbeitung hat der (noch) aktuelle SPIEGEL einen Artikel drin, er fragt im Anreißertext: "Alles richtig gemacht? Obwohl die Regierungsparteien beteuern, sie wollten die Corona-politik gründlich analysieren, geht es damit nicht voran. Sara Wagenknecht und die AfD nutzen das aus."

Im Artikel selbst wird dann deutlich, warum es nicht voran geht: Weil sich die Ampel (Überraschung ...) nicht einigen kann, in welche Form die Untersuchung stattfinden soll: Die einen wollen eine Expertenkommission, andere einen Untersuchungsausschuss, der Kanzler gerne einen Bürgerrat - den wiederum die FDP ablehnt usw. Lauterbach gilt innerhalb der SPD sogar als Treiber einer Aufarbeitung, bremsen täten andere.

Soll heißen: Ein Vorgehen, das einen furchtbar frustrieren kann, denn: Käme die nächste Pandemie, wären wir kaum besser vorbereitet ohne eine Auswertung.

Nur: Kann ich hier zwar der Lebensrealität entrückten Partei-Firlefanz erkennen - aber ganz sicher nicht die Absicht, irgendwas bewusst zu vertuschen! Man würde schließlich "vertuschen", wofür federführend Merkel und Spahn als Gesundheitsminister standen. Wer in der Ampel (außer vielleicht Lindner, der seinen Traum-Koalitionspartner nicht schädigen will) sollten daran ein Interesse haben?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 21:02 Genau damit setzen Sie ziemlichen Unfug in die Wel.

Sie wollen mir mein Mitspracherecht in Fragen der deutschen Politik beschneiden? Ja, Lesen kann ich. Papier ist geduldig!
Na ja in Behauptungen in die Welt setzen ohne Hintergrund bist Du wirklich gut und beim Rest vom Fest eher weniger.

Wenn Du in Polen wohnst gelten am Wohnort in einer Krise die Maßnahmen der polnischen Behörden und nicht der der deutschen Behörden. Nicht mehr oder weniger war die Aussage.

Für Defezite und kreative Behauptungen von Dir bin Ich nicht verantwortlich :)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 21:21 War zwar nicht angesprochen, aber trotzdem mal dazu:
?
Alles was geschrieben wurde steht auch nachlesbar in der Presse. Die Ampel ist jetzt verantwortlich und nicht die Groko.

Parteien in der Opposition können auch schlecht Einfluss nehmen auf die Regierung.

Lauterbach ist jetzt zuständig. Und Er hat das zu verantworten

Zitat

Doch offenbar haben nicht alle im Ministerium das Interview gründlich gelesen. Denn von Aufklärung unter jedem Stein und in jedem Winkel kann schon wenige Wochen später keine Rede mehr sein.

Nach Informationen der ZEIT wurde der Untersuchungsauftrag der neuen Aufklärerin trotz der großen Ankündigungen des Ministers bereits wieder begrenzt. Sie soll sich lediglich auf das sogenannte Open-House-Verfahren konzentrieren, das im Frühjahr 2020 durchgeführt wurde. Bei der hektischen Suche nach Schutzmasken versprach das Ministerium damals, sämtliche Masken, die angelieferten würden, zu einem Festpreis von 4,50 Euro pro Stück abzunehmen. Der Versuch wurde nach wenigen Tagen abgebrochen, weil das Ministerium mit Masken überschüttet wurde.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... napandemie

Mieses verhalten, zuviel versprochen. Meine Meinung
H2O

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 09:18 Na ja in Behauptungen in die Welt setzen ohne Hintergrund bist Du wirklich gut und beim Rest vom Fest eher weniger.

Wenn Du in Polen wohnst gelten am Wohnort in einer Krise die Maßnahmen der polnischen Behörden und nicht der der deutschen Behörden. Nicht mehr oder weniger war die Aussage.

Für Defezite und kreative Behauptungen von Dir bin Ich nicht verantwortlich :)
Wo habe ich Letzteres eingefordert?

