neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

naddy

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von naddy »

Der Grundgedanke hinter Infektionsprophylaxe ist "Separieren". Bezogen auf ein ganzes Land kann sich das nur an statistisch ermittelten Tendenzen festmachen, auf deren Basis prohylaktische Maßnahmen beschlossen werden. Im Zweifel ist das Virus aber deutlich schneller als politische und bürokratische Entscheidungen.

Überdies besteht die Gefahr, daß durch einen Wust zu kleinteiliger und ständig wechselnder Regelungen auch der Gutwilligste den Überblick verliert und die angeordneten Maßnahmen deshalb ins Leere laufen. Dazu zählen beispielsweise Anordnungen wie:
MERKUR hat geschrieben:"Urlaub in Bayern: Corona-Beherbergungsverbot gilt nicht für jeden Reisenden - Ministerium klärt auf..."
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Oct 2020, 12:36)

Am morgigen Mittwoch soll ja noch mal ein großes Pow-Wow bzgl. der Bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionszahlen stattfinden. Mal sehen, was dann da kommt, aber die ansteigenden Zahlen der letzten Tagen lassen mir nichts gutes erahnen.
Ja, da bin ich auch gespannt. Wenn sogar Herr Lauternbach meckert :p https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5062179
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
roli

Beitrag von roli »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Oct 2020, 19:37)

Vor allem, der Virus liest die auch. Das ist wie in München und der Stadtgrenze......
aber der Kleine ist sehr klein. Man muss die Schilder halt nur hoch genug aufstellen. Und vielleicht in Weissrussischer Sprache. Dann denkt der Virus, huch, mich gibts ja gar nicht und schwups ist er tot.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
H2O

Beitrag von H2O »

naddy hat geschrieben:(13 Oct 2020, 13:44)

Der Grundgedanke hinter Infektionsprophylaxe ist "Separieren". Bezogen auf ein ganzes Land kann sich das nur an statistisch ermittelten Tendenzen festmachen, auf deren Basis prohylaktische Maßnahmen beschlossen werden. Im Zweifel ist das Virus aber deutlich schneller als politische und bürokratische Entscheidungen.

Überdies besteht die Gefahr, daß durch einen Wust zu kleinteiliger und ständig wechselnder Regelungen auch der Gutwilligste den Überblick verliert und die angeordneten Maßnahmen deshalb ins Leere laufen. Dazu zählen beispielsweise Anordnungen wie:
Ihr erster Satz ist allgemeingültig, und Ihr zweiter desgleichen. Er ist auch anwendbar auf Schutzmaßnahmen gegen die Pandemie, die allesamt keinen völligen Schutz bieten, aber die Ausbreitungsbedingungen für Viren erschweren. Das hat der "Stubenarrest" im zeitigen Frühjahr schließlich klar bewiesen.

Niemandem kann bei zugelassener Bewegungsfreiheit mit Schutzmaßnahmen garantiert werden, daß er von der Pandemie verschont bleibt, aber die Wahrscheinlichkeit, angesteckt zu werden, ist so gering, daß die Ausbreitung der Pandemie in einer Massengesellschaft wirksam eingedämmt werden kann.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2020, 10:23)

Pandemie Stand heute in Polen (aus Gazeta Wyborcza):

Neu-Ansteckungen 4.394
  • (Höchststand am Sonnabend, 2020-10-10 war 5.200, am Montag 2020-10-12 gab es 4.178)
Verstorbene Montag 35 heute 32

Pandemie heute in Deutschland (aus Weser-Kurier):

Neu-Ansteckungen heute 2.476
Verstorbene heute 6

In Polen ist die Not nun doch sehr groß geworden; wenn man die polnischen Zahlen auf Deutschlands Einwohnerzahl umrechnet, dann verdoppeln sich die polnischen Zahlen.

Wie schon bei Tschechien wird Deutschland wohl im Intensivbereich einspringen müssen. Ich glaube aber, daß die polnische Regierung sich eher die Zunge abbeißt, als Deutschland um Hilfe zu bitten. Das Spiel muß man beobachten und dann freundlich Hilfe anbieten.
ja, sehe ich auch so. Eventuell sind diese Zwei aber nicht die einzigen Länder, die demnächst Hilfe benötigen. Italiener und Franzosen wurden auch schon in Deutschen Kliniken behandelt. Und in England sieht es aktuell auch sehr düster aus.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Oct 2020, 10:54)

Wenn Du Dir der Problematik bewusst bist und diese "Tatsache" nicht " so ganz unwahr ist ", frage ich mich, warum Du jetzt unbedingt eine "rechte" Szene erwähnen musst. Ist Dir die "Tatsache" so unangenehm, dass es ohne Relativierung nicht geht? :cool:
nö, ich möchte nur darauf hinweisen, daß unvernünftige Egoisten überall zu finden sind.

