Wie weiter mit Syrien ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Platon »

yogi61 hat geschrieben:(08 Apr 2017, 13:28)

Vielleicht wollte er auch einfach nur mal einen Militärschlag anordnen und sehen wie so etwas abläuft, wer weiss das schon?
Nein, glaube ich nicht. In diesem Fall war die Sache glasklar. Wenn es ein Saringas-Angriff von Assad war, davon ist Trump offenbar überzeugt worden, dann hatte er kaum eine andere Möglichkeit als militärisch zu reagieren. Weil Assad hat damit sein Abkommen mit den USA gebrochen und diese offen herausgefordert. Wenn man weiterhin als einzige militärische Weltmacht ernst genommen werden will, darf man sich das insbesondere von so einem schwachen Herrscher nicht bieten lassen.

Trump hatte in der Vergangenheit Obama wegen seiner Haltung nach dem Giftgasangriff in Ghouta als schwach kritisiert. Er hätte sich ja lächerlich gemacht, wenn er jetzt nicht reagiert hätte, nachdem Assad glaubte sich nichtmal an den Vertrag mit Obama mehr halten zu müssen.

Die Frage war weniger ob die USA militärisch reagiert, sondern in welchem Umfang. Und da hat man ja nicht gerade die heftigste Reaktion gewählt. Sollte man auch nicht übersehen. Die USA hätten noch viel härter zuschlagen können, hätten damit aber je nachdem mehr und womöglich zivile Opfer am Boden riskiert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

[youtube][/youtube]
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Platon hat geschrieben:(08 Apr 2017, 13:41)

Nein, glaube ich nicht. In diesem Fall war die Sache glasklar. Wenn es ein Saringas-Angriff von Assad war, davon ist Trump offenbar überzeugt worden, dann hatte er kaum eine andere Möglichkeit als militärisch zu reagieren. Weil Assad hat damit sein Abkommen mit den USA gebrochen und diese offen herausgefordert. Wenn man weiterhin als einzige militärische Weltmacht ernst genommen werden will, darf man sich das insbesondere von so einem schwachen Herrscher nicht bieten lassen.

Trump hatte in der Vergangenheit Obama wegen seiner Haltung nach dem Giftgasangriff in Ghouta als schwach kritisiert. Er hätte sich ja lächerlich gemacht, wenn er jetzt nicht reagiert hätte, nachdem Assad glaubte sich nichtmal an den Vertrag mit Obama mehr halten zu müssen.

Die Frage war weniger ob die USA militärisch reagiert, sondern in welchem Umfang. Und da hat man ja nicht gerade die heftigste Reaktion gewählt. Sollte man auch nicht übersehen. Die USA hätten noch viel härter zuschlagen können, hätten damit aber je nachdem mehr und womöglich zivile Opfer am Boden riskiert.
Naja, um zivile Opfer hat sich die USA ja in ihrer Militärhistorie eigentlich nie so gross gekümmert. Dieser etwas lasche Luftschlag hat mich allerdings auch ein wenig verwundert, nicht Fisch und nicht Fleisch und deswegen rätselt die Welt ja auch und sie wird bei diesem Präsidenten sicherlich noch öfter mal rätseln.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Also erst macht Assad einen Giftgasangriff der völlig sinnlos weil unnötig war. Assad hatte die Rebellen im Sack, war auf der Gewinnerstraße. Und dann stapelt er Giftgascontainer unter offenem Himmel vor einem Hangar ? Bei aller arabischen Schlampigkeit, aber das ist völlig unlogisch.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

yogi61 hat geschrieben:(08 Apr 2017, 14:02)

Naja, um zivile Opfer hat sich die USA ja in ihrer Militärhistorie eigentlich nie so gross gekümmert. Dieser etwas lasche Luftschlag hat mich allerdings auch ein wenig verwundert, nicht Fisch und nicht Fleisch und deswegen rätselt die Welt ja auch und sie wird bei diesem Präsidenten sicherlich noch öfter mal rätseln.
Warum, entspricht der klassichen Doktrin. Das Flugfeld und das zugehörige Waffenlager von dem der Chemiewaffenangriff ausgeführt wurde ist zerstört.
Niemand hat Bodengruppen oder eine Offensive erwartet, das war ein Vergeltungsschlag für einen Chemiewaffenangriff gegen die Zivilbevölkerung wie ihn schon Obama hätte ausführen müssen.

Das Schlachten mit konventionellen Waffen geht weiter, und daran hat nicht die USA Schuld sondern primär Europa, allen voran Steinmeier der das Eingrifen Obamas damals maßgeblich mit dem Versprechen eine diolpmatische Lösung herbeizuführen verhindert hat. Wie in der Ukraine.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Yossarian hat geschrieben:(08 Apr 2017, 14:11)

Warum, entspricht der klassichen Doktrin. Das Flugfeld und das zugehörige Waffenlager von dem der Chemiewaffenangriff ausgeführt wurde ist zerstört.
Niemand hat Bodengruppen oder eine Offensive erwartet, das war ein Vergeltungsschlag für einen Chemiewaffenangriff gegen die Zivilbevölkerung wie ihn schon Obama hätte ausführen müssen.

Das Schlachten mit konventionellen Waffen geht weiter, und daran hat nicht die USA Schuld sondern primär Europa, allen voran Steinmeier der das Eingrifen Obamas damals maßgeblich mit dem Versprechen eine diolpmatische Lösung herbeizuführen verhindert hat. Wie in der Ukraine.
Wie gesagt, lasche Reaktion die ein paar Gemüter beruhigen soll und Du überschätzt die Macht eines bundesdeutschen Aussenministers.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Ebiker hat geschrieben:(08 Apr 2017, 14:04)

Also erst macht Assad einen Giftgasangriff der völlig sinnlos weil unnötig war. Assad hatte die Rebellen im Sack, war auf der Gewinnerstraße. Und dann stapelt er Giftgascontainer unter offenem Himmel vor einem Hangar ? Bei aller arabischen Schlampigkeit, aber das ist völlig unlogisch.
Mich würde es kein bisschen überraschen. Aber vielleicht sind es auch nur Cluster Bomben, ist nicht eindeutig zu identifizieren (zumindest für mich) auch wenn deren Casings normalerweise anders aussehen.

Das sind die gebräuchlichen konventionellen:
https://citeam.org/wp-content/uploads/2 ... 00x600.jpg
und
https://static.independent.co.uk/s3fs-p ... -bombs.jpg

Ich persönlich würde die ausschließen.

Übrigens begehst du einen Fehler, du sprichst von Assad und syrischen Waffen.
Was auch immer das auf den Bildern darstellt ist nicht syrischen Ursprungs, es ist russisch.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

yogi61 hat geschrieben:(08 Apr 2017, 14:16)

Wie gesagt, lasche Reaktion die ein paar Gemüter beruhigen soll und Du überschätzt die Macht eines bundesdeutschen Aussenministers.
Keineswegs, das ist Originalton Kerry.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

yogi61 hat geschrieben:(08 Apr 2017, 14:02)

Dieser etwas lasche Luftschlag hat mich allerdings auch ein wenig verwundert,
Wieso wenn er verhindert das sie wieder Giftgas einsetzen hat er doch genau das erreicht was beabsichtig war.
Wäre ein Atomschlag denn besser gewesen dafür ?

Wieso mokiert man sich eigentlich immer über den lahmen und laschen, oder auch verweichlichten Westen, wenn dieser doch angeblich so kriegslüstern ist ?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Darkfire hat geschrieben:(08 Apr 2017, 14:22)

Wieso wenn er verhindert das sie wieder Giftgas einsetzen hat er doch genau das erreicht was beabsichtig war.
Wäre ein Atomschlag denn besser gewesen dafür ?

Wieso mokiert man sich eigentlich immer über den lahmen und laschen, oder auch verweichlichten Westen, wenn dieser doch angeblich so kriegslüstern ist ?
Ich mokiere mich nicht. Ich bin nur verwundert und halte diesen sogenannten Schlag auch für falsch.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

yogi61 hat geschrieben:(08 Apr 2017, 14:36)

Ich mokiere mich nicht. Ich bin nur verwundert und halte diesen sogenannten Schlag auch für falsch.
Was wäre die anmgessene Reaktion auf einen Chemiewaffeneinsatz? Gegen Zivilisten?

Ignorieren? Es dem russisch blockierten Sicherheitsrat überlassen? Mahnende Worte aussprechen?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Yossarian hat geschrieben:(08 Apr 2017, 14:39)

Was wäre die anmgessene Reaktion auf einen Chemiewaffeneinsatz? Gegen Zivilisten?

Ignorieren? Es dem russisch blockierten Sicherheitsrat überlassen? Mahnende Worte aussprechen?
Wenn die USA sich weiterhin als sogenannten Weltpolizisten sehen, dann o.k. Laut Herrn Trump sehen sie sich aber nicht mehr in der Rolle und deswegen ist das Verhalten widersprüchlich und am Ende natürlich auch völlig nutzlos. Es täuscht ja nicht darüber hinweg, dass es offensichtlich kein Konzept gibt. Man kann ja schlecht diese Terrorrebellen da in die Regierung setzen wollen.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Darkfire hat geschrieben:(08 Apr 2017, 12:49)

Wieder mal dein stumpfsinniger Versuch Menschen welche die Politik Putins kritisieren als Russland"kritiker" darzustellen. In Ermangelung von Fakten zielt man einfach Tiefer.

Die Krönung erreichst du allerdings damit daß du die Aktion des Bestbudys von Putin, denn dieser selber mithalf zu installieren, plötzlich als die „Linie der USA“ verkaufst und den eigentliche Verantwortlichen der hier im Prinzip nur die Linie eines Putins fährt (ein erfolgreiches militärisches Abenteuer im Ausland ist gut für die Innenpolitik) Trump nicht beim Namen nennst.
Hier merkt man wie man sich als strammer Putinanhänger gerade selbst verbiegen muss um auf den großen Satan USA zurückgreifen zu können, aber einen Trump weiter als Lichtgestalt von Putins Gnaden behandeln muss.

Dumm daß deine Quellen noch kein Jagd frei auf Trump gegeben haben, sonst hättest du bestimmt weit besseres Material daß du verbreiten könntest.
So musst du dir halt dein Zeugs noch selber zusammenbasteln und dann kommt solches Zeug raus, aber ich bin zuversichtlich das sich die Putinpropaganda sehr bald auf das neue Feindbild Trump einstellen wird und dann kannst du auch wieder mit besserem Material an diesen Diskussionen teilnehmen.
Beneidenswerte Phantasie....

Welche meiner Quellen missfällt Dir denn?

Ron Paul oder Michael Lüders?

Schon Sch... wenn die Hetze laufend mit Fakten widerlegt wird, oder?

Der Angriff der USA, befohlen von Florida Boy Orange, ist ein klarer Bruch des Völkerrechts. Nicht weiter tragisch und auch nicht gerade neu. Aber immerhin. Die Beweislage ist - lt. Meinung ausgewiesener Experten - einfach zu dünn, um damit die Trumpsche Attacke zu rechtfertigen. Aufgrund von Mutmaßungen darf man nun mal keinen souveränen Staat attackieren. Basta.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Btw es sind ziemlich sicher russische AO-2.5 RT Container auf den Bildern. Nutzung ist dual, kann also auch konventionell sein.
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Apr 2017, 14:53)

Der Angriff der USA, befohlen von Florida Boy Orange, ist ein klarer Bruch des Völkerrechts. Nicht weiter tragisch und auch nicht gerade neu. Aber immerhin. Die Beweislage ist - lt. Meinung ausgewiesener Experten - einfach zu dünn, um damit die Trumpsche Attacke zu rechtfertigen. Aufgrund von Mutmaßungen darf man nun mal keinen souveränen Staat attackieren. Basta.
ist giftgas denn eine vermutung?
und nein, wenn wirklich rede ist von giftgas darf/mag/soll jeder auftreten um das zu unterbinden, dachte ich.
frag mal genosse putin warum die syrer noch überhaupt giftgas haben.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Vizegott

Beitrag von Vizegott »

Cobra9 hat geschrieben:(08 Apr 2017, 13:05)

Falsch. Trump ist wie Putin zu unberechenbar und DAS hatte Russland nicht auf dem Radar. Die Reaktion der Russen ist ja auch süß. Sie verlegen eine neue Fregatte in das Mittelmeer, die USA zwei Zerstörer wo die Fregatte direkt neutralisieren im Gefechtsfall. Es sollte sich mal in Russland und den USA ein ernsthafter Dialog entwickeln. Wir haben zwei Egos auf Stühlen die zu warm sind
Also ich finde putin absolut berechenbar.

Über Trump habe ich mir noch keine endgültige meinung gebildet.
Dieter Winter

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Apr 2017, 18:33)

ist giftgas denn eine vermutung?
Njet!

Aber es ist noch nicht erwiesen, dass Assad es eingesetzt hat. Bis zur Erbringung eines Beweises gilt die Unschuldsvermutung. Jedenfalls in einem Rechtsstaat. Hat sich seit den Tagen der Inquisition etwas geändert....

Nochmal: Trump hat gegen die Werte der FDGO verstoßen - angeblich um sie zu verteidigen! Nicht mehr, nicht weniger.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Dieter Winter

Yossarian hat geschrieben:(08 Apr 2017, 14:39)

Erst mal die Schuldfrage mittels Beweisen klären. Mutmaßungen sind zur Verurteilung eines Täters nun mal nicht ausreichend.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(08 Apr 2017, 14:42)

Wenn die USA sich weiterhin als sogenannten Weltpolizisten sehen, dann o.k. Laut Herrn Trump sehen sie sich aber nicht mehr in der Rolle und deswegen ist das Verhalten widersprüchlich und am Ende natürlich auch völlig nutzlos. Es täuscht ja nicht darüber hinweg, dass es offensichtlich kein Konzept gibt. Man kann ja schlecht diese Terrorrebellen da in die Regierung setzen wollen.
Die Zivilisation an sich sollte an einer gewissen Schutzverantwortung interessiert sein und eine regelbasierte Weltfriedensordnung wäre nicht das Schlechteste. Es hat ja auch seine Gründe, weshalb viele keinen globalen Atomkrieg wollen. Das ist nicht immer eine zufällige Lifestyle-Entscheidung.

Der Luftschlag signalisiert mehreres - die Blockade der UN kann überspannt werden, auf den Iran wird keine besondere Rücksicht mehr genommen und das Assad-Regime ist erstmals in 6 Jahren überhaupt von den USA angegriffen worden. Das ist keine Kleinigkeit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
DarkLightbringer

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Apr 2017, 20:32)

Erst mal die Schuldfrage mittels Beweisen klären. Mutmaßungen sind zur Verurteilung eines Täters nun mal nicht ausreichend.
Herr Assad kann sich gerne als Zeuge oder Angeklagter in Den Haag zur Verfügung stellen. An Anwälten besteht kein Mangel.
Dieter Winter

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Apr 2017, 20:46)

Herr Assad kann sich gerne als Zeuge oder Angeklagter in Den Haag zur Verfügung stellen. An Anwälten besteht kein Mangel.
Wurde denn von den USA dort eine Anklage erhoben?

Und kann man Anklage an einem Gerichtshof erheben den man nicht anerkennt?
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Apr 2017, 20:56)

Es gibt schon länger eine Anklage, die vorbereitet wird.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 80741.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
DarkLightbringer

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Apr 2017, 20:56)

Den Haag verfügt über einen eigenen Chefankläger.

Das Problem dürfte doch wohl eher sein, dass sich der mutmaßliche Babymörder versteckt halten wird. Unschuldige und Wehrlose zu töten ist das eine, vor einen Richter zu treten, das andere.
Dieter Winter

Platon hat geschrieben:(08 Apr 2017, 21:25)

Es gibt schon länger eine Anklage, die vorbereitet wird.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 80741.html
Dass Assad an den Eiern aufgehängt gehört, braucht imho nicht ernsthaft diskutiert zu werden.

Es ändert aber nichts daran, dass es mit den vorgeblichen westlichen Werten unvereinbar ist, wegen reinen Mutmaßungen, einen souveränen Staat zu bombardieren.
Dieter Winter

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Apr 2017, 21:30)

Den Haag verfügt über einen eigenen Chefankläger.

Das Problem dürfte doch wohl eher sein, dass sich der mutmaßliche Babymörder versteckt halten wird. Unschuldige und Wehrlose zu töten ist das eine, vor einen Richter zu treten, das andere.
Mag sein. Ist das der Grund warum die USA den Gerichtshof nicht anerkennen?
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Diskussionen rund um den Giftgasangriff bitte hier:

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=63488

Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Dieter Winter

In Syrien sollen bei einem Luftangriff in der Nähe der IS-Hochburg Rakka mindestens 15 Zivilisten getötet worden sein. Für den Angriff ist angeblich die US-geführte Koalition verantwortlich.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 42527.html

Provokation entfernt.

Moses
Mod
DarkLightbringer

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Apr 2017, 21:31)

Mag sein. Ist das der Grund warum die USA den Gerichtshof nicht anerkennen?
Die USA hat eine eigene Auffassung über supranationale Institutionen, selbst die UNO wird teils skeptisch betrachtet.

Das müsste Bashar al Assad aber nicht daran hindern, eine Aussage zu Protokoll zu geben.
elmore

Beitrag von elmore »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Apr 2017, 08:08)

Bevor Du von "einseitig" laberst, wäre es angebracht den ganzen von mir verlinkten Artikel zu lesen.

Einseitig urteilen hier in diesem Forum v. a. die Russland"kritiker". Also die Leute, die sich stramm auf Linie der USA Vorgaben befinden.
Bei den zig-fach vorher von russischem Militär im Auftrag des Kreml begangenen
Angriffen, die eiskalt Zivilisten, Frauen, Kinder, Alte und vor allem auch Hilfskräfte
ermordeten, sprang dieser "Super-Satiriker" eben nicht auf und erzählte der
Welt in Mehrfach-Mördernennung von den Machenschaften des Mörders Putin
und dessen eiskalten Militärzynikern.

Genau diese einseitige Haltung=bei der einen Seite sofort und laut empört aufzuschreien,
während bei den Schweinereien der anderen (russischen Seite) einfach geschwiegen wird = es nicht der Mühe wert ist,
ein solch martialisch-"satirischen" Artikel in die Internetbotanik zu blasen, zeigt sich die ideologische Nähe und Sympathie des Postillion-Herausgeber für das Putinregime recht deutlich.
Das werden Sie - warum auch immer - nie begreifen, geschweige denn, verstehen. Was aber auch egal ist.
Dieter Winter

elmore hat geschrieben:(09 Apr 2017, 03:00)

Bei den zig-fach vorher von russischem Militär im Auftrag des Kreml begangenen
Angriffen, die eiskalt Zivilisten, Frauen, Kinder, Alte und vor allem auch Hilfskräfte
ermordeten, sprang dieser "Super-Satiriker" eben nicht auf und erzählte der
Welt in Mehrfach-Mördernennung von den Machenschaften des Mörders Putin
und dessen eiskalten Militärzynikern.

Genau diese einseitige Haltung=bei der einen Seite sofort und laut empört aufzuschreien,
während bei den Schweinereien der anderen (russischen Seite) einfach geschwiegen wird = es nicht der Mühe wert ist,
ein solch martialisch-"satirischen" Artikel in die Internetbotanik zu blasen, zeigt sich die ideologische Nähe und Sympathie des Postillion-Herausgeber für das Putinregime recht deutlich.
Das werden Sie - warum auch immer - nie begreifen, geschweige denn, verstehen. Was aber auch egal ist.
Immerhin werden im Postillon die Russen ebenfalls als Mörder bezeichnet, was ja auch zutrifft.

In Deinen ellenlangen Pamphleten werden die Rolle und die Verbrechen des Westens jedoch komplett unterschlagen. Zwar ist es zutreffend, dass RUS massive geostrategische Interessen in Syrien verfolgt, dass aber genau die gleiche Motivation seitens der USA vorherrscht wird von Dir schlicht nicht erwähnt. Auch der Versuch Assad als blutrünstigen, halbirren Dämonen darzustellen, ist recht durchsichtig. Also bitte: Bevor Du das Satiremagazin als putinnahes, einseitig ausgerichtetes Machwerk zu denunzieren

MOD

Müssen wir eine Sanktion jetzt aussprechen oder reichen Worte ?

LASS das mit den persönlichen Angriffen !
MOD
DarkLightbringer

Natürlich haben die Verbündeten - sowohl die europäischen wie die überseeischen - ein geostrategisches Interesse an Sicherheit. Terrorismus ist ein Problem, Krieg ist ein Problem, Flüchtlingswellen sind ein Problem.

Moskau will zwei Stützpunkte erhalten sowie den Einfluß über die Gewährsmacht Iran. Die Mullahs wiederum brauchen Syrien als Aufmarschgebiet für ihre Terror-Brigaden.

Interessen haben alle, sie sind nur nicht gleich.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Vizegott hat geschrieben:(08 Apr 2017, 20:16)

Also ich finde putin absolut berechenbar.

Über Trump habe ich mir noch keine endgültige meinung gebildet.
Och jeder wie Er meint. Im Prinzip kann man sich nur darauf verlassen das bei beiden Egos keine Regeln mehr gelten wie früher. UN, Völkerrecht....es gilt wieder Wer kann, der kann. Die USA haben gezeigt wenn Sie wollen können Sie jederzeit eingreifen. Trotz russ. Präsenz. Ein Angriff mit großem Show-Effekt sowie der klaren Botschaft das man jederzeit aktiv werden kann. Um mehr ging es eigentlich nicht
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Apr 2017, 20:29)

Njet!

Aber es ist noch nicht erwiesen, dass Assad es eingesetzt hat. Bis zur Erbringung eines Beweises gilt die Unschuldsvermutung. Jedenfalls in einem Rechtsstaat. Hat sich seit den Tagen der Inquisition etwas geändert....

Nochmal: Trump hat gegen die Werte der FDGO verstoßen - angeblich um sie zu verteidigen! Nicht mehr, nicht weniger.
Witzig bist Du schon. Ein Verfahren zu fordern und eine Untersuchung, wobei gerade Russland die einzige Instanz lahmlegt wo das könnte : Möchtest Du mal schauen welche Versuche Russland in der Summe blockte ? Begib Dich mal zur UN Site.
Dieter Winter

Cobra9 hat geschrieben:(09 Apr 2017, 11:34)

Witzig bist Du schon. Ein Verfahren zu fordern und eine Untersuchung, wobei gerade Russland die einzige Instanz lahmlegt wo das könnte
Der Ton macht die Musik.

Einfach mal anständig und höflich bitten, anstatt zu provozieren und schon nickt RUS das Begehren ab.
Dieter Winter

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2017, 10:15)

Natürlich haben die Verbündeten - sowohl die europäischen wie die überseeischen - ein geostrategisches Interesse an Sicherheit.
Russland auch. Syrien ist sozusagen der Hinterhof.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Apr 2017, 20:41)

Die Zivilisation an sich sollte an einer gewissen Schutzverantwortung interessiert sein und eine regelbasierte Weltfriedensordnung wäre nicht das Schlechteste. Es hat ja auch seine Gründe, weshalb viele keinen globalen Atomkrieg wollen. Das ist nicht immer eine zufällige Lifestyle-Entscheidung.

Der Luftschlag signalisiert mehreres - die Blockade der UN kann überspannt werden, auf den Iran wird keine besondere Rücksicht mehr genommen und das Assad-Regime ist erstmals in 6 Jahren überhaupt von den USA angegriffen worden. Das ist keine Kleinigkeit.
Du musst mir verzeihen, wenn mein Irritation duch den neuen Tweet des Präsidenten eher noch zugenommen hat.

Allerdings hat der Angriff die syrische Armee offenbar nicht lange gelähmt: Der bombardierte Luftwaffenstützpunkt Schairat ist nach Angaben des Gouverneurs von Homs wieder in Betrieb. Es seien von dort Flugzeuge abgehoben, sagte Talal Barasi am Samstag.

Trump rechtfertigte sich mit einem Tweet jetzt dafür, dass die Pisten offenbar nicht getroffen worden waren. "Start- und Landebahnen werden in der Regel nicht bombardiert, weil sie schnell und kostengünstig zu reparieren sind", schrieb der US-Präsident auf dem Kurznachrichtendienst.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 42535.html
Loki
user title: Technokrat

Beitrag von Loki »

yogi61 hat geschrieben:(09 Apr 2017, 12:34)

Du musst mir verzeihen, wenn mein Irritation duch den neuen Tweet des Präsidenten eher noch zugenommen hat.

Allerdings hat der Angriff die syrische Armee offenbar nicht lange gelähmt: Der bombardierte Luftwaffenstützpunkt Schairat ist nach Angaben des Gouverneurs von Homs wieder in Betrieb. Es seien von dort Flugzeuge abgehoben, sagte Talal Barasi am Samstag.

Trump rechtfertigte sich mit einem Tweet jetzt dafür, dass die Pisten offenbar nicht getroffen worden waren. "Start- und Landebahnen werden in der Regel nicht bombardiert, weil sie schnell und kostengünstig zu reparieren sind", schrieb der US-Präsident auf dem Kurznachrichtendienst.

Wenn es nicht darum ging, Sofortmaßnahmen zu ergreifen, um weitere, bestimmte Start- Und Landeanflüge innerhalb der nächsten Zeit effektiv zu unterbinden,

dann war es wohl reine Gewaltanwendung. Siehe hierzu Artikel 2 Nr. 4 der Charta der Vereinten Nationen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Loki hat geschrieben:(09 Apr 2017, 13:01)

Wenn es nicht darum ging, Sofortmaßnahmen zu ergreifen, um weitere, bestimmte Start- Und Landeanflüge innerhalb der nächsten Zeit effektiv zu unterbinden,

dann war es wohl reine Gewaltanwendung. Siehe hierzu Artikel 2 Nr. 4 der Charta der Vereinten Nationen.
Das macht diesen seltsamen Angriff nicht viel logischer.
DarkLightbringer

yogi61 hat geschrieben:(09 Apr 2017, 12:34)

Von einer Lähmung des Krieges ist in der Tat nicht auszugehen. Dazu müsste man militärische Infrastruktur weit umfänglicher unschädlich machen.

Der minimalinvasive Zugriff ist eher als Signal zu verstehen.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Interessanter Presseclub (+ Nachgefragt als Podcast) zum Thema: Giftgas und Gegenschlag – wie geht’s weiter in Syrien?
http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen ... g-100.html
Fazit:
Es gab eine heftige Diskussion darüber, ob die USA und Russland sich auf ein gemeinsames Vorgehen einigen können, ohne gemäß dem UNO-Plan eine Wahl der Syrer über die Regierung Assad abhalten zu lassen.
Es wurde zum wiederholten Male eine Flugverbotszone vorgeschlagen.
Offenbar verfügt auch die Al-Nusra-Front über Sarin-Gas aus türkischen Beständen.
Einige Journalisten offenbarten überraschend große Kenntnislücken, was wohl auch an der Komplexität des Themas liegt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
DarkLightbringer

Dieter Winter hat geschrieben:(09 Apr 2017, 12:33)

Russland auch. Syrien ist sozusagen der Hinterhof.
..und der Hinterhof des real existierenden Islamischen Staates. Deshalb ist dort ja auch Krieg und eine Brutstätte des internationalen Terrorismus.
Loki

Beitrag von Loki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2017, 13:24)

Der minimalinvasive Zugriff ist eher als Signal zu verstehen.
"Auf den Tisch hauen."
DarkLightbringer

Loki hat geschrieben:(09 Apr 2017, 13:42)

"Auf den Tisch hauen."
Wenn das zu einer erhöhten Aufmerksamkeit am Verhandlungstisch führen würde, wäre es ja auch schon eine Alternative zu der Idee, das syrische Volk zu hauen.
Loki

Beitrag von Loki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2017, 13:47)

Wenn das zu einer erhöhten Aufmerksamkeit am Verhandlungstisch führen würde, wäre es ja auch schon eine Alternative zu der Idee, das syrische Volk zu hauen.
Mache das ("Auf den Tisch hauen.") in dieser Art und Weise bei mir
und ich schmeiße dich persönlich heraus.

Steht der Tisch hingegen in einem öffentlichen Raum, überlege ich mir zweimal, ob ich mit einer solchen Person noch etwas zu tun haben möchte.

Die Umschreibung "Auf den Tisch hauen" ist hierbei natürlich eine Untertreibung. Es glich dann doch eher der Nutzung einer Schrottflinte auf den Tisch. Wollte er wohl eine Münze treffen...

Da wieder Flugzeuge flogen, traf er anscheinend die Münze nicht. Giftgasanschläge aus der Luft von diesem Flugplatz ausgehend hätten somit sofort wieder stattfinden können. Die Aktion war deshalb nicht nur völlig illegal, sondern auch noch sinnlos.

Einen Extra-Thread für diese Trump`sche Bullshitaktion gibt´s noch nicht ?
DarkLightbringer

Die syrische Exilregierung fordert die internationale Gemeinschaft, Menschenrechtsorganisationen und die arabische Welt dazu auf, Maßnahmen zu ergreifen, um das syrische Volk vor den "kriminellen Kräften" zu schützen. Russland, Iran und das Assad-Regime würden einen "Völkermordkrieg" führen, wie es in der aktuellen Pressemitteilung vom 8. April heißt.

http://en.etilaf.org/all-news/political ... rrent.html

Ich finde auch, dass der Druck auf kriminelle Kräfte erhöht werden muss.
DarkLightbringer

Loki hat geschrieben:(09 Apr 2017, 13:59)

Mache das ("Auf den Tisch hauen.") in dieser Art und Weise bei mir
und ich schmeiße dich persönlich heraus.

Steht der Tisch hingegen in einem öffentlichen Raum, überlege ich mir zweimal, ob ich mit einer solchen Person noch etwas zu tun haben möchte.

Die Umschreibung "Auf den Tisch hauen" ist hierbei natürlich eine Untertreibung. Es glich dann doch eher der Nutzung einer Schrottflinte auf den Tisch. Wollte er wohl eine Münze treffen...

Da wieder Flugzeuge flogen, traf er anscheinend die Münze nicht. Giftgasanschläge aus der Luft von diesem Flugplatz ausgehend hätten somit sofort wieder stattfinden können. Die Aktion war deshalb nicht nur völlig illegal, sondern auch noch sinnlos.

Einen Extra-Thread für diese Trump`sche Bullshitaktion gibt´s noch nicht ?
Ein texanisches Sprichwort besagt - wenn der Wolf nachts umher streift, musst du auf der Veranda schlafen.

Ich teile aber die Ansicht durchaus, dass der Warnschuss vor den Bug nicht ausreichen wird, um in Syrien den Frieden zu erzwingen. Sollte es aber in unmittelbarer Zukunft zu weiteren Vergeltungsmaßnahmen kommen, könnte der Verhandlungstisch wieder belebt werden.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(09 Apr 2017, 12:31)

Der Ton macht die Musik.

Einfach mal anständig und höflich bitten, anstatt zu provozieren und schon nickt RUS das Begehren ab.
Das ist Blödsinn. Es gab Dutzende Vorschläge auch von anderen Ländern als den USA usw. welche Maßnahmen forderten und was tat Russland ?
No. Hätte man bsp. Resolution 2059 des UN-Sicherheitsrates verabschiedet oder andere dann wäre es wohl etwas anders. Statt ein UN Mission einzusetzen verfolgt Russland eben andere Interessen
DarkLightbringer

Wenn ich das richtig in den TV-Nachrichten verstanden habe, so sagt Putin, jede weitere "Aggression" werde künftig beantwortet werden.

Teheran, Damaskus und Moskau rücken als Verbündete zusammen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2017, 19:10)

Wenn ich das richtig in den TV-Nachrichten verstanden habe, so sagt Putin, jede weitere "Aggression" werde künftig beantwortet werden.

Teheran, Damaskus und Moskau rücken als Verbündete zusammen.

Laut Quellen :
Ab jetzt werde auf jeden Akt der Aggression geantwortet, hieß es in einer Erklärung des gemeinsamen Kommandos Russlands, Irans und anderer Verbündeter Assads. Russlands Präsident Putin sei sich mit Irans Präsident Ruhani in einem Telefonat einig gewesen, dass die US-Angriffe nicht hingenommen würden, berichtet die russische Nachrichtenagentur Tass.

http://www.deutschlandfunk.de/syrien-to ... _id=731400

Drohen kann man. Aber die USA werden sich davon nicht wirklich von Aktionen abhalten lassen. Ist doch auch nicht so toll für Russland wenn die USA das gleiche einfach machen. Sie verfolgen ihre Ziele einfach mit Härte, Trump fragt nicht lange nach.
DarkLightbringer

Cobra9 hat geschrieben:(09 Apr 2017, 19:27)

Laut Quellen :

Drohen kann man. Aber die USA werden sich davon nicht wirklich von Aktionen abhalten lassen. Ist doch auch nicht so toll für Russland wenn die USA das gleiche einfach machen. Sie verfolgen ihre Ziele einfach mit Härte, Trump fragt nicht lange nach.
Danke für diese Information samt Quelle.

Man kommt damit einem Krieg zwischen Westmächten und der Iranisch-russischen Achse einen Schritt näher.

Bei "Anne Will" wird heute abend die Frage erörtert, ob jetzt ein globaler Konflikt droht.
Antworten