neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(26 Dec 2020, 09:11)

Wir bekämpfen die Pandemie mit möglichst gar keinen körperlichen Kontakten durch Abstandsregeln. Nun kommt offenbar die Massenimpfung dazu. Eine längere Zeit, etwa bis Jahresende 2021, werden wohl beide Abwehrmaßnahmen der Pandemie das Kreuz brechen. Danach, so hoffe ich, wird es mit einer jährlichen Schutzimpfung gegen den Virus genug sein, um zu unserer Lebensweise bis Anfang 2020 zurück kehren zu lassen,
Ja, so und nur so geht es !

Und auch deinen Zeithorizont teile ich. Die Impfung bietet dem Einzelnen Schutz vor Ansteckung und vielleicht tragischem Verlauf, das ist ein Segen.

Bis sie allerdings spürbare Auswirkungen auf die Reproduktion des Virus und damit die Zahlen hat, wird wohl die Hälfte aller Menschen geimpft sein müssen - und das dauert halt...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Kölner1302

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Konstruktive Verbesserungsvrschläge:
Man könnte Geld an die Verkaufsshops geben, damit die sich eine Internetseite aufbauen können. Dann könnte man beim altbekannten Shop online einkaufen anstatt hineinzugehen und der Shop kann ohne Umsatzeinrüche dicht machen..
Das würde außerdem die örtlichen Shops digitalisieren und damit auf Dauer erhalten.

Außerdem könnte man die Arbeitnehmer an Fabrikarbeitsplätzen mit Plexiglaskabinen schützen.
Wenn der Staat diese Umbauten bezahlt können die Betriebe weiterarbeiten ohne die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu gefährden. Da kommt der Staat besser bei weg als wenn er den ausgefallenen Umsatz bezahlt.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Kölner1302 hat geschrieben:(26 Dec 2020, 13:09)

Ich denke auch, dass wir endlich anfangen sollten, in diese Richtung zu denken. Covid wird uns erhalten bleiben, fürchte ich ... und zwar noch ziemlich lang. Ein Zurück zum "alten Leben" sehe ich in absehbarer Zeit nicht. Und finde es unfair, dass ausgerechnet die Internetriesen nun einen noch größeren Reibach machen (und wenig Steuern zahlen). Unser Handel muss sich schnellstens auf die neuen Verhältnisse einstellen.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

IQ1/0 hat geschrieben:(26 Dec 2020, 15:34)

Ich denke auch, dass wir endlich anfangen sollten, in diese Richtung zu denken. Covid wird uns erhalten bleiben, fürchte ich ... und zwar noch ziemlich lang.
Muss es aber nicht. Wenn die Impfung das hält was die Hersteller der Impfseren versprechen kann der Spuk schnell vorbei sein, vorausgesetzt es lassen sich genügend Menschen impfen, damit es zu einer Herdenimunität kommt. Wenn sich zu wenige Menschen imfen lassen können dann eben die geimpften sorgenfrei leben während die Impfgegner mit der Angst im Nacken bis zu ihrem bitteren Ende weiterleben müssen.
Alternative: Einführung einer Impfpflicht für Covid-19. Das hatten wir früher bereits bei der Pockenschutzimpfung, die wir "Alten" noch kennen. Da standen wir in langen Reihen in und vor der Turnhalle um geimpft zu werden.
Wenn erst einmal jeder impfwillige Bürger geimpft ist habe ich nicht das geringste Mitleid mehr mit erwachsenen Impfgegnern, die an Covid-19 erkranken.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(26 Dec 2020, 13:09)

Man könnte Geld an die Verkaufsshops geben, damit die sich eine Internetseite aufbauen können. Dann könnte man beim altbekannten Shop online einkaufen anstatt hineinzugehen und der Shop kann ohne Umsatzeinrüche dicht machen..
Das würde außerdem die örtlichen Shops digitalisieren und damit auf Dauer erhalten.

Außerdem könnte man die Arbeitnehmer an Fabrikarbeitsplätzen mit Plexiglaskabinen schützen.
Wenn der Staat diese Umbauten bezahlt können die Betriebe weiterarbeiten ohne die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu gefährden. Da kommt der Staat besser bei weg als wenn er den ausgefallenen Umsatz bezahlt.
Sooooschwer ist E-Sop nicht ! https://de.wix.com/kostenlosewebsite/er ... relösungen

Plexiglaskabine ? den STANDARDRUNDGANG bei VW nicht gemacht ? alle sind in BEWEGUNG - nur wenige sitzen..

(Mann mit Schippe in Glaskabine ?) - alles was in "Kabine" zu machen ist - kann japanisch ausgelagert werden - (Home - WORK) .

