Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Moderator: Moderatoren Forum 3

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2020, 11:17)

Nein, ist nicht klar, könnte aber im Rahmen der Fragestellung geklärt werden. Das wird aber wohl nicht passieren, daher lasse ich die Fragen jetzt ruhen.

Und noch einmal: "Die Tat ist verabscheuungswürdig und durch nichts zu rechtfertigen."
Herrgott, ich weiß doch, dass du die Tat verabscheust. Ein gesunder Mensch ist angewidert. ;)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Oct 2020, 11:19)

Aus unserem christlich geprägten Kulturkreis sind beispielsweise auch Tötungen mit anschließender Zerstückelung und Verzehr der Opfer schon lange bekannt.
Was soll es eigentlich bringen, dieses tu quoque-Argument "die Christen, Deutschen, Franzosen sind auch nicht besser" immer und immer wieder vorzubringen? Wann wurde in F oder D das letzte Mal jemand durch einen Christen enthauptet, weil derjenige sich irgendwie blasphemisch verhalten hat? Kannibalen in den hiesigen Breiten sind offensichtlich geistesgestört, dann wäre die Schlussfolgerung, dass Hardcore-Religioten auch geistesgestört sind? Dann äußere das mal in einer Moschee, wo solche Mörder als "Märtyrer" verehrt werden. Viel Glück!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Welche Bedeutung soll es denn nun überhaupt haben, wie tief der Schnitt durch die Kehle ging, wo sich hier doch alle einig zu sein scheinen, dass eine jede Ermordung eines Menschen gleichermaßen verabscheuungswürdig ist?

Aus unserem christlich geprägten Kulturkreis sind beispielsweise auch Tötungen mit anschließender Zerstückelung und Verzehr der Opfer schon lange bekannt. Die Fürchterlichkeit solcher Verbrechen in eine Wertungsreihenfolge fassen zu wollen, hielte ich für unangebracht - eben weil JEDES Opfer eines Tötungsdelikts gleichermaßen bedauernswert ist.
Ja, deshalb finde ich die Feststellung, dass da jemand ermordet wurde, völlig ausreichend und nicht ansatzweise so interessant wie den Hintergrund des Mordes.
Ich will gar keine Details wissen, ob der Kopf nun noch dran war oder nicht. Aber dass ein junger Mensch so fanatisiert wurde, von wem und wieviele Befürworter er hatte, das interessiert mich.

Abscheu über eine konkrete Tat hat nichts mit Hetze gegen den Islam zu tun. Aber es ist nicht förderlich, die Religionen unbeachtet zu lassen, die solchen Fanatismus hervorbringen.

Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

Zur Info hier einmal ein paar Zitate mit meiner eigenen Übersetzung aus Le Monde, aus einem Bericht von heute über den gestrigen Mord. Vielleicht wird das in Deutschland ja nicht vollständig wiedergegeben, da politisch nicht korrekt. Zumindest deuten darauf ja einige Beiträge in diesem Strang hin, die das Verbrechen anders darstellen, als es in der internationalen Presse getan wird.
Quelle:(Link entfernt, da nicht zugelassene Sprache, Mod)"Un enseignant a été décapité en fin d’après-midi..." - "Ein Lehrer wurde am späten Nachmittag enthauptet..."

"Selon nos informations, l’arme du crime est un long couteau de boucher. L’assaillant l’a abandonné près du corps de sa victime avant de prendre la fuite. Sur son cadavre, les enquêteurs ont ensuite découvert un deuxième couteau similaire."

"Gemäß unseren Informationen ist die Tatwaffe ein langes Fleischermesser. Der Angreifer hat es bei der Leiche seines Opfers liegen lassen, bevor er die Flucht ergriff. An seinem Leichnam haben die Ermittler anschließend ein zweites ähnliches Messer entdeckt."

"Tous ces éléments, attestant d’une préparation précise, sont venus corroborer un message de revendication publié sur un compte Twitter, vendredi, quelques minutes après le drame. Un compte sous le pseudonyme @Tchetchene_270 sur lequel apparaissait une photo de la tête décapitée du professeur avec le message : « Au nom d’Allah, le tout miséricordieux, le très miséricordieux, (…) à Macron, le dirigeant des infidèles, j’ai exécuté un de tes chiens de l’enfer qui a osé rabaisser Muhammad (...)»"

