Und wie will man das machen, ohne die Wähler in der Mitte zu verlieren? )
Warum sollte man die "verlieren"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Gut, und in welchen der 27 Länder ( wenn wir GB noch mit rein nehmen) ist die Existenzsicherung höher als in D?
Eine Existenzsicherung, die man erst dann bekommt, wenn man zuvor sein Erspartes fast komplett abgeschmolzen hat. Was denkst Du, was man nach Auslaufen des ALG an Existenzsicherung bekommt, wenn man noch etwas Vermögen besitzt, was man sich zuvor über 20-30 Jahre angespart hat?
Da müssten die SED-Nachfolger zuerst ihr Parteiprogramm ändern....
Das verstehe ich nicht. Es gibt in Europa jede Menge Mitte-Links-Regierungen. Die CDU sieht sich selbst absolut in der Mitte stehen. Warum sollte es dann nicht möglich sein, auch einmal mit einer linken Partei zu koalieren?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Das verstehe ich nicht. Es gibt in Europa jede Menge Mitte-Links-Regierungen. Die CDU sieht sich selbst absolut in der Mitte stehen. Warum sollte es dann nicht möglich sein, auch einmal mit einer linken Partei zu koalieren?
Es gibt in Europa keine linke Partei außer den SED-Nachfolgern, welche die Marktwirtschaft abschaffen und die heutigen Eigentümer der Kapitalgesellschaften enteignen wollen.
Söder kann ich mir nicht vorstellen. Nicht das er keinen Ehrgeiz hätte - aber er ist der klassische Putschist, der kann es nicht alleine auf dem Schild.
Auch wieder wahr. Bleiben nicht sehr viele übrig. Und wenn die das Spiel wirklich bis Sommer spielen wollen, passiert die nächsten 2 Jahre bundespolitisch gar nichts mehr. Das können wir uns nicht leisten. Kanzlerschaft und Parteivorsitz lassen sich bei der CDU nicht trennen. Wenn die also bis Juni brauchen, ist Merkel ab sofort handlungsunfähig. Und danach müsste sich der oder die neue erst profilieren.
Eine Existenzsicherung, die man erst dann bekommt, wenn man zuvor sein Erspartes fast komplett abgeschmolzen hat. Was denkst Du, was man nach Auslaufen des ALG an Existenzsicherung bekommt, wenn man noch etwas Vermögen besitzt, was man sich zuvor über 20-30 Jahre angespart hat?
Meine Frage war nach den anderen EU-Ländern...
Außerdem bist du in Bezug auf ALG II wohl nicht mit den Fakten hinsichtlich Schonvermögen vertraut...
Speziell die eigene Immobilie...
Weil Menschen, die in der politischen Mitte stehen, weniger einen Anreiz haben, eine Partei zu wählen, die viele politisch rechte Ziele verfolgt. In Bayern 2018 hat man es doch gesehen. Die CSU hat häufig rechts geblinkt und kam mit Wahlkampfaussagen, dass man u.a. nicht das Sozialamt der Welt sei. Das Ergebnis war tatsächlich, dass man damit die AfD recht klein hielt (die kamen nur auf 10,2%). Gleichzeitig verlor aber die CSU über 10% ihrer Stimmen und die Grünen profitierten davon in der Mitte mit +9%. Das Wählerpotential in der Mitte ist größer als im rechten Spektrum, was eigentlich nicht überraschen sollte.
Ich möchte diese Diskussion hier nicht mehr fortführen. Warum kannst du dies nicht einfach akzeptieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Weil Menschen, die in der politischen Mitte stehen, weniger einen Anreiz haben, eine Partei zu wählen, die viele politisch rechte Ziele verfolgt. e.
Ähm
ich schrieb von den Wählern, die bis 2015 CDU gewählt hatten , aber mit der "Flüchtlingspolitik" seit 2015 nicht einverstanden waren.
Sondern die eine diesbezügliche Politik wie unter Kohl bevorzugen würden...
