Dir ist aber schon bewusst, dass Pfizer ein amerikanischer Konzern ist, den Du da gerade eingemeinden möchtest?Selina hat geschrieben:(27 Feb 2021, 17:35)
Es gibt sie ja nicht die Impfpflicht und sie ist ja auch hier nicht erwünscht, wie man wiedermal sieht. Aber angenommen, es gäbe sie (nur mal rein theoretisch, wie oben schon mal beschrieben von mir), hätte sich zuvor der Staat auch intensiv dahintergeklemmt, dass die Engpass-Komponenten für Biontech-Pfizer produziert oder beschafft worden wären. Zur Rettung der Menschen und zur Beendigung der Pandemie hätte man halt mal marktwirtschaftliche Prinzipien kurz außer Kraft gesetzt und das als Staat in die Hand genommen. Wäre dann die Pandemie erfolgreich bekämpft worden, wäre man sofort wieder zurückgekehrt zu den bürgerlichen Freiheiten und zu marktwirtschaftlichen Prinzipien. Außergewöhnliche Krisen erfordern nun mal außergewöhnliche Methoden zur Bewältigung. Daher Impfpflicht und staatliche Impfstoffproduktion mit dem vorhandenen Know-how von Biontech-Pfizer sowie in enger Zusammenarbeit mit den Experten, aber koordiniert und finanziert vom Staat. Damit hätte man diese ganzen verwurschtelten Absprachen und nicht erfüllten Versprechungen vermieden. Und bitte richtig verstehen: Solche staatlichen Eingriffe wären selbstverständlich nur temporär. Aber allen wäre geholfen. Und das relativ zügig. Wenn man sieht, wie die Zahlen bereits wieder ansteigen, sind solche Überlegungen durchaus legitim. Und da das Ganze nur temporär wäre, müsste niemand die Einführung des Sozialismus durch die Hintertür befürchten.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
-
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Seriös geht anders.
- Astrocreep2000
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
"Gescheitert" klingt natürlich hart und es wurde sicher auch viel richtig gemacht - die vergleichsweise niedrigen Opferzahlung außerhalb der Altenpflege bezeugen das. Zieht man die Toten in der Altenpflege ab, würde ich sogar von einer sehr erfolgreichen Bewältigung sprechen. Aber die Toten in der Altenpflege "verhageln" die Bilanz einfach. Und gerade die Anfälligsten hatte man doch schützen wollen ...Atue001 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 23:30)
Die derzeitige Strategie als gescheitert zu erklären, geht an den Fakten vorbei. Prinzipiell ist erst einmal richtig, dass die Menschheit noch nie in ihrer Geschichte in der Lage war, mit einer solchen Effizienz und Effektivität wie heute auf die Probleme einer Pandemie zu reagieren. Wo du aber recht hast: Alternativlos war und ist die Strategie nicht, die derzeit in Deutschland und der EU gefahren wird.
Das ist die bittere Ironie, sehe ich genau so.Atue001 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 23:30)
Die Strategie wurde gefahren mit der Idee, dass man den besonderen Risikogruppen nicht zumuten kann, dass sie als einzige isoliert werden......weshalb man stattdessen in der Breite nach Lösungen gesucht hat. Die hat man aber nur darin gefunden, alle zu isolieren......womit die Gruppe derer aber auch isoliert wurde, denen man nicht zumuten wollte, dass sie isoliert werden......
Ich bin nach wie vor (oder besser: mehr denn je) der Meinung, dass das nicht nötig gewesen wäre: Wenn man frühzeitig alles an verfügbaren wirksamen Masken, Tests und noch zusätzliches Personal auf die Altenpflege gebündelt hätte. Dann wäre es möglich (gewesen), die vulnerabelste Gruppe effektiv zu schützen - und ihr gleichzeitig dennoch ein würdiges Leben zu ermöglichen.
Naja: Es waren/sind mehrere viele, viele Millionen seit einem Jahr mit wenigen Monaten der Unterbrechung de facto isoliert. Es gab auch Demonstrationen. Leider wurden diese aber von einer überschaubaren Anzahl von Rechten und Verschwörungstheoretikern gekapert - was die Teilnahme für den Demokratie-treuen Bürger nahezu unmöglich macht.Atue001 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 23:30)Wenn eine Gruppe von mehr als 10 Millionen Menschen in Deutschland über viele Monate quasi isoliert würde - das hätte erhebliche Demonstrationen gegeben und wäre auch keineswegs auf äußerst positives mediales Echo gestoßen.
Ich glaube, die Medien hätten darüber unter anderen Umständen auch anders berichtet. Man hatte da aber meiner vermutung nach Angst, sich mitschuldig an der Ausbreitung des Virus zu machen, wenn man die Demonstrationen nicht verurteilt. Und dafür bot die Teilnahme der erwähnten Bekloppten natürlich einen hervorragenden Anlass.