"All diese von einer akribischen Vorbereitung zeugenden Elemente wurden durch eine am Freitag, einige Minuten nach dem Drama, veröffentlichte Bekennerbotschaft auf einem Twitter-Konto bestätigt. Auf einem Konto unter dem Pseudonym @Tchetchene_270 erschien ein Foto des abgetrennten Kopfes des Lehrers mit der Botschaft: « Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen und Gnädigsten, an Macron, den Führer der Ungläubigen, ich habe einen deiner Höllenhunde hingerichtet, der es gewagt hat, Mohammed zu erniedrigen (...).»"
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Welche Bedeutung soll es denn nun überhaupt haben, wie tief der Schnitt durch die Kehle ging, wo sich hier doch alle einig zu sein scheinen, dass eine jede Ermordung eines Menschen gleichermaßen verabscheuungswürdig ist?

Aus unserem christlich geprägten Kulturkreis sind beispielsweise auch Tötungen mit anschließender Zerstückelung und Verzehr der Opfer schon lange bekannt. Die Fürchterlichkeit solcher Verbrechen in eine Wertungsreihenfolge fassen zu wollen, hielte ich für unangebracht - eben weil JEDES Opfer eines Tötungsdelikts gleichermaßen bedauernswert ist.
Evtl. eine religiöse ?

https://www.cicero.de/weltbühne/kopf-ab ... lahs/36629

Welche christliche Terrormiliz ist in letzter Zeit durch Enthauptungen aufgefallen ?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Tom Bombadil

Michael Alexander hat geschrieben:(17 Oct 2020, 11:28)

Quelle:(Link entfernt, da nicht zugelassene Sprache, Mod.)
Danke für den link. Wenn ich das richtig verstehe, war der Mörder kein Schüler dieses Lehrers, er war noch nichtmal Schüler an dieser Schule!?

Edit: anscheinend hat der Lehrer die muslimischen Schüler wohl auch aufgefordert, den Klassenraum zu verlassen, bevor er die Karikaturen besprochen hat. Diese Rücksichtnahme hat ihm dann aber auch nichts genutzt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Auf alle Fälle hat der Islamismus so einige nicht-muslimische Beschwichtiger und Relativierer hinter sich, die sofort ablenken und auf andere verweisen.
Damit kann das Christentum nicht aufwarten, da gibt es keine Nicht-Christen, die nach einer Wahnsinnstat Christen allgemein in Schutz nehmen.
Alle Achtung, auch das muß man schaffen.

Michael Alexander

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2020, 11:33)

Danke für den link. Wenn ich das richtig verstehe, war der Mörder kein Schüler dieses Lehrers, er war noch nichtmal Schüler an dieser Schule!?

Edit: anscheinend hat der Lehrer die muslimischen Schüler wohl auch aufgefordert, den Klassenraum zu verlassen, bevor er die Karikaturen besprochen hat. Diese Rücksichtnahme hat ihm dann aber auch nichts genutzt.
Ja, das sagt zumindest der Bericht in Le Monde aus. Und das führe auch zu weiteren Fragen, etwa, wie er von dem Lehrer wusste, wie er ihn erkannte und wie er seinen Tagesablauf wissen konnte. Nicht zuletzt deswegen sind wohl weitere Personen in Gewahrsam genommen worden.

Vieles ist natürlich noch unklar und muss durch Ermittlungen erst noch bestätigt werden, selbst die Identität des Tatverdächtigen.
Michael Alexander

Ich verstehe im übrigen durchaus die Motive derjenigen, die das Verbrechen kleinreden wollen. Es geht ihnen um den gesellschaftlichen Frieden und darum, dass die Radikalen nicht einander aufschaukeln. Meiner Meinung nach erweisen sie ihrer Sache damit allerdings einen Bärendienst. In Frankreich ist man über dieses Stadium schon hinaus; selbst die Linken erkennen mittlerweile die Tatsachen an.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Oct 2020, 11:28)

Ja, deshalb finde ich die Feststellung, dass da jemand ermordet wurde, völlig ausreichend und nicht ansatzweise so interessant wie den Hintergrund des Mordes.
Ich will gar keine Details wissen, ob der Kopf nun noch dran war oder nicht. Aber dass ein junger Mensch so fanatisiert wurde, von wem und wieviele Befürworter er hatte, das interessiert mich.