Solange Infizierte/Ansteckende auf Arbeit geschickt werden - ist JEDE Maßnahme zur Eindämmung fürn A :::: !!! (Meine Meinung)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

aus Zeit online:
Innenminister Seehofer: Keine Sonderrechte für Geimpfte

Wer gegen Corona geimpft ist, sollte aus Sicht von Bundesinnenminister Horst Seehofer keine Sonderrechte bekommen. "Eine Unterscheidung zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften kommt einer Impfpflicht gleich. Ich bin aber gegen einen Impfzwang", sagte der CSU-Politiker der Bild am Sonntag. "Wir alle stecken in dieser Krise. Und wir sollten uns gemeinsam und solidarisch heraus kämpfen."
Da stelle ich mir de Frage: Sollte nicht im Interesse der Regierung sein, dass sich die Meisten impfen lassen? Es ist doch positiv, wenn Geimpfte - die ja für andere ungefährlich sind - wieder ein normales Leben führen können. Und warum sollte man die Leute nicht motivieren sich impfen zu lassen? Impfpflicht wäre es nur, wenn jemand wirklich per Gesetz gezwungen oder grundlos und aus reiner Schikane in seinem Leben eingeschränkt werden würde.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
H2O

Beitrag von H2O »

Ich gebe Ihnen in dem Punkt völlig Recht! Wenn ich für unsere Gesellschaft einen Fortschritt durch mein Verhalten herbei geführt habe, dann erwarte ich schon einen Vorteil gegenüber jenen, denen aus vielen Gründen richtiger erscheint, das bekannte Übel nicht aus der Welt zu schaffen.

Ich würde nun nicht so weit gehen, landesweit bekannten Corona-Leugnern oder Impfgegnern die bestmögliche Behandlung im Fall einer Erkrankung zu verweigern; aber die totale Freiheit von Verantwortung für die Gemeinschaft sollte schon zu Ausschlüssen von Marscherleichterungen führen, die nur durch den guten Willen der übrigen Mitglieder der Gesellschaft herbeigeführt werden konnten. Natürlich muß man dabei scharf hinsehen: Niemand verlangt, daß ein anerkannt Vorerkrankter ein schweres gesundheitliches Risiko auf sich nimmt, weil auch er seinen Beitrag zum Sieg über die Corona-Seuche leisten will.

Herr Seehofer will offensichtlich sogenannte Trittbrettfahrer ermutigen, mit ihrem selbstsüchtigen Tun weiter die Gemeinschaft zu belasten. Na, das soll unser Bundesminister für Inneres erst einmal gut erklären. So lange denke ich, daß der Mann die falsche Ausfahrt gewählt hat.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Bis alle geimpft sind wird es noch lange dauern. Und was soll bis dahin passieren?
Nichts mehr? Sind die Impfungen nun ein neuer Grund notwendige Schutzmaßnahmen zu verweigern? Derzeit bedeutet jeder Tag 1000 Covid-Tote, steigend.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Europa2050 hat geschrieben:(26 Dec 2020, 08:57) Was man in der Tat diskutieren kann und muss, ist, zu welchem Preis ich ggf. welche Stärke von Reduktion angestrebt ist. Deshalb ist es aus pandemischen Grundsätzn völlig sinnlos, statt einem R von z.B. 0,99 auf Kosten anderer Dinge einen R von 0,7 anzustreben. Hier ruiniert man ggf. wirklich Lebensgrundlagen für (despektierlich gesprochen) ein paar weniger Tote, die man anderweitig akzeptiert. Also, diskutabel ist, welche Maßnahmen sinnvoll sind, diskutabel ist, wie schnell und weit man abbauen möchte. Nicht diskutabel ist, dass man dauerhaft keinen Zuwachs zulassen kann. Das begrenzt meinen Akzeptanzraum nach oben, im Gegensatz zum Beispiel aus dem Straßenverkehr. Und dass man mit Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Gruppen die Auswirkungen bekämpft, sollte auch klar sein.
Hier bin ich komplett Deiner Meinung.

Ich finde halt "lediglich", dass der gesellschaftliche-öffentliche Diskurs über den "Preis" nicht ausreichend geführt wurde.
Europa2050 hat geschrieben:(26 Dec 2020, 08:57) Corona kann man nur so steuern, dass man den Zuwachs unterbindet, weil sonst die pure Masse jede Schutzmaßnahme und jede akzeptierte Zahl an Toten überschreitet.
... das betrifft auch die Frage nach der "akzeptierten Zahl an Toten". Das kann ich mich an keinen Politiker erinnern, der sich getraut hätte, Zahlen zu benennen.

Und wenn man sich der Betrachtung von der Erfahrungsseite annähernd, also schaut, wie viele Tote die Gesellschaft üblicherweise bereit ist, in den jeweiligen Alters- und Risikogruppen aufgrund anderer Krankheiten zu akzeptieren, dann wird diese Diskussion hier im Thread gerne damit erstickt, dass man "das ja nicht vergleichen" könne ...

