Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Brainiac

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Brainiac »

schelm hat geschrieben:(30 Jan 2018, 08:24)

Ich versteh die Rede als Kampfansage gegen den politischen Islam, der in Trägerschaft diverser ausländischer Player hier seine Infrastruktur ausbaut. Komisch, als wohlfeiles Lippenbekenntnis ohne Folgen und als Sedativ für besorgte Bürger wird's gern postuliert, meint es jemand wirklich so, bricht Panik aus.
Dann solltest du dir die Rede vielleicht auch noch mal anhören. Ich habe das schließlich auch getan (die relevanten 20 min am Anfang), um mit Polibu diskutieren zu können, und dir fällt das ggfs leichter als mir, könnte ich mir vorstellen. ;)

An keiner Stelle differenziert Höcke, wenn er vom Islam redet, sei es zwischen politischem Islam und der Religion an sich, oder in anderer Art und Weise. "Der Islam" ist eine Bedrohung, "der Islam" ist zu bekämpfen, "der Islam" gehört weder nach Sachsen-Anhalt noch nach Deutschland noch nach Europa überhaupt. Deswegen hat am Bosporus mit den 3M (Mohammed, Muezzin, Minarett) Schluß zu sein.

Bei Muezzin und Minarett kann man vielleicht noch diskutieren, ob hier nicht eher die optisch/akustischen Merkmale des Islam als Herrschaftsform gemeint seien. Aber welchen Islam gibt es, der sich nicht auf Mohammed bezieht?

Und wie kann man somit nach dieser Vorrede die genannte Kernaussage anders verstehen, als dass der Islam insgesamt aus Europa ferngehalten werden soll?

Also, 1. Schluß mit Religionsfreiheit, zumindest was den Islam anbelangt. Gut, das deutsche GG lässt sich ändern. Aber 2. wird das über "Direktiven" umgesetzt, die "wir" (die AfD) erlassen, wenn wir in D an der Macht sind, und die dann in ganz Europa zu befolgen sind. Das ist absurd, und daraus sprechen Allmachtsphantasien und totalitäres Denken.

Ja, er schiebt dann noch ein "er hat nichts gegen friedliche Muslime" hinterher, als Weichmacher. In Europa will er sie trotzdem nicht haben, das ergibt sich aus dem zuvor Gesagten.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
odiug

Beitrag von odiug »

Polibu hat geschrieben:(30 Jan 2018, 05:15)

Das ist aber nicht die Schuld Glasers. :)
Ja natürlich nicht ... das ist das schöne, wenn man sich verzockt, aber wenn einem die Scheiße um die Ohren fliegt, dann schon längst wegen schwarzen Kassen bei einem Bauskandal ins Abseits gestellt wurde :eek:
Dann ist man natürlich fein raus und schuld sind die anderen :thumbup:
PeterK

Beitrag von PeterK »

Brainiac hat geschrieben:(30 Jan 2018, 11:33)
Das ist absurd, und daraus sprechen Allmachtsphantasien ...
So ist es. Aber was soll man von einem Bernd erwarten, der seine Männlichkeit sucht?
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(30 Jan 2018, 12:49)

So ist es. Aber was soll man von einem Bernd erwarten, der seine Männlichkeit sucht?
Man könnte von ihm als ehemaligem Lehrer erwarten, die deutsche Sprache soweit zu beherrschen, dass es nicht eines Parteigenossen Lüth bedarf, nachträglich zu versuchen zu erklären, was er gemeint haben könnte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Jan 2018, 06:08)

http://www.hessenschau.de/sport/fussbal ... g-100.html

Offenbar war bei der Versammlung von Eintracht Frankfurt viel mehr Stimmung als erwartet. Präsident Fischer, der seine Haltung zur AfD deutlich wiederholte, bekam Standing Ovations. Nur ein AfD-Mann und ein paar seiner Kameraden blieben sitzen,

Auch Michael Zink erhielt tosenden Applaus als er 11 Millionen NSDAP-Wähler kritisierte, die, so Zink, vermutlich auch keine jüdischen Mitbürger ins Gas schicken wollten.