Abscheu über eine konkrete Tat hat nichts mit Hetze gegen den Islam zu tun. Aber es ist nicht förderlich, die Religionen unbeachtet zu lassen, die solchen Fanatismus hervorbringen.
Als positiver Aspekt des ganzen Vorgangs sei das konsequente Handeln der französischen Polizisten bei der versuchten Festnahme des Täters genannt, deren er sich offenbar mit Gewalt zu widersetzen versuchte:
Die Kriminalpolizei in Eragny-sur-Oise im Nordwesten der französischen Hauptstadt hatte am Freitag gegen 17 Uhr auf der Straße einen Mann mit einem blutigen Küchenmesser entdeckt. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd stellte sie ihn. Auf die Aufforderung der Polizei hin, seine Waffe auf den Boden zu legen, habe der Mann aggressiv reagiert und die Beamten mit einer Pistole bedroht. Diese hätten ihn daraufhin niedergeschossen. Kurz darauf wurde er für tot erklärt. https://taz.de/Mord-an-Lehrer-in-Frankreich/!5721702/
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Billie Holiday

Michael Alexander hat geschrieben:(17 Oct 2020, 11:45)

Ich verstehe im übrigen durchaus die Motive derjenigen, die das Verbrechen kleinreden wollen. Es geht ihnen um den gesellschaftlichen Frieden und darum, dass die Radikalen nicht einander aufschaukeln. Meiner Meinung nach erweisen sie ihrer Sache damit allerdings einen Bärendienst. In Frankreich ist man über dieses Stadium schon hinaus; selbst die Linken erkennen mittlerweile die Tatsachen an.
Appeasement und Aufgabe der eigenen Freiheiten zugunsten aggressiver Minderheiten. :dead: :dead:
Unverständlich.

Billie Holiday

Kritikaster hat geschrieben:(17 Oct 2020, 11:47)

Als positiver Aspekt des ganzen Vorgangs sei das konsequente Handeln der französischen Polizisten bei der versuchten Festnahme des Täters genannt, deren er sich offenbar mit Gewalt zu widersetzen versuchte:
Naja, es wurde ein Märtyrer geschaffen. :|

Ich halte viel von Rechtsstaaten, wo solche Täter verurteilt werden und sehr lange in Knast oder Klapse landen. Nicht, dass ich solche Typen auf der Welt vermisse oder deren Tod betrauere....

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Oct 2020, 12:21)

Naja, es wurde ein Märtyrer geschaffen.
Die Beerdigung dieses Subjektes wird sicherlich interessant.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Niklas
user title: Rettet Europa!

Beitrag von Niklas »

Wenn fanatische aggressive Muslime Europäer töten (in Europa!), wenn Europäer Angst vor den Islamisten haben (in Europa!), ist es für mich eindeutig ein Verbrechen der europäischen Politiker.

Europa wird von Feinden regiert.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Oct 2020, 12:21)

Naja, es wurde ein Märtyrer geschaffen. :|

Ich halte viel von Rechtsstaaten, wo solche Täter verurteilt werden und sehr lange in Knast oder Klapse landen. Nicht, dass ich solche Typen auf der Welt vermisse oder deren Tod betrauere....
Es geht um konsequent angewandten Eigenschutz der Beamten.

Hierzulande hätten sich die angegriffenen Polizisten auch noch abstechen oder erschiessen lassen müssen, wenn man entsprechende Diskussionen verfolgt hat.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2020, 12:24)

Die Beerdigung dieses Subjektes wird sicherlich interessant.
Besser besucht als die vom Lehrer, davon gehe ich aus.

Billie Holiday

Niklas hat geschrieben:(17 Oct 2020, 12:26)

Wenn fanatische aggressive Muslime Europäer töten (in Europa!), wenn Europäer Angst vor den Islamisten haben (in Europa!), ist es für mich eindeutig ein Verbrechen der europäischen Politiker.

Europa wird von Feinden regiert.
Eher von Naiven, Harmoniesüchtigen, Relativierern, rosa Träumerle.

Billie Holiday

Kritikaster hat geschrieben:(17 Oct 2020, 12:27)

Es geht um konsequent angewandten Eigenschutz der Beamten.

