Chaos in Stuttgart

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sören74

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(27 Jun 2020, 00:41)

Weil es eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, wie das zu bewerkstelligen wäre. Ich verstehe nicht, warum du immer wieder diese Fragen stellst :?:

Würde man die Einwanderung strenger selektiv vornehmen, würde überwiegend qualifizierte Arbeitskräfte zu uns kommen. Aus solchen Familien gehen eher wenig problematische Jugendliche hervor. Natürlich ist das keine Garantie, "Ausreißer" wären ganz sicherlich dabei, aber eben nicht in dem Umfang, den wir gerade erleben.
Arbeitende Eltern sind leider keine Garantie, dass Kinder nicht auf die schiefe Bahn geraten. Im Gegenteil, dass Alkoholprobleme in Familien nur ein Privileg von Hartz-IV-Familien ist, trifft nicht zu. Da kann es verschiedene Gründe geben, zerrüttete Familien, Elternteile die wegen der Arbeit wenig Zeit für ihre Kinder haben, usw..

Je höher der soziale Status, desto mehr Alkoholkonsum

Dort wurde der Alkoholatlas vorgestellt.

"Darin wird deutlich, dass sich bei den Erwachsenen in allen Altersgruppen ein deutlicher Zusammenhang zwischen Sozialstatus und Häufigkeit des Alkoholkonsums abzeichnet. In höheren sozialen Schichten ist er mehr verbreitet als in niedrigeren. So konsumieren rund 70 Prozent der Männer mit hohem Sozialstatus mindestens einmal in der Woche Alkohol, 58 Prozent der Männer mit mittlerem Sozialstatus und nur 49 Prozent der Männer mit niedrigem Sozialstatus."

https://www.psychologie-aktuell.com/new ... onsum.html

Eine Freundin von mir arbeitet in einem Projekt, wo Suchtkranke betreut wohnen und arbeiten. Von ihr kenne ich viele Biographen, die aus einem von außen guten Elternhaus kommen, aber nicht nur suchtkrank, sondern auch kriminell wurden. Es greift zu kurz zu denken, wenn die Eltern auf dem Arbeitsmarkt gut qualifiziert sind, dass da mit den Kindern nicht viel passieren kann.
DogStar hat geschrieben: Lösungsansätze gibt es viele (je nach Problem), meistens müssen die überforderten Eltern durchs Jugendamt - bzw. die nachgeordneten Institutionen unterstützt werden. Dazu gehören Behördengänge, Erledigung von Bürokratie, schulische Hilfen für die Kinder, Freizeitgestaltung und vieles mehr. Leider kann das aktuell nicht mehr in gewohntem Umfang stattfinden. Gerade in der Corona-Krise und der dazu gehörenden schulischen Situation eine mittlere Katastrophe.
Viele Klienten haben jetzt seit fast drei Monaten kein Wort Deutsch mehr gesprochen (ich rede von den Schülern), Online-Unterricht konnte mangels Hilfe nicht stattfinden, etc. Ich hoffe, dass da nicht noch mehr zusammengestrichen wird.
Da sind wir uns mal in einem Abschnitt einig. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bolero hat geschrieben:(27 Jun 2020, 00:45)

Nein, ist es nicht!!
Auch wenn Du mit dem Fuß aufstampfen würdest, hilft das nicht viel: https://www.welt.de/kultur/article15440 ... wurde.html
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

DogStar hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:02)

Mit Rassismus nichts am Hut ... aber im selben Satz Menschen als "Pöbel" diskriminieren ...
Was hat die Bezeichnung "Pöbel" mit Rassismus zu tun ?