... und so bleibt die "Gefahr" halt für Viele im Ungewissen, Diffusen - und gegen so eine diffuse Gefahr neigt man eben zu einer anderen Verteidigung, als gegen eine klar benannte. Das erscheint mir als wenig rationales Vorgehen.
Astrocreep2000

H2O hat geschrieben:(26 Dec 2020, 08:21) Deshalb machen mich erkennbare Gleichgültigkeit, Rücksichtslosigkeit und Dummheit so betroffen.
Ich hatte in meinem Bezugspost darauf hingewiesen: Ich halte es in dem Zusammenhang für notwenig, einmal für unsere Diskussion zu definieren/uns abzugleichen, was rücksichtsloses Verhalten ist:
Gibt es das Abstufungen und in welcher Kausalität stehen diese zu kritischen Krankheitsverläufen mit Todesfolge?
H2O

Beitrag von H2O »

Ich habe verstanden, daß Erleichterungen im Reiseverkehr, die zur Zeit gar nicht möglich sind, irgendwann nur Geimpften oder kurz zuvor verläßlich negativ Getesteten zugestanden werden. Ich halte diese Aussicht, sicher nur eine von sehr vielen, für einen guten Anreiz, sich impfen zu lassen. Diese Menschenfracht wird jedenfalls den Virus nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit anderswo anliefern. Das ist doch unsere Hoffnung... oder?

Ich glaube auch nicht, daß "es noch lange dauern" wird, bis wir zweimal durchgeimpft sind. Ich sehe das erste Halbjahr, weil nun ja zunehmend mehr zugelassene Impfstoffe auf dem Markt erscheinen werden. So sehr ich mich über den frühen Erfolg von BioNtech-Pfizer freue und auch als Deutscher ein bißchen stolz auf diese Leistung bin:
Ich meine, daß mindestens ein Dutzend Wettbewerber im Endspurt um die Zulassung stehen. Deshalb werden die zuerst Angekommenen alles in ihrer Macht Stehende tun,
um ihren Wettbewerbern möglichst hohe Marktanteile ab zu jagen, und die in die Zielgerade einbiegenden Wettbewerber werden alles in ihrer Macht stehende tun, schon einen großen Vorrat ihres Impfstoffs her zu stellen in der Erwartung der erfolgreichen Zulassung. Den wirtschaftlichen Wettbewerb gibt es ja auch noch... da geht es doch nicht nur um die Ehre!
Astrocreep2000

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Dec 2020, 08:55)

Bis alle geimpft sind wird es noch lange dauern. Und was soll bis dahin passieren?
Nichts mehr? Sind die Impfungen nun ein neuer Grund notwendige Schutzmaßnahmen zu verweigern? Derzeit bedeutet jeder Tag 1000 Covid-Tote, steigend.
Laut Drosten endet die (jede) Pandemie, wenn 60-70% der Bevölkerung immunisiert sind, sei es durch Genesung oder Impfung.

Daraus schließe ich:

- wir müssen nicht 100% Impfquote erreichen, zwei Drittel genügen
- es ist bis dahin trotzdem noch ein längerer Weg
- zuerst werden aber die Risikogruppen geimpft, die Zahl der Toten sollte also in absehbarer in Bereiche kommen, in dem von "Übersterblichkeit" endgültig nicht mehr die Rede sein kann
Raskolnikof

Mendoza hat geschrieben:(27 Dec 2020, 03:32)

Impfpflicht wäre es nur, wenn jemand wirklich per Gesetz gezwungen oder grundlos und aus reiner Schikane in seinem Leben eingeschränkt werden würde.
War die Einführung der Impflicht gegen Pocken 1938 eine Schikane?
https://www.goettinger-tageblatt.de/Nac ... ie-bewirkt
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
H2O

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(27 Dec 2020, 09:45)

Ich hatte in meinem Bezugspost darauf hingewiesen: Ich halte es in dem Zusammenhang für notwenig, einmal für unsere Diskussion zu definieren/uns abzugleichen, was rücksichtsloses Verhalten ist:
Gibt es das Abstufungen und in welcher Kausalität stehen diese zu kritischen Krankheitsverläufen mit Todesfolge?
Natürlich gibt es das alles noch nicht! Zu Jahresbeginn sind unsere Forscher von dier Pandemie ziemlich kalt erwischt worden. Und die seriösen darunter sagten wiederholt, daß sie mit einem unberechenbaren Feind kämpfen. Zeitweise haben Leute den Sinn der Atemmasken als aktiven und passiven Schutz gegen Virenübertragung angezweifelt.

Bis wir genau im Bilde sind und die entsprechenden Daten in bestehende mathematische Algorithmen einbauen können, wird die Pandemie hoffentlich längst geknackt worden sein. Bis dahin muß jede potentielle Möglichkeit der Virenübertragung betrachtet und nach bestem Wissen und Gewissen abgeschätzt werden. Darauf beruhen Vorschriften für das Tragen von Atemmasken in der Öffentlichkeit und die Abstände, die ein zu halten sind. Ich halte es für eine unbedingte Notwendigkeit, diese Regeln zu befolgen, und leichtfertige oder mutwillige Verweigerung für einen Angriff auf die Gesundheit und das Leben der Mitbürger. Die Entscheidung: "Das macht doch gar nichts, die Übertragungswahrscheinlichkeit ist doch verschwindend gering!" steht uns Laien überhaupt nicht zu... wo noch nicht einmal die ausgewiesenen Fachleute in jeder Hinsicht sichere Angaben machen können. Wir sehen aber, daß die Maßnahmen wirken, haben also allen Grund, uns daran zu halten.

