Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Moderator: Moderatoren Forum 1

Sören74

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Mar 2020, 21:48)

Die deutschen Sozialleistungen sind mit die höchsten auf diesem Planeten
Nicht wirklich.

https://www.focus.de/finanzen/news/sozi ... 30239.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Mar 2020, 22:21)

Marktwirtschaft ( =Kapitalismus) ist das beste unter den schlechten Systemen.

Zitat von Winston Churchull.
"...democracy is the worst form of government except all those other forms that have been tried from time to time."

Winston Churchill, Unterhaus am 11. November 1947

P.S: Wer ist eigentlich dieser Mr.Churchull?
Grau

Beitrag von Grau »

Sören74 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 02:27)

Der Kapitalismus kann nicht von etwas ausgehen, weil er ist kein Mensch oder denkendes Wesen.
Kann er, denn jene die ihn anwenden hauchen ihm Leben ein. Nenn es den "Geist des Kapitalismus".

Viele Menschen sagen, Kapitalismus sei böse, oder gar vom Teufel selbst. Wenn jedoch der Kapitalismus vom Teufel kommt, dann sind wir Menschen der Teufel und Gott ist der eigentliche Unterdrücker.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Grau hat geschrieben:(06 Mar 2020, 21:08)

... liegt darin begründet, dass er davon ausgeht dass sich Menschen wie Menschen verhalten.

Alle anderen Systeme sehen Menschen als Lemminge, denen nur der richtige Führer fehlt. Daher werden sie auch immer scheitern.
Das ist ziemlicher Unsinn.

Der Kapitalismus hat sich historisch herausgebildet. Und andere Systeme abgelöst.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 02:38)

Es gibt Länder mit einem kapitalistischem Wirtschaftssystem, welche eine eingeschränkte Vertragsfreiheit haben. Beispielsweise im arabischen Raum.
Welche?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Grau

Beitrag von Grau »

Senexx hat geschrieben: Das ist ziemlicher Unsinn.
Warum?
Senexx hat geschrieben: Der Kapitalismus hat sich historisch herausgebildet. Und andere Systeme abgelöst.
Kein Widerspruch zu dem was ich schrieb. Selbstverständlich hat er sich herausgebildet. Es ging gar nicht anders.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Mar 2020, 21:41)

Ich hätte gerne ein Zurückfahren des "Sozialen" wie zu Zeiten von Ludwig Erhard..
Das kann nur die Ansicht eines Erben sein…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Grau hat geschrieben:(07 Mar 2020, 05:00)

Kann er, denn jene die ihn anwenden hauchen ihm Leben ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Biologen für diesen Leben-Einhauchvorgang sehr interessieren würden. ;)
Grau hat geschrieben: Viele Menschen sagen, Kapitalismus sei böse, oder gar vom Teufel selbst. Wenn jedoch der Kapitalismus vom Teufel kommt, dann sind wir Menschen der Teufel und Gott ist der eigentliche Unterdrücker.
Der Teufel ist ja auch eine Erfindung des Menschen. :p
Sören74

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Mar 2020, 07:06)

Welche?
Wie welche? Ich hab doch geschrieben, im arabischen Raum.
Grau

Beitrag von Grau »

Sören74 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:02)

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Biologen für diesen Leben-Einhauchvorgang sehr interessieren würden. ;)
Oder Theologen ...
Sören74 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:02)

Der Teufel ist ja auch eine Erfindung des Menschen. :p
Er ist der personifizierte Freiheitsdrang des Menschen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

lili hat geschrieben:(06 Mar 2020, 22:46)

Du brauchst aber Geld um dich zu ernähren bzw. um zu Überleben.( Hartz 4 und BGE ist wieder ein anderes Thema.)

Ich will einfach damit ausdrücken, dass der Mensch ökonomisch abhängig ist und da spielt es keine Rolle in welchem System wir aufwachsen. Niemand will am Ende als Verlierer dastehen. Du wirst sagen, es ist die Natur des Menschen. Das ist korrekt, aber es ist auch die Natur des Menschen diese Rolle nicht zu akzeptieren. Da kann man argumentieren wie man will. Man möchte nicht unter seinen Möglichkeiten bleiben.
Für die Ernährung und andere Grundbedürfnisse gibt es ja Geld. Für jeden, falls nötig. Und Zugang zu Bildung gibt es on top.