Pöbel gibt es in jedem Land dieser Welt, in allen Hautfarben ;)
Bolero

Beitrag von Bolero »

DogStar hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:15)

Nur wenig beruhigend finde ich den Satz: Er (Fritz Kuhn) glaube allerdings nicht, "dass in Stuttgart eine höhere Gewaltbereitschaft existiert als in anderen Städten".
Dieser grüne Bürgermeister ist eben nunmal eine Pfeife!
Seine Priorität liegt auf die Schließung von Straßen in der Innenstadt.
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:15)

Wenn dem so ist, dann sollte man sich diese "Selbstinszenierungen" doch einfach mal ansehen um sich ein Bild zu verschaffen ... :)
Vielleicht taucht das ein - oder andere ja im Netz auf :) ...
Kein Bedarf solche Leute noch mit meiner Aufmerksamkeit zu belohnen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

locutusvonborg hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:00)
das wichtigste vorweg: die leute die sie zu verteidigen glauben, scheißen auf sie.
Ich verteidige niemanden. Ich stelle nur fest dass Rassisten Stuttgart versuchen für ihre armselige Agenda zu nutzen.

Ist dir das zu politisch unkorrekt ? ;)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:32)

Arbeitende Eltern sind leider keine Garantie, dass Kinder nicht auf die schiefe Bahn geraten.
Du möchtest uns also mitteilen, dass die Kinder eines Ingenieurs und einer Ärztin (um mal ein Beispiel zu nennen), ebensohäufig Probleme bereiten, wie die aus einer Familie arbeits - und perspektivloser Eltern, die noch dazu der deutschen Sprache nicht mächtig sind :rolleyes: ?
(Von einer Garantie war nirgendwo die Rede).

Ich dachte, du seist Ingenieur und Wissenschaftler ... erstreckt sich dein Tätigkeitsbereich jetzt auch noch auf "Lehrer" und "Sozialarbeiter" :D ?
Das ist zufällig mein Betätigungsfeld ... und natürlich ist es Quatsch, dass der familiäre Background hier keinen Unterschied macht. Selbstverständlich tut er das. Ausnahmen (ja, die gibt es), bestätigen die Regel ;) .

Das ist alleine schon daran ersichtlich, dass Kinder aus Akademikerfamilien überproportional häufig Abitur machen und studieren (Stichwort - nicht durchlässiges Bildungssystem). "Problemjugendliche " gibts natürlich auch unter den Abiturienten, aber das sind seltene Ausnahmen ...
Zuletzt geändert von DogStar am Samstag 27. Juni 2020, 01:53, insgesamt 2-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

DogStar hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:45)

Absolut gar nichts. Es ist aber ein Herabsetzen von Menschen ...
Es ist nun mal Fakt dass bildungsferne Menschen Rassisten gerne auf den Leim gehen. Das ist statistisch erwiesen.

Wenn dir der Begriff "Pöbel" zu politisch unkorrekt ist werde ich künftig "Bildungsprekariat" sagen.

Ist das für dich politisch korrekt genug ? :D
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:32)

Arbeitende Eltern sind leider keine Garantie, dass Kinder nicht auf die schiefe Bahn geraten. Im Gegenteil, dass Alkoholprobleme in Familien nur ein Privileg von Hartz-IV-Familien ist, trifft nicht zu.

Ist ja nicht so dass die Mehrfachstraftäter "HackeDICHT" auftreten...

LANGE BEKANNT.

Mehrfachstraftäter //Intensivtäter fallen nicht so einfach vom Baum.
Ein 17-Jähriger fällt derart oft polizeilich auf, dass die Stadt ihm ein Aufenthaltsverbot auferlegt. Doch auch daran hält er sich nicht. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 37b5d.html

Läuft so ab :
Am Samstag war er vermutlich mit zwei Komplizen an einer Prügelei auf dem Akademiehof in Ludwigsburg beteiligt. Das 19 Jahre alte Opfer musste anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr folgte dann eine Sachbeschädigung: Der Jugendliche soll am Akademiehof mit einer Flasche eine Scheibe in der dortigen Tiefgarage eingeschlagen haben.
Etwa 90 Minuten später kam es dann wegen einer Körperverletzung zu einem weiteren Einsatz der Polizei nahe der MHP-Arena. In diesem Fall ist wiederum der 17-Jährige verdächtig, mit einem 37 Jahre alten Mann in einen Streit geraten zu sein und diesem ins Gesicht geschlagen zu haben. Auf seiner anschließenden Flucht konnte er von Beamten des Polizeireviers Ludwigsburg gestoppt werden. Sie nahmen den Tatverdächtigen in der Nähe des Tatorts vorläufig fest.