Ich kann nur sagen, daß in meinem Bekanntenkreis hier in Westpommern inzwischen drei Personen schwer erkrankt im Krankenhaus liegen. Ich will nicht behaupten, daß sie bei allseits sorgfältiger Beachtung der erlassenen Regeln vor dieser Krankheit bewahrt worden wären, aber vieles spricht doch dafür, oder eben die noch nicht berechenbare Wahrscheinlichkeit. Das ist eben ein unheimlicher Erreger, der nicht jedem schadet, den er befällt, manche nur geringfügig und kurzzeitig erkranken läßt, und wieder andere, meist mit Vorbelastung durch andere Krankheiten, das Leben kostet. Deshalb auch der Ausdruck "an und mit Covid-19 Verstorbene", der ja auch schon wieder Spötter auf den Plan gerufen hat.

Es ist also gar nicht so einfach, die geübte Rücksichtslosigkeit in Zahlen auf der Seite der Opfer aus zu drücken. Wenn das aber ginge, dann wäre so etwas wie "mutwillige Körperverletzung" zu bewerten.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Dec 2020, 01:08)

Muss es aber nicht. Wenn die Impfung das hält was die Hersteller der Impfseren versprechen kann der Spuk schnell vorbei sein, vorausgesetzt es lassen sich genügend Menschen impfen, damit es zu einer Herdenimunität kommt. Wenn sich zu wenige Menschen imfen lassen können dann eben die geimpften sorgenfrei leben während die Impfgegner mit der Angst im Nacken bis zu ihrem bitteren Ende weiterleben müssen.
Muss nicht, aber kann. Und es hat keinen Zweck, von Wunschszenarien auszugehen. Es ist vermutlich noch ein langer Weg, bis wir wieder in der Normalität gelandet sind. Und wenn diese dann aussieht, wie zuvor, haben wir binnen kürzester Frist das nächste Problem am Hals. Die nächste Seuche, das Klima, Antibiotikaresistenzen und und und ...
Es ist an der Zeit, grundlegend umzudenken und Lehren aus dem zu ziehen, was Covid-19 uns aufzeigt.

Mitnichten werden übrigens Geimpfte sorgenfrei leben können. Überlastete Krankenhäuser und eine stotternde Wirtschaft betreffen selbstverständlich auch sie!
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(27 Dec 2020, 09:42)

... das betrifft auch die Frage nach der "akzeptierten Zahl an Toten". Das kann ich mich an keinen Politiker erinnern, der sich getraut hätte, Zahlen zu benennen.

.
Im April hatte Trump für USA mal eine Bandbreite von 100.000 bis 200.000 Toten genannt und gemeint damit hätte man einen guten Job gemacht.
Das hat damals für Entrüstung gesorgt. Heute befinden wir uns (umgerechnet) in Deutschland bereits in dieser Bandbreite. In anderen Länder (auch in USA) teilweise weit drüber.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
H2O

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(27 Dec 2020, 09:50)

Laut Drosten endet die (jede) Pandemie, wenn 60-70% der Bevölkerung immunisiert sind, sei es durch Genesung oder Impfung.
...
Das ist so wohl doch nicht in großer Allgemeinheit zutreffend. Als die plötzlich in GB aufgetretene Mutation des Sars Cor-2- Virus erkannt wurde, hieß es, die Herdenimmunität hänge auch vom Ausbreitungsvermögen des Erregers ab. Und der Kollege @ Cat with a whip hatte daraufhin ein Ergebnis von 80% Immunität errechnet, bevor für diese Variante des Virus Herdenimmunität erreicht ist.

Aber unsere gesamte Theorie könnte schon daran scheitern, daß trotz Immunisierung ein geimpfter oder genesener Mensch weiterhin als Übertrager des Virus dienen könnte. Das wäre der Super-GAU in unserem Kampf gegen die Pandemie. Hoffen wir einmal, daß uns diese schreckliche Überraschung erspart bleibt!
Raskolnikof

Wann von einer Herdenimmunität gesprochen werden kann ist bei Covid-19 noch gar nicht zu sagen.
… So greift der Herdeneffekt bei Masern z.B. erst ab einer Durchimpfungsrate von 95%
• Bei Diphtherie kann Gemeinschaftsschutz schon ab ca. 80% erzielt werden.
Sind viele geimpft, können Krankheiten sogar ausgerottet werden
Ist ein entsprechend hoher Anteil der Bevölkerung geimpft, können Infektionskrankheiten langfristig sogar ausgerottet werden. Zweimal ist es bereits gelungen, Krankheiten durch Impfungen aus Europa zu vertreiben:
• Die Pocken konnten bis 1980 ausgerottet werden (sogar weltweit).
• Seit 2002 ist Europa auch offiziell frei von Polio, der Kinderlähmung. Letzteres ist den Schluckimpfungskampagnen (in der DDR ab 1960, in der Bundesrepublik ab 1962) zu verdanken. Mittlerweile tritt Polio nur noch in einigen Ländern Afrikas und Asiens (vor allem Pakistan) auf; dort hat sich die endgültige Eradikation bzw. Ausrottung als extrem schwierig erwiesen.
Quelle: https://www.vfa.de/de/arzneimittel-fors ... immunitaet