Da ich in kurzer Zeit schon Zeuge (Handyaufnahme) von zwei Türkischen Hochzeiten und einer Polnischen Feier im ländlichen Raum sein durfte, kann ich mir gut vorstellen, wie dies dann in einer Großstadt sein wird.
Der Begriff Großfamilie bekommt dann den angemessene Interpretation.

Da ich hier aber keine einseitige SIchtweise darstellen möchte, habe ich die Demos in Berlin erwähnt. Gut, die waren bzw. sind wenigstens im Freien. Aber ansonten diente oder dient auch dort die Makse eher als Hindernis.
roli

Beitrag von roli »

Selina hat geschrieben:(13 Oct 2020, 13:13)

Am schwierigsten wird es werden, allen Bundesländern gerecht zu werden, was die Inland-Reise-Beschränkungen bzw. Beherbergungsverbote anbelangt. Denn gerade im Osten (Beispiel Meckpomm) sind die Fallzahlen ja immer noch wesentlich niedriger als im westlichen Teil des Landes. Das wird wohl alles ohne Differenziertheit nicht geklärt werden können. Oder aber man lässt das Verbot ganz fallen. Dass dann aber diejenigen zittern, bei denen die Zahlen noch nicht so hoch sind und sie dann denken, jetzt kommt das Virus direkt frei Haus in Scharen, das kann man sich ja ausrechnen. Schwierige Frage. Wie würdest du das lösen?
Die Schwesig macht hier einen guten Job. Gerade auch weil dort die Zahlen noch nicht so hoch sind.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

roli hat geschrieben:(13 Oct 2020, 14:17)

nö, ich möchte nur darauf hinweisen, daß unvernünftige Egoisten überall zu finden sind.

Da ich in kurzer Zeit schon Zeuge (Handyaufnahme) von zwei Türkischen Hochzeiten und einer Polnischen Feier im ländlichen Raum sein durfte, kann ich mir gut vorstellen, wie dies dann in einer Großstadt sein wird.
Der Begriff Großfamilie bekommt dann den angemessene Interpretation.

Da ich hier aber keine einseitige SIchtweise darstellen möchte, habe ich die Demos in Berlin erwähnt. Gut, die waren bzw. sind wenigstens im Freien. Aber ansonten diente oder dient auch dort die Makse eher als Hindernis.
Ja, bei genügend Abstand muss man draussen auch keine Maske tragen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(13 Oct 2020, 14:07)

ja, sehe ich auch so. Eventuell sind diese Zwei aber nicht die einzigen Länder, die demnächst Hilfe benötigen. Italiener und Franzosen wurden auch schon in Deutschen Kliniken behandelt. Und in England sieht es aktuell auch sehr düster aus.
Diese Hilfe können wir ohne Bedenken nur dann leisten, wenn uns die Eindämmung der Pandemie hierzulande auch unter der Bedingung umstrittener Schutzmaßnahmen gelingt... daß also eine genügend hohe Anzahl von Mitbürgern dabei hilft, den Virus am Überspringen zu hindern. Als lebensfroher Optimist behaupte ich jetzt erst einmal, daß wir auf dem besten Wege dahin sind.
Impfkritiker

Beitrag von Impfkritiker »

Jetzt ist hier mal schlussfolgerndes Denken gefragt. So eine Art Intelligenztest.
Ist der Vorwurf an die Regierung, eine Diktatur errichten zu wollen, berechtigt ?

Ich sage ja und begründe das aus 2 Gründen.

1. Grund
Trotz Impfstoff soll keine Normalität eintreten.
Obwohl die Regierung behauptet hat, die Pandemie ist beendet, wenn der Impfstoff da ist.
Die 180 Grad-Kehrtwende der Regierung zeigt, das sie eine Diktatur errichten will.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... itaet.html

2. Grund
Covid 19 verschwindet aufgrund einer Mutation. Was durch eine Mutation entstanden ist, wird auch durch eine Mutation verschwinden.
Spätestens da könnte die Regierung wieder die Normalität einführen, aber sie will nicht.

