BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Bielefeld09

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(29 Dec 2017, 22:28)

Die freiheitliche Leistungsgesellschaft läßt Ihnen die Wahl, Ihre Leistung anderenorts zu Ihren Bedingungen an zu bieten.
Die werden aber nicht entsprechend bezahlt.
Freiheit ist also nur was für Menschen,
die bezahlen können?
Soll ich mich jetzt schämen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
H2O

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(29 Dec 2017, 22:38)

Die werden aber nicht entsprechend bezahlt.
Freiheit ist also nur was für Menschen,
die bezahlen können?
Soll ich mich jetzt schämen?
Nanu, wo haben Sie denn das gelesen? Freiheit ist für mich immer noch, ungehindert den Ort verlassen zu dürfen, der mir so wenig Vergnügen macht.

Aber ein wenig sich schämen hat noch nie geschadet. :)
Bielefeld09

H2O hat geschrieben:(29 Dec 2017, 22:46)

Nanu, wo haben Sie denn das gelesen? Freiheit ist für mich immer noch, ungehindert den Ort verlassen zu dürfen, der mir so wenig Vergnügen macht.

Aber ein wenig sich schämen hat noch nie geschadet. :)
Es geht hier auch um Freiheit,
aber das begreifen die Gegner eines BGE für Mittellose nicht.
Zwang ist ihnen schon wichtig.
War das dein Thema?
KarlRanseier

Beitrag von KarlRanseier »

H2O hat geschrieben:(29 Dec 2017, 22:28)

Die freiheitliche Leistungsgesellschaft läßt Ihnen die Wahl, Ihre Leistung anderenorts zu Ihren Bedingungen an zu bieten.

Aha. Es ist also nur eine scheinbare Freiheit, eine völlig hohle Floskel. Bekanntlich sind alle Menschen, die nicht mit dem "goldenen Löffel im Mund" geboren sind, auf eine Arbeit angewiesen, sitzen also an einem sehr kurzen Hebel.

Ich persönlich kann mich nicht beklagen. Aber es gibt Millionen Menschen, die hierzulande buchstäblich im Dreck sitzen und sich ausbeuten lassen müssen, weil sie vielleicht das Falsche (oder gar nicht) studiert haben, zu alt sind, eine körperliche Beeinträchtigung haben oder Ähnliches. Die haben keine Freiheit.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Woppadaq hat geschrieben:(29 Dec 2017, 22:18)

Und machen wir uns nichts vor: der zentral wichtige Punkt für die Befürworter des BGE ist nicht das Geld,
sondern dass der Staat nicht mehr darüber bestimmt.
Da muss ich lauthals lachen. :D

JEDER soll ein BGE vom Staat erhalten und DU schreibst...das der Staat nicht mehr darüber bestimmt.
1.000 Milliaden soll der STAAT einsammeln und dann wieder verteilen
und DU schreibst...das der Staat nicht mehr darüber bestimmt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Guckst Du zwei Posts drüber: Es geht um das BGE für Mittellose (Bielefeld09), also doch nicht so ganz bedingungslos.
Und eins drüber kann auch einer ohne BGE (KarlRanseier). Er ist halt in der glücklichen Lage, dass er ein Auserwählter ist, der nicht wie die Millionen Anderen im Dreck sitzt, weil sie falsch oder gar nicht studiert haben.
Seriös geht anders.
Woppadaq

Beitrag von Woppadaq »

Skull hat geschrieben:(29 Dec 2017, 23:32)

JEDER soll ein BGE vom Staat erhalten und DU schreibst...das der Staat nicht mehr darüber bestimmt.
Da es BEDINGUNGSLOS ist, bestimmt der Staat in der Tat nicht mehr über die Verteilung. Administrativ vielleicht, aber nicht mehr rechtlich.

