Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Moderator: Moderatoren Forum 4

Troh.Klaus

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von Troh.Klaus »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 20:06 keine Ahnung, ob du in Familie lebst, Kinder hast oder Single bist. Aber eins ist sicher:je größer der Kreis um dich rum, desto mehr Meinungen zu einem Thema. Außer natuerlich, du verbietest allen den Mund oder interessierst dich nicht fuer deine Mitmenschen
Aber natürlich. Das habe ich weder bezweifelt noch "verboten". Jeder soll glauben was er will.
Neben Meinungen gibt es aber auch noch Fakten. Und es ist ziemlich sicher, dass so gegensätzliche Meinungen wie "Die Grünen bestimmen die Politik" und "Die Grünen haben nichts zu melden" nicht beide gleichermaßen durch Fakten abgedeckt sind.
Seriös geht anders.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 19:15 OK, verstehe.

Dieser FDP Messias kommt also noch :p

Und was ist jetzt mit der Beantwortung meiner Frage ?

In freudiger Erwartung :p
Sie sind schwanger?
Faszinierend.
Ich dachte bisher, Sie wären biologisch betrachtet ein Mann.

Wie ich bereits schrieb, müssen Sie sich Ihre Frage wie von Ihnen gewünscht von einem Wutzwerg beantworten lassen.
Dieser Antwort würde ein intelligenter Mensch entnehmen, dass ich nicht zur Spezies der Wutzwerge gehöre.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 20:13 Einen links drehenden Wutzwerg zu beleidigen, geht das ueberhaupt??
Hast du eine Antwort auf meine Frage ?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 20:39
Ich dachte...

Und ich dachte es wird sich mindestens EINER finden der meine Frage beantworten kann.

Für mich bleibt da nur noch ein Fazit.

Dieser Thread glänzt nur mit einem: Abwesenheit von Fakten. Dafür jede Menge ideologische Bretter.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 17:34 Und ich dachte es wird sich mindestens EINER finden der meine Frage beantworten kann.

Für mich bleibt da nur noch ein Fazit.

Dieser Thread glänzt nur mit einem: Abwesenheit von Fakten. Dafür jede Menge ideologische Bretter.
I couldn't care less.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Troh.Klaus hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 20:26 Aber natürlich. Das habe ich weder bezweifelt noch "verboten". Jeder soll glauben was er will.
Neben Meinungen gibt es aber auch noch Fakten. Und es ist ziemlich sicher, dass so gegensätzliche Meinungen wie "Die Grünen bestimmen die Politik" und "Die Grünen haben nichts zu melden" nicht beide gleichermaßen durch Fakten abgedeckt sind.
Wie bedauerlich, dass Sie heute nicht beim Presseclub angerufen und das verkündet haben, denn dort traten beide Meinungen heute ebenfalls auf. :)

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 18:37 Wie bedauerlich, dass Sie heute nicht beim Presseclub angerufen und das verkündet haben, denn dort traten beide Meinungen heute ebenfalls auf.
Und? Ist doch genau das, was ich in dem Post geschrieben habe, auf den Du reagiert hast. Jedem seine eigene Meinung. Auch im Pressclub. Und auch, wenn diese Meinungen einem Faktencheck nicht standhalten.
So what. Fakten werden sowieso überbewertet.
Seriös geht anders.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Troh.Klaus hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 20:16 Und? Ist doch genau das, was ich in dem Post geschrieben habe, auf den Du reagiert hast. Jedem seine eigene Meinung. Auch im Pressclub. Und auch, wenn diese Meinungen einem Faktencheck nicht standhalten.
So what. Fakten werden sowieso überbewertet.
Da Sie die Sendung nicht gesehen haben, Frau Kade als auch Frau Hensel hätten Ihnen widersprochen.