Und alles andere ist Luxus. Braucht niemand, um glücklich zu sein. Wer meint es zu brauchen, sollte seine Einstellung überprüfen. Wer arbeitslos ist, der ist auch kein Verlierer. Wer nicht akzeptieren will, dass er weniger Geld hat als andere, der muss halt etwas dafür tun.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Der Genialtität des Kapitalismus werden im Moment gerade ein paar Grenzen aufgezeigt, wenn nämlich ein noch relativ harmloses Virus sich entschliesst den menschlichen Körper als Reproduktionsstätte zu seiner Vermehrung zu nutzen. Offensichtlich haben sich Buchwerte von mehr als zehn Billionen Euro in Luft aufgelöst und von grossen Konzernen wie dem Flugzeugbauer Airbus, oder der Lufthansa bis zur Almgaststätte in Südtirol werden hundertausende von Menschen um ihren Arbeitsplatz und ihre Existenz bangen. Wer immer auf den "Gott des Wachstums" setzt, der darf das gerne als kleiner Schuss vor den Bug werten. Hoffen wir mal, dass wir uns nicht eines Tages mit dem grossen Schuss befassen müssen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

lili hat geschrieben:(06 Mar 2020, 22:27)
Ich persönlich habe eine Konsumgesellschaft gar nicht favorisiert. Diese Konsumgesellschaft findet ja gerade aktuell statt. Du kaufst dir ein elektrisches Gerät und bald kommt etwas neues auf den Markt. Es gibt kein kritisches hinterfragen mehr ob ich es wirktlich brauche oder ob es nur Statusdenken ist. Das macht natürlich unzufrieden, weil man sich nur nach Außen orientiert.
Und was hindert dich daran, deine Vorstellungen zu leben und dich diesem Konsum, den du nicht als sinnvoll erachtest, loszusagen?
Senexx

Beitrag von Senexx »

Du brauchst aber Geld um dich zu ernähren bzw. um zu Überleben.( Hartz 4 und BGE ist wieder ein anderes Thema.)

Ich will einfach damit ausdrücken, dass der Mensch ökonomisch abhängig ist und da spielt es keine Rolle in welchem System wir aufwachsen. Niemand will am Ende als Verlierer dastehen. Du wirst sagen, es ist die Natur des Menschen. Das ist korrekt, aber es ist auch die Natur des Menschen diese Rolle nicht zu akzeptieren.
Wie jedes Lebewesen muss der Mensch für seine Nahrung sorgen. Es spielt keine Rolle, ob naturwirtschaftlich oder in einer Geldwirtschaft.

Man wird nicht von anderen ernährt. Gut, bei uns teilweise schon. Anderen werden Steuern(=Geld) abgeknöpft, damit manche unterstützt werden können oder sich sogar das Liegen auf der faulen Haut erlauben können.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:25)

Der Genialtität des Kapitalismus werden im Moment gerade ein paar Grenzen aufgezeigt, wenn nämlich ein noch relativ harmloses Virus sich entschliesst den menschlichen Körper als Reproduktionsstätte zu seiner Vermehrung zu nutzen. Offensichtlich haben sich Buchwerte von mehr als zehn Billionen Euro in Luft aufgelöst und von grossen Konzernen wie dem Flugzeugbauer Airbus, oder der Lufthansa bis zur Almgaststätte in Südtirol werden hundertausende von Menschen um ihren Arbeitsplatz und ihre Existenz bangen. Wer immer auf den "Gott des Wachstums" setzt, der darf das gerne als kleiner Schuss vor den Bug werten. Hoffen wir mal, dass wir uns nicht eines Tages mit dem grossen Schuss befassen müssen.
Du meinst also, ein anderes Gesellschaftssystem würde mit Pandemien besser zurecht kommen?
Dann lass mal was lesen!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Im Kommunismus oder Sozialismus wird Corona einfach verboten. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:28)

Du meinst also, ein anderes Gesellschaftssystem würde mit Pandemien besser zurecht kommen?
Dann lass mal was lesen!
Ein Gesellschaftssystem, dass nicht alleine auf den Kapitalismus aufgebaut ist und deren Bevölkerung nicht als Büttel des Geldes bei Arbeitsplatzverlust den Bach runtergehen würde, wäre sicherlich besser gewappnet. Es gäbe dann sogar noch echte Pharmakonzerne mit grossen Forschungsabteilungen, die sich nicht fast ausschliesslich auf die Gewinnmargen von Generika und längst bekannten Wirkstoffen verlassen würden
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:30)

Wie fantasielos das nur auf dieses Systeme zu reduzieren. :rolleyes:
Senexx

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:30)

Hätte man Deutschland rechtzeitig abgeschottet, die Bevölkerung eingezäunt und Auslandskontakte verboten, würde es hierzulande kein Corona geben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:27)

Wie jedes Lebewesen muss der Mensch für seine Nahrung sorgen. Es spielt keine Rolle, ob naturwirtschaftlich oder in einer Geldwirtschaft.