Und das Hauptargument für das BGE ist eben die Bedingungslosigkeit.
Bielefeld09

Skull hat geschrieben:(29 Dec 2017, 23:32)

1.000 Milliaden soll der STAAT einsammeln und dann wieder verteilen
und DU schreibst...das der Staat nicht mehr darüber bestimmt.

mfg
Nee, nicht lauthals lachen,
manchmal bringt nachdenken auch
neue Gedanken.
Kann man so machen.
KarlRanseier

<Gelöscht>
Zuletzt geändert von KarlRanseier am Samstag 30. Dezember 2017, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
KarlRanseier

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 00:55)

Nee, nicht lauthals lachen,
manchmal bringt nachdenken auch
neue Gedanken.
Kann man so machen.

In Deutschland steht bei allem immer die Frage im Mittelpunkt, ob dadurch die Profite der Konzerne gesteigert werden können. Bislang vertrat man die Theorie, dass maximaler Druck auf den arbeitenden Pöbel dessen Leistung erhöht.

Zwar schafft ein BGE mehr Zufriedenheit, die Menschen bekommen das Gefühl, frei zu sein und freiwillig zu arbeiten. Das wird ihre Leistung deutlich erhöhen.

Auf der anderen Seite allerdings wird es Leute geben, die das BGE zum Anlass nehmen, nicht mehr zu arbeiten. Auch wird keine Krankenschwester, keine Putzfrau und kein Müllmann zu den derzeit doch überaus erbärmlichen Bedingungen mehr arbeiten. Diese Dinge wirken sich negativ auf die Profite aus.

Ob das BGE kommt oder nicht, das hängt in Deutschland davon ab, wie die unabhängigen Experten aus den Vorstandsetagen der Konzerne die Auswirkungen eines BGE auf ihre Gewinne einschätzen.
Woppadaq

Beitrag von Woppadaq »

KarlRanseier hat geschrieben:(30 Dec 2017, 00:57)

"Sozial ist, was Arbeit schafft" (CDU), damit ist die Bedingungslosigkeit unsozial.
Ist sie auch. Das BGE soll ja nicht helfen, es soll einfach nur ausgezahlt werden.
KarlRanseier

Woppadaq hat geschrieben:(30 Dec 2017, 01:12)

Ist sie auch. Das BGE soll ja nicht helfen, es soll einfach nur ausgezahlt werden.

Da muss ich Dir recht geben. Sozial ist es nicht, da es Alle bekommen. Aber es würde eine gewisse Freiheit schaffen, und die könnten wir uns leisten...
Bielefeld09

KarlRanseier hat geschrieben:(30 Dec 2017, 01:05)

In Deutschland steht bei allem immer die Frage im Mittelpunkt, ob dadurch die Profite der Konzerne gesteigert werden können. Bislang vertrat man die Theorie, dass maximaler Druck auf den arbeitenden Pöbel dessen Leistung erhöht.

Zwar schafft ein BGE mehr Zufriedenheit, die Menschen bekommen das Gefühl, frei zu sein und freiwillig zu arbeiten. Das wird ihre Leistung deutlich erhöhen.

Auf der anderen Seite allerdings wird es Leute geben, die das BGE zum Anlass nehmen, nicht mehr zu arbeiten. Auch wird keine Krankenschwester, keine Putzfrau und kein Müllmann zu den derzeit doch überaus erbärmlichen Bedingungen mehr arbeiten. Diese Dinge wirken sich negativ auf die Profite aus.

Ob das BGE kommt oder nicht, das hängt in Deutschland davon ab, wie die unabhängigen Experten aus den Vorstandsetagen der Konzerne die Auswirkungen eines BGE auf ihre Gewinne einschätzen.
Das ist doch endlich mal eine Meinung!
Und wer will da weiter gegen motzen?
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Dec 2017, 00:29)

Da es BEDINGUNGSLOS ist, bestimmt der Staat in der Tat nicht mehr über die Verteilung.
Administrativ vielleicht, aber nicht rechtlich.