Mehr ? >> Ermittlungsgruppe „Mehrfachtäter Zuwanderung“ - falls Du darauf Zugriff hast. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Bolero

Beitrag von Bolero »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:36)

Auch wenn Du mit dem Fuß aufstampfen würdest, hilft das nicht viel: https://www.welt.de/kultur/article15440 ... wurde.html
Ja :D , ist ja gut Stuttgart-Kenner!
Ich glaube, meine langjährigen ausländischen Freunde und Kumpels sollten dich mal aufklären!
DogStar

Beitrag von DogStar »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:48)

Es ist nun mal Fakt dass bildungsferne Menschen Rassisten gerne auf den Leim gehen. Das ist statistisch erwiesen.
Dann werden wir aufgrund der vielen (bildungsfernen) Flüchtlinge also bald noch mehr Rassisten im Land haben :?: :eek:
Au weia ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:43)

Du möchtest uns also mitteilen, dass die Kinder eines Ingenieurs und einer Ärztin (um mal ein Beispiel zu nennen), ebensohäufig Probleme bereiten, wie die aus einer Familie arbeits - und perspektivloser Eltern, die noch dazu der deutschen Sprache nicht mächtig sind :rolleyes: ?
(Von einer Garantie war nirgendwo die Rede).
Ob die Wahrscheinlichkeit genauso hoch ist, weiß ich nicht. Dazu kenne ich zu wenig Statistiken dazu. Es gibt Gründe, die dafür sprechen könnten, siehe hoher Alkoholkonsum bei hohen Sozialstatus. Es gibt auch Gründe, die dagegen sprechen, höhere Scheidungsquote bei niedriger Qualifikation. Aber von gewissen Klischees sollte man sich vielleicht trotzdem lösen. Erstes Klischee, fast alle Flüchtlinge im Land würden nach Jahren immer noch kein deutsch sprechen. Zweites Klischee, Deutschland bräuchte nur hoch qualifizierte Arbeitskräfte. Wenn man den Bedarf in der Pflege und in der Landwirtschaft sieht und vielen Jobs, die viele Deutsche nicht mehr machen wollen, ergibt sich ein anderer Eindruck. Drittes Klischee, aus Akademikerfamilien gibt es kaum Problemfälle. "Studierende sind meist zwischen 20 und 30 und stammen oft aus Akademikerfamilien, die vergleichsweise gesund leben. Darum nahmen Experten lange an, sie seien überwiegend gesund. Dann zeigten Studien, dass sie sogar schlechter in Form sind als Nicht-Studierende im gleichen Alter – zum Beispiel treiben sie weniger Sport. Dafür schaden sie ihrer eigenen Gesundheit häufiger: Studierende trinken mehr Alkohol, konsumieren mehr illegale Drogen und nehmen häufiger Schmerzmittel. Außerdem leiden viele Hochschüler an psychischen Beschwerden." (https://www.faz.net/aktuell/karriere-ho ... 69370.html)

Wir wissen hier auch nichts über den Bildungsstand der Festgenommenen, oder ob sie einer geregelten Arbeit nachgehen.
DogStar hat geschrieben: Ich dachte, du seist Ingenieur und Wissenschaftler ... erstreckt sich dein Tätigkeitsbereich jetzt auch noch auf "Lehrer" und "Sozialarbeiter" :D ? Das ist zufällig mein Betätigungsfeld ... und natürlich ist es Quatsch, dass der familiäre Background hier keinen Unterschied macht. Selbstverständlich tut er das. Ausnahmen bestätigen die Regel ;) .
Nee, das nun wieder nicht. Zum Glück. :D Ich habe davon berichtet, was ich von meiner guten Freundin weiß, die über 20 Jahre Berufserfahrung in stationärer und ambulanter Betreuung von psychisch Kranken und speziell Suchtkranken hat. Es hat auch keiner hier behauptet, dass der familiäre Background keinen Unterschied macht. Nur eben anders, als sich das viele vereinfacht vorstellen.
Bolero

Beitrag von Bolero »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:43)

