neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 16:23)

Dir empfehle ich eine SPD-Mitgliedschaft. Die Sozen sagen auch immer, dass ihr Programm doch wundervoll sei, sie aber trotzdem nahezu jede Wahl verlieren, weil die Leute einfach zu dumm sind, um das hervorragende SPD-Programm zu verstehen. :thumbup:
Da bin ich schon. Die Leute dort sind auch nicht dümmer als bei den anderen Parteien.

—X
Iwan der Liebe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Iwan der Liebe »

X3Q hat geschrieben:(02 May 2020, 16:22)

Es wird ja auch Keiner hinters Licht geführt. Die meisten stehen ihr ganzen Leben im Schatten und zwar ganz von selbst.

—X
Es kann ja auch nicht jeder eine Lichtgestalt wie Söder oder Drosten sein. Die meisten wollen das auch gar nicht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 May 2020, 15:54)

Es könnte sein, dass die Klimaanlage die Viren im ganzen Zug verteilt.
S-Bahnen oder Regionalbahnen haben keine Klimaanalage. Wobei die Infizierten hier dann auch weniger als 30 Minuten sitzen und damit auch atmen und husten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

X3Q hat geschrieben:(02 May 2020, 16:24)

Da bin ich schon. Die Leute dort sind auch nicht dümmer als bei den anderen Parteien.

—X
Aus dem Grund verliert die SPD nun auch jede Wahl.
Das ist Kapitalismus:

Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(02 May 2020, 16:21)

Schaffst Du es auch mal, zu dem Thema einen vernünftigen Beitrag zu schreiben? :rolleyes:

Ja, manchmal.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 16:15)

Diese ganze Panikmache, diese ganzen Bilder von Särgen und Leichen, die gesamte Untergangsprophetie angesichts sinkender Corona-Fallzahlen und angesichts eines Reproduktionswertes des Virus, der weit unter 1 liegt, hängt den Leuten zum Halse heraus, die Mehrheit nimmt das nicht mehr ernst, was angesichts der maßlosen Übertreibungen logisch nachvollziehbar ist. Vielleicht hätte man etwas mehr Augenmaß walten lassen sollen, anstatt ständig nur zu predigen, dass das alles noch vielfach schlimmer werden würde und wir erst "am Anfang einer Epidemie" stünden.

Wir leben im "Informationszeitalter", man kann die Leute nicht mehr so leicht hinters Licht führen wie vielleicht noch vor 30 Jahren. Menschenskinder, die Leute sehen doch, wie die Entwicklung in China, Südkorea, Dänemark und Österreich war, und sie sehen die Zahlen für Deutschland. Die lassen sich nicht in Panik versetzen, wenn ihnen ein Weißkittel täglich prophezeiht, dass ihre Lage hoffnungslos sei.
Keine Ahnung wie Du immer wieder auf das schmale Brett kommst, dass die Mehrheit der Menschen die Situation nicht ernst nehmen. Allein schon die Tatsache, dass sich praktisch jeder an die Maskenpflicht hält, obwohl es noch keine Bußgelder gibt und selbst nachdem die Geschäfte wieder auf haben, man nur 40% Umsatz hat, weil viele Leute trotzdem zu Hause, beweist das genaue Gegenteil. Du solltest Deinen Aussagen man einen selbstkritischen Realitätscheck verpassen.
X3Q

Beitrag von X3Q »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 16:24)

Es kann ja auch nicht jeder eine Lichtgestalt wie Söder oder Drosten sein. Die meisten wollen das auch gar nicht.
Natürlich nicht und das hat ja auch Niemand gefordert. Aber es ist auch Tatsache, dass die meisten Menschen sich zu allen möglichen Thema eine Meinung bilden und diese für eine Qualifizierte halten. Ein bisschen Demut täte auf der Seite auch mal ganz gut.

—X
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(02 May 2020, 16:26)

Keine Ahnung wie Du immer wieder auf das schmale Brett kommst, dass die Mehrheit der Menschen die Situation nicht ernst nehmen. Allein schon die Tatsache, dass sich praktisch jeder an die Maskenpflicht hält, obwohl es noch keine Bußgelder gibt und selbst nachdem die Geschäfte wieder auf haben, man nur 40% Umsatz hat, weil viele Leute trotzdem zu Hause, beweist das genaue Gegenteil. Du solltest Deinen Aussagen man einen selbstkritischen Realitätscheck verpassen.