Wer bestimmt denn in Deiner Welt RECHTLICH dann darüber ? :?:

mfg
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Bielefeld09 hat geschrieben:(29 Dec 2017, 22:13)

Die armen Kinder solcher Eltern!
Die schaffen wir dann in Heime!
Damit wir uns gut fühlen.
Wie grausam kann mann eigentlich sein?
Aber sicher, grausam ist die Gesellschaft, wenn Eltern ihre ureigenste Verantwortung nicht wahrnehmen. Geht's noch?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Woppadaq

Beitrag von Woppadaq »

Skull hat geschrieben:(30 Dec 2017, 07:52)

Wer bestimmt denn in Deiner Welt RECHTLICH dann darüber ? :?:
Niemand. Weil es ja bedingungslos ist.
H2O

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(29 Dec 2017, 22:58)

War das dein Thema?
Als auserkorene Beute aller Begehrlichkeiten würde ich die Freiheit des Ortswechsels vorziehen.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Dec 2017, 08:57)

Cool.
Niemand bestimmt was.
Niemand bestimmt über ein BGE.

Es ist einfach da, fällt einfach so vom HImmel.

Wird von niemandem beschlossen, von niemanden festgesetzt, von niemandem ausgezahlt,
von niemandem überwacht. Von niemanden in Höhe verändert,
von niemanden zukünftig niemals hinterfragt und niemals veränderbar.

Ist ja einfach da. ;) BEDINGUNGSLOS. :D

mfg
H2O

Beitrag von H2O »

KarlRanseier hat geschrieben:(29 Dec 2017, 23:30)

Aha. Es ist also nur eine scheinbare Freiheit, eine völlig hohle Floskel. Bekanntlich sind alle Menschen, die nicht mit dem "goldenen Löffel im Mund" geboren sind, auf eine Arbeit angewiesen, sitzen also an einem sehr kurzen Hebel.

Ich persönlich kann mich nicht beklagen. Aber es gibt Millionen Menschen, die hierzulande buchstäblich im Dreck sitzen und sich ausbeuten lassen müssen, weil sie vielleicht das Falsche (oder gar nicht) studiert haben, zu alt sind, eine körperliche Beeinträchtigung haben oder Ähnliches. Die haben keine Freiheit.
Wer öffentliche Gelder leistungslos beziehen will, muß über die Notwendigkeit dazu persönlich Rechenschaft ablegen. Das geht völlig in Ordnung. Die Gemeinschaft ist doch nicht blöd!
Boracay

Beitrag von Boracay »

KarlRanseier hat geschrieben: In Deutschland steht bei allem immer die Frage im Mittelpunkt, ob dadurch die Profite der Konzerne gesteigert werden können.
Als Arbeitnehmer bei großen Konzernen verdient man eheblixh mehr als bei kleinen Firmen und arbeitet viel viel weniger.

Wie kommst du auf so einen Mist?
Auf der anderen Seite allerdings wird es Leute geben, die das BGE zum Anlass nehmen, nicht mehr zu arbeiten. Auch wird keine Krankenschwester, keine Putzfrau und kein Müllmann zu den derzeit doch überaus erbärmlichen Bedingungen mehr arbeiten.
Ein Müllmann wird sicherlich noch arbeiten, schließlich verdient der 3x mehr als das BGE. Ist der best bezahlte ungelernte Job überhaupt. Auch eine Krankenschwester verdient mit Zulagen 3x so viel wie das BGE.
Occham

Beitrag von Occham »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Dec 2017, 08:57)

Bedingungslos ist ein blödes Konzept, denn irgendjemand muss den Wohlstand trotzdem erarbeiten und wer macht noch die Drecksarbeit? Es gibt meiner Meinung nach bessere Konzepte.
Woppadaq

Beitrag von Woppadaq »

Skull hat geschrieben:(30 Dec 2017, 10:06)

Cool.
Niemand bestimmt was.
Niemand bestimmt über ein BGE.

Es ist einfach da, fällt einfach so vom HImmel.

