Astrocreep2000 hat geschrieben:(27 Dec 2020, 09:45)
Ich hatte in meinem Bezugspost darauf hingewiesen: Ich halte es in dem Zusammenhang für notwenig, einmal für unsere Diskussion zu definieren/uns abzugleichen, was rücksichtsloses Verhalten ist:
Gibt es das Abstufungen und in welcher Kausalität stehen diese zu kritischen Krankheitsverläufen mit Todesfolge?
Natürlich gibt es das alles noch nicht! Zu Jahresbeginn sind unsere Forscher von dier Pandemie ziemlich kalt erwischt worden. Und die seriösen darunter sagten wiederholt, daß sie mit einem unberechenbaren Feind kämpfen. Zeitweise haben Leute den Sinn der Atemmasken als aktiven und passiven Schutz gegen Virenübertragung angezweifelt.
Bis wir genau im Bilde sind und die entsprechenden Daten in bestehende mathematische Algorithmen einbauen können, wird die Pandemie hoffentlich längst geknackt worden sein. Bis dahin muß jede potentielle Möglichkeit der Virenübertragung betrachtet und nach bestem Wissen und Gewissen abgeschätzt werden. Darauf beruhen Vorschriften für das Tragen von Atemmasken in der Öffentlichkeit und die Abstände, die ein zu halten sind. Ich halte es für eine unbedingte Notwendigkeit, diese Regeln zu befolgen, und leichtfertige oder mutwillige Verweigerung für einen Angriff auf die Gesundheit und das Leben der Mitbürger. Die Entscheidung: "Das macht doch gar nichts, die Übertragungswahrscheinlichkeit ist doch verschwindend gering!" steht uns Laien überhaupt nicht zu... wo noch nicht einmal die ausgewiesenen Fachleute in jeder Hinsicht sichere Angaben machen können. Wir sehen aber, daß die Maßnahmen wirken, haben also allen Grund, uns daran zu halten.
Ich kann nur sagen, daß in meinem Bekanntenkreis hier in Westpommern inzwischen drei Personen schwer erkrankt im Krankenhaus liegen. Ich will nicht behaupten, daß sie bei allseits sorgfältiger Beachtung der erlassenen Regeln vor dieser Krankheit bewahrt worden wären, aber vieles spricht doch dafür, oder eben die noch nicht berechenbare Wahrscheinlichkeit. Das ist eben ein unheimlicher Erreger, der nicht jedem schadet, den er befällt, manche nur geringfügig und kurzzeitig erkranken läßt, und wieder andere, meist mit Vorbelastung durch andere Krankheiten, das Leben kostet. Deshalb auch der Ausdruck "an und mit Covid-19 Verstorbene", der ja auch schon wieder Spötter auf den Plan gerufen hat.
Es ist also gar nicht so einfach, die geübte Rücksichtslosigkeit in Zahlen auf der Seite der Opfer aus zu drücken. Wenn das aber ginge, dann wäre so etwas wie "mutwillige Körperverletzung" zu bewerten.