Zur gestellten Frage nach der Instanz: Verstand, der hinsieht, statt sich hinter allerlei Ausreden oder Beschönigungen zu verstecken.
Im Grunde beruft sich jeder auf seinen Verstand. Hat nur (mindestens) zwei Nachteile. Zum einen kommen die verschiedene Verstände(?) auf unterschiedliche Einschätzungen. Und was ich für noch gravierender finde, es gibt schon zu viele Menschen auf der Welt, die meinen, weil sie ihren Verstand eingesetzt haben, seien sie auch automatisch im Recht.
Die Herrschenden im "Stalin-Land" waren keine Linken. Das ist aber nun elementares Wissen.
Verstehe. Nachdem Du uns erklärt hast was "Satire" ist lautet das nächste Projekt, Stalin zu erklären was "links" ist. Eine gewisse "Ambitioniertheit" kann man Dir wahrlich nicht absprechen.
P.S. Lese in der "Vorschau" gerade den Hinweis von Moses. Meinetwegen kann das hier gelöscht werden.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Zu den allgemeineren Begründungen in dem Artikel, was Satire sei [..]
Glauben Sie denn ernsthaft, es gäbe Satire, wenn man wüsste, was Satire sei?
Ich hab ja den ganzen Tucholsky und mir den Text von 1919 noch einmal durchgelesen. Da geht's nicht drum, was Satire ist. So heißt der Artikel nämlich gar nicht.
Nix Kronzeugenfall, es ging um Instanzen und mir ging es darum aufzuzeigen, dass der Fall auch in der jüdischen Gemeinschaft kontrovers gesehen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Macron hat es ja ausführlich erläutert. Man unternimmt viel gegen Rassismus jedweder Form, aber die Kunst- und Redefreiheit ist ein in der Tat nicht verhandelbarer Wert der Republik.
Das vielen Leuten die Kunstfreiheit ein Dorn im Auge ist, sieht man auch in dem Drang einiger, Künstlern ihre Tätigkeit absprechen zu wollen.
Das ZDF wird indes vorwitzig und lädt Lisa Eckhart zum "Literarischen Quartett" am 23. November ein.
Das wundert bestimmt einige nicht, ist doch Thea Dorn auch eindeutig zu verorten. Das wird also zuungunsten von Lisa E. ausgelegt. Vielleicht sollte man, wie es gute Tradition ist, den Namen der Angeklagten ab jetzt nicht mehr nennen, sondern den Nachnamen abkürzen.
Autokraten und Stalinisten sind nicht links, auch wenn sie sich "Kommunisten" und "Sozialisten" nannten. Die Selbstbezeichnung macht sie noch lange nicht zu Linken. Kein vernünftiger und gebildeter Mensch, der selbst gar nicht unbedingt linksorientiert zu sein braucht, käme zum Beispiel auf die Idee, etwa den Honecker als Linken zu bezeichnen. Oder den Ulbricht. Oder gar Mao. Das wäre dann wirklich Satire
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Verstehe. Nachdem Du uns erklärt hast was "Satire" ist lautet das nächste Projekt, Stalin zu erklären was "links" ist. Eine gewisse "Ambitioniertheit" kann man Dir wahrlich nicht absprechen.
P.S. Lese in der "Vorschau" gerade den Hinweis von Moses. Meinetwegen kann das hier gelöscht werden.
Du schreibst, "nachdem Du uns erklärt hast"... Eine Frage: Wer ist eigentlich "uns"?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Autokraten und Stalinisten sind nicht links, auch wenn sie sich "Kommunisten" und "Sozialisten" nannten. Die Selbstbezeichnung macht sie noch lange nicht zu Linken. Kein vernünftiger und gebildeter Mensch, der selbst gar nicht unbedingt linksorientiert zu sein braucht, käme zum Beispiel auf die Idee, etwa den Honecker als Linken zu bezeichnen. Oder den Ulbricht. Oder gar Mao. Das wäre dann wirklich Satire
Pol Pot fehlt. Meine Güte, war der räächts.
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Nun bin ich still.
Okay, du scheinst das wirklich ernst zu meinen, das ist dann allerdings eine Tragödie.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Da meine freundlichen Hinweis hier reihenweise ignoriert werden, ist erst mal dicht.
Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.