Ich bleibe dabei: Sobald ich die Möglichkeit habe mich gegen Covid-19 impfen zu lassen werde ich das tun, meine Frau und unsere erwachsenen Kinder ebenfalls. Danach werden wir nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft ein sorgenfreies Leben führen können ohne Angst vor einer Infektion. Bei einer niedrigen Impfrate werden die Impfgegner hingegen bis zu ihrem Lebensende in Angst leben müssen denn wir geimpften sind ja aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhin Überträger des Virus.
Raskolnikof

IQ1/0 hat geschrieben:(27 Dec 2020, 10:18)
Mitnichten werden übrigens Geimpfte sorgenfrei leben können. Überlastete Krankenhäuser und eine stotternde Wirtschaft betreffen selbstverständlich auch sie!
Das stimmt schon. Die Angst vor einer Covid-19 Infektion mit deren möglichen Folgen wiegt aber schwerer. Ich bin lieber gesund und munter und bewege mich angstfrei in der Weltgeschichte als dass ich überlastete Krankenhäuser und eine stotternde Wirtschaft fürchte. Da wäge ich ganz einfach ab und entscheide mich für das geringere Übel.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Muss nicht, aber kann. Und es hat keinen Zweck, von Wunschszenarien auszugehen. Es ist vermutlich noch ein langer Weg, bis wir wieder in der Normalität gelandet sind. Und wenn diese dann aussieht, wie zuvor, haben wir binnen kürzester Frist das nächste Problem am Hals. Die nächste Seuche, das Klima, Antibiotikaresistenzen und und und ...
Es ist an der Zeit, grundlegend umzudenken und Lehren aus dem zu ziehen, was Covid-19 uns aufzeigt.

Antibiotikaresistenzen.
Da sagen Sie was. Die Pest gibt es noch. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem gegen die Pest kein Kraut mehr gewachsen ist.
Und hier spielt auch wieder die Viewirtschaft eine große Rolle. Denn dort werden Antibiotika in rauchen Mengen eingesetzt. Es müssen Reserveantibiika für die ausschließlichle Anwendung im Katastrophenfall reserviert bleiben. Ich bin nicht sicher ob dies weltweit geschieht.
Aber das ist ein Sonderthema.
roli

Beitrag von roli »

Ja, so sehe ich das auch.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Raskolnikof

roli hat geschrieben:(27 Dec 2020, 12:22)

Ja, so sehe ich das auch.
Und dennoch werden die Geimpften sorgenfreier leben können als die Ungeimpften, die immer Angst vor einer Infektion haben müssen oder darauf hoffen, dass sich genügend Menschen impfen lassen, damit auch sie halbwegs geschützt sind.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(27 Dec 2020, 10:25)
Aber unsere gesamte Theorie könnte schon daran scheitern, daß trotz Immunisierung ein geimpfter oder genesener Mensch weiterhin als Übertrager des Virus dienen könnte. Das wäre der Super-GAU in unserem Kampf gegen die Pandemie. Hoffen wir einmal, daß uns diese schreckliche Überraschung erspart bleibt!
Das könnte uns egal sein, wenn ALLE geimpft würden. Dies setzt aber Impfpflicht voraus.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Misterfritz
Vorstand

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(27 Dec 2020, 10:25)

Alle Menschen in Deutschland sind geimpft, aber plötzlich befindet sich eine ungeimpfte Person aus dem Ausland in Deutschland. Was könnte nun passieren?

Diese Person aus dem Ausland ist natürlich infiziert und konnte unbemerkt nach Deutschland gelangen. In einem Laster zum Beispiel.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Misterfritz
Vorstand

Adam Smith hat geschrieben:(27 Dec 2020, 16:01)

Alle Menschen in Deutschland sind geimpft, aber plötzlich befindet sich eine ungeimpfte Person aus dem Ausland in Deutschland. Was könnte nun passieren?

Diese Person aus dem Ausland ist natürlich infiziert und konnte unbemerkt nach Deutschland gelangen. In einem Laster zum Beispiel.
Was soll da passieren, wenn alle hier geimpft sind?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Dec 2020, 16:51)

Was soll da passieren, wenn alle hier geimpft sind?
Genau dieses möchte ich herausfinden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Wegen der seit Wochen nahezu unaufhörlich steigenden Corona-Zahlen werden die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie auf Mallorca erneut verschärft. Unter anderem werden Restaurants, Cafés und Kneipen auf der spanischen Urlaubsinsel ab Dienstag auch werktags schon um 18.00 Uhr - also vier Stunden früher als bisher - schließen müssen. Das teilte die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol mit. Die neuen Restriktionen sollen bis Montagabend im balearischen Amtsblatt veröffentlicht werden und zwei Wochen lang - bis zum 11. Januar - gelten. Die Balearen sind seit Mitte des Monats die Region mit den höchsten Corona-Zahlen in ganz Spanien. Besonders schlimm ist die Lage auf Mallorca. Dort kletterte am heute die Zahl der Infektionen pro 100.000 Einwohner binnen zwei Wochen auf 607. Vor einer Woche lag dieser Wert noch unter 400. Zum Vergleich: In ganz Spanien betrug diese sogenannte 14-Tage-Inzidenz nach Angaben der EU-Behörde ECDC zuletzt 249, in Deutschland knapp 394.