Die geplante Wortmeldung eines AfD-Mannes zog dieser im letzten Moment zurück - die Stimmung unter den Eintracht-Fans war zu eindeutig.

Ist das nicht bemerkenswert? Ein Fußballclub haut hier mehr auf den Tisch als jede politische Partei. Was wäre wohl eine Stimmung im Land, wenn die Kanzlerin mal sagen würde: Wir alle sind Eintracht! Oder sollte das besser gleich die Nationalelf sagen: Steht auf, wenn ihr Deutsche seid ?
Das ist ein Grund, Mitglied bei der Eintracht zu werden! :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Jan 2018, 13:03)

Komm hör doch auf, dass ist doch wie in unguten, schon längst zurückgelassenen und vergessen geglaubten Zeiten. Natürlich gefällt das einigen Leuten (so wie die sich hier verkaufen), aber das Vorgehen dieser publicitysüchtigen Person (gestern prompt in einem längeren Interview mit der Slomka) lässt Horrorgedanken zu, siehe McCarthy Hexenjagd und (nicht so lange zurück) die Gülen-Boykotte oder -Hetzjagden (von anderen Ereignissen will ich jetzt gar nicht schreiben).
Ein Bürger, der ein bisschen nachdenkt, kann da nur angewidert den Kopf schütteln. Wie ich gelesen habe, war der shit storm ja auch entsprechend.
Kritikaster
Vorstand

CaptainJack hat geschrieben:(30 Jan 2018, 13:29)

Komm hör doch auf, dass ist doch wie in unguten, schon längst zurückgelassenen und vergessen geglaubten Zeiten. Natürlich gefällt das einigen Leuten (so wie die sich hier verkaufen), aber das Vorgehen dieser publicitysüchtigen Person (gestern prompt in einem längeren Interview mit der Slomka) lässt Horrorgedanken zu, siehe McCarthy Hexenjagd und (nicht so lange zurück) die Gülen-Boykotte oder -Hetzjagden (von anderen Ereignissen will ich jetzt gar nicht schreiben).
Ein Bürger, der ein bisschen nachdenkt, kann da nur angewidert den Kopf schütteln. Wie ich gelesen habe, war der shit storm ja auch entsprechend.
Nein, das ist schon richtig und wichtig, frühzeitig Zeichen zu setzen.

Über Kommentare und Vergleiche wie die Deinen kann man nur ... gut, meinetwegen auch angewidert ... den Kopf schütteln. Die Überhöhung der Opferrolle, die manche hier propagandistisch für die AfD betreiben, geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Jetzt fängt der wieder mit der Nummer McCarthy an. Leg mal ne neue Platte auf. Sowas nennt sich in Deutschland Hausrecht. Comprende? Das ist keine staatliche Verfolgung wie noch zu Zeiten des Senators aus Wisonsin.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Höchstens ein "Reichsbürger".
Diese Ecke, in der die AfD sich wähnt, hat sie sich selbst ausgesucht. Nur ergibt sich leider kein Eckstoß daraus.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
CaptainJack

Kritikaster hat geschrieben:(30 Jan 2018, 13:39)

Nein, das ist schon richtig und wichtig, frühzeitig Zeichen zu setzen.

Über Kommentare und Vergleiche wie die Deinen kann man nur ... gut, meinetwegen auch angewidert ... den Kopf schütteln. Die Überhöhung der Opferrolle, die manche hier propagandistisch für die AfD betreiben, geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr.
Mit so etwas fängt es leider an. Das ist übel!
Aber vielleicht denkst du mal in Ruhe darüber nach? Soweit muss dein Hass auf eine Partei nicht unbedingt gehen.
..... und das noch im Sport? Eklig!
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(30 Jan 2018, 13:52)

Mit so etwas fängt es leider an. Das ist übel!
Ja, da hast du recht - mit Erhöhung der Opferrolle fängt es an.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
CaptainJack

Alexyessin hat geschrieben:(30 Jan 2018, 13:40)