Da sind wir uns grundsätzlich einig.Atue001 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 23:30)
.....die Politik war und ist in diesem Umfeld nicht zu beneiden - tatsächlich kann man eigentlich nur verlieren.
Was mich aber schon ankotzt: Niemand will in die Verantwortung gehen, jeder will sich schadlos halten, ohne etwas zu riskieren. Statt für die von uns beiden für möglich gehaltenen Maßnahmen Geld in die Hand zu nehmen, will man "mit Bordmitteln" durch die Krise kommen - und die milliardenschweren Folgeschäden werden an die nachfolgenden Generationen von Politikern und Steuerzahlern (!) vererbt.
Und da erkenne ich mittlerweile ein wiederkehrendes Motiv. Ist beim Umweltschutz ja dasselbe - wir schwelgen, unsere Kinder zahlen.
Ach jaaaa, sorry. War ja nur ne Modell-Diskussion. Nebenbei: Haben Biontech und Pfizer nicht ne neue Produktionsstätte in D aufgemacht? Oder nur Biontech?Troh.Klaus hat geschrieben:(27 Feb 2021, 19:24)
Dir ist aber schon bewusst, dass Pfizer ein amerikanischer Konzern ist, den Du da gerade eingemeinden möchtest?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Das wäre doch schön:
https://www.stern.de/gesundheit/impfpfl ... 94404.html
https://www.stern.de/gesundheit/impfpfl ... 94404.html
Impfverweigerer müssten eine Strafe von 1000 bis 3000 Euro bezahlen, sofern nur ein "geringfügiges Vergehen" vorliegt. In schwereren Fällen, wenn es sich um "ein Risiko oder einen ernsthaften Schaden für die Gesundheit der Bevölkerung" handelt, können bis zu 60.000 Euro fällig werden.
-
Es ist auch in Marburg BioNTech-Pfizer, weil der Vertrieb des Impfstoffes in Händen von Pfizer liegt. Wieviel Geld Pfizer auch in den Aufbau der Produktion in dem ehemaligen Novartis-Betrieb in Marburg gesteckt hat, ist (mir) nicht bekannt.Selina hat geschrieben:(27 Feb 2021, 19:42)
Ach jaaaa, sorry. War ja nur ne Modell-Diskussion. Nebenbei: Haben Biontech und Pfizer nicht ne neue Produktionsstätte in D aufgemacht? Oder nur Biontech?
Seriös geht anders.
Ich glaube, BioNtech hat sich mit Pfizer einen strategischen Partner in den USA gesucht, um seinen Erfolg besser weltweit vermarkten zu können. "Besser beteiligt an einer guten Sache zu 5% als an einer schlechten zu 100%". Auch hier in Polen segelt BioNtech ganz klein und bescheiden hinter Pfizer her... obwohl der Impfstoff BNT162b2 heißt. Ich halte das für eine sehr kluge Geschäftspolitik.Troh.Klaus hat geschrieben:(27 Feb 2021, 19:24)
Dir ist aber schon bewusst, dass Pfizer ein amerikanischer Konzern ist, den Du da gerade eingemeinden möchtest?
Ja eben. BionNtech ist kein Impfstoffproduzent. Sie braucht jemanden, der im großen Maßstab ihre Impfstoffe innerhalb der kommenden Monate produzieren kann.H2O hat geschrieben:(27 Feb 2021, 21:04)
Ich glaube, BioNtech hat sich mit Pfizer einen strategischen Partner in den USA gesucht, um seinen Erfolg besser weltweit vermarkten zu können. "Besser beteiligt an einer guten Sache zu 5% als an einer schlechten zu 100%". Auch hier in Polen segelt BioNtech ganz klein und bescheiden hinter Pfizer her... obwohl der Impfstoff BNT162b2 heißt. Ich halte das für eine sehr kluge Geschäftspolitik.
Um Selinas Affen Zucker zu geben: Ich glaube, daß die Impfstoffproduktion in Marburg eine Ausgründung von BioNtech ist, während die Produktion in Puurs/Belgien unter Pfizer läuft. Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil ist in den allermeisten Fällen ohnehin klüger als alles ganz allein stemmen zu wollen.Sören74 hat geschrieben:(27 Feb 2021, 21:08)
Ja eben. BionNtech ist kein Impfstoffproduzent. Sie braucht jemanden, der im großen Maßstab ihre Impfstoffe innerhalb der kommenden Monate produzieren kann.
