neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Und was sagt uns das wenn ein Virus zwar existiert, der Test darauf aber kein sicherer Nachweis ist ?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
An der Unter- oder Übersterblichkeit sieht man nicht, wie viele gerettet wurden.Adam Smith hat geschrieben:(12 Oct 2020, 06:03)
Das ergibt für Deutschland in Bezug auf das 1. Halbjahr eine Untersterblichkeit von ein paar Tausend Menschen. Dafür jubelt die Kanzlerin aus Ostdeutschland für eine halbe Milliarde für Ostdeutschland verschenkt aber das Hundertfache.
Was sagt uns das wenn man einfach aus Dutzenden Tests und Verfahren den Test machtEbiker hat geschrieben:(12 Oct 2020, 11:25)
Und was sagt uns das wenn ein Virus zwar existiert, der Test darauf aber kein sicherer Nachweis ist ?

Im übrigen zu Testverfahren habe ich nie eine Aussage so getroffen
So nun verstehe ich was mit der Lüftungsoffensive in Schulen gemeint war:
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-in ... MDJKU.html
obwohl tagein und tagaus die zweite Welle gepredigt und andere Katastrophen an die Wand gemalt wurden,
Schulen mit geeigneten Be- und Entlüftungssystemen auszustatten.
Nun sollen eben die Kinder mit Jacke, Schal und Maske im Klassenzimmer sitzen.
Wie von mir nicht anders erwartet, hat man es in unserem Hochtechnologieland nicht geschafft,Philologenverband: Schüler sollen Decken und Schals in die Schule mitbringen
obwohl tagein und tagaus die zweite Welle gepredigt und andere Katastrophen an die Wand gemalt wurden,
Corona-Kontrollen durch private Sicherheitsunternehmen:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 97460.html
Bei den Kontrollen für die Parkraumbewirtschaftung, scheint tagsüber ausreichend Personal vorhanden zu sein.
Des Nächtens scheinen es aber die Tarifverträge für die Beschäftigten des Ordnungsamtes nicht herzugeben,
das hier ein Einsatz angewiesen werden kann.
Somit ist es nicht verwunderlich das hier auf tarifrechtlich nicht gebundene Firmen zurück gegriffen werden muß.
Es ist für mich befremdlich das private Sicherheitsunternehmen fragwürdige Verordnungen des Staates/Gesundheitsministerums durchsetzen sollen.
Da ja das Grundrecht auf die Unverletzlichkeit der Wohnung, bereits durch das IfSG eingeschränkt ist,
könnte damit ein Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsunternehmens legal in meine Wohnung eindringen.
Ich hoffe das es nicht dazu kommt.
(mit tarifrechtlich meine ich natürlich, alles was damit zusammenhängt, wie Betriebsrat, Berufsgenossenschaften usw)
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 97460.html
Was ist hier der wahre Grund?Weil die Kapazitäten der Ordnungsämter nicht ausreichen, sollen zertifizierte private Unternehmen für die Kontrollen eingesetzt werden.
Dafür hat sich der Deutsche Städte- und Gemeindebund ausgesprochen.
Bei den Kontrollen für die Parkraumbewirtschaftung, scheint tagsüber ausreichend Personal vorhanden zu sein.
Des Nächtens scheinen es aber die Tarifverträge für die Beschäftigten des Ordnungsamtes nicht herzugeben,
das hier ein Einsatz angewiesen werden kann.
Somit ist es nicht verwunderlich das hier auf tarifrechtlich nicht gebundene Firmen zurück gegriffen werden muß.
Es ist für mich befremdlich das private Sicherheitsunternehmen fragwürdige Verordnungen des Staates/Gesundheitsministerums durchsetzen sollen.
Da ja das Grundrecht auf die Unverletzlichkeit der Wohnung, bereits durch das IfSG eingeschränkt ist,
könnte damit ein Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsunternehmens legal in meine Wohnung eindringen.
Ich hoffe das es nicht dazu kommt.
(mit tarifrechtlich meine ich natürlich, alles was damit zusammenhängt, wie Betriebsrat, Berufsgenossenschaften usw)
Deutschland stellt sich offenbar auf die Aufnahme von Patienten aus Tschechien ein. Der ARD-Korrespondent Danko Handrick zwitschert:Orbiter1 hat geschrieben:(10 Oct 2020, 08:02)
In Tschechien geht es bei den Neuinfektionen weiter steil nach oben. In den letzten 24 Stunden waren das 8.617. Das wären auf Deutschland übertragen spektakuläre 71.000 Neuinfektionen. Zumindest bei den Toten ist die Zahl stabil gebliebenen. Das waren 36. Da bin ich mal gespannt ob der Peak jetzt erreicht ist. Gegenmaßnahmen wurden ja eingeleitet.
"Regierung in #Tschechien bereitet sich auf COVID-Kollaps des Gesundheitssystems vor. Premier Babis verhandelt u.a. mit Deutschland über KKH-Betten für tschechische Patienten. Eine entsprechende Meldung des Servers @SeznamZpravy bestätigte auch Innenminister Hamacek."
Wäre bei der Entwicklung der Infektionszahlen in Tschechien keine Überraschung. Ein zusätzliches Problem besteht offenbar darin dass sich viele Pflegekräfte und Ärzte infiziert haben.
Der Virus auf Oberflächen:
https://www.n-tv.de/wissen/Virus-ueberl ... 92739.html
Sonnenlicht (UV-Anteil)
Abgesehen davon das man die benötigte Virusmenge bei Corona nicht kennt, welche mit Sicherheit zu einer Ansteckung führt,
könnte man sich fragen, wie gefährlich es ist ein Kaltgetränk aus dem Späti (Büchse Bier) direkt an den Mund zu setzen.