Jetzt fängt der wieder mit der Nummer McCarthy an. Leg mal ne neue Platte auf. Sowas nennt sich in Deutschland Hausrecht. Comprende? Das ist keine staatliche Verfolgung wie noch zu Zeiten des Senators aus Wisonsin.
Wie gesagt, es ist einfach eklig! Dazu noch im Sport .... Pfui Teufel. Der Typ muss damit leben, dass er einen shit storm der Sonderklasse abgekriegt hat.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Wie ich gelesen habe, war der shit storm ja auch entsprechend.
Jep. Er wurde mit 99% der Stimmen wiedergewählt. Das ist doch mal ein netter "Shitstorm".
Kritikaster
Vorstand

CaptainJack hat geschrieben:(30 Jan 2018, 13:56)

Wie gesagt, es ist einfach eklig! Dazu noch im Sport .... Pfui Teufel. Der Typ muss damit leben, dass er einen shit storm der Sonderklasse abgekriegt hat.
Ja, wie das mit den Trollen der AfD läuft, weiß ich zur Genüge. :D

Zum Kotzen ist das Theater, das die zusammen mit anderen Fanboys veranstalten!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Sie sind der Meinung, McCarthy war Präsident eines Fussballvereins?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
CaptainJack

PeterK hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:18)

Jep. Er wurde mit 99% der Stimmen wiedergewählt. Das ist doch mal ein netter "Shitstorm".
Das waren nur EF-Mitglieder! Jeder weiß, wenn es bei einem Verein über die Maßen läuft, dann ist denen alles egal. Die wählen den, der gerade in Erfolgszeiten an der Spitze ist. Der hätte auch ohne diesen AFD-Quatsch die 99% Stimmen erreicht, das ist doch wohl klar. Insofern ist deine Aussage völlig belanglos. :)
Der Riesenshitstorm kam logischerweise nicht von vereinsabhängigen Fans und Mitgliedern.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Jan 2018, 13:03)

Lorbeer möge ihre einzige Nahrung sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

PeterK hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:18)

Genau. Das ist es, worauf es ankommt. Ob das irgendwelchen hatern passt oder nicht, interessiert doch gar nicht. Wichtig ist, was die Mitglieder seines Vereins davon halten und die stehen geschlossen hinter ihm. Super. :thumbup:
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Brainiac hat geschrieben:(30 Jan 2018, 11:33)

Dann solltest du dir die Rede vielleicht auch noch mal anhören. Ich habe das schließlich auch getan (die relevanten 20 min am Anfang), um mit Polibu diskutieren zu können, und dir fällt das ggfs leichter als mir, könnte ich mir vorstellen. ;)

An keiner Stelle differenziert Höcke, wenn er vom Islam redet, sei es zwischen politischem Islam und der Religion an sich, oder in anderer Art und Weise. "Der Islam" ist eine Bedrohung, "der Islam" ist zu bekämpfen, "der Islam" gehört weder nach Sachsen-Anhalt noch nach Deutschland noch nach Europa überhaupt. Deswegen hat am Bosporus mit den 3M (Mohammed, Muezzin, Minarett) Schluß zu sein.

Bei Muezzin und Minarett kann man vielleicht noch diskutieren, ob hier nicht eher die optisch/akustischen Merkmale des Islam als Herrschaftsform gemeint seien. Aber welchen Islam gibt es, der sich nicht auf Mohammed bezieht?

Und wie kann man somit nach dieser Vorrede die genannte Kernaussage anders verstehen, als dass der Islam insgesamt aus Europa ferngehalten werden soll?

Also, 1. Schluß mit Religionsfreiheit, zumindest was den Islam anbelangt. Gut, das deutsche GG lässt sich ändern. Aber 2. wird das über "Direktiven" umgesetzt, die "wir" (die AfD) erlassen, wenn wir in D an der Macht sind, und die dann in ganz Europa zu befolgen sind. Das ist absurd, und daraus sprechen Allmachtsphantasien und totalitäres Denken.