Wird von niemandem beschlossen, von niemanden festgesetzt, von niemandem ausgezahlt,
von niemandem überwacht. Von niemanden in Höhe verändert,
von niemanden zukünftig niemals hinterfragt und niemals veränderbar.

Ist ja einfach da. ;) BEDINGUNGSLOS. :D
Fast richtig: ich sagte ja, administrativ würde noch die Regierung darüber bestimmen, also für die Auszahlung wäre sie noch zuständig, und Festsetzung der Höhe könnte sie noch bestimmen. Im Grunde ist das BGE wie damals das Begrüssungsgeld, nur monatlich und auf Grundeinkommenshöhe.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Kommt auf die Höhe des BGE an.
Bei 2.500 Euronen sieht das vielleicht anders aus.
Seriös geht anders.
twilight
user title: neoliberal

Beitrag von twilight »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Dec 2017, 11:03)

Kommt auf die Höhe des BGE an.
Bei 2.500 Euronen sieht das vielleicht anders aus.
Du hast noch den gratis Urlaub auf den Malediven vergessen :rolleyes:
Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

Bielefeld09 hat geschrieben:(29 Dec 2017, 22:58)

War das dein Thema?

Richtig. Ein Kritikpunkt den bis jetzt kein BGE Gegner was entgegenswtzen konnte argumentativ, den Zwang ( auch im sogenannten sozialen Rechtsstaat) ist das Gegenteil von Freiheit,disaber ja so wichtig, :cool:
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Samstag 30. Dezember 2017, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri

Richtig, zumindest keine wirkliche individuelle Freiheit ( keine Autonomie über ihren Alltag selbst zu bestimmen, wann und wie lange sie arbeiten und wie viel freie Zeit darüber können sie nicht selbst entscheiden sondern man wird bevormundet und es wird vorgeschrieben)

Was ich im Bezug auf die Reisefreiheit schon mal.gesagt habe gilt auch hier, was auf dem Papier steht ist dass Eine , die Wirklichkeit dann wieder etwas ganz Anderes.
Alpha Centauri

KarlRanseier hat geschrieben:(30 Dec 2017, 01:05)

Es gibt ja bei.den Unternehmen einige Befürworter und auch gibt es in.der Wissenschaft viele die genau in diese Richtung denken.

Es war ja ein positiver Fortschritt wenn keine Krankenschwester oder Friseur oder Altenpfleger existenziell dazu gezwungen wäre zu erbärmlichen Bedinungen zu Arbeiten, um zu Überleben,wieder eine Beschneidung persönlicher Freiheitsrechte unter dem Diktat des Ökonomischen.
Alpha Centauri

KarlRanseier hat geschrieben:(29 Dec 2017, 20:06)

"Arbeitsscheu" ist ein sinnloser Kampfbegriff, denn 99,9% der Menschen sind "arbeitsscheu".

Ich arbeite nur deshalb, weil mir die Arbeit Freude bereitet und mir mein Einkommen reicht.

Sieh mal, wenn Du ein Produkt nicht kaufen willst, dann kann ich Dich als "Geizkragen" beschimpfen. Aber in einer Marktwirtschaft muss ich mich entweder damit abfinden, den Preis senken oder die Qualität erhöhen.

Warum soll Marktwirtschaft nicht auch für den Arbeitsmarkt gelten?

Natürlich ist sind das ideologische Kampfbegriffe " und keine guten Argumente " arbeitsscheu, soziale Hängematte, " Faulenzer" gering kompetent " und so weiter aber darauf musst du ja nicht Eingehen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Dec 2017, 12:50)Es war ja ein positiver Fortschritt wenn keine Krankenschwester oder Friseur oder Altenpfleger existenziell dazu gezwungen wäre zu erbärmlichen Bedinungen zu Arbeiten, um zu Überleben,wieder eine Beschneidung persönlicher Freiheitsrechte unter dem Diktat des Ökonomischen.
Und, wenn ich fragen darf, wer macht dann diese Arbeiten noch? Die Arbeitsbedingungen würden sich ja noch verschärfen, wenn weniger Menschen diese Arbeiten erledigen, Oder frisiert die Friseuse dann nur nach Lust und Laune und dann auch nur Leute, die sie mag? Und gilt dasselbe für die Krankenschwester?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Dec 2017, 12:55)