Die Akzeptanzprobleme beim Impfstoff von AstraZeneca gibt es offenbar nicht nur in Deutschland. Laut Financial Times wurden in Spanien erst 30%, in Deutschland und Italien 20% und in Frankreich gar nur 16% der gelieferten Impfdosen verimpft. Oder die sind nicht fähig die Impfung der Bevölkerung zu organisieren. Schlimmstenfalls beides.
-
Anzahl Mitarbeiter Biontech: 1.323H2O hat geschrieben:(27 Feb 2021, 21:04)
Ich glaube, BioNtech hat sich mit Pfizer einen strategischen Partner in den USA gesucht, um seinen Erfolg besser weltweit vermarkten zu können. "Besser beteiligt an einer guten Sache zu 5% als an einer schlechten zu 100%". Auch hier in Polen segelt BioNtech ganz klein und bescheiden hinter Pfizer her... obwohl der Impfstoff BNT162b2 heißt. Ich halte das für eine sehr kluge Geschäftspolitik.
Anzahl Mitarbeiter Pfizer: 97.000 davon 2.500 in Deutschland.
Biontech ist im Vergleich zu Pfizer eine kleine Firma.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Aber fachlich offenbar ganz gut unterwegs. Das Ehepaar Sahin hat für seine Verdienste um den Impfstoff BNT162b2 den höchsten Verdienstorden der Bundesrepublik zu Recht verliehen bekommen. Ich hoffe, daß diese Forscher und Organisatoren für den Rest ihres Lebens keine Sorgen mehr haben müssen! Und vielleicht wird ja auch noch mehr daraus!Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 07:36)
Anzahl Mitarbeiter Biontech: 1.323
Anzahl Mitarbeiter Pfizer: 97.000 davon 2.500 in Deutschland.
Biontech ist im Vergleich zu Pfizer eine kleine Firma.
-
Das kann durchaus sein. Biontech hat die westliche Konkurrenz weit hinter sich gelassen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/RNA-ImpfstoffAm 2. Dezember 2020 wurde während der COVID-19-Pandemie weltweit erstmals ein mRNA-Impfstoff durch eine staatliche Regulierungsbehörde zugelassen: Die britische Zulassungsbehörde MHRA verkündete eine Notzulassung für den SARS-CoV-2-Impfstoff Tozinameran, welcher von Biontech und Pfizer entwickelt wurde.[5] Dieser gilt nach aktueller Studienlage als sehr wirksam, sicher und gut verträglich.[6] Es folgten Zulassungen in weiteren Ländern (siehe zugelassene Impfstoffe).
Das liegt an dieser neuartigen Impfstoff Art. Hier dürfte Biontech führend sein. Vielleicht verbessert diese Impfstoff Art auch die Grippe-Impfung.
Das ist Kapitalismus:
Das alles wäre sicher hochwillkommen; schon weil ich meine, daß unser Land auf so vielen Gebieten nicht so neuerungsfreudig an die Zukunft heran geht, wie man sich das wünschen sollte.
1. Die Kompartimentierung ist wirklich sehr schwerAstrocreep2000 hat geschrieben:(27 Feb 2021, 19:31)
Ich bin nach wie vor (oder besser: mehr denn je) der Meinung, dass das nicht nötig gewesen wäre: Wenn man frühzeitig alles an verfügbaren wirksamen Masken, Tests und noch zusätzliches Personal auf die Altenpflege gebündelt hätte. Dann wäre es möglich (gewesen), die vulnerabelste Gruppe effektiv zu schützen - und ihr gleichzeitig dennoch ein würdiges Leben zu ermöglichen..
2. Die Grenzziehung problematisch
3. Der expontielle Lauf im anderen Kompartiment gewaltig
-
Und weil der Grippe-Impfstoff nicht sehr wirksam ist. Die Wirksamkeit liegt in einigen Jahren nur bei 25%. Der mRNA-Impfstoff könnte die Wirksamkeit vielleicht deutlich erhöhen. Nach Corona gehe ich davon aus, dass die Grippe wieder wichtiger werden wird.H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 08:18)
Das alles wäre sicher hochwillkommen; schon weil ich meine, daß unser Land auf so vielen Gebieten nicht so neuerungsfreudig an die Zukunft heran geht, wie man sich das wünschen sollte.
Das ist Kapitalismus:
An der Situation könnt ich grad ein bisschen verzweifekn.
Sie erinnert doch sehr an den Herbst. Politprofilgeschwätz, Rumdrücken um unangenehme Entscheidungen, vage Hoffnung, dass die Pessimisten nur pessimistisch seien (Fr. Merkels Weihnachtsprognose war so gedeutet und erwies sich dann als viel zu optimistisch), und das Nicht-Handeln machte es schlimm.
Nur dass wir das jetzt im Lockdown haben! Was ein Desaster.