Auch. Trotzdem stand der Steuezahler gerade. Die LBs wurden ja wiederum von Privatbanken miitels Derivaten gewaltig über's Ohr gehauen, allen voran war hier die Deutsche Bank sehr "erfolgreich". Ackermann & Co. haben eingesackt und sich abgesetzt. Und die aufgelistete Commerzbank ist m. W. ein Privatunternehmen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Ich möchte diese Diskussion hier nicht mehr fortführen. Warum kannst du dies nicht einfach akzeptieren.
Ich finde es schade, dass du die Fakten ignorierst.
Dass du die Diskussion hier nicht fortführen möchtest, ist natürlich o.k.
Auch wieder wahr. Bleiben nicht sehr viele übrig. Und wenn die das Spiel wirklich bis Sommer spielen wollen, passiert die nächsten 2 Jahre bundespolitisch gar nichts mehr. Das können wir uns nicht leisten. Kanzlerschaft und Parteivorsitz lassen sich bei der CDU nicht trennen. Wenn die also bis Juni brauchen, ist Merkel ab sofort handlungsunfähig. Und danach müsste sich der oder die neue erst profilieren.
Ich denke eher, das sogar daher der Wind weht. Es wird wohl AKK gesagt worden sein, das sie nicht Kanzler(Kandidat) werden könne.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Ja eben oder wie der heißt... Ich denke er müsste bundesweit äußerst populär sein damit man aus SH Vorsitzender werden kann. Söder als Kanzlerkandidat könnte ich mir noch vorstellen, vielleicht machen er und Spahn dann gemeinsame Sache.
Kohl kam aus einem ganz kleinen Bundesland, Merkel aus einem Provinzländchen im fernen Osten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Es gibt in Europa keine linke Partei außer den SED-Nachfolgern, welche die Marktwirtschaft abschaffen und die heutigen Eigentümer der Kapitalgesellschaften enteignen wollen.
Natürlich gibt es die, eine ganze Liste voll https://de.wikipedia.org/wiki/Forum_der ... hen_Linken
U.a. die dänische Sozialistische Volkspartei, finnisches Linksbündnis, norwegische Sozialistische Linkspartei haben schon Erfahrungen mit Mitte-Links-Regierungen.
Ich finde es schade, dass du die Fakten ignorierst.
Es geht nicht um Fakten oder nicht. Wenn mir ein Themenfeld zu emotional wird steige ich aus.
Auch. Trotzdem stand der Steuezahler gerade. Die LBs wurden ja wiederum von Privatbanken miitels Derivaten gewaltig über's Ohr gehauen, allen voran war hier die Deutsche Bank sehr "erfolgreich". Ackermann & Co. haben eingesackt und sich abgesetzt. Und die aufgelistete Commerzbank ist m. W. ein Privatunternehmen.
Die Banker der Staatsbanken haben sich nicht anders verhalten als die der Privatbanken.
Der Steuerzahler ( also du und ich) haben aber keinen Cent tatsächlich "bezahlt"- oder gab es seit 2009 eine Erhöhung der Einkommenssteuer?
Was sich erhöht hat, ist die Staatsverschuldung - deren Auswirkung durch die "Nullzinspolitik" der EZB und die Bonität von D aber mehr als überkompensiert hat.
Der Steuerzahler "Bund" hat seit der Finanzkrise fast 200 Mrd an Zinsen für seine Anleihen "gespart"....
Es geht nicht um Fakten oder nicht. Wenn mir ein Themenfeld zu emotional wird steige ich aus.
Erkärst du mir noch, was an einem Mietspiegel "emotional" sein kann?
Wohnst du selber in München?
Natürlich gibt es die, eine ganze Liste voll https://de.wikipedia.org/wiki/Forum_der ... hen_Linken
U.a. die dänische Sozialistische Volkspartei, finnisches Linksbündnis, norwegische Sozialistische Linkspartei haben schon Erfahrungen mit Mitte-Links-Regierungen.
Liest du eigentlich was ich schreibe?
KEINE dieser linken Parteien hat Enteignungen in ihrem Parteiprogramm
Außerdem bist du in Bezug auf ALG II wohl nicht mit den Fakten hinsichtlich Schonvermögen vertraut...