https://www.n-tv.de/panorama/17-07-Mall ... 26512.html

Das ewige hin und her auf der Insel. Am Dienstag war eine 25-Jährige junge Frau an einer Covid-19 Erkrankung verstorben, das hat dann wohl noch einmal zusätzlich schockiert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Die Briten sind schon verschwunden:
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 12947.html
Nachdem in Großbritannien eine neue Form des Coronavirus entdeckt wurde, ist für viele Briten, die sich bereits im Skiurlaub befanden, nachwirkend eine Quarantäne verhängt worden. Doch nicht alle hielten sich daran – aus Verbier sind 200 Briten in einer Nacht- und Nebelaktion verschwunden.
roli

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Dec 2020, 13:31)

Und dennoch werden die Geimpften sorgenfreier leben können als die Ungeimpften, die immer Angst vor einer Infektion haben müssen oder darauf hoffen, dass sich genügend Menschen impfen lassen, damit auch sie halbwegs geschützt sind.
mit sorgenfreier hast Du natürlich recht. Es sei denn, es stellen sich irgend welche Spätfolgen ein. Was ich aber nicht glaube.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

war ja klar. Ohne Verbot klappt da nichts. Auf die Vernunft zu setzen ist ähm ...
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Dec 2020, 13:31)

Es soll Menschen geben, die nicht immer Angst vor einer Infektion haben müssen.
Wenn man sich an bestimmte Regeln hält, welche schon vor Corona nützlich waren, dann ist es ziemlich schwierig sich zu infizieren.
shin_

Beitrag von shin_ »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Dec 2020, 15:55)

Das könnte uns egal sein, wenn ALLE geimpft würden. Dies setzt aber Impfpflicht voraus.

Eben nicht. Es können Leute aus den Ausland kommen, man könnte trotz Impfung erkranken, dass Virus weitergeben. Das ist alles noch garnicht richtig klar und die Impfungen jetzt werden zeigen ob das Erfolgreich sein wird oder nicht. Was man aber muss ist langsam definitiv der Weg zurück ins normale Leben. Ich merke immer mehr (bin täglich als Handwerker in meheren Firmen unterwegs), wie die Menschen darunter leiden, es was mit den Menschen macht. Es ist komisch zu beschreiben aber langsam wirken sehr viele sehr nevrös und genervt. Wie auch immer die Einschränkungen einen beeinflussen. Ich merke es auch langsam an mir selber. Ich weiß nicht mehr was ich mit mir anfangen soll. Mir fliegt die Decke auf den Kopf. Klar setz ich mich mal aufs Fahrrad oder geh spazieren aber mich beeinflussen die Einschrenkungen jetzt seit einigen Tagen negativ. Es ist schwer zu beschreiben. Ich hoff der Spuk ist bald vorbei.
H2O

Beitrag von H2O »

MP Morawiecki hat aus meiner Sicht eine sehr vernünftige Vorhersage gemacht. Er hatte vor den Feiertagen gemahnt, nur im kleinsten Kreis zweier Haushalte die üblichen Festfolgen zu planen. Da aber ab zu sehen war, daß diese Mahnung nur gut gemeint sein konnte, hat er nun angekündigt, daß in 3 bis 4 Wochen die Zahl der polnischen Pandemieopfer stark ansteigen werde.

Wie weit wir diese Klarstellung auch in Deutschland erfahren werden? Oder waren wir in Deutschland sehr viel vernünftiger im Umgang mit der Pandemie?
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Dec 2020, 19:31)

Es soll Menschen geben, die nicht immer Angst vor einer Infektion haben müssen.
Wenn man sich an bestimmte Regeln hält, welche schon vor Corona nützlich waren, dann ist es ziemlich schwierig sich zu infizieren.
Das stimmt so schon; dennoch vollführen wir ein Spiel mit unbekannten Wahrscheinlichkeiten, uns am Ende doch einen Virus ein zu handeln. Wie wir aus einem hier beschriebenen Lagebericht eines Handwerkers herauslesen können, dürfte irgendwann auch Überdruß dazu führen, aus einer augenblicklichen Laune die ansonsten geübte Vorsicht sausen zu lassen... und schon ist's passiert.

