Dampflok94 hat geschrieben:(29 Dec 2017, 13:23)
Das Problemist die unterschiedliche Einschätzung der Gegener und Befürworter des BGE, was die Folgen angeht. Die Gegner gehen davon aus, die BGE-Empfänger würde die Beine hochlegen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Die Befürworter sehen das völlig anders. Was weniger wird ist das, was man heute als Erwerbsarbeit bezeichnet. Hier Geld, da Arbeit. Was hingegen mehr werden wird, ist das, was heute unter ehrenamtlicher Arbeit läuft. Also Arbeit, die gesellschaftlich sinnvoll ist aber eben keinen finanziellen Mehrwert produziert. Also nix mit Egoismus.
Mal schauen, was der Test in Finnland ergeben wird. 2000 Menschen sind nicht so viel und 560 Euronen sind es auch nicht. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.
Du willst also den GEMEINNÜTZIGEN Bereich stärken ? - warum über den Umweg BGE ? Warum nicht DIREKT ?
Sicher ist es "Sinnvoll" Kindern die Arbeit in den Grundhandwerken zu vermitteln, oder die "Arbeit" mit Tieren in Grundzügen beizubringen. Ja - von mir aus Sport....oder Ernährung...
Sicher werden einige auch ihren Gott ....ähmmm ja - die bekommen ja schon ...
Du willst den Leuten ihre Selbstbestätigung //Selbstsicherung//Eigenverantwortung nehmen.
Volle Staatsabhängigkeit - ein guuuutes - National ....und Sozialistisches Ziel. ??

Warum sollte man nun ZUSÄTZLICH noch - also DIE - die noch nicht ehrenamtlich tätig sind - sein ? Ist Dies heute noch nicht möglich ?
Warum sollen DIE - die jetzt bereits - MIT Staatsstütze zu hause "liegen" - erst DANN ehrenamtlich tätig sein ?
------------------------------------------------------------------------------------
Zustimmen möchte ich - dass einige Leute (Selbstverwirklicher /Narzisten) meinen werden - mit beklecksen von Tisch und Wänden ....Lehmbrocken formen - oder Namen tanzen - ....einen Gesellschaftlichen Mehrwert zu gestalten.
Im Vorhinein möchte ich einen Schutz vor Diesen- so wie vor unerlaubter Werbung....