William hat geschrieben:Assad wird gehen, so oder so. Er ist nur mehr Spielball und wird abgesetzt sobald möglich bzw. er nicht mehr von Nutzen ist.
Ja, Assad ist ein Spielball, dass steht fest. Aber ein Spielball für den die Russen viel investiert haben bis jetzt. Er wird mitnichten gehen, davon bin ich überzeugt, obwohl ich selber seine Entmachtung als notwendig betrachte. Gleichzeitig vertrete ich aber die Meinung, dass Assad in solch einem Fall von einem Alawiten (der säkular ausgerichtet sein muss) beerbt werden müsste. Das Problem dabei ist, dass es keine wirkliche alawitische Persönlichkeit gibt die dafür infrage käme und nicht ein Teil seines jetzigen Kreises bzw. der syrischen Baath-Partei wäre. Daher kann es keine nachhaltige Lösung in einem geeinten Syrien geben. Und genau das wollen Russland und die USA. Die USA, der Westen, die Türkei, und die Golfaraber wollen eine sunnitische Regierung (die zentralistisch regiert) in Damaskus sehen, die Tehran Grenzen aufzeigt. Das solch ein Ausgang das schlimmste Drohszenario für Schiiten, Alawiten, Drusen, Christen, Kurden wäre brauche ich wohl nicht weiter erwähnen; überhaupt jetzt, nachdem sich gezeigt hat das eine säkulare und moderate sunnitische Regierung gar nicht realisiert werden kann.
Auf der anderen Hand möchten Moskau und Tehran einen willigen nicht-sunnitischen Machthaber (der Assad nunmal ist) in Damaskus sehen, der nicht nur den Mittelmeerzugang gewährleistet sondern ganz Syrien kontrolliert um so besser mit dem Irak verbunden zu sein, welcher wiederum als Landbrücke zum Iran dient.
William hat geschrieben:Gewinnt der Russe, so wird es geteilt, primär mit Hinsicht auf Zugang zum Meer.
Der Russe hat schon längst gewonnen, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung des Irans und seiner schiitischen Schergen. Denn die sind mit den boots on the ground und haben gewaltige Tatsachen geschaffen. Solch einen Partner haben die USA nunmal nicht.
William hat geschrieben:Deinem letzten Satz pflichte ich bei, allerdings aus einer anderen Überzeugung heraus.
Ich habe kein Interesse daran, dass die Sunniten in Damaskus regieren. Das wäre ja das Ziel eines solchen amerikanischen Militäreinsatzes. Meine Überzeugung kennen Sie gar nicht.
Make Kurdistan Free Again...