Ihre Bewertungen brauchen Widerspruch; Ihre Aussage war so, daß ich in deutschen Angelegenheiten den Mund zu halten habe, weil ich nicht auf deutschem Staatsgebiet wohne. Ich hatte Ihnen aber mitgeteilt, daß ich in vielfacher Hinsicht schon vom Wohlergehen meiner Heimat abhänge, und daß ich mich deshalb als deutscher Staatsbürger äußern werde... nicht nur in politischen Wahlen. Ja, ja, ich kann nicht lesen; dafür aber schreiben...
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 09:27 Wo habe ich Letzteres eingefordert?
Weitere Behauptungen aufstellen ohne realen Bezug.

Zitat war

Unsere Spielregeln ? Sorry Du wohnst nicht mehr hier im Land. Die Massnahmen bei einer Krise wären die in Polen wo Dich treffen usw.

Nochmals für Dich. Du wohnst in Polen, nicht in Stuttgart oder einem anderen deutschen Ort. Wenn in Deutschland eine Krise auftreten sollte, dann treffen DICH die Maßnahmen in deinem polnischen Wohnort erstmal nicht.

Wenn in Polen eine Krise auftreten würde, wäre das für Mich exakt so auch zutreffend. Ich wohne in Deutschland. Wenn Wir Hochwasser haben,Du nicht in Polen bist Du wohl auch nicht betroffen oder ? Und nicht alles war während Corona deckungsgleich nebenbei.

Ganz ganz einfach wenn man in der Realität bleiben will und nicht weitere Behauptungen erfinden will. Du kannst wählen, machen was Du willst. Ist Mir Wurscht. Bohr Dir in der Nase bis es blutet oder pflanz Bäume. Denk was Du willst.

Ist Mir doch egal was Du treibst und natürlich sollst Du alle Rechte haben wo gesetzlich gelten. Ich habe im Alter auch vor ins Ausland zu gehen. Kann aber jeder halten wie Gseller.

Zu lauterbach....lies die Zeit mal. Bei Bedarf. Kannst aber auch kreativ weiter sein. Der lange Buckel grüßt
H2O

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 09:41 (...)
Ganz ganz einfach wenn man in der Realität bleiben will und nicht weitere Behauptungen erfinden will. Du kannst wählen, machen was Du willst. Ist Mir Wurscht. Bohr Dir in der Nase bis es blutet oder pflanz Bäume. Denk was Du willst.
(...)
Ist ja ungewöhnlich großzügig; fast hätte ich darum gebeten.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 09:21 Alles was geschrieben wurde steht auch nachlesbar in der Presse. Die Ampel ist jetzt verantwortlich und nicht die Groko.
Ich bezog mich mit meinem Hinweis offensichtlich auf Deine Bemerkung: "Du bist also dafür das die Politik auch in Krisen alles darf...". Und in der Krise war GroKo, nicht Ampel.

Was die mangelhafte Aufarbeitung angeht, sind wir uns ansonsten ja einig.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Guter Beitrag aus der NOZ

Zitat

Die RKI-Protokolle können nur eine Folge haben: Auf Wiedersehen, Herr Lauterbach

https://www.noz.de/deutschland-welt/mei ... h-47591344

Wird natürlich nicht passieren.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

H2O hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 11:04 Das versuchen etliche Teilnehmer hier gern: Mir meinen Alterssitz in Pommern madig machen. Ich bin aber ein deutscher Staatsbürger und Steuerzahler und europäischer Unionsbürger und Steuerzahler in Polen mit den uneingeschränkten Rechten eines deutschen Staatsbürgers. Ich bitte das zu respektieren, wenn der Meinungsaustausch hier einen Sinn haben soll.

Ansonsten sehe ich nicht, daß es außerparlamentarisch einen gesetzlichen Auftrag gibt, ein Parlament aufzulösen, um eine "der Straße" genehme Mehrheit einzusetzen. Dazu sind Wahlen erforderlich, und auch dafür gibt es in der Verfassung festgelegte Regeln. Wer das anders haben möchte, der muß den Weg über eine Grundgesetzänderung beschreiten.
Sie leben in Polen und sind polnische Recht unterworfen.
Darauf nehmen User Bezug und das ist ihr gutes Recht.
Mit "madig machen" hat das nichts zu tun.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 21:53 Sie leben in Polen und sind polnische Recht unterworfen.
Darauf nehmen User Bezug und das ist ihr gutes Recht.
Mit "madig machen" hat das nichts zu tun.
Ich beachte einigermaßen sorgfältig Recht und Gesetz, wo immer ich mich aufhalte. Mir fiele nie ein, mutwillig dagegen zu verstoßen. Natürlich reibe ich mich in Wort und Schrift an Widersprüchlichkeiten und offenkundigem Unsinn. Als deutscher Steuerzahler beachte ich deutsche Gesetze... so ist das nun einmal, wenn man als Unionsbürger in einem Unionsstaat lebt.