Spätestens jetzt müsst ihr doch begreifen, das die Politiker euch nicht die Wahrheit erzählen.
Falls ihr unsicher seid bezüglich eurer Einschätzung, fragt eine Person eures Vertrauen zu meinen Ausführungen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Oct 2020, 13:55)

Ja, da bin ich auch gespannt. Wenn sogar Herr Lauternbach meckert :p https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5062179
Naja, meckern liest sich anders, aber ich weiß was du meinst. Das BHV in der Art wird wohl fallen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Impfkritiker hat geschrieben:(13 Oct 2020, 14:44)

Jetzt ist hier mal schlussfolgerndes Denken gefragt. So eine Art Intelligenztest.
Ist der Vorwurf an die Regierung, eine Diktatur errichten zu wollen, berechtigt ?
Berechtigt ist alles - ob es vernünftig durchdachte Berechtigungen sind, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Also lass deine "Intelligenz" Geschichte mal lieber bei dir und bringe anständige Belege die nahelegen, das wir auf eine Diktatur zusteuern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

1. Grund
Obwohl die Regierung behauptet hat, die Pandemie ist beendet, wenn der Impfstoff da ist.
Die 180 Grad-Kehrtwende der Regierung zeigt, das sie eine Diktatur errichten will.

2. Grund
Covid 19 verschwindet aufgrund einer Mutation. Was durch eine Mutation entstanden ist, wird auch durch eine Mutation verschwinden.
Spätestens da könnte die Regierung wieder die Normalität einführen, aber sie will nicht.

Spätestens jetzt müsst ihr doch begreifen, das die Politiker euch nicht die Wahrheit erzählen.
Falls ihr unsicher seid bezüglich eurer Einschätzung, fragt eine Person eures Vertrauen zu meinen Ausführungen.
Tja, natürlich muss du diese Erkenntnis lautstark in einem Forum posten. Wenn in den nächsten Tagen die Leute in Schwarz bei dir klopfen und dich mitnehmen ... selber schuld. Kannst du dich irgendwo verstecken bis die Luft wieder rein ist?

—X
garfield336

Beitrag von garfield336 »

roli hat geschrieben:(13 Oct 2020, 13:04)

wäre Molenbeek in China hätten die die Stadt dicht gemacht. Manchmal nicht der schlechteste Weg.
Ganz Belgien hat mittlerweile einen Inzidenz von über 200 Fällen pro 100.000 Einwohner.... Zum Dichtmachen ist es zu spät.

Niederlande ist es ähnlich....

Die Welle ist auch längst auf NRW übergeschwappt.
Impfkritiker

@Alexyessin
und bringe anständige Belege die nahelegen, das wir auf eine Diktatur zusteuern.
Welche Rückschlüsse ziehen wir aus folgender Aussage

Mein Rückschluss aus dieser Aussage ->Errichtung einer Diktatur

Habt ihr eine bessere Erklärung für diese Aussage ?
Wenn nicht, dann gilt meine Erklärung.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Oct 2020, 14:46)

Naja, meckern liest sich anders, aber ich weiß was du meinst. Das BHV in der Art wird wohl fallen.
Ja, das denke ich auch.
Eric Arthur Blair
naddy

Beitrag von naddy »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2020, 13:59)

Ihr erster Satz ist allgemeingültig, und Ihr zweiter desgleichen.
Das freut mich sehr, ist ja schließlich nicht einfach, "allgemeingültige" Sätze zu formulieren. Aber spricht das jetzt für oder gegen sie? ;)

Die Quintessenz meiner Aussage war übrigens eine andere. Nämlich, daß ein "Wust zu kleinteiliger und ständig wechselnder Regelungen" dazu führt, daß "auch der Gutwilligste den Überblick verliert und die angeordneten Maßnahmen deshalb ins Leere laufen".

Sprich: Eine klare, verständliche und einheitliche Regelung wird sich effizienter auswirken, als eine an hundert lokalspezifischen Ausnahmetatbeständen festgemachte. Zur Verdeutlichung des Gemeinten habe ich diesen Link gesetzt.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
H2O

Beitrag von H2O »

X3Q hat geschrieben:(13 Oct 2020, 14:48)

Tja, natürlich muss du diese Erkenntnis lautstark in einem Forum posten. Wenn in den nächsten Tagen die Leute in Schwarz bei dir klopfen und dich mitnehmen ... selber schuld. Kannst du dich irgendwo verstecken bis die Luft wieder rein ist?

—X
Sind das die Leute, die einem absichtlich das Hemd mit überlangen Ärmeln anziehen, die man hinten verknotet? :s
H2O

Beitrag von H2O »

naddy hat geschrieben:(13 Oct 2020, 14:58)

Das freut mich sehr, ist ja schließlich nicht einfach, "allgemeingültige" Sätze zu formulieren. Aber spricht das jetzt für oder gegen sie? ;)

Die Quintessenz meiner Aussage war übrigens eine andere. Nämlich, daß ein "Wust zu kleinteiliger und ständig wechselnder Regelungen" dazu führt, daß "auch der Gutwilligste den Überblick verliert und die angeordneten Maßnahmen deshalb ins Leere laufen".