Für meinen persönlichen Bedarf habe ich mir schon im März eine Desinfektionskabine gebaut, 50x50x50cm rundherum mit UV-C Leuchtmitteln
ausgerüstet, aber nicht weil ich hier eine Gefahr sehe, sondern weil ich gerne Dinge baue.
Sollte nun in der dunklen Jahreszeit mit eine massive Desinfektionsoffensive gestartet werden?
https://www.n-tv.de/wissen/Virus-ueberl ... 92739.html
Der Faktor:Eine neue Studie legt offen, dass das Coronavirus extrem robust ist.
Fast einen Monat lang kann sich der Sars-CoV-2-Erreger auf glatten Oberflächen halten -
darunter fallen auch Alltagsgegenstände wie Smartphones und Geldscheine. Ein Faktor beeinflusst die Überlebensdauer des Virus entscheidend.
Sonnenlicht (UV-Anteil)
Abgesehen davon das man die benötigte Virusmenge bei Corona nicht kennt, welche mit Sicherheit zu einer Ansteckung führt,
könnte man sich fragen, wie gefährlich es ist ein Kaltgetränk aus dem Späti (Büchse Bier) direkt an den Mund zu setzen.
Für meinen persönlichen Bedarf habe ich mir schon im März eine Desinfektionskabine gebaut, 50x50x50cm rundherum mit UV-C Leuchtmitteln
ausgerüstet, aber nicht weil ich hier eine Gefahr sehe, sondern weil ich gerne Dinge baue.
Sollte nun in der dunklen Jahreszeit mit eine massive Desinfektionsoffensive gestartet werden?
franzmannzini hat geschrieben:(12 Oct 2020, 17:20)
Wie von mir nicht anders erwartet, hat man es in unserem Hochtechnologieland nicht geschafft,
Wie willst Du bitte sämtliche Schulen in kurzer Zeit mit Belüftungs Systemen ausstatten?
Ich hatte hier schon ausgeführt das das nicht geht, und dies auch begründet.Cobra9 hat geschrieben:(12 Oct 2020, 18:02)
Wie willst Du bitte sämtliche Schulen in kurzer Zeit mit Belüftungs Systemen ausstatten?
Aber Herr Günther fordert (24.0.2020) die Belüftungsoffensive:
https://www.n-tv.de/politik/Guenther-fo ... 57058.html
Wie weit ist die Belüftungsoffensive in SH?
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Ich hoffe doch sehr, unsere Verantwortlichen helfen da, wenn die tschechische Regierung anfragt.Orbiter1 hat geschrieben:(12 Oct 2020, 17:37)
Deutschland stellt sich offenbar auf die Aufnahme von Patienten aus Tschechien ein. Der ARD-Korrespondent Danko Handrick zwitschert:
"Regierung in #Tschechien bereitet sich auf COVID-Kollaps des Gesundheitssystems vor. Premier Babis verhandelt u.a. mit Deutschland über KKH-Betten für tschechische Patienten. Eine entsprechende Meldung des Servers @SeznamZpravy bestätigte auch Innenminister Hamacek."
Wäre bei der Entwicklung der Infektionszahlen in Tschechien keine Überraschung. Ein zusätzliches Problem besteht offenbar darin dass sich viele Pflegekräfte und Ärzte infiziert haben.
Erstens wegen der Menschen, die gerettet werden können, eine Triage für sie muss unbedingt vermieden werden.
Zweitens für uns und unsere Wahrnehmung bei Nachbars. Gerade nach Hilfe in so einer kritischen Situation kann jeder Gerettete und sein Umfeld zu „Botschaftern„ Deutschlands in der ČR werden.
Deshalb: „Vitame vas“
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

SH?franzmannzini hat geschrieben:(12 Oct 2020, 18:14)
Ich hatte hier schon ausgeführt das das nicht geht, und dies auch begründet.
Aber Herr Günther fordert (24.0.2020) die Belüftungsoffensive:
https://www.n-tv.de/politik/Guenther-fo ... 57058.html
Wie weit ist die Belüftungsoffensive in SH?
Schwäbisch Hall, Schleswig-Holstein?
Ich kenne einige Regionen mit der Abkürzung. Ok das hatte ich nicht gesehen von
Dir. Aber das Problem ist das Du mindestens 36 Monate rechnen musst bis bauliche Maßnahmen in der Regel greifen. Das ist noch schnell und vom Budget....
Schleswig-Holstein natürlich.Cobra9 hat geschrieben:(12 Oct 2020, 18:29)
SH?
Schwäbisch Hall, Schleswig-Holstein?
Ich kenne einige Regionen mit der Abkürzung. Ok das hatte ich nicht gesehen von
Dir. Aber das Problem ist das Du mindestens 36 Monate rechnen musst bis bauliche Maßnahmen in der Regel greifen. Das ist noch schnell und vom Budget....
Ich habe das mit der Bauzeit von der Planung bis zur Fertigstellung alles ausgeführt, ebenso die Kosten berechnet, für mobile Geräte.
Aus meiner Erfahrung weiss ich das selbst die Sanierung einer Toilette mindestens ein Jahr benötigt, bis zur Ausschreibung einer solchen Maßnahme.
Selbst die Aufstellung von geeigneten Luftfiltern zieht einen zeitlich langen Rattenschwanz hinter sich her, mit dem Einkauf ist es nicht getan.