Naja, ob es die Mehrheit ist, kann ich nicht wirklich sagen. Aber wenn man bei schönem Wetter nach draußen geht, dann gewinnt man den Eindruck, dass Abstandsgebot und ähnliches niemanden mehr interessieren. Zumindest die Panikwelle ist überstanden.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 16:33)

Naja, ob es die Mehrheit ist, kann ich nicht wirklich sagen. Aber wenn man bei schönem Wetter nach draußen geht, dann gewinnt man den Eindruck, dass Abstandsgebot und ähnliches niemanden mehr interessieren. Zumindest die Panikwelle ist überstanden.
Die jungen Leute interessiert das alles überhaupt nicht. Die hocken draußen zusammen als gäbe es das Virus gar nicht. Ganz anders sieht es aber in den Geschäften aus usw. Wobei ich dann immer die Person bin die auf die Massnahmen aufmerksam machen muss. Warum rücken sie nicht auf, warum kommen sie nicht direkt, wenn ich ihnen die Türe aufhalte. Sie können sich ruhig neben mich stellen und die Waschmaschine füllen usw.
Das ist Kapitalismus:

Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Europa2050 hat geschrieben:(02 May 2020, 14:41)

Ich halte das sogar für die Information schlechthin. Wobei natürlich sagen muss, dass ich seit den letzten Totalpleiten keiner Reproduktionszahl aus dem RKI mehr vertraue.

Aber gesetzten Falles, es stimme doch, würde das heißen, dass wir - einmal vom noch existierenden Berg an Altfällen herunten, was momentan ja rasant vor sich geht - mit den Verhaltensänderungen vom März - kein Gruppenkuscheln bei Konzert, Kirchgang, Bundesliga, Apres-Ski oder Starkbier plus Hygiene und Abstand und on Top noch flächendeckender Maskeneinsatz (war damals noch nicht) das Ding unter Kontrolle halten werden können.
Tut mir leid, aber die zeitliche Entwicklung der Zahl der Neuinfektionen belegt, dass die Vermeidung der von Ihnen genannten Massenveranstraltungen nicht in der Lage waren das exponentielle Wachstum der Neuinfektionen zu zerschlagen. Damit alleine ist das "Ding" eben nicht unter Kontrolle zu halten. Das liegt vor allem daran dass Infizierte selbst infektiös werden wenn sie noch gar keine Symptome entwickeln.

Der Bringer waren am Ende erwiesenermaßen die Ausgangsbeschränkungen. Und die gelten immer noch und daher bleibt auch R mit ca. 0,8 knapp unter 1. Nur deswegen gehen die Neuinfektionen auch schön in einer exponentiellen Kurve mit negativen Wachstum gegen Null zurück.

Das spannende Experiment das nun läuft ist, wie weit wir mit Mundnasenschutz und Abstandregeln (und die werden sich nie einhalten lassen) wieder zurück in die Arbeits und Spaßgesellschaft kommen. Mein Tip, es wird 10 Tage später wieder höhere Zahlen an Neuinfektionen rappeln, sobald großflächig die Gastronomie öffnet und Gruppenbildungen erlaubt werden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
X3Q

Beitrag von X3Q »

Cat with a whip hat geschrieben:(02 May 2020, 16:44)
Mein Tip, es wird 10 Tagen später wieder höhere Zahlen an Neuinfektionen rappeln, sobald großflächig die Gastronomie öffnet und Gruppenbildungen erlaubt werden.
Dem schließe ich mich an. Sollte es kommen, dann geht es hier aber richtig ans Eingemachte.

—X
Iwan der Liebe

X3Q hat geschrieben:(02 May 2020, 16:27)

Natürlich nicht und das hat ja auch Niemand gefordert. Aber es ist auch Tatsache, dass die meisten Menschen sich zu allen möglichen Thema eine Meinung bilden und diese für eine Qualifizierte halten. Ein bisschen Demut täte auf der Seite auch mal ganz gut.