Ich verteidige niemanden. Ich stelle nur fest dass Rassisten Stuttgart versuchen für ihre armselige Agenda zu nutzen.
Weißt du eigentlich wer sich dort schon wieder trotz hoher Polizeipräsenz versammelt?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bolero hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:53)

Ja :D , ist ja gut Stuttgart-Kenner!
Ich glaube, meine langjährigen ausländischen Freunde und Kumpels sollten dich mal aufklären!
Ach Du meinst, wenn die das verwenden, kann das nicht rassistisch sein? :x
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Wir wissen aber, dass laut Aussage der Polizei sich in der Masse der Randalierer alles fand, u.a. auch Studenten und junge berufstätige Männer.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(26 Jun 2020, 21:56)

Das ist ja der Fall. Kriege ich aktuell selber zu spüren. Geht zwar nur um einen Fahrraddiebstahl, aber immerhin ;) ...
Dass viele Gerichte überlastet sind, ist ja nun wirklich bekannt ...

Man kann nur hoffen, dass man den Stuttgart-Krawallen Priorität einräumt!
Vermutlich schon vor Fahrraddiebstählen. :)
Bolero

Beitrag von Bolero »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jun 2020, 02:02)

Ach Du meinst, wenn die das verwenden, kann das nicht rassistisch sein? :x
Wenn man es sich krampfhaft einbildet, schon. Gute Nacht!
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(27 Jun 2020, 02:02)

Wir wissen aber, dass laut Aussage der Polizei sich in der Masse der Randalierer alles fand, u.a. auch Studenten und junge berufstätige Männer.
"Wir haben junge Leute in der dritten oder vierten Generation, die auch von der Gesellschaft nicht anerkannt werden und dann in Parallelwelten abtauchen"

Die Frage ist eben auch die schwere der Tat....
Stand 26.06.2020, 01:30
27 Personen wurden nach den Randalen festgenommen - 16 wurden freigelassen, acht Männer und eine Frau sitzen nun in U-Haft.

„Problemtier“...
https://www.fr.de/meinung/randale-stutt ... 07079.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
DogStar

Beitrag von DogStar »

Jetzt muss man die Stuttgarter Innenstadt schon mit mehreren Hundertschaften (kein Witz) schützen :eek: !!
https://www.focus.de/panorama/welt/stut ... 36870.html

Ich werde meinen Schülern am Montag sagen, dass Polizist ein Beruf mit Zukunft ist ;) ...
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Bolero hat geschrieben:(27 Jun 2020, 02:01)

Weißt du eigentlich wer sich dort schon wieder trotz hoher Polizeipräsenz versammelt?
An "Entschuldigungen" hier und in der Presse - vorab mangelt es ja nicht...

Alkohol,
junger Mann,

....die wissen nicht wohin mit der Kraft..

Zufall,

...mehr eine Rauferei..... ein paar Scheibchen zufällig zu Bruch ?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Nun - es wird - nach nund nach - aufgelöst >> wie Köln.

Eine ORGANISIERTE Zusammenrottung.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:48)

Wenn dir der Begriff "Pöbel" zu politisch unkorrekt ist werde ich künftig "Bildungsprekariat" sagen.

Ist das für dich politisch korrekt genug ? :D
Wenn ein Zustand (Verfall des Bildungssystems), nicht jeder kann mehr mitgenommen werden, lange genug andauert, sucht man Bezeichnungen zur Beschreibung.
Zb. Bildungsprekariat und Bildungsferne.
Man hat sich abgefunden und arrangiert sich damit, ist also im wesentlichen einverstanden.
Es kommen wohl noch interessante Zeiten auf Deutschland zu.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
unity in diversity

DogStar hat geschrieben:(27 Jun 2020, 02:27)

Jetzt muss man die Stuttgarter Innenstadt schon mit mehreren Hundertschaften (kein Witz) schützen :eek: !!
https://www.focus.de/panorama/welt/stut ... 36870.html

Ich werde meinen Schülern am Montag sagen, dass Polizist ein Beruf mit Zukunft ist ;) ...
Gib lieber eine Warnung raus.
Wenn ihr bei mir nicht fleißig lernt, dürft ihr später für eine verfehlte Bildungspolitik euer Leben riskieren, um die Kastanien aus dem Feuer zu holen.
Aus den USA.
Bolero