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 20:30 Da Sie die Sendung nicht gesehen haben, Frau Kade als auch Frau Hensel hätten Ihnen widersprochen.
Oh, ich habe die Sendung gesehen. Und ob die beiden Damen oder auch die beiden Herren oder auch der Moderator mir widersprochen hätten oder nicht, ist ziemlich irrelevant. Die Aussagen "Die Grünen bestimmen die Politik der Ampel" (Elmore) und "Die Grünen haben in der Ampel Nix zu melden" (JJazzgold) können so nicht beide richtig sein. Es sei denn, es gibt in der Politik Superpositionszustände wie in der Quantenphysik, sozusagen eine Quantenpolitik. Dann ist natürlich alles möglich.
Seriös geht anders.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Troh.Klaus hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 20:47 Oh, ich habe die Sendung gesehen. Und ob die beiden Damen oder auch die beiden Herren oder auch der Moderator mir widersprochen hätten oder nicht, ist ziemlich irrelevant. Die Aussagen "Die Grünen bestimmen die Politik der Ampel" (Elmore) und "Die Grünen haben in der Ampel Nix zu melden" (JJazzgold) können so nicht beide richtig sein. Es sei denn, es gibt in der Politik Superpositionszustände wie in der Quantenphysik, sozusagen eine Quantenpolitik. Dann ist natürlich alles möglich.
Das nennt sich Wahrnehmung, die jeweils durchaus mit Fakten belegt werden kann, wie auch geschehen bei den beiden Damen im Presseclub. Unterschiedlich ist die Gewichtung der vorliegenden Fakten.

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 21:02 Das nennt sich Wahrnehmung, die jeweils durchaus mit Fakten belegt werden kann, wie auch geschehen bei den beiden Damen im Presseclub. Unterschiedlich ist die Gewichtung der vorliegenden Fakten.
Also Quantenpolitik.
Jeder kann behaupten was er will und alles ist "korrekt".
Seriös geht anders.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 17:32 Hast du eine Antwort auf meine Frage ?
ich habe Wutzwerge auf ignore
aber falls du wissen willst, seit wann die Strom- und Gaspreisanstiege weit über der Inflation liegen: Seit 2021
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 61243.html

Is halt blöd, wenn man gleichzeitig aus Atom- und Kohlestrom aussteigt und die fossilen Energien mit Abgaben und Steuern belegt, ohne den Bürgern ausreichend Alternativen zu ermöglichen
Die Erdgaspreise hat der mit dem Brennstoffemissionshandelsgesetz eingeführte nationale CO2-Zertifikatehandel zudem zusätzlich belastet. Abhängig von ihrem Jahresverbrauch zahlten die privaten Haushalte allerdings unterschiedliche Gaspreise. Bei einem Jahresverbrauch von mehr als 200 Gigajoule stiegen die Preise um 9,8 %. Bei einem Jahresverbrauch von weniger als 20 Gigajoule hingegen sanken die Preise trotz gestiegenem Umsatzsteuersatz und CO2-Bepreisung um 0,5 %.
.

....
Für Erdgas zahlten Nicht-Haushaltskunden im 1. Halbjahr 2021 durchschnittlich 3,05 Cent je Kilowattstunde ohne Mehrwertsteuer und andere abzugsfähige Steuern. Damit war Erdgas für sie 14,2 % teurer als im 2. Halbjahr 2020. Die Preise stiegen über alle Verbrauchsgruppen hinweg: Für Nicht-Haushaltskunden mit einem Jahresverbrauch von weniger als 1 000 Gigajoule stiegen die Preise um 6,3 %, für Verbraucher mit einem Jahresverbrauch über 4 Millionen Gigajoule um 41 %.

Dafür gab es je nach Verbrauch unterschiedliche Gründe: Für die Verbrauchsgruppen bis zu 1 Millionen Gigajoule war die Einführung der CO2-Bepreisung der entscheidende Preistreiber, für Verbraucher mit mehr als 1 Millionen Gigajoule Jahresverbrauch die gestiegenen Energiekosten.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Seidenraupe hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 23:18 ich habe Wutzwerge auf ignore
aber falls du wissen willst, seit wann die Strom- und Gaspreisanstiege weit über der Inflation liegen: Seit 2021
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 61243.html

Is halt blöd, wenn man gleichzeitig aus Atom- und Kohlestrom aussteigt und die fossilen Energien mit Abgaben und Steuern belegt, ohne den Bürgern ausreichend Alternativen zu ermöglichen

.