Speziell die eigene Immobilie...
Ich habe eher den Eindruck, dass Du wenig über die deutsche Sozialgesetzgebung Bescheid weißt. Es ist lächerlich wenig, was da noch beim Schonvermögen übrig bleibt.
Was sich erhöht hat, ist die Staatsverschuldung - deren Auswirkung durch die "Nullzinspolitik" der EZB und die Bonität von D aber mehr als überkompensiert hat.
Papperlapapp! Die Staatsschulden von heute sind die Steuern von morgen. Oder auch von heute, sonst könnte man sie ggf. senken, bzw. mal eine Reform des SV Systems angehen. Übrigens, das ultralinke Kampblatt SZ beziffert den Spaß auf 290 Mrd für den Steuerzahler:
ich schrieb von den Wählern, die bis 2015 CDU gewählt hatten , aber mit der "Flüchtlingspolitik" seit 2015 nicht einverstanden waren.
Wenn man glaubt, die durch einen parteiinternen Rechtsruck diese Wähler zurückgewinnen zu können, kann sich langsam von denen verabschieden, die mit der Flüchtlingspolitik nach 2015 einverstanden waren.
Wenn man glaubt, die durch einen parteiinternen Rechtsruck diese Wähler zurückgewinnen zu können, kann sich langsam von denen verabschieden, die mit der Flüchtlingspolitik nach 2015 einverstanden waren.
Nö
die waren ja auch alle zusammen bis 2015 CDU Wähler...
Zum Glück nicht. Aber Dachau langt schon. Zusammen mit Germering nach Starnberg in der Kategorie teuerste Städte unter 100000 Einwohnern. Und das haben wir natürlich München zu verdanken.
die waren ja auch alle zusammen bis 2015 CDU Wähler...
Nur Bedingt richtig. Vielleicht 5 %. Der Rest waren die Wechselwähler FDP 09 auf 2013 und die bereits 4,9 der AfD 13.
Auch Redakteure haben manchmal ein Problem mit der deutschen Sprache.
"Bezahlt" werden Zinsen. Da wurden - wie schon geschrieben- bis heute 200 Mrd eingespart....
Tendenz steigend, weil D mittlerweile sogar "negative" Zinsen auf Neuemissionen bekommt...
Ich denke , Friedrich Merz wird das in Zukunft so erläutern, das jeder Bürger das verstehen kann...
Es bleibt eine Milchmädchenrechnung zu glauben, dass bei einer Rücknahme einer bestimmten Politik auch die Wählerstimmen alle wieder zurückkehren.
Keine Ahnung wie viele Milchmädchen du so kennst.
Die CDU kann jedenfalls "links" keine Wähler dazugewinnen
Einfach deshalb, weil es bei den Wählern in D keine "linke Mehrheit" gibt.
Nur Bedingt richtig. Vielleicht 5 %. Der Rest waren die Wechselwähler FDP 09 auf 2013 und die bereits 4,9 der AfD 13.
Es ist auf jeden Fall ein signifikanter Anteil.
Ein Teil ist ja auch von schwarz nach grün "übergelaufen"....
Ich habe eher den Eindruck, dass Du wenig über die deutsche Sozialgesetzgebung Bescheid weißt. Es ist lächerlich wenig, was da noch beim Schonvermögen übrig bleibt.
Wenn für dich eine Immobilie im Wert von 400tsd Euro "lächerlich wenig" ist....
Naja, Merz hieße ja nur, dass es nach einigen Jahren wieder eine Chance auf eine rot-rot-grüne Mehrheit im Bund gibt. Mal sehen, ob die CDU das möchte.
Ja, so gesehen hast du natürlich recht. Bestätigt ja auch die Pendel-Theoretiker hier
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Kennst Du die Programme von den Parteien, die ich hier genannt habe?
Ich weiß , dass es die feuchten Enteignungsphantasien nur bei den SED-Nachfolgern gibt.
Sonst nirgends
Kohl kam aus einem ganz kleinen Bundesland, Merkel aus einem Provinzländchen im fernen Osten.