Hierzulande hätten sich die angegriffenen Polizisten auch noch abstechen oder erschiessen lassen müssen, wenn man entsprechende Diskussionen verfolgt hat.
Selbstverständlich befürworte ich den Eigenschutz der Polizisten, keine Frage. :thumbup:

Billie Holiday

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... CQgO1dEMph

Mit Beschwichtigungen und Ablenkungen zu Christen/Deutschen/anderen braucht man den Franzosen wohl erstmal nicht zu kommen.

Tom Bombadil

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(17 Oct 2020, 12:30)

...Trumpmanier...
Du kannst hier noch so sehr versuchen, mich zu diskreditieren, keine einzige deiner Unterstellungen entspricht der Wahrheit.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Oct 2020, 11:06)

„Noch nicht offiziell bestätigt“ ist aber etwas anderes als „steht nicht mehr zur Debatte“.

Ihm ist also „mindestens“ die Kehle durchschnitten worden. Alles andere ist ohnehin nur wichtig für Leute denen die Quantität wichtiger ist als die Qualität.
Ich geh mal davon aus, das die Kehle durchgeschnitten wurde. Aber was der Unterschied ist zwischen Reißerisch und Faktisch steht fest.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Oct 2020, 13:15)

Ich geh mal davon aus, das die Kehle durchgeschnitten wurde. Aber was der Unterschied ist zwischen Reißerisch und Faktisch steht fest.
Wenn man sich infoermiert dann weiss man das der Kopf abgetrennt wurde, vollständig und mit religiös motivierter voller Absicht.
naddy

Beitrag von naddy »

Ich frage mich immer noch, ob die Diskussion auf den letzten fünf Seiten so abging, wie man es hätte erwarten müssen, oder ob ich überrascht sein sollte? :?:

Mein Zwischenfazit: Teils teils...

Zu den weniger überraschenden Einlassungen zählt beispielsweise sowas:
Raph hat geschrieben:(17 Oct 2020, 03:35)

Kann passieren, wenn man erst den Propagandisten und Panikmachern glaubt um ganz schnell eine Story zu bringen.
Die Medien müssen halt auch noch lernen, das es Personen gibt die nur auf solche Fälle warten, um mit den Köpfen der Opfer auf Wahlfang zu gehen....
Ja, der Effekt ist bekannt. Wenn beispielsweise die Tötung eines Schwarzen in den USA von "Personen" dazu instrumentalisiert wird, der deutschen Polizei "strukturellen Rassismus" zu unterstellen. Nicht schön, aber wohl ein hinzunehmendes Gegenwartsphänomen.

Bei dieser Frage ist mir die Intention nicht ganz klar:
Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2020, 10:38)

Ich halte diese Hinterfragung für richtig, sonst hätte ich es nicht getan. Mir stellt sich halt die Frage nach dem Kontext, warum ein Geschichtslehrer im Unterricht Mohamed-Karikaturen bespricht und ob dann auch Jesus-Karikaturen besprochen werden, alleine schon um den muslimischen Schülern zu zeigen, dass so etwas auch bei anderen Religionen gemacht wird.

Warum er das gemacht hat, könnte gegebenenfalls nur er selber beantworten. Oder möglicherweise auch das Lehrerkollegium, wenn das Teil des Unterrichtsplans war. Was soll die Frage aber in diesem Forum? Spekulationen über mögliche Gründe provozieren?

Dann noch:
Ja, WIR aufgeklärte Europäer leben im 21. Jahrhundert, viele Muslime leben aber in Sachen Weltanschauung bestenfalls schon im Mittelalter. U.a. diese Diskrepanz macht doch die Integration so schwierig.
So scheint es zu sein. Aber was soll daraus für die "Integration" folgen? Ein Schnellkurs über die zivilisatorische Geschichte des Abendlandes in den letzten 800 Jahren mit begleitendem Praktikum?

Fakt ist, daß man sich derartige Probleme grob fahrlässig selbst eingehandelt hat, durch Ignoranz, Verharmlosung und sogar Diffamierung fundierter und berechtigter Kritik an der weltweit zu beobachtenden Praxis des fundamentalistischen Islam. Darin äußert sich keine "Islamophobie", sondern ein ideologisch unverstellter Blick auf die Tatsachen.