Man wird nicht von anderen ernährt. Gut, bei uns teilweise schon.
Zum Glück, sonst würden Babys und Kinder bei uns nicht überleben.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:35)

Zum Glück, sonst würden Babys und Kinder bei uns nicht überleben.
Sehr sachlich. Brutpflege ist fast allen Arten gemeinsam. Das habe ich nicht gemeint. Aber Sie konnten mal wieder der Versuchung nicht widerstehen, zu trollen.

Wäre ich hier Mod, hätte ich Ihren Beitrag einfach gelöscht. Purer Spam.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:25)

Genauso ist es. Unsere Wirtschaft braucht endloses Wachstum, um zu existieren - und das bei begrentzten Ressourcen. Selbstverständlich kann es kein ewiges Wachstum geben. Wie ein Güterzug, der immer schneller fahren muss, aber eben nicht anhalten darf und irgendwann entgleist. Das kann auf Dauer nicht gutgehen.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:33)

Ein Gesellschaftssystem, dass nicht alleine auf den Kapitalismus aufgebaut ist und deren Bevölkerung nicht als Büttel des Geldes bei Arbeitsplatzverlust den Bach runtergehen würde, wäre sicherlich besser gewappnet.
Nö, ganz sicher nicht. Außer du meinst Diktatauren, die sofort mit massiven Verboten reagirn würden..
Es gäbe dann sogar noch echte Pharmakonzerne mit grossen Forschungsabteilungen, die sich nicht fast ausschliesslich auf die Gewinnmargen von Generika und längst bekannten Wirkstoffen verlassen würden
Der nächste Unsinn.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Lamasshu hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:40)

Genauso ist es. Unsere Wirtschaft braucht endloses Wachstum, um zu existieren - n.
Nö.

Der Unsinn wird auch durch Wiederholung nicht richtiger....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:40)

Nö, ganz sicher nicht. Außer du meinst Diktatauren, die sofort mit massiven Verboten reagirn würden..

Der nächste Unsinn.
Nö, das ist leider kein Unsinn.
Realist2014

Ich will einfach damit ausdrücken, dass der Mensch ökonomisch abhängig ist und da spielt es keine Rolle in welchem System wir aufwachsen. Niemand will am Ende als Verlierer dastehen. Du wirst sagen, es ist die Natur des Menschen. Das ist korrekt, aber es ist auch die Natur des Menschen diese Rolle nicht zu akzeptieren. Da kann man argumentieren wie man will. Man möchte nicht unter seinen Möglichkeiten bleiben.
Tja, deswegen muss man sich anstrengen.

Ist ja ein Wettbewerbssystem in der wir leben.

Die "Verlierer" in D müssen daher natürlich die unangenehmen Jobs zum Mindestlohn machen.

Ist ja logisch und stringent.

Das ist alternativlos.
odiug

Beitrag von odiug »

lili hat geschrieben:(06 Mar 2020, 21:10)

Vielleicht wird aufgrund des Menschen jedes System scheitern.
Langfristig ja :p
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:42)

Nö, das ist leider kein Unsinn.

Doch, das ist Unsinn.

Aber wer wie du prinzipiell jegliche Marktwirtschaft ablehnt, sieht das natürlich anders .

Für dich ist ja der Produktionsfaktor Kapital per se schon "schlecht", wenn er Eigentümer Bürger hat... ( in dem Fall die Altionäre der Pharmakonzerne)
odiug

Beitrag von odiug »

Lamasshu hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:40)

Genauso ist es. Unsere Wirtschaft braucht endloses Wachstum, um zu existieren - und das bei begrentzten Ressourcen. Selbstverständlich kann es kein ewiges Wachstum geben. Wie ein Güterzug, der immer schneller fahren muss, aber eben nicht anhalten darf und irgendwann entgleist. Das kann auf Dauer nicht gutgehen.
Jain ... es kommt eben darauf an, was du unter Wachstum verstehst.
Nachhaltigkeit kann ein Motor für wirtschaftliches Wachstum sein ... etwas, was die Grünen schon seit den 80gern sagen und nun selbst die Betonköpfe der FDP begreifen :p
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:45)

Doch, das ist Unsinn.