Sprich: Eine klare, verständliche und einheitliche Regelung wird sich effizienter auswirken, als eine an hundert lokalspezifischen Ausnahmetatbeständen festgemachte. Zur Verdeutlichung des Gemeinten habe ich diesen Link gesetzt.
Tja, ich hatte mich um das schlechte Beispiel erst gar nicht bemüht, sondern mir eine möglichst verständliche Regelung einfallen lassen. Es gibt nicht Gutes, es sei denn, man tut es! (Wilhelm Busch, 19. Jahrhundert)
Impfkritiker

@X3Q, H2O
Tja, natürlich muss du diese Erkenntnis lautstark in einem Forum posten. Wenn in den nächsten Tagen die Leute in Schwarz bei dir klopfen und dich mitnehmen ... selber schuld. Kannst du dich irgendwo verstecken bis die Luft wieder rein ist
Sind das die Leute, die einem absichtlich das Hemd mit überlangen Ärmeln anziehen, die man hinten verknotet?
Warum beleidigt ihr mich ?
Wie wäre es, mich mit Argumenten zu widerlegen ?
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2020, 08:00)
Ich finde diese Anweisung nicht ganz so befremdlich. Als ich Schulkind war, gab es schlimme Not und kaum geheizte Klassenzimmer. Haben wir überlebt. Allerdings mit 45 Schulkindern je Klasse.

Das ist sicherlich bei Dir schon eine Weile her. Es ging aber darum das großmäulig eine Lüftungsoffensive angekündigt wird, aber dann doch der Schal und die Jacke vorgeschlagen wird.
Und mit geheizten Klassenzimmern gab es schon vor Corona Probleme, auch da hat man sich schon einen Scheißdreck um den Zustand von Schulen gekümmert.
H2O hat geschrieben:Eine Pandemie ist ein Ereignis, das ein Gemeinwesen unverhofft überfällt. Vor einer nachfolgenden Welle der Epidemie ist gewarnt worden.
Die Warner sind verlacht worden. Man hat Party gemacht und gejubelt, was die Lungen hergeben.
Das war nicht die Bundesregierung, sondern Berliner und Gäste. Der "Erfolg" war zu befürchten.
Natürlich waren es die Berliner, weil die jetzt eben dran sind, nach den Touristen und anderen gesuchten Schuldigen an der Infektionsverbreitung.
Die anderen Großstädte kommen auch noch dran, es ist nur eine Frage der Zeit.
H2O hat geschrieben:Vom Berliner Senat ist gar nichts zu erwarten. Der kann ja noch nicht einmal verhindern, daß in Berlin die Neuansteckungen durch die Decke gehen. Da stellen sich auch Fragen in Richtung Vernunft und mündiger Bürger. Nur stöhnen und die Schuld beim Bund und "Deutschland" suchen, das haut doch nicht hin! Einerseits kämpfen die Bundesländer mit Klauen und Zähnen um die Bildungshoheit an ihren Schulen... und wenn sie mit dieser Verantwortung nicht zurecht kommen, dann sehen alle Augen auf die Bundesregierung.
Die Vernunft der Bürger hat man gleich am Anfang der Pandemie infrage gestellt, indem man erklärt wie richtig Hände gewaschen werden, indem man die Wahrheit über die Maskenproblematik im März/April nicht in den Vordergrund gestellt hat und
in dem man Versucht hat Tote als Argument für die Zustimmung und Einhaltung von Maßnahmen zu missbrauchen.
Alle Joker wurden schon am Anfang ausgespielt.
H2O hat geschrieben:Was haben eigentlich die Berliner getan, damit sie die Pandemie möglichst nicht erwischt?
Ich rate da einmal zu sehr kleinen Brötchen!
Berlin-Corona-Bashing ist ja gerade in Mode, aber auch in anderen deutschen Landesteilen ist ja die 7-Tage-Inzidens über 50 Neuinfiziert/100.000Einwohner gestiegen,
andere sind kurz davor:
https://www.rtl.de/cms/7-tage-inzidenz- ... 36797.html?
was wird dort falsch gemacht?