Allerdings bin ich überzeugt davon, daß sich die Politik wieder einmal in ihrer "Bestürzung, Betroffenheit und Sprachlosigkeit" einig sein wird, wie wir demnächst hören werden. Nächster Punkt der Tagesordnung...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Senexx

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Oct 2020, 10:55)

Ich finde diese grausame Ermordung ebenfalls sehr schlimm und problematisch. Dazu brauch ich aber keine blutrünstige Bildzeitungsgeschichte.
Kehle durchschneiden ist demnach nicht blutrünstig?

Und dass er enthauptet wurde, diese Behauptung stammt aus Le Monde. Nicht von der Bildzeitung. Bleiben Sie doch einfach mal bei der Wahrheit.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Oct 2020, 11:06)

„Noch nicht offiziell bestätigt“ ist aber etwas anderes als „steht nicht mehr zur Debatte“.

Ihm ist also „mindestens“ die Kehle durchschnitten worden. Alles andere ist ohnehin nur wichtig für Leute denen die Quantität wichtiger ist als die Qualität.
Die an sich ist so schlimm, dass der genaue Tathergang völlig nebensächlich ist.

Die Debatte darüber ist eine perfide subkutane Masche, um die Sache zu relativieren.
Fliege

Beitrag von Fliege »

naddy hat geschrieben:(17 Oct 2020, 13:31)

So scheint es zu sein. Aber was soll daraus für die "Integration" folgen? Ein Schnellkurs über die zivilisatorische Geschichte des Abendlandes in den letzten 800 Jahren mit begleitendem Praktikum?

Fakt ist, daß man sich derartige Probleme grob fahrlässig selbst eingehandelt hat, durch Ignoranz, Verharmlosung und sogar Diffamierung fundierter und berechtigter Kritik an der weltweit zu beobachtenden Praxis des fundamentalistischen Islam. Darin äußert sich keine "Islamophobie", sondern ein ideologisch unverstellter Blick auf die Tatsachen.

Allerdings bin ich überzeugt davon, daß sich die Politik wieder einmal in ihrer "Bestürzung, Betroffenheit und Sprachlosigkeit" einig sein wird, wie wir demnächst hören werden. Nächster Punkt der Tagesordnung...
Es liegt an Macron, das französische Islam- Problem -- wie schon von ihm angekündigt und versprochen -- zu bearbeiten und zu lösen. Meine Hoffnung geht dahin, dass Macron eine europaweit anwendbare, exemplarische Lösung findet.

Dazu gehört m. E., das eingerissene Appeasement zu beenden, den Gastarbeiterstatus von Ausländern wieder ernst zu nehmen, für diesen Personenkreis im Eventualfall auch aufenthaltsbeendende Maßnahmen vorzusehen, sowie Bürgerrechtserschleichung als mögliche Tatbestände in den Blick zu nehmen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(17 Oct 2020, 13:23)

Wenn man sich infoermiert dann weiss man das der Kopf abgetrennt wurde, vollständig und mit religiös motivierter voller Absicht.
Ich verlass mich gerne auf seriöse Quellen. Danke. Und nochmal, WIE soll das denn gehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(17 Oct 2020, 13:47)

Kehle durchschneiden ist demnach nicht blutrünstig?
Kindische Suggestivfrage.
Senexx hat geschrieben:(17 Oct 2020, 13:47)
Und dass er enthauptet wurde, diese Behauptung stammt aus Le Monde. Nicht von der Bildzeitung. Bleiben Sie doch einfach mal bei der Wahrheit.
Ich bleibe bei der Wahrheit. :thumbup:
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(17 Oct 2020, 13:55)

Die Debatte darüber ist eine perfide subkutane Masche, um die Sache zu relativieren.
Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen wieder deines Nächsten. Merk dir den Spruch endlich mal.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:01)

Ich verlass mich gerne auf seriöse Quellen. Danke. Und nochmal, WIE soll das denn gehen?
In dem man ein Bild des abgetrennten Kopfes + entsprechend islamistischen Spruches dazu postet ? Oder willst du wissen wie man jemanden köpft ?
Senexx

Beitrag von Senexx »

Le Monde berichtet ausführlich über die Vorgeschichte dieses terroristischen Anschlags. Bereits am 8. Oktober ging die Kampagne gegen den Lehrer los, angestoßen von einem Vater einer Schülerin.