- Quatschki
Drittens, weil haufenweise Tschechen in Sächsischen und Bayrischen Kliniken arbeitenEuropa2050 hat geschrieben:(12 Oct 2020, 18:20)
Ich hoffe doch sehr, unsere Verantwortlichen helfen da, wenn die tschechische Regierung anfragt.
Erstens wegen der Menschen, die gerettet werden können, eine Triage für sie muss unbedingt vermieden werden.
Zweitens für uns und unsere Wahrnehmung bei Nachbars. Gerade nach Hilfe in so einer kritischen Situation kann jeder Gerettete und sein Umfeld zu „Botschaftern„ Deutschlands in der ČR werden.
Deshalb: „Vitame vas“
OH ein Jahr. Dann hast du aber ne fixe Verwaltung. Bawü bis zu 36 Monate.franzmannzini hat geschrieben:(12 Oct 2020, 18:37)
Schleswig-Holstein natürlich.
Ich habe das mit der Bauzeit von der Planung bis zur Fertigstellung alles ausgeführt, ebenso die Kosten berechnet, für mobile Geräte.
Aus meiner Erfahrung weiss ich das selbst die Sanierung einer Toilette mindestens ein Jahr benötigt, bis zur Ausschreibung einer solchen Maßnahme.
Selbst die Aufstellung von geeigneten Luftfiltern zieht einen zeitlich langen Rattenschwanz hinter sich her, mit dem Einkauf ist es nicht getan.
Es ist zu...... Statisch
Best Case!Cobra9 hat geschrieben:(12 Oct 2020, 18:44)
OH ein Jahr. Dann hast du aber ne fixe Verwaltung. Bawü bis zu 36 Monate.
Es ist zu...... Statisch
Na jaaaaaaa eventuell 2052 ist dann überall ne Belüftung drin
- Europa2050
Das macht den potentiellen Patienten den Auslandsaufenthalt leichterQuatschki hat geschrieben:(12 Oct 2020, 18:38)
Drittens, weil haufenweise Tschechen in Sächsischen und Bayrischen Kliniken arbeiten

Du hast aber natürlich vollkommen Recht - wenn schon Europäer, dann beidseitig.

Liebe Hamburger ab dem 12.10.2020 gilt folgende Regelung für die Maskenplicht im Freien:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ht124.html
Bitte druckt Euch die Liste aus, damit ihr wisst, wo und zu welcher eine Maske zu tragen ist.auf dem Steindamm im räumlichen Bereich von der Hausnummer 33 bis zum Steintorplatz, täglich von 12 Uhr bis 22 Uhr,
in der Stralsunder Straße, täglich von 12 Uhr bis 22 Uhr,
auf dem Steintorplatz einschließlich der angrenzenden öffentlichen Wege, Straßen und Plätze, abgegrenzt durch die Bahnüberführung der Straße Steintordamm, dem Gebäude des Museums für Kunst und Gewerbe, dem Gebäude des Zentralen Omnibusbahnhofs, dem Gebäude mit der Hausnummer Steindamm 2, dem Gebäude mit der Hausnummer Steindamm 1, den Gebäuden mit den Hausnummern Steintorplatz 3 und Kirchenallee 57 sowie dem Gebäude des Hauptbahnhofs, täglich von 12 Uhr bis 22 Uhr,
auf dem Ballindamm im räumlichen Bereich vor dem Gebäude mit der Hausnummer 40, abgegrenzt durch die Straßen Ballindamm und Bergstraße, täglich von 15 Uhr bis 18 Uhr,
in der Straße Große Freiheit im räumlichen Bereich von der Hausnummer 1 bis zur Hausnummer 47, freitags, sonnabends sowie an Feiertagen und tags zuvor, jeweils von 18 Uhr bis 4 Uhr am Folgetag,
in der Straße Hamburger Berg im räumlichen Bereich der Hausnummern 1 bis 39, freitags, sonnabends sowie an Feiertagen und tags zuvor, jeweils von 18 Uhr bis 4 Uhr am Folgetag,
in der Talstraße im räumlichen Bereich der Hausnummern 1 bis 36, freitags, sonnabends sowie an Feiertagen und tags zuvor, jeweils von 18 Uhr bis 4 Uhr am Folgetag,
auf dem Hans-Albers-Platz einschließlich der Friedrichstraße im räumlichen Bereich zwischen und einschließlich den Hausnummern 11 beziehungsweise 24 bis 21 beziehungsweise 28, freitags, sonnabends sowie an Feiertagen und tags zuvor, jeweils von 18 Uhr bis 4 Uhr am Folgetag,
auf der Straße Reeperbahn einschließlich der Plätze Nobistor und Spielbudenplatz, abgegrenzt durch den Millerntorplatz, die Straße Zirkusweg, die Holstenstraße und den Finkenpark sowie in der Straße Spielbudenplatz im räumlichen Bereich der Hausnummern 1 bis 31, freitags, sonnabends sowie an Feiertagen und tags zuvor, jeweils von 18 Uhr bis 4 Uhr am Folgetag,
auf der Straße Schulterblatt im räumlichen Bereich zwischen den Straßen Susannenstraße und Rosenhofstraße, freitags, sonnabends sowie an Feiertagen und tags zuvor, jeweils von 20 Uhr bis 24 Uhr,
auf dem Alma-Wartenberg-Platz einschließlich der Bahrenfelder Straße im räumlichen Bereich zwischen und einschließlich den Hausnummern 135 beziehungsweise 146 und den Hausnummern 183 beziehungsweise 188, der Kleinen Rainstraße im räumlichen Bereich bis zu und einschließlich den Hausnummern 3 beziehungsweise 6, der Nöltingstraße im räumlichen Bereich bis zu und einschließlich den Hausnummern 5 beziehungsweise 12, der Friedensallee im räumlichen Bereich bis zu und einschließlich den Hausnummern 7 beziehungsweise 14 sowie der Bergiusstraße im räumlichen Bereich bis zu der Hausnummer 7, freitags und sonnabends von 19 Uhr bis 3 Uhr am Folgetag,
in der Straße Hohenesch im räumlichen Bereich von und einschließlich den Hausnummern 1 beziehungsweise 6 bis zur Bahrenfelder Straße, freitags und sonnabends von 19 Uhr bis 3 Uhr am Folgetag,
in der Straße Mühlenkamp im räumlichen Bereich zwischen der Körnerstraße und der Preystraße, täglich von 12 Uhr bis 1 Uhr am Folgetag,
auf den Sankt-Pauli-Landungsbrücken einschließlich der dort befindlichen Pontonanlage und den Brücken 1 bis 10, montags bis freitags jeweils von 6 Uhr bis 18 Uhr sowie sonnabends und sonntags jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr.