Aber wer wie du prinzipiell jegliche Marktwirtschaft ablehnt, sieht das natürlich anders .

Für dich ist ja der Produktionsfaktor Kapital per se schon "schlecht", wenn er Eigentümer Bürger hat... ( in dem Fall die Altionäre der Pharmakonzerne)
Was ich für schlecht befinde, ist genau so irrelevant wie das was Du für gut befindest. Man sollte sich an die Fakten halten und das wir nur sehr wenige bis keine wirksamen Virostatika haben, hängt eben auch damit zusammen, dass die von Dir erwähnten Eigentümer dafür gesorgt haben, weil die Gewinnmarge nicht ausreichend ist.
Senexx

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:49)

Nachhaltigkeit kann ein Motor für wirtschaftliches Wachstum sein ...

Was ist für Sie Nachhaltigkeit?

Und wie kann es zum Motor werden?
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:50)

t. Man sollte sich an die Fakten halten und das wir nur sehr wenige bis keine wirksamen Virostatika haben, hängt eben auch damit zusammen, dass die von Dir erwähnten Eigentümer dafür gesorgt haben, weil die Gewinnmarge nicht ausreichend ist.

Das belgt in keinster Wesie deine "These".

Logischerweise fließen die Investitionen in die Forschungsbereiche, wo es für das jeweilige Unternehmen am sinnvollsten erscheint.

Das wäre auch im Sozialismus nicht anders.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:41)

Nö.

Der Unsinn wird auch durch Wiederholung nicht richtiger....
Trotz Nachfrage warte ich weite auf eine Begründung. Daher noch einmal: Es wird schwer mit seinem Gegenüber zu diskutieren, wenn dieser für seine Theorien keine Argumente, Fakten oder Belege nennt.
Realist2014

Da gibt es nichts "zu verstehen"- das ist ja definiert:

Steigerung der Wertschöpfung

Nachhaltigkeit kann ein Motor für wirtschaftliches Wachstum sein ... etwas, was die Grünen schon seit den 80gern sagen und nun selbst die Betonköpfe der FDP begreifen :p
Nachhaltiger Gewinn ist am sinnvollsten- da hast du Recht

Das bedeutet dann auch Wachstum...
Realist2014

Lamasshu hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:53)

Trotz Nachfrage warte ich weite auf eine Begründung. t.

Du musst erst mal deine These belegen.

Ökonomisches Wachstm durch Dienstleistungen verbraucht kaum Resourcen.

Recycling läut dem Verbrauch auch entgegen.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Natürlich, bei nachhaltigem Wachstum oder "gesundem" Wachstum dürfte das kein Problem. Wie immer heisst differenzieren das Zauberwort. Bei Elektroautos und dem Kobaltabbau im Kongo, seltene Erden für Smartphones oder beim Guten alten Benzin sieht das anders aus. Wenn ich mit dem Auto mehr durch die Gegend fahre und dementsprechend mehr Benzin verbrauche, generiere ich damit Wirtschaftswachstum. Das das nicht endlos funktionieren kann, dürfte klar sein.
Realist2014

Lamasshu hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:57)

. Wenn ich mit dem Auto mehr durch die Gegend fahre und dementsprechend mehr Benzin verbrauche, generiere ich damit Wirtschaftswachstum. Das das nicht endlos funktionieren kann, dürfte klar sein.

wenn der Antreib mit regenerativen Energieträgern erfolgt, ensteht auch Wachstum...

Deine These hinkt an der alleinigen Fokussierung auf "endliche Rohstoffe".
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:53)

Das belgt in keinster Wesie deine "These".

Logischerweise fließen die Investitionen in die Forschungsbereiche, wo es für das jeweilige Unternehmen am sinnvollsten erscheint.

Das wäre auch im Sozialismus nicht anders.
Das deswegen Menschen die krank werden sterben, ist in meine Augen gar nicht logisch.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:39)

Sehr sachlich. Brutpflege ist fast allen Arten gemeinsam. Das habe ich nicht gemeint.
Deshalb finde ich es immer so putzig, wenn Leute sagen "wer nicht arbeitet (oder leistet) soll auch kein Geld bekommen". Die scheinen immer zu vergessen, dass es selbst vom Gesetz vorgeschrieben ist, eigene Kinder ausreichend materielle Zuwendung zu geben.
Senexx hat geschrieben: Wäre ich hier Mod, hätte ich Ihren Beitrag einfach gelöscht. Purer Spam.
Stattdessen kommentierst Du meinen Beitrag und gibst ihm so eine größere Bedeutung. Auch eine kluge Entscheidung. :thumbup:
odiug

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:51)

Was ist für Sie Nachhaltigkeit?