Ich erkenne sehr gut, wenn Teilnehmer wiederholt aus Mangel an nachvollziehbaren Begründungen meinen Wohnsitz in Polen als "Argument" gegen meine Anmerkungen zu deren Beiträgen verwenden möchten. Dagegen verwahre ich mich. Das halte ich für mein gutes Recht! Übrigens ist mir in Polen bisher noch niemand wegen meiner Staatsangehörigkeit ernsthaft dumm gekommen, weder in Ämtern noch in zufälligen Gesprächen.

In unseren Nutzungsbedingungen steht ganz sicher nicht: "Im Ausland lebende Deutsche haben hier kein Mitspracherecht!" In dem Fall würde ich hier auch nicht meine Sicht der Dinge ausbreiten.
roli

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 09:16 Beim Bürger sieht Verantwortung für ein Fehlverhalten übernehmen so aus, dass man entweder eine Geldstrafe bezahlt oder in den Knast wandert. Bei Politikern war es mal so, dass sie zumindest zurückgetreten sind, mehr ist in den allermeisten Fällen aber nichts passiert. Jedoch gibt es selbst Rücktritte für gröbstes Fehlverhalten nicht mehr, Spitzenpolitiker kleben an ihren Pöstchen wie Klimaextremisten auf der Straße.
Ja, das ist leider ein Zeichen der Zeit.
Anstand und Moral, oh weh, was ist das?
Hauptsache das Pöstchen behalten und so lange wie es geht die Kohle einstreichen.
Machtgefühlt auch nicht unerheblich.

Solche Vögel bekämen in der freien Wirtschaft keine Pöstchen mehr.
Schröder ist ein anderes Thema.
Gebe ich Dir gibst Du mir, oder so.

Aber das ist ja was ich immer schreibe.
Jeder Politiker in Verantwortung sollte so und so viel Jahre Berufserfahrung(en) mitbringen.
Übergreifend. Nicht alle das Gleiche.
Macht viel aus.
Kommt weniger Scheisse raus.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 10:29 Sicher; alte Volksweisheit: Wahltag ist Zahltag.
Nicht nur.
Es gab Zeiten, das haben politische Entscheidungsträger ihren Hut genommen, wenn sie Scheisse gebaut haben.
Heutzutage undenkbar.
Gilt nicht nur für dieses Strangthema.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 08:54 Nicht nur.
Es gab Zeiten, das haben politische Entscheidungsträger ihren Hut genommen, wenn sie Scheisse gebaut haben.
Heutzutage undenkbar.
Gilt nicht nur für dieses Strangthema.
Nehmen Sie denn Ihren Hut, wenn Sie Mist gebaut haben, aber der Auffassung sind, daß Ihr Tun zum Besten der Gemeinschaft dient? Oder halten Sie dagegen?
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 09:18 Nehmen Sie denn Ihren Hut, wenn Sie Mist gebaut haben, aber der Auffassung sind, daß Ihr Tun zum Besten der Gemeinschaft dient? Oder halten Sie dagegen?
Ich stehe nicht in dieser Verantwortung.
Und wenn ich in der Verantwortung wäre, würde ich immer abwägen und alle Seiten berücksichtigen.
Die Meinung der Fachleute berücksichtigen. Aller, nicht nur von einer Seite.
Ich hätte eventuell das Schwedische Modell angewendet, aber mehr Restriktionen bezüglich der gefährdeten Personen, zum Beispiel in den Alten- und Pflegeheimen, durchgesetzt.
Und zwar rechtzeitig, als man schon in Norditalien sehen konnte, welcher Personenkreis primär betroffen ist.