Wenn das so weitergeht, sollte Hamburg Corona-Straßenschilder einführen.franzmannzini hat geschrieben:(12 Oct 2020, 19:26)
Liebe Hamburger ab dem 12.10.2020 gilt folgende Regelung für die Maskenplicht im Freien:
Bitte druckt Euch die Liste aus, damit ihr wisst, wo und zu welcher eine Maske zu tragen ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Vor allem, der Virus liest die auch. Das ist wie in München und der Stadtgrenze......JJazzGold hat geschrieben:(12 Oct 2020, 19:32)
Wenn das so weitergeht, sollte Hamburg Corona-Straßenschilder einführen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Das sollte über eine App problemlos umsetzbar sein. Die sagt einem in welcher Zone man sich aufhält und welche Regelungen gelten. Sowas gibt es z. B. in Griechenland. Im Deutschland dauert es aber vermutlich ein halbes Jahr und kostet 100 Mio € bis die App verfügbar ist.JJazzGold hat geschrieben:(12 Oct 2020, 19:32)
Wenn das so weitergeht, sollte Hamburg Corona-Straßenschilder einführen.
- Europa2050
Na ja, entweder man macht das global, wie in Italien, mit der Folge, dass Maskenpflicht an Stellen gilt, wo man tagelang auf niemand trifft.franzmannzini hat geschrieben:(12 Oct 2020, 19:26)
Bitte druckt Euch die Liste aus, damit ihr wisst, wo und zu welcher eine Maske zu tragen ist.
Oder eben da, wo Abstände ein Problem sind.
In Chamonix war es im Sonmer auch so - und die von JJ angedachten Straßenschilder wiesen deutlich darauf hin, wo die Pflicht galt.
Nur war bei den Franzosen und ihrer Manie zu körperlicher Nähe Hopfen und Malz verloren - die Angst hab ich bei Hanseaten eher nicht ...

Na hoffentlich bleibt es bei dem Termin.
"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) rechnet innerhalb des nächsten halben Jahres mit ersten Corona-Impfungen in Deutschland. „Stand jetzt würde ich davon ausgehen, Stand heute 12. 10., dass wir im ersten Quartal nächsten Jahres beginnen können “, sagte Spahn am Montag bei einer Videokonferenz des ifo-Instituts. Man setze auf mehrere Technologien und Hersteller. „Wenn alle Pferde ins Ziel kommen, werden wir viel zu viel Impfstoff haben“.
Spahn und Forschungsministerin Anja Karliczek (CDU) hatten bereits im September die Prognose abgegeben, dass Impfstoffe für erste Bevölkerungsgruppen in den ersten Monaten des nächsten Jahres, für die breite Masse der Bevölkerung allerdings vermutlich erst Mitte kommenden Jahres bereitstehen werden. Zunächst sollen Menschen mit Vorerkrankungen, ältere Menschen und Beschäftigte im Gesundheitswesen und in der Pflege zum Zuge kommen. Spahn betonte am Montag erneut, dass es sich bei Impfungen gegen Corona um freiwillige Impfungen handeln werde." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html
"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) rechnet innerhalb des nächsten halben Jahres mit ersten Corona-Impfungen in Deutschland. „Stand jetzt würde ich davon ausgehen, Stand heute 12. 10., dass wir im ersten Quartal nächsten Jahres beginnen können “, sagte Spahn am Montag bei einer Videokonferenz des ifo-Instituts. Man setze auf mehrere Technologien und Hersteller. „Wenn alle Pferde ins Ziel kommen, werden wir viel zu viel Impfstoff haben“.
Spahn und Forschungsministerin Anja Karliczek (CDU) hatten bereits im September die Prognose abgegeben, dass Impfstoffe für erste Bevölkerungsgruppen in den ersten Monaten des nächsten Jahres, für die breite Masse der Bevölkerung allerdings vermutlich erst Mitte kommenden Jahres bereitstehen werden. Zunächst sollen Menschen mit Vorerkrankungen, ältere Menschen und Beschäftigte im Gesundheitswesen und in der Pflege zum Zuge kommen. Spahn betonte am Montag erneut, dass es sich bei Impfungen gegen Corona um freiwillige Impfungen handeln werde." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html
- garfield336
wir haben im Gesetz stehen. Maske wenn kein 2m Abstand.Europa2050 hat geschrieben:(12 Oct 2020, 20:15)
Na ja, entweder man macht das global, wie in Italien, mit der Folge, dass Maskenpflicht an Stellen gilt, wo man tagelang auf niemand trifft.