Ja, er schiebt dann noch ein "er hat nichts gegen friedliche Muslime" hinterher, als Weichmacher. In Europa will er sie trotzdem nicht haben, das ergibt sich aus dem zuvor Gesagten.
Wenn man die aufgeregten politischen Lagerkämpfe mal ignoriert, erscheint die Sache doch sehr transparent. Dieses sogenannte " der Islam " fasst jedwede Bestrebungen zusammen, die der individuellen Religionsfreiheit widersprechen, die Religion also als Verbindlichkeit anderen gegenüber verstehen und / oder meinen durchzusetzen.

Man könnte das auch mit dem Status des Christentums in Vorzeiten vergleichen. Das GG aber ist keineswegs in seinem Verständnis der Religionsfreiheit derart angelegt, sondern ganz im Gegenteil, es betont die individuelle und somit auch negative Religionsfreiheit. Während " das " Christentum diesbezüglich bereits domestiziert wurde, hinkt " der " Islam hier noch einige Jahrhunderte hinterher.

In Europa will er sie trotzdem nicht haben, das ergibt sich aus dem zuvor Gesagten.

Nicht zwangsläufig. Er will jene nicht haben, die die Religion über die bürgerlichen Gesetze und Individualrechte stellen. Die Fragen wären a) wer will das überhaupt erlauben und b) wie umfangreich sind die, die es tun ?
Zuletzt geändert von schelm am Dienstag 30. Januar 2018, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK

Beitrag von PeterK »

CaptainJack hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:37)
Der Riesenshitstorm kam logischerweise nicht von vereinsabhängigen Fans und Mitgliedern.
Der "Riesenshitstorm" fand wahrscheinlich in den braunen Echokammern statt. Aber da herrscht ja ohnehin überwiegend "Schietwedder" :D.
DarkLightbringer

Die Fälle Reusch, Glaser, Maier und Höcke zeigen aber schon, dass der Staat zu Teilen unterwandert werden kann. McCarthyismus muss ja nicht gleich sein, aber eine Loyalitätsprüfung aller Staatsbediensteter wäre doch evtl. drin.
CaptainJack

becksham hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:49)

Genau. Das ist es, worauf es ankommt. Ob das irgendwelchen hatern passt oder nicht, interessiert doch gar nicht. Wichtig ist, was die Mitglieder seines Vereins davon halten und die stehen geschlossen hinter ihm. Super. :thumbup:
Das ist ne völlig andere Baustelle. Wie geschrieben, der hätte die 99% auch ohne den AFD-Quatsch bekommen ... und das ist das, worauf es ankommt. Und jetzt blende ich mich aus diesem Kita-Quatsch aus!
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

CaptainJack hat geschrieben:(30 Jan 2018, 15:07)

Das ist ne völlig andere Baustelle. Wie geschrieben, der hätte die 99% auch ohne den AFD-Quatsch bekommen ... und das ist das, worauf es ankommt. Und jetzt blende ich mich aus diesem Kita-Quatsch aus!
Tschüssi, bis gleich wieder. :rolleyes:
Kritikaster
Vorstand

PeterK hat geschrieben:(30 Jan 2018, 15:02)

Der "Riesenshitstorm" fand wahrscheinlich in den braunen Echokammern statt. Aber da herrscht ja ohnehin überwiegend "Schietwedder" :D.
Das ist der entscheidende Punkt. Die wollen und sollen halt mit Lautstärke den Eindruck erwecken, sie bildeten eine größere Minderheit ab, als sie sie tatsächlich darstellen.
PeterK

Beitrag von PeterK »

CaptainJack hat geschrieben:(30 Jan 2018, 15:07)
Und jetzt blende ich mich aus diesem Kita-Quatsch aus!
Jaja:
CaptainJack hat geschrieben:(14 Oct 2017, 03:19)
Im Übrigen werde ich mich im AFD-Thread kaum mehr bemerkbar machen.
DarkLightbringer

87,2 % haben NICHT die AfD gewählt, das sind zwar keine 99 %, aber doch eine recht ordentliche Summe.
Wo ist da der "Shitstorm" geblieben ? ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(30 Jan 2018, 13:56)

