neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Astrocreep2000

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 12:35)

(...) der Erkältungsstrang ist in der Weinstube, musst mal irgendwo unter Männergrippe suchen, wenn ich mich richtig erinnere.
Genau. Und wenn an einer "Männergrippe" lediglich 25.000 Menschen im Jahr sterben, dann kann man dem auch eine humoristische Seite abgewinnen. Ab wann wird's denn für Dich ernst?

An der nackten Zahl kann es aber nicht liegen, denn als wir noch bei unter 25.000 Covid-19-Toten lagen, fandest Du das auch nicht witzig...
Astrocreep2000

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Na, da schau her: Sonntag, 15:14 auf SPIEGEL online: Die ersten 7 Artikel auf der Startseite (!) sind alle zum Thema Schule, Kinder und Jugendliche.

Kinder in der Coronakrise
Das Schlimmste steht dieser Generation noch bevor

Lockdown in den Philippinen
Im Land der eingesperrten Kinder

Offene Schulen in Frankreich
»Die Maske ist echt doof, aber gut für die Gesundheit«

Samstagsunterricht in der Pandemie
»Lehrerverbände können sich nicht jedes Mal verweigern«

Was Corona mit unseren Kindern macht
»Die Pandemie wird einen Einschlag hinterlassen«

Entwicklungspsychologe über Kleinkinder in der Pandemie
»Es gibt Analogien zum Zweiten Weltkrieg«

Langzeitfolgen für Jugendliche
»Jetzt in die Jüngsten investieren«

Was'n da los? Es gibt bei der Pandemie also tatsächlich noch andere Aspekte außer dem täglichen Bodycount?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 14:56)

Genau. Und wenn an einer "Männergrippe" lediglich 25.000 Menschen im Jahr sterben, dann kann man dem auch eine humoristische Seite abgewinnen. Ab wann wird's denn für Dich ernst?

An der nackten Zahl kann es aber nicht liegen, denn als wir noch bei unter 25.000 Covid-19-Toten lagen, fandest Du das auch nicht witzig...
Entweder Du verwechselst mal wieder die Viren, oder Du müsstest mir mal auf die Sprünge helfen, an welchem Corona-Erkältungsvirus
25.000 Menschen versterben. Vielleicht hast Du aber auch einfach den Beitrag nicht verstanden, macht nichts
Weisst Du was ein Coronavirus ist? Weisst Du, was ein Influenzavirus ist? Ich verlange ja gar nicht,dass Du Dir die Sachen mal unter einem Mikroskop ansiehst, aber man kann sich wenigstens etwas einlesen, bevor man im Wissenschaftsforum postet,finde ich zumindest.
Zuletzt geändert von yogi61 am Sonntag 28. Februar 2021, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:03)

Vielleicht hast Du aber auch einfach den Beitrag nicht verstanden, macht nichts
Das macht nichts. Stimmt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Selina

Beitrag von Selina »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 06:41)

Die Akzeptanzprobleme beim Impfstoff von AstraZeneca gibt es offenbar nicht nur in Deutschland. Laut Financial Times wurden in Spanien erst 30%, in Deutschland und Italien 20% und in Frankreich gar nur 16% der gelieferten Impfdosen verimpft. Oder die sind nicht fähig die Impfung der Bevölkerung zu organisieren. Schlimmstenfalls beides.
Dort, wo es einen großen Teil der Bevölkerung gibt, der sich von rechten Corona-Leugnern und Corona-Bagatellisierern beschwatzen lassen hat, dort gibt es eben auch eine geringe Impfbereitschaft. Auch eine Folge des Rechtsruckes europaweit. Eine lebensgefährliche Folge.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 12:37)

Ich hoffe auch, dass sie vom Staat ausreichende Unterstützung für ihr eigentliches Vorhaben bekommen, individuelle Impfstoffe gegen den Krebs zu entwickeln.
Ja, danke für diesen wichtigen Hinweis. Ich meine, daß die EU-Kommission in dieser Sache schon Akzente gesetzt hat... also die Bereitschaft, hier einen wichtigen administrativen Beitrag zu leisten! Sprich: Mittel aufbringen, damit diese Pläne zur Ausrottung der Krebserkrankungen Gestalt annehmen können. Sehr erfreulich!
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Selina hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:13)