Oder eben da, wo Abstände ein Problem sind.
In Chamonix war es im Sonmer auch so - und die von JJ angedachten Straßenschilder wiesen deutlich darauf hin, wo die Pflicht galt.
Nur war bei den Franzosen und ihrer Manie zu körperlicher Nähe Hopfen und Malz verloren - die Angst hab ich bei Hanseaten eher nicht ...
Einfach und verständlich. Gilt seit Ende April.
Die Leute halten sich dran.
In der jetzigen Situation hilft nur wieder die Vernunft: Flatten the curve! Feier- und Reise-Lust entschieden bremsen! Anders wirds nicht zu schaffen sein.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
-
584 von 30.258 Intensivbetten sind mit Corona infizierten Menschen belegt. Das sind etwa 2% aller Betten.Selina hat geschrieben:(13 Oct 2020, 07:34)
In der jetzigen Situation hilft nur wieder die Vernunft: Flatten the curve! Feier- und Reise-Lust entschieden bremsen! Anders wirds nicht zu schaffen sein.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Im ersten Halbjahr gab es eine Untersterblichkeit. Wenn wir uns anstrengen schaffen wir das auch im 2. Halbjahr.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Deine Worte in Gottes Gehörgang. Trotzdem sollte man die täglichen Zahlen der Neuinfizierten nicht unterschätzen. Es geht um die Nachverfolgbarkeit. Und wenn das weiter so rasch anwächst, wie es jetzt zu sehen ist, kommt der Punkt, wo die Gesundheitsämter überfordert sind. Was wiederum eine Kette von Folgeerscheinungen nach sich zieht. Wilde Ausbreitung des Virus, Zunahme auch der schweren Verläufe (neben etlichen leichten), wieder mehr Alte betroffen etcppAdam Smith hat geschrieben:(13 Oct 2020, 07:44)
584 von 30.258 Intensivbetten sind mit Corona infizierten Menschen belegt. Das sind etwa 2% aller Betten.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Im ersten Halbjahr gab es eine Untersterblichkeit. Wenn wir uns anstrengen schaffen wir das auch im 2. Halbjahr.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Ich finde diese Anweisung nicht ganz so befremdlich. Als ich Schulkind war, gab es schlimme Not und kaum geheizte Klassenzimmer. Haben wir überlebt. Allerdings mit 45 Schulkindern je Klasse.franzmannzini hat geschrieben:(12 Oct 2020, 17:20)
Wie von mir nicht anders erwartet, hat man es in unserem Hochtechnologieland nicht geschafft,
Eine Pandemie ist ein Ereignis, das ein Gemeinwesen unverhofft überfällt. Vor einer nachfolgenden Welle der Epidemie ist gewarnt worden. Die Warner sind verlacht worden. Man hat Party gemacht und gejubelt, was die Lungen hergeben. Das war nicht die Bundesregierung, sondern Berliner und Gäste. Der "Erfolg" war zu befürchten.
Vom Berliner Senat ist gar nichts zu erwarten. Der kann ja noch nicht einmal verhindern, daß in Berlin die Neuansteckungen durch die Decke gehen. Da stellen sich auch Fragen in Richtung Vernunft und mündiger Bürger. Nur stöhnen und die Schuld beim Bund und "Deutschland" suchen, das haut doch nicht hin! Einerseits kämpfen die Bundesländer mit Klauen und Zähnen um die Bildungshoheit an ihren Schulen... und wenn sie mit dieser Verantwortung nicht zurecht kommen, dann sehen alle Augen auf die Bundesregierung.
Was haben eigentlich die Berliner getan, damit sie die Pandemie möglichst nicht erwischt? Ich rate da einmal zu sehr kleinen Brötchen!
Zur Art seines Tests auf Corvid-19 hat der Professor nichts gesagt. Er ist aber mit einem Mikroskop abgebildet. Meine Vermutung: Blutbild oder Abstrich wird visuell überprüft. Sind ja nicht so unendlich viele Personen zu untersuchen: "Ein paar Dutzend Ärzte und Pfleger nach Genesung von erster Ansteckung!"garfield336 hat geschrieben:(12 Oct 2020, 09:43)
Das ist interessant.
Bedeutet diese Erkenntnis denn auch dass der PCR Test bei der zweiten Infektion ein positives Resultat ausspuckt?
Die positive Polierung im Dschungelcamp hatte ja nicht so gut funktioniert.JJazzGold hat geschrieben:(11 Oct 2020, 09:56)
Ok, danke. Den muss ich nicht kennen.![]()
Weshalb auch immer einige Darsteller der Scheinprominenz meinen, über Corona ihr Profil negativ polieren zu müssen.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
genau. An den Orten, wo keine Maske getragen wird.franzmannzini hat geschrieben:(11 Oct 2020, 11:44)
Wenn man sich diesen Beitrag des RBB anschaut:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... udien.html
welcher sich auf Studien zur Wirkung von Maßnahmen bezieht,
dann ist klar ersichtlich, das Masken (so wie sie im Moment verwendet werden) eher einen geringen Einfluß auf das Infektionsgeschehen haben.
Mittlerweile sind auch die Zahlen wieder so hoch, das ich meine Zweifel daran habe, ob die Gesundheitsämter noch in der Lage sind
Kontakte zeitnah zu verfolgen.