Warum ist das eklig? Erkläre das doch mal sachlich :)
zollagent

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Jan 2018, 15:06)

Die Fälle Reusch, Glaser, Maier und Höcke zeigen aber schon, dass der Staat zu Teilen unterwandert werden kann. McCarthyismus muss ja nicht gleich sein, aber eine Loyalitätsprüfung aller Staatsbediensteter wäre doch evtl. drin.
Keiner dieser Herren hat eine staatliche Funktion. Wo ist da die "Unterwanderung"?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
PeterK

Beitrag von PeterK »

zollagent hat geschrieben:(30 Jan 2018, 15:26)
Keiner dieser Herren hat eine staatliche Funktion. Wo ist da die "Unterwanderung"?
Glaser war Kämmerer in Frankfurt, Maier Richter. Globke und Filbinger lassen wir mal außen vor ;).
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

schelm hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:52)

Wenn man die aufgeregten politischen Lagerkämpfe mal ignoriert, erscheint die Sache doch sehr transparent. Dieses sogenannte " der Islam " fasst jedwede Bestrebungen zusammen, die der individuellen Religionsfreiheit widersprechen, die Religion also als Verbindlichkeit anderen gegenüber verstehen und / oder meinen durchzusetzen.

Man könnte das auch mit dem Status des Christentums in Vorzeiten vergleichen. Das GG aber ist keineswegs in seinem Verständnis der Religionsfreiheit derart angelegt, sondern ganz im Gegenteil, es betont die individuelle und somit auch negative Religionsfreiheit. Während " das " Christentum diesbezüglich bereits domestiziert wurde, hinkt " der " Islam hier noch einige Jahrhunderte hinterher.

In Europa will er sie trotzdem nicht haben, das ergibt sich aus dem zuvor Gesagten.

Nicht zwangsläufig. Er will jene nicht haben, die die Religion über die bürgerlichen Gesetze und Individualrechte stellen. Die Fragen wären a) wer will das überhaupt erlauben und b) wie umfangreich sind die, die es tun ?
Nichts von dem, was du hier einschränkend hineinlegst, geht aus seiner Rede hervor.

Vielleicht sollte die AfD-Führung einen Standard-Disclaimer entwerfen, der bei allen Reden, Interviews, Tweets oder sonstigen Kommunikationsformen automatisch unten eingeblendet oder drangehängt wird, ähnlich einer Outlook-Signatur. :thumbup:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
DarkLightbringer

zollagent hat geschrieben:(30 Jan 2018, 15:26)

Hatten sie. Staatsanwalt, Kämmerer, Richter, Lehrer.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Dienstag 30. Januar 2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Brainiac hat geschrieben:(30 Jan 2018, 16:33)
Vielleicht sollte die AfD-Führung einen Standard-Disclaimer entwerfen, der bei allen Reden, Interviews, Tweets oder sonstigen Kommunikationsformen automatisch unten eingeblendet oder drangehängt wird, ähnlich einer Outlook-Signatur. :thumbup:
Wie sollte der lauten?

"War nicht so gemeint. Lügenpresse! Wir wurden reingelegt! Deutschland ist doof!" ?
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

"Egal, wie Sie diese Aussage interpretieren, sie ist anders gemeint." :)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Brainiac hat geschrieben:(30 Jan 2018, 16:42)
"Egal, wie Sie diese Aussage interpretieren, sie ist anders gemeint." :)
:thumbup: Mut zur Wahrheit!
schelm

Beitrag von schelm »

Brainiac hat geschrieben:(30 Jan 2018, 16:33)

Nichts von dem, was du hier einschränkend hineinlegst, geht aus seiner Rede hervor.