Party machen kann es ja nicht sein, das machen nur Berliner.
franzmannzini

roli hat geschrieben:(13 Oct 2020, 13:36)

wie lautet denn Deine Autonummer? :D
B-X-XXXX und
B-XX-XXX :D
franzmannzini

Selina hat geschrieben:(13 Oct 2020, 07:34)

In der jetzigen Situation hilft nur wieder die Vernunft: Flatten the curve! Feier- und Reise-Lust entschieden bremsen! Anders wirds nicht zu schaffen sein.
Vernunft kann man nicht durch Verbote oder Hindernisse fördern.
Verbote und Hindernisse fördern die Suche nach Schlupflöchern.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Oct 2020, 16:43)

Vernunft kann man nicht durch Verbote oder Hindernisse fördern.
Verbote und Hindernisse fördern die Suche nach Schlupflöchern.
Das Besondere ist hierbei, dass man gar nicht weiss, was in diesem Fall Vernunft überhaupt ist.
Eric Arthur Blair
franzmannzini

Alexyessin hat geschrieben:(13 Oct 2020, 12:36)

Am morgigen Mittwoch soll ja noch mal ein großes Pow-Wow bzgl. der Bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionszahlen stattfinden. Mal sehen, was dann da kommt, aber die ansteigenden Zahlen der letzten Tagen lassen mir nichts gutes erahnen.
Es ist kein Pow.Wow, sondern es wird als historische Debatte angekündigt:
https://www.n-tv.de/politik/Kanzleramt- ... 94628.html
wieder ein Superlativ.
roli

Beitrag von roli »

1. Grund

2. Grund

OK.Ich frage mal den Boris.
roli

Beitrag von roli »

Impfkritiker hat geschrieben:(13 Oct 2020, 14:56)

@Alexyessin

Mein Rückschluss aus dieser Aussage ->Errichtung einer Diktatur

Habt ihr eine bessere Erklärung für diese Aussage ?
Wenn nicht, dann gilt meine Erklärung.
Welchen Impfstoff meinst du denn?
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Der wegen der Coronamaßnahmen geplante Sturz der Bundesregierung und die Abschaffung des Grundgesetzes muss dann wohl verschoben werden. Querdenker lassen sich nun mal nicht so einfach steuern.

"Es sollte ein Protestcamp für Zehntausende werden, um endlich die Bundesregierung zu stürzen – nun geben die letzten Aktivisten wegen Erfolglosigkeit auf: Am Dienstag hat der Initiator des Querdenken-Zeltlagers im Tiergarten den Abbau des gesamten Camps verkündet. Es mache „keinen Sinn“ mehr, erklärte Dirk Scheller am Dienstag seinen Mitstreitern online. Der politische Effekt des Camps sei „gleich null“, vor Ort herrsche „einfach Chaos“.

Schuld daran hätten die übrigen Aktivisten: „Mit den Leuten, die da sind, erreiche ich sicher nix, im Gegenteil.“ Von den verbliebenen 20 Zelten im Tiergarten sei ein Drittel gar nicht mehr bewohnt: „Keine Ahnung, wem die gehören.“ Zudem kritisierte Dirk Scheller „Leute, die das Camp für ihre Zwecke ausnutzen“, es seien „bestimmt auch schon wieder Obdachlose dabei.“ Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/berlin/dich ... 71242.html
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Oct 2020, 16:51)

wieder ein Superlativ.
Mir ist es egal, wie es die Medien oder Politiker benennen - entscheidend ist für mich, was rauskommt.
franzmannzini

Wir verbessern die Arbeit der Gesundheitsämter. Im Herbst werden die Zahlen steigen (zweite Welle und so):
https://www.rnd.de/politik/bei-uns-bren ... GSLBM.html
Wir schieben Überstunden wie verrückt, aber es ist einfach unmöglich. Wir schaffen es nicht.
Es mangelte nicht an großen Versprechen
Was ist in 6 Monaten passiert?

Nichts!

Hat man gedacht, das Tragen von Masken reicht aus?
War der Erfolg bei der Viruseindämmung im Sommer, ein Erfolg der Maßnahmen?
Die Niederlande haben die Kontaktverfolgung schon eingestellt
Der Leiter des Frankfurter Gesundheitsamts, Prof. René Gottschalk, sieht die bisherigen politischen Maßnahmen kritisch.
In einem Beitrag für das „Hessische Ärzteblatt“ schreibt er:
Dass die Containment-Strategie „bei einer Erkrankung, die zum weitaus größten Teil bei den Patienten leicht oder gar asymptomatisch verläuft,
sinnvoll ist, muss bezweifelt werden“.
Mit Recht, denn wenn die Test-"Strategie" auf diese Weise weiter geführt wird, dann dauert es in Deutschland nur noch wenige Wochen,
und die Kontakte können nicht mehr zeitnah verfolgt werden.

Wie sieht denn der Plan der Bundesregierung für diesen Fall aus?
franzmannzini

Alexyessin hat geschrieben:(13 Oct 2020, 17:10)

Mir ist es egal, wie es die Medien oder Politiker benennen - entscheidend ist für mich, was rauskommt.
Mir auch, die Debatte an sich, denn ich habe für mich entschieden, das mir das Beherbergungsverbot egal ist.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Impfkritiker hat geschrieben:(13 Oct 2020, 14:56)

@Alexyessin

Lerne endlich korrekt zitieren.