Maßnahmen wie die Sperrstunde, verschärfen die Situation zusätzlich, denn das Nachtleben wird fortgesetzt, nur eben nicht sichtbar (kontrollierbar),
sondern unsichtbar, genau da, wo sich die meisten Menschen anstecken, zu Hause.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
War nur ein Beispiel wie man Erfolge erzielen kann. Für manche Kölner oder Berliner, Frankfurter etc. wäre das nicht verkehrt. Aber auch die Unschuldigen (sofern Diese in der Grossstadt existierenAdam Smith hat geschrieben:(11 Oct 2020, 12:07)
Du möchtest also Köln von der Außenwelt abriegeln. Dir ist aber bekannt, dass es pro 100.000 EInwohner z.B. in Belgien mehr Fälle gibt?

Ich gestehe offen, noch keine ganze Folge Dschungelcamp gesehen zu haben.roli hat geschrieben:(13 Oct 2020, 09:38)
Die positive Polierung im Dschungelcamp hatte ja nicht so gut funktioniert.
Aus Versehen bin ich beim Zappen mal kurz dort gelandet. Nie wieder, ob mit oder ohne Corona!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
ja, der Lockdown war erfolgreich. Aber danach wurde zu schnell und zu viel gelockert.Adam Smith hat geschrieben:(11 Oct 2020, 12:21)
In Israel war der Lockdown dann zu kurz?
Erfolgreich war der Lockdown schon.
https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/israel/
Ich bin mir dieser Problematik durchaus bewusst.ThorsHamar hat geschrieben:(11 Oct 2020, 12:58)
Du kannst ja mal eine Karte anfertigen, welche Protagonisten genau diese "döseligen" Bürger sind. Da stehst du aber ganz schnell in einer Ecke ....
Aber so ganz unwahr ist diese Tatsache nicht.
Allerdings, Döselige gibts auch in der eher rechten Szene, wie man bei den Demos ohne Maske gesehen hat.
-
Düsseldorf müsste nun übrigens auch abgeriegelt werden.roli hat geschrieben:(13 Oct 2020, 09:46)
War nur ein Beispiel wie man Erfolge erzielen kann. Für manche Kölner oder Berliner, Frankfurter etc. wäre das nicht verkehrt. Aber auch die Unschuldigen (sofern Diese in der Grossstadt existieren) würden bestraft werden. Gefällt mir dann nicht so.
Das ist Kapitalismus:
eine Abriegelung beinhaltet auch die Tatsache, daß niemand mehr in diese Region rein darf. Also weder rein noch raus. Und das war effektiv. Ist aber bei uns nicht durchführbar.Desconius hat geschrieben:(11 Oct 2020, 13:02)
Die Sache ist die, theoretisch aus virologischer Sicht: Wie will China vermeiden, daß über Reisen von Menschen zwischen China und dem Rest der Welt - oder dem Warenverkehr (Rest der Welt sendet Waren nach China...) - ein geglaubter Krankheitserreger aus dem Land gehalten werden kann ?
Da müßte China die nächsten Jahre mehr das gesamte Land abriegeln und bereits getan haben, als Nordkorea dies macht...
Oder reist seit mittlerweile Monaten keiner mehr nach China ?
Zudem, wie es aktuell in China aussieht wissen wir nicht. Habe mal ein Reportage gesehen, wo ein Deutscher versuchte, Informationen über die aktuelle Lage zu bekommen. Ist allerdings schon ein ppar Wochen her.
Bei einer Pressekonferenz wurde er gar nicht wahrgenommen. Es durften nur Chinesische Reporter unkritische Fragen stellen.
Anschließend wollte er bestimmte Regionen bereisen, wo er vermutete, daß auch DIese abgeriegelt waren. Er durfte nicht mal in die Nähe.
Was dieses Land nach aussen probagiert ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Ähnlich wie Weissrussland, Russland oder ähnliche Systeme. Nord-Korea lassen wir mal aussen vor.
- garfield336
Riegelt euch einfach komplett abAdam Smith hat geschrieben:(13 Oct 2020, 10:03)
Düsseldorf müsste nun übrigens auch abgeriegelt werden.

Düsseldorfer und Kölner sind aber nach wievor willkommen in Luxemburg.
- garfield336
die WHO hatte ja mal eine Schätzung gemacht. Sie schätzten 100mio Covid Patienten im März!.roli hat geschrieben:(13 Oct 2020, 10:08)
eine Abriegelung beinhaltet auch die Tatsache, daß niemand mehr in diese Region rein darf. Also weder rein noch raus. Und das war effektiv. Ist aber bei uns nicht durchführbar.
Zudem, wie es aktuell in China aussieht wissen wir nicht. Habe mal ein Reportage gesehen, wo ein Deutscher versuchte, Informationen über die aktuelle Lage zu bekommen. Ist allerdings schon ein ppar Wochen her.
Bei einer Pressekonferenz wurde er gar nicht wahrgenommen. Es durften nur Chinesische Reporter unkritische Fragen stellen.
Anschließend wollte er bestimmte Regionen bereisen, wo er vermutete, daß auch DIese abgeriegelt waren. Er durfte nicht mal in die Nähe.
Was dieses Land nach aussen probagiert ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Ähnlich wie Weissrussland, Russland oder ähnliche Systeme. Nord-Korea lassen wir mal aussen vor.
Mittlerweile im Oktober gehen sie von bis zu 750mio aus.
Pandemie Stand heute in Polen (aus Gazeta Wyborcza):
Neu-Ansteckungen 4.394
Pandemie heute in Deutschland (aus Weser-Kurier):
Neu-Ansteckungen heute 2.476
Verstorbene heute 6
In Polen ist die Not nun doch sehr groß geworden; wenn man die polnischen Zahlen auf Deutschlands Einwohnerzahl umrechnet, dann verdoppeln sich die polnischen Zahlen.