Botschaft 1, wir wollen lernen: am Anfang einer Therapie steht die Diagnose. Und die wollen nach meinem Eindruck Medien und Politik seit über 1 Woche offenbar nicht wahrhaben. Im Herbst hatte Fr Merkel dann fast auf der Bühne geheult und die Leopoldina ist reingegrätscht. Lerneffekt?
Sie erinnert doch sehr an den Herbst. Politprofilgeschwätz, Rumdrücken um unangenehme Entscheidungen, vage Hoffnung, dass die Pessimisten nur pessimistisch seien (Fr. Merkels Weihnachtsprognose war so gedeutet und erwies sich dann als viel zu optimistisch), und das Nicht-Handeln machte es schlimm.
Botschaft 1, wir wollen lernen: am Anfang einer Therapie steht die Diagnose. Und die wollen nach meinem Eindruck Medien und Politik seit über 1 Woche offenbar nicht wahrhaben. Im Herbst hatte Fr Merkel dann fast auf der Bühne geheult und die Leopoldina ist reingegrätscht. Lerneffekt?
Zuletzt geändert von Corella am Sonntag 28. Februar 2021, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Der Unterschied in Bezug auf den Herbst wäre, dass es dann die Welle halt im Lockdown gibt. Die Polizei jagt dann halt weiter Straftäter, die sich High-Five draußen abklatschen. Am 23. Februar gab es in Köln den bisher niedrigsten Inzidenzwert in diesem Jahr. Der betrug 64,3. Nun ist Köln wieder bei 70. Reker wollte die Kölner schon belohnen und hat ihnen nicht Lockerungen ab einem Wert von 50, nicht ab einem Wert von 35, sondern ab einem Wert von 10 in Aussicht gestellt.Corella hat geschrieben:(28 Feb 2021, 09:00)
An der Situation könnt ich grad ein bisschen verzweifekn.
https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
Das ist Kapitalismus:
-
Düsseldorf ist schon eh die Stadt in Deutschland in der die Mutante aus Grossbritannien besonders erfolgreich ist. Und nun dieses.
https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/coron ... d-56334509
https://mobil.express.de/nrw/corona-in- ... e-38074282Bei einer Arztpraxis-Mitarbeiterin in Düsseldorf, die mit bis zu 450 Personen Kontakt hatte, ist die hochansteckende Coronavirus-Mutante B.1.1.7 nachgewiesen worden.
Das ist Kapitalismus:
Die unangenehmen Entscheidungen waren halt nicht unangenehm genug. R = zu hoch nicht beachtet. Nachverfolgbarkeit nicht erreicht. Elend verlängert. Nun kommen die Konsequenzen.Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 09:04)
Der Unterschied in Bezug auf den Herbst wäre, dass es dann die Welle halt im Lockdown gibt. Die Polizei jagt dann halt weiter Straftäter, die sich High-Five draußen abklatschen. Am 23. Februar gab es in Köln den bisher niedrigsten Inzidenzwert in diesem Jahr. Der betrug 64,3. Nun ist Köln wieder bei 70. Reker wollte die Kölner schon belohnen und hat ihnen nicht Lockerungen ab einem Wert von 50, nicht ab einem Wert von 35, sondern ab einem Wert von 10 in Aussicht gestellt.
Ich erinnere vor rund einem Jahr Prof Drosten, wie er Hoffnung auf Frühling machte, dass Erfahrungswerte dafür sprächen, dass im Sommerhalbjahr Pause sei. Genau so kam es, validierte Prognose.
Gibt es schon Einschätzungen, ob die Mutanten sich hier anders "verhalten"?
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Das ganze kann funktionieren,Europa2050 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 09:25)
In der Grundschule ist Home-Schooling wohl kaum machbar. Da ist es wohl mehr „Parent Teaching“.
aber nicht von jetzt auf gleich. Und wie es anders geht zeigt .... Uruguay!
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... e0ea4d70b1
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Vielleicht haben dort Kinder einen anderen Stellenwert als bei uns.Misterfritz hat geschrieben:(28 Feb 2021, 10:00)
Das ganze kann funktionieren,
aber nicht von jetzt auf gleich. Und wie es anders geht zeigt .... Uruguay!