Und wenn ich auf der Arbeit Mist baue, dann gibts ne Abmahnung. Richte ich weiterhin Schaden an, kommt die fristlose Kündigung.
Ganz einfach.
In der Politik kannst du heutzutage noch so viel Unfug treiben, es hat keine Konsequenzen.
Das Messergesetz von Nancy:
Lange Messer sind verboten.
Ich kann aber auch ohne Problem mit einem kurzen Messer anderen Menschen in den Hals stechen.
Kompetenz sieht anders aus.
Herbert183

Beitrag von Herbert183 »

roli hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 08:54 Nicht nur.
...
Verstehe ich das richtig: Lauterbach soll den Hut nehmen, weil Spahn Sch... gebaut hat?
Ist die Nachricht Ware
ist sie häufig nicht die Wahre
roli

Beitrag von roli »

Herbert183 hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 11:22 Verstehe ich das richtig: Lauterbach soll den Hut nehmen, weil Spahn Sch... gebaut hat?
was macht denn Lauterbach aktuell?
Aus Fehlern sollte man lernen.
Krankenhäuser werden geschlossen, aber Cannabis legalisiert.
Der passt gut zu dieser Regierung.

Für Spahn war es Neuland. Der wusste anfangs doch selber nicht, wie er reagieren sollte.
Da passieren Fehler.
Erkennst Du den Fehler?
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 06:51 (...)
Krankenhäuser werden geschlossen, aber Cannabis legalisiert.
Der passt gut zu dieser Regierung.
(...)
Wenn Krankenhäuser nicht wirtschaftlich geführt werden können, hohe Verluste einfahren, dann gehören sie geschlossen; insbesondere dann, wenn andere Häuser ganz offenbar mit der Marktlage umgehen können. Oder wer soll den Spaß bezahlen? Sie mit erhöhten Beiträgen zur gesetzlichen Krankenversicherung? Sie sprechen sich doch so gern für Wettbewerb auf. Dabei gibt es immer wieder zweite und dritte Sieger.

Ja, von der Freigabe von Rauschgiften halte ich auch nichts. Wohl aber von Wahnsinnspreisen für alkoholische Getränke und Tabak-Erzeugnisse... wenn man diesen Unfug schon nicht mehr zurückdrehen kann. Vor allem aber muß die Strafverfolgung sich ganz energisch mit diesem Wahnsinn befassen. Da sehe ich ein Versäumnis vieler Bundesregierungen!
Seidenraupe

H2O hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 07:55 Wenn Krankenhäuser nicht wirtschaftlich geführt werden können, hohe Verluste einfahren, dann gehören sie geschlossen; insbesondere dann, wenn andere Häuser ganz offenbar mit der Marktlage umgehen können. Oder wer soll den Spaß bezahlen? Sie mit erhöhten Beiträgen zur gesetzlichen Krankenversicherung? Sie sprechen sich doch so gern für Wettbewerb auf. Dabei gibt es immer wieder zweite und dritte Sieger.

Ja, von der Freigabe von Rauschgiften halte ich auch nichts. Wohl aber von Wahnsinnspreisen für alkoholische Getränke und Tabak-Erzeugnisse... wenn man diesen Unfug schon nicht mehr zurückdrehen kann. Vor allem aber muß die Strafverfolgung sich ganz energisch mit diesem Wahnsinn befassen. Da sehe ich ein Versäumnis vieler Bundesregierungen!
Sie haben die zig tausende Messerangriffe unerwähnt gelassen. Meinen Sie die Operationen und Behandlungen die notwendig werden, belasten das Gesundheitswesen nicht?
Meinen Sie, dass Hunderttausende mit zuwanderungsgeschichte, die nie in die KV eingezahlt haben, das Gesundheitswesen nicht belasten? Ihr Wunsch nach gaengelung der Buerger (Wahnsinnspreise....) passt zu Ihrem autoritären Stil. Er hilft aber dem Gesundheitswesen nicht.

Es war klar, dass falsche Politik (Corona, Energie, Wirtschaft...etc) nicht ohne Folgen bleiben wird.