Was "Wir" ist, ist mir nicht geläufig, ich ziehe aus dem Strategiepapier des RKI
Auch wenn die Impfung ein wichtiger Teil der Pandemie­bekämpfung ist, wird diese allein –insbesondere in der ersten Phase der sicher limitierten Verfügbar­keit – nicht ausreichen und muss weiterhin einhergehen mit verantwortlichem Verhalten und gewissen Modifikationen des Miteinander-Seins, insbesondere im Sinne der weiteren Einhaltung der AHA+A+L-Regeln
folgendes.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... Covid.html

An sich etwas ganz verständliches. Also das zu Beginn eines zugelassenen Impfstoffes dieser noch nicht in der ausreichenden Menge vorhanden sein wird, werden gewisse oben angeführte Maßnahmen noch erforderlich sein.
Das stand aber auch schon zusammengefasst in der Meldung die du verlinkt hast. Nun frage ich mich schon, was es dir bringt, absichtlich Unsinn zu verbreiten?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Oct 2020, 17:17)

Mir auch, die Debatte an sich, denn ich habe für mich entschieden, das mir das Beherbergungsverbot egal ist.
Mit "egal" wirst du nicht weiterkommen.
franzmannzini

Alexyessin hat geschrieben:(13 Oct 2020, 17:20)

Mit "egal" wirst du nicht weiterkommen.
Das entscheiden dann Gerichte.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Oct 2020, 17:21)

Das entscheiden dann Gerichte.
Ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, das es Menschen mit "ist mir egal" mehr an der Zuspitzung der Situation beitragen als denen, denen das nicht egal ist? Nur mal so.
franzmannzini

Längere Winterferien:
https://www.rnd.de/politik/corona-und-d ... OGFWU.html

Was ist der Unterschied zwischen Schulschließungen und längeren Ferien?

Auch hier wird versucht den weichen Lockdown von März/April unter einer anderen Bezeichnung zu wiederholen.
In dem Artikel wird nicht erklärt, wie man mit den arbeitstätigen Eltern umgeht, welche dann wieder zu Hause bleiben müssen.
franzmannzini

Alexyessin hat geschrieben:(13 Oct 2020, 17:24)

Ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, das es Menschen mit "ist mir egal" mehr an der Zuspitzung der Situation beitragen als denen, denen das nicht egal ist? Nur mal so.
Ich habe hier schon erklärt, das ich bei meiner Art von Urlaub keinen Einfluß auf das Infektionsgeschehen des jeweiligen Bundeslandes haben werden.
Wie kann Campen im Wald, und die Erkundung von Wäldern zum Infektionsgeschen beitragen?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Oct 2020, 17:29)

Längere Winterferien:

Auch hier wird versucht den weichen Lockdown von März/April unter einer anderen Bezeichnung zu wiederholen.
In dem Artikel wird nicht erklärt, wie man mit den arbeitstätigen Eltern umgeht, welche dann wieder zu Hause bleiben müssen.
Teile der Union schlagen das vor. Gut, es würde bringen, das die Kinder nicht auf einem Haufen hocken. Okay. Aber bitte dann die Zeit nützen um die Luftfilter in den Schulen mal auf Vordermann zu bringen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Oct 2020, 17:30)

Ich habe hier schon erklärt, das ich bei meiner Art von Urlaub keinen Einfluß auf das Infektionsgeschehen des jeweiligen Bundeslandes haben werden.
Wie kann Campen im Wald, und die Erkundung von Wäldern zum Infektionsgeschen beitragen?
Lass es mich so ausdrücken - es gibt auch Menschen, die können ohne Probleme schnell Autofahren oder mit Heroin umgehen. Ist trotzdem nicht erlaubt aber wir sind trotzdem nicht in einer Diktatur.
Das Problem bei dem momentan Stand BHV ist, das es keinerlei Struktur dabei gibt. Bei allem Wohlgefallen für Föderalismus den ich hab, aber das Ding ist nicht durchdacht und dementsprechend schlecht gemacht.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Oct 2020, 17:29)

Längere Winterferien:

Nein, denn die Sommerferien sollen ja entsprechend gekürzt werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
franzmannzini

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Oct 2020, 17:34)

Nein, denn die Sommerferien sollen ja entsprechend gekürzt werden.
Ok, dann verschieben wir die wirtschaftlichen Aktivitäten der zu Hause gebundenen Arbeitskräfte vom Winter auf den Sommer, kein Problem. ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Oct 2020, 17:43)