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... e0ea4d70b1
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Das machen die Düsseldorfer mit ihrem Verweilverbot locker wieder heile...Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 09:37)
Düsseldorf ist schon eh die Stadt in Deutschland in der die Mutante aus Grossbritannien besonders erfolgreich ist. Und nun dieses.
https://mobil.express.de/nrw/corona-in- ... e-38074282
Ach nein, damit vermeidet man nur die Risiken, die man sich geschaffen hat, weil man den Leuten das Wegfahren verboten/verleidet hat...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Wann ist nach Corona? Hast Du Informationen, wann das Virus das Interesse an unserem kuscheligen 37 Grad Körper verliert?Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 08:38)
Und weil der Grippe-Impfstoff nicht sehr wirksam ist. Die Wirksamkeit liegt in einigen Jahren nur bei 25%. Der mRNA-Impfstoff könnte die Wirksamkeit vielleicht deutlich erhöhen. Nach Corona gehe ich davon aus, dass die Grippe wieder wichtiger werden wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
-
Den genauen Zeitpunkt kenne ich jetzt nicht. Nehme aber mal an, dass wird ab dem Moment sein, ab dem mindestens 60% der Bevölkerung vollständig geimpft sind. Wie es danach dann mit der Inzidenz weiter geht sehen wir dann vorher bei Israel. In Israel dürfte im März 60% der Bevölkerung vollständig geimpft sein. Ab April wird dann gelockert.yogi61 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 10:57)
Wann ist nach Corona? Hast Du Informationen, wann das Virus das Interesse an unserem kuscheligen 37 Grad Körper verliert?
Das ist Kapitalismus:
- yogi61
Und das Virus ist dann verschwunden? Wo geht es danach hin? Ich bin sehr froh über solche Prognosen, denn die Natur muss irgendwann mal kapieren, dass sie gegen uns auf Dauer nichts ausrichten kann.Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 11:10)
Den genauen Zeitpunkt kenne ich jetzt nicht. Nehme aber mal an, dass wird ab dem Moment sein, ab dem mindestens 60% der Bevölkerung vollständig geimpft sind. Wie es danach dann mit der Inzidenz weiter geht sehen wir dann vorher bei Israel. In Israel dürfte im März 60% der Bevölkerung vollständig geimpft sein. Ab April wird dann gelockert.
-
Vielleicht verschwindet das Virus ja in Israel ab April. Ansonsten wird das gemacht wovon ich schon seit 1 Jahr ausgehe. Es wird gemerkelt.yogi61 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 11:21)
Und das Virus ist dann verschwunden? Wo geht es danach hin?
Das ist Kapitalismus:
- yogi61
Eine Pandemie ist nicht beendet, wenn das Virus in Israel verschwunden ist. Die Frage ist auch, ob wir schon einmal Impfstoffe für die nächsten Jahre bestellen sollten,oder ob das zu teuer wird.Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 11:26)
Vielleicht verschwindet das Virus ja in Israel ab April. Ansonsten wird das gemacht wovon ich schon seit 1 Jahr ausgehe. Es wird gemerkelt.
- Misterfritz
- Vorstand
Ein Virus verschwindet nicht einfach!Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 11:26)
Vielleicht verschwindet das Virus ja in Israel ab April. Ansonsten wird das gemacht wovon ich schon seit 1 Jahr ausgehe. Es wird gemerkelt.
Grippe-Viren gibt es immer, sie variieren, heisst, sie mutieren. Deshalb müssen die Vakzine ja auch jährlich angepasst werden.
Die meisten Menschen leben mit einem Herpes-Virus, meist Labialis. Menschen, die die Windpocken durchgemacht haben, tragen das Herpes Zoster Virus in sich.
Wir werden auch das Corona Virus behalten. Mit etwas Glück, können wir den mit regelmässigem Impfen in Schach halten - mehr aber auch nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

-
Corona gibt es übrigens seit mindestens dem Jahr 1966. Natürlich wird Corona schon allein aus dem Grund nicht verschwinden. Das ist trivial.Misterfritz hat geschrieben:(28 Feb 2021, 11:49)
Ein Virus verschwindet nicht einfach!
Grippe-Viren gibt es immer, sie variieren, heisst, sie mutieren. Deshalb müssen die Vakzine ja auch jährlich angepasst werden.
Die meisten Menschen leben mit einem Herpes-Virus, meist Labialis. Menschen, die die Windpocken durchgemacht haben, tragen das Herpes Zoster Virus in sich.
Wir werden auch das Corona Virus behalten. Mit etwas Glück, können wir den mit regelmässigem Impfen in Schach halten - mehr aber auch nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae
Das ist Kapitalismus:
-
Im Vergleich zu dem Geld was Schweden Italien schenkt dürfte es nicht zu teuer sein. Ganz abgesehen von den Milliarden die wir verschenken.yogi61 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 11:34)
Eine Pandemie ist nicht beendet, wenn das Virus in Israel verschwunden ist. Die Frage ist auch, ob wir schon einmal Impfstoffe für die nächsten Jahre bestellen sollten,oder ob das zu teuer wird.