Wer Insolvenzen mit Pause verwechselt, sollte kein Wirtschaftsministerium führen duerfen.
Wer dafuer sorgt, dass Deutschlands Wohlstand geschrumpft wird darf sich nicht wundern, wenn die Masse, die zu verteilen ist, ebenfalls schrumpft.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

Beim Thema bleiben; Sie beschreiben eine ungewollte Beschäftigung von Krankenhäusern durch Gewaltverbrechen... und dennoch schreiben etliche Häuser also rote Zahlen. Darum gings.
Seidenraupe

H2O hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 12:35 Beim Thema bleiben; Sie beschreiben eine ungewollte Beschäftigung von Krankenhäusern durch Gewaltverbrechen... und dennoch schreiben etliche Häuser also rote Zahlen. Darum gings.
Arrrg... was habe Preise fuer Alkohol und Tabak mit dem thread Thema zu tun...?
Wenn Sie wollen, dass nicht vom Thema abgeschweift wird, gehen Sie gern mit gutem Beispiel voran. Sonst muessen Sie Antworten auf Ihre Beitraege in Kauf nehmen.

Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

Da habe ich die Freigabe von Rauschmitteln durch die Politik, den Gesundheitsminister, gegeißelt, also dem Teilnehmer @roli zugestimmt. Das werden Sie mir doch wohl noch zugestehen, liebe Frau Moderator!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 10:30 Sie haben die zig tausende Messerangriffe unerwähnt gelassen. Meinen Sie die Operationen und Behandlungen die notwendig werden, belasten das Gesundheitswesen nicht?
Als zigtausende Ungeimpfte die Intensivstationen überlastet haben war es dir egal.

Doppeldenk eben.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 15:01 Als zigtausende Ungeimpfte die Intensivstationen überlastet haben war es dir egal.

Doppeldenk eben.
Fakten
Anteil Geboosterter unter Covid-19-Intensivpatienten
47,5%
Quelle: RKI-Wochenberichte & eigene Berechnungen
Stand: 24. April 2022
https://www.mdr.de/wissen/corona-covid- ... u-100.html
So viel zum Schwachsinn es war eine Pandemie der Ungeimpften. :?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 17:51 So viel zum Schwachsinn es war eine Pandemie der Ungeimpften.
Und jetzt hältst du artig die Impquote daneben und wirst etwas feststellen.

Nämlich dass auf Intensiv über 50 % Ungeimpfte lagen obwohl sie nur 20 % der Bevölkerung ausmachen.

Aber netter Trick
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 07:55 Wenn Krankenhäuser nicht wirtschaftlich geführt werden können, hohe Verluste einfahren, dann gehören sie geschlossen; insbesondere dann, wenn andere Häuser ganz offenbar mit der Marktlage umgehen können. Oder wer soll den Spaß bezahlen? Sie mit erhöhten Beiträgen zur gesetzlichen Krankenversicherung? Sie sprechen sich doch so gern für Wettbewerb auf. Dabei gibt es immer wieder zweite und dritte Sieger.

Es gab schon vor dieser Reform Krankenhausschließungen.
Jetzt kommt nochmal ne Welle.
Wieso konnten die früher alle existieren?
Wieso hat unser Gesundheitssystem damals besser funktioniert?
Auch weil die Krankenkassen nicht so hohe Kosten zu stemmen hatten.
Warum ist das so?
Natürlich werden auch Medikamente teurer. Speziell in der Krebsbehandlung, auch wenn man hier immer noch kaum Erfolge verbuchen kann.
Auch medizinische Geräte werden teurer. Roboter etc.
Aber das sind nicht die einzigen Gründe.
Die AOK hat Kosten, die kaum noch zu stemmen sind.
Andere Gesetzliche müssen hier ausgleichen und kommen auch in Schieflage.
Warum ist das so? ;)
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben: Donnerstag 5. September 2024, 06:57 (...)
Warum ist das so? ;)
Das liegt doch ziemlich gut sichtbar auf der Hand! Pflegepersonal war früher den Geringverdienern zuzuordnen. Pflegekräfte sind nun aber so knapp geworden, daß man Anreize setzen mußte. Und nun verdienen diese Menschen ganz ordentlich... sehe ich doch in meiner eigenen Familie... und finde das auch gut. Deshalb höhere Kosten für das Gesundheitswesen ohne spürbare Leistungsverbesserung... allenfalls weniger Personal und Schließungen von Krankenhäusern. Mit Krankenhäusern vom Typ Lambarene wird hier wohl niemand zufrieden sein; technisch nicht und auch nicht vom Heilerfolg her. Die christliche Nächstenliebe weicht im Gesundheitswesen dem Streben nach sozialer Gerechtigkeit, notfalls mit Arbeitskämpfen.