Le Monde schreibt weiter "enthauptet".
Zuletzt geändert von Senexx am Samstag 17. Oktober 2020, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fliege

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(17 Oct 2020, 13:55)

Diese Masche wird, so meine Einschätzung, nicht mehr verfangen, denn Frankreich, Deutschland und ganz Europa haben mittlerweile begriffen, wie ernst die Lage geworden ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
naddy

Beitrag von naddy »

Fliege hat geschrieben:(17 Oct 2020, 13:57)

Es liegt an Macron, das französische Islam- Problem -- wie schon von ihm angekündigt und versprochen -- zu bearbeiten und zu lösen. Meine Hoffnung geht dahin, dass Macron eine europaweit anwendbare, exemplarische Lösung findet.

Dazu gehört m. E., das eingerissene Appeasement zu beenden, den Gastarbeiterstatus von Ausländern wieder ernst zu nehmen, für diesen Personenkreis im Eventualfall auch aufenthaltsbeendende Maßnahmen vorzusehen, sowie Bürgerrechtserschleichung als mögliche Tatbestände in den Blick zu nehmen.
Frankreich ist durch die Folgen der Kolonialzeit allerdings ein Sonderfall. Man kann französischen Staatsbürgern weder das Aufenthaltsrecht entziehen, noch sie irgendwohin abschieben. Da bleibt als einziges Interventions-Instrument nur die Anwendung geltender Gesetze, generalpräventive Maßnahmen wie die vorstehend angekündigten scheiden aus. Bin gespannt, wie Macron das lösen will.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:05)

In dem man ein Bild des abgetrennten Kopfes + entsprechend islamistischen Spruches dazu postet ?
Aha, das wurde gepostet? Neue Nachrichten, woher weißt du das?
Und ich frage dich jetzt zum dritten Mal. Wie soll das köpfen von statten gegangen sein?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:09)

Diese Masche wird, so meine Einschätzung, nicht mehr verfangen, denn Frankreich, Deutschland und ganz Europa haben mittlerweile begriffen, wie ernst die Lage geworden ist.
Es geht um gar keine Masche, Fliege. Lesen hilft.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Fliege hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:09)

Für Deutschland bezweifle ich das stark.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:08)

Le Monde berichtet ausführlich über die Vorgeschichte dieses terroristischen Anschlags. Bereits am 8. Oktober ging die Kampagne gegen den Lehrer los, angestoßen von einem Vater einer Schülerin.

Le Monde schreibt weiter "enthauptet".
War der irgendwo gefangen gehalten worden? Oder wurde er auf offener Straße Ziel dieses abscheulichen Verbrechens?
Senexx

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(17 Oct 2020, 13:57)

Ich bezweifle, dass Macron so konsequent sein wird.

Und bei uns, wird sich nichts tun.

Man findet ja nichts dabei, Erdoganfans wie Gündogan oder Özil in der DFB-Elf spielen zu lassen.

Der Gewinn der WM 2014 wird immer mit der Figur Özil verbunden bleiben und als dunkler Punkt in die Geschichte des DFB eingehen.
Tom Bombadil

Alexyessin hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:10)

Und ich frage dich jetzt zum dritten Mal. Wie soll das köpfen von statten gegangen sein?
Glaubst du ernsthaft, hier gibt es user, die Erfahrung im Köpfen von Menschen haben und die dieses "Wissen" mit dir teilen wollen? :rolleyes: Ist "Le Monde" nicht seriös genug, wenn die weiterhin von "enthaupten" schreiben und was soll diese Wortklauberei, wenn ein Mensch brutal ermordet wurde?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:10)

Aha, das wurde gepostet? Neue Nachrichten, woher weißt du das?
Rein technisch bedarf es schon einiger Energie um die Halswirbelsäule zu durchtrennen, der Mörder Hamburg- Jungfernstieg ist bei einem Kleinkind daran gescheitert so das die Staatsanwaltschaft nur vom "nahezu vollständigen Abtrennen des Kopfes " sprach. Macht sowas gleich viel weniger schlimm.
naddy

Beitrag von naddy »

Ebiker hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:34)

Macht sowas gleich viel weniger schlimm.
Selbstverständlich. Bei "Köpfen" ahnt man ja, woher der Wind weht. Dieser Eindruck muß auf jeden Fall vermieden werden, selbst wenn der Täter bereits feststeht.