Das ist Kapitalismus:
- Astrocreep2000
Da stimme ich Dir zu, ich sehe da aber keinen Widerspruch zu meiner Einschätzung, ganz im Gegenteil:Corella hat geschrieben:(28 Feb 2021, 08:31)
1. Die Kompartimentierung ist wirklich sehr schwer
2. Die Grenzziehung problematisch
3. Der expontielle Lauf im anderen Kompartiment gewaltig
zu 1./2.: Menschen, die in Altenpflegeheimen leben, haben doch größtenteils (leider) ohnehin schon wenig Kontakt zum Leben außerhalb des Pflegeheims: Sie besuchen keine Schulen, sie gehen kein Bier trinken in der Kneipe, sie sind nicht in der Sporthalle, im Stadion oder in der Diskothek zu finden.
Die Schnittstellen "zum Infektionsgeschehen da draußen" bestehen im Personal der Einrichtung und den Familienangehörigen, dazu kommen noch Arztbesuche.
Mich befremdet es, dass man es für weniger machbar hält, diese Schnittstellen besser zu sichern, als das Verhalten der 82,3 Mio. Menschen von 83 Mio., die nicht in der Altenpflege leben.
Und von diesen 82,3 Mio. hat nur ein bestimmter Anteil Kontakte in die Altenpflege - und der ist dazu auch nicht anonym und operiert auch nicht im Geheimen, es ist transparent, wer in den Pflegeeinrichtungen ein- und ausgeht. Bessere Voraussetzungen gibt es doch gar nicht für eine Kontrolle.
Damit direkt zu 3.: Ganz genau, der Löwenanteil des Infektionsgeschens findet außerhalb der Altenpflege statt, fordert hier aber nur eine geringe Anzahl an Todesopfern.
In der Altenpflege gibt es ein geringes Infektionsgeschehen, hier hat das Virus mit den besonders alten und gesundheitlich geschwächten Menschen ein leichtes Spiel.
Ich hatte das Beispiel schon gebracht: In unserem 30.000-Einwohner Städtchen hatten wir im ganzen Jahr 2020 3 Tote (alle über 80 Jahre alt)- bis Ende Dezember eine Frau nach einem Krankenhausaufenthalt das Virus in ihre Alten-WG im Pflegeheim mitbrachte. Von 12 Bewohnern infizierten sich 10, davon starben 8.
Wieviel weiter also hätte - in einer ohnehin schon gering betroffenen Stadt - das Infektionsgeschehen nach unten gerückt werden müssen, um statistisch betrachtet auch diesen eingetreten Fall ausschließen zu können? Die Frau hätte man vor ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus in ihre Wohngruppe ja aber vielleicht testen können ...
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Sonntag 28. Februar 2021, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Misterfritz
- Vorstand
Erinnerst Du Dich, was Du eben geschrieben hast?Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 12:00)
Corona gibt es übrigens seit mindestens dem Jahr 1966. Natürlich wird Corona schon allein aus dem Grund nicht verschwinden. Das ist trivial.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p4938545
Sorry, aber Du solltest evtl. mal überlegen, ob das Virus jetzt - in Deinen Augen - verschwindet oder nicht ....

-
Das Coronavirus wird natürlich nicht verschwinden. Das wäre wieder eine Gemeinsamkeit mit der Grippe. Gemeinsamkeiten mit der Grippe werden ja bestritten.Misterfritz hat geschrieben:(28 Feb 2021, 12:18)
Erinnerst Du Dich, was Du eben geschrieben hast?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p4938545
Sorry, aber Du solltest evtl. mal überlegen, ob das Virus jetzt - in Deinen Augen - verschwindet oder nicht ....
Zuletzt geändert von Adam Smith am Sonntag 28. Februar 2021, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:
Frag den SpahnKölner1302 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 07:57)
Wieder zu spät!
Die Schnelltests und Selbsttests werden in Österreich jedem Haushalt schon jetzt kostenlos zu Verfügung gestellt.
Warum werden die Sachen in Deutschland nicht rechtzeitig besorgt?
- yogi61
Wir reden aber in diesem Strang von einem speziellen Virus, der Erkältungsstrang ist in der Weinstube, musst mal irgendwo unter Männergrippe suchen, wenn ich mich richtig erinnere.Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 12:00)
Corona gibt es übrigens seit mindestens dem Jahr 1966. Natürlich wird Corona schon allein aus dem Grund nicht verschwinden. Das ist trivial.
Ich hoffe auch, dass sie vom Staat ausreichende Unterstützung für ihr eigentliches Vorhaben bekommen, individuelle Impfstoffe gegen den Krebs zu entwickeln.H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 07:47)
Aber fachlich offenbar ganz gut unterwegs. Das Ehepaar Sahin hat für seine Verdienste um den Impfstoff BNT162b2 den höchsten Verdienstorden der Bundesrepublik zu Recht verliehen bekommen. Ich hoffe, daß diese Forscher und Organisatoren für den Rest ihres Lebens keine Sorgen mehr haben müssen! Und vielleicht wird ja auch noch mehr daraus!