Dort, wo es einen großen Teil der Bevölkerung gibt, der sich von rechten Corona-Leugnern und Corona-Bagatellisierern beschwatzen lassen hat, dort gibt es eben auch eine geringe Impfbereitschaft. Auch eine Folge des Rechtsruckes europaweit. Eine lebensgefährliche Folge.
Es gibt für Dich folglich nur RECHTE Corona-Leugner?
- When he called me evil I just laughed -
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Bei der nächsten Pandemie wird Deutschland hoffentlich nicht mehr auf die EU-Schnarchnasen warten und mit Vollgas zum frühestmöglichen Zeitpunkt Impfstoff beschaffen. Der nächste der ausschert.

"Tschechien will auch ohne EU-Zulassung russischen Impfstoff Sputnik V nutzen." Quelle: https://news.guidants.com
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 17:20)

Bei der nächsten Pandemie wird Deutschland hoffentlich nicht mehr auf die EU-Schnarchnasen warten und mit Vollgas zum frühestmöglichen Zeitpunkt Impfstoff beschaffen. Der nächste der ausschert.

"Tschechien will auch ohne EU-Zulassung russischen Impfstoff Sputnik V nutzen." Quelle: https://news.guidants.com
Aus Sicht von Tschechien, wo schon sprichwörtlich seit Monaten die Hütte mit Inzidenzzahlen von 500 bis 1000 brennt, absolut nachvollziehbar.
Selina

Beitrag von Selina »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Feb 2021, 17:15)

Es gibt für Dich folglich nur RECHTE Corona-Leugner?
Nein, nicht nur. Aber nach dem, was man seit Monaten sehen, hören und lesen kann, sind in etwa zwei Drittel der Corona-Leugner rechts. Ein paar Mitläufer aus der so genannten bürgerlichen Mitte gibt es auch. Die machen aber nicht den Hauptteil aus. Die "Querdenken"-Leute zum Beispiel sind komplett von rechts unterwandert. Auch wenn sie sich oft sehr mittig geben nach außen. Kann man mit Pegida vergleichen. Und diese rechten Bewegungen haben in Europa gerade jetzt in der Pandemie enorm an Einfluss gewonnen. Ist aber nur meine Meinung. Andere sehen das anders. Das ist mir schon klar.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Milady de Winter

Bei der nächsten Pandemie wird Deutschland hoffentlich nicht mehr auf die EU-Schnarchnasen warten und mit Vollgas zum frühestmöglichen Zeitpunkt Impfstoff beschaffen.
Ich fürchte, dass die Beschaffung bzw. ausreichende Bereitstellung des Impstoffes hier nur die halbe Miete ist - in meinen Augen haben wir auch ein ziemlich großes Problem in der Logistik. Es sollte eigentlich schon lange vor Erhalt des Impfstoffes klar gewesen sein, dass (theoretisch) nicht über 80 Mio Einwohner in einem adäquaten Zeitraum (der meines Erachtens in dieser hochbrisanten Situation nicht bei zig Monaten oder sogar über einem Jahr liegen darf) über weit verstreute Impfzentren geimpft werden können. Und auch aktuell gibt es wieder ziemliche Unterschiede in der Handhabe der einzelnen Bundesländer.
roli

Beitrag von roli »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Feb 2021, 11:49)

Ein Virus verschwindet nicht einfach!
Grippe-Viren gibt es immer, sie variieren, heisst, sie mutieren. Deshalb müssen die Vakzine ja auch jährlich angepasst werden.
Die meisten Menschen leben mit einem Herpes-Virus, meist Labialis. Menschen, die die Windpocken durchgemacht haben, tragen das Herpes Zoster Virus in sich.
Wir werden auch das Corona Virus behalten. Mit etwas Glück, können wir den mit regelmässigem Impfen in Schach halten - mehr aber auch nicht.
So ist es. Diese Viren bekommst du nicht weg. Auch die Zosterviren bevorzugen ein geschwächtes Immunsystem um wieder mal zu zeigen, daß sie noch im Körper sind.
UNd wenn sie Lust und Laune haben und man die Jungs im Kopfbereich hat, kanns ein wenig brenzlich werden. Hatte die auch mal am Auge und musste in die Uniklinik. Und wenn die sich mal an einer Stelle eingenistet haben, dann bleiben die auch da.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 15:19)

Na, da schau her: Sonntag, 15:14 auf SPIEGEL online: Die ersten 7 Artikel auf der Startseite (!) sind alle zum Thema Schule, Kinder und Jugendliche.