—X
Da stellt sich die Frage, welche Qualifikation denn der Söder hat. Moment mal.... Aha, er hat Jura studiert, immerhin! Also da ist meine Qualifikation relevanter, ich habe zumindest etwas Ahnung von Mathematik. Gut, man könnte sagen, er folgt ja "den Experten", also Herrn Drosten. Es gibt aber auch andere Experten, wobei die medial selbstverständlich kaum zum Zug kommen oder niedergemacht werden.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Das spannende Experiment das nun läuft ist, wie weit wir mit Mundnasenschutz und Abstandregeln (und die werden sich nie einhalten lassen) wieder zurück in die Arbeits und Spaßgesellschaft kommen. Mein Tip, es wird 10 Tage später wieder höhere Zahlen an Neuinfektionen rappeln, sobald großflächig die Gastronomie öffnet und Gruppenbildungen erlaubt werden.
Dann gibt es wieder mehr neue Fälle. Schweden weist uns den Weg wie wir das in den Griff bekommen können.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

X3Q hat geschrieben:(02 May 2020, 16:47)

Dem schließe ich mich an. Sollte es kommen, dann geht es hier aber richtig ans Eingemachte.

—X
Das wäre tragischerweise auch wirtschaftlich das schlechteste Szenario. Dann hätten wir das Schlechteste aus beiden Welten vereinigt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(02 May 2020, 16:50)

Das wäre tragischerweise auch wirtschaftlich das schlechteste Szenario. Dann hätten wir das Schlechteste aus beiden Welten vereinigt.
Warum das denn? Die Anzahl der neuen Fälle steigt dann mal kurzfristig wie es in der Dance-Phase auch vorgesehen ist. Das ist doch nicht schlimm.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 16:57)

Warum das denn? Die Anzahl der neuen Fälle steigt dann mal kurzfristig wie es in der Dance-Phase auch vorgesehen ist. Das ist doch nicht schlimm.
Weil die Gefahr besteht, dass wir dadurch zwischen verschiedenen Strategien hin und her lavieren, statt klar die Supression zu forcieren.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(02 May 2020, 16:58)

Weil die Gefahr besteht, dass wir dadurch zwischen verschiedenen Strategien hin und her lavieren, statt klar die Supression zu forcieren.
Die Dance-Strategie fordert aber nun genau diese Vorgehensweise. Es ist mir klar, dass Drosten was anders will.
Das ist Kapitalismus:

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Mein Tip, es wird 10 Tage später wieder höhere Zahlen an Neuinfektionen rappeln, sobald großflächig die Gastronomie öffnet und Gruppenbildungen erlaubt werden.
Warum sollte das so sein? Mit Alles und Jeden Essen geht auch weiterhin nicht. Aber mit der Frau oder anderen Personen, mit denen man sowieso regelmässig Kontakt hat, kann man doch essen gehen, wenn auf genügend Abstand zum Nachbartisch geachtet wird.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

NicMan hat geschrieben:(02 May 2020, 16:50)

Stimmt, weil wir die Wirtschaft erneut stark abwürgen müssten und dabei mehr menschliches Leid, Kranke und Tote erzeugten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 17:02)

Warum sollte das so sein? Mit Alles und Jeden Essen geht auch weiterhin nicht. Aber mit der Frau oder anderen Personen, mit denen man sowieso regelmässig Kontakt hat, kann man doch essen gehen, wenn auf genügend Abstand zum Nachbartisch geachtet wird.
Das ist schon richtig. Nur in den Clubs gibt es immer ein fürchterliches Gedränge.
Das ist Kapitalismus:

Quatschki

Beitrag von Quatschki »

NicMan hat geschrieben:(02 May 2020, 16:58)

Und du glaubst, dass die Suppession, also vollständige Austrocknung des Virus, ein für Deutschland gangbarer Weg sei?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 17:05)

Das ist schon richtig. Nur in den Clubs gibt es immer ein fürchterliches Gedränge.
Dann werden die Clubs halt nicht geöffnet, wenn es dort Gedränge gibt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 16:33)