Die Aussagen von OB Reker haben mich damals sehr überrascht. Jetzt wird sie zeigen müssen, wie sie Anspruch und Wirklichkeit in Übereinklang bekommt.Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 09:04)
Der Unterschied in Bezug auf den Herbst wäre, dass es dann die Welle halt im Lockdown gibt. Die Polizei jagt dann halt weiter Straftäter, die sich High-Five draußen abklatschen. Am 23. Februar gab es in Köln den bisher niedrigsten Inzidenzwert in diesem Jahr. Der betrug 64,3. Nun ist Köln wieder bei 70. Reker wollte die Kölner schon belohnen und hat ihnen nicht Lockerungen ab einem Wert von 50, nicht ab einem Wert von 35, sondern ab einem Wert von 10 in Aussicht gestellt.
-
Wenn die Firma es schafft mit ihrer neuen Impfstoff-Art auch bei der Grippe weitaus erfolgreicher zu sein als die Konkurrenz, dann wird die Firma auch ohne staatliche Unterstützung demnächst sehr viel Geld verdienen und stark wachsen.Sören74 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 12:37)
Ich hoffe auch, dass sie vom Staat ausreichende Unterstützung für ihr eigentliches Vorhaben bekommen, individuelle Impfstoffe gegen den Krebs zu entwickeln.
Das ist Kapitalismus:
Unter den MPs wird ernsthaft über Lockerungen nachgedacht. Denn es macht sich die Einsicht breit: "Wir können nicht dauerhaft im Lockdown leben." So der Berliner OB Müller.
"Öffnungen erst ab einer Inzidenz von zehn Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche wie von Wissenschaftlern gefordert, seien aus der Gesundheitsperspektive zwar das richtige Ziel, aber nur langfristig und sehr schwer zu erreichen. Dabei drohten fatale Folgen etwa Sozialen, Bildung und Wirtschaft.
«Ich möchte auch die Inzidenz von zehn erreichen! Die Frage ist: Will ich das im kompletten Lockdown erreichen oder versuchen, auf dem Weg dahin schon ein paar Dinge möglich zu machen?», sagte Müller. Er sehe sich eher auf dem zweiten Weg."
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/me ... d=msedgntp
Also eine alternative Sichtweise zu OB Reker aus Köln.
"Öffnungen erst ab einer Inzidenz von zehn Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche wie von Wissenschaftlern gefordert, seien aus der Gesundheitsperspektive zwar das richtige Ziel, aber nur langfristig und sehr schwer zu erreichen. Dabei drohten fatale Folgen etwa Sozialen, Bildung und Wirtschaft.
«Ich möchte auch die Inzidenz von zehn erreichen! Die Frage ist: Will ich das im kompletten Lockdown erreichen oder versuchen, auf dem Weg dahin schon ein paar Dinge möglich zu machen?», sagte Müller. Er sehe sich eher auf dem zweiten Weg."
- yogi61
Wir werden natürlich Lockerungen bekommen, der Wahlkampf hat schließlich begonnen.Sören74 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 12:46)
Unter den MPs wird ernsthaft über Lockerungen nachgedacht. Denn es macht sich die Einsicht breit: "Wir können nicht dauerhaft im Lockdown leben." So der Berliner OB Müller.
Wenn der Wahlkampf dazu führt, dass die Regierenden einen angemesseneren Kompromiss zwischen Gesundheitsschutz, Freiheitsrechten und Wirtschaftserhaltung suchen, soll es mir Recht sein.yogi61 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:14)
Wir werden natürlich Lockerungen bekommen, der Wahlkampf hat schließlich begonnen.

- yogi61
Hast wohl noch nicht so viele Wahlkämpfe beobachtet, was?Sören74 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:20)
Wenn der Wahlkampf dazu führt, dass die Regierenden einen angemesseneren Kompromiss zwischen Gesundheitsschutz, Freiheitsrechten und Wirtschaftserhaltung suchen, soll es mir Recht sein.

Doch.yogi61 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:25)
Hast wohl noch nicht so viele Wahlkämpfe beobachtet, was?

- yogi61
Jens Spahn.
In der "Bild am Sonntag" äußerte sich Spahn nun zu dem Vorfall. "Die damalige Veranstaltung entsprach den Corona-Regeln. Jemanden unwissentlich anzustecken, hätte ich zutiefst bedauert. Das ist, wohl auch aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen, nicht passiert." Nach Bekanntwerden von Spahns positivem Testergebnis wurden alle Teilnehmer des Dinners getestet, niemand hatte sich angesteckt. Ein Fehlverhalten sieht der Gesundheitsminister demnach nicht.