Wie schon bei Tschechien wird Deutschland wohl im Intensivbereich einspringen müssen. Ich glaube aber, daß die polnische Regierung sich eher die Zunge abbeißt, als Deutschland um Hilfe zu bitten. Das Spiel muß man beobachten und dann freundlich Hilfe anbieten.
Neu-Ansteckungen 4.394
- (Höchststand am Sonnabend, 2020-10-10 war 5.200, am Montag 2020-10-12 gab es 4.178)
Pandemie heute in Deutschland (aus Weser-Kurier):
Neu-Ansteckungen heute 2.476
Verstorbene heute 6
In Polen ist die Not nun doch sehr groß geworden; wenn man die polnischen Zahlen auf Deutschlands Einwohnerzahl umrechnet, dann verdoppeln sich die polnischen Zahlen.
Wie schon bei Tschechien wird Deutschland wohl im Intensivbereich einspringen müssen. Ich glaube aber, daß die polnische Regierung sich eher die Zunge abbeißt, als Deutschland um Hilfe zu bitten. Das Spiel muß man beobachten und dann freundlich Hilfe anbieten.
- ThorsHamar
- user title: Jury Jury
Wenn Du Dir der Problematik bewusst bist und diese "Tatsache" nicht " so ganz unwahr ist ", frage ich mich, warum Du jetzt unbedingt eine "rechte" Szene erwähnen musst. Ist Dir die "Tatsache" so unangenehm, dass es ohne Relativierung nicht geht?roli hat geschrieben:(13 Oct 2020, 10:00)
Ich bin mir dieser Problematik durchaus bewusst.
Aber so ganz unwahr ist diese Tatsache nicht.
Allerdings, Döselige gibts auch in der eher rechten Szene, wie man bei den Demos ohne Maske gesehen hat.

Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Am morgigen Mittwoch soll ja noch mal ein großes Pow-Wow bzgl. der Bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionszahlen stattfinden. Mal sehen, was dann da kommt, aber die ansteigenden Zahlen der letzten Tagen lassen mir nichts gutes erahnen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
wäre Molenbeek in China hätten die die Stadt dicht gemacht. Manchmal nicht der schlechteste Weg.garfield336 hat geschrieben:(11 Oct 2020, 13:03)
Brüssel Molenbeek meldete 1200 Covid fälle innerhalb 14 Tage....... Die Stadt hat nur 90.000 Einwohner ...
Die Situation in Belgien ist komplett ausser Kontrolle..... Die Welle wird jetzt komplett durchlaufen... Lockdowns machen keinen Sinn mehr.
Es ist zu spät zum Eindämmen---- Schütze sich wer kann...
Molenbeek hatte schon immer einne schlechten Ruf, es ist ein Moslem Viertel und die Paris Attentäter lebten hier....
dennoch ist das nicht der einzige Grund... Ganz Belgien ist extremst betroffen.
Diese Gelder fliessen aber nicht für alle (Unternehmen). Es ist wohl eher die EInischt, daß man ohne Maßnahmen die Wirtschaft noch viel stärker schädigen würde.Desconius hat geschrieben:(11 Oct 2020, 13:11)
Wenn ein internationaler Währungsfond (IWF) indirekt sagt, daß die Wirtschaft mitsamt Kreditnehmer und infolge Geschäftsbanken mittels eines Lockdowns in den Ruin getrieben werden dürfen,
dann klingt das für mich erstmal ähnlich wie: "Wenn wir als Tierschützer alle Schweine schlachten und verbrennen, können die Nichtveganer diese nicht mehr essen."
Der IWF wird natürlich wissen, daß bestimmte Gelder u. U. aus politischen oder rechtlichen Gründen nur dann fließen, wenn offiziell ein Lockdown eingeleitet wurde; Gelder wie Notkredite oder Hilfspakete.
Die vergleichen uns eher mit Ländern, wo ein Vergleich auch angebracht ist.Desconius hat geschrieben:(11 Oct 2020, 13:21)
Solange es keine anderslautende Berichte gibt und zugleich dt. Pressevertreter oder Zuarbeiter dort relativ frei arbeiten können, muß und darf angenommen werden, daß kein Virus namens SARS-CoV-2 dort für ein ach so großes Sterben und/oder völlig überfüllte, umgebaute Messehallen mit schwer Erkrankten stattfand oder sogar immer noch stattfindet; obwohl kein Lockdown, obwohl keine Abstandverpflichtung, obwohl keine Maskenpflicht bei Nichtpolizisten und obwohl kein generelles Verbot von sämtlichen Massenveranstaltungen.
Da immer mehr Weißrussen mitbekommen, was im Rest der Welt so in den Medien ausgestrahlt wird, tragen mehr und mehr Weißrussen nun Nasen-Mundschutzmasken. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf die Vergangenheit.
Sind Dir von z. B. Kekule oder Drosten alte oder noch recht frische Meinungen bzw. Expertenaussagen zu dem Geschehen rund um Weißrussland bekannt ? Oder herrscht da das (Ver-)Schweigen im Walde ?