Seh ich anders. Höcke sagte :

" Das, was wir jetzt noch nicht durchsetzen können, weil wir jetzt noch nicht die Macht haben, aber wir werden die Macht bekommen, und dann werden wir das durchsetzen (Applaus), dann werden wir das durchsetzen, was notwendig ist, damit wir auch in Zukunft unser freies Leben leben können. Dann werden wir nämlich die Direktive ausgeben, daß am Bosporus mit den drei großen M, das heißt Mohammed, Muezzin und Minarett Schluß ist, liebe Freunde.

Dann wird es nicht mehr möglich sein, den Bau eines Minarettes, der von führenden islamischen Staatsmännern immer wieder als Symbol der Machterlangung selbst interpretiert worden ist, mit der Religionsfreiheit durchzudrücken
. Ein Muslim, der friedlich hier lebt, und der sich ohne wenn und aber im öffentlichen Raum an Recht und Gesetz hält, den muß man tolerieren. Alle anderen haben hier keine Zukunft und keine Heimat. "

Die Krux dabei ist eben die Symbolik eines Minarettes heute. Vergleichbar der der Kirche in Vorzeiten, neben spiritueller Funktion auch Machtdemonstration. Wenn das Minarett in seiner Symbolik vergleichbar gestutzt wurde wie der Kirchturm, werden sich Höcke und andere daran auch nicht mehr abarbeiten.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Es kann sich doch jeder aus so einer Rede herausziehen, was er will.
Angela Merkels Reden sind unverbindlich und schwammig. Die lässt sich überhaupt nicht festnageln! Ist das besser?

Und wenn einer sagt, dass für den Islam in Europa kein Platz sei, dann ist das, wie wenn die Gewerkschaft sagt: "Wir wollen 10% mehr!" oder die Linke: "Wir wollen die Milliardäre enteignen"- es ist eine Wunschvorstellung, ein politisches Ziel und eine Verhandlungsbasis.
Wer Kompromisse schließen will, muß vorher viel mehr fordern, damit er Zugeständnisse machen kann!
Am Ende wird man sich darauf einigen, dass die Bosniken und Albaner und auch der europäische Teil der Türkei seinen Islam behalten kann, obwohl sie diesseits des Bosporus hocken...

Viel interessanter ist doch die Frage, was mit den Arabern und Afghanen wird, die mit Religion nichts am Hut haben und sich trotzdem nicht integrieren und keine weiblichen Autoritäten respektieren.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Quatschki hat geschrieben:(30 Jan 2018, 17:20)

Viel interessanter ist doch die Frage, was mit den Arabern und Afghanen wird, die mit Religion nichts am Hut haben und sich trotzdem nicht integrieren und keine weiblichen Autoritäten respektieren.
Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet Araber und Afghanen mit Religion nichts am Hut haben könnten? :?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
PeterK

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(30 Jan 2018, 17:09)
Ein Muslim, der friedlich hier lebt, und der sich ohne wenn und aber im öffentlichen Raum an Recht und Gesetz hält, den muß man tolerieren. Alle anderen haben hier keine Zukunft und keine Heimat. "
Derlei Gerede entspringt einfach nur einem kranken Geist oder einer kranken Seele. "Tolerieren" als Begriff ist in dem Zusammenhang schon mal ziemlich daneben, und derjenige, der sich "ohne wenn und aber im öffentlichen Raum an Recht und Gesetz hält", muss IMO noch gebacken werden.
think twice

"Ein Muslim, der friedlich hier lebt, und der sich ohne wenn und aber im öffentlichen Raum an Recht und Gesetz hält, den muß man tolerieren. Alle anderen haben hier keine Zukunft und keine Heimat. "

Als ob sich irgendein Moslem in Deutschland von dem rechten Spinner ohne Bundestagsmandat, aber mit Parteiausschlussverfahren am Hacken, was sagen lassen würde.
(Mahatma Gandhi)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

think twice hat geschrieben:(30 Jan 2018, 17:24)

Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet Araber und Afghanen mit Religion nichts am Hut haben könnten? :?
Jeder Mensch kann Religion und Gottesglauben hinter sich lassen, zur Vernunft kommen und seine Nachkommen entsprechend erziehen.
Es gab auch mal sozialistische Afghanen.
Die meisten davon sind beim Abzug der Sowjets emigriert oder von Strenggläubigen erschlagen worden.
think twice