Kann man nicht einmal zugeben, dass man Bockmist gemacht hat?
In der "Bild am Sonntag" äußerte sich Spahn nun zu dem Vorfall. "Die damalige Veranstaltung entsprach den Corona-Regeln. Jemanden unwissentlich anzustecken, hätte ich zutiefst bedauert. Das ist, wohl auch aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen, nicht passiert." Nach Bekanntwerden von Spahns positivem Testergebnis wurden alle Teilnehmer des Dinners getestet, niemand hatte sich angesteckt. Ein Fehlverhalten sieht der Gesundheitsminister demnach nicht.

- yogi61
Dann verstehe ich Deinen Beitrag nicht,es wird Versprechen hageln, aber nicht weil plötzlich der gesunde Menschenverstand die Politiker überfallen hätte.
Ja, kurz vor Weihnachten gab es den berechtigen Aufruf von Jens Spahn, nicht immer nach gesetzlichen Lücken zu suchen und die Möglichkeiten der erlaubten Kontakte nicht immer voll auszuschöpfen. Jetzt aber wird ein Treffen im Oktober mit genau dem Argument gerechtfertigt, man habe sich ja an die Verordnungen gehalten. Kein Wort davon, dass so ein Treffen in einer Privatwohnung mit mehr als 10 Personen einfach in dieser Zeit nicht angemessen war, wenn man politische Verantwortung trägt. Wie wäre die öffentliche Debatte zu Weihnachtsbesuchen gelaufen, wenn der Vorfall nicht jetzt, sondern Mitte Dezember bekannt geworden wäre?yogi61 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:26)
Wie ich schon schrieb, wenn der Wahlkampf schuld daran ist, dass Politiker angemessenere Entscheidungen treffen, soll es mir Recht sein.yogi61 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:27)
Dann verstehe ich Deinen Beitrag nicht,es wird Versprechen hageln, aber nicht weil plötzlich der gesunde Menschenverstand die Politiker überfallen hätte.

- yogi61
Stimmt, das wäre absolut kontraproduktiv gewesen. Aber irgendwer muss die Spendengelder für die CDU einsammeln, Helmut Kohl ist ja nicht mehr.Sören74 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:31)
Ja, kurz vor Weihnachten gab es den berechtigen Aufruf von Jens Spahn, nicht immer nach gesetzlichen Lücken zu suchen und die Möglichkeiten der erlaubten Kontakte nicht immer voll auszuschöpfen. Jetzt aber wird ein Treffen im Oktober mit genau dem Argument gerechtfertigt, man habe sich ja an die Verordnungen gehalten. Kein Wort davon, dass so ein Treffen in einer Privatwohnung mit mehr als 10 Personen einfach in dieser Zeit nicht angemessen war, wenn man politische Verantwortung trägt. Wie wäre die öffentliche Debatte zu Weihnachtsbesuchen gelaufen, wenn der Vorfall nicht jetzt, sondern Mitte Dezember bekannt geworden wäre?
Angesichts damals steigender Infektionszahlen in Deutschland warnte Spahn am Morgen des 20. Oktober in einem Interview vor Infektionsrisiken durch Feiern und Geselligkeit. Das Robert Koch-Institut appellierte an die Bevölkerung, Abstandsregeln auch im Freien, Lüften und Mund-Nasen-Bedeckungen zu beherzigen. Spahn nahm an diesem Tag laut "Spiegel" an einem Abendessen mit etwa einem Dutzend Unternehmern in Leipzig teil - rund eineinhalb Stunden, wie sein Bundestagsbüro der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Am Tag darauf kamen bei Spahn nach einer Kabinettssitzung nach damaligen Angaben eines Sprechers Erkältungssymptome auf. Spahn ließ sich testen und erhielt am selben Tag ein positives Ergebnis.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-620152
Das ist schon echt frech und ich verstehe dann auch, wenn Leute sich nicht mehr genau an die Regeln halten.
- yogi61
Es ist reichlich naiv, da vernünftige Entscheidungen zu erwarten.Sören74 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:34)
Wie ich schon schrieb, wenn der Wahlkampf schuld daran ist, dass Politiker angemessenere Entscheidungen treffen, soll es mir Recht sein.Im Frühjahr 2020 hatte der beginnende Wahlkampf sich dadurch geäußert zu zeigen, wer ist der härteste Lockdowner im Land, und verschaffte der CDU/CSU Gewinne bei Umfragen.
Vernünftigere Entscheidungen.yogi61 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:38)
Es ist reichlich naiv, da vernünftige Entscheidungen zu erwarten.