Hinzu kommt eine stetig höhere Lebenserwartung unserer Menschen durch bessere Gesundheitsversorgung, und die ist nun einmal bei älteren Menschen (sehe ich doch schon bei mir selbst!) häufiger und aufwendiger als bei jungen Menschen. Und auch das kostet.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

roli hat geschrieben: Donnerstag 5. September 2024, 06:57 Natürlich werden auch Medikamente teurer. Speziell in der Krebsbehandlung, auch wenn man hier immer noch kaum Erfolge verbuchen kann.
Wie bitte ?????
roli

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 5. September 2024, 12:05 Wie bitte ?????
https://www.swr.de/wissen/studie-mehr-f ... 0-100.html

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... g-100.html

nur zwei Beispiele.
Und Du glaubts doch nicht ernsthaft, daß diese armen Menschen jetzt alle geheilt werden können.
Selbst beim Brustkrebs sind die Aussichten beileibe nicht immer positiv.
Scheisse kommt immer wieder.
Leider.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 5. September 2024, 07:57 Das liegt doch ziemlich gut sichtbar auf der Hand! Pflegepersonal war früher den Geringverdienern zuzuordnen. Pflegekräfte sind nun aber so knapp geworden, daß man Anreize setzen mußte. Und nun verdienen diese Menschen ganz ordentlich... sehe ich doch in meiner eigenen Familie... und finde das auch gut. Deshalb höhere Kosten für das Gesundheitswesen ohne spürbare Leistungsverbesserung... allenfalls weniger Personal und Schließungen von Krankenhäusern. Mit Krankenhäusern vom Typ Lambarene wird hier wohl niemand zufrieden sein; technisch nicht und auch nicht vom Heilerfolg her. Die christliche Nächstenliebe weicht im Gesundheitswesen dem Streben nach sozialer Gerechtigkeit, notfalls mit Arbeitskämpfen.

Hinzu kommt eine stetig höhere Lebenserwartung unserer Menschen durch bessere Gesundheitsversorgung, und die ist nun einmal bei älteren Menschen (sehe ich doch schon bei mir selbst!) häufiger und aufwendiger als bei jungen Menschen. Und auch das kostet.
vollkommen ok, daß Pflegekräfte etc. gut verdienen.
Aber ne Kleinigkeit haste trotzdem noch übersehen.
Wir haben extrem viele reine Leistungsempfänger.
Auch das belastet die KK.
Beamte, die privat versichert sind, und und und.
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben: Donnerstag 5. September 2024, 17:58 vollkommen ok, daß Pflegekräfte etc. gut verdienen.
Aber ne Kleinigkeit haste trotzdem noch übersehen.
Wir haben extrem viele reine Leistungsempfänger.
Auch das belastet die KK.
Beamte, die privat versichert sind, und und und.
Diese Leistungsempfänger gibt es auch; daher ja auch mein Ansinnen, arbeitsfähigen Menschen grundsätzlich nach einer Bedenkpause eine Arbeit zuzumuten. Der Mindestlohn setzt böswilligen Ausbeutern Grenzen. Dann erwirtschaften die gesetzlichen KK auch Einnahmen. Niemand soll zum Arbeiten gezwungen werden, aber eine Gemeinschaft darf auch nicht von Gesetz wegen zum Aushalten von Arbeitsverweigerern gezwungen werden. Da ist wirklich etwas faul.

Der Neiddebatte um Beamte und ihre Besoldung schließe ich mich nicht an. Der letzte mir erinnerliche Schuß dieser Art ging nach hinten los: Seitdem bezahlen Rentner auf ihre Renten Steuern und Abgaben ("nachgelagerte Besteuerung"), weil Beamte das mit ihrem Ruhegehalt auch leisten müssen. "Ätschibätschi" hätte Frau Nahles da wohl gesagt!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

roli hat geschrieben: Donnerstag 5. September 2024, 17:50 Und Du glaubts doch nicht ernsthaft, .....
Ich "glaube" gar nichts. Ich halte mich an Fakten.