Kinder in der Coronakrise
Das Schlimmste steht dieser Generation noch bevor

Lockdown in den Philippinen
Im Land der eingesperrten Kinder

Offene Schulen in Frankreich
»Die Maske ist echt doof, aber gut für die Gesundheit«

Samstagsunterricht in der Pandemie
»Lehrerverbände können sich nicht jedes Mal verweigern«

Was Corona mit unseren Kindern macht
»Die Pandemie wird einen Einschlag hinterlassen«

Entwicklungspsychologe über Kleinkinder in der Pandemie
»Es gibt Analogien zum Zweiten Weltkrieg«

Langzeitfolgen für Jugendliche
»Jetzt in die Jüngsten investieren«

Was'n da los? Es gibt bei der Pandemie also tatsächlich noch andere Aspekte außer dem täglichen Bodycount?
für die Kinder ist es nicht einfach und ich mache drei Kreuze, daß mein Sohne wieder in die Schule geht. Wechselunterricht hatte ich schon vor langer Zeit befürwortet. Hat halt ein wenig gedauert, bis man hier hat Einsicht walten lassen. HS bei Grundschülern. Lustig, wenn die Eltern arbeiten müssen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Selina hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:13)

Hm, also ich glaube nicht, daß alle Coronaleugner rechts sind.
Und bezogen auf die Menschen, die lieber den RNA-Impfstoff haben möchten als einen Vektor, würde ich das gleiche Urteil abgeben.
Auch wenn Du zum Teil natürlich recht hast, weil die AFD versucht hat sich dieser Klientel zu bedienen. Aber man sollte immer die diversen Farbsegmente im Auge behalten. ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal ein AfD-Politiker.
AfD-Politiker ließ 16-jährigen Sohn gegen Corona impfen
AfD-Fraktionschef Markus Wagner ließ nicht nur sich selbst, sondern auch Familienmitglieder bereits impfen. Dafür hat er eine Erklärung parat.
https://www-berliner--zeitung-de.cdn.am ... -li.142990

Der Grund war, dass er ein Vorbild sein möchte.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

So, meine Freundin hat sich (Risikogruppe) und ihre Mutter (76) registiert. Bin mal gespannt, wie lange es dauert.
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 18:07)

Du, ich betrachte die AFD nicht nur mit einem Auge wie manch Andere hier im Forum. Und das gilt auch für die Linken.
Milady de Winter

roli hat geschrieben:(28 Feb 2021, 18:07)

So, meine Freundin hat sich (Risikogruppe) und ihre Mutter (76) registiert. Bin mal gespannt, wie lange es dauert.
Jeweils Gruppe 2?
roli

Beitrag von roli »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Feb 2021, 18:11)

Jeweils Gruppe 2?
ja. Ich auch.
Aber wenn ich ehrlich bin (bin ja auch schon über 60 mit Asthma, leicht erh. Blutdruck) würde ich lieber den RNA nehmen. Hat mir auch meine Ärztin empfohlen. Wenn ich mich jetzt registriere und es geht wieder erwarten schnell, bekomme ich womöglich nur den Vektor. Weiß nicht.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 18:07)

Das kann ja glauben, wer dazu Lust hat. In der Lage Februar/März 2021 würde ich dem Politiker das Gerede abnehmen, wenn er sich zur Überzeugung seiner Mitbürger ausdrücklich mit AstraZeneca immunisieren lassen hätte. Ausgenommen Familienmitglieder über 65. Aber das Impfmittel steht noch gar nicht so lange zur Verfügung. Was ich jetzt glaube, das kann sich (fast) jeder denken....
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 18:28)