Natürlich ist sind das ideologische Kampfbegriffe " und keine guten Argumente " arbeitsscheu, soziale Hängematte, " Faulenzer" gering kompetent " und so weiter aber darauf musst du ja nicht Eingehen.

tja,

man Fakten auch ignorieren

diese seltsame Vorstellung, mit einem BGE die marktwirtschaftlichen Grundprinzipien "aushebeln" zu können, wird nie umgesetzt werden

geringe Kompetenzen der "Arbeiter" gepaart mit Geiz ist geil der Kunden führt zu den "Niedriglöhnen" , die wir heute haben.

nicht die "pösen Unternehmen"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Dec 2017, 12:50)

Es gibt ja bei.den Unternehmen einige Befürworter und auch gibt es in.der Wissenschaft viele die genau in diese Richtung denken.

Es war ja ein positiver Fortschritt wenn keine Krankenschwester oder Friseur oder Altenpfleger existenziell dazu gezwungen wäre zu erbärmlichen Bedinungen zu Arbeiten, um zu Überleben,wieder eine Beschneidung persönlicher Freiheitsrechte unter dem Diktat des Ökonomischen.
die "Diktatur des Ökonomischen" wird bleiben.....

dafür sorgen schon die Kunden...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Dec 2017, 12:50)

Es gibt ja bei.den Unternehmen einige Befürworter .
yoh

diejenigen, welche davon profitieren würden...
Realist2014

Woppadaq hat geschrieben:(30 Dec 2017, 10:21)

, nur monatlich und auf Grundeinkommenshöhe.

wie hoch ist denn die "Grundeinkommenshöhe" aktuell?

sowas gibt es nicht...
Realist2014

. Aber es gibt Millionen Menschen, die hierzulande buchstäblich im Dreck sitzen und sich ausbeuten lassen müssen, it.

der linke Dummfug wird auch durch Wiederholung nicht richtiger...
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Kein ehrlich arbeitender Mensch ist verpflichtet, sich Ausbeuter zu leisten.
Genau darum ist das BGE indiskutabel.
Wer nicht arbeiten will, soll darben und wer nicht arbeiten kann, dem soll solange geholfen werden, bis er wieder aus eigener Kraft an Deck steht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Bielefeld09

Realist2014 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 14:20)

der linke Dummfug wird auch durch Wiederholung nicht richtiger...
Aber Tatsachen verändern sich nicht dadurch,
das sie negiert werden.
Das sollte man wissen!
Realist2014

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:10)

Aber Tatsachen verändern sich nicht dadurch,
das sie negiert werden.
Das sollte man wissen!
viel Tatsachen bedürfen keiner Veränderung

dazu gehört die Versorgung der Bedürftigen mit der Existenzsicherung

und der Grundkonsens , dass jeder Arbeitsfähige Erwachsene für seinen Lebensunterhalt SELBER zu sorgen hat
Bielefeld09

Realist2014 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:12)

viel Tatsachen bedürfen keiner Veränderung

dazu gehört die Versorgung der Bedürftigen mit der Existenzsicherung

und der Grundkonsens , dass jeder Arbeitsfähige Erwachsene für seinen Lebensunterhalt SELBER zu sorgen hat
Und das genau steht zur Diskussion durch das BGE.
Dieser Diskussion verweigert sich hier der ein oder andere.
Nur Gestern war gestern,
die Gegenwart sieht anders aus.
Gewöhn dich dran.
Misterfritz
Vorstand

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:26)