Vorher schreibst Du noch "die Mehrheit nimmt das nicht mehr ernst". Sorry, wer soll Dich da noch ernst nehmen, wenn Du alle paar Minuten Deine Aussagen änderst? Ich sehe auch nicht, dass Menschen ein großes Verlangen danach haben, fremde Menschen näher als 1,5m an sich ranzulassen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Quatschki hat geschrieben:(02 May 2020, 17:06)

Und du glaubst, dass die Suppession, also vollständige Austrocknung des Virus, ein für Deutschland gangbarer Weg sei?
Nein, Supression und Dance-Phase haben einiges miteinander zu tun. Ziel ist die Nachverfolgung der Infizierten. Wenn diese Grenze bei 1000 Neuinfektionen am Tag liegt muss man diese beibehalten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 16:40)

Die jungen Leute interessiert das alles überhaupt nicht. Die hocken draußen zusammen als gäbe es das Virus gar nicht.
Wo hast Du das nun wieder her?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mein Tip, es wird 10 Tage später wieder höhere Zahlen an Neuinfektionen rappeln, sobald großflächig die Gastronomie öffnet und Gruppenbildungen erlaubt werden.
Um wie viel höhere Zahlen? Das ist doch der entscheidende Punkt.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

BenJohn hat geschrieben:(02 May 2020, 17:10)

Reproduktionszahl in Schweden bei 0,85.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html
Faszinierend. Ich bin nicht wirklich überzeugt vom schwedischen Weg, weil er viele Todesopfer gefordert hat. Und Anders Tegnell hat mit vielem falsch gelegen. Die vorausgesagte Katastrophe ist aber tatsächlich ausgeblieben.
X3Q

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 17:01)
... Es ist mir klar, dass Drosten was anders will.
Da habe ich meine Zweifel.

—X
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(02 May 2020, 17:08)

Wo hast Du das nun wieder her?

Einfach mal mit offenen Augen nach draußen gehen, aber VORSICHT, Gesichtsmaske und Schutzbrille nicht vergessen, und ständig an CORONA, SÖDER und DROSTEN denken! Draußen gibt es überaus gefährliche, potentielle Virenträger, die den TOD bringen können! Vielleicht bleibst Du doch lieber zu Hause...
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(02 May 2020, 17:16)

Faszinierend. Ich bin nicht wirklich überzeugt vom schwedischen Weg, weil er viele Todesopfer gefordert hat. Und Anders Tegnell hat mit vielem falsch gelegen. Die vorausgesagte Katastrophe ist aber tatsächlich ausgeblieben.
Ich finde den Weg gangbar. Allerdings auch mutig.

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen den deutschen Weg. Aber es wird Zeit den Bürgern Vertrauen entgegenzubringen. Das ist nämlich das Besondere an Schwedens Weg. Die Bürger werden ernst genommen.
X3Q

Beitrag von X3Q »

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... b6771b563f

Jetzt dürfte auch dem Letzten klar werden wohin die Reise geht ... wer es noch immer nicht merkt dem ist nicht zu helfen.

—X
Iwan der Liebe

Na klar, ich habe doch auch schon geschrieben, dass die Anzahl der Neuinfektionen in Schweden sinkt. Das widerspricht allerdings der Drostologie und ist damit Ketzerei. :mad2:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 17:18)

Einfach mal mit offenen Augen nach draußen gehen
Ich bin immer wieder mal in der Stadt und laufe mit offenen Augen rum. Und ich kann das nicht beobachten. Wenn Du keinen Beleg für Deine Aussagen liefern kann (wie schon die ganze Zeit nicht), dann verschwende nicht weiter meine Zeit oder die der anderen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

NicMan hat geschrieben:(02 May 2020, 17:08)

Nein, Supression und Dance-Phase haben einiges miteinander zu tun. Ziel ist die Nachverfolgung der Infizierten. Wenn diese Grenze bei 1000 Neuinfektionen am Tag liegt muss man diese beibehalten.
Und wer sagt, dass die Grenze da liegt?
Wir haben in D 294 Landkreise und 107 kreisfreie Städte, mit der entsprechenden Anzahl von Gesundheitsämtern.
Ein riesiger Haufen Beamte, die nur dafür da sind, die Hygiene durchzusetzen und die normalerweise Gastwirte schikanieren, versiffte Imbissbuden stilllegen oder Ausnahmegenehmigungen für das Betreiben maroder Schultoiletten erteilen. Das alles ist nun nicht so wichtig, und sie können sich zu 100% dem Virus widmen.