Das kann ja glauben, wer dazu Lust hat. In der Lage Februar/März 2021 würde ich dem Politiker das Gerede abnehmen, wenn er sich zur Überzeugung seiner Mitbürger ausdrücklich mit AstraZeneca immunisieren lassen hätte. Ausgenommen Familienmitglieder über 65. Aber das Impfmittel steht noch gar nicht so lange zur Verfügung. Was ich jetzt glaube, das kann sich (fast) jeder denken....
Vielleicht denken die Menschen, dass jedem nur ein Kreuz bzw. ein Impfstoff von einem Hersteller zusteht. Und da nimmt man dann den Impstoff der einen besseren Schutz verspricht.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 18:34)

Vielleicht denken die Menschen, dass jedem nur ein Kreuz bzw. ein Impfstoff von einem Hersteller zusteht. Und da nimmt man dann den Impstoff der einen besseren Schutz verspricht.
Wir wissen aber jetzt, daß der Impfstoff von AstraZeneca seine Aufgabe bestens erfüllt. Nur gibt es heftigere Impfreaktionen als bei BioNtech162b2... wie ich aus der polnischen Impfkampagne weiß. AstraZeneca ist für Personen unter 65 zugelassen und in Mengen verfügbar. Man kann also Impfgruppen Ü64 und Impfgruppen U65 getrennt und gleichzeitig versorgen und damit die Impfkampagne beschleunigen, das heißt der Pandemie eher Einhalt gebieten. Das ist der Punkt, den ich angesprochen haben wollte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 18:54)

Man kann also Impfgruppen Ü64 und Impfgruppen U65 getrennt und gleichzeitig versorgen und damit die Impfkampagne beschleunigen, das heißt der Pandemie eher Einhalt gebieten. Das ist der Punkt, den ich angesprochen haben wollte.
Wobei schon der Hinweis erlaubt sein muss, dass Ü64 die Impfgruppen 2 und in Teile 3 bedeuten und die noch nicht geimpft werden, weil die Freiwilligen in Gruppe 1 in Deutschland noch nicht eine erste Impfung erhalten haben. Das könnte man damit lösen, indem man wie durch die EMA empfohlen für alle Altersgruppen ab 18 den Impfstoff freigibt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 18:54)

Wir wissen aber jetzt, daß der Impfstoff von AstraZeneca seine Aufgabe bestens erfüllt.
Dann poste ich mal einen Beitrag der die Wirksamkeit zum Thema hat.
Wer möchte schon einen Impfstoff mit 60 Prozent Wirksamkeit bekommen, wenn es doch auch welche mit 95 Prozent gibt? Die Vakzine des britisch-schwedischen Unternehmens AstraZeneca hat bei vielen Menschen keinen allzu guten Ruf.
https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/ ... ch-moderna

Wer nur die Prozentzahlen liest nimmt doch glatt den Impfstoff der besser abschneidet, wenn er zusätzlich die AfD wählt, an Attila Hildmann, Ufos usw glaubt.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Ok, ich hatte verdrängt, daß es den Leuten nicht um die Bekämpfung der Pandemie geht, sondern eher um das eigene Wohl. Man muß die zweite Zielsetzung offenbar der schlichteren Denkweise von Mitbürgern zuordnen.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:02)

Wobei schon der Hinweis erlaubt sein muss, dass Ü64 die Impfgruppen 2 und in Teile 3 bedeuten und die noch nicht geimpft werden, weil die Freiwilligen in Gruppe 1 in Deutschland noch nicht eine erste Impfung erhalten haben. Das könnte man damit lösen, indem man wie durch die EMA empfohlen für alle Altersgruppen ab 18 den Impfstoff freigibt.
Ich würde den Impfplan überhaupt nicht ändern, sondern ihn genau abarbeiten. Dort, wo das zulässig ist, mit AstraZeneca, und bei Ü64 mit Moderna oder BioNtech. In beiden Fällen schnell bis der Vorrat aufgebraucht ist. Das ist doch völlig unkompliziert und entspricht der Verordnung.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:19)

Ich würde den Impfplan überhaupt nicht ändern, sondern ihn genau abarbeiten. Dort, wo das zulässig ist, mit AstraZeneca, und bei Ü64 mit Moderna oder BioNtech. In beiden Fällen schnell bis der Vorrat aufgebraucht ist. Das ist doch völlig unkompliziert und entspricht der Verordnung.
Ja, das was Du vorschlägst, wäre das Beste in der jetzigen Situation. Eine Verbesserung wäre es, wenn man AstraZeneca deutschlandweit für alle Altersklassen ab 18 zulässt (wie es aussieht, scheinen entsprechend ausreichend Testdaten anzukommen). Dann könnte man ein Stück schneller die gefährdeten Menschen schützen.
Milady de Winter