Aber wirklich interessant, welchen Verlauf diese Diskussion hier nimmt. Verhalten der Presse, Didaktik des Schulunterrichts und chirurgische Detailfragen beim Kopf-Abtrennen hatten wir jetzt. Was kommt als Nächstes?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

naddy hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:41)

Selbstverständlich. Bei "Köpfen" ahnt man ja, woher der Wind weht. Dieser Eindruck muß auf jeden Fall vermieden werden, selbst wenn der Täter bereits feststeht.

Aber wirklich interessant, welchen Verlauf diese Diskussion hier nimmt. Verhalten der Presse, Didaktik des Schulunterrichts und chirurgische Detailfragen beim Kopf-Abtrennen hatten wir jetzt. Was kommt als Nächstes?
Die Schuldumkehr?
Fliege

Beitrag von Fliege »

naddy hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:10)

Frankreich ist durch die Folgen der Kolonialzeit allerdings ein Sonderfall. Man kann französischen Staatsbürgern weder das Aufenthaltsrecht entziehen, noch sie irgendwohin abschieben. Da bleibt als einziges Interventions-Instrument nur die Anwendung geltender Gesetze, generalpräventive Maßnahmen wie die vorstehend angekündigten scheiden aus. Bin gespannt, wie Macron das lösen will.
Britannien hat diesbezüglich ähnliche Probleme wie Frankreich, auch Belgien und die Niederlande. Umso wichtiger wäre eine europäische Lösung. Schon Hollande wollte die rechtliche Grundlage schaffen, um Ausbürgerung von Terroristen (Islamisten, Gefährdern, Gewalttätern) zu ermöglichen (nicht nur von denen, die zwei Staatsbürgerschaften haben), zog allerdings, als Schwierigkeiten mit der Mehrheitsbildung aufkamen, den Schwanz wieder ein.

Rückblick: "Nach monatelangem Streit hat Frankreichs Präsident François Hollande die Verfassungsänderung zur Ausbürgerung von Terroristen aufgegeben. Er stelle fest, dass kein Kompromiss zwischen Nationalversammlung und Senat abzusehen sei, sagte Hollande in Paris. Nach Gesprächen mit den Vorsitzenden der beiden Parlamentskammern habe er beschlossen, die Debatte zu beenden. Die Verfassungsreform war ein zentraler Teil der französischen Reaktion auf die Pariser Anschläge vom 13. November [2015]. Der Sozialist Hollande hatte sie drei Tage nach der Terrornacht mit 130 Toten in einer symbolträchtigen Rede vor allen Abgeordneten und Senatoren im Schloss von Versailles angekündigt. Das Projekt, verurteilten Terroristen die Staatsbürgerschaft aberkennen zu können, stieß in seinem Lager aber auf Bedenken. Justizministerin Christiane Taubira trat deshalb zurück. Die konservative Opposition gab Hollande nun die Schuld an dem Scheitern. 'Er hat die Bedingungen des Misserfolgs geschaffen', kritisierte Ex-Präsident Nicolas Sarkozy, der Chef der Republikaner. 'Indem er alles und das Gegenteil verspricht, verdammt er das Land in [der] Realität zur Blockade und Unbeweglichkeit.' Hollande kritisierte dagegen, ein Teil der Opposition sei gegen jegliche Reform der Verfassung gewesen." (Merkur online, Hollande gibt Gesetz zur Ausbürgerung von Terroristen auf, 30. März 2016).
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:48)

Die Schuldumkehr?
war auch schon da, der Lehrer hätte halt die Bilder nicht zeigen sollen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Ich kann im Sinne der Meinungsfreiheit die Diskussion über die exakte Art der Tat nicht unterbinden.
Aber ich bitte die Diskutanten darum, die Würde des Mordopfers zu achten, und sich daher zu überlegen, ob es wirklich so wichtig ist, ob der Tote nun enthauptet oder "nur" halb enthauptet bzw. erstochen wurde.