Die meisten derzeit gemeldeten Neuinfektionen sind keine Zufallsbefunde, sondern basieren auf Tests in Folge der Zurückverfolgung von Infektionsketten. Sie sind ein gutes Zeichen dafür, dass die Infektionsketten unter Kontrolle gebracht werden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Sören74

Beitrag von Sören74 »

X3Q hat geschrieben:(02 May 2020, 17:21)

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... b6771b563f

Jetzt dürfte auch dem Letzten klar werden wohin die Reise geht ... wer es noch immer nicht merkt dem ist nicht zu helfen.

—X
Das man sich auf eine zweite Infektionswelle vorbereitet, heißt ja nicht, dass diese auch kommt.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 17:21)

Na klar, ich habe doch auch schon geschrieben, dass die Anzahl der Neuinfektionen in Schweden sinkt. Das widerspricht allerdings der Drostologie und ist damit Ketzerei. :mad2:
:D

So schlimm ist Drosten nun auch wieder nicht.

Die Sache mit den Masken kritisiere ich bei ihm, aber der Rest ist doch okay.
Iwan der Liebe

Sören74 hat geschrieben:(02 May 2020, 17:22)

Ich bin immer wieder mal in der Stadt und laufe mit offenen Augen rum. Und ich kann das nicht beobachten. Wenn Du keinen Beleg für Deine Aussagen liefern kann (wie schon die ganze Zeit nicht), dann verschwende nicht weiter meine Zeit oder die der anderen.

Die Medien heulen doch auch immer herum, dass die Menschen auch in diesen furchtbaren, hoffnungslosen Zeiten das Leben genießen, in Scharen nach draußen gehen, sich in Geschäften drängeln und einfach nicht einsehen wollen, dass der Untergang unmittelbar bevorsteht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ca. 4 Wochen, nachdem sie in Deutschland unter 1 waren. Das gehört zur Wahrheit auch dazu. Auf Deutschland übertragen hätten wir dann nicht 6.730 Tote sondern über 22.000. Zudem hatte das 8 mal kleinere Schweden die letzten 3 Tage im Schnitt 100 Tote (Deutschland: 140), so dass durch die Trägheit des Systems noch etliche mehr Todesopfer dazukommen werden.

Aber das Positive wäre zu sehen, dass man auch ohne strengste Maßnahmen das R um die 1 halten kann, denn selbst Mitte Mai werden wir noch keine Lockerungen wie Schweden haben.
Iwan der Liebe

Das Problem der Panikfraktion ist es doch, dass die Menschen nicht dauerhaft darauf anspringen. Die Leute sehen doch die Entwicklung. Das Argument, dass alles noch viel schlimmer kommen kann und angeblich auch wird, möge sich der Drosten doch bitte selbst ans Knie nageln. Die Leute sehen die Zahlen. Und schlimmer kann sowieso immer alles kommen. Seine worst-case-Szenarien sind schlichtweg unrealistisch.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(02 May 2020, 16:19)

Sorry Vongole, warum sollte ich einen ganzen Artikel lesen, der mit einer falschen Prämisse anfängt. Die Aussage, dass wir eine "scheinbare Alltäglichkeit" haben, entspricht doch überhaupt nicht den derzeitigen Verhältnissen. Ich habe das oben ausgeführt. Wer von einer scheinbaren Alltäglichkeit spricht, der muss sprichwörtlich verschmierte Brillengläser auf haben.
Vielleicht weil du weißt, dass wir aus Urheberrechtsgründen nur teilweise zitieren dürfen, und daher überlegst, dass sich mancher Gedankengang erst aus dem Zusammenhang erklärt?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 May 2020, 17:27)

Die Medien heulen doch auch immer herum...
Ich dachte ich soll rausgehen und mit offenen Augen rumlaufen (was ich auch tue). Jetzt erzählst Du was von Medien. Kriegst Du es auch mal gebacken, einigermaßen konsistent zu argumentieren?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(02 May 2020, 17:38)