Söder, Kretschmer und Kretschmann plädieren dafür, die Priorisierung für AstraZeneca aufzuheben. Über eine Million Dosen liegen aktuell ungenutzt herum, daher Söder's Plädoyer: "Bevor er liegenbleibt, impfen, wer will."
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:26)

Söder, Kretschmer und Kretschmann plädieren dafür, die Priorisierung für AstraZeneca aufzuheben. Über eine Million Dosen liegen aktuell ungenutzt herum, daher Söder's Plädoyer: "Bevor er liegenbleibt, impfen, wer will."
Das ist typisch Söder. "Impfen wer will" fordern, aber wie es in seinem Freistaat umgesetzt wird, damit müssen sich andere rumschlagen, Gesundheitsminister, Staatssekretäre, Behörden, Gesundheitsämter, Impfzentren usw. Denn wie soll man das bewerkstelligen, dass man von jetzt auf gleich als Bürger sagen kann, ja, ich will, und das auch entsprechend vermerkt wird und dann einen schnellen Termin bekommt?
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

:thumbup:
Wer nicht will der hat - und wird - einfach gestrichen wenn er/sie nicht kommt. Ohne "Rücksicht" auf den Hersteller.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Milady de Winter

Sören74 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:30)

Das ist typisch Söder. "Impfen wer will" fordern, aber wie es in seinem Freistaat umgesetzt wird, damit müssen sich andere rumschlagen, Gesundheitsminister, Staatssekretäre, Behörden, Gesundheitsämter, Impfzentren usw. Denn wie soll man das bewerkstelligen, dass man von jetzt auf gleich als Bürger sagen kann, ja, ich will, und das auch entsprechend vermerkt wird und dann einen schnellen Termin bekommt?
Meiner Erfahrung nach funktioniert das aktuell ja nicht einmal für die Priogruppen reibungslos. Ergo ist es erst mal egal, ob es nicht funktioniert und der Impfstoff vergammelt oder ob es nicht funktioniert, man aber wenigstens pragmatisch an die Sache herangeht und zumindest die Priorisierung aufhebt. Es können sowieso nur so und so viele Menschen mit den aktuell vorrätigen Dosen geimpft werden. Aber besser, man lässt Anmeldungen zu und kann eben nur einen Teil davon bedienen als darauf zu warten, dass alle aus Gruppe 1 und 2 geimpft sind, bevor man dann an den Rest geht. Meine Meinung.
H2O

Beitrag von H2O »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:26)

Wenn dieser Hinweis auf Sachkenntnis gründet, dann ist das auch gut, selbstverständlich. Dann also bei Ü64 auf Wunsch AstraZeneca und bei U65 grundsätzlich AstraZeneca. Wenn sich das gut organisieren läßt, ganz selbstverständlich... aber ein Riesenverwirrspiel würde ich ausschließen wollen... Derzeit läuft ja noch nicht einmal die Impfkampagne nach Plan. Da sind "meine" Polen ein-eindeutig besser drauf. Großes Lob!
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:33)

Meiner Erfahrung nach funktioniert das aktuell ja nicht einmal für die Priogruppen reibungslos. Ergo ist es erst mal egal, ob es nicht funktioniert und der Impfstoff vergammelt oder ob es nicht funktioniert, man aber wenigstens pragmatisch an die Sache herangeht und zumindest die Priorisierung aufhebt. Es können sowieso nur so und so viele Menschen mit den aktuell vorrätigen Dosen geimpft werden. Aber besser, man lässt Anmeldungen zu und kann eben nur einen Teil davon bedienen als darauf zu warten, dass alle aus Gruppe 1 und 2 geimpft sind, bevor man dann an den Rest geht. Meine Meinung.
Wie auch? In NRW meint man die PrioGruppen verändern zu müssen und ist nicht mal in der Lage eine Reihenfolge innerhalb der Gruppe zu bestimmen. Ich wollte nen Termin checken und die Prio 2 ist dafür gar nicht freigegeben, obwohl man angeblich bereits in der Gruppe impft.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Milady de Winter