Ok, dann verschieben wir die wirtschaftlichen Aktivitäten der zu Hause gebundenen Arbeitskräfte vom Winter auf den Sommer, kein Problem. ;)
Naja, die wirtschaftliche Aktivität rund um die Feiertage sind eh nicht grad der Boom. Und nachdem das Weihnachtsgeschäft, welches schon seit Jahren hängt, dieses Jahr wohl kaum große Sprünge machen wird, ist die Idee als solches nicht doof.
franzmannzini

Alexyessin hat geschrieben:(13 Oct 2020, 17:33)
Lass es mich so ausdrücken - es gibt auch Menschen, die können ohne Probleme schnell Autofahren oder mit Heroin umgehen. Ist trotzdem nicht erlaubt aber wir sind trotzdem nicht in einer Diktatur.

Ein sonderbarer Vergleich. Und Diktatur hast Du nun eingeführt. Aber das kenne ich ja schon aus meinem Wiedereinstieg in dieses Forum.
Wenn man dem Bürger nicht zutraut sich während eines Aufenthalts in einem Bundesland an etwaige Corona-Regeln zu halten, die ja laut der allgemeinen Leermeinung einen signifikanten Effekt auf die Ausbreitung
der Pandemie haben, dann soll man es auch genau so kommunizieren und sich nicht hinter pauschalen Verboten verstecken.
Alexyessin hat geschrieben:Das Problem bei dem momentan Stand BHV ist, das es keinerlei Struktur dabei gibt. Bei allem Wohlgefallen für Föderalismus den ich hab, aber das Ding ist nicht durchdacht und dementsprechend schlecht gemacht.
Es ist nicht einmal gemacht, sondern wurde einfach so daher verordnet.
Ich fordere an dieser Stelle eine Abstimmung der Parlamentarier.
franzmannzini

Alexyessin hat geschrieben:(13 Oct 2020, 17:45)

Naja, die wirtschaftliche Aktivität rund um die Feiertage sind eh nicht grad der Boom. Und nachdem das Weihnachtsgeschäft, welches schon seit Jahren hängt, dieses Jahr wohl kaum große Sprünge machen wird, ist die Idee als solches nicht doof.
Die Urlaubstage vieler Familien sind sicher schon aufgebraucht. Was bleibt übrig? Unbezahlter Urlaub, oder schon mal den Urlaub
vom nächsten Jahr verballern, obwohl klar ist, das sich die Maßnahmen, selbst wenn im 1.Quartal 2021 ein Impfstoff erscheint,
sich bis zum nächsten Herbst hinziehen werden.

In unserem Betrieb, ist sind gerade die Monate Oktober - Dezember von starker wirtschaftlicher Aktivität geprägt, da hier die öffentliche
Hand noch dringend Geld loswerden muss. Früher konnte man aus diesem Grund, die Rechnungen schon vor Fertigstellung stellen,
das geht heute nicht mehr.

Auch hast Du ja von der Installation Luftfiltern in Schulen über die Winterferien gesprochen. Wer soll das machen?
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

naddy hat geschrieben:(13 Oct 2020, 13:44)
Auf der anderen Seite, wenn man unbeirrbar überall das "Gleiche" anordnet, handelt man sich wiederum das Problem ein, dass man zum einen der Heterogenität des Geschehens nicht Rechnung trägt und auch nicht, dass niemand weiß und wissen kann, was für alles und jeden das "Beste" ist. Eine unsinnige Maßnahme großflächig angeordnet wird dadurch nicht sinniger, nur weil man damit den anstrengenderen "Wust" des Flickenteppichs vermeidet.

Wenn man hingegen mehrere Pfade parallel beschreitet, hat man zumindest so etwas wie eine Benchmarkmöglichkeit, wenn auch nur eingeschränkt. Das ist die ewige Krux des Interventionismus: Man kann kaum die Wirksamkeit des Eingriffs messen oder gar belegen, schon gar nicht ohne einen Vergleich/Benchmark. Da geht es eher um Glauben und Hoffen, entsprechend ist man hinter den Häretikern hinterher, die am Sinn der Maßnahmen nagen. Und so geht es mehr und mehr um symbolische Aktivität, um das beruhigende Gefühl zu vermittlen, dass "etwas" getan wird, denn die Mehrheit fürchtet das Laissez-faire des untätigen Politikers. Schön, wenn man darin die "Fülle" statt Leere erblicken mag...