Gut, daß wir erst einmal viel Hoffnung auf die Durchimpfung aller impfwilligen Mitbürger setzen können.
Astrocreep2000

shin_ hat geschrieben:(27 Dec 2020, 19:34)(...) Was man aber muss ist langsam definitiv der Weg zurück ins normale Leben. Ich merke immer mehr (bin täglich als Handwerker in meheren Firmen unterwegs), wie die Menschen darunter leiden, es was mit den Menschen macht. Es ist komisch zu beschreiben aber langsam wirken sehr viele sehr nevrös und genervt. Wie auch immer die Einschränkungen einen beeinflussen. Ich merke es auch langsam an mir selber. Ich weiß nicht mehr was ich mit mir anfangen soll. Mir fliegt die Decke auf den Kopf. Klar setz ich mich mal aufs Fahrrad oder geh spazieren aber mich beeinflussen die Einschrenkungen jetzt seit einigen Tagen negativ. Es ist schwer zu beschreiben. Ich hoff der Spuk ist bald vorbei.
Ich selbst leide nicht unter den Einschränkungen, wir leben als Familie aber auch recht privilegiert, ich habe einen krisen-/Corona-sicheren Job. Uns geht es - unter den Umständen - echt gut. Das für mich wichtigste: Es gelingt meiner Frau und mir, unsere schulpflichtigen Kids angstfrei durch diese Zeit zu bringen. Ich bin aber denke ich, empathisch genug, um zumindest zu ahnen, was so eine langanhaltende Krise psychologisch mit Menschen machen kann, deren Lebensbedingungen andere als die eigenen sind.

Uns wird es als Familie mit Sicherheit gelingen, in die "Normalität" zurück zu kehren. Was mir durchaus Sorge macht, ist die Frage, wie diese "Normalität" denn aussehen wird. Denn das, was wir in den letzten Monaten wegen Covid-19 durchexerziert haben, könnten wir mit derselben Berechtigung auch bei der nächsten Influenza-Welle wiederholen.

An "pessimistischen Tagen" denke ich: Die Büchse der Pandora ist geöffnet ...
shin_

Beitrag von shin_ »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Dec 2020, 09:42)

Ich selbst leide nicht unter den Einschränkungen, wir leben als Familie aber auch recht privilegiert, ich habe einen krisen-/Corona-sicheren Job. Uns geht es - unter den Umständen - echt gut. Das für mich wichtigste: Es gelingt meiner Frau und mir, unsere schulpflichtigen Kids angstfrei durch diese Zeit zu bringen. Ich bin aber denke ich, empathisch genug, um zumindest zu ahnen, was so eine langanhaltende Krise psychologisch mit Menschen machen kann, deren Lebensbedingungen andere als die eigenen sind.

Uns wird es als Familie mit Sicherheit gelingen, in die "Normalität" zurück zu kehren. Was mir durchaus Sorge macht, ist die Frage, wie diese "Normalität" denn aussehen wird. Denn das, was wir in den letzten Monaten wegen Covid-19 durchexerziert haben, könnten wir mit derselben Berechtigung auch bei der nächsten Influenza-Welle wiederholen.

Schön das ihr gut durch die Zeit kommt. Mittlerweile mache ich mir auch Sorgen um die Zukunft. Ich bin ja im Handwerk und leider hängt mein Job momentan am Seidenen Faden. Die Auftragslage ist ziemlich mau, da die Auftraggeber oft selbst geschlossen haben, keine Fremdhandwerker reinlassen oder auch selbst so wenig Arbeit haben das sie sich momentan keinen Handwerker leisten können. Zumal ich im Janauar zum ersten mal Vater werde und man mir immernoch nicht sagen kann ob ich im bei der Geburt in ca. 3 Wochen dabei sein darf oder nicht. Wenn ich aber ohne Job bleiben sollte wäre das, dass richtig beschissen. Die Existenz vieler ist in Gefahr, vorallem im Gastrobereich / Dienstleister. Natürlich sagt er der Staat es gibt Hilfen aber die kommen teilweise sogar erst im März. Puhh ich weiß nicht. Wie lang das noch so gut geht.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(27 Dec 2020, 19:36)

MP Morawiecki hat aus meiner Sicht eine sehr vernünftige Vorhersage gemacht. Er hatte vor den Feiertagen gemahnt, nur im kleinsten Kreis zweier Haushalte die üblichen Festfolgen zu planen. Da aber ab zu sehen war, daß diese Mahnung nur gut gemeint sein konnte, hat er nun angekündigt, daß in 3 bis 4 Wochen die Zahl der polnischen Pandemieopfer stark ansteigen werde.

Wie weit wir diese Klarstellung auch in Deutschland erfahren werden? Oder waren wir in Deutschland sehr viel vernünftiger im Umgang mit der Pandemie?
Eine ernstgemeite Frage? ;)
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Dec 2020, 09:42)

wenn die Infuenza ähnliche Überlastungen in den Krankenhäusern verursachen würde auf jeden Fall.
roli

Beitrag von roli »

shin_ hat geschrieben:(28 Dec 2020, 11:59)

Schön das ihr gut durch die Zeit kommt. Mittlerweile mache ich mir auch Sorgen um die Zukunft. Ich bin ja im Handwerk und leider hängt mein Job momentan am Seidenen Faden. Die Auftragslage ist ziemlich mau, da die Auftraggeber oft selbst geschlossen haben, keine Fremdhandwerker reinlassen oder auch selbst so wenig Arbeit haben das sie sich momentan keinen Handwerker leisten können. Zumal ich im Janauar zum ersten mal Vater werde und man mir immernoch nicht sagen kann ob ich im bei der Geburt in ca. 3 Wochen dabei sein darf oder nicht. Wenn ich aber ohne Job bleiben sollte wäre das, dass richtig beschissen. Die Existenz vieler ist in Gefahr, vorallem im Gastrobereich / Dienstleister. Natürlich sagt er der Staat es gibt Hilfen aber die kommen teilweise sogar erst im März. Puhh ich weiß nicht. Wie lang das noch so gut geht.
ich war drei Jahre unverschuldet ohne Job und bis auf diese lächerliche Hilfe vom KCA kam nichts.
Was meinst Du, wis sich diese Menschen fühlen?
Die im etwas höheren Alter kaum noch eine Chance haben.
gallerie

Beitrag von gallerie »

roli hat geschrieben:(28 Dec 2020, 12:55)

ich war drei Jahre unverschuldet ohne Job und bis auf diese lächerliche Hilfe vom KCA kam nichts.
Was meinst Du, wis sich diese Menschen fühlen?
...die sehen und fühlen, wie Immigranten geholfen wird, aber selber auf der Strecke bleiben!
Die sehen und fühlen, wie Kinderarmut in Deutschland in Kauf genommen, deutsche Rentner in Mülltonnen nach Flaschen suchen.
All das sehen und fühlen Menschen in Deutschland!
H2O

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(28 Dec 2020, 13:16)

...die sehen und fühlen, wie Immigranten geholfen wird, aber selber auf der Strecke bleiben!
Die sehen und fühlen, wie Kinderarmut in Deutschland in Kauf genommen, deutsche Rentner in Mülltonnen nach Flaschen suchen.
Ohne eine wenigstens auf die EU begrenzte internationale Vergleichsstudie ist Ihre Darlegung nichts als ein Druck auf die Tränendrüse, der völlig unrealistische Forderungen aufbaut.
gallerie

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(28 Dec 2020, 13:32)

Ohne eine wenigstens auf die EU begrenzte internationale Vergleichsstudie ist Ihre Darlegung nichts als ein Druck auf die Tränendrüse, der völlig unrealistische Forderungen aufbaut.
...ich brauche keine Vergleichsstudie um zu sehen, dass es meinem Nachbarn Scheiße ergeht!!!!
H2O

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(28 Dec 2020, 13:50)

...ich brauche keine Vergleichsstudie um zu sehen, dass es meinem Nachbarn Scheiße ergeht!!!!
Und darüber beklagen Sie sich und machen unsere Versorgungssysteme madig?
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

gallerie hat geschrieben:(28 Dec 2020, 13:50)

Das hängt aber an ihrer Wohngegend !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Wie sieht es mit dem Impfen eigentlich in weniger reichen Ländern aus? Habe gehört, in Georgien sollen die Impfungen erst (Ende?) März beginnen? Das wäre natürlich bitter. Es hieß doch, international sollte es gerecht zugehen, nicht so wie vom Donald geplant (America first ...).
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Michael_B hat geschrieben:(28 Dec 2020, 17:25)

Wie sieht es mit dem Impfen eigentlich in weniger reichen Ländern aus? Habe gehört, in Georgien sollen die Impfungen erst (Ende?) März beginnen? Das wäre natürlich bitter. Es hieß doch, international sollte es gerecht zugehen, nicht so wie vom Donald geplant (America first ...).
Welchen Sinn macht es, den Impfstoff von BioNtech in Länder zu schicken, in denen die Infrastruktur für die anspruchsvolle Kühlkette nicht gegeben ist?

—X
roli

Beitrag von roli »

gallerie hat geschrieben:(28 Dec 2020, 13:16)

ja, es ist erscheckend wie die Anzahl der Flaschensammler stetig zunimmt. Wie die Armut stetig steigt. WIe die Reichen immer reicher werden.
Ein Grundübel unseres Systems. Weltweit.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

roli hat geschrieben:(29 Dec 2020, 09:28)

ja, es ist erscheckend wie die Anzahl der Flaschensammler stetig zunimmt. Wie die Armut stetig steigt. WIe die Reichen immer reicher werden.
Ein Grundübel unseres Systems. Weltweit.
Naja, dass Pfandflaschen weggeworfen werden ist ja eher ein Hinweis darauf, dass der Wohlstand zunimmt. Sonst würde das ja nicht passieren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Ich finde es erschreckend wie sich die Regierung bei der Impfung verhält.
Ewig auf die EU gewartet anstatt deber Gas gegeben.
Dann nicht genug Impfstoff bestellt.

Produktionskapazitäten werden auch nicht aufgebaut.
Immer wieder Beschränkungen die teuer sind anstatt nun Geld in die Hand zu nehmen und eine Notproduktion aufzubauen.

So dass die USA schon im April alle impfen können die wollen während es bei uns bis Ende Juli dauert.

Und wenn dann der erste klägliche Teil der Impfung geliefert wird, ist der Spahn noch irritiert weil einer schon einen Tag voher anfängt zu impfen und nicht wartet bis alle ja gleich starten können.

Was für eine Versagertruppe.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Antworten