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:34)

Wenn dieser Hinweis auf Sachkenntnis gründet, dann ist das auch gut, selbstverständlich. Dann also bei Ü64 auf Wunsch AstraZeneca und bei U65 grundsätzlich AstraZeneca. Wenn sich das gut organisieren läßt, ganz selbstverständlich... aber ein Riesenverwirrspiel würde ich ausschließen wollen... Derzeit läuft ja noch nicht einmal die Impfkampagne nach Plan. Da sind "meine" Polen ein-eindeutig besser drauf. Großes Lob!
Wie das letztendlich in der Praxis organisiert wird, darüber muss man sich Gedanken machen. Aber diese Gedanken macht sich sicher keiner, wenn man sich nicht zuerst Gedanken darüber macht, den übrigen Impfstoff überhaupt erst mal außerhalb der Priogruppen anzubieten. Letzendlich kann meiner Meinung nach nur die jeweils in den Bundesländern verfügbare "übrige" Menge angeboten werden. Und wenn wir bundesweit von etwas über einer Million Dosen sprechen, dann ist das ja nicht die Welt, runtergebrochen auf alle Bundesländer. Ob die Verteilung nach einem Schlüssel erfolgt oder man wirklich auf die Menge geht, die aktuell pro Bundesland übrig ist, weiß ich nicht. Aber so oder so - verimpft werden hätte sie eh gemusst, es ist also hauptsächlich eine Frage, nach welchen Kriterien sie die Mengen an die Freiwilligen bringen. First come first serve, noch mal eine Priorisierung nach Gesundheits- oder Berufsstatus, etc. etc. Bei einer Bevölkerung von über 80 Mio Menschen sollte man meinen, dass ein Land wie unseres mit so einer Sache klarkommt.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sachsen, Bayern und Thüringen wird Tschechien in der nächsten Woche mit 15.000 Impfdosen aushelfen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Milady de Winter

yogi61 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:47)

Sachsen, Bayern und Thüringen wird Tschechien in der nächsten Woche mit 15.000 Impfdosen aushelfen.
So kriegt man AstraZeneca auch los... wenn auch nur in kleinen Dosen...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:33)

Meiner Erfahrung nach funktioniert das aktuell ja nicht einmal für die Priogruppen reibungslos. Ergo ist es erst mal egal, ob es nicht funktioniert und der Impfstoff vergammelt oder ob es nicht funktioniert, man aber wenigstens pragmatisch an die Sache herangeht und zumindest die Priorisierung aufhebt.
Vergammeln wird der AstraZeneca-Impfstoff nicht. Ungeöffnet kann man ihn unter Kühlschranktemperaturen 6 Monate aufbewahren (https://www.kvbb.de/fileadmin/kvbb/dam/ ... ilitat.pdf). Geöffnet sind es 6 Stunden. Wer die einzelnen Impfdosen bekommen soll, wenn etwas übrig ist, sollte schon im Grundsatz geklärt sein und nicht wie in der DDR unter der Hand an privilegierte Leuten aus der Verwaltung oder Parteioberen verteilen. In einer funktionierenden Bürokratie sollte das doch möglich sein, oder?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

yogi61 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:47)

Da wird sich allerdings hierzulande noch mehr ansammeln. Ich hoffe also, dass bald Arztpraxen einspringen dürfen und können.
Die Zukunft ist Geschichte.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

McKnee hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:37)
Wie auch? In NRW meint man die PrioGruppen verändern zu müssen und ist nicht mal in der Lage eine Reihenfolge innerhalb der Gruppe zu bestimmen. Ich wollte nen Termin checken und die Prio 2 ist dafür gar nicht freigegeben, obwohl man angeblich bereits in der Gruppe impft.
In GB wird außerhalb der direkten Risikogruppen, nun rein nach Alter geimpft. Begründung: Alles andere ist zu kompliziert und würde Geschwindigkeit kosten. Geschwindigkeit wäre aber am wichtigsten.

Vielleicht ist das ja der Unterschied zwischen GB und Deutschland. In GB ist gerecht was die pragmatischste Lösung insgesamt ergibt. In Deutschland wird zuerst entschieden was gerecht ist, aber ob es praktikabel ist, das ist damit noch nicht gesagt. Am Ende kommt nicht die beste Lösung raus, und es sind somit auch nicht alle zufrieden - aber zumindest kann man sagen "wir wollten es eben gerecht machen" :rolleyes:

So war es ja auch beim Impfstoff. Ich bin hier noch vor Tagen dafür ausgelacht worden, dass ich es für Zeitverschwendung gehalten habe durch langwierige Preis- und Haftungsfragen die Bestellung zu verzögern. Aber auch jetzt noch glauben manche, dass das eben so sein muss, und es verrückt wäre es anders zu machen.

Tja, ich kann es den Briten aktuell nicht verdenken bei der Covid-Bekämpfung froh zu sein nicht zur EU zu gehören.
H2O

Beitrag von H2O »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:52)

Darin sehe ich auch nichts grundsätzlich Schlechtes, wenn die Bedenken gegen AstraZeneca nur auf Stimmungsmache beruhen. Allerdings staune ich, daß Bundesländer nach eigenem Gutdünken über die Weitergabe von Impfstoff entscheiden dürfen. Mit 15.000 Impfdosen wären wir in Deutschland 7.500 Immunisierungen weiter voran gekommen. Spielt da jemand den Großzügigen mit deutschen Menschenleben?
Milady de Winter

Sören74 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:57)

Vergammeln wird der AstraZeneca-Impfstoff nicht. Ungeöffnet kann man ihn unter Kühlschranktemperaturen 6 Monate aufbewahren (https://www.kvbb.de/fileadmin/kvbb/dam/ ... ilitat.pdf). Geöffnet sind es 6 Stunden. Wer die einzelnen Impfdosen bekommen soll, wenn etwas übrig ist, sollte schon im Grundsatz geklärt sein und nicht wie in der DDR unter der Hand an privilegierte Leuten aus der Verwaltung oder Parteioberen verteilen. In einer funktionierenden Bürokratie sollte das doch möglich sein, oder?
Natürlich. Das von Dir geschilderte Szenario wird in meinen Augen so auch nicht eintreten. Weil wir eben nicht in der DDR sind.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:57)

Das ist doch alles Quatsch. Man sollte sich auf die Impfkampagne konzentrieren und darauf dass möglichst viele geimpft werden anstatt so eine Neiddebatte zu führen, wer eventuell sich zu früh hat impfen lassen.
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Das ganze Rumgeeier wäre überflüssig gewesen, hätte man die letzten 8 Jahre genutzt und sich vorbereitet.

Allein das Alter ist auch keine Lösung.

Der Logik folgend hätte quer durch alle Gruppen impfen müssen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Milady de Winter

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 20:06)

Darin sehe ich auch nichts grundsätzlich Schlechtes, wenn die Bedenken gegen AstraZeneca nur auf Stimmungsmache beruhen. Allerdings staune ich, daß Bundesländer nach eigenem Gutdünken über die Weitergabe von Impfstoff entscheiden dürfen. Mit 15.000 Impfdosen wären wir in Deutschland 7.500 Immunisierungen weiter voran gekommen. Spielt da jemand den Großzügigen mit deutschen Menschenleben?
Mit Menschenleben wird eher gespielt, wenn man verfügbare Dosen nicht verimpfen kann und sie stattdessen Impfbereiten vorenthält.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Skeptiker hat geschrieben:(28 Feb 2021, 20:02)

In GB wird außerhalb der direkten Risikogruppen, nun rein nach Alter geimpft. Begründung: Alles andere ist zu kompliziert und würde Geschwindigkeit kosten. Geschwindigkeit wäre aber am wichtigsten.

Vielleicht ist das ja der Unterschied zwischen GB und Deutschland. In GB ist gerecht was die pragmatischste Lösung insgesamt ergibt. In Deutschland wird zuerst entschieden was gerecht ist, aber ob es praktikabel ist, das ist damit noch nicht gesagt. Am Ende kommt nicht die beste Lösung raus, und es sind somit auch nicht alle zufrieden - aber zumindest kann man sagen "wir wollten es eben gerecht machen" :rolleyes:

So war es ja auch beim Impfstoff. Ich bin hier noch vor Tagen dafür ausgelacht worden, dass ich es für Zeitverschwendung gehalten habe durch langwierige Preis- und Haftungsfragen die Bestellung zu verzögern. Aber auch jetzt noch glauben manche, dass das eben so sein muss, und es verrückt wäre es anders zu machen.

Tja, ich kann es den Briten aktuell nicht verdenken bei der Covid-Bekämpfung froh zu sein nicht zur EU zu gehören.

Alter ist das grösste Risiko, also alles korrekt gemacht.

In Luxemburg hat man im ersten Monat einen kleinen Stock aufgebaut über den die Krankenhäuser selbst verfügen können. D.h. dass sie z.b. akkut kranke Krebspatienten sofort impfen nach der Diagnose.
Und natürlich fürs eigene Personal.

Ansonsten geht es jetzt auch nach Alter. Aber wir haben 2-3 Wochen an Zeit verloren im Bezug auf andere europäische Länder.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Feb 2021, 19:52)

Bevor man sich in Bayern bei der nun geforderten "Impfung für alle" bis auf die Knochen blamiert, wäre es sinnvoller die AstraZeneca-Impfdosen die im Regal verstauben, komplett an Tschechien abzugeben. Das würde sicher auch die Inzidenz in den bayerischen Landkreisen an der tschechischen Grenze nach unten bringen. Die sind im Gegensatz zu fast allen anderen Landkreisen in Bayern tiefrot. Und das hat selbstverständlich mit der Nähe zu Tschechien (Pendler) zu tun.
H2O

Beitrag von H2O »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Feb 2021, 20:15)

Mit Menschenleben wird eher gespielt, wenn man verfügbare Dosen nicht verimpfen kann und sie stattdessen Impfbereiten vorenthält.
Ganz einverstanden; die Landesregierungen tragen politische Verantwortung für die Mitbürger ihres Bundeslands. Deren Gesundheit und Leben setzen sie auf's Spiel. Oder die Mitbürger haben sich politisch eindeutig und ausnahmslos dafür ausgesprochen, lieber zu erkranken und an der Krankheit zu versterben, als sich mit AstraZeneca impfen zu lassen. Daran glaube ich eher nicht.
Milady de Winter

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 20:28)

Bevor man sich in Bayern bei der nun geforderten "Impfung für alle" bis auf die Knochen blamiert, wäre es sinnvoller die AstraZeneca-Impfdosen die im Regal verstauben, komplett an Tschechien abzugeben. Das würde sicher auch die Inzidenz in den bayerischen Landkreisen an der tschechischen Grenze nach unten bringen. Die sind im Gegensatz zu fast allen anderen Landkreisen in Bayern tiefrot. Und das hat selbstverständlich mit der Nähe zu Tschechien (Pendler) zu tun.
Oder die Dosen dann eher in den besonders gefährdeten Gebieten freigeben...
H2O

Beitrag von H2O »

Ich habe inzwischen das Gefühl, daß mit der geschürten Aufregung um den einen Impfstoff das offensichtliche Unvermögen vieler (aller?) Landesregierungen verschleiert werden soll, daß sie einer solchen Impfkampagne nicht gerecht werden können. Da ist zugelassener Impfstoff vorhanden, und man meckert über stotternde Zulieferung und der Impfstoff wird nicht zweckentsprechend eingesetzt. Und es geht stotternd voran. Was sind denn das für Verantwortungsträger?
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 20:39)

Ich habe inzwischen das Gefühl, daß mit der geschürten Aufregung um den einen Impfstoff das offensichtliche Unvermögen vieler (aller?) Landesregierungen verschleiert werden soll, daß sie einer solchen Impfkampagne nicht gerecht werden können. Da ist zugelassener Impfstoff vorhanden, und man meckert über stotternde Zulieferung und der Impfstoff wird nicht zweckentsprechend eingesetzt. Und es geht stotternd voran. Was sind denn das für Verantwortungsträger?
Das sind Verantwortungsträger die gerne weiter Karriere machen würden und deswegen keine Fehler machen dürfen. Also alle Gesetze und Regeln einhalten und kein Risiko eingehen. "Impfen für alle" klingt nach großem Risiko.
Antworten