Und das genau steht zur Diskussion durch das BGE.
Dieser Diskussion verweigert sich hier der ein oder andere.
Nur Gestern war gestern,
die Gegenwart sieht anders aus.
Gewöhn dich dran.
Das ist aber Quatsch:
Die Zahl der Beschäftigten steigt kontinuierlich, im nächsten Jahr sehen Institute einen Zuwachs von 400.000 Stellen in Deutschland, 1,8 Millionen in der EU.
Die Firmen stellen ja jetzt keine Leute aus Jux und Dollerei ein, anscheinend werden also Arbeitskräfte benötigt.
Wenn man sich nicht völlig dämlich anstellt, bekommt man heute einen Arbeitsplatz.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bielefeld09

Misterfritz hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:33)

Das ist aber Quatsch:
Die Zahl der Beschäftigten steigt kontinuierlich, im nächsten Jahr sehen Institute einen Zuwachs von 400.000 Stellen in Deutschland, 1,8 Millionen in der EU.
Die Firmen stellen ja jetzt keine Leute aus Jux und Dollerei ein, anscheinend werden also Arbeitskräfte benötigt.
Wenn man sich nicht völlig dämlich anstellt, bekommt man heute einen Arbeitsplatz.
Und trotzdem gibt es noch Menschen,
die könnten, aber nicht können.
Die verhungern lassen und in die Obdachlosigkeit entlassen
oder Gesetze leben lassen?
" Die Würde des Menschen ist unantastbar"
Denk mal drüber nach!
Misterfritz
Vorstand

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:38)

Denk mal drüber nach!
Wieso, es gibt doch eine Grundsicherug.
Und was heisst, die könnten, aber sie können nicht?
Alpha Centauri

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:38)

Denk mal drüber nach!

" Die Würde des Menschen ist unantastbar" so ein Satz nimmt sich zwar schön auf Papier aus,allein seine sozialpolitische Verwirklichung , ist nicht vollzogen, bei diesem Satz von der Würde besteht zwischen Anspruch und Wirklichkeit des selbigen hierzulande eine offensichtliche Diskrepanz

Würde man mal das eigene Grundgesetz sozialpolitisch ernst nehmen, würde man dass BGE einführen.

Die Debatte um das Grundeinkommen, ist weniger eine der Zahlen sondern.vielmehr und vor allem eine der Mentalität und Ideologie.

In Wirklichkeit wird doch schon.längst das Grundgesetz unter das Diktat der Ökonomie, gesetzt und untergraben
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Samstag 30. Dezember 2017, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bielefeld09

Misterfritz hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:46)

Wieso, es gibt doch eine Grundsicherug.
Und was heisst, die könnten, aber sie können nicht?
Wir sollten hier nicht rumeiern.
Es gehört zu den Wahrheiten,
das sogar die Grundsicherung nicht sanktionsfrei ist.
Da braucht sich hier keiner rauszureden!
Und ja, auch Kinder sind davon betroffen.
Und nein,
das beschriebene ist nicht Normalität,
aber immer noch Teil der Realität.
Und ja, die bestehende Grundsicherung grenzt Menschen aus.
Ein BGE für Mittellose würde das beenden.
Wie einfach doch Lösungen sind!
Bielefeld09

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:50)

" Die Würde des Menschen ist unantastbar" so ein Satz nimmst zwar schön auf Papier aus,allein sein sozialpolitische Verwirklichung , ist nicht vollzogen, bei diesem Satz von der Würde besteht zwischen Anspruch und Wirklichkeit des selbigen hierzulande eine offensichtliche Diskrepanz

Würde man mal das eigene Grundgesetz sozialpolitisch ernst nehmen, würde man dass BGE einführen.

Die Debatte um das Grundeinkommen, ist weniger eine der Zahlen sondern.vielmehr und vor allem eine der Mentalität und Ideologie.