Heute sterben nur noch 5 % der Brustkrebserkranten. In den 90ern waren es dreimal so viele:

https://pharma-fakten.de/grafiken/brust ... -deutlich/
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Was hat das eigentlich alles mit dem Threadthema zu tun?
(Ich will ja nicht sagen, dass die Diskussion nicht interessant wäre, aber ....)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
H2O

Beitrag von H2O »

[MOD] Ich lasse es bei der Moderation etwas lockerer angehen; viele Abzweigungen schlafen auch von ganz allein ein. Nur wenn's dauerhaft zu werden droht, dann setze ich einen Schlußpunkt. Das scheint hier also wieder einmal notwendig zu werden! Unser Thema sollte also ab sofort wieder um Pandemie und Epidemie und zugehörige Maßnahmen der Politik kreisen.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... einstellen

Das halte ich für eine gute und richtige Entscheidung.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
H2O

Beitrag von H2O »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 07:29 https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... einstellen

Das halte ich für eine gute und richtige Entscheidung.
Ist das nun eine Entscheidung oder eine Empfehlung? Inhaltlich kann ich dem Anliegen einiges abgewinnen; aber kann ein Politiker die Strafverfolgung tatsächlich einstellen lassen? Muß ein Politiker nicht auch die Schwere einer verfolgten Straftat bei solchen Betrachtungen berücksichtigen? Gab es da nicht Korruption von Geschaftlhubern?
Will er sich schützend vor solche Täter stellen?

So kommt die Entscheidung/der Vorschlag aus meiner Sicht sehr populistisch daher. Vielleicht wäre es vernünftiger, Gerichte und Staatsanwaltschaft an den Umfang der zu verfolgenden Straftaten anzupassen? Oder bestehende Gesetze so abzuspecken, daß derzeit als Straftaten verfolgte Handlungen nicht verfolgt werden müssen. Als Gesetzgeber sind in der Sache Parlamente zuständig.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 08:10...aber kann ein Politiker die Strafverfolgung tatsächlich einstellen lassen?
Kann er, die Staatsanwaltschaft ist weisungsgebunden. Eine Schwäche unseres Rechtsstaates.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 09:14 Kann er, die Staatsanwaltschaft ist weisungsgebunden. Eine Schwäche unseres Rechtsstaates.
Ohje! Bei läßlichen Sünden hätte ich ja noch einiges Verständnis für diesen politischen Eingriff, schon um "Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen" der Staatsanwaltschaft zu verhindern. Aber die Verfolgung "dicker Hunde"
verhindern können, das ist wirklich eine Schwäche des Rechtsstaats!
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 09:28Aber die Verfolgung "dicker Hunde"
verhindern können, das ist wirklich eine Schwäche des Rechtsstaats!
Das wird sich ein Politiker natürlich sehr gut überlegen, in der Regel gibt so etwas sehr schlechte Publicity.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 09:37 Das wird sich ein Politiker natürlich sehr gut überlegen, in der Regel gibt so etwas sehr schlechte Publicity.
Auf meinem inneren Bildschirm tauchten auch spontan bayerische Geschaftlhuber in Sachen Maskenbeschaffung auf. Natürlich habe ich andere Sorgen als mir diese Abläufe im Einzelnen anzusehen. Möglicherweise tue ich mit diesem inneren Bild dem bayerischen Ministerpräsidenten Unrecht. Immerhin lohnt sich vielleicht die Nachfrage...
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

https://www.nzz.ch/wissenschaft/langzei ... ld.1854845

Tja ... ich hatte damals (2021) ja gehofft, dass es bald mit dem Impfstoff gegen Corona generell einen Impfstoff gegen Virus-Erkältungskrankheiten gibt und ich dann immun bin gegen diese jährlich mehrmaligen Infektionen.
Zu früh gefreut. Die Versprechen, dass man nach 2 maliger Impfung Corona nicht mehr bekommen können, die ja zu Beginn im Raum standen und dann wurde das auf eine dritte Impfung erhöht und dann hieß es nur noch, dass die Impfung nicht gegen eine Infektion, sondern nur gegen einen schweren Verlauf hilft.
Ja, man hatte damals vieles noch nicht gewusst und musste die Erkenntnisse immer wieder anpassen. So ist es nun einmal.

Corona wird uns also noch sehr lange begleiten. So wie die Grippe auch.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 19:03 https://www.nzz.ch/wissenschaft/langzei ... ld.1854845

Tja ... ich hatte damals
Ähmm man sagte lediglich die Imfpung hilft gegen Version XXY des Virus und nicht gegen alles in der Zukfunft.
Antworten