Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Lungeo

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 22:14 Mir ist im Prinzip recht egal, was mit Putin später passiert.
Aber ich habe schon jetzt nicht das Gefühl, dass Putin seinen Reichtum geniesst.
Ja, eigentlich ist es egal, wenn ein Präsident einer Diktatur abkratzt.

Bei einer Atommacht sieht es anders aus. Ich möchte kein unkontrolliert zerfallendes Russland, wo sich Typen wie
Kadyrow, Prigoschin o.a. - sich ABC Waffen schnappen und als Warlords zuschlagen.

Ein zerfallendes Russland wird also nicht gerade Sicherheit in EU erzeugen. Man weiß dann auch nicht, wie China reagieren wird, weil die
wollen sicher auch keine NATO bis an ihre Grenzen kommen lassen.
Ideal wäre ein moderater Präsident, der RU wieder auf den rechten Pfad führen würde - nur wer?
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 21:16 Girkin wird die Situation wohl richtig einschätzen.

Dann kann er mit gutem Beispiel voran gehen und sich in Den Haag stellen. Neben MH17 wird man auch zum Krieg ein paar Dinge mit ihm besprechen wollen.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 22:14 Aber ich habe schon jetzt nicht das Gefühl, dass Putin seinen Reichtum geniesst.
Warum? Primär wird der aber wohl seine Macht genießen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 22:14
Aber ich habe schon jetzt nicht das Gefühl, dass Putin seinen Reichtum geniesst.
Das spielt letztendlich bei solchen Leuten keine Rolle. Die sind allein gierig nach Macht. Es würde mich ehrlich gesagt überhaupt nicht wundern, wenn Putin privat völlig bescheiden lebt.
Sowas wäre nix Neues - die mächtigsten Mafiabosse waren auch stets darauf bedacht, dass niemand etwas von ihrem materiellen Reichtum mitbekommt.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 23:07 Das spielt letztendlich bei solchen Leuten keine Rolle. Die sind allein gierig nach Macht. Es würde mich ehrlich gesagt überhaupt nicht wundern, wenn Putin privat völlig bescheiden lebt.
Sowas wäre nix Neues - die mächtigsten Mafiabosse waren auch stets darauf bedacht, dass niemand etwas von ihrem materiellen Reichtum mitbekommt.
Mal davon ganz ab, dass das wenig mit dem Krieg gerade zu tun hat.
Wozu hat er sich Paläste bauen lassen? Und das weiss mittlerweile die ganze Welt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 12:20 Ja, ich bin kein Fan von hochkorrupten, undemokratischen Mafia/Oligarchen-Staaten - und dazu zähle ich beide. Auch bei den Präsidenten.
Die Aussage ist auf UA bezogen nicht haltbar, so jedenfalls die große Mehrheit der Osteuropa-Fachleute. Die U. kommt von einem hinteren Platz und arbeitet sich Stück für Stück nach vorne, auch jetzt noch unter erschwerten Kriegsbedingungen. Von einem Vorzeigestaat redet niemand, es gibt Rückschläge und es könnte noch größere zukünftig geben, egal wie der Krieg ausgeht, aber undemokratisch? Das ist genau so falsch wie Mafia-Staat. Bitte verlinke hierzu eine seriöse Quelle.
Lungeo hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 12:20 Blinken hat nicht die Krim erwähnt, sondern - dass man verhandeln sollte, auch wenn neue Grenzziehungen (d.h. Gebietsabtretungen) dazu nötig wären.

D.h. er schließt Gebietsabretungen nicht mehr ganz aus und mehr hab ich nicht erklärt.
Hatte ich gestern Abend schon geschrieben. Gerade bei dieser Aussage ist der Adressat der Nachricht zu berücksichtigen. Das ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen.

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 12:20 Ich sehe das nicht so, weil ich mich bemühe, für alles, was ich hier poste - gleich die Quelle mit beizufügen.
Quelle hin oder her. Es muss auch die Info aus der Quelle korrekt widergegeben werden. In deinem Tagesspiegel-Link unten steht:
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte angeordnet, alles dafür zu tun, um den Fall der Stadt zu verhindern.
Du schreibst:
Lungeo hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 12:20 Warum Selensky Bachmut verteidigt, egal wie viele Soldaten ihm das kostet - hat er selbst erklärt.