Kohl war ein Netzwerker so zu sagen Mister CDU. Merkel hat Kohl gestürzt und hatte dann auch Glück, ich glaube bis Heute das Merkel nur als Platzhalter Koch und Co gedacht war. Mehr oder weniger ein Betriebsunfall.
Die CDU braucht einen guten Kandidaten der es mit Habeck aufnehmen kann, Merkel muss freiwillig zurücktreten und die SPD einen neuen Kanzler mit wählen. Das sehe ich noch nicht.
Ein Teil ist ja auch von schwarz nach grün "übergelaufen"....
5 %, mehr nicht. Und die, die vor 2015 schon nicht mehr CDU gewählt haben sind eh draußen.
Die CDU kann jedenfalls "links" keine Wähler dazugewinnen
Einfach deshalb, weil es bei den Wählern in D keine "linke Mehrheit" gibt.
Also die CDU ist vermutlich schon froh, wenn sie Wähler halten kann. Nur sonderlich links im Vergleich zu SPD, Grüne und Linke finde ich die CDU trotzdem nicht. In manchen Punkten hat man jahrzehntelange Realitäten zur Kenntnis genommen, z.B. das eine Wehrpflicht praktisch nicht mehr umsetzbar/gerecht ist, von der Kernkraft die Bevölkerung nicht mehr viel wissen will oder ein Mindestlohn eine notwendige Brandmauer ist, um Lohndumping zu stoppen. Alles Forderungen, die oben besagte Parteien schon längst im Programm hatten und gegen die sich die CDU lange wehrte. Die Politik führte auch 2013 für die CDU zu einem sehr guten Ergebnis, während die marktorientierte FDP ziemlich abschmierte.
Selbst in Australien gibt es die Grundrente. Außerdem ist die Politik in Kanada sozialer als in den USA.
Wieder Rosinenpicken?
5 %, mehr nicht. Und die, die vor 2015 schon nicht mehr CDU gewählt haben sind eh draußen.
5% mehr wäre schon signifikant...
A Nur sonderlich links im Vergleich zu SPD, Grüne und Linke finde ich die CDU trotzdem nicht. .
Hat ja auch niemand behauptet.
Nur möglicherweise zu links für konservative, frühere CDU Wähler...
Aber nur, wenn dafür nicht auf andere Seite mehr als 5 % wegfallen würden.
Wenn für dich eine Immobilie im Wert von 400tsd Euro "lächerlich wenig" ist....
Sorry, aber wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung hat eine solche Immobilie? Zudem wird die Immobilie im Schonvermögen nur berücksichtigt, wenn deren Verkauf unwirtschaftlich ist.
Kohl war ein Netzwerker so zu sagen Mister CDU. Merkel hat Kohl gestürzt und hatte dann auch Glück, ich glaube bis Heute das Merkel nur als Platzhalter Koch und Co gedacht war. Mehr oder weniger ein Betriebsunfall.
Die CDU braucht einen guten Kandidaten der es mit Habeck aufnehmen kann, Merkel muss freiwillig zurücktreten und die SPD einen neuen Kanzler mit wählen. Das sehe ich noch nicht.
Die Boygroup um Koch, Merz & Co konnte sich nicht gegen Kohl durchsetzen und gegen Merkel auch nicht. Die sind es mit Recht nicht geworden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Aber nur, wenn dafür nicht auf andere Seite mehr als 5 % wegfallen würden.
sicher.
Was wäre denn deiner Meinung nach die "richtige" Strategie für die CDU, wieder mehr Wähler zu gewinnen?
Wenn du Australien als Vorbild nimmst, dann bist du doch auch für die Grundrente oder?
Ich vergleiche die Gesamt(Sozial)leistungen aller Industrieländer.
Da ist D ganz weit vorne.
Ich hoffe Herr Merz wird kein Bundeskanzler. Die soziale Not wird sich verschärfen. Er hat ja sogar einem Obdachlosen ein Buch geschenkt mit dem Titel: Wie werde ich Erfolgreich? Es gibt kein Unterschied zwischen Merz und einem Kühlschrank als Bundeskanzler.