Beitrag von Bolero »

unity in diversity hat geschrieben:(27 Jun 2020, 04:20)

Gib lieber eine Warnung raus.
Wenn ihr bei mir nicht fleißig lernt, dürft ihr später für eine verfehlte Bildungspolitik euer Leben riskieren, um die Kastanien aus dem Feuer zu holen.
Vielleicht sind dann die Kastanien schon verbrannt!
odiug

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Jun 2020, 19:51)

(fvm)
Das ist eine Interpretation. Die muss man nicht unbedingt teilen.

Unter einem zufälligen Mob von mehreren Hundert Leuten, würde ich keine besondere Häufung von Personen bestimmter Gruppierungen verstehen. Sonst könnte man auch jeden Naziauflauf zum Volksfest erklären ...
Der Unterschied ist, dass Neo Nazis ein politisches Ziel verfolgen.
Außerdem kontrolliert die Polizei keine 17 jährige Neo Nazis auf Drogen oder prügelt willkürlich auf Neo Nazis ein, um ein Vermummungsverbot durchzusetzen.
jack000

Beitrag von jack000 »

odiug hat geschrieben:(27 Jun 2020, 06:43)

Der Unterschied ist, dass Neo Nazis ein politisches Ziel verfolgen.
Außerdem kontrolliert die Polizei keine 17 jährige Neo Nazis auf Drogen oder prügelt willkürlich auf Neo Nazis ein, um ein Vermummungsverbot durchzusetzen.
Sind ja glücklicherweise auch nur wenig davon da. In z. B. Stuttgart gibt es da nichts erwähnenswert es an rechter Scene.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:03)

Don't feed the troll. ;)
Eine sachliche Diskussion zu diesem Thema ist eh nicht mehr möglich.
Da hast du recht. Im Grunde genommen spiegelt diese Diskussion nur noch die Hilflosigkeit wieder, wie erfolgreiche Prävention und entsprechendes Strafmaß auszusehen hätten. Da verliert man sich lieber in der Frage, “Wer ist schuld?“ Und um dem Fazit “Jungmänner aller Couleur, ggfls auch der eigene“ (siehe dazu Jorikkes Beitrag)
auszuweichen, wird versucht einen erfundenen “indigenen Deutschen“, der explizit in der Großstadt nicht zu entdecken ist, gegen alle Art von Zuagroasten in der ersten bis x-ten Generation auszuspielen. Absolut uninteressant in der Lösungsfindung, aber allemal gut geeignet, um sich mal wieder lauthals zu empören.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
DogStar

Beitrag von DogStar »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jun 2020, 08:55)

Da hast du recht. Im Grunde genommen spiegelt diese Diskussion nur noch die Hilflosigkeit wieder, wie erfolgreiche Prävention und entsprechendes Strafmaß auszusehen hätten. Da verliert man sich lieber in der Frage, “Wer ist schuld?“ Und um dem Fazit “Jungmänner aller Couleur, ggfls auch der eigene“ (siehe dazu Jorikkes Beitrag)
auszuweichen, wird versucht einen erfundenen “indigenen Deutschen“, der explizit in der Großstadt nicht zu entdecken ist, gegen alle Art von Zuagroasten in der ersten bis x-ten Generation auszuspielen. Absolut uninteressant in der Lösungsfindung, aber allemal gut geeignet, um sich mal wieder lauthals zu empören.
Stimmt einfach nicht. Wie Prävention und entsprechendes Strafmaß auszusehen hätten, ist doch bekannt. Es findet bloß beides nicht in ausreichendem Maße statt.
Und es geht hier auch nicht um ein Ausspielen, sondern um ein Benennen von dem, was nun mal ist ;) .
Ob das hilft, ist allerdings in der Tat die Frage ... wenn nicht gehandelt wird, bleibt halt alles wie gehabt.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jun 2020, 02:35)

An "Entschuldigungen" hier und in der Presse - vorab mangelt es ja nicht...

Alkohol,
junger Mann,

....die wissen nicht wohin mit der Kraft..