Und wie kann es zum Motor werden?
Ressourcenmanagement ist ein wichtiger Wachstumsmarkt.
Das geht von Materialforschung, um zum Beispiel rare Rohstoffe mit besser verfügbaren Rohstoffen zu ersetzen, etwas war in der Batterieproduktion immer wichtiger werden wird, was auch der Windenergie zum Durchbruch verhalf, bis hin zu Methoden der Kreislaufwirtschaft.
Das heißt zB Dinge so zu bauen, dass ihre Bestandteile einfach wiederverwendet werden können.
Nehmen wir ein ganz einfaches Beispiel: Verschleißteile.
Es wurde ja "Mode", in Computer Billigteile einzubauen, die nach einer zu kurzen Frist den Geist aufgeben.
Die Leute kaufen sich neue Computer und das nennt man dann "Wachstum" ... weil Umsatz und Bla Bla Bla.
Das muss aufhören ... dringend!
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:58)

Das deswegen Menschen die krank werden sterben, ist in meine Augen gar nicht logisch.

Wie schon geschrieben, es kann nicht alles gleichzeitig erforscht werden.

Deine These, das "ohne Kapitalsmus" das "richtigere" erforscht werden würde, kannst du nicht belegen.

Wobei das Problem schon damit beginnt, wer aufgrund welcher Kriterie festlegen sollte, was das "richtigere" ist....

Es ist deine These.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:43)

Tja, deswegen muss man sich anstrengen.

Ist ja ein Wettbewerbssystem in der wir leben.
Wo muss sich denn jemand anstrengen, der in einer reichen Familie geboren wird? Oder im Lotto gewinnt?
Realist2014

odiug hat geschrieben:(07 Mar 2020, 12:01)

R
Es wurde ja "Mode", in Computer Billigteile einzubauen, die nach einer zu kurzen Frist den Geist aufgeben.
Die Leute kaufen sich neue Computer und das nennt man dann "Wachstum" ... weil Umsatz und Bla Bla Bla.
Das muss aufhören ... dringend!

Die Kunden wollen billig

Es gibt ja Computer mit "Teuerteilen"- die kosten dann aber auch mehr.

Das gilt für alle Konsumgüter
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 12:01)

Wie schon geschrieben, es kann nicht alles gleichzeitig erforscht werden.

Deine These, das "ohne Kapitalsmus" das "richtigere" erforscht werden würde, kannst du nicht belegen.

Wobei das Problem schon damit beginnt, wer aufgrund welcher Kriterie festlegen sollte, was das "richtigere" ist....

Es ist deine These.
Das Richtige ist in diesem Zusammenhang Menschen die krank sind zu helfen, ist doch keine Frage.
odiug

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 11:56)

Du musst erst mal deine These belegen.

Ökonomisches Wachstm durch Dienstleistungen verbraucht kaum Resourcen.

Recycling läut dem Verbrauch auch entgegen.
Natürlich tut es das.
Welche Dienstleistung willst du denn anbieten, die keine Ressourcen verbraucht ?
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 12:02)

Wo muss sich denn jemand anstrengen, der in einer reichen Familie geboren wird? ?
Der mus sich auch anstrengen

Siehe die Kinder von Bill Gates.( die ergen gar nichts)

Das Kinder von "reichen Familien" aber bessere Chancen haben, lässt sich nicht vermeiden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(06 Mar 2020, 21:10)

Vielleicht wird aufgrund des Menschen jedes System scheitern.
Ein äußerst interessanter Gedanke. :)
Realist2014

odiug hat geschrieben:(07 Mar 2020, 12:03)

Natürlich tut es das.
Welche Dienstleistung willst du denn anbieten, die keine Ressourcen verbraucht ?
es ging um "endliche Resourcen" bei der Produktion von Gütern...
odiug

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 12:02)

Die Kunden wollen billig

Es gibt ja Computer mit "Teuerteilen"- die kosten dann aber auch mehr.

Das gilt für alle Konsumgüter
Und schon sind wir bei der Politik, die die Rahmenbedingungen eben so zu gestalten hat, dass teures billig eben teurer wird.
Realist2014

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 12:03)

Das Richtige ist in diesem Zusammenhang Menschen die krank sind zu helfen, ist doch keine Frage.
Da machen die Forschungsabteilungen ja.

Oder an was forschen die deiner Meinung nach?
Antworten