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 84747.html
Dass es egal sei, wie viele Soldaten das kostet, steht weder im Artikel noch wurde das bisher von Analysten wie Franz Stefan Gardy, Gressel oder Bühler (MDR Podcast) so gesagt bzw. wüßte man dies, wäre es sicher kritisiert worden. Nur wie auch, wohl niemand hat darüber außerhalb der Ukraine Infos.
Michael_B hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 19:52 Ja, vielen dank für den Link. Klingt sehr plausibel. Ich hoffe auch, dass er Recht behält.
Sofern er sich nur um ein 1/2 Jahr geirrt hat, Schwamm drüber. ;) Er hat allerdings schon letztes Jahr (ca. Herbst; nach mE bei n-tv o. t-online) vorausgesagt, dass im Frühjahr 2023 Russland das Material ausgeht. Davon ist schon seit etwa dem Jahreswechsel bei ihm keine Rede mehr. Fröhlicher würde es mich stimmen, wenn seine Analyse von anderen geteilt würde, habe ich aber noch nicht gehört. Z.B. Gardy (FAZ Podcast vom Freitag) und andere sagen, auch der letzte Uralt-Schrott von Russland muss erst mal zerstört werden.
Misterfritz
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 22:29 Dann kann er mit gutem Beispiel voran gehen und sich in Den Haag stellen. Neben MH17 wird man auch zum Krieg ein paar Dinge mit ihm besprechen wollen.
Ich glaube kaum,
dass das sein Ziel ist :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 23:09 Mal davon ganz ab, dass das wenig mit dem Krieg gerade zu tun hat.
Wozu hat er sich Paläste bauen lassen? Und das weiss mittlerweile die ganze Welt.
Außenwirkung und Machtdemonstration als Herrscher Russlands als Kennzeichen seiner imperialen Macht.
Stalin hat auch gerne als Staatschef in den Zarenpalästen residiert.
Dem Privatmenschen Putin wird das Materielle vollkommen schnuppe sein. Dem geht es einzig und allein um den Erhalt und Ausbau seiner persönlichen Macht und um den Platz in den Geschichtsbüchern. Davon ist er besessen.
sünnerklaas

Eierkuchen hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 23:10 Die Aussage ist auf UA bezogen nicht haltbar, so jedenfalls die große Mehrheit der Osteuropa-Fachleute. Die U. kommt von einem hinteren Platz und arbeitet sich Stück für Stück nach vorne, auch jetzt noch unter erschwerten Kriegsbedingungen. Von einem Vorzeigestaat redet niemand, es gibt Rückschläge und es könnte noch größere zukünftig geben, egal wie der Krieg ausgeht, aber undemokratisch? Das ist genau so falsch wie Mafia-Staat. Bitte verlinke hierzu eine seriöse Quelle.
Die Ukraine ist seit den 22.02.2022 dabei, bei den großen Industrienationen sich nachhaltig sehr viel Kredit zu erwerben. Das wird man nicht mehr aufs Spiel setzen wollen. Zudem ist die Ukraine - nicht erst seit dem russischen Angriff - dabei, eine belastbare Zivilgesellschaft aufzubauen.
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 23:07 Das spielt letztendlich bei solchen Leuten keine Rolle. Die sind allein gierig nach Macht. Es würde mich ehrlich gesagt überhaupt nicht wundern, wenn Putin privat völlig bescheiden lebt.
Das ist doch seit einiger Zeit bekannt: Macht er. Keine 12.000 € Monatgehalt, eine Eigentumswohnung unter 100 qm, 2 alte Oldtimer, 1 Lada und einen Anhänger. :D
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... villa.html
Panarin

Beitrag von Panarin »

Putin und bescheiden leben? Sehr witzig:

https://www.rnd.de/panorama/russland-le ... MSAJM.html
sünnerklaas

Eierkuchen hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 23:19 Das ist doch seit einiger Zeit bekannt: Macht er. Keine 12.000 € Monatgehalt, eine Eigentumswohnung unter 100 qm, 2 alte Oldtimer, 1 Lada und einen Anhänger. :D
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... villa.html
Bei Putin würde ich mich nicht wundern, wenn der nicht in seinem Arbeitszimmer schläft - nur, um alles unter Kontrolle zu haben.
Vor einiger Zeit habe ich mal eine Doku über Sepp Blatter gesehen. Beim Blatter würde man auch Riesenvillen mit super-duper-Luxus vermuten. Tatsächlich lebt Blatter sehr bescheiden. Auch Blatter war süchtig nach Macht. Wenn man das Stadium erreicht hat, tritt das Materielle für einen persönlich völlig in den Hintergrund. Weil man ganz einfach keine Zeit dafür hat.
sünnerklaas

Panarin hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 23:34 Putin und bescheiden leben? Sehr witzig:

https://www.rnd.de/panorama/russland-le ... MSAJM.html
Es sind alles nur Gerüchte.
Deshalb ja auch mein Hinweis auf die Praxis vieler Mafiabosse. Natürlich bunkert man das ergaunerte Geld irgendwo. Aber man tut alles dafür, dass das nicht auffällt. Und wenn man erst mal Machtsüchtig ist, dann ist das Materielle irgendwann völlig egal, völlig zweitrangig.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 22:23 Ideal wäre ein moderater Präsident, der RU wieder auf den rechten Pfad führen würde - nur wer?
Vielleicht ausnahmsweise einer der sich für die Belange der Russen einsetzt.