Was wäre denn völlig "kleinteilig"? Bspw. wenn ein Mensch, der sich besonders gefährdet sieht, eben nicht in das überfüllte Restaurant geht, draußen bleibt, sich separiert, sich eine vielleicht selbstschützende Maske aufsetzt usw. usf. Das schon aus eigenem Antrieb und Nutzen für ihn vernünftig Erscheinende. Laissez faire bedeutet ja nicht, dass niemand reagiert und handelt, im Gegenteil.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Oct 2020, 18:00)

Die Urlaubstage vieler Familien sind sicher schon aufgebraucht. Was bleibt übrig? Unbezahlter Urlaub, oder schon mal den Urlaub
vom nächsten Jahr verballern, obwohl klar ist, das sich die Maßnahmen, selbst wenn im 1.Quartal 2021 ein Impfstoff erscheint,
sich bis zum nächsten Herbst hinziehen werden.

In unserem Betrieb, ist sind gerade die Monate Oktober - Dezember von starker wirtschaftlicher Aktivität geprägt, da hier die öffentliche
Hand noch dringend Geld loswerden muss. Früher konnte man aus diesem Grund, die Rechnungen schon vor Fertigstellung stellen,
das geht heute nicht mehr.

Auch hast Du ja von der Installation Luftfiltern in Schulen über die Winterferien gesprochen. Wer soll das machen?
Sorry, aber sollte der Markt nicht alle Probleme regeln?
Dann kann dieser Markt auch Raumlüfter zur Verfügung stellen.
Und da der Markt auch in dieser Katastrophe wieder versagt, dann soll man einfach wieder die Klassen teilen und
Vormittags und Nachmittagsuntericht einführen.
Und vielleicht muss man in Hot Spot Gebieten zur Beruhigung des Infektionsgeschehens Schulen schließen.
So ist das dann.
Die möglichen Alternativen möchten auch Sie nicht verantworten!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Oct 2020, 16:51)

wieder ein Superlativ.
"als "physisches Präsenzformat" abzuhalten"

Das ist ja das richtige Signal ans Volk. Sich ins Hotspotgebiet Berlin begeben, sich stundenlang im geschlossenem Raum gegenseitig vollhusten und dann wieder in alle Himmelsrichtungen verstreuen...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

BlueMonday hat geschrieben:(13 Oct 2020, 18:10)

Auf der anderen Seite, wenn man unbeirrbar überall das "Gleiche" anordnet, handelt man sich wiederum das Problem ein, dass man zum einen der Heterogenität des Geschehens nicht Rechnung trägt und auch nicht, dass niemand weiß und wissen kann, was für alles und jeden das "Beste" ist. Eine unsinnige Maßnahme großflächig angeordnet wird dadurch nicht sinniger, nur weil man damit den anstrengenderen "Wust" des Flickenteppichs vermeidet.

Wenn man hingegen mehrere Pfade parallel beschreitet, hat man zumindest so etwas wie eine Benchmarkmöglichkeit, wenn auch nur eingeschränkt. Das ist die ewige Krux des Interventionismus: Man kann kaum die Wirksamkeit des Eingriffs messen oder gar belegen, schon gar nicht ohne einen Vergleich/Benchmark. Da geht es eher um Glauben und Hoffen, entsprechend ist man hinter den Häretikern hinterher, die am Sinn der Maßnahmen nagen. Und so geht es mehr und mehr um symbolische Aktivität, um das beruhigende Gefühl zu vermittlen, dass "etwas" getan wird, denn die Mehrheit fürchtet das Laissez-faire des untätigen Politikers. Schön, wenn man darin die "Fülle" statt Leere erblicken mag...

Was wäre denn völlig "kleinteilig"? Bspw. wenn ein Mensch, der sich besonders gefährdet sieht, eben nicht in das überfüllte Restaurant geht, draußen bleibt, sich separiert, sich eine vielleicht selbstschützende Maske aufsetzt usw. usf. Das schon aus eigenem Antrieb und Nutzen für ihn vernünftig Erscheinende. Laissez faire bedeutet ja nicht, dass niemand reagiert und handelt, im Gegenteil.
:thumbup: sehe ich ganz genau so.
Eric Arthur Blair
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

BlueMonday hat geschrieben:(13 Oct 2020, 18:27)

"als "physisches Präsenzformat" abzuhalten"

Das ist ja das richtige Signal ans Volk. Sich ins Hotspotgebiet Berlin begeben, sich stundenlang im geschlossenem Raum gegenseitig vollhusten und dann wieder in alle Himmelsrichtungen verstreuen...
Endlich mal wieder realistisch. Was glauben Sie denn, wie viele Konferenzen unter Einhaltung der Regeln mittlerweile wieder abgehalten werden?
Warum soll das bei Frau Merkel anders sein?
Und es wird Zeit zu gemeinsamen Ergebnissen zur Eindämmung der Pandemie zu kommen.
Sie haben es schon einmal geschafft!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Oct 2020, 18:00)

Schulen sind Ländersache.
Antworten