Quatschki hat geschrieben:(30 Jan 2018, 17:37)

Jeder Mensch kann Religion und Gottesglauben hinter sich lassen, zur Vernunft kommen und seine Nachkommen entsprechend erziehen.
Es gab auch mal sozialistische Afghanen.
Die meisten davon sind beim Abzug der Sowjets emigriert oder von Strenggläubigen erschlagen worden.
Und die sozialistischen Afghanen waren keine Muslime mehr?
(Mahatma Gandhi)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

think twice hat geschrieben:(30 Jan 2018, 17:39)

Und die sozialistischen Afghanen waren keine Muslime mehr?
Kommunisten können keine Religion haben.
Man müßte entweder seinen Gott verleugnen oder seine Genossen anlügen, wäre also in jedem Fall ein Verräter.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

schelm hat geschrieben:(30 Jan 2018, 17:09)

Seh ich anders. Höcke sagte :

" Das, was wir jetzt noch nicht durchsetzen können, weil wir jetzt noch nicht die Macht haben, aber wir werden die Macht bekommen, und dann werden wir das durchsetzen (Applaus), dann werden wir das durchsetzen, was notwendig ist, damit wir auch in Zukunft unser freies Leben leben können. Dann werden wir nämlich die Direktive ausgeben, daß am Bosporus mit den drei großen M, das heißt Mohammed, Muezzin und Minarett Schluß ist, liebe Freunde.

Dann wird es nicht mehr möglich sein, den Bau eines Minarettes, der von führenden islamischen Staatsmännern immer wieder als Symbol der Machterlangung selbst interpretiert worden ist, mit der Religionsfreiheit durchzudrücken
. Ein Muslim, der friedlich hier lebt, und der sich ohne wenn und aber im öffentlichen Raum an Recht und Gesetz hält, den muß man tolerieren. Alle anderen haben hier keine Zukunft und keine Heimat. "

Die Krux dabei ist eben die Symbolik eines Minarettes heute. Vergleichbar der der Kirche in Vorzeiten, neben spiritueller Funktion auch Machtdemonstration. Wenn das Minarett in seiner Symbolik vergleichbar gestutzt wurde wie der Kirchturm, werden sich Höcke und andere daran auch nicht mehr abarbeiten.
Ok, nehmen wir an, es gäbe keine Minarette mehr in Europa. Und von mir aus auch keinen Muezzin. Dann ist seine Forderung immer noch nicht erfüllt, denn dafür müsste er auch dafür sorgen, dass mit Mohammed in Europa Schluss ist. Wie das gehen soll, ohne den Islam insgesamt aus Europa fernzuhalten bzw. herauszuwerfen, bleibt weiterhin das große Geheimnis.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Quatschki hat geschrieben:(30 Jan 2018, 17:20)

Es kann sich doch jeder aus so einer Rede herausziehen, was er will.
Angela Merkels Reden sind unverbindlich und schwammig. Die lässt sich überhaupt nicht festnageln! Ist das besser?

Und wenn einer sagt, dass für den Islam in Europa kein Platz sei, dann ist das, wie wenn die Gewerkschaft sagt: "Wir wollen 10% mehr!" oder die Linke: "Wir wollen die Milliardäre enteignen"- es ist eine Wunschvorstellung, ein politisches Ziel und eine Verhandlungsbasis.
Wer Kompromisse schließen will, muß vorher viel mehr fordern, damit er Zugeständnisse machen kann!
Am Ende wird man sich darauf einigen, dass die Bosniken und Albaner und auch der europäische Teil der Türkei seinen Islam behalten kann, obwohl sie diesseits des Bosporus hocken...