Vongole -Mod.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
naddy

Beitrag von naddy »

Fliege hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:48)

Britannien hat diesbezüglich ähnliche Probleme wie Frankreich, auch Belgien und die Niederlande. Umso wichtiger wäre eine europäische Lösung. Schon Hollande wollte die rechtliche Grundlage schaffen, um Ausbürgerung von Terroristen (Islamisten, Gefährdern, Gewalttätern) zu ermöglichen (nicht nur von denen, die zwei Staatsbürgerschaften haben), zog allerdings, als Schwierigkeiten mit der Mehrheitsbildung aufkamen, den Schwanz wieder ein.
Die größte Schwierigkeit eines derartigen Konzeptes dürfte auch auf europäischer Ebene die Beantwortung der Frage sein, wohin man denn besagte Terroristen usw. ausbürgern soll? In das Land ihrer Vorväter, oder in die Staatenlosigkeit? Beides ist aufgrund geltender Gesetzeslage ebenso unmöglich, wie deren möglicherweise beabsichtigte Änderung vor internationalen Gerichten Bestand haben wird.

Das Problem ist da und man wird es so schnell nicht mehr los. Um Hardcore-Religionen mit "Bildungsoffensiven" vom hier erwähnten "Mittelalter" in die Jetzt-Zeit zu katapultieren, dürfte es einen langen Atem brauchen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(17 Oct 2020, 15:06)
Ich kann im Sinne der Meinungsfreiheit die Diskussion über die exakte Art der Tat nicht unterbinden.
Aber ich bitte die Diskutanten darum, die Würde des Mordopfers zu achten, und sich daher zu überlegen, ob es wirklich so wichtig ist, ob der Tote nun enthauptet oder "nur" halb enthauptet bzw. erstochen wurde.

Vongole -Mod.
Korrekt.

Das Thema ist allerdings für manche so interessant, weil die Art und Weise der Tötung auch Symbolcharakter hat, sowie Rückschlüsse auf Motivlagen zulässt. "Manfred Müller" kommt selten auf den Gedanken jemanden mit dem Messer zu enthaupten. In anderen Kulturkreisen ist das allerdings die typische Bestrafung für Ungläubige und/oder Feinde.

Genau diesen Zusammenhang will man durch die Frage "Enthauptung oder nicht" von der Zielgruppe weglenken. Wäre es "nur" das Durchschneiden der Kehle, würde hier mutmaßlich dann auch bald das Wort "Messerstecherei" fallen, womit dann endgültig eine Relativierung der Schuld eingeleitet wäre.

Nun mag man das als Spekulation hinstellen - ich bin aber nicht neu hier. Jeder mag sich seinen Teil dazu denken.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Der Élysée-Palast hat angekündigt, dass es eine "Hommage nationale" geben soll, also so etwas wie einen Nationalen Trauerakt.

Hat es bei uns eigentlich so was schon gegeben, zum Beispiel beim Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

naddy hat geschrieben:(17 Oct 2020, 15:18)

Die größte Schwierigkeit eines derartigen Konzeptes dürfte auch auf europäischer Ebene die Beantwortung der Frage sein, wohin man denn besagte Terroristen usw. ausbürgern soll? In das Land ihrer Vorväter, oder in die Staatenlosigkeit? Beides ist aufgrund geltender Gesetzeslage ebenso unmöglich, wie deren möglicherweise beabsichtigte Änderung vor internationalen Gerichten Bestand haben wird.

Das Problem ist da und man wird es so schnell nicht mehr los. Um Hardcore-Religionen mit "Bildungsoffensiven" vom hier erwähnten "Mittelalter" in die Jetzt-Zeit zu katapultieren, dürfte es einen langen Atem brauchen.
... wenn es denn überhaupt möglich ist.

Das ist eben das Schreckensszenario für jeden Migrationskritiker, dass nämlich die Gesellschaft den Punkt überschreitet, in dem eine fremde Weltanschauung Dominanz in der Gesellschaft erlangt und dadurch erst ein illiberales gesellschaftliches Klima, gefolgt von illiberalen Gesetzen, herbeiführt.

Wie schnell man einer solchen Situation nahe kommen kann, mag man sich daran veranschaulichen, indem man sich mal fragt, welcher Geschichtslehrer nun wohl unbefangen die Charlie Hebdo Terrorattacken im Unterricht thematisieren wird. Diese Attacke wird da Spuren hinterlassen. Eine feindliche Ideologie erkämpft sich so Raum indem sie die freie Gesellschaft langsam verdrängt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2020, 14:24)

Glaubst du ernsthaft, hier gibt es user, die Erfahrung im Köpfen von Menschen haben und die dieses "Wissen" mit dir teilen wollen?
Ich glaube immer noch daran, das Suggestivfragen keine Antworten sind.
Antworten