....
Es gab schon Konzepte, mit denen wir deutlich früher aus AKWs ausgestiegen wären - und es gab auch schon Konzepte, mit denen wir aus der Kohlenstoffwirtschaft deutlich smarter ausgestiegen wären.
Konservative Kräfte haben diese Konzepte verhindert - aber nicht das Ende-Datum für die Kohlenstoffwirtschaft verändert.

Faktisch bedeutet das, dass man in weniger Jahren halt mehr reduzieren muss.....

Ist eigentlich ganz einfach.....nur die Ewig Gestrigen empören sich.....obwohl sie doch die Problematik ursächlich verschuldet haben.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 23:18 aber falls du wissen willst, seit wann die Strom- und Gaspreisanstiege weit über der Inflation liegen: Seit 2021
2021 war die jetzige Regierung noch nicht im Amt.

Ich wollte aber wissen warum 2022 die Strom und Gaspreise in die Höhe geschossen sind.

Was ist denn jetzt so schwer daran, den Grund dafür zu nennen ?

Du kennst ihn doch.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 18:34 I couldn't care less.
Oder in anderen Worten:

Fakten interessieren dich einen Scheiß. Ideologie vernageln Birne.

Wenigstens ehrlich.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 22:51 Oder in anderen Worten:

Fakten interessieren dich einen Scheiß. Ideologie vernageln Birne.

Wenigstens ehrlich.

Sie interessieren mich nicht.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 23:18 Sie interessieren mich nicht.
Dafür antwortest du aber beharrlich.

Richtig wäre:

Fakten interessieren dich nicht.

Es steht allerdings auch jedem anderen frei mir zu beantworten warum die Strom und Gaspreise 2022 in die Höhe geschossen sind und seitdem fast stetig sinken ;-)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 23:51 (..)

Es steht allerdings auch jedem anderen frei mir zu beantworten warum die Strom und Gaspreise 2022 in die Höhe geschossen sind und seitdem fast stetig sinken ;-)
Lass es einfach, verlorene Zeit, die man besser investieren kann als im hier sinnlosen Bemühen um Fakten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 23:54 Lass es einfach, verlorene Zeit, ....
Nö.

Das offenbart doch den ganzen Unsinn hier für jeden der noch 5 Gehirnzellen hat. ;-)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 23:54 Lass es einfach, verlorene Zeit, die man besser investieren kann als im hier sinnlosen Bemühen um Fakten.
Oder anders: Kannst du meine Frage faktengestützt beantworten?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 23:59 Oder anders: Kannst du meine Frage faktengestützt beantworten?
Der horrende Anstieg resultierte aus dem Beginn des Kriegs gegen die Ukraine.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Schnitter hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 23:59 Oder anders: Kannst du meine Frage faktengestützt beantworten?
Arme FDP, die Brennstäbe für den Weiterbetrieb wären aus Putinland gekommen.
Auf einen Weiterbetrieb hatten die Betreiber auch keinen Bock mehr,
weil die Idioten von AfD, FDP und CDU nicht erkannt haben,
das zum Weiterbetrieb von AKW´s jahrelange Genehmigungen Voraussetzung sind.
Sicherheitsüberprüfungen könnten auch nicht stattfinden.
Die oben genannte Duselfraktion hatte eben keine Ahnung.
Ein Weiterbetrieb dieser Atomkraftwerke wäre nicht möglich gewesen!
Ende der Faschogeschichte!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 23:54 Lass es einfach...
Wer will denn angesichts der permanenten Ausraster noch ernsthaft mit dem User diskutieren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 00:34 Wer will denn angesichts der permanenten Dreckschleuderei noch ernsthaft mit dem User diskutieren?
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass ein User gereizt reagiert, wenn er auf seine Fragen wiederholt lediglich Provokationen oder Meinungen statt faktenbasierter Antworten erhält, und das in einem Technikforum.
Für Stammtisch ist die Weinstube da.
Das ist auch der Grund, warum ich in vielen Subforen, auch in diesem, kaum noch schreibe und meine Zeit lieber darauf verwende, mich in RL mit Menschen auszutauschen, denen an echter Diskussion auch bei unterschiedlichen
Ansichten noch etwas liegt.
Am Yisrael Chai

Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 01:02 Ich kann durchaus nachvollziehen, dass ein User gereizt reagiert...
Danke, das erklärt alles, natürlich nur in der einen Richtung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 01:03 Danke, das erklärt alles, natürlich nur in der einen Richtung.
Sie dürfen doch auch alles erklären.
Ich warte!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Seidenraupe

Vongole hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 01:02 Ich kann durchaus nachvollziehen, dass ein User gereizt reagiert, wenn er auf seine Fragen wiederholt lediglich Provokationen oder Meinungen statt faktenbasierter Antworten erhält, und das in einem Technikforum.
Es grenzt an Beleidigung, Daten des Statistische Bundesamt als Provokation oder bloße Meinung zu bezeichnen!
Besser mal der Diskussion unvoreingenommen folgen!!

Der User hat eine auf Fakten samt seriöser Quelle beruhende Antwort erhalten auf diese Frage:
Schnitter hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 19:12 Merkst du überhaupt noch was ?
...
Wann und warum ist der Strom und Gaspreis gestiegen und wer ist Schuld daran ?
....

Wie dick ist das ideologische Brett vorm Kopf eigentlich ?
Darauf hin änderte er die Fragestellung.
Von permanenten Beleidigungen abgesehen kommt wenig Substantielles von Herrn Schnitter.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
elmore

Beitrag von elmore »

Vongole hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 00:12 Der horrende Anstieg resultierte aus dem Beginn des Kriegs gegen die Ukraine.
Daß User Schnitter leider nicht lesen bzw. nicht verstehen kann, speziell was die FAKTEN stetig höherer Strompreise angeht. du offenbar auch nicht=die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte FAKTEN-Lage, die ich verlinkte nicht anzuerkennen, kann man zwar einfach ideologiegestört ignorieren, es ändert allerdings nichts an der Realität.

Wenn nun einer wie dieser Schnitter auch noch dreist die Unwahrheit in diesen Technikthread reinlügt, und gegen die statistischen Fakten der Bundesbehörde "Statistisches Bundesamt" behauptet, in 2023 seinen die Strompreise gesunken, ist das in deinen Augen nicht diskussionswürdig oder gar -tauglich, schon gar nicht, -auch für dich- einer Diskussionsbeteiligung wert? ...Na dann weiss ich ja bescheid.

Nachfolgend nochmals die FAKTEN der von mir farblich und fett hervorgehobeben Passagen der Bundesbehörde zu deiner Kenntnisnahme:

Aus der Veröffentlichung des STATISTISCHEN BUNDESAMTES:
Erdgas und Strom sind für Deutschlands Verbraucherinnen und Verbraucher trotz staatlicher Hilfen im ersten Halbjahr 2023 nochmals erheblich teurer geworden. Der Gaspreis für private Haushalte erhöhte sich nach Berechnungen des Statistischen Bundesamts im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2022 um 31,3 Prozent auf durchschnittlich 12,26 Cent je Kilowattstunde. Strom war nach Angaben der Wiesbadener Behörde vom Freitag 21 Prozent teurer als in den sechs Monaten zuvor. Durchschnittlich zahlten private Haushalte demnach 42,29 Cent pro Kilowattstunde Strom.

Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2022 lagen die Gaspreise den Angaben zufolge um 52,5 Prozent und die Strompreise um 26,2 Prozent höher. In den Zahlen seien die von der Bundesregierung auf den Weg gebrachten Preisbremsen für Strom und Erdgas berücksichtigt, erklärten die Statistiker.