Zufall,

...mehr eine Rauferei..... ein paar Scheibchen zufällig zu Bruch ?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Nun - es wird - nach nund nach - aufgelöst >> wie Köln.

Eine ORGANISIERTE Zusammenrottung.
Um entschuldigt zu werden, darf man aber nicht aus der rechten Ecke kommen. Bei Rechten sind alle Umstände völlig wurscht.
Nicht auf Rosen gebettet zu sein, erzeugt nur für linke Wohlstandsverwahrloste und Migranten Gefühle von Verständnis und Mitgefühl plus Gleichgültigkeit ob der ganzen Sach- und Personenschäden. Wir warn doch alle mal jung - hö hö hö.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Jun 2020, 09:29)

Um entschuldigt zu werden, darf man aber nicht aus der rechten Ecke kommen. Bei Rechten sind alle Umstände völlig wurscht.
Nicht auf Rosen gebettet zu sein, erzeugt nur für linke Wohlstandsverwahrloste und Migranten Gefühle von Verständnis und Mitgefühl plus Gleichgültigkeit ob der ganzen Sach- und Personenschäden. Wir warn doch alle mal jung - hö hö hö.
Ja, dieser Umstand fällt mir auch immer wieder auf. Es ist wirklich sehr selten, dass man nach Straftaten Rechter mal nach deren Befindlichkeiten fragt und warum sie tun, was sie tun, welche Umstände sie zu dem machten, was sie nun sind. Die scheinen schon so böse geboren worden zu sein ... stramm rechts vom ersten Atemzug an.
Billie Holiday

DogStar hat geschrieben:(27 Jun 2020, 09:36)

Ja, dieser Umstand fällt mir auch immer wieder auf. Es ist wirklich sehr selten, dass man nach Straftaten Rechter mal nach deren Befindlichkeiten fragt und warum sie tun, was sie tun, welche Umstände sie zu dem machten, was sie nun sind. Die scheinen schon so böse geboren worden zu sein ... stramm rechts vom ersten Atemzug an.
Vermutlich müssen du und ich nun erstmal klarstellen, dass wir kein Mitgefühl und kein Verständnis für rechte Straftäter haben.

Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Ich hab auch noch nie gehört das unverzüglich mehr Geld zur sozialen Betreuung , z.B. Freizeitangebote, Rechtsextremer zur Verfügung gestellt werden muß.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Billie Holiday

Ebiker hat geschrieben:(27 Jun 2020, 09:49)

Ich hab auch noch nie gehört das unverzüglich mehr Geld zur sozialen Betreuung , z.B. Freizeitangebote, Rechtsextremer zur Verfügung gestellt werden muß.
Es gibt Aussteiger-Programme für Rechtsextreme.

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jun 2020, 01:12)

"Polizeipräsident Frank Lutz nannte neben dem Alkohol einen weiteren Grund für die Gewalttaten: Für einen Teil der jungen Männer gehöre Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber der Polizei offenbar zur Selbstinszenierung in den sozialen Medien."
Dann dürfte es ja kein Problem sein, diese Gewalttäter zu ermitteln, die sozialen Medien werden ja überwacht. Oder gilt das nicht für Sites wie aparat.com oder vk.com?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Strangequark

Beitrag von Strangequark »

Also die politische Gesinnung von Rechten ist sich immer ähnlich, sollten Rechte Randale machen dann aus Wut gegenüber der Regierung und ihrer Politik oder aus Angst/Hass gegenüber fremden Kulturen im eigenen Land. Bei einem bunt gemischten, alkoholisierten Mob aus Jugendlichen ist die Motivation erstmal nicht so offensichtlich...
Three quarks for Muster Mark!
Billie Holiday

Strangequark hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:06)

Also die politische Gesinnung von Rechten ist sich immer ähnlich, sollten Rechte Randale machen dann aus Wut gegenüber der Regierung und ihrer Politik oder aus Angst/Hass gegenüber fremden Kulturen im eigenen Land. Bei einem bunt gemischten, alkoholisierten Mob aus Jugendlichen ist die Motivation erstmal nicht so offensichtlich...
Du scheinst rechte Randalierer gut zu kennen.
Also saufen die nie. Interessant.