Das wär doch mal was.
sünnerklaas

Schnitter hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 00:31 Vielleicht ausnahmsweise einer der sich für die Belange der Russen einsetzt.

Das wär doch mal was.
Russland wird da einen sehr langen Weg vor sich haben. Zuallererst muss da Rechtstaatlichkeit durchgesetzt werden. Die Kultur des vranyo muss durchbrochen werden, also diese Kultur der Notlüge, die strukturell bedingte Unehrlichkeit.
Russland steht, will man wirklich zur zivilisierten Welt gehören, ein ähnlich harter Weg bevor, wie den USA, als man dem "Wilden Westen" Rechtstaatlichkeit beibrachte und den Süstaaten die Sklaverei ausgetrieben hat.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

harry52 hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 18:30 Und Pferde kommen jetzt zum Einsatz (NEXTA):
"The Republic of Tuva will transfer 3,000 horses to the Russian troops to establish logistical chains for supplying the front. This was announced by the head of the Republic, Vladislav Khovalyg, of the United Russia party."
Ich habe das für einen Aprilscherz gehalten. So kann man irren
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 18:20 Bei einem Bombenanschlag in einem St. Petersburger Cafe wurde einer der widerlichsten russischen Armeeblogger getötet.
Es trifft jetzt die Putini Jungs auch mal.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Schnitter hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 00:31 Vielleicht ausnahmsweise einer der sich für die Belange der Russen einsetzt.

Das wär doch mal was.
Ja, nur hat Putin alle potentiellen Kandidaten, die in Frage kämen - ausgeschaltet.
Ich meine eigentlich nicht Nawalny.

Was jetzt so rumläuft und an die Macht möchte, ist nur mehr grausig, siehe Kadyrow, Prigoschin, Patruschew, Shoigu usw.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 01:09 Russland wird da einen sehr langen Weg vor sich haben. Zuallererst muss da Rechtstaatlichkeit durchgesetzt werden. Die Kultur des vranyo muss durchbrochen werden, also diese Kultur der Notlüge, die strukturell bedingte Unehrlichkeit.
Russland steht, will man wirklich zur zivilisierten Welt gehören, ein ähnlich harter Weg bevor, wie den USA, als man dem "Wilden Westen" Rechtstaatlichkeit beibrachte und den Süstaaten die Sklaverei ausgetrieben hat.
Ja, das wäre wünschenswert.

Aber es wird eher so kommen, dass sich alle autoritär regierten Staaten zusammen tun werden, um einen Ostblock zu bilden.
Passiert derzeit ja schon, siehe RU mit Iran, China, Belarus, Burma usw.

Das wird ein gefährlicher Block, weil dann 2 Atommächte diesen Block führen.

Schon etwas älter, aber ich gehe davon aus, dass es so kommen wird.

https://www.rnd.de/politik/russland-plu ... ZIDMA.html
Bobo

Beitrag von Bobo »

Nachdem Prigoschins Café kräftig durchgelüftet wurde, meldet er zum 27 Mal Bachmut eingenommen zu haben. Ein Schurke, der einen Zusammenhang vermutet! 🤔

Es kann nicht schaden, künftig drauf zu schauen, wem bevorzugt aufgesucht Lokale gehören, wenn man nicht recht plötzlich zum Fenster raus geblasen werden möchte. Sofern man eines trifft.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Beide Seiten setzen auch ältere Waffen ein. Russland aber wohl verstärkt

https://www.merkur.de/politik/ukraine-k ... 88871.html

Putini Orks nicht glücklich über Verlauf

https://www.merkur.de/politik/ukraine-k ... 88871.html

Russland zieht Pässe ein von VIPs teilweise, Bombe gegen Besatzer

https://www.n-tv.de/politik/11-13-Video ... 43824.html

Nebenbei beobachtet mal das Wetter. Die Ukraine wäre bescheuert hier offensiv zu werden und das geht seit Wochen so. Bei Bachmut war Schnee. Das gibt ne neue Schlamm Landschaft teilweise.

Thema Offensive ist nun mal stark vom Wetter abhängig. Bin gefragt worden wie meine Vorstellung der Ukraine Offensive aussieht. Die ukrainische Offensive wird mit Sicherheit zum Großteil von den mech. Kräften offensiv geführt und trotzdem im Verbund. Die Verteidigung ala erster WK wird den Russ Orks nicht den gewünschten Erfolg bringen. Standard Ruski Orks in den Gräben verzögern, halten auf, verursachen Verluste.

Aber Ich gehe davon aus nicht entscheidend. Es gibt russische Panzerabwehrfähigkeiten. Sind aber reduziert, vor allem bei den Mobiks. Die russischen SACLOS-Systeme (AT-13 und AT-14) benötigen schon Ausbildung damit fahrende Ziele zuverlässig getroffen werden. Diese Ausbildung ist kaum vorhanden und Systeme eng.

Die Aufklärung und Reichweite dürften ein Punkt sein für die Ukraine. Russland muss hunderte Kilometer an Stellung sichern plus Rückraum. Kaum realistisch möglich. Zumal seine Luftwaffe eingeschränkt ist
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 09:15 Nachdem Prigoschins Café kräftig durchgelüftet wurde, meldet er zum 27 Mal Bachmut eingenommen zu haben. Ein Schurke, der einen Zusammenhang vermutet! 🤔

Es kann nicht schaden, künftig drauf zu schauen, wem bevorzugt aufgesucht Lokale gehören, wenn man nicht recht plötzlich zum Fenster raus geblasen werden möchte. Sofern man eines trifft.

Nun ja mehr solcher Aktionen wären gegen das Putini Regime zu wünschen. Das dürfte zumindest dem Umfeld bischen zusetzen
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

Im russischen TV wird ja schon zur Befreiung des "finnischen Brudervolkes" aufgerufen. " Finnland sei unser historisches Gebiet"sagte Moderatorin Olga Skabejewa und forderte das russische Militär dazu auf "Unser Brudervolk der Finnen zu befreien.
sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 11:21
Die Aufklärung und Reichweite dürften ein Punkt sein für die Ukraine. Russland muss hunderte Kilometer an Stellung sichern plus Rückraum. Kaum realistisch möglich. Zumal seine Luftwaffe eingeschränkt ist
Russland kann seine Luftwaffe nicht einsetzen - dann müsste man an den Außengrenzen, insbesondere zur NATO - völlig blank ziehen. Dazu kommt noch: man kann es absolut nicht riskieren, Kampflugzeuge und vor allem deren ausgebildete Piloten zu verlieren. Piloten von Kampfflugzeugen wachsen nicht auf Bäumen. Und schlecht bis gar nicht ausgebildete kann man nun mal nicht in Kampfflugzeuge setzen. Das weiß selbst der dümmste Ork.
Hinzu kommt: anscheinend hat man das Gros der Arsenale an Luftabwehrraketen für Luftangriffe auf das ukrainische Hinterland zweckentfremdet und sinnlos verballert. Das, was noch da ist, braucht man, damit das weltallermächtigste, allergenialste und allergütigste Väterchen in Krem (heterosexuell, Nacktreiter, kann alle umbringen) auch mal ruhig schlafen kann und nicht dauernd Hosen wechseln, weil vollgeschissen.

Man vielleicht für den einen oder anderen unangemessen erscheinen - aber letztendlich beschreibt diese Klamotte mit Bud Spence und Terence Hill 1 zu 1 den Ukraine-Krieg:

sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 09:15 Nachdem Prigoschins Café kräftig durchgelüftet wurde, meldet er zum 27 Mal Bachmut eingenommen zu haben. Ein Schurke, der einen Zusammenhang vermutet! 🤔
Prigoschins Behauptung wurde von ukrainischer Seite bereits zurückgewiesen.

Nix da mit der Einnahme von Bachmut.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 12:07 Russland kann seine Luftwaffe nicht einsetzen - dann müsste man an den Außengrenzen, insbesondere zur NATO - völlig blank ziehen. Dazu kommt noch: man kann es absolut nicht riskieren, Kampflugzeuge und vor allem deren ausgebildete Piloten zu verlieren. Piloten von Kampfflugzeugen wachsen nicht auf Bäumen. Und schlecht bis gar nicht ausgebildete kann man nun mal nicht in Kampfflugzeuge setzen. Das weiß selbst der dümmste Ork.
Hinzu kommt: anscheinend hat man das Gros der Arsenale an Luftabwehrraketen für Luftangriffe auf das ukrainische Hinterland zweckentfremdet und sinnlos verballert. Das, was noch da ist, braucht man, damit das weltallermächtigste, allergenialste und allergütigste Väterchen in Krem (heterosexuell, Nacktreiter, kann alle umbringen) auch mal ruhig schlafen kann und nicht dauernd Hosen wechseln, weil vollgeschissen.

Man vielleicht für den einen oder anderen unangemessen erscheinen - aber letztendlich beschreibt diese Klamotte mit Bud Spence und Terence Hill 1 zu 1 den Ukraine-Krieg:

Sehr treffend. Ich habe ja nur kurz angeschnitten die Russ. Luftwaffe ist eingeschränkt,Du bist mehr ins Detail gegangen.

Vor allem die ukrainische Luftabwehr dürfte dafür sorgen das Russland hier wenig ausrichten kann. Jeden Tag schießen die Ukrainer was ab .

Ich finde auch lustig wenn unsere Pro Orki Trolle von Schwärmen der Russ. Bomber sprechen. Natürlich muss man Verluste in Kauf nehmen.

Dann hat Russland keine Bomber mehr die große Lasten abwerfen können. Tu 160 hatte Russland ca 20 Stück aktiv vor dem Krieg bereit.

Vier sind wohl zerstört worden. Bleiben 16. Tu22m ,Tu95 so um die hundert gehabt. Mangel an Ersatzteilen bekannt. Und dann erzählen Trolle hier über die so großen Möglichkeiten :p
sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 12:37 Tu 160 hatte Russland ca 20 Stück aktiv vor dem Krieg bereit.

Vier sind wohl zerstört worden. Bleiben 16. Tu22m ,Tu95 so um die hundert gehabt. Mangel an Ersatzteilen bekannt. Und dann erzählen Trolle hier über die so großen Möglichkeiten :p
Die Winteroffensive in Bachmut hat gezeigt: Russland hat keine weiteren Möglichkeiten.
Und mehr noch: durch das Rekrutieren von Schwerverbrechern aus den eigenen Gefängnissen hat man sich selbst ein Ei ins Nest gelegt.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... rneut.html

Dabei wollte man es damit doch dem verschwulten, vertransten und verweichlichten Westen mit seiner Scheiß-Rechtstaatlichkeit und seiner Scheiß-Liberalen Gesellschaft so richtig zeigen. Wäre der echte BadBoy: man schickt denen Mörder, Vergwaltiger, Räuber, Pädophile etc. an den Hals. Das wäre ächt russisch Mann! Der würde da jetzt mal so richtig hausen! Und man mache das jetzt mal extra, fände das mega-affengeil.

So. Und nun werden diese verurteilten Verbrecher, wie versprochen und vereinbart freigelassen, begnadigt und fangen dann flugs bei den eigenen Leuten im eigenen Land wieder an zu morden, rauben, vergewaltigen etc.. Ein Rohrkrepierer hoch drei, ein Boomerang, es schlägt mit voller Wocht auf einen selbst zurück.

Eindrucksvoller kann man sein komplettes eigenes Scheitern gar nicht demonstrieren. Und das vor Augen der Weltöffentlichkeit. Und dass dann irgendwan Leute in den eigenen Reihen, im eigenen Land sehr sauer bis extrem sauer werden, ist dann nicht verwunderlich.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Aurelius88 hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 11:54 Im russischen TV wird ja schon zur Befreiung des "finnischen Brudervolkes" aufgerufen. " Finnland sei unser historisches Gebiet"sagte Moderatorin Olga Skabejewa und forderte das russische Militär dazu auf "Unser Brudervolk der Finnen zu befreien.
Die wollen auch das sächsische Brudervolk befreien.
Die horten da auch schon russische Fahnen damit sie Spalier stehen können wenn die russische Panzer einrücken.
Wahrscheinlich dann mit T-34 wie im Tiergarten, vielleicht holen die ihre Denkmäler da gleich ab und setzen die wieder ein.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Die ersten MIG-29-Kampfjets sind in der Ukraine eingetroffen:
Mitte März kündigte Polen die Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine an – nun sind die ersten Jets vom Typ MiG-29 in dem Land eingetroffen. "Nach meinen Informationen ist der Prozess bereits abgeschlossen, das heißt die Übergabe des ersten Teils", sagte der polnische Präsidentenberater Marcin Przydacz im Sender RMF FM. Darüber hinaus gebe es Gespräche über weitere Unterstützung.
Polen hat angekündigt, der Ukraine in einem ersten Schritt vier voll einsatzfähige MiG-29-Kampfjets zu liefern. Weitere Jets würden gewartet und für einen späteren Transfer vorbereitet. Eine Lieferung von MiG-Jets an die Ukraine hat auch die Slowakei angekündigt.
https://www.zeit.de/politik/ausland/ukr ... Xd7WZnTwNp
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 22:07 Richtig, alle Russen wären mit einem moderaten Präsidenten besser dran. Absolut....
Ob das China zulassen würde? Ich halte CN für gefährlicher als Russland. Biden wohl auch.....
das China mächtiger als Russland und ein andere Potentia hat,l ich glaube darüber muss man nicht diskutieren, automatisch für gefährlicher halte ich es deshalb aber nicht besonders aus europäischer Sicht
[
Paläste hatte Saddam auch, ebenfalls Ceaușescu - alle tot.
Sieh an, Paläste schützen also nicht vor einem frühzeitigen gewaltsamen Ableben :rolleyes: das war allerdings auch nicht meine Aussage. Idil Amin ist ein Beispiel für einen Diktatur der eine gescheiterte Invasion in Nachbarland überlebt hat. Saddam eigentlich auch der hat sich auch nachdem er in Kuwait gescheitert war an der Macht gehalten, zur Strecke hat in die überehrgeizige Invasion von Bush Junior, ich denke wir sind uns einig das Putin so etwas nicht zu befürchten hat.
Putin wird seinen Reichtum nie ausleben/genießen können. Entweder er schafft es noch ins Exil - oder wenn Russland zerfallen sollte, erschießt ihn der FSB selbst.
Ich sehe Russland nicht am zerfallen. Wer leben nicht mehr in Peter der Große Zeiten in denen sich Putin wähnt, heutzutage kann auch ein alter schwaches Imperium überleben. Der Automatismus das Putin eine Niederlage nicht überlebt ist wie gesagt historisch unbegründet. Wer zuerst den Kopf gegen Putin hebt, innerhalb des Systems, wird ihn wahrscheinlich verlieren.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

quote=Neandertaler hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 17:17 Ich sehe Russland nicht am zerfallen. Wer leben nicht mehr in Peter der Große Zeiten in denen sich Putin wähnt, heutzutage kann auch ein alter schwaches Imperium überleben.
Da kann man nicht sicher sein. Sobald sich eine Rohstoffreiche Teilrepublick fragt, warum Moskau weiter deren Bodenschätze verscherbeln und die Gewinne einstreichen sollte, kann es eng mit der russ. Föderation werden. Denn bisher sahen sie von der Ausbeutung ihrer Vorkommen gar nichts!

Der Automatismus das Putin eine Niederlage nicht überlebt ist wie gesagt historisch unbegründet. Wer zuerst den Kopf gegen Putin hebt, innerhalb des Systems, wird ihn wahrscheinlich verlieren.
Auch da kann Putin sich nicht sicher sein, wenn die Hebel der Macht erst mal weg sind. Sollte Russlands wirtschaftliche Zukunft z. B. von der Auslieferung Putins an Den Haag geknüpft sein, wird die Luft für den Schurken eng. Russland würde ihn keinesfalls ausliefern. Die Gefahr, dass einflussreiche Personen im Hintergrund des Krieges im Falle einer Aussage belastet würden, wäre viel zu groß! Man würde ihn sicher liquidieren und alles auf ihn schieben.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Neandertaler hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 17:17 das China mächtiger als Russland und ein andere Potentia hat,l ich glaube darüber muss man nicht diskutieren, automatisch für gefährlicher halte ich es deshalb aber nicht besonders aus europäischer Sicht
Ich sehe es aber so wie die USA - und ich gehe davon aus, dass USA und EU dann ziemlich eng verknüpft sind, was Wirtschaft mit China betrifft.
Ich war ja auch gegen den Verkauf des Hafens in HH an China, da sollte man sehr aufpassen, dass man die im Falle eines Überfalls auf Taiwan dann nicht als
troj. Pferd in DE hat.

https://www.focus.de/politik/ausland/ne ... 27753.html

So sehe ich das auch.

Sieh an, Paläste schützen also nicht vor einem frühzeitigen gewaltsamen Ableben :rolleyes: das war allerdings auch nicht meine Aussage. Idil Amin ist ein Beispiel für einen Diktatur der eine gescheiterte Invasion in Nachbarland überlebt hat. Saddam eigentlich auch der hat sich auch nachdem er in Kuwait gescheitert war an der Macht gehalten, zur Strecke hat in die überehrgeizige Invasion von Bush Junior, ich denke wir sind uns einig das Putin so etwas nicht zu befürchten hat.
Richtig, nein - Putin wird keine Invasion zu befürchten haben, aber andere Probleme werden auf ihn zukommen, wenn er den Krieg verlieren sollte.
Vor allem, wenn er auch die Krim nicht halten kann. Dann sollte er doch die Koffer packen...., wenn er es noch schafft.
Ich sehe Russland nicht am zerfallen. Wer leben nicht mehr in Peter der Große Zeiten in denen sich Putin wähnt, heutzutage kann auch ein alter schwaches Imperium überleben. Der Automatismus das Putin eine Niederlage nicht überlebt ist wie gesagt historisch unbegründet. Wer zuerst den Kopf gegen Putin hebt, innerhalb des Systems, wird ihn wahrscheinlich verlieren.
Verliert Putin den Krieg, wird es keinen Aufstand beim Bürger geben, aber Militär und FSB könnten dann auf die Idee kommen, den Zwerg zu entfernen.
Ob dann was besseres nachrücken würde, wage ich aber zu bezweifeln - ist ja alles grausig, was im Dunstkreis von Putin agiert.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 18:18Ich war ja auch gegen den Verkauf des Hafens in HH an China,
Der Hafen wurde NICHT an China verkauft,
es war EINE Kaianlage.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Lungeo hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 18:18Ich war ja auch gegen den Verkauf des Hafens in HH an China, da sollte man sehr aufpassen, dass man die im Falle eines Überfalls auf Taiwan dann nicht als
troj. Pferd in DE hat.
Oh Gott! Das ist ja ganz furchbar! Der Hafen von HH gehört jetzt China? Das wusste ich ja gar nicht. Wir sollten sofort kapitulieren, bevor die Chinesen hier einmarschieren und ihren Hafen besetzen. :rolleyes:
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 18:19 Der Hafen wurde NICHT an China verkauft,
es war EINE Kaianlage.
Genau betrachtet waren es sogar nur ANTEILE an einem TERMINAL.
Slava Ukraini
sünnerklaas

Neandertaler hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 17:17 Ich sehe Russland nicht am zerfallen. Wer leben nicht mehr in Peter der Große Zeiten in denen sich Putin wähnt, heutzutage kann auch ein alter schwaches Imperium überleben. Der Automatismus das Putin eine Niederlage nicht überlebt ist wie gesagt historisch unbegründet. Wer zuerst den Kopf gegen Putin hebt, innerhalb des Systems, wird ihn wahrscheinlich verlieren.
Ich sehe da eher einen langsamen, aber stetigen Niedergang. Nach einem verlorenen Ukraine-Krieg wird das ganze Land in Selbstmitleid zerfließen und der "Guten Alten Zeit" des Imperiums nachtrauern und Rach schwören. Gleichzeitig geht's dann aber immer weiter nach unten. Mindestens auf das Niveau der Jelzin-Jahre, vermutlich sogar noch deutlich drunter.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 18:19 Der Hafen wurde NICHT an China verkauft,
es war EINE Kaianlage.
Richtig, es wurde eine Minderheitsbeteiligung verkauft.

Aber auch das würde ich einschränken.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Kohlhaas hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 18:34 Oh Gott! Das ist ja ganz furchbar! Der Hafen von HH gehört jetzt China? Das wusste ich ja gar nicht. Wir sollten sofort kapitulieren, bevor die Chinesen hier einmarschieren und ihren Hafen besetzen. :rolleyes:
Richtig, da hatte ich Hafen geschrieben - richtig wäre: China hat Minderheitsanteile gekauft, um die 25%.
In Griechenland (Piräus) hat China, auch COSCO - Mehrheitsanteile, nicht in HH.

Bin auch trotzdem dagegen.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 18:44 Richtig, es wurde eine Minderheitsbeteiligung verkauft.
Vor Allem wurde die Beteiligung nicht am gesamten Hafen verkauft, sondern nur für EIN Terminal.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Lungeo hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 18:46 Richtig, da hatte ich Hafen geschrieben - richtig wäre: China hat Minderheitsanteile gekauft, um die 25%.
Nein! Auch das ist nicht richtig! China hat keine Minderheitsanteile am HAFEN gekauft. China hat Minderheitsanteile an einem TERMINAL gekauft. Du hast offensichtlich keine Vorstellung von den Dimensionen eines Hafens wie dem von Hamburg.

Und trotzdem verbreitest Du im Brustton der Überzeugung, dass der Hamburger Hafen jetzt den Chinesen gehören würde. Frag Dich mal selbst, wie "sinnvoll" Deine "Argumentation" wirkt.
In Griechenland (Piräus) hat China, auch COSCO - Mehrheitsanteile, nicht in HH.
Was hat Piräus mit Hamburg zu tun???
Bin auch trotzdem dagegen.
Du weißt ja offensichtlich nichtmal, wogegen Du überhaupt bist. Alternativ: Du weißt es und verbreitest mit Absicht solchen Unsinn.
Slava Ukraini
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Kohlhaas hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 19:05 Nein! Auch das ist nicht richtig! China hat keine Minderheitsanteile am HAFEN gekauft. China hat Minderheitsanteile an einem TERMINAL gekauft. Du hast offensichtlich keine Vorstellung von den Dimensionen eines Hafens wie dem von Hamburg.

Und trotzdem verbreitest Du im Brustton der Überzeugung, dass der Hamburger Hafen jetzt den Chinesen gehören würde. Frag Dich mal selbst, wie "sinnvoll" Deine "Argumentation" wirkt.
nochmals: ja, Irrtum von mir.....

Nein, keine Absicht, ein einfacher Irrtum - und das ist bekanntlich menschlich.