In Wirklichkeit wird doch schon.längst das Grundgesetz unter das Diktat der Ökonomie, gesetzt und untergraben
Nein, das wird es nicht.
Es sind Klagen beim BV anhängig,
ob eine 100% sanktionierung überhaupt geltendes Recht ist.
Wir warten mal ab!
zollagent

Beitrag von zollagent »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:50)

" Die Würde des Menschen ist unantastbar" so ein Satz nimmt sich zwar schön auf Papier aus,allein seine sozialpolitische Verwirklichung , ist nicht vollzogen, bei diesem Satz von der Würde besteht zwischen Anspruch und Wirklichkeit des selbigen hierzulande eine offensichtliche Diskrepanz

Leider muß ich den letzten Satz voll und ganz bestätigen. Ich bin sozial in der Hilfe für solche Leistungsbezieher sehr engagiert und ich mußte in der Tat erfahren, daß aus dem "Verteilungsinstrument ALG II" inzwischen ein derart bürokratisch überladenes Monstrum geworden ist, das in erster Linie dahin genutzt wird, Leistungen zu kürzen oder zu versagen, aus teils völlig nichtigen Anlässen, daß das meiner Ansicht nach durchaus mit Artikel eins des GG kollidiert. Wenn es da Hilfe gibt, dann allenfalls von sehr engagierten Sachbearbeitern, die diese Hilfe z.T. in ihrer Freizeit geben und dabei auch Gefahr laufen, von Seiten ihrer Vorgesetzten wegen Kompetenzüberschreitungen gemaßregelt zu werden. Ich war immer der Ansicht, "die Grundbedürfnisse sind gesichert". Leider stimmt das nur in der Theorie, in der Praxis ganz und gar nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Woppadaq

Beitrag von Woppadaq »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 14:19)

wie hoch ist denn die "Grundeinkommenshöhe" aktuell?
Tut mir leid, ich bin nicht wirklich mit den Hartz4-Sätzen vertraut, leicht über dem würd ich ein Grundeinkommen sehen....wenn es denn mal eins geben sollte.
Misterfritz
Vorstand

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 19:04)

Wir sollten hier nicht rumeiern.
Es gehört zu den Wahrheiten,
das sogar die Grundsicherung nicht sanktionsfrei ist.
Da braucht sich hier keiner rauszureden!
Und ja, auch Kinder sind davon betroffen.
Und nein,
das beschriebene ist nicht Normalität,
aber immer noch Teil der Realität.
Und ja, die bestehende Grundsicherung grenzt Menschen aus.
Ein BGE für Mittellose würde das beenden.
Wie einfach doch Lösungen sind!
Das muss doch gar nicht stimmen. Wenn das BGE nicht viel höher als ALGII ist, ändert sich für die Leute doch kaum was. Und alle 3 Monate zum Amt gehen, kann ja nicht wirklich schwierig sein.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Dec 2017, 20:43)

Das muss doch gar nicht stimmen. Wenn das BGE nicht viel höher als ALGII ist, ändert sich für die Leute doch kaum was. Und alle 3 Monate zum Amt gehen, kann ja nicht wirklich schwierig sein.
DAS ist eigentlich nicht das Problem. Das ständige Wiedervorlegen einzelner Unterlagen, die plötzlich nicht mehr da sind, das ist manchmal allerdings schwierig. Und das Ganze hat System. Schikanöses System. Ob nun ein BGE möglich ist, das weiß ich nicht wirklich. Nötig wäre es nicht, wenn diese Überbürokratie nicht aufgebaut worden wäre. Manchmal erinnert das schon an die bürokratischen Schikanen, die Ausreisewillige in der DDR erlebt haben.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Ich sag es nochmal: für meine Grundbedürfnisse brauche ich mindestens 2.500 Euronen im Monat. Wenn das BGE das nicht liefert und ich doch weiter arbeiten muss, kann es mir gestohlen bleiben.
Seriös geht anders.
Bielefeld09

Misterfritz hat geschrieben:(30 Dec 2017, 20:43)

AllGII ist ein Sankionsgerät geworden.
Das ist eine der Wahrheiten,
die hier gerne ausgeklammert werden.
Ein BGE für Mittellose würde hier Abhilfe schaffen.
Was spricht dagegen?
Antworten