unity in diversity

Doch, die zerstören, was sie nicht aufgebaut haben, weil ihnen Engagement, in welcher Form auch immer, am Allerwertesten vorbeigeht.
Aus den USA.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

DogStar hat geschrieben:(27 Jun 2020, 09:22)

Stimmt einfach nicht. Wie Prävention und entsprechendes Strafmaß auszusehen hätten, ist doch bekannt. Es findet bloß beides nicht in ausreichendem Maße statt.
Und es geht hier auch nicht um ein Ausspielen, sondern um ein Benennen von dem, was nun mal ist ;) .
Ob das hilft, ist allerdings in der Tat die Frage ... wenn nicht gehandelt wird, bleibt halt alles wie gehabt.

Wie ist es denn, das Strafmaß betreffend, in Stuttgart gelaufen? Waren das Schnellprozesse, oder stehen die Verfahren noch an? Wobei ich es für wenig hilfreich halte, bereits im Vorfeld zu krähen, dass es ohnehin schlecht laufen wird.

Da mir weder die Betroffenen, noch deren jeweilige Vita bekannt ist, weigere ich mich an dem Spiel, “Wer ist schuld, der ominöse indigene Deutsche, oder der Migranten in irgendeiner Generation?“ mitzuspielen. Bis dato sind es für mich über das Normalmaß ausgerastete Jungmänner begleitet und eventuell angestachelt von ein paar depperten, sensationsgeilen Mädels. Für alle gilt, unabhängig der Vita, Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Samstag 27. Juni 2020, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Strangequark

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:08)

Du scheinst rechte Randalierer gut zu kennen.
Also saufen die nie. Interessant.
Natürlich tun sie das, habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Das eine alkoholisierte Gruppe eher zu Randale neigt als eine nicht alkoholisierte, steht wohl außer Frage, ganz egal welche Gesinnung sie haben.
Tom Bombadil

Es ist doch völlig egal, ob der Randalierer rechts, links, Migrant, Biodeutscher oder Alien ist: die Taten müssen bestraft werden. Und wenn man lernen kann, wie man solchen Taten präventiv begegnen kann, indem man den "jungen Männern" zB. bessere Perspektiven bietet, ist das doch auch in Ordnung. Nicht in Ordnung sind Relativierungen und Schuldzuweisungen an die Gesellschaft, niemand wird gezwungen, an so etwas teilzunehmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Strangequark hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:11)

Natürlich tun sie das, habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Das eine alkoholisierte Gruppe eher zu Randale neigt als eine nicht alkoholisierte, steht wohl außer Frage, ganz egal welche Gesinnung sie haben.
Ach so, eben waren die Rechten noch die einzig Bösen, alle anderen durch diverse Umstände entschuldigt.
Ich habe NULL Verständnis und Mitgefühl für Rechtsextreme und rechte Spacken, sehe bloß unterschiedliche Beurteilungen.

Strangequark

unity in diversity hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:10)

Doch, die zerstören, was sie nicht aufgebaut haben, weil ihnen Engagement, in welcher Form auch immer, am Allerwertesten vorbeigeht.
Gut aber das sagt ja nun nichts über die politische Gesinnung aus über die hier im Thread soviel spekuliert wird. Das Jugendlichen, insbesondere alkoholisiert, oft an Moral fehlt ist ja bekannt.
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:13)

Es ist doch völlig egal, ob der Randalierer rechts, links, Migrant, Biodeutscher oder Alien ist: die Taten müssen bestraft werden. Und wenn man lernen kann, wie man solchen Taten präventiv begegnen kann, indem man den "jungen Männern" zB. bessere Perspektiven bietet, ist das doch auch in Ordnung. Nicht in Ordnung sind Relativierungen und Schuldzuweisungen an die Gesellschaft, niemand wird gezwungen, an so etwas teilzunehmen.
Wie könnten solche Angebote für bessere Perspektiven aussehen? Ich frag aus Interesse, da ich ab meiner Jugendzeit alles selbst erarbeiten mußte und mir niemand Watte in den Hintern geblasen hat. Und das als Mädchen.... :eek:

Strangequark

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:15)

Ach so, eben waren die Rechten noch die einzig Bösen, alle anderen durch diverse Umstände entschuldigt.
Habe ich nie behauptet! Ich habe geschrieben das bei rechten Randalen die politische Gesinnung offensichtlich ist, in diesem Fall ist sie das nicht und es ist fraglich ob es überhaupt eine gibt. Entschuldigen tue ich damit nichts aber es könnte sich mitunter lohnen die Motivation genauer zu erforschen!
Billie Holiday hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:15)
...sehe bloß unterschiedliche Beurteilungen.
Anscheinend auch dort wo keine sind ;)
Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:17)

Wie könnten solche Angebote für bessere Perspektiven aussehen?
In erster Linie würde ich da eine - evtl. nachzuholende - Schulausbildung nennen und daran anschließend eine Berufsausbildung oder vllt. sogar ein Studium, Abschlüsse dürfen natürlich nicht verschenkt werden, das würde Sinn und Zweck konterkarieren. Man kann aber nur Angebote machen, mitmachen müssen diese Leute dann schon auch von sich aus, man kann niemand zwingen, erst recht nicht, wenn sie denn schon 18+ sind. Wer nicht mitmacht, wäre an seinem Elend dann selber Schuld, dann gäbe es keine Ausreden mehr.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:23)

In erster Linie würde ich da eine - evtl. nachzuholende - Schulausbildung nennen und daran anschließend eine Berufsausbildung oder vllt. sogar ein Studium, Abschlüsse dürfen natürlich nicht verschenkt werden, das würde Sinn und Zweck konterkarieren. Man kann aber nur Angebote machen, mitmachen müssen diese Leute dann schon auch von sich aus, man kann niemand zwingen, erst recht nicht, wenn sie denn schon 18+ sind. Wer nicht mitmacht, wäre an seinem Elend dann selber Schuld, dann gäbe es keine Ausreden mehr.
Wer hat die jungen Leute vorher gehindert, einen Schulabschluß zu machen? Jeder Lehrer ist stolz auf möglichst viele gute Schulabgänger, spricht es doch auch für ihn. Wer also hatte Interesse, einem Jugendlichen den Schulabschluß zu vermiesen.
Firmen und Betriebe suchen sich die für sie selbst geeignetsten Bewerber aus. Man müßte also finanzielle Anreize schaffen, damit ein Bockloser eingestellt wird. Betreutes Ausbilden sozusagen.

DogStar

Beitrag von DogStar »

Das ist doch viel zu kurz gesprungen! Wut auf die Regierung und Hass gegen Fremde Kulturen sind doch ein Symptom ;) ...
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

DogStar hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:36)

Das ist doch viel zu kurz gesprungen! Wut auf die Regierung und Hass gegen Fremde Kulturen sind doch ein Symptom ;) ...
Für was?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Strangequark

DogStar hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:36)

Ich erkenne das typisch jugendliche Verhaltensmuster die Schuld für das eigenen Fehlverhalten auf jemand anders abzuwälzen... ;)
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Ebiker hat geschrieben:(27 Jun 2020, 09:49)

Als präventive Maßnahme, um zu verhindern, dass Menschen in die Nazi-Szene abrutschen, wird das immer wieder vorgeschlagen und praktiziert. Ist auch dringend nötig.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Strangequark hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:41)

Ich erkenne das typisch jugendliche Verhaltensmuster die Schuld für das eigenen Fehlverhalten auf jemand anders abzuwälzen... ;)
Das gehört ganz sicherlich dazu. Die teils üblen Biographien, die vor dem eigenen Fehlverhalten lagen, sollten natürlich auch betrachtet werden.
Wenn man lange genug nachforscht, kommt man sowieso zu der Erkenntnis, dass alles Tun seine (nachvollziehbaren) Gründe hat. Was bleibt, ist die Frage nach der Schuld und dann - letztendlich - nach der Willensfreiheit.
"Der Mensch kann tun, was er will, aber nicht wollen, was er will" ... hat mal ein ganz Kluger gesagt.
Antworten