------
Nachtrag:
Ich hatte hier die Fakten einer Bundesbehörde eingestellt, nicht meine persönliche Meinung.
Zu meiner persönlichen Wahrnehmung bezüglich der Strompreise könnte ich dir für den Zeitraum ab 2021 anhand meiner Stromrechnungen zwar auch tatsächlich meine persönliche Meinung sagen, unterlasse das aber als nicht zielführend bzw. in deinem fall als aussichtslos. Trotz Einsparungen von gut 35% ab 2021 stiegen die Stromabrechnungen, sowohl bei den Netzentgelten als auch beim Strompreis selbst, ständig. Fallende Strompreise??? :D :D
Zuletzt geändert von elmore am Dienstag 3. Oktober 2023, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 23:51 Dafür antwortest du aber beharrlich.

Ich spiele ein wenig mit Ihnen und Ihrer unbegründeten Eitelkeit.
Ist die Morgenübelkeit schon vorbei, oder leiden Sie noch daran?

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Troh.Klaus hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 21:12 Also Quantenpolitik.
Jeder kann behaupten was er will und alles ist "korrekt".
Was ist Ihre Meinung dazu, zu viel grüne Dominanz, oder grüner Themen Verlust in der Ampel?

H2O

Beitrag von H2O »

Ich erkenne eher einen Mangel an Einsichtsfähigkeit, was die Glocke geschlagen hat. Die Uhr tickt unerbittlich, und Uneinsichtige schinden Zeit. Ein Tanz um das Goldene Kalb! Es gibt eben Wichtigeres als die lebenswerte Zukunft von Milliarden Menschen!
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 08:27Ich erkenne eher einen Mangel an Einsichtsfähigkeit, was die Glocke geschlagen hat. Die Uhr tickt unerbittlich, und Uneinsichtige schinden Zeit. Ein Tanz um das Goldene Kalb!
Du zeigst uns immer sehr schön, dass grüne Politik starke Ähnlichkeiten mit Religion hat. Die Uneinsichtigen sehen halt nicht ein, dass sie sich ohne Sinn und Zweck kasteien sollen, während anderswo (Rotchina, Indien, USA, Russland) weiter rauschende CO2-Parties gefeiert werden. Auf dem Altar der Klimarettung opfern die Grünen unseren Wohlstand und unsere Industrie für nichts und wieder nichts, der Klimawandel wird trotz aller deutschen Bemühungen ungebremst weiter gehen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 08:55 Du zeigst uns immer sehr schön, dass grüne Politik starke Ähnlichkeiten mit Religion hat. Die Uneinsichtigen sehen halt nicht ein, dass sie sich ohne Sinn und Zweck kasteien sollen, während anderswo (Rotchina, Indien, USA, Russland) weiter rauschende CO2-Parties gefeiert werden. Auf dem Altar der Klimarettung opfern die Grünen unseren Wohlstand und unsere Industrie für nichts und wieder nichts, der Klimawandel wird trotz aller deutschen Bemühungen ungebremst weiter gehen.
Das reden Sie sich beständig ein; macht nichts: Ich habe mir meine Sicht der Dinge erarbeitet. Die Energiewende ist notwendig, und ich werde ganz sicher nicht das Gegenteil verkünden oder gar dagegen angehen.
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 09:18 Das reden Sie sich beständig ein;
Nein, das ist Fakt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 09:44 Nein, das ist Fakt.
Umso schlimmer für die Tatsachen! :cool:
Tom Bombadil

Schlimm wird es für unsere Nachkommen, die dann mit viel weniger Geld mit den Folgen des Klimawandels klarkommen müssen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 09:57 Schlimm wird es für unsere Nachkommen, die dann mit viel weniger Geld mit den Folgen des Klimawandels klarkommen müssen.
Richtig; wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wir sollten die Energiewende mit dem notwendigen Biß betreiben. Ach ja, die Zeitenwende natürlich auch... ansonsten nicht mehr wir über unsere Zukunft entscheiden.
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 10:05 Wir sollten die Energiewende mit dem notwendigen Biß betreiben.
Genau, damit unsere Nachkommen noch weniger Geld haben, um mit den Folgen des Klimawandels klarzukommen :thumbup:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 10:09 Genau, damit unsere Nachkommen noch weniger Geld haben, um mit den Folgen des Klimawandels klarzukommen :thumbup:
Tja, oder um überhaupt mit den Folgen des Klimawandels leben zu können. Keine Zeit für Bremsmanöver.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 10:05 Richtig; wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wir sollten die Energiewende mit dem notwendigen Biß betreiben. Ach ja, die Zeitenwende natürlich auch... ansonsten nicht mehr wir über unsere Zukunft entscheiden.
Ich bin auch der Meinung, dass die Jugend ihren Stromverbrauch kritisch betrachten sollte. Schließlich geht es um deren Zukunft.

H2O

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 10:16 Ich bin auch der Meinung, dass die Jugend ihren Stromverbrauch kritisch betrachten sollte. Schließlich geht es um deren Zukunft.
Nicht nur die Jugend... :)
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 10:15Tja, oder um überhaupt mit den Folgen des Klimawandels leben zu können.
Ja, die werden uns verfluchen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 10:19 Nicht nur die Jugend... :)
Die Jugend ist die Zukunft.

H2O

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 10:27 Die Jugend ist die Zukunft.
Das ist schon richtig; aber wir tragen Mitverantwortung für deren Lebensgrundlagen, damit sie überhaupt eine lebenswerte Zukunft haben können.
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 10:25 Ja, die werden uns verfluchen.
Da sind wir einmal einer Meinung... und das aufgrund ganz entgegengesetzter Standpunkte.
Tom Bombadil

Wir sollten einfach alles einreißen, was wir aufgebaut haben und der Jugend die Chance zum klimaneutralen Neuaufbau geben.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 10:36 Das ist schon richtig; aber wir tragen Mitverantwortung für deren Lebensgrundlagen, damit sie überhaupt eine lebenswerte Zukunft haben können.
Meine Zukunft ist zeitlich so begrenzt, dass die Verantwortung die ich für die Zukunft meiner Nachfahren getragen habe zurecht als üppig bezeichnet werden kann und ich keine weitere übernehme.
Den Rest müssen sie und wiederum ihre Nachfahren schon selbst machen.
Die Verantwortung für die nächsten 250 Millionen Jahre trage ich nicht und ich lasse mich auch nicht von einem äußerst dubiosen "wir" Gefühl für die paar letzten Jahre meines Lebens vereinnahmen.

https://www.science.org/content/article ... st-mammals
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 3. Oktober 2023, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 10:45 Wir sollten einfach alles einreißen, was wir aufgebaut haben und der Jugend die Chance zum klimaneutralen Neuaufbau geben.
Darauf läuft die Energiewende tatsächlich hinaus, jedenfalls im Bereich der CO2-neutralen elektrischen Energieversorgung. Ich werde solchen Veränderungen nicht mit Wehklagen im Wege stehen.
Seidenraupe

elmore hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 07:26

Nachfolgend nochmals die FAKTEN der von mir farblich und fett hervorgehobeben Passagen der Bundesbehörde zu deiner Kenntnisnahme:

Aus der Veröffentlichung des STATISTISCHEN BUNDESAMTES:
Erdgas und Strom sind für Deutschlands Verbraucherinnen und Verbraucher trotz staatlicher Hilfen im ersten Halbjahr 2023 nochmals erheblich teurer geworden. Der Gaspreis für private Haushalte erhöhte sich nach Berechnungen des Statistischen Bundesamts im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2022 um 31,3 Prozent auf durchschnittlich 12,26 Cent je Kilowattstunde. Strom war nach Angaben der Wiesbadener Behörde vom Freitag 21 Prozent teurer als in den sechs Monaten zuvor. Durchschnittlich zahlten private Haushalte demnach 42,29 Cent pro Kilowattstunde Strom.

Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2022 lagen die Gaspreise den Angaben zufolge um 52,5 Prozent und die Strompreise um 26,2 Prozent höher. In den Zahlen seien die von der Bundesregierung auf den Weg gebrachten Preisbremsen für Strom und Erdgas berücksichtigt, erklärten die Statistiker.

------
Nachtrag:
Ich hatte hier die Fakten einer Bundesbehörde eingestellt, nicht meine persönliche Meinung.
Zu meiner persönlichen Wahrnehmung bezüglich der Strompreise könnte ich dir für den Zeitraum ab 2021 anhand meiner Stromrechnungen zwar auch tatsächlich meine persönliche Meinung sagen, unterlasse das aber als nicht zielführend bzw. in deinem fall als aussichtslos. Trotz Einsparungen von gut 35% ab 2021 stiegen die Stromabrechnungen, sowohl bei den Netzentgelten als auch beim Strompreis selbst, ständig. Fallende Strompreise??? :D :D
ich habe die Fakten aus gleicher Quelle für das Jahr 2021 eingestellt.

an einer sachlichen Diskussion scheinen beide user nicht interessiert zu sein.

Beide scheinen nur eine einzige Antwort zuzulassen und die lautet vermutlich: Putin.

Dass der Preisanstieg weit vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine begann und auch OHNE den Krieg nachweisbar wäre* , weil er langfristig auf dem strukturellen Wandel hin von fossiler und atomarer Energieerzeugung zu EE samt Netz-und Speicherausbau und neuen Energiepartnerschaften rund um das Thema Wasserstoff UND ansteigender CO2 Bepreisung beruht, blenden die Herrschaften aus. Auch ohne russ. Krieg in der Ukraine würde es dan Preisauftrieb geben und er aus genannten Grünen mittelfristig anhalten.

Habeck will 50 neue Gaskraftwerke errichten, diese benötigen Erdgas.
Irgendwie muss die Energieversorgung ohne Atomkraft und ab 2030 ohne Kohleverstromung ja sichergestellt werden.
Die GroKo setzte als Brückentechnologie für die Zeit nach Atom-und Kohleausstieg auf Erdgaslieferungen über NS1 und NS2 mit jeweils einer Kapazität von jährlich rund 55 Mrd Tonnen Erdgas.

Bin gespannt, bei welcher Größenordnung die Ampel , hier federführend verantwortet vom grünen WiKliMi, einpendelt.

Schopenhauer
Seidenraupe

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 08:55 Du zeigst uns immer sehr schön, dass grüne Politik starke Ähnlichkeiten mit Religion hat. Die Uneinsichtigen sehen halt nicht ein, dass sie sich ohne Sinn und Zweck kasteien sollen, während anderswo (Rotchina, Indien, USA, Russland) weiter rauschende CO2-Parties gefeiert werden. Auf dem Altar der Klimarettung opfern die Grünen unseren Wohlstand und unsere Industrie für nichts und wieder nichts, der Klimawandel wird trotz aller deutschen Bemühungen ungebremst weiter gehen.
Nicht nur das.
Ich denke, darüber hinaus fehlt ihnen die strategische Weitsicht um zu erkennen, dass die Politik der "Selbstkasteiung" unserer Wettbewerbsfähigkeit mit den "Systemrivalen" schadet und diese Systemrivalen dadurch wirtschaftlich und politisch gestärkt werden.

Zum Untergang des "real existierenden" Sozialismus und solcher Unrechtsstaaten wie DDR , Rumänien etc trug vorallem die wirtschaftliche Überlegenheit , die politische Stabilität und die hohe Wertschätzung individueller Freiheit des Westens bei. (nur ganz grob umrissen, es gäbe daszu viel mehr zu sgen)

Klar, man kann Atomstrom und Kohlestrom verteufeln und abschalten. Blöd ist nur, dass man sich ein Standbein abhackt, bevor man auf dem anderen (EE; Speicherung, Transport) sicher stehen kann.
Man kann das machen (sieht man gerade) , zahlt dafür aber einen extrem hohen monetären und wahrscheinlich ebenfalls einen sehr hohen geopolitischen Preis

Schopenhauer
Antworten