Vielleicht weil du weißt, dass wir aus Urheberrechtsgründen nur teilweise zitieren dürfen, und daher überlegst, dass sich mancher Gedankengang erst aus dem Zusammenhang erklärt?
Vongole, ist das jetzt mein Problem, dass Du mich von einem Artikel überzeugen willst, der von einer falschen Prämisse ausgeht? Da ist es egal ob Du den gesamten Artikel hier zitierst oder nicht. Mit so einem Schrott verschwende ich nicht meine Lebenszeit. :x
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Tut mir leid, aber die zeitliche Entwicklung der Zahl der Neuinfektionen belegt, dass die Vermeidung der von Ihnen genannten Massenveranstraltungen nicht in der Lage waren das exponentielle Wachstum der Neuinfektionen zu zerschlagen. Damit alleine ist das "Ding" eben nicht unter Kontrolle zu halten. Das liegt vor allem daran dass Infizierte selbst infektiös werden wenn sie noch gar keine Symptome entwickeln.

Der Bringer waren am Ende erwiesenermaßen die Ausgangsbeschränkungen. Und die gelten immer noch und daher bleibt auch R mit ca. 0,8 knapp unter 1. Nur deswegen gehen die Neuinfektionen auch schön in einer exponentiellen Kurve mit negativen Wachstum gegen Null zurück.

Es ist möglich, die Zahl der Neuinfektionen auf Null zu halten, wenn die Ausgangsbeschränkungen nur noch etwas beibehalten werden. Geduld!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 May 2020, 17:41)

Es ist möglich, die Zahl der Neuinfektionen auf Null zu halten, wenn die Ausgangsbeschränkungen nur noch etwas beibehalten werden. Geduld!
Ist die Aussage ernst gemeint? Falls ja, ich habe vor wenigen Wochen gezeigt, wie lange es dauert, selbst bei einem R=0,75 die Neuinfektionen auf einen wirklich kleinen Wert zu bekommen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Heute wurden in Luxemburg 10Neuinfektionen gemeldet bei fast 2500 Tests. Das sind nur 0,4% der Test die positiv waren.

Wir sind fast bei null angelangt, Trotz grosser Testinitiative findet man nur wenige infizierte Menschen.
Zuletzt geändert von garfield336 am Samstag 2. Mai 2020, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Das ist doch eine sehr gute Nachricht. Wir können also definitiv so weit lockern wie die Schweden.
Das ist Kapitalismus:

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2020, 17:51)

Das ist doch eine sehr gute Nachricht. Wir können also definitiv so weit lockern wie die Schweden.
Nein. Wir sind Deutsche. Das können wir nicht bringen. :cool:
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(02 May 2020, 17:41)

Vongole, ist das jetzt mein Problem, dass Du mich von einem Artikel überzeugen willst, der von einer falschen Prämisse ausgeht? Da ist es egal ob Du den gesamten Artikel hier zitierst oder nicht. Mit so einem Schrott verschwende ich nicht meine Lebenszeit. :x
Nö, ich möchte dich gar nicht überzeugen, ich habe lediglich auf deine Frage geantwortet. Dass in einem Diskussionsforum verschiedene Meinungen und Sichtweisen aufeinandertreffen, ist doch völlig normal.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Iwan der Liebe

Der bisherige Höchstwert der Neuinfektionen/Tag in Schweden lag bei 812 am 24.April. Obwohl am 30.April mit 790 Fällen ein ähnlich hoher Wert erreicht wurde, werden selbst die betonköpfigsten Pessimisten und Untergangsfetischisten dort kein Wachstum mehr erkennen.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Es ist geradezu lächerlich, aus solchen Zahlen eine Apokalypse konstruieren zu wollen. Schweden hat nicht 20.000 Einwohner, sondern mehr als 10.000.000.
Selbstverständlich ist Deutschland nicht China, Südkorea, Dänemark oder Österreich, und natürlich kann hier alles viel viel schlimmer kommen. Wer in Panik verfallen will, der soll. Aber die anderen möge man damit verschonen.
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Samstag 2. Mai 2020, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten