Hieronymus hat geschrieben:(09 Aug 2017, 19:51)
"
Grundsätzliches gesellschaftliches Umdenken"?
Was willst du mit diesem kryptischen Worttrio aussagen?
Offenbar ist dir entgangen, dass Politik und Gesellschaft seit 2015 längst "umgedacht" haben, und zwar mit klar differenzierendem Ergebnis. Es genügt dir offenbar nicht. Wohin soll denn dein "Umdenken" führen?
Man wird, hoffentlich noch rechtzeitig, erkennen, hier findet keine temporäre Flucht einer begrenzten Zahl von Verfolgten statt, sondern eine sich abzeichnende Völkerwanderung, insbesondere aus Afrika.
Erfolgreiche Staaten haben alle eine Geschichte aus Blut, Schweiss und Tränen hinter sich. Die Vorfahren haben dafür gekämpft, sich geirrt, sind gefallen, wieder aufgestanden - damit ihre Kinder, Enkel und Urenkel es einmal besser haben sollen. Wir sind diese Kinder und Enkel...
In einer vernetzten Welt, in der die Trauben per Mausklick scheinbar ganz tief hängen, findet offenbar zunehmend eine Abwägung statt : Soll man wirklich noch Blut, Schweiss und Tränen vergießen, um aus der Heimat ein blühendes Gemeinwesen mühevoll zu entwickeln, also andere mitreißen, Widerstände überwinden, Rückschläge verkraften, oder die Abkürzung nehmen, einfach sich selber dorthin einladen, wo dieser Prozess bereits erfolgreich über Generationen umgesetzt wurde ?
Offenbar sinkt weltweit die Bereitschaft zu Plan A, dafür steigt der Wunsch die Abkürzung zu nehmen. Funktionieren kann das nicht als Massenmodell.
Vor allem ist mir etwas nicht entgangen : 1. Fr. Merkel hat sich nicht bei Mazedonien dafür bedankt, ihr und uns den A .. gerettet zu haben, statt dessen wurde noch trotzig rumgepöbelt
hier wird nichts zu gemacht. 2. Wie die Kontrollen um den G20 Gipfel belegen, gibt es immer noch relevante Größenordnungen an illegaler Einwanderung, hochgerechnet mit dem Familiennachzug 2018 und der zu erwartenden Entlastung Italiens nach der Bundestagswahl, werden wir auch 2018 einen Zustrom in der Liga von 2015 haben.
Wenn ausgesagt wurde, diese Situation dürfe sich nicht wiederholen, dann meint das wohl eher die unschönen Bilder. Die entfallen natürlich, wenn der Hauptstrom per Visa und Bordticket einreist, außerdem nicht mehr in der Flüchtlingsstatistik auftaucht.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.