Am schwierigsten wird es werden, allen Bundesländern gerecht zu werden, was die Inland-Reise-Beschränkungen bzw. Beherbergungsverbote anbelangt. Denn gerade im Osten (Beispiel Meckpomm) sind die Fallzahlen ja immer noch wesentlich niedriger als im westlichen Teil des Landes. Das wird wohl alles ohne Differenziertheit nicht geklärt werden können. Oder aber man lässt das Verbot ganz fallen. Dass dann aber diejenigen zittern, bei denen die Zahlen noch nicht so hoch sind und sie dann denken, jetzt kommt das Virus direkt frei Haus in Scharen, das kann man sich ja ausrechnen. Schwierige Frage. Wie würdest du das lösen?Alexyessin hat geschrieben:(13 Oct 2020, 12:36)
Am morgigen Mittwoch soll ja noch mal ein großes Pow-Wow bzgl. der Bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionszahlen stattfinden. Mal sehen, was dann da kommt, aber die ansteigenden Zahlen der letzten Tagen lassen mir nichts gutes erahnen.
wie lautet denn Deine Autonummer?franzmannzini hat geschrieben:(11 Oct 2020, 22:47)
Hier darf ich als Berliner aus Berlin-Friedrichshain nicht mehr übernachten:
Baden-Württemberg
Bayern
Brandenburg
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
In den meisten dieser Länder kann ich mich mit einem negativen Test freikaufen.
Nach Mecklenburg-Vorpommern darf ich nicht einmal mehr einreisen.
Ich kann noch nach Thüringen und Bremen, ohne Test, wer weiß wie lange noch.
Nächstes Wochenende werde ich trotzdem nach Meckpomm fahren und in meinem Auto übernachten, mal sehen was passiert.

genauImpfkritiker hat geschrieben:(11 Oct 2020, 22:58)
Warum die Corona-Politik eine Katastrophe ist
- 82 Jahre beträgt das Durchschnittsalter der Corona-Toten
- Covid 19 ist durch eine Mutation mit Covid 20 schon längst entschärft worden
- 81 Prozent sind gegen SARS-Cov-2 immun (Studie Uni Tübingen)
- die Grippeimpfung 18/19 hatte bei den über 15 jährigen eine Effektivität von nur 4 bis 5 Prozent
- der Lockdown kostet mehr Menschenleben als er rettet
- die Sterblichkeit ist im April von 7 Prozent bis auf 0,1 Prozent im September gesunken (Anne Will, 20.September)
Aufgrund dieser Fakten sollten wir die Corona-Pandemie für sofort beendet erklären.
Ja, das ist natürlich der falsche Weg. Als ob nur schwere Verläufe ansteckend wären.Komische Logik.Corella hat geschrieben:(11 Oct 2020, 23:08)
Wir haben uns zu der Zeit hier viel unterhalten, wie überproportional schwer ein Rumreißen von "the curve" sei, sind die Zahlen erst hoch. Im Quervergleich mit Nachbsrländern hat sich die Ansicht bestätigt.
Was Du vielleicht unterschätzt: die Dunkelziffer war dramatisch höher, der Berg links in der Gesamtfallzahlkurve ist mehrfach höher zu denken.
Ist der Zug erst abgefahren, droht der Griff nach jedem bisschen, r zu drücken. Das gilt dann auch für Schmier. Hier auch an Schwellenwerte denken, wenn sich was häuft.
Entsprechend machen mich die aktiellen Stimmen, nicht auf Fallzahlen, sondern schwere Verläufe zu schauen, nicht froh.
Die reine Vernunft sagt schon, daß man die kontrollierte Ausreise aus Risikogebieten mit überwachten Quarantänen und Untersuchungen belegen muß, um der weiteren Ausbreitung der Pandemie wirksam entgegen zu arbeiten. Das Instrument Heimarbeit kann auch dazu dienen, weiterhin den Wirtschaftsbetrieb über die Gebietsgrenzen hinweg aufrecht zu erhalten.Selina hat geschrieben:(13 Oct 2020, 13:13)
Am schwierigsten wird es werden, allen Bundesländern gerecht zu werden, was die Inland-Reise-Beschränkungen bzw. Beherbergungsverbote anbelangt. Denn gerade im Osten (Beispiel Meckpomm) sind die Fallzahlen ja immer noch wesentlich niedriger als im westlichen Teil des Landes. Das wird wohl alles ohne Differenziertheit nicht geklärt werden können. Oder aber man lässt das Verbot ganz fallen. Dass dann aber diejenigen zittern, bei denen die Zahlen noch nicht so hoch sind und sie dann denken, jetzt kommt das Virus direkt frei Haus in Scharen, das kann man sich ja ausrechnen. Schwierige Frage. Wie würdest du das lösen?
Überall in Deutschland müssen Menschenansammlungen verhindert werden, bis die Pandemie wieder beherrschbar erscheint. Das Abstandsgebot in Läden und der Atemschutz müssen auf Straßen und Plätzen eingehalten werden... notfalls durch deftige Strafen durchgesetzt werden.
Von diesen Schutzmaßnahmen ab zu sehen heißt sich selbst aufgeben. Mit dem mündigen und vernunftbegabten Bürger allein sind diese Ziele nicht zu erreichen, wenn uneinsichtige Ichlinge sich über die Schutzmaßnahmen ungestraft hinwegsetzen dürfen.
Bei gewissenhaft angewandten Schutzmaßnahmen der obigen Art sind die umstrittenen Berbergungsverbote überflüssig, weil nur auf Unbedenklichkeit geprüfte Reisende unterwegs sind. Sie sind auch halbherzig, weil eine große Zahl von Ausnahmen die Schutzmaßnahme "Beherbergungsverbot für Gäste aus Risikogebieten" unterlaufen. Der Virentransport muß unterbunden werden! Anders geht es doch nach derzeitigem Stand des Wissens gar nicht!