Also nochmals: SORRY für meinen Irrtum.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 18:53 Vor Allem wurde die Beteiligung nicht am gesamten Hafen verkauft, sondern nur für EIN Terminal.
UNd vor allem hat das nichts mit dem Thema hier zu tun!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Rheinmetall arbeitet an einen Wartungszentrum in Rumänien:
The German arms maker Rheinmetall is building a military maintenance and logistics hub in Satu Mare, Romania, that is expected to begin operation this month to service weapons used for the war in Ukraine, the company has said.
The hub, located near the Ukrainian border, will service self-propelled howitzers, Leopard 2 and Challenger tanks, Marder infantry fighting vehicles, Fuchs armoured transport vehicles and military trucks, it said.
A Rheinmetall spokesperson said on Sunday: "The service hub should play a central role in maintaining the operational readiness of western combat systems in use in Ukraine and ensuring the availability of logistical support."
The chief executive of the company, Armin Papperger, said it was a “key concern” to provide Nato forces and Ukraine “with the best possible support”.
https://www.theguardian.com/world/live/ ... envoy-says 18:28
Am Yisrael Chai

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 18:53 Vor Allem wurde die Beteiligung nicht am gesamten Hafen verkauft, sondern nur für EIN Terminal.
Und das ist auch schon ein Terminal zu viel. Die SPD wiederholt die Fehler, die man mit Russland gemacht hat, jetzt mit Rotchina.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Eierkuchen hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 23:10 Die Aussage ist auf UA bezogen nicht haltbar, so jedenfalls die große Mehrheit der Osteuropa-Fachleute. Die U. kommt von einem hinteren Platz und arbeitet sich Stück für Stück nach vorne, auch jetzt noch unter erschwerten Kriegsbedingungen. Von einem Vorzeigestaat redet niemand, es gibt Rückschläge und es könnte noch größere zukünftig geben, egal wie der Krieg ausgeht, aber undemokratisch? Das ist genau so falsch wie Mafia-Staat. Bitte verlinke hierzu eine seriöse Quelle.
@Lunego: Wo bleibt denn die Quelle? Bin gespannt.
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Glücklicherweise hat der neueste Friedensaufruf bisher noch keine große Resonanz in den Medien hervorgerufen.
Das Wichtigste ist, alles für einen schnellen Waffenstillstand zu tun, den russischen Angriffskrieg zu stoppen und den Weg zu Verhandlungen zu finden.
https://frieden-und-zukunft.de/2023-04- ... -schaffen/
Was alles getan werden könnte, ist klar. Waffenlieferungen einstellen und somit P. den Sieg erklären. Erschreckend, dass das auch so manch einer fordert, der es eigentlich besser wissen müsste, z.B. Rechtsextremismus-Experten wie Hajo Funke (nicht seine erste Unterschrift) oder 'echte' Friedensforscher, die wissen müssten, dass dies von beiden Seiten her keinen Frieden bringen wird. Vorausssetzung zur Unterschrift scheint offensichtlich ein Alter > 65 Jahre gewesen zu sein. ;)

Naja, wenigstens wird die Petition von Wagenknecht-Schwarzer kaum noch von weiteren Menschen unterschrieben (Stand ca. 775 Tsd.).
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Eierkuchen hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 21:00 @Lunego: Wo bleibt denn die Quelle? Bin gespannt.
sehr gerne.....

2020 war die Ukraine noch - nach Poroschenko (bis 2019) auf Platz 79.
2022 - also beim aktuellsten Demokratie-Index - rutschte Ukraine auf Platz 87 ab.

Es gibt 2 Kategorien über demokratische Staaten, eine mit Voll-Demokratien, derzeit um die 22 Staaten weltweit und dann noch die unvollständigen Demokratien - siehe Democracy Index.
Ukraine gehört zu keinem der beiden Kategorien und wird als hybrid regime geführt - Semi-Autokratie käme übersetzt sehr nahe. Also keine Demokratie.

2020
https://pages.eiu.com/rs/753-RIQ-438/im ... x-2020.pdf

2022
https://pages.eiu.com/rs/753-RIQ-438/im ... report.pdf
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

@Cobra und Bobo: Was gibts Neues aus Bachmut?
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 20:56 Und das ist auch schon ein Terminal zu viel. Die SPD wiederholt die Fehler, die man mit Russland gemacht hat, jetzt mit Rotchina.
Strategische Weitsicht ist für die meisten deutschen Politiker einfach nicht möglich.

Man hält sich zwar für schlau aber ist es nicht.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Bobo

Beitrag von Bobo »

Michael_B hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 22:46 @Cobra und Bobo: Was gibts Neues aus Bachmut?
Nichts. Die Wagners rennen sich unverändert die Schädel ein.

Prigoschin hat mal wieder ein Fake Video gedreht, nachdem Putin bereits ein Zeichen setzte, als er in dessen Café die Fenster demontieren ließ.

Allerdings war die Nummer mit der Flagge wenig originell. Die Wagners haben schon mal eine Flagge auf ein Gebäude gestellt und es unmittelbar schwer bereut. Es erwieß sich als die perfekte Zielansprache. Der VB hat sogar gewartet, bis alle drin waren. 😂
Antworten