Das ist eine prima Strategie. :thumbup: Ich werde demnächst mal fordern, sämtliche Ostdeutschen vorsorglich zu internieren, sind ja alle naziverdächtig. Und wenn mir dann jemand mit "Hetze" kommt, sage ich einfach, wieso, das war nur als "Verhandlungsbasis" gemeint, konsequenteres Vorgehen gegen Rechtsextremismus wäre auch schon ok.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Brainiac hat geschrieben:(30 Jan 2018, 18:24)

Das ist eine prima Strategie. :thumbup: Ich werde demnächst mal fordern, sämtliche Ostdeutschen vorsorglich zu internieren, sind ja alle naziverdächtig. Und wenn mir dann jemand mit "Hetze" kommt, sage ich einfach, wieso, das war nur als "Verhandlungsbasis" gemeint, konsequenteres Vorgehen gegen Rechtsextremismus wäre auch schon ok.
Bist du nicht der erste.
Leute, die Dresden nochmal gründlich durchbombardieren wollen, melden sich jedesmal im Februar.
Das ist Meinungsfreiheit.
Man muß halt das Echo vertragen können.
schelm

Beitrag von schelm »

Brainiac hat geschrieben:(30 Jan 2018, 18:20)

Ok, nehmen wir an, es gäbe keine Minarette mehr in Europa. Und von mir aus auch keinen Muezzin. Dann ist seine Forderung immer noch nicht erfüllt, denn dafür müsste er auch dafür sorgen, dass mit Mohammed in Europa Schluss ist. Wie das gehen soll, ohne den Islam insgesamt aus Europa fernzuhalten bzw. herauszuwerfen, bleibt weiterhin das große Geheimnis.
Die Kombi der 3 M's ist imho nicht mehr als der Aschermittwochstil einer Rede in einem bayerischen Bierzelt, ein Slogan, provokativ und Aufmerksamkeit heischend. Das ernsthafte Substrat daraus lautet : Schluss mit Mohammed, Minarett und Muezzin als versuchte Normgeber.... oder so ähnlich. Was ein Muslim privat denkt, so fern er die Gesetze beachtet und seine Religionsfreiheit nur für sich lebt, ohne damit normativen Charakter für die Gesellschaft zu beanspruchen, scheint mir Höcke gleichgültig zu sein.
DarkLightbringer

Darth Höcke braucht man nicht zu interpretieren, er ist ein Vertreter der dunklen Seite der Macht.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(30 Jan 2018, 18:41)

Bist du nicht der erste.
Leute, die Dresden nochmal gründlich durchbombardieren wollen, melden sich jedesmal im Februar.
Das ist Meinungsfreiheit.
Man muß halt das Echo vertragen können.
Das Echo scheints du gerade nicht zu vertragen.
Und ich denke nicht, das es um Dresden ginge, oder? Oder musst du jetzt selbst den Opfer-Mythos der britisch/amerikanischen Bombardierung hervorziehen, damit du dir einen vermeintlichen moralischen Vorsprung erheischt?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(30 Jan 2018, 18:44)

Die Kombi der 3 M's ist imho nicht mehr als der Aschermittwochstil einer Rede in einem bayerischen Bierzelt, ein Slogan, provokativ und Aufmerksamkeit heischend.
Aufgrund meiner Herkunft und meinem großen Interesse an politischen Äußerungen, vor allem am Aschermittwoch und gern gehender Volksfestbesucher kann ich deinen Vergleich nicht bestätigen. Du kannst doch aber sicherlich uns ein gutes Beispiel posten, oder?
schelm hat geschrieben:(30 Jan 2018, 18:44)
Das ernsthafte Substrat daraus lautet : Schluss mit Mohammed, Minarett und Muezzin als versuchte Normgeber.... oder so ähnlich. Was ein Muslim privat denkt, so fern er die Gesetze beachtet und seine Religionsfreiheit nur für sich lebt, ohne damit normativen Charakter für die Gesellschaft zu beanspruchen, scheint mir Höcke gleichgültig zu sein.
Normgeber in welchem Sinne?
schelm

Beitrag von schelm »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Jan 2018, 18:57)

Darth Höcke braucht man nicht zu interpretieren, er ist ein Vertreter der dunklen Seite der Macht.
Schlussendlich war Darth Vater aber wieder ein Gutmensch. ;)
Gesperrt